Kommentar27. März 2020

Corona – so  funktioniert der Schwindel !

[INFO 12.4.2020: Ich bitte um Beachtung der Ergänzung am Ende des Textes]

Seit die COVID-Welle durch Deutschland rollt, füllen sich die Youtube-Kanäle mit Behauptungen. Corona sei doch gar nicht gefährlich, die getroffenen Maßnahmen deshalb womöglich ein “Krieg gegen die Bürger” (Eva Hermann), nichts als “Inszenierungen” (Rüdiger Dahlke), oder eben der “Wahn” einer “traumatisierten  Gesellschaft” (Franz Ruppert) bzw. der neueste Aufreger unserer “Erregungsgesellschaft” (Richard David Precht).

Offizielle Statistiken als Beleg

Kritiker wie Dr. Wolfgang Wodarg, die die COVID-Epidemie als künstlichen “Hype” betrachten, benutzen für ihre Argumentation gerne “offizielle” Statistiken, um zu belegen, dass es die in der Presse berichtete Welle an COVID-19-Todesfällen eigentlich gar nicht gibt. Gerne genommen: die Daten der Webseite Mortality monitoring in Europe, kurz Euro-MOMO. Von Anfang an wurden die dort von der EU gesammelten Sterbedaten für den immer gleichen Hinweis genutzt: Selbst die EU kann keine erhöhte Sterblichkeit an COVID-19 feststellen!

Nun kann mir das eigentlich egal sein, aber ich bekomme so viele Fragen dazu, an denen ich merke, dass diese Botschaft auch bei Leuten verfängt, die eigentlich Hubraum und Sehschärfe genug haben, um ein X von einem U zu unterscheiden.

Schwindel aus der Schwindelambulanz

Der Kragen ist mir dann endgültig geplatzt, als eine sehr geschätzte Bekannte mich gestern um einen Kommentar zu einem youtube-Film aus der “Schwindelambulanz Sinsheim” bat.

Beschwingt berichtet da ein Kollege von “Corona”, Stethoskop locker um den Hals gelegt – man soll wohl wissen dürfen, dass hier ärztlicher Rat gegeben wird. Die angebliche “Corona-Krise”  sei in Wirklichkeit eine Lappalie, “nach allen verfügbaren Daten stirbt so gut wie niemand an COVID 19.”

Er habe dafür “objektive” Belege.

Wieder der Verweis auf Euro-MOMO

Und schon blendet der Arzt aus der Schwindelambulanz die Daten der Euro-MOMO-Webseite ein.

Der Kollege kommentiert nun mit Verweis auf die rechts abgebildete Statistik:

“… da ist auch Italien dabei, und man kann aktuell nach wie vor nicht erkennen, dass durch die Corona-Krise, oder wie auch immer das in den Medien genannt wird, die Sterberate sich in irgendeiner Weise verändert hätte.”

Das sei – führt er nach einer gravitätischen Pause fort: “bemerkenswert”.

Bemerkenswerte Ignoranz

Schon als Dr. Wodarg vor Wochen zum ersten Mal durch die sozialen Medien der Republik tingelte (bzw. durch einen einschlägigen Teil davon), schaute ich mir die Euro-MOMO-Datenbank einmal an, um zu verstehen, warum die Sterblichkeitsverläufe dort die jetzige COVID-Epidemie nicht abbilden. Gleich auf der Eingangsseite fand ich folgende Erklärung:

“The number of deaths in the recent weeks should be interpreted with caution as adjustments for delayed registrations may be imprecise.”

Also:  Die Zahl der Todesfälle in den vergangenen Wochen sollen laut Euro-MOMO mit Vorsicht interpretiert werden, da sie wegen verzögerter Meldung ungenau seien. Wie seltsam, dass Dr. Wodarg als angeblicher Experte diese einleitende Einschränkung nicht auch gelesen hat! 😉

Und Dr. Schiffmann aus der Schwindelambulanz? Der hat diese Einschränkung ganz gewiss gelesen. Sie steht nämlich sogar in seinem Youtube-Beitrag. Schauen wir uns das Bildschirmbild einmal an, das er bei seiner Vorstellung von euro-Momo in seinen Beitrag eingefügt hat.

Am unteren Rand ist gerade noch eine hervorgehobene Überschrift zu erkennen: “Note concerning COVID-19 related mortality…”

Also: ein Hinweis speziell zur COVID-19 Epidemie, extra fett markiert. Nur, was dann an Informationen folgt, hat Dr. Schiffmann leider weggeschnitten. Schwer vorstellbar, dass er den Abschnitt nicht gelesen hat, er macht immerhin die Hälfte des gesamten Textes aus. Und ja, er weist wieder auf die verzögerten Meldungen hin, aber auch darauf, dass COVID-19 bisher auf einzelne Regionen in Europa beschränkt sei, so dass die aktuelle Entwicklung in den zusammenfassenden Grafiken möglicherweise nicht erkennbar sei. Und dann als Zusammenfassung das: Auch wenn eine durch COVID-19 erhöhte Sterblichkeit aus den derzeitigen Euro-MOMO-Grafiken nicht abzulesen sei, heisse das nicht, dass diese nicht aufgetreten sei.

Inzwischen ist dieser Hinweis von den Betreibern der Euro-MOMO-Datenbank sogar in Rot hervorgehoben – vielleicht damit in Zukunft dann auch noch der letzte Schwindler darüber stolpert.

[Nachtrag 10.4.: Inzwischen haben die Betreiber der Webseite eigens eine farbkodierte Landkarte auf die Seite gestellt um die Übersterblichkeit nun auch bildlich darzustellen; ergänzt mit folgendem Text:
The latest pooled estimates from the EuroMOMO network show a marked increase in excess all-cause mortality overall for the participating European countries, related to the COVID-19 pandemic. This overall excess mortality is driven by a very substantial excess mortality in some countries, primarily seen in the age group of 65 years and above, but also in the age group of 15-64 years.
Übersetzt: Die jüngsten gepoolten Schätzungen des EuroMOMO-Netzwerks zeigen einen deutlichen Anstieg der Übersterblichkeit in den teilnehmenden europäischen Ländern im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie. Diese Gesamtübersterblichkeit wird durch eine sehr starke Übersterblichkeit in manchen Ländern verursacht, die vor allem in der Altersgruppe der über 65-Jährigen, aber auch in der Altersgruppe der 15-64-Jährigen auftritt.

So einfach geht Manipulation

Der Doktor kann aber noch besser schwindeln.

In einer anderen Sequenz präsentiert er die “Japan-Story”. In Japan habe man die angebliche Epidemie einfach laufen lassen. Und passiert sei – nichts.

Eine wunderbare Botschaft, die gut in das Bild der harmlosen, mutwillig aufgebauschten Pandemie passt: “Kein Shutdown, keine Probleme.”

Und als “objektiven” Beleg blendet er einen Bericht der Japan Times ein.

Nur, liest man den Artikel, so findet sich darin eine ganz andere Aussage. Von wegen “kein Shutdown, keine Probleme”. Vielmehr geht der Artikel der Frage nach, warum Japan bisher in der COVID-19-Pandemie so glimpflich davon gekommen sei. Und erklärt, dies liege vielleicht daran, dass Infektionen “in einem vergleichsweise frühen Stadium” identifiziert werden konnten. Auch sei die Ausbreitung der Infektion  in Japan bisher dadurch gebremst worden, dass in Japan sowieso eine Kultur der sozialen Distanz vorherrsche – man umarme sich generell weniger, gebe sich nicht die Hand und wasche sich die Hände häufiger als in Europa.

Ansonsten aber dreht sich der Artikel vor allem um eines: Dass nämlich Japan sehr wohl Probleme zu erwarten habe. Und demnächst ebenfalls Maßnahmen ergreifen müsse, um die COVID-19-Welle einzuhegen.

Und genau das berichten an diesem Tag auch die anderen internationalen Medien, wie etwa die New York Times (Japan´s virus success has puzzled the world – is its luck running out?) oder The Guardian  (Tokyo and Hong Kong brace amid fears of fresh wave of coronavirus cases).

Warum liest man in der Schwindelambulanz die Quellen nicht, mit denen man seine Thesen untermauern will?

Genug jetzt!

Ich könnte nun noch auf andere gefühlte Lächerlichkeiten in den Videos eingehen – etwa dass der gute Mann gerne von seinem “Beraterstab” redet, oder dass er suggeriert, die Intensivstationen in Spanien seien derzeit nicht deshalb voll, weil COVID-19-Patienten echte medizinische Hilfe brauchen, sondern weil Oma jetzt wegen der geschürten Panik mehr Angst habe und sich deshalb ihr normaler Husten und sonstiger Zustand verschlechtere.

Nur vielleicht eines noch, weil ich die Argumentation für besonders unfair halte:

In Italien gebe es gar keine echte Corona-Krise, die Krankenhäuser seien sowieso wegen der Grippewelle voll, die COVID-19-Todesfälle meist nur Papiertiger. Also: die Kollegen, Kolleginnen, Krankenpfleger und Krankenschwestern dort rackern sich nur gegen Windmühlen kaputt?

Als Beleg wird eine Aussage Prof. Walter Ricciardis angeführt, die der Schwindelambulanz-Doktor so interpretiert: Die echten Corona-Todesfälle lägen weit unter den gemeldeten Corona-Todesfällen, und zwar um den Faktor 8. Alles aufgebauscht also.

Macht man sich die Mühe die Aussagen Prof. Ricciardis zu COVID-19 nachzulesen, so sagt Prof. Ricciardi aber genau das Gegenteil von dem, was der Schwindel-Doktor in seinen Videos belegen will. Professor Ricciardi rät in emotionalen, drängenden Appellen, diese Epidemie ERNST ZU NEHMEN, er war doch derjenige, der die italienische Regierung zu ihrem viel zu späten Lockdown gedrängt hat. Ja er sagt:

“Wir haben vestanden, das dies eine Art Krieg ist” (Prof. Walter Ricciardi)

Und diesen Professor zitiert unser Schwindeldoktor nun als Kronzeugen für seine Anmache von wegen “Fake-Epidemie”?

Gehts noch??????

Wer stirbt an COVID-19?

Geht man auf das Argument ein, 80% der Corona-Fälle hätten in Wirklichkeit gar nichts mit COVID-19 zu tun, so stößt man auf eine alte Debatte, die seit der COVID-Welle geführt wird: Wenn viele Menschen, die an COVID-19 sterben, doch schon Vorerkrankungen haben – müssten die jetzigen Todesfälle dann nicht diesen Vorerkrankungen zugeschrieben werden und nicht COVID-19? Eine berechtigte und wichtige Frage. Sie führt aber leider auch nicht zu der Schlussfolgerung, die Dr. Schiffmann daraus zieht, nämlich dass COVID-19 harmlos sei.

Sie führt vielmehr in ein Niemandsland. Wenn ich persönlich, der ich eine Vorerkrankung habe, demnächst vielleicht wegen einer SARS-CoV-2-Infektion in ein Krankenhaus eingeliefert werde und dann sterbe – war die Infektion daran schuld, oder meine Vorerkrankung? Die 20 oder 30 Jahre, die ich vielleicht noch gehabt hätte – waren die durch COVID-19 ausgelöscht, oder durch meine Vorerkrankung?

Ach Leute.

Vielleicht hilft auch hier ein Blick auf die Daten. Was bisher zu schweren COVID-19-Verläufen bekannt ist, ist das: Dass nämlich der größte Teil der Verstorbenen tatsächlich schon Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Diabetes hatte – dass diese Vorerkrankungen aber in den meisten Fällen nicht unmittelbar tödlich gewesen waren.

Ja, es stimmt, es gibt auch Patienten, die dem Tode auch so schon recht nahe sind, und sie mögen in Italien tatsächlich häufiger sein – aber ist die COVID-19-Epidemie deshalb nicht schlimm? Oder gar Fake?

Was ist denn nur los?

Ich verstehe wirklich nicht, wie Menschen so sorglos mit der Wahrheit, mit Zahlen und mit Grafiken umgehen können. Zuletzt wirft Dr. Schiffmann in einem für mich erschütternden, würdelosen, die Tatsachen ohne Sinn und Verstand verdrehenden Beitrag dem französischen Staat und der französischen Ärzteschaft gar vor, sie betrieben “Euthanasie”. Er beschreibt die Situation alter Menschen, die nun den Rettungsdienst riefen, “weil sie eine Erkrankung haben, und sie werden tatsächlich mit einem Opiat-Cocktail getötet.” Diese “Euthanasie” sei aber nicht Folge von COVID-19 (“das Virus ist ungefährlich!!!”), sondern die Folge der “gezielten Massenpanik”, “die von Menschen wie Professor Drosten verursacht wird.” Ich weiß nicht, aber wenn unser Rechtsstaat noch funktioniert, sollten solche Aussagen nicht stehen bleiben dürfen. Sie vergiften unsere Gesellschaft.

Wirklich, ich bin an diesem Punkt ratlos und auch wütend. Ja, diese Epidemie macht uns allen Angst, aber das ist doch der billigste Ausweg: Einfach so tun, als sei das alles Fantasie! Diese Strategie ist ein Schutz für Kinder, sie funktioniert aber auch nur für Kinder.

Zum Schluss

Aus dem Gesagten ergeben sich für mich drängende Fragen. Fragen auch an die vielen sonst ach so “kritischen” Menschen, die bisher in jeder Debatte noch das kleinste Zipfelchen an “Verarsche” zu erkennen meinen – und sich jetzt in dieser Krise (ja, es IST eine Krise) ausgerechnet an die Lippen von Propheten hängen.

Warum lasst Ihr Euch derart für dumm verkaufen? Wenn Ihr auch nur einen Lippenstift oder gar ein Spielzeug für Eure Kinder kauft, recherchiert Ihr in jedem Winkel des Internets, ob das Produkt denn mindestens von drei unabhängigen Institutionen getestet worden ist, ob es vielleicht irgendwelche “Chemie” enthält, und wo es vielleicht ein paar Cent billiger zu kriegen ist. Jetzt, bei einer derart ernsten Frage, fallen so viele auf einmal auf die  billigste Nummer herein, wirklich. Da braucht sich einer nur ein Stethoskop umzuhängen oder in gemessenen Worten die alte Leier zu sagen: ich bin Experte, ich weiss Bescheid. Autoritäres Gehabe ist das doch! NICHTS enthebt Euch von der Verantwortung, das Gehirn einzuschalten, zu lesen, zu lesen, zu lesen. Und das nicht einfach dort, wo die Kost leicht ist, sondern in der Tiefe, in der Breite! Und wer nicht lesen mag: Traut Euren Augen, traut Eurem Verstand doch etwas zu! Alles andere entwürdigt und entwertet diejenigen, die sich in dieser Zeit kümmern, die Verantwortung übernehmen, Kranke versorgen, Betroffen ihre Ängste lindern – und zwar nicht durch das Kleinreden der Probleme und auch nicht durch Hetze gegen “die da oben”, das ist doch eine Masche, die inzwischen einfach nur lächerlich ist. Sondern durch das Anerkennen unserer Probleme. Durch verantwortliches Abwägen. Durch Respekt vor denen, die hier ihr Möglichstes tun.

Was soll denn ein Arzt oder eine Ärztin in einem Krankenhaus in New York oder Bergamo denken, wenn sie die Filmchen aus den Schwindelambulanzen dieser Republik sehen?? Wenn sie das lesen, was über diese Krankheit, gegen die sie hier und jetzt kämpfen, verbreitet wird?

“Eine Labortest-Pandemie”

“Das Virus macht uns nicht krank”

“Corona Virus – Robert Koch Institut gibt zu, es gibt gar keinen Erreger!”

“Eine schwache saisonale Grippe!” (Rolf Kron)

„Ich sehe wirklich keine Neuerkrankung am Horizont!“ (Dr. med. Claus Köhnlein)

Was soll dazu eine Ärztin oder ein Arzt in einer der vielen derzeit am Limit arbeitenden Intensivstationen sagen? Dass sie verdammte Idioten sind, die einem Fake aufsitzen?? Dass der nächste Patient, der da versorgt werden muss, gar nicht existiert?? Oder doch gar nicht an dem Wasser in seiner Lunge krepiert, sondern an seinem Diabetes?? Oder der von “denen da oben” ausgelösten Panik???

Leute, DENKT BITTE MIT!!!

Vor allem aber:  Wie um alles in der Welt  kommt ein Mediziner dazu, sich ein Stethoskop um den Hals zu hängen und den Leuten so einen schäbigen, erbärmlichen Unsinn zu erzählen? Das Virus ist harmlos? Es gibt gar keine COVID-19-Toten? Sei wenigstens gegenüber Deinen Kollegen dort draußen fair.

Und halte bitte die Klappe.

 

Ich widme diesen Beitrag dem ärztlichen Fachpersonal in Italien. 39 von ihnen sind durch ihren Einsatz in dieser Epidemie gestorben. Viele leiden an posttraumatischen Belastungen, die sie ihr Leben lang begleiten werden. Ich ziehe meinen Hut vor Euch.

 

 

[Nachtrag am 12.4.2020]

Dieser Artikel hat extrem viel Resonanz bekommen, die Reaktion hat mich schier begraben. Und da waren Kommentare dabei, von denen ich dachte: So was sagt doch kein Mensch öffentlich. Ich würde die Rechnung bezahlen müssen, wenn "100 000 Alte sterben und dafür 100 000 Junge keine Lehrstelle bekommen". Oder: wie ich als Kinderarzt dazu käme, "Kinder einsperren zu wollen".

Deshalb will ich noch einmal etwas zu diesem Text sagen. Zum einen: Im Nachheinein hätte ich mir gewünscht, ich hätte das sachlicher hinbekommen, weniger­­­ auf bestimmte Kollegen bezogen, und einfach mehr "über den Dingen stehend". Nein, das ist mir nicht gelungen.

Ich erzähle jetzt mal einfach runter, mit was das zu tun hat.

Ich habe mich seit den ersten COVID-19-Fällen in Wuhan intensiv mit dieser Epidemie befasst, bei einem  ausgebildeten Lungenfacharzt für Kinder geht bei Wörtern wie "Pneumonie" nun einmal das Licht an ;-) Ich habe dann Beiträge zum medizinischen Drum-Rum dieser Krankheit  verfasst, etwa zu der Ibuprofen-Frage oder der Frage, ob Fiebersenkung bei COVID-19 wirklich eine gute Idee ist. Dann habe ich mich mit der Frage beschäftigt, wie die Epidemie wohl weiter laufen wird, und bin dabei auf die Arbeit eines US-amerikanischen Mathematikers gestoßen, mit dem ich mich austauschen konnte und dann in einem Beitrag seinen "epidemic calculator" vorstellte.

Dass es Kollegen gibt, die die COVID-19 Epidemie als Fake News und reine Panikmache betrachten, das wusste ich damals noch nicht.

Dann bekam ich eine Einladung zu einem Interview bei „Punkt.Preradovic“, zu meinen Thesen über den Zusammenhang von Kindheitserfahrungen und politischen Haltungen. Ich kannte das Format nicht, klickte mich also durch die Beiträge um zu sehen, was mich da vielleicht erwartet. Und stieß auf Dr. Wodarg im Gespräch mit jener Moderatorin. Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen: Coronaviren schwirrten schon immer um uns herum, eine Epidemie gebe es gar nicht. Ja, wenn wir nicht angefangen hätten zu testen, würde heute kein Mensch etwas von dieser Epidemie merken...

Das war zu der Zeit als in der Lombardei das Gesundheitswesen zusammenbrach.

Ja, und dann stiess ich auf die Beiträge eines Dr. Schiffmann.

Und da platzte mir dann der Kragen. Mit jedem Film, den er ins Netz stellte, wurden seine Aussagen radikaler und ich fassungloser:

- "Niemand stirbt an COVID-19"

- Was die Leute in die Intensivstationen bringt, sei die "Panik", die jetzt geschürt werde. Da hyperventilieren die "Omas" und verstopfen mit ihren "Erkältungen" die Kliniken

- In Wirklichkeit werde jetzt tausendfach "Euthanasie" betrieben -  Menschen würden von Ärzten jetzt umgebracht,  weil das Medizinsystem etwa in Frankreich aufgrund einer Fake-Epidemie zusammengebrochen sei. Die Schuld an diesen Todesfällen trage Prof. Drosten, der "absichtlich" Panik verbreite.

Es war dieser Vorwurf gegenüber einem anerkannten Fachmann seines Feldes, der mich dann dazu brachte, diesen Beitrag so zu schreiben, wie ich ihn geschrieben habe. Ich wollte am Beispiel eines Youtube-Filmchens zeigen  wie Dr. Schiffmann die Fakten verdreht.

Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja, die Emotionen sind mir aus dem Ruder gelaufen, das tut mir leid. Aber die Fakten stimmen.
Ich habe sie noch einmal in einem ganz sachlichen, nüchternen Beitrag zusammengefasst: Corona ist nicht gefährlicher als die Grippe!?
"Niemand stirbt an COVID-19" - was für ein Schlag ins Gesicht von Kollegen. Allein in Italien sind inzwischen mehr als 100 Ärzte und Ärztinnen bei ihrem Einsatz gegen COVID-19 gestorben. An einer Coronoavirus-Infektion. Noch einmal: Schämt Euch!

HRP

977 Kommentare

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  • Oliver Witzigmann

    Können Sie bitte auch die Aussagen widerlegen, was daran falsch ist:
    Die beiden Mediziner sehen den Virus als nicht kritischer als Grippe.
    https://youtu.be/sLboOKM0Qs8
    https://youtu.be/1wZf3r7xL_k
    Ist der Bericht aus dem Medizinblatt in dem der Arzt aus dem Sinnsheimer Video Corona 10 berichtet, auch nicht wahr-? Hier wird behauptet COVID-19 ist ähnlich wie Grippe, mit einer Sterblichkeit von 0.1%?
    Herzlichen Dank für die Aufklärung.

    Im Voraus vielen Dank.

    • Herbert Renz-Polster

      Also, das ist ja das, was ich meine: gebrauchen wir doch unsere eigenen Werkzeuge, Gehirn, Erfahrung, Augen, was wir lesen, was wir sehen. Also ich bin jetzt 60 Jahre alt, habe aber noch nie erlebt, dass in einer Grippe-Welle fast 1000 Leute pro Tag gestorben sind wie heute in Italien, in ein paar Tagen in Spanien und bald in den USA. Sie? Ich habe auch noch nie erlebt, dass ein Gesundheitswesen unter einer Grippe-Welle zusammengebrochen ist wie das in Italien, Iran, in Spanien und bald auch in vielen anderen Ländern der Fall ist. Sie? Ich habe als Arzt auch nie davon gehört, dass meine Kollegen entscheiden müssen, wen sie behandeln, und wen nicht. Sie? Ich kann nur sagenm,diesem Virus freien Lauf zu lassen ist keine gute Idee, egal ob seine Sterblichkeit theoretisch nun mit 0,1 oder 1% oder 5% beziffert wird. Sobald das Gesundheitssystem überlastet ist, steigt die “theoretische” Sterblichkeit rasant an. Dann gilt die reale Sterblichkeit. Und wenn ich um die Welt schaue und die Berichte meiner Kollegen lese, dann sage ich mir: die reale Sterblichkeit ist dann zu hoch. Also müssen wir alles tun um das Gesundheitswesen vor einer Überlastung zu schützen. Was ist daran denn so kompliziert?

      • Svea

        Es mag sein, dass die Sterblichkeit nicht massiv über der einer “Grippe” liegt- nur sind gegen “Grippe” viele geimpft oder waren schon daran erkrankt und sind so immun, bzw. vor schwereren Verläufen geschützt! 1% von 10 ist logischerweise deutlich weniger, als 1% von 1000!!! Man muss es ja im Ganzen betrachten! Und gegen das jetzige Virus ist eben noch niemand geschützt!
        Danke für Ihre klaren Worte! Ich bin zur Zeit auch sehr entsetzt, wie viele einfach ignorant andere Menschen gefährden – wenn sie dann Hilfe brauchen sehen sie es bestimmt anders…

        • Eisabeth

          Laut den Statistiken und Berichte hat es in Italien schon die vergangenen Jahre solche miserablen Krankenhausbedingungen gegeben und eine Hohesterberate dazu. Wenn dies das Pand nicht in den Griff bekommt, kann sonst noch ein Virus kommen. Denn man stirbt dann eher an Hygienischen schlechten Bedingungen und an Krankenhauskeimen. Das will man erst recht vertuschen besonders jeder Artz. Deshalb würde ich alle Aussagen in Fragestellen! Aber auch aufpassen was in der Wirtschaft gerade hinter halb verschlossnem Vorhang passiert! Grundrechte, Gesetzte, Impfpflicht… das hat nichts mehr mit dem Virus zutun!

        • Elena

          Werteste, 1% ist 1%, egal von was… Weil es eben 1 pro 100 bedeutet. Ob nun also von 10 oder von 1000. Das Verhältnis ist das gleiche.das ist wie wenn man fragt: was wiegt mehr, ein kg Federn oder ein kg Blei? Ein kg bleibt dabei ein kg, nur die Relation ist eine andere. Also logisch geht anders. By the way ist auch genau das das Problem an den Dauermeldungen an totalen Zahlen, sie werden nicht in Relation gesetzt. Hier wird damit argumentiert doch bitte selber zu denken, da dem Autor noch nie U tergekommen sei, dass 1000 Menschen an einem Tag starben…. Doch werter Herr Arzt, das passiert de fakto jedes Jahr in der Grippezeit. Auch das dürfen Sie gerne verifizieren, denn die allgemeinen jährlichen Sterbezahlen pro Land sind öffentlich einsehbar und man das mit einem leichten Dreisatz runterbrechen wie viele Menschen denn so normal pro Tag (durchschnittlich) sterben. Natürlich passiert dies in Wellen und es sterben Mal mehr und Mal weniger. Darum auch euroMomo mit dem Prozentsatz an über- bzw Untersterblichkeit. Warum wird gerade eigendlich so getan, als “dürfe” einfach keiner mehr sterben? Vll sollte der Autor einmal über das Wort “Verhältnismäßigkeit” nachdenken. Und auch ein Bericht über totale Zahlen von infizierten Krankenpersonal sagt im ersten Moment nichts aus! Auch da weiß man über den Bericht nicht, was da so st noch an Hintergrund bestand… Bevor man also auf andere schimpft, vll auch Mal den eigenen Blickwinkel hinterfragen!

      • Enrico Liebscher

        Sie sagen es sterben 1000 Leute am Tag in Italien an Corona.Wo her haben Sie diese Zahl.Ich vermute mal aus TV und Radio.Genau das ist das Problem.Diese Angaben sind falsch.Das würde ja bedeuten das 1000 Italiener täglich aufgehört haben an anderen Krankheiten,oder Unfällen zu sterben.Weil es gibt keine erhöhte Tagessterblichkeit in Italien.Und das seit Jahren,bis zum jetzigen Zeitpunkt.Nachzulesen bei Euromomo und Countrymeter.Und wenn Sie jetzt argumentieren diese Quellen sind nicht aussagefähig dann ist zumindest meine Aussage,Ihre Aussage und die des Mainstreams nicht belegbar.Und anhand von nicht belegbaren Aussagen dieser ganze Zirkus?

        • J. Obermeier

          Ja und unsere Ärzte und unsere Krankenhäuser sind entweder zu dumm das zu checken, was Sie mit bloßem Auge natürlich gleich entdecken, meine Freunde in Italien erzählen alle nur Mist und Sie wissen es besser…. Bis einer in Ihrer Familie in die Intensivstation muss. Dann brauchen Sie plötzlich Hilfe …. Aber hoffentlich nicht von einem dieser Hohlköpfe von Ärzten – wie meinem Papa im Übrigen – die zu dämlich dazu sind, reale News von Fakenews zu unterscheiden, aber ganze Krankenhäuser leiten und Massen an Geld ausgeben um Menschen wie IHNEN zu helfen. Und ja unsere Krankenhäuser haben berechtigt Angst davor richtig viel Miese zu machen. Sie wissen es vielleicht nicht besser, ich schon. Vielen Dank.

        • Stephan

          Fakt ist, dass man verschiedene Sichtweisen/Interpretationen der aktuellen Daten zulassen sollte, da das Inbegriff derDemokratie/Meinungsfreiheit ist. Persönlich würde ich mich bei Krisenentacheidungen auf Basis valider Daten auch wohler fühlen. Bedacht werden muss auch, dass die sekundären Schäden, die Folge der aktuellen Einschränkungen sind, leicht die Größenordnung der adressierten Primärschäden nach sich ziehen könnten (nicht behandelte Onkologische Routinepatientengesteigerte Arbeitslosigkeit usw). Es ist aktuell keine perfekte Kosten-Nutzen-Schätzung möglich, aber Maßnahmen, die den Euro “kippen”, werden schwierig zu rechtfertigen sein.

        • Dave R.

          @ Johannes P. “euromomo verzeichnet sehr wohl eine erhöhte Sterblichkeit für Italien” -> Sie übersehen, dass die Karte laufend erhöhte Sterblichkeiten ausweist, und zwar für viele Regionen. Fahren Sie mal über den Zeitstrahl und achten Sie z.B. auf Spanien (Mitte 2018 oder auch 2019).

        • Herbert Renz-Polster

          Ach Leute, dann fahrt doch den Zeitstrahl mal in 2 Monaten nach, dann weiter, ja?
          Danke
          HRP

        • T. Nett

          “Nachzulesen bei Euromomo und Countrymeter.Und wenn Sie jetzt argumentieren diese Quellen sind nicht aussagefähig dann ist zumindest meine Aussage,Ihre Aussage und die des Mainstreams nicht belegbar.Und anhand von nicht belegbaren Aussagen dieser ganze Zirkus?”

          Um diese Logik mal zu übertragen: Wenn mein kleiner Sohn in aus seinem Kinderbuch, das einen grünen Himmel zeigt, schließt der Himmel sei grün, dann ist das falsch, weil das Kinderbuch dazu nicht verlässlich ist. Soweit ok. Aber heißt das dann auch, dass ich falsch liege, wenn ich ihm sage, dass der Himmel blau ist, weil das Kinderbuch ja dazu keine verlässliche Quelle ist? Bitte die Logik in der Argumentation erst noch einmal überprüfen.

          Die Covid-Kritiker führen Euromomo an, das aber nach eigenen Aussagen (noch, wegen Nachmeldungen) keine verlässliche Quelle ist. Die Experten und Medien berufen sich auf Euromomo nur dort, wo die Daten bereits weit genug zurück liegen, um sicher zu sein. Und vor allem auf Daten von WHO, John Hopkins University, etc, die zwar nicht die selbe Aussagekraft haben wie Euromomo (da möglicherweise falsche Todesursachen erfasst werden), aber dennoch eine klare Sprache sprechen: Exponentieller anstieg (erhöhte Testraten führen NIE zu einem exponentiellen anstieg) sowohl der Tode als auch der Infektionen.

          Wenn Euromomo nicht verlässlich ist, dann fehlt den Skeptikern ihre Quelle. Für die eigentlichen Experten bleiben noch eine Menge weitere, da sich echte Experten selten aus nur einer Quelle informieren.

        • Elena

          T. Nett es ist doch aber so, dass eben genau der weit aus höhere Anteil an Experten, Professoren, Ärzte, Virologen, Helferkollegen, Epedimiologen, Pathologen, etc. (Welche ja auch alle keinen finanziellen Nutzen daraus ziehen, muss man noch dazu sagen, im Gegenteil zu Herrn Drosten) wie auch Herrn Drostens Nachfolger, der seine Aussagen ja auch mit Studien stützt – allesamt zu anderen Ergebnissen kommen. Das sind keine Meinungen! Freunde, die ihre Subjektive Wahrnehmung teilen, DAS sind Meinungen! Auch ich habe viele Kontakte zu medizinischen Personal, da mein Sohn erhöhter Pflege Bedarf. und diese sagen auch einheitlich, dass sie zu Beginn Angst hatten – nicht etwa weil sie schlimme Fälle hatten oder viele Fälle. Nein, sie hätten Angst wegen dem, was alles an Auflagen und Aussagen kamen. Richtlinien wurden verändert, es wird nun viel früher intubiert ohne abzuwägen, Leute trauen sich nicht mehr in Kliniken, aus Angst sich anzustecken, erleiden Herzattacken und können nicht rechtzeitig versorgt werden, Hypochonder rennen wegen jedem Nieser zum Arzt, in Frankreich wird aktive Sterbehilfe betrieben weil man keinem einen Platz weg nehmen will, Suizid wegen Aussichtslosigkeit nach Jobverlust und der dauernden Panikmache, verschobene Operationen und Behandlungen, die allesamt Folgen nach sich ziehen – so viele Comorbilitätsfaktoren, die indirekt wegen Corona noch dazu kommen und alle starren auf die totalen Zahlen, aus denen nichts weiter hervor geht, als DASS gestorben wird – weswegen steht da nicht(!) und sagen, ja die Kurven steigen doch… Ja warum? Etwas Umsicht würde auch nicht schaden. In unserem Umfeld sind die KH übrigens leer! Die Schwestern im Urlaub und Kurzarbeit! Die neuen Richtlinien finden sie bedenklich! Corona ist sicherlich EIN Faktor, aber auch sicher nicht DER Faktor! Wie viele Viren gibt es alles, die potentiell gefährlich wären? Jemand mit entsprechender Vorschärigung kann auch an einer Blasenentzündung sterben, auch sowas sollte man vll Mal im Hinterkopf haben. Und wie gesagt, die Panik leistet auch ihren Beitrag und fordert Sterblichkeit. Ganz blöd ist es dann, wenn man den stark fehlerbehafteten Test (was ja auch ein Drosten ganz offiziell einräumt) dann bei der Leiche anwendet, denn das ist noch Post morgen innerhalb auswendig gesagt 1,5 Stunden möglich und auch da zufällig corona mit da war. Jetzt heißt es übrigens auch noch der Text sei so sensibel, er schlägt auch bei harmlosen Viren an und auch wenn man bereits durchgemacht hat… In einem annehmbaren Verhältnis stehen die Maßnahmen Mal auf gar keinen Fall! Und berichtet wird mangelhaft, ein Diskurs mit Kritikern ist nicht erwünscht, eine Aufklärung oder sinnvolle, ergebnisoffene Forschung scheinbar nicht erwünscht (anders kann man sich die Haltung von RKI zu Obduktionen nicht erklären). Da darf man ja wohl, angesichts der Außerparlamentarischen Enthebung der Grundgesetze via Ermächtigung, auch Mal kritisch hinterfragen?!

        • Ulf

          @Elena, zu Ihrem letzten Post, zunächst einmal ist im Prinzip alles, wirklich alles falsch, was Sie schreiben. Hier fehlt der Platz und mir die Zeit, jeden einzelnen Punkt zu widerlegen. Die Erfahrungen der letzten Wochen zeigen mir auch, dass bei Menschen, die so argumentieren wie Sie, Fakten nicht wirken.
          Aber zwei Sachen. Das erste ist ganz leicht. Christian Drosten gewinnt keinerlei finanziellen Vorteil aus seiner Position und durch seine Aussagen.
          Das zweite, Sie nehmen in Anspruch, ganz viele Menschen zu kennen, die im Gesundheitssektor arbeiten. Das kann hier natürlich ebensowenig jemand überprüfen wie diese Aussage von mir: Stellen Sie sich vor, ich auch! Und von denen höre ich anderes als das, was Sie hier schreiben.

        • Elena

          @Ulf. Na Hauptsache Mal was getrötet…. Was soll man dazu wohl noch sagen, ein schlichter Strohmannargument. Du widerlegst null, das auch noch unter fadenscheinigen Ausreden und dann kommen zwei plumpe Aussagen. Erfahrungsgemäß prüfen Leute, wie Sie, nichts was der Mainstream sagt und sollte es auch heißen “draußen vor ihrem Fenster schneit es” (mitten im Sommer). Drosten und Politik winden sich wie Aale durch die Wochen und Monate, widersprechen sich selbst, jonglieren mit Zahlen und was zeigen die Zahlen? Immer mehr Leute auf den Straßen, ohne großartige Abstände oder “Mundschutz” und uns gehen dennoch die Fälle flöten… Aber sicher, das ist alles nur dank der Maßnahmen unserer Politik. FAKTEN?? Sie können sich gar keine bringen!

        • Max Schamber

          @Ulf: “zu Ihrem letzten Post, zunächst einmal ist im Prinzip alles, wirklich alles falsch, was Sie schreiben. Hier fehlt der Platz und mir die Zeit, jeden einzelnen Punkt zu widerlegen.” Das erste ist schwer vorstellbar, das zweite… lassen Sie es sein, wenn Sie keine Zeit haben

      • Hans-Peter Giese

        Sehr geehrter Herr Renz Polster
        Ich halte mich für einen normalintelligenten Menschen. Bin aber zur Zeit auch hin- und hergerissen, welcher Denkweise ich glauben soll oder nicht.
        Beide Richtungen beinhalten Möglichkeiten der Wahrheit.
        Wenn wir den offiziellen Zahlen und Handlungen Glauben schenken, und diese Corona-Problem nicht schnellstens besiegt wird, wo wird das Ganze enden?
        Mich hat es wie viele Menschen von heut auf morgen aus meinen Job geschmissen (Elektrofachhandel). Vorläufig sitze ich in Kurzarbeit. Erst einmal bis zum 30.4.
        So ergeht es zur Zeit sehr vielen Menschen, also heul ich mal nicht rum.
        Wenn wir das aber jetzt mal weiter denken, ist zu befürchten, dass sich die Zahl der nicht mehr Beschäftigten rasant beschleunigt.
        Und wenn aus irgendwelchen Gründen dann vielleicht auch noch der Geldfluß an diese Menschen abreißt, oder die Grundversorgung an den wichtigsten Dingen zum Leben doch abreißt, was wäre dann der nächste Schritt?
        Dann stünden wir innerhalb kürzester Zeit in bürgerkriegsähnlichen Zuständen.
        Und so wie es jetzt im Moment aussieht bewegen wir uns verdammt schnell in diese Richtung.
        Corona wäre dann nicht unser einziges Problem. Dann käme die Asylantenproblematik verstärkt dazu, wenn es denn stimmt, daß der Import dieser Menschen nach wie vor auf dem Luftwege stattfindet.
        Und wenn man das alles in die Überlegungen mit hinein bringt, kann man eventuell sogar verstehen, warum der Bereich der Verschwörungstheorien auch stark anwächst.
        Aber egal wie man es dreht oder wendet befinden wir uns derzeit wohl in einer Weltwirtschaftskrise.
        Und die Folgen dieser Weltwirtschaftskrise werden schlimmer werden als Corona. In 4 bis 6 Wochen werden wir schlauer sein.
        Für ein Feedback bedank ich mich im Voraus. LG

        • Britta Khokhar

          Ich habe die gleichen Gedanken wie du

        • Sullivan

          Ja ich habe auch so das Gefühl obwohl die EZB eine riesige Summe in die Wirtschaft pumpen will. Vermutlich ist dann mit Inflation zu rechnen. Ich habe auch so das Gefühl, dass die Sterberate bzw. Sterberate durch Corona nicht unser einziges Problem sein wird. Lufthansa Kurzarbeit, viele Fahrzeughersteller in Kurzarbeit. Ich muss von Zeit zu Zeit Medikamente für meine Eltern verschreiben lassen und jedesmal ist die Praxis leer. Wie eine Geisterstadt. Ich hoffe inständig es ist nur Corona aber habe das Gefühl es wird im Nachhinein alles “ja eben die Auswirkungen von Corona” sein. Ja die Wirtschaft ist pleite aber nicht an Corona sondern mit Corona wird dann debatiert

      • Oschi

        Genau! Gebrauchen wir doch mal unser Gehirn!
        Dann stellen wir fest, hoppla, bei den letzten zig Grippewellen hat NIEMAND PANIK VERBREITET!!! Es wurde nicht jeder Tote AUF GRIPPEVIREN UNTERSUCHT oder, wie offenbar in Italien, einfach der Grippe zugeordnet. Wie es das RKI ja augenscheinlich doch jedes Jahr macht: Wintertote – Sommertote = Grippetote. Da interessieren 20.000 angebliche Grippetote aber keine Sau! Jetzt mit diesem schwachsinnigen Corona-Test (wer verdient da eigentlich fürstlich dran?), ist halt plötzlich JEDER TOTE EIN CORONA TOTER. Auch wenn er beim Fensterputzen von der Leiter gefallen ist!
        Wir werden erleben: Das Virus ist harmloser als ein böser Grippe-Virus. ABER: die Wirtschaftskrise, die dieser Panik folgen wird, wird ein VIELFACHES AN TOTEN KOSTEN!

        • T. Nett

          Die USA prognostizieren derzeit auf der Basis von der geschätzten Todesrate von Corona zwischen 38.000 und 240.000 Toten. Das ist eine sehr weite Spanne, weil man sich mit dem Virus nicht so sehr auskennt und daher unsicher ist, wie weit der wirklich kommt und wie die Todesrate jetzt wirklich ist. Bei der Grippewelle 2017/2018 gab es in den USA 34.000 Tote. Anhand der Zahlen kann sich jeder selbst ausmalen, ob das jetzt schlimmer als die Grippe ist oder nicht.

      • Andreas Reichert

        1000 Tote am Tag in Italien die mit dem Corona Virus infiziert sind, ist eine Zahl mit der ich nichts anfangen kann. Alle Menschen die ins Krankenhaus kommen werden getestet. 2019 sind jeden Tag durchschnittlich 1500-1600 Menschen in Italien gestorben. Wie viele Menschen sterben jetzt in Italien jeden Tag? Nur wenn ich diese Zahl habe kann ich wirklich feststellen wieviel Menschen tatsächlich am Virus sterben. Also müssten zur Zeit in Italien jeden Tag 2000-2600 Menschen sterben. Ich sage NICHT das Covid19 harmlos ist, aber die sterbeqoute von 10% in Italien kommt mir unvorstellbar vor

        • Mario

          Ich möchte einfach auch nur die Zahlen sehen an denen eindeutig ersichtlich ist, dass durch Corona in Italien tatsächlich so viele Menschen jetzt mehr sterben als zuvor. Nur mit repräsentativen Vergleichszahlen kann ich dann auch sagen wie bedrohlich das Virus wirklich ist.
          Die Zahlen aus der Vergangenheit müssten doch sofort verfügbar sein, oder nicht? Das macht mich halt stutzig und dann darf man doch auch kritisch nachfragen, oder ist das mittlerweile auch verboten. Gilt jetzt auch schon eine Denkbeschränkung?

        • DKle

          Nun ja. Weil sie es auch ist. Oder haben Sie schon einmal gehört, gelesen oder gesehen, dass Tote in Italien nach oder gar während einer Grippewelle mit LKW’s weggefahren werden mussten? Also ich noch nicht. Und mal ehrlich, darauf hätten sich die Medien zu 100 Prozent gestürzt.

        • T. Nett

          Ein paar Zahlen aus den Medien (quelle müsste ich jetzt aufwendig suche, war in meinem Newsfeed vor ein paar Tagen). Eine Ort in der Lombardei. Anzahl der Toten im März letzten Jahres wahren so ca. 30. Dieses Jahr im März 38 erfasste Tote mit Todesursache Covid19. Insgesamt verstorben im März 150 Personen. Interpretation überlasse ich gerne Ihnen.

      • Kefenbaum

        Herr Renz-Polster, Sie haben noch nie erlebt, dass in einer Grippewelle 1.000 Menschen pro Tag gestorben sind? So richtig erleben lässt sich das ja auch nicht, das sind einfach zu viele, um sie mit eigenem Sensorium zu erfassen. OK. Also nach Ihrer Auffassung sind während einer Grippewelle noch nie 1.000 Menschen pro Tag gestorben? In bereinigten Zahlen (Übersterblichkeit) oder in Zahlen, wie wir Sie heute im Zusammenhang mit dem Corona-Virus präsentiert bekommen? In Italien sterben pro Jahr etwas mehr als 600.000 Menschen. Im Winter mehr als in den Sommermonaten. Das ergibt einen Tageswert von ca. 1.650 ohne Berücksichtigung saisonaler Schwankungen. Nun versehen wir 1.000 davon mit dem Etikett “Corona” und versetzen die Lebenden in Angst und Schrecken?

        • Toni

          Es lässt sich sogar sehr gut erleben. Wann haben Sie das letzte mal gesehen, dass in Madrid ein Eisstadion zur Leichenhalle umfunktioniert werden musste?
          Unglaublich wieviele Leute hier noch Ihren Senf dazu geben obwohl die Quelle aus Ihrem Informationsmedium explizit erörtert, dass diese Daten nicht/noch nicht aussagekräftig sind in dem Zusammenhang.

        • T. Nett

          Nehmen wir einmal an, wir machen das so, und versehen von den 1650 Toten 1000 Stück mit dem Ettiket “Corona Toter”. Was erhalten wir dann? Eine lineare Funktion. Sollte jeder, der in Mathe nicht geschlafen hat kennen. Also am ersten Tag 1000 Tote, am zweiten Tag (die vom ersten eingerechnet) 2000 Tote, am dritten Tag 3000 Tote, etc. Das liegt in Italien allerdings nicht vor. Die zahlen gehen eher so: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, … Das ist exponentiellen Wachstum, nicht lineares. Und wenn man dabei ebenfalls nicht in Mathe geschlafen hat, sollte man wissen, dass exponentielles Wachstum a) Am anfang sehr langsam anfangen kann, sogar viel langsamer als lineares Wachstum b) nach einiger Zeit sehr steil werden kann, nicht nur ein bißchen steiler als lineares Wachstum, sondern extrem viel mehr c) sich nach einiger Zeit exponentielles und lineares Wachstum sehr gut unterscheiden lassen.

          In italien erleben wir exponentielles Wachstum jenseits von dem, was man von Grippe o.Ä. gewohnt ist. In deutschland ist es noch nicht so weit, aber wenn man die Zahlen verfolgt und sich etwas damit auskennt, dann sieht man, dass es bald auch über die Grippe hinaus gehen kann.

        • Max Schamber

          @Toni: wenn Bestatter aufhören würden Leichen anzunehmen und bestatten, weil sie durch Presse in Angst und Schrecken versetzt worden sind, dann müsste man hier zu Lande auch Eisstadien zu Leichenschauhallen umfunktionieren. Das Bild ist eindrucksvoll, aber die Aussagekraft bei nüchterner Betrachtung, recht gering

      • Andreas Gehrmann

        Sie haben immer noch nicht verstanden, dass jeder der positiv getestet wurde und verstirbt, als Covid-19-Toter gezählt wird. Das ist hier so und extremer noch in Italien. Und Sie machen auch keinen Unterschied zwischen infiziert und erkrankt! Ich empfehle ihnen diese beiden Artikel, dann verstehen sie vielleicht besser, wo das Problem ist:
        https://peds-ansichten.de/2020/03/coronavirus-rki-drosten-manipulation/

        https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-irrefuhrung-fallzahlen

        Beste Grüße
        Andreas G.

        • Torsten

          Bei der Grippe wird da doch auch nicht unterschieden, ganz im Gegenteil. Da werden alle Todesopfer, die in der Spanne der “Übersterblichkeit” liegen, automatisch den Grippetoten zugeordnet, völlig egal an was sie verstorben sind. In der Grippe-Saison 2017/18 waren das immerhin knapp 24.000 Menschen, die einfach so der Grippe zugeordnet wurden. Tatsächlich laborbestätige Todesopfer, bei denen eine Infizierung nachgewiesen werden konnte (da steht nicht, dass sie daran gestorben sind), gab es “nur” 1.674. Und genau das meint Herr Dr. Renz-Polster. Das blinde Folgen eine selbsternannten Propheten, ohne sich vorher mal etwas genauer zu informieren.

          Alle aktuellen Coronaopfer, waren nachweislich mit dem Virus infiziert.

        • Max Schamber

          @Torsten: … du sagst es doch selbst: die Zahlen sind bei weitem nicht so hoch wie bei der Grippe, man hat sonst auch nicht getestet… und dann die Einschränkungen und Hysterie, die auf einmal durch die Medien auf die Menschen niederprasselt? Wo ist hier die Logik und Verhältnismäßigkeit?..

      • Jörg Zothner

        In Deutschland gab es der Übersterblichkeit zufolge 2018 25.000 Grippetote in einem Zeitraum von 2-3 Monate, dass sind etwa 400 pro Tag im Schnitt. Das heißt dann wohl, dass es mit 100/Tag anfängt auf vielleicht 800/Tag im Peak hochgeht und dann wieder abflacht. Und in Italien ist die Situation in der KH sehr viel schlimmer als bei uns. Dazu kommen noch KH-Keime und in der Situation der Corona-Panik werden sicherlich auch mehr Menschen ein KH aufsuchen. Ausserdem wird in Italien wie auch in D jeder der positin getestet wird in der Statistik der Coronatoten aufgeführt. Zudem sind die durchgeführten Test zu 47% fehlerhaft, dass heißt fast jeder zweite wird positiv getestet obwohl er es gar nicht ist. Ihre Ausführungen, Herr Renz-Polster, überzeugen mich nicht!

        Wenn die allermeisten der infizierten keine oder nur geringe Symptome aufweisen deitet das nicht darauf hin, dass diese Personen schon eine gewisse Imunität aufweisen?

        Leider werden wir durch das RKI sehr schlecht informiert, die vermittelten Zahlen zu Toten, Infizierten, Fehlmessungen und der Anzahl der Test werden nicht im Zusammenhang dargestellt.

      • Klaus

        Das haben sie nur nicht gemerkt, weil niemand Panik geschoben hat und kamerateams vor Ort waren. Diese Seite ist völlig sinnlos. Mittlerweile sind sie sich auch bei rki einig, das die Zahlen nicht stimmen. Infizierten Zahl viel höher und tote AN covid niedriger. Wenn sie die Influenza so bewerten würden wie jetzt covid hätten wir mindestens die gleichen Zahlen eher noch viel schlimmere. Aber da ist immer die vorerkrankung schuld. Mittlerweile gehen Leute ins kh und nehmen Zeit von Ärzten in Anspruch, mit Dingen, mit denen sie sonst nie ins kh gegangen wären. So wird es in Italien auch sein, das ist der Punkt der das Fass zum überlaufen bringt. Der Verfasser auf dieser Seite redet von Hirn einschalten. Gucken sie sich die wochenberichte des rki an zum Thema Atemwegserkrankungen. Nichts anders als sonst. Jeden Tag sterben laut Studie vom statistischen Bundesamt 900 Menschen in Pflegeheime in Deutschland. Jeden Tag ca 3000 in Deutschland. 2018 im März waren es mal an einem Tag 3800. Jedes Jahr sterben insgesamt über 900000 Menschen davon fast die Hälfte in kh.

        • U.F.

          “Mittlerweile gehen Leute ins kh und nehmen Zeit von Ärzten in Anspruch, mit Dingen, mit denen sie sonst nie ins kh gegangen wären.”
          Im Gegenteil! Die Menschen gehen seltener ins Krankenhaus, weil sie Angst vor Corona oder den Zuständen haben, sodass die Charite bereits Menschen mit Herzinfarkt- oder Schlaganfallsymptomen gemahnt hat, dass sie sich melden sollen.

      • Jonas

        An Corona sind in Deutschland gerade mal 1.100 Menschen gestorben. Nicht zu vergessen das in diese Statistik jeder mit rein gezählt wird der Corona hatte! Wenn man also bei einem Verkehrsunfall stirbt und Corona positiv war zählt man trotzdem zu den Corona Toten.
        In der Grippewelle 2017/2018 sind in Deutschland 25.100 Menschen gestorben!!!
        # Herbert schalte doch selbst mal dein Gehirn ein!!!

        • Johannes P

          Die Anzahl der Grippetoten wird anhand der “Übersterblichkeit” (https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersterblichkeit) berechnet. Also anhand der Abweichung der Sterblichkeit während einer Grippesaison zur normalerweise zu erwartender Sterblichkeit (also wenn es in der Grippesaison zufälligerweise ganz viele Verkehrstote gibt, zählen die auch als Grippetote).
          In Bergamo (1.1 Million Einwohner) sterben normalerweise im März 900 Menschen. Dieses Jahr sind dort im März 5400 Menschen gestorben. Macht eine Übersterblichkeit von 4900. Die offiziellen Statistiken haben jedoch nur 2060 Tote als “mit Coronavirus verstorben” angegeben. (https://www.ecodibergamo.it/stories/bergamo-citta/coronavirus-the-real-death-tool-4500-victims-in-one-month-in-the-province-of_1347414_11/)

        • Engywuck

          Sie können – wie der Facharzt für Schwindel – auch noch extremere “Beispiele” bringen. So in etwa “wegen Herzinfarkt vom Hochhausdach fallen, beim Abtransport vom Laster überfahren werden und dann noch durch einen Meteoriten erschlagen.” Nur sind solche Fälle eben extrem selten – in der Regel sind Menschen mit nachweisbarem SARS-COV-2 an oder zumindest *wegen* COVID-19 gestorben. Das ist bei der “normalen” saisonalen Grippe aber auch nicht anders.

          Ein real vorgekommener Fall: ein Mann war beim Arzt und wurde mit “beginnende bakterielle Lungeninfektion. Nehmen Sie diese Antibiotika und kurieren Sie sich daheim aus” heimgeschickt. Abends bekam er keine Luft mehr und starb. Nachträglich wurde SARS-COV-2 festgestellt. Ergebnis: Ersthelfer, Rettungssanis und Notarzt in Quarantäne und zumindest der Ersthelfer (einer meiner Freunde) hat sich vermutlich angesteckt, zum Glück mit mildem Verlauf.
          Ist der Mann nun an der Lungenentzündung oder an COVID-19 gestorben? Oder ist das egal und COVID-19 bleibt gefährlicher als andere Krankheiten, schon *weil* niemand immun ist?

      • Uwe Hartert

        Die Letalität ist seid heute und mit dem vorläufigen Ergebnis der Studie aus dem “Hochsicherheitsgebiet des Kreise Heinsberg” bei o,37% . Jetzt würde ich gerne Argumentation hören wie sich daraus alle Massnahmen der Regierung ableiten??? Und wenn man die EuroMOMO Tabelle und deren Erklärungen genau ansieht , geht es ja um die gesamte Erkrankungswelle bzw. Sterberate, die ja immer etwas zeitversetzt stattfindet . Und es kommt durchaus vor das Daten zeitversetzt eingeben werden. Dennoch erkennt man auch ohne dies einen Trend . ( Funktioniert auch Prima bei Wahlen usw. )Zur Zeit ist sie eben komplett normal mit vielleicht in Italien einem kleinen Peak. Auch sie sollten mit Ihrer Meinungsmache und ohne genügend Datenmaterial einfach mal sachlich bleiben. Es geht nämlich um unsere Bewegungsfreiheit und unseren Grundrechten . Möchte mal gerne wissen wie das hinterher allen erklärt werden soll wenn es bei der Letalität von 0,37% bleibt. Herr Lauterbach prognostizierte uns immer 500.000 Tote . Ich sehe das nicht und bin mir zu 100% sicher diese Zahlen wird es nie geben. Lieber ein Optimist und Verschwörungstheoretiker als Kinderschreck, der alle anderen nur mit Angst und Panik überzieht.

        • Herbert Renz-Polster

          Danke, und nein diese Zahl wird es nicht geben, da bin ich mit Ihnen 100% sicher, denn: das wäre nur bei einem ungebremsten Durchlauf dieser Epidemie möglich.
          Die fallbezogene Sterblichkeit von 0,37 % ist möglicherweise vllt sogar zu hoch gegriffen, sie könnte auch niedriger liegen. Allerdings ziehen Sie daraus einen zwar nahe liegenden, aber dennoch falschen Schluss. Warum Sie also nicht richtig liegen, wenn Sie mich als “Kinderschreck” bezeichnen, erkläre ich im Detail in diesem Beitrag, den ich Ihnen zur Lektüre empfehle:
          https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/

          Kurz zusammengefasst:
          Nein, der Erreger von COVID-19 ist keineswegs ein “Killer-Virus” wie etwa Ebola oder wie die Erreger der beiden anderen durch Coronaviren ausgelösten Epidemien SARS und MERS. SARS-CoV-2 ist eher ein Virus mit moderatem Tödlichkeitspotenzial. Noch ist dieses nicht genau bekannt, aber es dürfte in etwa in dem Bereich liegen, der sehr schwere Grippewellen kennzeichnet, wie wir sie vielleicht alle 20 Jahre oder so erleben. Und auch das hat das Virus mit der Grippe gemein: betroffen sind vor allem ältere Menschen und solche mit Vorerkrankungen (allerdings zeigt sich am Beispiel der USA, dass durchaus auch in den “mittleren Rängen” der Alterspyramide eine nennenswerte Sterblichkeit zu beklagen ist).
          Warum ergreift die Gesellschaft dann bei COVID-19 solch drastische Maßnahmen? Und warum hören wir dann von völlig überlasteten Krankenhäusern? Von regelrechten Katastrophen in Städten wie Bergamo, Madrid oder New York (viele weitere werden folgen)?
          Das hat etwas mit den anderen Eigenschaften dieses Erregers zu tun:
          – mit seinem Ansteckungspotenzial: SARS-CoV-2 ist viel ansteckender als die normalen Grippeviren, das heisst: COVID-19 kann sich VIEL schneller ausbreiten
          – mit der Zahl der maximal Betroffenen: während die Grippe nur einen kleineren Teil der Bevölkerung krank macht (viele sind ja teilweise durch bereits in den Vorjahren durchgemachte Grippen oder durch die Impfung geschützt), kann COVID-19 bis zu zwei Drittel der Bevölkerung betreffen – das Reservoir ist also VIEL größer
          – mit der Erkrankungsschwere: auch Grippeviren können auch für schwere, bedrohliche Verläufe sorgen, aber bei COVID-19 kommen schwere, bedrohliche Verläufe VIEL häufiger vor. Kurz: der “Krankheitsdruck” bei COVID-19 ist immens
          – mit der Art der Komplikationen: auch die Grippe kann zu Lungenentzündungen führen, der Erreger von COVID-19 aber hat eine ausgeprägte Vorliebe für das Lungengewebe, so dass schwer Erkrankte recht häufig auch schwere Lungenentzündungen haben. Diese sind zwar meist heilbar, brauchen dafür aber sehr viel intensivmedizinsichen Einsatz, wie etwa Beatmungsvorrichtungen.
          All diese zuletzt genannten Punkte erklären, warum eine COVID-19-Epidemie viel rascher aus dem Ruder laufen kann wie eine Grippe-Epidemie: Läuft die Epidemie “wild”, also ungebremst, so können vel mehr Menschen gleichzeitig krank werden, und viele von ihnen sind dann auch noch schwer krank. Die Krankheitslast, die dieser Erreger auslösen kann, staut sich also in einem sehr kurzen Zeitraum an – und sie kann auch ein gutes Gesundheitssystem unter sich begraben. Können die Patienten aber nicht ausreichend medizinisch versorgt werden, so steigt die an sich gar nicht so dramatische Sterblichkeit steil an – einfach weil die Zahl der zu einem bestimmten Zeitpunkt Erkrankten die Kapazität des Gesundheitswesens sprengt. Konkret: ein Boris Johnson, der wegen seiner COVID-19-Erkrankung intensivmedizinisch behandelt werden musste, hätte dann vielleicht nicht die Kurve genommen.
          Und genau deshalb betreiben wir bei diesem an sich nur wenig tödlichen Erreger einen derart gewaltigen und schmerzlichen Aufwand. Wie COVID-19 als “Wildfeuer” aussieht kann sich niemand wirklich ausdenken.

          War sachlich, oder? Sie müssen mir hier nichts vorwerfen, ich gebe mir genauso Mühe wie Sie. Danke.

        • Joe

          Lieber Herr Hartert,

          1. Sie schreiben: “Lieber ein Optimist und Verschwörungstheoretiker als Kinderschreck, der alle anderen nur mit Angst und Panik überzieht.”

          Ich hoffe, Sie sind kein Pilot! Viele Unglücke geschehen kurz nach dem Start. Warum? U.a. weil den Piloten die nötige Höhe, sprich der Spielraum fehlt, um bedrohliche Szenarien abwenden zu können. Jeder gute Fluglehrer wird deshalb seinen Schülern folgenden Grundsatz zum Startabbruch erzählen:

          “Besser man ärgert sich am Boden, dass man nicht abheben konnte, als dass man sich in der Luft wünscht, man wäre am Boden geblieben.”

          Das hat nix mit Pessimismus und Panikmache, sondern mit Verantwortung für das eigene Leben und der einem anvertrauten Menschen zu tun.

          2. Sie schreiben: “Zur Zeit ist sie eben komplett normal mit vielleicht in Italien einem kleinen Peak.”

          Keine Ahnung welche Euro Momo – Tabelle sie meinen, aber die aktuellen Daten zeigen eben nicht nur in Italien “einen kleinen Peak”.

          https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

          Dazu passen auch Daten des niederländischen Statistikamtes – um mal von diesem Ausdruck “italienische Verhältnisse” wegzukommen:

          https://www.cbs.nl/en-gb/news/2020/15/mortality-rising-further

          Übrigens haben die Niederlande auch eine Nord-Süd-Verteilung. Im Norden relativ wenige Fälle, in Brabant eine bis zu viermal höhere Sterblichkeit als normal.

        • Ulf

          @Uwe Hartert, Herr Renz-Polster hat alles Wichtige bereits geantwortet. Ich ergänze nur eine Zahl:
          207.200
          Das wäre die absolute Zahl der Toten, es sind 0,37% von 56 Millionen (das ist der Mittelwert, der zzt. genannt wird, wenn es darum geht, ab welchem Punkt etwa das Virus bei ungebremster Ausbreitung in D zum Stillstand käme – 67% unserer Bevölkerung wären dann infiziert, das sind eben etwa 56 Millionen).

      • Marc

        “ich bin jetzt 60 Jahre alt, habe aber noch nie erlebt, dass in einer Grippe-Welle fast 1000 Leute pro Tag gestorben sind wie heute in Italien”. Unabhängig davon auf welcher Seite man jetzt steht ist diese Aussage leider nicht sehr sinnvoll, da:
        1. in den Vorjahren niemand gesucht hat, es wurde mir Sicherheit nicht so gründlich auf eine Grippe untersucht wie heute
        2. die Sterblichkeit deutlich über 1000 Leuten lag, unabhängig davon wie sie gestorben sind.

      • Jürgen Klaus

        Sie verweisen auf “dubiose” Statistiken und verdrehte Tatsachen.
        Hier ist die offizielle Seite des statistischen Bundesamtes: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html

        Zeigen Sie doch anhand von der Grafik, die dort angezeigt wird wann denn die 1000 Toten am Tag aktuell waren? Das wird ihnen schwer fallen, da in Wahrheit die höchste Sterblichkeitsrate an Covid-19 in der schlimmsten KW15 bei “nur” 1738 Todesfällen lag. Aktuell – seltsamerweise zeigt das DASTATIS nur die Statistik bis KW39 an 😉 – sind das gerade mal 64 pro Woche dabei ist die “Zweite Welle” schon voll am Rollen. Wenn das mal nicht CORONA Panikmache ist, dann weiß ich auch nicht weiter.
        Desinformation, diffuse und einseitige Berichterstattung sowie völlig konfuse Gesetzgebung, das alles macht auf mich nur einen Eindruck, die Bevölkerung soll Klappe halten, alles schlucken und folgen, folgen, folgen!

        • Herbert Renz-Polster

          Ich weiss jetzt nicht, auf welche “dubiosen” Statistiken ich angeblich verweise.
          Ob die zweite Welle in Deutschland schon “voll am Rollen” ist, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. Auch mit welcher Mortalität das dann einhergeht kann jetzt noch nicht gesagt werden, da Todesfälle den Infektionsfällen um mehrere Wochen hinterherhinken. Ich vermute, dass die fallbezogene Sterblichkeit deutlich geringer sein wird als in der ersten Welle, das ist eine gute Nachricht.

        • Herbert Renz-Polster

          Welche nette Einladug zum Nachdenken! 😉
          Versuchen Sie doch Ihre Emotionen ein bisschen in den Griff zu bekommen, das wäre freundlich.
          Danke.

      • Ich

        Ich habe auch noch nie erlebt das man all die gequirlte Scheise was in den Medien und hier in dem Artikel geglaubt wird. Leude im ernst?? Die Medien verarschen Euch bis aus MArk und ihr glaubt das?? Oh meiin Gott, ich zweifle an Eurem Verstand. Also heist auf deutsch die Meinung was Corona befürworter haben zählt und die der Zweifler ist nicht genehmigt?? Was uns in den Medien gezeigt wird soll uns suggerieren das so viele menschen an COVID sterben. Was aber völlig nicht wahr ist. Hier wird ein ganz böses Spiel von der Politik betrieben. Das ist Krieg 2.0 Man will uns einfach Mundtot machen, wirtschaftlich ausschalten. Ich begreife das alles nicht das Ihr das alles glaubt.

    • Herbert Renz-Polster

      Vielleicht noch das zu dieser Frage, ob COVID-19 schlimmer ist als etwa die normale Grippe. Einfach die Sterblichkeit unter idealen Bedingungen zu vergleichen greift hier zu kurz.
      Für die Auswirkungen ist eine andere Zahl viel entscheidender – und zwar die anfallende Last an schweren Erkrankungen pro Zeiteinheit. Also: mit wie vielen intensivmedizinisch zu versorgenden Menschen an einem bestimmten Tag/Woche/Monat zu rechnen ist.
      Und hier spielt COVID-19 leider in einer ganz anderen Liga als die reguläre Influenza, weil a) die Ansteckungsrate extrem hoch ist (das sehr ansteckende Virus trifft auf eine ungeschützte Bevölkerung) und b) weil die Rate an schweren Krankheitsverläufen relativ hoch ist (deutlich höher als bei der saisonalen Grippe). Das ist der Grund, weshalb wir bei COVID-19 ohne einschneidende Bremsungsmaßnahmen rasch “italienische” Verhältnisse bekommen, bei der normalen Grippe aber nicht (die Influenza, die ihre Angriffsstärke/Virulenz ja beständig verändert, kann nur in Ausnahmefällen dasselbe erreichen, wie etwa 1918/19).

      • Olli

        Sie meinen 2017/18 Oder meinen Sie die Spanische Grippe. Hierzu gibt es allerdings viele Merkwürdigkeiten. Es sind dort fast ausschließlich geimpfte junge Menschen gestorben. Alte waren kaum betroffen. Dies sollte doch einmal näher erläutert und untersucht werden denke ich.

        Das die Krankenhäuser, und vor allem auch in Italien, ständig am Limit sind ist leider nichts neues. Ein Gesundheitsystem (wenn man es denn so nennen kann) welches über Jahre immer weiter privatisiert und kaputt gespart wurde kann auch ausserhalb der Grippesaison nicht alle Menschen versorgen. Wieso fordert dann die Bertelsmann Gruppe jedes 2. Krankenhaus zu schließen?

        Macht es einen Unterschied ob Daten jetzt oder Tage später zu einem anderen Ergebnis kommen. Es gibt diesen Hinweis auf Euro-Momo. Aber hat das Einfluss auf die Aussagen? Ich denke hier wird nur die Analyse um ein paar Tage verschoben. Das Ergebnis ändert sich doch nicht. Liege ich da falsch?

        • Peter

          Da dort 1918/19 steht ist die Spanische Grippe gemeint und damals gab es noch keine Impfungen.

        • Simon

          Impfungen gab es schon viel früher als 1918/19 😀

        • Peter

          Das ist korrekt Simon, aber nicht gegen die Grippe. Der Influenza-Virus wurde erst gegen 1933 entdeckt.

        • Tami

          1918 wurden Soldaten geimpft, die verschiedenen nicht erprobten Impfstoffen ausgesetzt wurden. Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Denn viele von ihnen starben an den Folgen der ihnen verabreichten ungetesten Mittel. Und was die Corona-Toten betrifft: wenn man bei allen Menschen u. a. diesen Virus nachweisen kann, woher will man dann wissen ob die Toten an dem Virus gestorben sind? Ich gehe davon aus, dass beide Seiten uns nicht die ganze Wahrheit sagen. Denn eine gut aufgeklärte Bevölkerung ist gar nicht gewünscht.

        • T. Nett

          “Es gibt diesen Hinweis auf Euro-Momo. Aber hat das Einfluss auf die Aussagen? Ich denke hier wird nur die Analyse um ein paar Tage verschoben. Das Ergebnis ändert sich doch nicht. Liege ich da falsch?”

          Hat das einen Einflusse auf die Aussage: Ja
          Liege ich da falsch: Ja

          Einfaches Beispiel: Wenn ich ihnen jetzt gerade aus dem Kopf heraus sage, ich hätte sechs Eier im Kühlschrank. Dann können sie daraus schließen ich hätte genug für einen Kuchen. Da ich das nur aus dem Gedächtnis heraus gesagt habe, kann es aber sein, dass ich beim Nachgucken feststelle ich hatte in wirklichkeit nur zwei. Dann ist ihr schluss falsch, weil er auf unzuverlässigen Daten beruht.

          Genau so bei Euromomo. Die Daten zu den letzten Wochen bei Euromomo sind schlichtweg unvollständig, weil noch nicht alle Toten gemeldet wurden. Die Totenscheine müssen erst erfasst und übermittelt werden. Das heißt, die Zahlen die Euromomo verzeichnet können sich noch ändern. Und zwar nach nur nach oben. Aus diesen Zahlen aktuell etwas zu schließen ist daher Unfug, schlichtweg weil die realen Zahlen noch nicht bekannt sind. Es geht also nicht um zukünftige Analysen von den aktuellen Zahlen, sondern um derzeit noch fehlerhafte Zahlen, die erst noch korrigiert werden müssen. Schlussfolgerungen auf Basis dieser Zahlen sind damit derzeit noch nicht möglich.

      • Damaris

        Danke für den Artikel, er hilft mir, Geschehnisse besser einzuordnen. Was ich nach wie vor nicht verstehe: Warum passiert in Schweden nicht viel Außergewöhnliches? Weder in Bezug auf gesellschaftliche Auflagen noch in Bezug auf schwere Krankheitsverläufe?
        Ich schließe mich einer Vorrednerin an: Die Zustände in italienischen Krankenhäusern wurden schon lange kritisiert, es wundert nicht, dass es dort viele Ansteckungen und Tote gibt. Leid tut mir, dass es nun genau diejenigen bis hin zum eigenen Leben bezahlen müssen, welche diese Zustände kritisierten.
        Von Corona-Verharmlosern werden zahlreiche Faktoren genannt, welche die hohen Sterberaten in Corona- Hotspots erklären könnten: Der dortige weit vorangeschrittene 5G-Internetausbau, die dort herrschende besonders hohe Luftverschmutzung, die hohe Altersstruktur der Bevölkerung, die Hygiene in den Krankenhäusern uvm. Auf diese Punkte sind Sie kaum eingegangen in Ihrem Artikel. Was bedeuten diese Faktoren für uns in Deutschland? Müsste das unseren Umgang mit Corona nicht ändern (im Sinne einer Lockerung)?

        • Micha

          @Damaris:
          gesunder Menschenverstand…
          Zu Schweden ein Stichwort: Bevölkerungsdichte.
          Und zu Zusammenhang Schwere der Pandemie und 5G-Ausbau: Ernsthaft? Dann bräuchten wir ja nichts fürchten, in Funkloch-Deutschland.

        • Tom

          @Micha
          Stockholm fast 1 Mio Einwohner, Göteborg 600.000 Einwohner, Malmö 320.000 Einwohner usw.
          Die meisten Menschen in Schweden leben in den Ballungszentren und da ist die Bevölkerungsdichte so wie hier.

      • Carsten Irmer

        Der Frage schließe ich mich an.

    • Julia

      Sie sagen man soll nicht jedem Arzt der was im Internet postet glauben, wieso sollte ich dann ihnen glauben?

      • Stephan

        Naja, das mit dem Hirn und dessen Aktivierung gilt eben auch als probater Kontrollmechanismus für Beiträge im Netz ?

    • Hasko Maiseger

      Die 0,1% die Dr. Sinsheim in seinem “Corona 11” Video zitiert sind obsolet. Der Artikel wurde zwar am 26.03. im NEJM veröffentlicht, fasst aber Studien zusammen die den frühen(!) Verlauf in Wuhan beschreiben. Die dort gemachten Annahmen(!) und Daten stammen aus Januar und Februar. Auch greift der Artikel die jetzigen Massnahmen bzgl. social distancing voraus. Dr. Sinsheim unterschlägt also bewusst Informationen, wie auch von der EuroMomo-Website. Diese Form von Verharmlosung ist fahrlässig.

      https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387

      • eine Ärztin

        Ja leider wird der Artikel von einigen seltsam interpretiert…
        1. Da steht die „case fatality rate“ kann durchaus unter 1% sein und könnte wenn wir alle Daten haben auch bei ca 0,1% sein – der Rate für Grippe.
        „Kann“! Es geht ausdrücklich darum, dass die Ergebnisse alle vorläufig sind. Wie weit die Rate unter 2-3% einzuordnen sein wird wissen wir erst in der Zukunft. Es geht den Autoren darum, daß wir sehen und das ist im Gegensatz zu Theorien inzwischen ein Fakt! dass die Zahlen -zum Glück- viel niedriger sind als bei SARS und MERS. Mehr wird hier nicht gesagt!

        2. Und es wird ausdrücklich im nächsten Teil ausgeführt, dass wir ziemlich sicher sagen können, daß die Verbreitungsgeschwindigkeit von SARS-CoV-2 schneller ist als bei z.B. Grippe Pandemie und daß sich dadurch in diesem Fall die potentielle Gefährlichkeit ergibt und weniger durch die individuelle Wahrscheinlichkeit daran zu sterben für den einzelnen!
        In genau diesem Editorial, welches immer wieder von der „Wir stellen ja nur Fragen“- Fraktion zitiert wird – wird von den Autoren den USA empfohlen von „Eindämmungsmaßnahmen“ zu „Milderung“ im Sinne von social distancing, Schulschliessungen etc zu eskalieren. Genau was bei und geschehen ist: Regelmäßige Neuevaluation und Anpassung der Empfehlungen und Gesetze. Ich bin mir SICHER, dass wir “nachher” alle schlauer sind und manche Reaktionen unter- andere übertrieben gewesen sein werden. Aber ich bin froh, in einem Land zu leben ohne Überwachungsstaat und mit Entscheidungsträgern die schneller versuchen zu reagieren als die USA oder Schweden das getan haben. Wobei Schweden ja nicht nichts macht! Sie haben “noch” weniger Infektionen und sind somit “noch” in der Phase in der auch wir waren – weniger Einschränkungen, mehr pochen auf die Verantwortlichkeit jedes Einzelnen. Was letztendlich in welchen Land passiert ist jeweils ein Experiment leider. Ein paar Länder wie Süd-Korea könnten es schaffen über schnelle Reaktion, strenge Einreise und Quarantäne-Maßnahmen etc. selbst Zahlen wie aktuell bei uns und Situationen wie aktuell in Italien zu vermeiden. Aber das ist kein Argument für Verharmlosung.
        Die Situation in Spanien, China, Italien ist real und wenn wir es schaffen solche Zustände zu vermeiden wäre das schön. Dann wird das aber wahrscheinlich unter anderem Dank der sozialen Isolation gewesen sein.

    • Chris

      Ich hatte ebenfalls ein Kommentar verfasst und einen Link zum New England Journal of Medicine eingefügt. Wurde aber nicht freigegeben. Wer eine andere Meinung hat, wird gelöscht oder ignoriert. Meinungsfreiheit nur wenn man der gleichen Meinung ist. Das hatten wir doch schonmal.

      • Johannes P

        Ich (Moderator) habe bis jetzt keine Kommentare gelöscht auch wenn sie noch so abstruse Verschwörungstheorien beinhalteten. Manche Kommentare müssen manuell freigeschaltet werden, weil unser anti-spam Programm die als Spam markiert. Das Freischalten dauert manchmal weil ich nicht die ganze Zeit am Computer bin 😉

    • bubu

      neben all dem (überwiegend sinnlosen – aber legitimen) streit um zahlen, daten und fakten muss man leuten wie herrn witzigmann (ausgansposting) mal anhand ihrer eigenen zahlen vorrechnen, was diese eigentlich bedeuten:
      er sagt ja, die sterblichkeit läge nur bei 0,1%. was gut sein kann, ich schätze das ähnlich ein.
      allerdings sind 0,1% von 8 milliarden immer noch 8 millionen, oder, auf D umgerechnet, 80,000.
      und im übrigen steigt die todesrate noch mal um ein vielfaches höher ab dem moment, wo schwere verläufe nicht mehr in krankenhäusern behandelt werden können – oder wo es praktisch gar keine gibt.

      anders als bei den 110,000 menschen, die in deutschland jährlich an den folgen des rauchens sterben ist an einer vireninfektion der betroffene nicht selbst schuld. deswegen ist es völlig berechtigt, die frage nach dem kampf dagegen zu einer ethischen frage zu machen, und darüber zu streiten, wieviele tote omas nun -20% wirtschaftswachstum rechtfertigen und wieviele nicht mehr.

      im übrigen irren alle verschwörungstheoreitiker, egal ob nun die leugner oder die hysteriker (die es ja auch gibt) über einen wesentlichen sachverhalt:
      die aktuellen maßnahmen sind keine notstands- oder sondergesetze, sondern es handelt sich dabei schlichtweg um die ausführung des infektionsschutzgesetzes.
      was es seit jahrzenten gibt, und wo bislang ja auch niemand irgendwelche probleme mit “bürgerrechten” oder “der wirtschaft” gehabt hat.
      die kritiker der maßnahmen müssten sich also erst mal an die eigene nase packen warum sie nicht schon längst etwas dagegen gemacht haben, wogegen sie jetzt plötzlich sind.
      der infektionsschutz gehört zum polizeirecht, und kann defacto, anders als andere gesetze, gar nicht politisch instrumentalisiert werden, da schon qua gesetz es die wissenschaft ist, die hier die entscheidungen trifft.

      • Sabine

        Und die wissenschaftlichen Vertreter sind objektiv und unabhängig und beraten wiederum die Politik. Ein Schelm wer Böses dabei denkt?
        Die neuen Änderungen zum Infektionsschutzgesetz sind Ihnen aber bekannt?

  • Daniela P.

    Amen!

    Im Mittelalter hatten sie keine Bildung, waren meist des Lesens nicht mächtig.

    Aber welche hirnverbrannte Ausrede hat der Mob mit Aluminiumhut von heute?!

    Manchmal bringt mich so viel Dummheit und Ignoranz zum Verzweifeln…

    Danke Herr Renz-Polster, dass Sie nicht aufhören und sich immer wieder an den PC setzen.
    Um es zu erklären, in einfache, klar verständliche Worte aufzudröseln und zu verpacken.
    Die doch wirklich für jeden und jede verständlich sein müssten!

    Sie kämpfen vielleicht nicht auf der Intensivstation, aber sie kämpfen an einer anderen, nicht weniger wichtigen Front.

    • Vera

      Auch ich sage Danke Dr. Renz-Polster und allen, die weiterhin sachlich aufklären wollen!!!

      Danke an alle, die helfen, untersuchen, pflegen, organisieren, weiter in Supermärkten arbeiten oder (wenn möglich) einfach zu Hause bleiben.

      Danke für jedes Lächeln aus der Ferne, für Regenbögen in Fenstern und freundliche Worte, die die Gemeinschaft stärken.

      Eine Bitte an alle, die unverbesserlich Verschwörungstheorien wittern: Falls Sie oder Ihre Angehörigen Atemnot erleiden, verstopfen Sie bitte keine medizinischen Kapazitäten für etwas, das Sie sich nur einbilden.

    • Guntram Pauli

      Spätestens wenn der Aluminiumhut ins Spiel kommt – jetzt auch noch im Zusammenspiel mit “Mob” erübrigt sich jede weitere Diskussion. Welch unfassbare Arroganz, Ärzte und Wissenschaftler, die nicht mit dem Mainstream (und Herrn Renz-Polster) ticken, mit derartigen Plattitüden abzuqualifizieren! Der Artikel von Herrn R-P ist größtenteils hämisch, unsachlich, und spielt vor allem mit Emotionen, was darin gipfelt, dass er ihn dem Fachpersonal in Italien widmet. Das ist nett, hat aber mit Wissenschaft nichts zu tun!

      • Jörg Zothner

        Sehr gut Guntram! Mich hat Herr Renz-Polster auch nicht überzeugt. Wenn es keine Argumente mehr gibt, dann werden Kritiker diffamiert. Jeder der Bedenken äußert wird beleidig (siehe Kommentare) Warum gibt man diesen Kritikern kein Gehör in der Öffentlichkeit? Weil sie unangenehme Fragen stellen, die dann z.B. in einer Talkrunde nicht beantwortet werden können. Ich sage nicht, dass der neue Virus harmlos ist, aber die Panikmache mit Bildern von Särgen etc. fördern die Angst und Panik der Menschen. Glauben Sie dass das förderlich ist?
        Sobald man nach den Profiteuren dieser Corona-Krise fragt, gilt man als Verschwörungstheoretiker. Am Beispiel von der Vogel- und Schweinegrippe wurden aber erhebliche Verstrickungen der WHO, des RKI und der Pharmaindustrie aufgedeckt und bewiesen. Haben das alle schon wieder vergessen? Herr Dr. Wodarg war hier federführend, nun wird er als Trottel dargestellt. Nur diesmal konnte der Prozess nicht mehr gestoppt werden und ist eskaliert mit den bekannten Folgen. Das Ergebnis sehen wir jetzt, ich hoffe das wir mit der bevorstehenden Wirtschaftskrise nicht noch mehr Tote und unglückliche Menschen sehen als vorhergesagt. Gestern kam Herr Streeck bei Lanz zu wort, ich empfehle diese sich Sendung in der Mediathek anzuschauen. Wenn man ihm gut zuhört, dann versteht man einiges besser. Er spricht über Versäumisse des RKI und der Regierung rund um Herrn Spahn. Unbedingt anschauen.

        https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz

        • Guntram Pauli

          Exakt so ist es! Hätte allles genauso von mir kommen können, aber ich wollte mich ausnahmsweise mal kürzer fassen. Die Lanz-Sendung mit Herrn Streek habe ich gesehen – sehr aufschlussreich! Der erste, der im Öffentlich-Rechtlichen zumindest leise Kritik anbringen durfte. Überhaupt scheint es sich langsam zu drehen: Vorgestern sowohl im Heute Journal wie auch in den Tagesthemen mal keine Särge oder sonstige Gruselbilder, sondern Berichte aus Schweden, wo man einen anderen Weg geht. Und eben auch da Herr Streek. Ich hoffe, die Leute wachen langsam auf, bevor unser Land einen Totalschaden erleidet!

        • Engywuck

          “Warum gibt man diesen Kritikern kein Gehör in der Öffentlichkeit?”
          Warum gibt man Krittikern der Kugelform der Erde kein Gehör?

          Manchmal ist es sinnlos, in anderen Fällen gar gefährlich, immer erst jeden, der sich selbst “Kritiker” nennt, anzuhören.

        • Ulf

          @Jörg Zothner, und diese „Verstrickungen“ zwischen RKI, WHO und Pharmaindustrie wurden von wem genau „aufgedeckt“ und mit welchem Interesse? Das ist bei solchen Behauptungen immer meine erste Frage. Nur weil jemand etwas behauptet, muss ich es noch nicht glauben.

        • Max Schamber

          @Engywuck: “Warum gibt man Krittikern der Kugelform der Erde kein Gehör?” <- der Vergleich ist primitiv und unpassend
          @Ulf: die Verstrickungen oder, wenn es besser klingt, Verbindungen zwischen RKI, WHO und Pharmaindustrie sind allgemein bekannt. Natürlich muss man sich dann noch die Mühe machen und sich informieren

      • Uwe Wildenberg

        Solange solche Kommentare, wie der im Folgenden zitierte, hier geschrieben werden, sind die Aussagen Mob und Aluhut absolut treffend…:

        O…. vor 5 Tagen
        „Genau! Gebrauchen wir doch mal unser Gehirn!
        Dann stellen wir fest, hoppla, bei den letzten zig Grippewellen hat NIEMAND PANIK VERBREITET!!! Es wurde nicht jeder Tote AUF GRIPPEVIREN UNTERSUCHT oder, wie offenbar in Italien, einfach der Grippe zugeordnet. Wie es das RKI ja augenscheinlich doch jedes Jahr macht: Wintertote – Sommertote = Grippetote. Da interessieren 20.000 angebliche Grippetote aber keine Sau! Jetzt mit diesem schwachsinnigen Corona-Test (wer verdient da eigentlich fürstlich dran?), ist halt plötzlich JEDER TOTE EIN CORONA TOTER. Auch wenn er beim Fensterputzen von der Leiter gefallen ist!
        Wir werden erleben: Das Virus ist harmloser als ein böser Grippe-Virus. ABER: die Wirtschaftskrise, die dieser Panik folgen wird, wird ein VIELFACHES AN TOTEN KOSTEN!“

        Aluhut ist da noch freundlich. Und Mob eigentlich passend, wenn man bedenkt, dass die Großschreibung in einem Kommentar als lautes Schreien interpretiert wird. Abgesehen davon, dass diese Aussage völliger Blödsinn sind und bestenfalls die Meinung des Kommentators ausdrücken kann. Er aber will uns erzählen, dass er damit die einzig wahre Wahrheit kundtut…

        Es ist ein erheblicher Unterschied, ob man Aussagen und Zahlen kritisch hinterfragt und hierbei sachliche, nachvollziehbare und auch nachprüfbare Aussagen macht, oder ob man einfach ohne jeglichen Beleg irgendwelche Aussagen trifft und ale Menschen, die inzwischen deutliche Erfahrungen vor Ort gemacht haben als Spinner darstellt. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man als Aluhutträger bezeichnet wird…

        • Ulf

          Danke, dass hier auch Vernünftige schreiben.

        • Max Schamber

          warum sind vermeintliche Uluhutträger meist zurückhaltender mit dem Pauschalisieren und Abstempeln als die “Wahrheitspächter” und Linientreue 😀 ?

  • Alexandra A.

    Danke! Endlich bringt es jemand auf den Punkt!! Ein Kollege von mir ist vor zwei Tagen verstorben, ohne Vorerkrankung und alt war er auch nicht!
    Da frage ich mich, ob das auch nur eingebildet ist…
    Ich hoffe, viele Menschen lesen diesen Artikel und verstehen ENDLICH DEN ERNST DER LAGE!!
    Wenn ich darf verlinke ich den Artikel gerne…

    • Herbert Renz-Polster

      Natürlich, gerne verlinken! Danke
      HRP

    • Dr. Rico Ilgen

      Ein Kollege von mir (ein Hausarzt, 50 Jahre, ohne bekannte Vorerkrankungen) ist ebenfalls plötzlich verstorben. Da dies bereits vor 5 Monaten war, muss ich wohl jetzt davon ausgehen, dass Corona schon länger grassiert.

      • Dr. F. Vogt

        Wenn er an einer interstitiellen viralen Pneumonie verstarb, dann wirft das Fragen auf. Wenn eine nicht mit dem SARS-nCoV-2 (der Virus) oder dem CoViD (die Erkrankung) in Verbindung stehende Todesursache im Vordergrund stand, dann Frage ich mich, wieso Sie nicht erst überlegen und dann tippen.
        Trotzdem mein herzliches Beileid.

      • Engywuck

        wenn ich mich recht an einen der Podcasts von herrn Drosten im NDR erinnere wurden alle Grippe-Proben von November auch COVID-19 untersucht. Alles negativ.
        Von daher: unwahrscheinlich.

    • Rainer Zwerschke

      Was sagt denn die Autopsie?
      Oder zumindest der Totenschein?

  • Dr. Philipp Bornschlegl

    Oh mann,
    Ich kann den ungewöhnlich deutlichen Frust nicht nur zwischen den Zeilen lesen und von Anfang bis Ende nachvollziehen.

    Wer gibt uns eigentlich diese Überheblichkeit, solche Sachen zu behaupten und dank der neuen Medien noch vor ein frustrierend willentlich auf aufnahmebereites Publikum zu bringen?
    Leute, 1000 Tote an einem Tag. New York überlegt, wie man mit einem Beatmungsgerät mehr als zwei Leute gleichzeitig beatmen kann?

    Aber Hauptsache die Deutschen sind schön kritisch gegenüber den Mainstream-Medien.

    Verzeihung, aber ich könnte kotzen.

    Bleibt daheim! Zum Wohle aller!

    Grüße aus dem Gesundheitsamt

    • Torsten Wahldick

      Ich finde auch, dass das Coronavirus eine ernste Lage hervorruft. Aber 1000 Tote an einem Tag ist gar nicht einmal so hoch. 2018 starben in Deutschland 954 000 Menschen. D.h. jeden Tag im Schnitt 2600 Menschen. In Italien starben 2018 ca. 630000 Menschen. D.h. jeden Tag ca. 1720. Als vor ein paar Tagen in den Medien von “800 Toten an einem Tag” berrichtet wurde, wurde gesagt, dass das nicht nur Coronatote waren, sondern ALLE Arten von Toden. Natürlich weiß ich, wie gefährlich Corona seien kann und dass in ein paar Wochen erst wirklich gezeigt wird, aber was ist ihre Argumentation, wenn ich sage, dass eigentlich gar nicht viele Menschen sterben(vgl. 2018)

      • Herbert Renz-Polster

        @Torsten: Ihre Argumentation ist richtig – und soch dürfen wir nicht die falschen Schlüsse ziehen. Versuchen wirs mal:
        in Italien starben gestern fast 1000 Menschen, über 60% von ihnen in einem Gebiet, das 10% der italienischen Bevölkerung ausmacht (Lombardei). Auf Italien bezogen wären das etwas über 6000 Tote.
        Gehen wir jetzt weiter ins Detail, nehmen wir Bergamo. Dor sind letzte Woche 313 Menschen gestorben, in den letzten 10 Jahren sind im Schnitt dort nur 45 Menschen gestorben – eine 7 fache Erhöhung (und ja, auch wenn nicht alle Verstorbenen getestet wurden ist diese Erhöhung vor allem Corona-bedingt).(Daten nach: https://www.merkur.de/welt/coronavirus-italien-lage-aktuell-zahlen-karte-bergamo-tote-faelle-hunziker-infizierte-todesrate-news-pandemie-covid-19-zr-13609171.html)
        Gehen wir jetzt wieder aufs größere Ganze: Träfte die Corona-Welle alle italienischen Gegenden gleichermaßen (das wäre passiert, wenn keine Bremsungsmaßnahmen ergriffen worden wären), dann hätten wir gestern in Italien in etwa eine 7-fach erhöhte Mortalität gesehen, also die von Ihnen berechneten 1720 Menschen mal 7 = 12040.
        Dass also “eigentlich gar nicht so viele Menschen sterben” ist nicht korrekt. Diese Epidemie sorgt dort, wo sie “wild” läuft für eine um ein Vielfaches gesteigerte Mortalität, die alles übersteigt, was wir ausserhalb von Kriegszeiten kennen.

        Deshalb kopiere ich Ihnen einen subjektiven Bericht eines 38 Jährigen Arztes aus der Lombardei ein, den ich in der ZEIT gelesen habe, der mich sehr berührt hat, auch wenn ich kein Christ bin – aber er zeigt, welche Verhältnisse dort jetzt herrschen. (Quelle: https://www.zeit.de/2020/14/italien-priester-coronavirus-infizierte-tote-vorbilder)

        Iulian Urban, 38, Arzt aus der Lombardei
        »Niemals, auch nicht in dunkelsten Albträumen, hätte ich mir vorgestellt, zu erleben, was hier in unserem Krankenhaus seit drei Wochen vor sich geht. Der Fluss dieses Albtraums wird immer nur größer. Zuerst kamen einige Infizierte, dann Dutzende, dann Hunderte, und jetzt sind wir nicht mehr zuerst Ärzte, nein, wir sind zu Sortierern am Band geworden. Wir entscheiden, wer leben und wer nach Hause geschickt werden soll, um zu sterben.
        Bis vor zwei Wochen waren meine Kollegen und ich Atheisten. Es war völlig normal, dass wir es waren, die Wissenschaft schloss für mich die Existenz Gottes aus. Ich habe immer darüber gelächelt, dass meine Eltern in die Kirche gingen.
        Vor neun Tagen kam ein 75 Jahre alter Priester zu uns. Er war ein freundlicher Mann, hatte ernsthafte Atemprobleme, brachte aber eine Bibel mit. Es beeindruckte uns, dass er sie den anderen vorlas und den Sterbenden die Hand hielt.
        Wir waren alle zu müde, entmutigt, psychisch und physisch fertig, um ihm zuzuhören. Jetzt aber müssen wir es zugeben: Wir Menschen sind an unsere Grenzen gekommen. Wir sind erschöpft, wir haben zwei Kollegen, die gestorben sind, andere von uns wurden infiziert. Wir müssen erkennen, dass wir Gott brauchen. Wir bitten ihn nun um Hilfe, wenn wir ein paar freie Minuten haben. Wir reden miteinander und können es noch nicht glauben, dass wir als Atheisten jetzt jeden Tag auf der Suche nach Frieden sind. Dass wir den Herrn bitten, uns zu helfen, uns Kraft zu schenken, damit wir uns um die Kranken kümmern.
        Gestern ist der 75-jährige Priester gestorben. Obwohl es in unserem Krankenhaus innerhalb von drei Wochen über 120 Todesfälle gab und wir alle erschöpft und verstört sind, hat es dieser Priester trotzdem geschafft, uns einen FRIEDEN zu bringen, den wir nicht mehr zu finden hofften.”

  • SibylMa

    Vielen Dank. Echt mal.
    Ich finde es auch völlig unerträglich.

    Das ist so eine Art von Eskapismus, man könnte es auch Regression nennen. Eine Weigerung, die derzeitige Lage als Erwachsene zu erleben.

    • Max Schamber

      die Möglichkeit zu Hause zu bleiben sollte in einer unübersichtlichen Lage gewährt sein (Schutz von Risiko-Gruppen). Eine teilweise Aufhebung von Grundrechten sollte nicht so einfach möglich sein, wie es geschehen ist. Auch eine Zwangsimpfung mit einem ungetesteten Impfstoff (auch über Umwege z. B. über den Arbeitgeber) sollte ebenfalls nicht über Gesetze in die Praxis umgesetzt werden

  • Armando Pirovino-Honegger

    Lieber Dr. Renz-Polster.
    Danke für Ihre nötige Klarstellung. Was gewisse selbsternannte “Experten” derzeit von sich geben, da muss man sich buchstäblich ergeben…

    Bloss ein Aspekt geht derzeit verloren: Einsteins Relativitäts-Theorie. Bisher sind weltweit ca. 15’000 Menschen an diesem C-Virus gestorben. In ca. 3 Monaten. Der überwiegende Teil deutlich über 70jährig und viele mit Vorerkrankungen.
    ABER: Die gleiche Zahl von Menschen stirbt TÄGLICH wegen Hunger und mangelnder med. Versorgung. Und es sind … KINDER…
    Hört man neben allen Details und Ministatistiken seit anfangs Jahr etwas davon? Oder von den 20 Millionen Bedrohten wegen der Heuschreckenplage in Ostafrika? Oder über andere Dramen auf der Welt.
    Sind halt weit weg…
    Diese Optik auf EIN THEMA, seit Wochen auf allen Kanälen, fast ohne Blick nach links und rechts, stimmt auch nachdenklich. Obwohl wir uns strikte an die Anweisungen unserer Regierung halten. Wir sind weiss Gott keine Corona-Leugner.

    Wie sehen Sie diesen Aspekt?

    Beste Grüsse
    Armando Pirovino-Honegger (*1947)
    CH-8855 WANGEN / Schweiz
    27.3.2020

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, ich sehe diesen Aspekt auch. Leiden scheint grausam, wenn wir es mit unseren eigenen Augen sehen, weniger grausam, wenn im Fernsehen darüber berichtet wird und noch weniger grausam, wenn wir davon lesen (überhaupt nicht grausam, wenn wir nichts davon wissen).
      Ich will damit das sagen: Unsere Voreinstellung zur moralischen Bewertung ist nicht objektiv. Sie enthält mindestens drei Gemeinheiten: wir werten das stärker
      – was wir unmittelbar erfahren
      – was uns selber oder unsere Nächsten betrifft (oder betreffen könnte)
      – was wir ändern können
      Das ist ja unser Dilemma auch beim Klimaschutz. Wir WISSEN, dass uns der Klimawandel regelrecht den Lebensboden unter den Füßen wegziehen wird. Aber warum fällt das Handeln so schwer? Weil wir (noch) nicht unmittelbar betroffen sind, und weil das Handeln uns zunächst vor allem Nachteile bringt. Vor allem aber, weil wir das nagende Gefühl haben, doch nichts ändern zu können, weil dazu ja auch die anderen mitmachen müssen, Das lähmt.
      Aber man darf es nicht als Vorwurf formulieren, er müsste sonst, überspitzt formuliert, so lauten: ach Du, wenn dein Kind im Verkehr auf die Straße rennen will, dann wirst Du auf einmal aktiv und reißt dich aus deiner Lethargie heraus, aber wenn zig Millionen in Afrika verhungern, da kriegst Du deinen Hintern nicht hoch…
      Es ist unser menschliches Dilemma, dass wir für ethisches Handeln viele Ressourcen brauchen.
      Aber ich stimme Ihnen zu: wir müssen unbedingt dafür sorgen, dass wir diese Ressourcen entwickeln. Hier mein Beitrag zu diesem Thema, vielleicht interessiert er Sie:

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/durchstarten-ein-wiegenlied-fuer-unsere-erde/

      Danke!

      • Pirovino

        Lieber Dr Renz-Polster

        1001 Dank für Ihre sehr differenzierte und wohlwollende Antwort!
        Erlebe viel Unverständnis, ja Schelte bei dieser Relativierung…
        „Man könne das nicht vergleichen…“
        Ah ja?

        Liebe Grüsse aus der Schweiz
        Armando Pirovino

      • Stephan

        Das Problem sehe ich noch ganz woanders; diejenigen, die auf andere (ggf. schlimmere), aber nicht gleichermaßen präsente Probleme verweisen, sind in aller Regel nicht diejenigen, die sich um diese Probleme bemühen, geschweige denn diese angehen. Was also bringt ein Verweis auf ferne Nöte?
        Genau: gar nichts außer einer gewissen Ablenkung – ein erfolgreiches Mittel der Verdrängung, die zur (gefährlichen) Untätigkeit führt oder diese zumindest propagiert!

      • Jens Müller

        Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
        ich verstehe nicht, was Sie gegen Euro/Momo haben. Die aktuellen Daten zeigen in so gut wie allen Ländern weit geringere Werte an. Warten wir noch ein oaar Wochen ab, dann wird endgültig klar sein, daß es sich um ein Coronahoax handelt. Sie mögen ein guter Mediziner sein, aber hier haben Sie es mit Geopolitik zu tun und um das einzuordnen müssen Sie mehrere Sinne schärfen. Sie glauben, wir haben es hier mit einem medizinischen Virus zu tun? Wie sehr Sie sich irren. Sie werden sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten erfahren, wie sehr Sie falsch liegen…

    • Dr. Philipp Bornschlegl

      Das ist alles richtig, aber dennoch klassischer “Whataboutism”. Wir, die ganze Welt, sind akut von der Corona-Krise bedroht, und es geht in diesem Artikel darum, Fake News aufzuklären.
      Dass trotzdem an anderen Stellen der Welt noch viel schlimmeres Übel passiert, soll dabei aber nicht automatisch als “weniger wertvoll” abgestempelt werden.

      Vielleicht führt dieses für alle Menschen einschneidende Ereignis ja dazu, mal über den Stand der Dinge der “modernen Welt” zu reflektieren und vielleicht Schmeckt der Cappuccino nach dem Ende der Krise ja auch anders, wie Herr Horx in seinem vielgeteilten Essay so schön schreibt.

      Wahrscheinlich werden die Menschen, egoistisch an sich, auch einfach wieder in die alten, bequemen Muster zurück fallen. Das hängt immer vom Einzelnen ab!

    • Albert Mairhofer

      Haben in Italien Ärzte die Abtreibungsabteilungen verlassen, um dort zu helfen, wo Not ist?
      In Italien werden jährlich um die Achtzigtausend wehrlose Leben von Ärzten ausgelöscht!

  • Mairi

    Danke
    ich kann mich dem Kommentar von Daniela P. nur anschließen.
    Was mich wirklich erschreckt ist, dass immer mehr, durchaus intelligente Menschen die mir am Herzen liegen den Verschwörungstheoretiker beitreten und dann nicht mehr zugänglich sind für sachliche Informationen aus Quellen der öffentlichen Hand.
    Das wir bald wieder mittelalterliche Verhältnisse haben befürchte ich auch. Es macht mich völlig ratlos. ?

    • Rainer Zwerschke

      Könnte das daran liegen, daß Sie aus Quellen der öffentlichen Hand gerade keine sachlichen Informationen erhalten?
      Ein Beispiel: Seit Beginn der Krise veröffentlicht das RKI die Anzahl der “Neuinfektionen” die bedrohlich schnell steigen. Was Sie nicht gesagt bekommen und nicht veröffentlicht wurde war die Anzahl der Testungen. Erst am 26.03.20 wurden diese Zahlen für die Kalenderwoche 11 und 12 (still und leise also ohne darüber zu sprechen) veröffentlicht. Und am 02.04. (vorab) bzw, am 06.04,230 auch für KW 13 Und bis KW 10. Ergebnis ein Anstieg ab KW 11 um 0,9 Prozentpunkte (von 5,9% auf 6,8%) bzw. um 1,9 Prozentpunkte (von 6,8% auf 8,7%) positiv Getesteter, wobei die Voraussetzungen für Tests auch noch so geändert wurden, daß ein höherer Prozentsatz zu erwarten war. Sie haben nur gehört:
      KW 11: 7.582 Neuinfektionen
      KW 12: 23.820 Neuinfektionen
      KW 13: 30.741 Neuinfektionen
      Das die Testungen von 127.457 über 348.619 auf 354.521 angestiegen sind wurde “vergessen” zu erwähnen. Alle andern Unsicherheiten des Tests, die Vergleichbarkeit der Labore und die Auswahl der zu Testenden lassen wir mal weg.
      Und dann fühlen Sie sich gut informiert?
      Intelligente Leute die ein paar statistische Grundlagen verstehen fühlen sich da halt verkohlt und fragen warum?
      Und nun geben Sie einmal außerhalb einer “Verschwörungstheorie” eine befriedigende Antwort warum eine exponentielle Ausbreitung vorgegaukelt wird.
      Und sagen Sie bitte nicht eine Bundesbehörde die sich mit Seuchenschutz befaßt hat halt keine Statistiker die das Zahlenmaterial vernünftig aufbereiten können. Das wäre eine echte Verschwörungstheorie!

      • Ulf

        Genau den von Ihnen beschriebenen Effekt mit dem Nachziehen der Testungen und wie das die Bewertung des Anstiegs der Infektionszahlen beeinflusst, beschreibt und erklärt Christian Drosten in einem seiner Podcasts. Es gibt hier weder ein „still und leise“ noch überhaupt einen „Mainstream“, sondern – in bestem wissenschaftlichen Stil – ständige Neubewertungen.
        Und nein, die exponentielle Ausbreitung wurde nicht „vorgegaukelt“: von Anfang März bis etwa zum 18./19. gab es eine sehr konstante Zuwachsrate von täglich 31,4%; das können Sie jederzeit überprüfen. Beginnen Sie mit dem 5. März und 359 Infizierten.
        Was diese Kurve zum Abflachen brachte, war die Vorsicht der Leute und die Maßnahmen.

        • Rainer Zwerschke

          Leider haben Sie nicht angegeben in welchem Podcast (welche Nummer) Herr Drosten das erklärt. Wenn Sie das noch nachreichen nehme ich dazu gerne Stellung.
          Das “still und leise” bezog sich auf die Veröffentlichungen die weder in Pressekonferenzen noch Pressemitteilungen des RKI genannt wurden.
          Und ja, eine exponentielle Ausbreitung wurde vorgegaukelt. Es war eben keine tägliche Zuwachsrate von 31,4%. Ich habe das anhand der offiziellen Zahlen überprüft.
          https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/15/Art_01.html
          Hierin finden Sie für März 2020 die Anzahl der Testungen und die Anzahl der positiven Ergebnisse. Ihre besondere Aufmerksamkeit möchte ich auf Abb. 2 auf Seite 7 lenken. Sie können aber gerne versuchen irgendwo sonst in dem Dokument einen exponentiellen Anstieg – außer bei den Testungen selbst 😉 – zu finden. Es gibt ihn einfach nicht!
          Was die Wirksamkeit der Maßnahmen angeht ist jetzt schon ziemlich klar, daß – außer vielleicht dem Verbot von Großveranstaltungen – sie offensichtlich nicht “eingeschlagen” haben.

        • Herbert Renz-Polster

          Als Antwort auf Rainer Zwerschke: Der auffassung dass die Massnahmen sinnlos waren wiederspricht Herr Drosten mit m.E. schlüssigen Argumenten:

          https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/christian-drosten-corona-krise-coronavirus-virologen-1.4887512

          Das Robert Koch Institut erklärt auf seiner Webseite das: Die Basisreproduktionsrate zwischen Mitte und Ende März deshalb so rasch abgefallen, weil die beiden „Gründerwellen“ der Epidemie (die „Skifahrer-Epidemie“ im Süden und die „Faschings-Epidemie“ in Nordrhein-Westphalen) sehr effektiv begrenzt werden konnten (eben durch die früh eingeführten Quarantäne-Maßnahmen, lokale Abriegelung und konsequenter Rückverfolgung möglicher Ansteckungsketten). Als Folge dieser in diesem Stadium der Epidemie gut wirksamen Maßnahmen ging die Basisreproduktionszahl schon vor dem „Lockdown“ stark zurück.
          Dass es nach dem „Lockdown“ zu keinem weiteren Abfall des R0 gekommen sei liege daran (so das RKI – Quelle unten), dass die Infektionskette durch diese Maßnahme nur bei einem Teil der Bevölkerung unterbrochen wurde. Innerhalb von z.B. Altenheimen, den noch offenen Betrieben und Einrichtungen sowie auch innerhalb der Wohnungen lief die Infektionskette ja weiter. Die Basisreproduktionsrate wäre deshalb wohl wieder angestiegen, wären die Maßnahmen in der übrigen Bevölkerung nicht effektiv gewesen.
          Dass die Kontaktsperre nicht umsonst war zeigt aber eine andere Kenngröße, nämlich die Zahl der Neuansteckungen. Diese gingen im zeitlichen Zusammenhang mit der Kontaktsperre deutlich zurück. (Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html – 6. Frage unter „Infektionsschutzmaßnahmen“)

  • Chris Li

    Danke! Danke aus meinem tiefsten Inneren!
    Ich bin im Moment so erschüttert über das, was gerade in unserer Welt passiert, und über das, was Menschen daraus machen, um endlich ihre „Wahrheit“, die sie als Allgemeingültigkeit und Tatsache postulieren, in die Welt posaunen.
    Das Sars-Cov19 Virus ist ein Schreckgespenst in vielerlei Hinsicht.
    Das unendliche Leid der Schwerst Betroffenen, der Angehörigen, der Ärzte und Pfleger, die bis zur Erschöpfung arbeiten erschüttert mich.
    Meine Schwester und ihr Mann sind Ärzte in Colmar und Mulhouse. Ich bekomme das Drama hautnah mit!
    Für viele Menschen, die Verschwörungstheorien als Fakten betrachten, die auf Instagram und YouTube Hunderttausende Menschen erreichen, ist es die „Zeitenwende“
    Ich fühle mich hilflos gegenüber diesem Wahnsinn, den sie verbreiten!
    Diese Menschen sind zynisch, anmaßend, arrogant. In meinen Augen Fundamentalisten, die unser „System“ destabilisieren wollen.
    Ich bitte sie sehr, schreiben sie weiter gegen diesen Wahnsinn an.
    Ich würde Sie so gerne auf Instagram sehen und lesen.
    Herzlichen Dank für Ihre Arbeit!
    Bleiben Sie gesund??

    • Anna

      Dem kann ich mich nur anschließen. Ein Instagram Account macht kaum Arbeit, erreicht aber viele Menschen und Inhalte können unkompliziert geteilt werden. Link in der Bio auf den jeweils aktuellsten Artikel. Wenn Sie keine Fotos von sich reinsetzten wollen, können Sie ja etwas anderes nehmen, Blumen oder Stethoskope. Ich würde mich auch freuen.

    • Rosebrock

      Ich würde das gerne auf Facebook teilen. (Instagramm will ich nicht.) Leider hat mich Facebook aber – als Beleg für die “Meinungsfreiheit” hier in Deutschland! – im Januar ohne jede Begründung “geschmissen”. So kann man sachlich-kritische Zeitgenossen auch mundtot machen. …
      Ich danke dem Autor für den Artikel – und Ihnen für die Kommentare.

      • Wolfram Hüttermann

        Das finde ich sehr schlimm. Aber Islamkritikern geht es genauso.

      • Ulf

        @Rosebrock, es geht mich nichts an, nur so viel, wenn Facebook Sie schmeißt, hat das nur mit Facebook zu tun und nichts mit Deutschland

    • Antoinette Hitzinger

      Ich stimme mit dem Artikel hier total überein und finde diese „ist nur eine Grippe“-Masche ebenso unerträglich.
      Das mit der Zeitenwende sehe ich jedoch anders. Auf jeden Fall ändern sich durch die Corona-Krise die Zeiten. Ganz massiv sogar. Wir erleben hier kriegsähnliche Zustände ohne dass Menschen (die Russen, die Amis, wer auch immer) der Feind sind.
      Das holt tiefste Ängste hervor und die Chance liegt darin, dass wir uns um unser Immunsystem, die Lungengesundheit (an die Luft, Bewegung) UND um unsere Psyche kümmern lernen. Und um uns gegenseitig.
      Was mich an dieser Diskussion auch hier stört, ist, dass wir schon wieder gegeneinander agieren, uns besser, gescheiter fühlen als die anderen.
      Ich schreibe immer. Lass uns in ein paar Wochen reden. Dann werden wir mehr wissen.

      Niewieder werden wir so unbedarft sein wie vor Corona. In welche Richtung die Wendung/Entwicklung geht, hängt von jedem einzelnen ab. Lassen wir es mehr Bewusstheit und mehr Verständigung sein.

      So sehe ich das.

      • Daniel Wolff

        Schöne Worte, danke 🙂

  • Sandra Ziegler

    Hallo. Danke für Ihre Analyse. Leider ändert diese aber nichts daran, dass sich die Experten mit den sogenannten Kritikern endlich mal an einen Tisch setzen müssen. Nur so kann man zu einer vernünftigen Lösung kommen. Da dies nicht geschieht, ist es ein ganz klarer Beweis für mich, dass es hier nicht um Lösungen geht. Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Denken alleine reicht leider nicht, auf das ganzheitliche Denken kommt es an, und dazu gehört es einfach, alle Seiten zu betrachten und auch ernst zu nehmen (das gilt natürlich für alle).

    • Chris Li

      Es gibt viele Menschen, die sich auf die 5bN berufen und die Existenz krankmachender Viren/Bakterien leugnen. Diese Menschen, mit vielen Followern, setzen in die Welt, dass es die Angst ist, die die Pneumonie verursacht und nicht das Virus.
      Menschen, die den Deep State und Chemtrails für diese Pandemie verantwortlich machen.
      Da gibt’s keine Grautöne. Leider.

      • Antoinette Hitzinger

        Es ist doch im Grunde egal, wo die Pandemie herkommt. Sie ist jetzt da und jeder einzelne ist gefragt.

        Es ist nur ein Streit ums Rechthaben und der Anspruch, sich nicht verarschen zu lassen. Und natürlich wurden und werden wir manipuliert und für dumm verkauft in vielen Dingen.

        Und Angst schlägt natürlich auf Atmung und Lungen, aber eine beidseitige, schwer behandelbare Lungenentzündung mit zähem Schleim?

        Es ist vielschichtig. Und geht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit um das Leben. Es sind kriegsähnliche Zustände für das Leben.

        Wann gabs denn sowas schon mal? Wir sollten zusammenhalten statt die dummheit der anderen zu bedauern.

    • Herbert Renz-Polster

      @Sandra: Ja, das stimmt schon, aber um produktiv zu arbeiten, brauchen auch Experten eine gemeinsame Basis. Es macht keinen Sinn sich als Klimaforscher mit Klimaleugnern an einen Tisch zu setzen, es macht auch keinen Sinn sich in der COVID-Krise mit Leuten an einen Tisch zu setzen die sagen: es gibt doch gar keine Krise, an COVID stirbt man nicht, verstehen Sie? Man muss sich nicht zum Affen machen.

      • Schnattalin

        Klimaleugner oder Kritiker an den zu Grunde gelegten Ursachen – da bitte ich um Unterscheidung. Danke.

    • Uwe Wildenberg

      Das klingt jetzt ungefähr so, als wenn sich die Feuerwehr vor einem brennenden Haus erstmal mit zwei Schaulustigen, die der Meinung sind besser zu wissen, wie man am besten löscht, hinsetzen soll um auszudiskutieren, welche Methode die bessere ist, während die Menschen brennend aus den Fenstern springen…

      • Schnattalin

        Nun es mach schon einen Unterschied ob sie ein Feuer aus brennendem Öl mit Wasser löschen oder nicht – vor allem für die Menschen, die noch im Gebäude sind, oder!?

        • Uwe Wildenberg

          Stimmt. Deshalb überlasse ich das auch der Feuerwehr; die kennt sich damit aus…

    • Peter Titus

      Nein, wir müssen nicht alle Seiten hören! Wenn ich behaupte 2 + 2 = 4 und jemand anderes behauptet 2 + 2 = 6, dann liegt die Wahrheit nicht bei 2 + 2 = 5! Leider haben viel Medien mit dieser scheinbaren “Unparteilichkeit” entscheidend zum Aufstieg von Schwurblern und Populisten beigetragen, was direkt z.B. den Kosovo Konflikt und dem Brexit möglich gemacht hat. Hören wir einfach auf die Leute die ihre Thesen belegen können.

      • Peter Menke

        So einfach ist es nun auch nicht. Am Anfang der Krise ist die Sterblichkeit der Infizierten viel höher eingeschätzt worden, als sie sich jetzt darstellt. Da muss man schon die Frage stellen, welche Maßnahmen angemessen sind und bei welchen der Kollateralschäden größer ist als das Problem.

        • Wolfgang Linsmayer

          Und warum stellt sich die Sterblichkeit jetzt niedriger dar, als sie anfangs vermutet wurde?
          1. Weil es damals nur Vermutungen waren.
          2. Weil die Maßnahmen funktionieren!

    • Stephan

      Mag man erwägen; indes führt das Netz und die für jeden mögliche Verbreitung seiner Meinung auch dazu, dass – je nach medialer Präsentation und persönlicher „Werbekompetenz“ – jede auch noch so absurde Meinung in einen der fundierten Meinungen gleichen oder zumindest nahekommenden Rang gelangt – und damit eine Bedeutung erfährt, die ihr alles andere als angemessen ist. Also: absurdes lesen und gleich wieder vergessen und auf keinen Fall damit befassen; das nämlich hebt die mediale Bedeutung des kolportierten Unsinns.
      Ach ja: hat übrigens mit dem verbot der Meinungsäußerung oder deren Unterdrückung, worauf sich gerade politische Spinner gern berufen, nichts zu tun.

    • Grit Kaluza

      Ich danke erstmal für alle Recherchen, alles kluge Mitdenken. Mein Dank gilt all jenen, die die Krise bewältigen mit Hand und Herz.
      Ich bräuchte aber auch , dass zum Beispiel Herr Dr.Wodarg oder Herr Dr. Dahlke in offenen Diskussionen ihre Haltungen darlegen können.
      Ich bräuchte Informationen, ob es einen Zusammenhang zur Impfhörigkeit ( Meningokokken, Grippe) der Italiener gibt. Ebenso zum Einfluss von G5 Strahlung. Sind die Netze denn in Italien schon weiter ausgebaut? Ist dieses Virus menschengemacht? Es grassieren Infos , dass an Hand der Gensequenz ,dies erkennbar sei. Ich brauche mehr Informationen. Es darf nicht sein ,dass sich hier Glaubenslager bilden. Es bedarf der Aufklärung. Hängen die Dinge miteinander zusammen und wenn ja wie?.Es darf auch keinen Alleingang irgendwelcher Lager geben. Wer hat welche Interessen? Fakt ist es sterben in zu kurzer Zeit zu viele Menschen.

    • Thomas Kaiser

      Meine volle Unterstützung für diesen Beitrag. Gegenseitige Beschimpfungen helfen hier nicht – es währt nur die Distanz

    • Engywuck

      Die Experten haben den ganzen Tag damit zu tun, die Krise halbwegs sinnvoll zu bewältigen. Und sollen dann in ihrer nicht vorhandenen freien Zeit auch noch mit “Kritikern” zusammensitzen. Nur: wer ist ein Kritiker (sich so nennen kann jeder…)? Und: dieser Personenkreis hat den ganzen Tag Zeit, sich jeweils das nächste Thema auszudenken. Irgendwelche Behauptungen aufzustellen ist ja leicht, diese zu widerlegen kann beliebig kompliziert werden. Zumal wenn für etliche der Behauptungen Wolgang Paulis Spruch von “Das ist noch nicht einmal falsch” gilt…

      • Rainer Zwerschke

        “Die Experten haben den ganzen Tag damit zu tun, die Krise halbwegs sinnvoll zu bewältigen” vor allem wenn Sie nicht wissen was sie machen (sollen). Deshalb wäre es so wichtig eine valide Datenbasis zu haben. Und gerade die Experten müßten das größte Interesse daran haben! Also möglichst viele Autopsien der Verstorbenen (davon wird explizit abgeraten), Studien zu Übertragungswegen usw. (machen die zuständigen Stellen nicht; muß ein einzelner Professor initiieren), die vorhandenen Daten vernünftig statistisch aufbereiten (findet von “Expertenseite” nicht statt). Also alles was helfen würde Licht zu bringen wird nicht getan. Und wenn dann ein paar Außenseiter das sozusagen auf eigene Faust machen erhalten wir überraschende Ergebnisse, die so gar nicht die offizielle Meinung stützen.
        Da müssen Kritiker ja ins Kraut schießen.
        Aber seltsamer Weise hat z.B. der vielgeschmähte Herr Dr, Wodarg seine Kritiken immer nachvollziehbar begründet und (offizielle) Quellen seiner Daten angegeben. Jetzt habe ich noch keinen gesehen oder gehört der ihm da Fehler nachweisen konnte. Ganz besonders die diversen “Faktenchecks” nicht! (Die bloße Behauptung das sei falsch ist halt keine Widerlegung). Und wenn es jemand mit Zahlen probiert hat – wie z.B. Herr Prof. Dr. Lesch – endete daß in großen Peinlichkeiten (ein Physikprofessor der nicht (statistisch) rechnen kann).
        Das auch Experten sich irren können steht außer Frage. Und als Verantwortlicher würde ich auch lieber etwas überziehen als mir vorwerfen zu lassen zu wenig getan zu haben. Aber spätestens mein zweiter Schritt wäre an alle Informationen heranzukommen die verfügbar sind. Und wenn Kritiker auf “Fehler” hinweisen gehört das halt geprüft.

  • Tara

    Vielen Dank für Ihre Analyse, die gewählter ausdrückt, was in meinem Kopf vorging, als ich mir diesen Schwindeldoktor ansehen musste (WhatsApp Link an mich gesendet).
    Vor allem Danke für die Erklärung der Statistik, für die mir ansonsten die Gegenargumente gefehlt hätten.
    Gruß, Tara

  • Silke K.

    Es ist richtig, dass momentan viele “selbsternannte ” Experten im Netz kursieren. Und jeder gibt seine Meinung aus seinen Erfahrungen wieder. Keiner möchte vorsätzlich irgendetwas “Falsches” verbreiten. Warum auch?

    Sie schreiben von kindlichen Strategien.

    Wäre es nicht viel “erwachsener”, seinen Standpunkt klar zu vertreten und dennoch die anderen verstehen zu wollen? Funktionieren so doch gesunde Beziehungen.

    Man wird keine Lösung finden, wenn jeder nur behauptet, er habe Recht und alle anderen sind einfach nur zu doof.

    Mit Verständnis und Empathie lassen sich viel mehr Probleme lösen. Nicht nur die Vordergründigen, sondern auch viel tiefer liegende.

    Wovor ich mittlerweile wirklich Angst habe, dass es soweit kommt, dass nur noch eine Meinung zählt.

    Was jetzt nicht heißen soll, dass ich gegen Sie bin. Ich schätze Sie und Ihre Beiträge sehr.

    Ich würde mir lediglich mehr Miteinander wünschen als dass sich all die Experten gegenseitig die Köpfe einschlagen.

    • Antoinette Hitzinger

      Danke?????? Grossartig geschrieben.
      Zumal unser Verhalten und Denken eh nie vernünftig sondern emotionsgesteuert ist.
      Auch wenn wir über Statistiken diskutieren.
      Mehr Verständigung und weniger pauschale Aburteilungen, nutzen wir die Chance, das zu trainieren.

    • Sandra

      Es geht hier nicht um Meinungen, und schon gar nicht um “gleichwertige”, die alle irgendeine Berechtigung haben. Es geht um Fakten. Es geht um richtig und falsch, und um Aufklärung vs. gefährliche Fehlinformation.
      Und bei der “Corona ist ja nur ne Grippe”-Fraktion handelt es mitnichten um “Experten”. Die sind wirklich doof. Es gibt tatsächlich auch Spinner mit Doktortitel.

      • Silke K

        Wer ist berechtigt zu beurteilen, was richtig und was falsch ist? Es gibt tatsächlich Zahlen. Aber was diese aussagen, kann auch niemand wissen, ohne “dahinter” zu sehen. Und jeder sieht eben aus einem anderen Blickwinkel darauf. Es ist wohl eher mit einem großen Puzzle zu vergleichen. Denn wo solche Probleme herrschen, sind die Ursachen und Lösungen sehr vielschichtig.

        Ich weiß, dass ich nichts weiß, auch wenn ich meine, es zu wissen.

        Deshalb sollten alle gehört werden, um eine Lösung für alle zu finden.

        • Martin Kirsch

          Das Problem entsteht genau dann, wenn “Experten” wie der Schwindeldoktor Zahlen präsentieren, und genau die Informationen weglassen, die den eigenen Blick “hinter die Zahlen” ermöglichen. Stattdessen wird mit den Zahlen ein gegenteiliges Bild gezeichnet, indem man sie bewußt aus dem Zusammenhang reißt.

      • Sonne

        Vor Ca. 3-4 Wochen war die Expertise von Dr Wodarg noch gefragt, da haben die Medien den Coronawahn noch nicht gehiped. Und da haben auch alle den Medien geglaubt.
        Und die Kritiker, die der Meinung waren Corona wäre schlimm, wurden verleumdet.
        Jetzt passiert das Gegenteil.
        Dabei belegen die aktuellen Zahlen des RKI und die der WHO, dass es tatsächlich im Verlauf eher einer normalen bis schweren Grippe ähnelt.
        Vielleicht einfach mal auf deren Seiten schauen. Die Rudern nämlich langsam zurück.

        • Max Schamber

          …. ich gewinne den Eindruck, manche wollen gegängelt, in ihren Rechten beschnitten und belogen werden, wollen die harte Hand spüren, die sie durch das Leben führt. Das empfinden Sie als Gerechtigkeit und erstrebenswert. Leute, die Ihnen die Augen öffnen wollen, werden diffamiert und deren Meinungen / Argumentation abgelehnt. Nun, das oben beschriebene sollte auch möglich sein in einer freien Gesellschaft, nur muss man es selbst nicht aus Gruppenzwang annehmen

    • Sandra Ziegler

      Silke K., sachlich und mit viel ❤️. Ein sehr wertvoller Beitrag!

    • Daniel Wolff

      Super Silke, auch von mir danke

  • Stefanie Zehender

    Danke für den aufschlussreichen Artikel. Es ist leider so, dass auch ältere Menschen af solche verharmlosungs Videos hereinfallen. Ich hatte den Video von dem Arzt aus Sinnsheim, von meiner 80 jährigen Tante bekommen. Wenn die dann den Verharmlosungen glauben, rennen sie durch die Gegend und zum einkaufen und bringen sich un Gefahr.
    Es ist leider auch so, dass Hausärzte so bescheuert sind. Der von meinem 96 jährigen Vater hat auch gemeint alles halb so schlimm. Dadurch schützen sich dann ältere Menschen nicht genug……

    • Ralf Ludwig

      Zu einem seriösen Umgang mit Unsicherheit gehören auch die Themen Datenethik und Datenkompetenz (Data Literacy). Hierzu zählt die Fähigkeit, Daten auf kritische Art und Weise zu sammeln, zu managen, zu bewerten und anzuwenden. Dieses Thema scheint aktuell bei der Risikobewertung der Covid-19-Krise bestenfalls eine untergeordnete Rolle zu spielen.

      Angst ist nie ein guter Ratgeber.

      https://www.risknet.de/themen/risknews/covid-19-und-der-blindflug/

  • Thomas Rößner

    Leider kann ich in Ihren Widerlegungen keinerlei Faktenmaterial finden, vielmehr geht es um Polemik und das gleiche den Mainstream-Medien hinterhergelaufe wie alle anderen das auch machen. Die positiven Entwicklungen in Japan basieren auf Fakten(reale Zahlen) und sie wollen diese widerlegen indem sie namenhafte Zeitungen anführen, die vor negativen Veränderung warnen…wo sind da jetzt ihre faktenbasierenden Argumente? Sterbehilfe in Frankreich…das ist also kein Problem für Sie? Sowas wäre zu vermeiden, wenn man diese Hysterie aktuell nicht kennen würde und Patienten nicht alle ausschließlich in Krankenhäusern, sondern so wie immer im eigenen Heim oder dem Pflegeheim behandle!
    Euromomo sind die einzigen Fakten die es gerade gibt…einfach zu behaupten wer diese nutzt lügt, nur weil im Disclaimer steht die Zahlen könnten unvollständig sein (dafür ist bereits eine Erwartung eingerechnet), ist schwach! Wo sind denn bessere Fakten für die aktuelle Entwicklung? Und damit meine ich keine Zeitungsartikel wie schlimm gerade alles sei! Euromomo zeigt, dass Italien mit großer Wahrscheinlichkeit, auch wenn vielleicht die letzten Zahlen noch nicht ganz vollständig sind, noch weit weg ist von der hohen Grippesterblichkeit in 2016.nur da hat es komischerweise keinen interessiert…es gab kein Medienhype zum Thema in Deutschland!

    Bitte um Argumentation mit Fakten und Daten und keine Widergabe der weichen Mainstreammediengeschichten!

    • Silke K.

      Es wurden auch nicht die Existenzen vieler junger, gesunder Menschen bedroht, wie das heute der Fall ist. Ich als Unternehmerin, sehe gerade zu, wie ich hilflos ausgeliefert bin. Aber nicht nur ich bin betroffen, viele viele “normale” Arbeiter auch. Die breite Masse wird nach der Krise, abhängig davon, wie lange es noch dauert, vor dem Nichts stehen.

    • Herbert Renz-Polster

      @Thomas – ich verstehe Ihre Argumentation nicht ganz: was sind “Mainstreammedien”? Meinen Sie Instagram? Und was ich auch nicht verstehe: heisst Mainstreammedien = Falschinformation? Deshalb weiss ich wirklich nicht, was ich Ihnen antworten soll, aber bleiben Sie gesund! HRP

      • Ulla R.

        @Herbert Renz-Polster – was ist daran missverständlich? Thomas Rößner hat um Argumentation mit Fakten und Daten gebeten. Die kann auch ich in Ihren bisherigen Ausführungen nicht finden.

        • Anja W

          das sehe ich auch so

    • Dr. Philipp Bornschlegl

    • Chris

      @Thomas das Gleiche Gefühl hatte ich beim Lesen des Artikels. Es fehlen tatsächlich Fakten! Das, was im Artikel kritisiert wird, geschieht in entgegengesetzte Richtung. Leider werden wir keine Antwort auf die Frage finden, was passiert wäre, wenn die Große Panik nicht ausgebrochen wäre? Was ich aber im Moment erlebe ist gruselig. Andere Menschleins zählen die Leute auf der Straße und stellen diese an den Pranger. Es wird nur noch geschaut, wer was falsch macht. Klasse und das soll gesund sein? Alles zu glauben und keine Kritik und Fragen zu äußern, das ist in ihren Augen die Benutzung des gesunden Menschenverstandes? Na dann, guten Nacht!!!! Verharmlosen sollten wir weder die Grippe, noch den Corona Virus, aber es sollte transparent und nachvollziehbar geschehen. Schutz und Vorsorge ist gut und wichtig aber haben sie sich auch mit verschiedenen politischen Entscheidungen in letzter Zeit beschäftigt? Kommt bei ihnen da nicht auch die Frage des Warums auf? Ich bin dankbar das es kritische Stimmen mittlerweile gibt. Schrecklich wäre eine schlafende Gesellschaft, die alles hinnimmt. Btw. seit November ist das Virus in China bekannt. Deutschland reagierte erst im März mit drastischen Maßnahmen. Seltsam, dass das Virus bis März scheinbar nicht soviel angerichtet hat und erst jetzt völlig irre Maßnahmen getroffen werden.

    • Michael

      @Thomas, um die Krise, die wir haben zu verstehen, ist es sehr nutzlich vorauszuschauen statt zurückzuschauen, dann war es nämlich zu spät, weil Sie die Menschen, die gestorben sind nicht mehr lebendig machen können.
      Falls Sie gutes naturwissenschaftliches Grundlagenkönnen haben oder jemanden mit solchen kennen, können Sie selbst nachrechnen oder nachrechnen lassen, was es bedeutet, wenn sich die exponentielle Ausbreitung der Infektionsfälle in Deutschland so fortsetzt wie aktuell, d.h. Verdopplung alle 6 Tage. Empirisch begründete Annahmen dazu sind, dass in der mittleren Bevölkerung 5 % schwere Verläufe mit Bedarf an Intensivmedizin auftreten, und wir ein auf ca. 30000 entsprechende Betten mit Personal begrenztes Gesundheitssystem haben. Und dazu stellt man sich noch die Frage, was mit den „normalen“ Intensivpatienten passieren soll, wenn jedes Bett mit Covid-19-Patienten für ca. 2 Wochen belegt ist.
      Man braucht kein spezialisierter Experte zu sein, um das Ergebnis zu beurteilen. Und wenn Sie dem Ergebnis nicht trauen, können Sie eben nach Italien, Spanien oder Frankreich schauen, was da los ist.
      Und falls Sie die 5 % schweren Fälle anzweifeln, können Sie gern mit nur 3 % rechnen und dann halt eine Woche weiter in die Zukunft rechnen.

      • Amelie Schröter

        @Michael. Für mich klingt das im Moment nur als eine Ausrede. Klar steigt die Zahl der Infektionsfälle rasant, es werden ja auch immer mehr Tests gemacht. Wer sagt uns nicht, dass die Steigerung auch schon vorher so war. Da gab es noch nicht soviele Tests und wir wissen nicht, wie hoch die Dunkelziffer war bei dem doch allgemein milden Verlauf. Ich kenne zumindest einige, die es ganz schön erwischt hatte Anfang Februar, vor allem mit Atemwegserkrankung. Selbst da wurde noch nicht gleich getestet. Zudem sind sicherlich auch zu Beginn des Jahres einige mit dem Virus gestorben, ohne dass man getestet hat. Und wir sind trotzdem bis zu dem Zeitpunkt der verstärkten Maßnahmen gut zurecht gekommen. Also ich bin da, was Deutschland betrifft ganz zuversichtlich, dass wir das auch mit Lockerungen schaffen werden. Es kann natürlich auch ganz anders kommen, wir werden sehen.

        • Uwe Wildenberg

          Genau. Lockern wir einfach die Bestimmungen und sehen, wieviele Menschen sterben. Klingt nach einem echt fundierten Plan…
          Dass das für Sie alles nur als Ausreden sind ist Ihre Meninung. Ich richte mich da lieber nach der Meinung Derer, die gerade als Ärzte, Pfleger und Rettungsdienstler genau diese Patienten behandeln.
          Entschuldigen Sie bitte, aber genau diese Leute halte ich für deutlich informierter als Sie.
          Wie schon jemand schrieb; gehen Sie doch bitte in die Kliniken und helfen dort aus. Wir sparen uns dann die Schutzkleidung, die brauchen Sie dann ja nicht; es sind ja alles nur Ausreden…

      • Max Schamber

        ich würde gern wissen, zu welchem Zeitpunkt sich die Infektionen in Deutschland exponentiell nach oben entwickelt haben (das hat es nicht einmal die Test-Anzahl geschafft)? Hier eine Quelle zur Interpretation, wo sie auch das Verhältnis zwischen Anzahl Tests / nachgewiesene Infektionen sehen können. Ich erkenne da keinen exponentiellen Wachstum und überhaupt keinen Wachstum (gemessen an der Anzahl von Testungen) zu keinem Zeitpunkt https://covid19.healthdata.org/germany

  • Jana

    Vielen Dank für Ihren, wie immer wertvollen Beitrag! Ich finde es müßig, mit Hinz und Kunz über die statistische Letalität von SARS-Co-2 zu diskutieren, wenn wir doch täglich die herzzereißenden Bilder aus überfüllten Kliniken SEHEN! Natürlich kann ich persönlich nicht selbst alle Quellen prüfen. Aber ich habe Augen im Kopf und jener ist auch zum Denken geeignet. Tja, das kann durchaus sein, dass die Statistik ergibt, dass die Sterblichkeitsrate nur etwas über einer Grippewelle liegt. Aber sagt das auch etwas über den Zeitraum aus? Nur so als Beispiel aus einer ganz anderen Ecke: ein “Jahrhundert-Hochwasser” (überschreiten bestimmter Pegelstände) tritt statistisch gesehen in Sachsen nur 1x in hundert Jahren auf. Nun gab es das schon 2 x seit 2002. Was zum Teufel nützt die Statistik den Menschen, die nun 2 x alles verloren haben? Statistisch gesehen konnte das ja gar nicht sein?
    Es ist bei Corona der Zeitraum, der es so kritisch macht, darauf wurde doch auch von offizieller Seite immer wieder hingewiesen und mittlerweile müsste das Jedem einleuchten. Natürlich trifft es in einer Gegend mit nicht so hohem Gesundheitsstandard mehr Menschen heftiger als bei uns. Anstatt dafür dankbar zu sein, setzen wir uns den Aluhut auf….
    Es geht darum, den Anstieg der Infektionen zu verlangsamen, um das Gesundheitssystem nicht zu überrennen. Nur, weil auch ich denke, dass dies kein extrem tödliches Virus ist, habe ich noch lange kein Recht, es lustig an meine geschwächten Mitmenschen zu verteilen! Oder gar von einer Beschneidung der bürgerlichen Freiheit zu schwafeln und die Petition zur sofortigen Aufhebung der Beschränkung zu unterstützen…Das widerspricht zutiefst meiner ganzheitlichen, humanistischen Einstellung!
    Schon in meiner Ausbildung vor 30 Jahren habe ich gelernt, dass die Viren uns immer einen Schritt voraus sind und wir nur reagieren können. Letztendlich funktionierte so die Weiterentwicklung des menschlichen Immunsystems. Vielleicht entwickelt sich ja nun auch endlich die Einstellung Denjenigen gegenüber weiter, die unsere Gesundheit mit ihrem Einsatz unermüdlich verteidigen. Vielleicht wird Menschlichkeit irgendwann wieder wichtiger als Kapital! Träumen darf man ja mal….

    • Antoinette Hitzinger

      Von Menschlichkeit träumen und gleichzeitig auf anderen herumhacken? Kann mir eigentlich mal jemand erklären was das Getue mit Aluhüten soll? Ist das die herablassende Bezeichnung für jeden, der es wagt, anders als der Mainstream zu denken?

      • Uwe Wildenberg

        Nein.
        Das ist eher eine Bezeichnung für Menschen, die trotz der tatsächlich existierenden Faktenlage die Augen schließen und sich ihre eigene Wahrheit erfinden.
        Der Aluhut ist hier als Symbol dafür zu sehen, dass sie es schaffen der Realität, durch irgendeine Art von Abschirmung, den Zugang über die menschlichen Sinne zu ihrem Gehirn zu verwehren um daraus entsprechende Schlüsse ziehen zu können…
        Interessanterweise findet man die sog. Aluhutträger aber ausnahmslos unter den Menschen, die nicht in den Kliniken täglich gegen das Virus kämpfen, die keine beatmeten Menschen versorgen müssen, nicht die daran Verstorbenen in den Kühlraum schieben müssen und die nicht den Angehörigen erklären müssen, warum man die Mutter nicht retten konnte. Auch unter dem Rettungsdienstpersonal, das sehr oft den Erstkontakt mit dieser Patientengruppe hat findet man keine solchen Aluhutträger.
        Unter dem Strich könnte das evtl. daran liegen, dass genau diese Menschen in der Realität leben und nicht im Tal der Ahnungslosen…

      • Sandra Ziegler

        @Antoinette Hitzinger Das sehe ich genauso. Menschlichkeit bedeutet für mich auch was anderes.

    • Susanne

      Ich finde schon, dass eine freie und demokratische Gesellschaft sich in einer solchen Krise die Frage nach einer Abwägung von individuellen Rechten und dem Allgemeinwohl stellen muss. Menschenrechte gelten immer und überall, auch im Krieg!
      Deshalb: Darf der Staat und in unseren ganz persönlichen sozialen Kontakten so einschränken oder ist das eine Missachtung unserer Menschenwürde? Darf man mir verbieten, die Nachbarin in den Arm zu nehmen, z.b. um sie zu trösten? Und falls überhaupt, für wie lange? So enges Eindringen in den allerpersoenlichsten Bereich der Menschen gab es noch nichtmals im Krieg!
      Darf man Kindern das Spielen mit anderen Kindern verbieten! Für wie lange? Die Kinderrechte garantieren ihnen ein Recht auf Spiel und Entwicklung!
      Und darf man alte Menschen bzw. alle aus der Risikogruppe zwangsweise über längere Zeit isolieren, wie in einigen Szenarien diskutiert wird? Was ist mit denen, die das gar nicht wollen? Lebensverlangernde Massnahmen können sie per Patientenverfügung ausschließen, die Schutzisolation nicht?
      Nur über Zahlen reden greift meines Erachtens schon auch zu kurz!
      Ich habe gerade ganz massiv den Eindruck, dass wir angesichts der schrecklichen Bilder und unserer aller Angst vor vielen Toten vergessen, dass wir eben keine Gesundheitsdiktatur sind und es immer um Individuen mit unveräusserlichen Rechten geht!

      • Herbert Renz-Polster

        Ja, ich gebe Ihnen Recht, diese Diskussion gehört dazu: wo ist die Grenze? Wie können wir einerseits “human” Handeln, indem wir eine Gesundheitskatastrophe verhindern, und andererseits dabei “human” bleiben in unserem menschlichen Miteinander? In Italien ist diese Balance nicht gelungen (ohne jemandem Vorwürfe dafür zu machen), wenn ich bedenke, dass Angehörige etwa beim Tod ihrer Lieben nicht dabei sein dürfen. Hier würde die Menschlichkeit mit der Krankheitswelle doppelt hinweggespült. Wie können wir es besser schaffen? Wo liegt die “richtige” Balance? Das sind ganz ganz wichtige Fragen.
        Nur, in diesem Beitrag war mir etwa andereres wichtig: dass wir uns den Tatsachen stellen.
        Die sind nämlich auch für die Frage nach dem ethischen Wie-weiter? eine entscheidende Grundlage. Danke!
        HRP

        • Susanne

          Ja, es ist wichtig, die Tatsachen zu benennen und Fake News zu entlarven.
          Was mir aber genauso viel Angst macht, sind die vielen Leute, die dem Virus mit Kriegsrhetorik entgegen treten, denen keine Maßnahme zu extrem ist und schon die Frage nach individuellen Rechten Verrat zu sein scheint.
          Wenn ich höre, dass Familien der dringend nötigen Putzfrau oder den Babysitter absagen, aus Angst, die Nachbarn könnten sie denunzieren, wird mir Himmelangst.
          Mittlerweile habe ich vor diesen Folgen weit mehr Angst als vor dem Virus selbst.
          Und weil das offensichtlich kaum Thema ist zwischen Aufklärung über das Virus und Fake News, schreibe ich das so deutlich.

      • Susanne

        PS: Im übrigen verteilen wir Menschen unser ganzes Leben lang Keime, die ältere und kranke Menschen töten können, z.b. Grippeviren oder Magendarm oder was auch immer!
        Der Unterschied liegt vor allem in der Zahl der Toten.
        Das heißt nicht, wir sollten nichts tun, aber wir sind eben auch keine virenuebertragenden Pünktchen in einer Simulation, die man rein technisch möglicshst effizient so managen muss, dass am Ende möglichst wenig Tote herauskommen. Und das spielt meiner Meinung nach in der Diskussion bisher lediglich eine untergeordnete Rolle, meist als Schwäche (Massnahmen nicht durchhalten).

        • Uwe Wildenberg

          Es geht bei diesem Blog nicht um die Frage, ob das Ganze ethisch vertretbar ist; darüber darf man natürlich nachdenken. Aber es reicht, das im Nachhinein zu hinterfragen. Jetzt geht es erst einmal darum, die Zahl derer, die es zugunsten der persönlichen Freiheit Einzelner nicht überleben sollen einzudämmen. Wenn ich gefragt würde, ob mir in diesem Moment in der jetzigen Situation meine Freie Entscheidung wichtiger ist oder das Leben älterer Menschen, dann würde zumindest ich mich für Letzteres entscheiden. Aber jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen. Und für mich gibt es keinen höheren Wert als das Leben.
          Aber zurück zum Thema; es geht hier nicht um unsere Moralvorstellungen, sondern schlicht um eine Handvoll Möchtegernexperten, die bewusste Falschinformation betreiben und damit die Gesundheit und das Leben von Menschen gefährden. Dass sie damit auch den wirtschaftlichen Schaden vergrößern ist wohl auch klar. Nur falls jemand auf diese Feststellung Wert legt. Und wie ich schon durchklingen ließ: warum glaubt man eigentlich solchen Leuten, die nicht mit dem Virus konfrontiert sind? Glaubt doch einfach denen, die damit jeden Tag zu tun haben und zwar nicht nur vor dem Fernseher. Wieviele dieser Patienten haben diese „Experten“ denn bisher behandelt? Wenn ich mich recht erinnere deutlich weniger als die Leute die anderer Meinung sind.

        • Uwe Meyer

          Susanne ! Sehr, sehr gut geschrieben ! Leider wird auch sonst hier nur schwarz oder weiß gesehen…Ich bin absolut nicht der Meinung dieses Autors und verstehe seine Argumentation nicht. Das Menschen, die dagegen argumentieren öffentlich als Verschwörungstheoretiker bezeichnet werden ist genauso lächerlich. Schauen Sie sich mal eine Arte Doku von 2009 mit Dr. Wolfgang Wodarg und Dr. Christian Drosten zu Wort kommen! an. Sind die Arte Produzenten Verschwörungsthoertiker ? = Profiteure der Angst. Das Geschäft mit der Schweinegrippe” aus dem Jahr 2009. Ausschnitt. https://www.youtube.com/watch?v=oHOOe-QdNss oder wunderbar erklärt zum Notstand, der kommen könnte !! https://www.youtube.com/watch?v=JdGL_z-BdxQ&feature=youtu.be
          und

      • Uwe Wildenberg

        Sie schrieben u.a. :
        … dass wir eben keine Gesundheitsdiktatur sind und es immer um Individuen mit unveräusserlichen Rechten geht!
        Da bin ich ganz bei Ihnen. Ihnen ist ja auch klar, dass im Grundgesetz die Freiheit des Einzelnen aufhört, wo das Recht des Anderen beginnt, oder?
        Nun endet also ihre Freiheit da, wo das Recht auf körperliche Unversehrtheit des Anderen beginnt.
        Tja, da haben wir das Dilemma; wer sich einerseits auf seine Rechte aus dem Grundgesetz bezieht, der muß dann wohl oder übel auch den Rest aus diesem Gesetz in Kauf nehmen…
        Wenn sie also eine entsprechende Grundgesetzänderung anstoßen wollen, bitte; ich glaube aber nicht, dass das gerade ein günstiger Zeitpunkt dafür ist…

        Im Übrigen ist es gerade dieses Recht auf körperliche Unversehrtheit, dass jedem Arzt, jedem Teil des Pflegepersonals und jedem Rettungsdienstler das Recht gäbe seine Arbeit zum Eigenschutz (und Dem ihrer Familien) niederlegen. Gut, dass diese Menschen nicht auf ihre Rechte pochen sondern lieber Menschenleben retten…

        • Susanne

          Ich möchte Ihnen ganz entschieden widersprechen: Leben retten ist zwar ein hoher Wert, aber kein absoluter, der jede Massnahme rechtfertigt.
          Krasses Beispiel: Angenommen, wir müssten alle Kinder einmal vergewaltigen oder auch nur einsperren, um alle Menschen vor Corona zu retten – wäre das gerechtfertigt?
          Im übrigen geht es mir auch darum, dass vielleicht nicht alle Menschen der Risikogruppe isoliert leben möchten, vielleicht ziehen einige ein kürzeres Leben mit Corona-Risiko vor, weil es ihnen lebenswerter erscheint und sie nicht ihre letzte Zeit alleine in Depression verbringen wollen? Dürfen wir das ignorieren?

        • Uwe Wildenberg

          Angenommen, man müsste alle dummen Menschen wegsperren um einen weltweiten Atomkrieg zu verhindern…
          Ja, das sollte man dann machen.
          Was ist den das für ein Vergleich den Sie da ziehen? Die Vergewaltigung von Kindern gleichzusetzen mit der vorübergehenden, pandemiebedingten physischen Isolation von Menschen? Wie krank ist das denn. Abgesehen davon, das sich die Frage nach einer Vergewaltigung aller Kinder überhaupt nicht stellt, frage ich mich, wie man auf eine solch abstruse Idee überhaupt kommen kann.
          Sorry, diese kranke Diskussion werde ich mit Ihnen bestimmt nicht führen.
          Es geht hier immer noch um die bewussten unwahren Aussagen der o.g. „Experten“. Um nichts Anderes. Ihren Egotrip dürfen Sie gerne bei Facebook oder anderen „Fachseiten“ ausleben. Das ist hier in der Form wohl völlig fehl am Platz.
          Ich hoffe, Sie infizieren bei all Ihrem Freiheitsdrang nicht irgendwelche älteren Leute. Menschen mit Ihrer Einstellung sind genau diejenigen, die dann dafür sorgen, dass die Betten in den Kliniken knapp werden, noch mehr Menschen unnötig sterben, und das Personal im Gesundheitswesen sich noch mehr aufreibt und selber gefährdet.
          In meinen Augen ist das einfach nur krankhaft egoistisch.
          Auf dieser Ebene werde ich da mit Ihnen bestimmt nicht weiter diskutieren.
          Mit Ihrem vorherigen Beitrag haben Sie sich hier als ernstzunehmende Dikussionspartnerin endgültig disqualifiziert.
          Der geneigte Leser wird sich da seine eigene Meinung bilden.

        • Herbert Renz-Polster

          … ich weiss, dass da viele Emotionen mit drin sind & bin vllt selbst nicht das beste Beispiel gerade 😉 – aber ich bitte auf meinem Blog um netten Umgang. Wollen wirs versuchen?
          DANKE!!!

        • Uwe Wildenberg

          Nachtrag; Wenn dann auch noch die Kliniken zusätzlich mit den Leuten gefüllt sind, die Aufgrund des Freiheitsdranges von Menschen wie Ihnen hier landen, dann ist zumindest sichergestellt, dass für die Leute im Gesundheitswesen kein Platz mehr ist, wenn es sie selber erwischt beim Versuch ggf. z.B. Ihre Angehörigen zu retten.
          Herzlichen Dank dafür! ?

        • Uwe Wildenberg

          Ok, ich werde mich bemühen, auch wenn das im Einzelfall wirklich schwerfällt… Bei uns „an der Front“ liegen die Nerven halt etwas blank…

      • Emily

        Ja es muss erlaubt sein über all dies auch laut nachzudenken.
        Die Ängste auch in die Richtung sind verständlich.
        Wie oft und wie lange schon werden Falschaussagen gemacht oder Wahrheit aus wirtschaftlichen Gründen gefälscht oder verschwiegen.
        Mein Dank an die Menschen, die trotz schlechter Bedingungen, für die Kranken ihr Bestes geben.

    • Max Schamber

      @Jana: “Ich finde es müßig, mit Hinz und Kunz über die statistische Letalität von SARS-Co-2 zu diskutieren, wenn wir doch täglich die herzzereißenden Bilder aus überfüllten Kliniken SEHEN!” – welche Kliniken in Deutschland waren wann überfüllt? Und ansonsten spricht diese Aussage für sich: Viele (und auch Sie) lassen sich von Bildern mehr beeindrucken als von Fakten. Das gibt Ihnen aber kaum das Recht andere herablassend zu behandeln, die sich mehr von Verstand als Emotionen leiten lassen

  • Kira Baturin

    Danke! Ich kann immer wieder nur DANKE für ihre gute Arbeit sagen!

    Ich bin wirklich erschrocken, wie scheinbar besonders unter “alternativen” Eltern so ein Quatsch geglaubt wird und teilweise Vergleiche mit der Judenverfolgung gezogen werden. Das ist echt nicht zu glauben!!! Kopf anschalten hilft!!!

  • Frank Hildebrand

    Es ist völlig klar, daß eine solche Situation denkende Menschen zu unterschiedlichen Äußerungen drängt. Ich habe die Sache aufmerksam beobachtet und bin zu dem Schluß gekommen, daß die Presse und die Regierungen nicht nur sträflich handeln sondern es mehr Tote durch die ergriffenen Maßnahmen geben könnte als durch die “neue Grippe” selbst. Es ist auch klar, daß die Sterberaten weit unter normal liegen. Es wird gerne übersehen, welche Vorbelastungen bei den Menschen in Italien bestehen und wie kaputtgespart das italienische und und….Gesundheitssystem ist. Die durch das RKI bisher, täglich veröffentlichten Zahlen zeigen, daß wir uns weit unter anderen Grippewellen bewegen. Es ist müßig dazu weiter auszuführen. Warum? Weil es sehr viele international anerkannte Wissenschaftler gibt, und auch Zähleinrichtungen, die ausführen, daß wir unter Durchschnitt laufen. Die Menschen, die gehen müssen sind immer zu beklagen doch deren Durchschnittsalter liegt in Italien bei 78,5 und in Deutschland bei 82,5 Jahren innerhalb der Sterbestatistik, bezogen auf den Strahlenvirus. Wenn sie nach ihrem Tod Corona-positiv getestet werden, dann sind sie daran gestorben. Hier beginnt der Irrsinn. Falls überhaupt noch jemand testet.
    Ich bin auch der Meinung, daß wir vorsichtig sein müssen. Doch versteht kaum jemand, welche Folgen die Abschottung der einzelnen Staaten haben wird. Ich könnte als Unternehmer Seiten hierzu verfassen. Ich möchte Ihnen nur ein Beispiel aus unseren Umfeld berichten. Viele Firmen nehmen nur noch Bargeld an! Ist überhaupt klar was hier gerade geschieht? Billionen Dollar werden auf den Markt geworfen. Die Folgen wird jeder zu spüren bekommen. Massenpleiten sind vorprogrammiert.
    In der Grippesaison 2017/18 starben 25100 “an Viren” in Deutschland. Diese 25100 lagen über dem Durchschnitt und werden deshalb der Influenza zugerechnet. 9 Mio. Menschen suchten zusätzlich Arztpraxen auf. Wen hat das interessiert?!

    • Uwe Meyer, Rotenburg

      VORSICHT : Ja ! die sollte immer, was ich schon in meiner Medizinischen Ausbildung gelernt hab und wohl theoritisch zum gesunden Menschenverstand gehört, gelten. Und ja, manche überreitzen mit Ihrer Wortwahl, doch bleiben die Fakten, die Fakten. Es gibt keine evidenzbasierten Daten zur aktuellen Panikmache und es stehen immer noch die Zahlen, die wir von den offiziellen Seiten sehen im Raum : RKI 25.000 in 8 Wochen ! nur in Deutschland – aktuell seit Dezember ! ( da hat ja der verstorbenen Arzt aus Wuhan sich schon gemeldet ) am 30.3. um 11.48 Uhr laut WHO Webseite 30.039 Tote…Achtung …WELTWEIT ! Und damit ist, auch wenn es sich gut anhört, dieser Bericht vom Verfasser auf deiser Webseite auch nur ein Kontrabericht, aber keine Fakten !

  • KAG

    … und was ist mit Schweden? So gut wie keine Maßnahmen, aber auch so gut wie keine Erkrankungen? ???‍♂️

    • Uwe Wildenberg

      Fragen Sie das bitte noch einmal in 2-3 Wochen, wenn die Schweden so weit sind wie wir…

      • Rainer Zwerschke

        Wie war das mit dem “wer zuletzt lacht, …”?
        Ich sage jetzt mal die Schweden hatten verdammtes Glück, daß sie einen Tegnell da sitzen hatten und keinen Bornschlegl.
        Wie ist eigentlich Nürnberg so durch die Pandemie gekommen?
        Nicht wirklich gut wenn man den Medien glauben darf; weder was die Todeszahlen angeht und schon gar nicht die “Kollateralschäden”.
        Eigentlich kein Wunder bei dem Personal im Gesundheitsamt.

  • Uwe Wildenberg

    Zunächst bedanke ich mich für Ihr Engagement in dieser Sache. Auch ich kann nicht verstehen, dass es diesen sog. Experten weiterhin erlaubt ist diesen Müll zu verbreiten. Hat schon einmal jemand erwogen diese Herren bei der Staatsanwaltschaft anzuzeigen wegen vorsätzlicher Körperverletzung mit Todesfolge durch Verbreitung gezielter Fehlinformationen? Wäre wohl mal an der Zeit… Selbst, wenn das nicht zum Erfolg führte, so wäre die Aussenwirkung vielleicht gut und evtl. würden diese Aussagen dann öffentlich als falsch entlarvt… Und somit vielleicht auch für einfach strukturierte Menschen als das erkennbar, was sie sind…: Müll.

    • Der Wartende

      Dann posten sie bitte noch Ihre Adresse hier, das ich das erledigen kann !

    • Jopi

      Ganz einfach: Meinungsfreiheit. Alles andere wäre Zensur.

  • Matthias LÜDERS

    Sie sollten diese Seite löschen.
    Schauen Sie sich mal im Netz an die Proviteure der Angst an.
    Ich gehe mal davon aus das Sie nicht wissen was ein Virus ist.

    • Guido Wirtz

      M Lüders: Tut mir leid, aber wer nach dem Lesen der Seite so eine Äußerung macht, ist nicht ernst zu nehmen – also Aluhut auf und durch oder wie? Glücklicherweise sitzen Leute wie sie nicht an Entscheidungsstellen (hoffe ich) und richten ‘nur’ Unruhe und Misstrauen an, aber das ist schon Schaden genug. Auch wenn wir damit in einer freien Gesellschaft leben müssen/dürfen und können!
      Ich fand die Argumentation ‘Wo sind denn die Zweifler unter denen, die jeden Tag im KH usw. mit den Partienten arbeiten, die Toten bestatten, …?’ sehr zielführend – die können und wollen es nicht leugnen, weil sie es jeden Tag sehen! Und warum sehen wir laufend YouTube-Videos von ‘Fachleuten’ (..fremden?), die im Ruhestand sind, ganz andere medizinische Arbeitsgebiete haben oder seit Jahren jede solche Epidemie kleinreden wollen inkl. Impfgegenern und ähnlichen Kamikazefahrern?

    • ullrich

      Was genau befähigt Sie, hierzu diese Unterstellung abzugeben? Oder gehören Sie auch zu denen, die der Meinung (natürlich nur Meinung, nicht belegt durch irgenwelche Fakten…), dass alle so genannten Mainstream-Medien per se lügen?
      Übrigens: Es hieße wenn schon ‘Profiteure’ und ‘dass’.

    • Uwe Wildenberg

      Aha. Und warum glauben Sie, dass Menschen, die Medizin studiert haben, in der Intensivmedizin arbeiten, seit über 40 Jahren im Rettungsdienst fahren oder in der Pflege auf Normal- und Intensivstationen arbeiten nicht wissen, was ein Virus ist?
      Tun sie uns einen Gefallen, gehen Sie bitte auf der Autobahn spielen und belästigen Sie die ernsthaft interessierten und diskutierenden Menschen nicht mit Ihren kruden Meinungen und Verschwörungstheorien…
      Genau von Menschen wie Ihnen reden bzw. schreiben wir hier…

      • Bernado Bettini

        Ihre Sprache ist irgendwie doch selber von Angst und Panik verursacht.Können sie nicht anders so schreiben oder wollen sie bewusst mit der Keule so schwingen?Denn sachliche ist das nicht und entspricht nur ihre Sehweise.

  • Jutta Vogel

    Dieses “Eigentlich haben wir doch jedes Jahr eine Pandemie mit der Grippe” dieser “Grippe-Fraktion”, oft gepaart mit der Frage “Was wäre erst dann erst los, würde man die Anzahl der Toten, welche man “normal in Kauf nimmt” (tut “man” das?) öffentlich machen, macht mich fassungslos. Zudem fällt es mir als Otto Normalverbraucher nebst durchschnittlicher Hubraum- sowie Sehschärfe-Ausstattung ohne Medizinstudium entsprechend schwer, vorgenannten Äußerungen zu begegnen. Erst recht, wenn man sich dabei auch noch auf dieses Statement eines Immunologen stützt:

    https://www.facebook.com/1433810553594661/posts/wenn-wahrheit-auf-den-tisch-kommt-und-sich-immer-mehr-professoren-an-die-%C3%B6ffentl/2252950821680626/

    Wie beurteilen Sie als Mediziner diese Aussagen? Wie würden Sie diese gezielt dem zuführen, was sie dem Vernehmen nach sind: ad absurdum.

    Ich mußte dreimal Anlauf nehmen, um mir die Ausführungen des Immunologen Prof. Dr. Stefan Hockerts in voller Länge anzuhören, welche dieser Tage bei fast jedem Unternehmer/Angestellten/Arbeiter auf fruchtbaren Boden fallen dürfte, weil die Angst um die eigene Existenz, dem “Hubraum und der Sehschärfe für Intelligenz” halt nicht zuträglich ist.

    Für Ihre Antwort im voraus herzlichen Dank.

  • Ernst Eisenpreis

    Ihr Beitrag spricht mir aus der Seele. Ich habe Hr. Schiffmann persönlich kontaktiert! Lapidare Antwort: Bilden Sie sich Ihre Meinung selber. Jeder Quacksalber meint jetzt zu diesem Thema Stellung zu nehmen zu müssen. Es ist gefährlich, ja sehr gefährlich Halbwahrheiten zu verbreiten. Im Falle Herrn Schiffmann unterstelle ich ihm sogar, dass er absichtlich Fakten unterschlägt, und somit noch mehr Unsicherheit in der Bevölkerung sät. Hoffentlich melden viele aufmerksame Bürger dies bei der Bundesärztekammer!

    Darf ich Ihren Artikel weiter verbreiten?

    • Erich Weissenburger

      Bitte erklären Sie mir einmal Warum von den 6,5 Millionen Beschäftigten im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und im deutschen Handwerk, die seit 5 Wochen ununterbrochen weiterarbeiten nicht mindestens mehrere hunderttausend infiziert sind, wenn denn das Virus so gefährlich ist? Die Leute bei Aldi Lidl und Co sitzen seit Wochen mit hunderten Kontakten an der Kasse, warum gibt es da nicht von 100000 infizierte? Mach das Virus etwa vor Berufsgruppen halt?

      • Uwe Wildenberg

        Nein. Das macht er nicht. In den hier ansässigen Märkten sind im Mittel ca. 5% der MA in Quarantäne. Nachweislich sind drei MA positiv getestet. Und die Angestellten dort haben einen relativ großen Abstand, den sie zu den Kunden einhalten können. Sie haben relativ frühzeitig angefangen Mundschutz und Handschuhe zu tragen und vor allem entsprechende Händehygiene eingehalten. Da der Hauptübertragungsweg dort die Schmierinfektion ist, haben diese Maßnahmen entsprechenden Erfolg gehabt.
        Dass bisher angeblich noch so wenige der Genannten erkrankt sind kann durchaus daran liegen, dass sie entweder noch keine Symptome haben oder schlichtweg die Infektion ohne großartige Symptome, also unbemerkt, überstanden haben. Schließlich wird nicht jeder Infizierte todsterbenskrank…
        Das wäre eine der möglichen Erklärungen. Aber sein Sie beruhigt; wir haben den Höhepunkt noch lange nicht erreicht. Fragen Sie bitte in ein paar Wochen noch einmal nach, wenn die Mehrheit dieser 6,5 Mio. Menschen Zeit und Gelegenheit genug hatten sich zu infizieren… Unter den Gesundheitsberufen gibt es durchaus Ausfälle, obwohl man sich dort noch nahezu optimal schützen kann. Allerdings hat man dort auch mit deutlich mehr Infizierten zu tun. Und dort ist man zwangsweise auch deutlich näher an den Betroffenen…
        Ich lade Sie gerne ein, sich ohne Schutzkleidung auf der Covid19-Intensivstation umzusehen, wenn Sie das Virus für nicht gefährlich halten… Allerdings müssten Sie danach leider in häusliche Quarantäne…

      • Christin

        Top Frage……Bitte um Antwort….eine Hälfte der Menschen wird gefährdet ,die andere Hälfte verschont?

      • Volkslehrer

        Ein stumpfsinniger Beitrag… Ich vertrete Katarina Reiss und Sucharit Bhadki Ihre Ansichten völlig… Kurios wie engagiert Staatsdiener und Hofberichtserstatter Ihre Rolle ausfüllen.
        Jemand der getestet wird auf Corona und auf dem Weg nach Hause, bei einem Autounfall stirbt, muss nicht in die Liste der Coronatoten aufgenommen werden.
        Ebenfalls Leute die mit zwei bis drei Vorerkrankungen ihrem Leiden aus voran gegangen Krankheiten erliegen, sind keine Coronatoten.Mit einer Sterblichkeitsrate von knapp 1% liegt die Grippe knapp hinter Corona.
        Denke doch ein jeder nur mal was Ärzte von gesunden Patienten haben…?
        Richtig… Diese Ärzte sind demnächst arbeitslos, wenn Sie alle gesund pflegen würden.Der Arzt hat also kein Interesse gesunde Patienten zu erzeugen. So wie die WHO anscheinend, die wissentlich Hispanos mit Chloroqin behandelt, wo jeder dritte Hispano einen Gendefekt in sich trägt, der widerrum die Behandlung mit Chloroqin tödlich verlaufen lässt. Werden hier also wissentlich Patienten unter die Erde gebracht unter dem Deckmantel der so allwissend WHO

    • Erich Weissenburger

      Helge braun, seines Zeichens Chef des Kanzleramtes verbreitet Unwahrheiten, er spricht von einer Verdreifachung der Infektionszahlen alle drei Tage, haben sie das Rechnen verlernt? Letzten Freitag hatten wir 19800 infizierte, einfach mal nachrechnen, das sind Unwahrheiten, und haben sich schon mal nachgerechnet wie viele infizierte es in Italien gibt komischerweise ist das Virus in den am stärksten von Luftverschmutzung betroffenen Regionen verharrt in keinem anderen Teil Italiens gibt es dieses Drama, schauen Sie auf Wetteronline die Luftverschmutzung Karte Italien an

      • Uwe Wildenberg

        Tja, Helge Braun hat dann wohl versehentlich etwas Falsches verbreitet, von dem aber niemand sterben wird. Im Gegensatz zu den sog. Experten, um die es hier ging. Die haben vorsätzlich gelogen und gefährden damit Menschenleben.
        Meinen Sie, wenn die Zahlen sich nur verdoppeln statt verdreifachen oder um welchen Faktor auch immer, macht das für die Betroffenen das Ganze besser?

        Aber Frage: Sind Sie Experte für Epidemiologie, oder Virologe, Biologe oder sonstiger Mediziner? Oder sind Sie sonst in irgend einer Weise beruflich mit der Eindämmung von Epidemien beschäftigt?
        Wenn nicht, dann frage ich mich, woher Ihr unerschütterlicher Glaube an die Ungefährlichkeit dieses Virus und Ihre Versuche der Schönrederei kommen. Vom Fachwissen offensichtlich nicht.
        Und wenn ich die Fälle hier in den Kliniken und die Patienten hier vor Ort sehe, dann interessieren mich die Luftverschmutzungskarten von Italien mich herzlich wenig. Die helfen mir nicht die Patienten zu behandeln die hier in Deutschland sterben…

        • Sabine

          Selbst anerkannte Virologen, widersprechen Dr.Drosten und dem, was hier in Deutschland und auf der Welt passiert. Warum werden die nicht angehört und sogar mundtot gemacht?!

  • Ralph Huebner

    Herr Renz-Polser, ich schätze ihre Arbeit sehr und werde sie weiterhin schätzen und erlaube mir ihre Leser mit Informationen zu versorgen, die sie hier nicht nennen. Es gibt viele Virologen und Mediziner, die ihnen widersprechen und nicht nur diese, die sie hier oben beschreiben. Ich schätze mal, sie haben deren Interviews nicht gehört. Deshalb, um eine umfangreiche Meinungsbildung zu ermöglichen, nenne ich hier einige Quellen von Professoren und Doktoren. Freudigerweise hat sich z.B. das Radio München unlängst getraut auch Experten zu Wort kommen zu lassen, die eher verumglimpft werden.
    https://youtu.be/1wZf3r7xL_k (Prof. Dr. Carsten Scheller, Virologe Uni Würzburg)
    Dr. Karin Mölling, Uni Zürich https://www.youtube.com/watch?v=dZ6tZDoNAa4
    Prof. Hockertz bei Radio München https://radiomuenchen.net/podcast-archiv/radiomuenchen-themen/2013-04-04-17-32-41/1816-wir-kultivieren-den-corona-erreger.html

    Eine gute weitergehende Recherche allen!

  • Jensen

    Vielen Dank für Ihre Sicht. Es gibt leider zu viele da draußen, die solchen Schwachsinn glauben, den dieser Dr. Schiffmann & Co von der Schwindelklinik (Welch Ironie) verbreiten. Ich wünschte mir, dass es mehr Mediziner, Statistiker und Wissenschaftler gäbe, die diesen Unsinn im Netz entkräftigen.

    • Uwe Wildenberg

      Ich frage mich ja immer, was eigentlich schlimmer ist; dass es Menschen gibt, die sich jetzt wichtig machen und den Leuten Lügen und Halbwahrheiten erzählen, oder dass es so viele dumme Menschen gibt, die das dann auch noch glauben und weitertragen…

      • Jopi

        Ihr Kommentar hilft nicht gerade, die Diskussion zu versachlichen. Die meisten Menschen (ich, sie?) sind nun einmal keine Experten auf diesem Gebiet und auf Informationen eben dieser angewiesen. Es gibt natürlich viele haarsträubende Aussagen. Allerdings muss man anerkennen, dass es niemals die eine unumstösliche Wahrheit geben wird. Es gibt genügend Experten, welche die gleichen Daten auf unterschiedliche Weise interpretieren. Zu meinen, alle anderen, welche nicht der gleichen Auffassung sind wie sie, seien dumm, ist überaus arrogant.

    • Werner

      Die Frage ist doch, warum ist das nicht so, es wäre doch ein leichtes.

      • Jensen

        Nur eine Vermutung: man muss ja auch erstmal von solchen Aussagen wissen. Ich glaube, dass der geringste Teil der Ärzte und Wissenschaftler sich aus social media überhaupt Infos zieht. Da macht es aber vor allem die Runde und wird im Beispiel von youtube auch nur für eine bestimmte Zielgruppe in den “das könnte dich interessieren” angezeigt.

  • Ingrid

    Vielen herzlichen Dank! Sie sprechen (schreiben) mir aus der Seele! Auch bei uns in Österreich ist so viel Unsinn im Umlauf. Unfassbar! Ihr Artikel stärkt mich wieder, bei meiner Einschätzung zu bleiben. Dankeschön!

  • Daniela Holzleitner

    Vielen 1000 Dank für diesen Artikel.
    Nachdem ich mich gestern fast übergeben hätte, als ich die Schwindelambulanz gesehen habe (und ich musste mich zwingen das Geschwurbel zuende zu gucken) hatte ich schon fast die Befürchtung, gesunder Menschenverstand sei aus. Glücklicherweise habe ich meinen Mann, aber der könnte ja auch die Ausnahme sein.
    Diese Zeilen hier zu lesen tut einfach nur gut. Danke dafür!!!

  • Andra tutto bene

    Vielen Dank für Ihre Reaktion!
    Ich versuche seit Tagen auf diese wahnhaften YouTube-Videos mit Kommentaren zu reagieren und verzweifle langsam. Da hilft kein Hinweis auf seriöse medizinische Studien, kein Hinweis auf den grotesken Schulterschluss von Antifa und Neonazis, es wird alles mit Mainstream = Lüge abgetan. Die Verschwörungstheoretiker würden auch bei ihren abstrusen Thesen bleiben, wenn um sie herum keiner mehr überlebt hätte… Das Gefährliche ist ja, dass irgendeiner ihrer Jünger am Ende ne Waffe in die Hand nimmt und Amok läuft – siehe Halle, siehe Hanau usw.
    Wie gesagt.. wir führen grad einen Kampf gegen Windmühlen.
    Wohltuend hier wenigstens vernünftige und reflektierte Menschen zu finden, Danke!

  • Manuela Lanzinger

    Ich finde es trotzdem eigenartig, dass sämtliche Meldungen, die kritisch oder differenziert sind gelöscht, verdammt… werden.
    Traurig, dass die einzige kritische Sendung auf dem Sender vom Unternehmer und Milliardär Mateschitz (Red Bull) ausgestrahlt wird. Klar kann jetzt gesagt werden, er fürchtet um den Einbruch seiner Gewinne.
    Trotzdem gibt es hier den einzigen Beitrag, wo erwähnt wird, dass die WHO schon lange wenig Geld von Staaten aber viel Geld von Pharmafirmen erhält. Da muss es doch erlaubt sein, die Intention der Empfehlungen von WHO-Vertreter*innen zu hinterfragen!!
    https://www.servustv.com/videos/aa-23g8k22691w12/

  • Monika Kindler

    Tiefen Dank an Dr. Herbert Renz-Polster für diese Entlarvung und Aufdeckung schrecklicher Fake News!
    Solche Irr-sinnigen Fake News regen auch mich sehr auf, un-verantwortlich, und wichtig-tuerisch!!
    Dr. Schiffmann braucht nur ein einziges Mal in ein Krankenhaus zu gehen und zu-sehen, wie die Sterbenden mit verklebten Lungen, langsam, ersticken.
    Covid-19 ist um ein Vielfaches ansteckender und gefährlicher als eine Grippe, und vor allem sterben viele Menschen daran: einsam, elend und allein, manche sogar aus Platzmangel auf einem überfüllten Flur, Trost-LOS neben den röchelnden anderen Patienten. Angesichts solcher verbrecherischer und ignoranter Ärzte wie Dr. Schiffmann muss man die Infektion mit Covid-19 so klar und drastisch beschreiben, wie sie tatsächlich ist. Ja, höchste Hochachtung den DIENENDEN Ärzten, Pflegern und Krankenschwestern!!

  • Heiko Feld

    Vielen Dank Herr Renz-Polster für diese tolle Erklärung und Zusammenfassung! Sehr gut!
    Ich schlage allen Leugnern und Kritikern (scheint ja heute sehr modern zu sein, weil jeder ein Experte ist) sich einfach mal eine Stunde neben einen Infizierten zu setzen und tief einzuatmen…
    Genau wie den Klimawandelleugern, einfach mal 15 Minuten ganz nah an einem Auspuff von einem Dieselfahrzeug tief einzuatmen…
    Oder den Leugnern, dass Atomkraft gefährlich sein könnte, einen mehrstündigen Besuch in der “Todeszone” von Tschernobyl ohne Schutzkleidung zu absolvieren…
    Ich wette, dass sich fast niemand finden wird, der das mal machen würde. Könnte man ja auch gaaaanz toll mit einem Selfie-Video als Challenge ins Internet stellen…
    Tut mir leid, wenn ich bei soviel Dummheit manchmal nur noch mit Ironie antworten kann…

    Ach noch was für den Umgang damit im Internet, es wäre vielleicht eine Idee, wenn man gar nicht auf diese leute reagieren würde und ihre Videos auch nicht anklicken würde, das befeuert dass Ganze ja nur noch. Wenn man sie völlig ignoriert und ins Leere laufen lässt, finden sie auch nur ein kleines Publikum, dann lohnt sich das ja nicht.

  • Nicole

    Ich bin ja froh, dass man sich hier ständig streitet ob Fake oder Wahrheit. Das was zählen sollte, wäre zumindest das Versprechen unsere Politiker.

    Es wird erwartet, dass wir uns an die Regeln halten, dann erwarte ich aber auch konkrete und wahrheitsgemäße Aussagen

    Grundrecht
    z.B. Lebenspartner zu sehen,?
    seine Tiere versorgen zu können, Hilfe für ALLE
    Ich merke leider sehr wenig davon und bin mittlerweile sehr erbost darüber!!

  • Sonne

    Können Sie mir bitte diesen Artikel erklären?
    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387
    Darf dort jeder einfach irgendwas veröffentlichen?
    Und was ist mit den Zahlen in China, da stimmt doch auch irgendetwas nicht. Die Mortalität des Coronavirus liegt dort bei ca. 0,0002% und das obwohl er so hochgradig ansteckend und tödlich ist und bei dem maroden Gesundheitssystem. Das Ganze bei 1.4 Mrd Einwohnern auf engstem Raum.
    Ich bin sicher kein Verschwörungstheoretiker, aber ich verfolge die Medien und mache mir Gedanken dazu. Und irgendwie erscheint es mir unstimmig.

    • Herbert Renz-Polster

      Das ist ein sehr guter Artikel von einem sehr guten und erfahrenen Epidemiologen, der gerade die Antwort des öffentlichen Gesundheitswesens in den USA auf COVID koordiniert. Er beschreibt die Charakteristiken des neuen Sars-CoV-2. Darunter eine fallbezogene Sterblichkeit von unter 1% und eine Basisreproduktionsrate von 2,2.
      Wer nun diesen Artikel benutzt um zu behaupten, dann sei COVID ja nicht schlimmer als die Grippe, hat aber leider nicht viel verstanden. Denn welche Auswirkungen in Punkto Krankheitslast oder Gesamtsterblichkeit eine Infektionswelle hat, hängt von vielen Parametern ab, nicht nur von der fallbezogenen Sterblichkeit.
      Und während COVID in der theoretisch anzunehmende fallbezogenen Sterblichkeit mit Influenza in etwa verglichen werden kann, sind die anderen Charakteristika von Sars-CoV-2 leider deutlich ungünstiger:
      – wegen des bereits teilweise bestehenden Herdenschutzes ist die Basisreproduktionsrate bei der normalen saisonalen Influenza nur 1,28 (https://bmcinfectdis.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-2334-14-480) – das heisst, Sars-CoV-2 grassiert mit einem viel schnelleren Schneeballeffekt, der dafür sorgt, dass viel mehr Menschen gleichzeitig krank werden (die entstehende “Welle” ist also hoch und schmal). Bei COVID ist die Basisreproduktionsrate mit 2,2 in etwa so hoch wie bei der spanischen Grippe 2018/2019 (Christina Mills, James Robins, Marc Lipsitch, Transmissibility of 1918 pandemic influenza, Nature, Band 432, 2004) – die spanische Grippe war eine traumatische Erfahrung für viele Gesellschaften dieser Erde, sie hat in 2 Wellen bis zu 50 Millionen Tote gefordert.
      – die relativ hohe Basisreproduktionsrate ist deshalb relevant, weil sie bedeutet, dass das Gesundheitswesen dadurch pro Toa/Wioche/Monat mehr Patienten bekommt als es behandeln kann. Dadurch steigt die theoretisch recht “milde” Sterblichkeit je nach Güte des Gesundheitswesens steil an (siehe Italien – da ist die theoretische Sterblichkeit oft um den Faktor 30 bis 50 erhöht )
      – COVID hat aber noch einen zweiten Nachteil gegenüber der regulären saisonalen Influenza. Und er erklärt vielleicht noch besser, warum die Gesellschaften dieser Erde diesem Virus nicht freien Lauf lassen: die Rate an schweren Verläufen bzw. Komplikationsrate ist bei COVID deutlich höher. Das liegt zum einen an der Virulenz des Erregers, aber auch daran, dass bei der saisonalen Grippe viele Betroffene ja schon ein teilweise abwehrbereites Immunsystem haben (die Abwehr wird ja alle paar Jahre auf natürliche Weise “aufgefrischt”, bei einem Drittel auch per Impfung). Bei einer typischen saisonalen Influenza müssen von den symptomatisch Infizierten (= Erkrankten) etwa 1,1-2 % https://www.cdc.gov/flu/about/burden/index.html im Krankenhaus behandelt werden (je nach Jahr). Wie wir seit dem ersten Ausbruch in China gesehen haben, sind es bei COVID deutlich mehr, vielleicht 5 mal mehr, vielleicht auch noch mehr.
      Das bedeutet, dass wegen des raschen Schneeballeffekts und des gleichzeitig sehr hohen medizinischen Behandlungsbedarfs die Epidemie viel rascher die Tragfähigkeit des Gesundheitswesens übersteigt.
      Das ist der Grund, warum wir bei der saisonalen Grippe trotz ihrer ähnlichen theoretischen Sterblichkeit eben KEINE zusätzlichen Beatmungsgeräte ordern müssen, KEINE schwimmenden Militär-Hospitäler nach New York City oder San Francisko schippern müssen und wir generell gelassen mit einer dennoch – auch bei der Influenza – insgesamt recht ansehnlichen Sterblichkeit umgehen können (pro Jahr sterben in den USA in einer Grippesaison je nach Ausprägung zwischen 12 000 und 61 000 Menschen – in Deutschland werden etwa 20 000 Tote durch Influenza geschätzt.
      Wie viel Tote wird es durch COVID geben? Das oben Gesagte zeigt eines: das hängt NICHT (oder nur zu einem kleinen Teil) von der theoretischen case fatality rate ab – sondern vor allem davon, wie viele Menschen gleichzeitig um wie viele Behandlungsplätze konkurrieren, also: wie gut es gelingt die Epidemie “auszustrecken”.
      Sie sehen daran eines. Wer behauptet, COVID sei ähnlich gefährlich wie die Influenza, weil beide eine ähnliche fallbezogene Sterblichkeit haben, hat nicht viel verstanden (um es diesmal diplomatisch auszudrücken, mir lagen da noch ein paar andere Wort auf den Lippen 😉

      • Sonne

        In dem Artikel erwähnt aber eben dieser gute Epidemiologe, dass Corona mit einer Influenza gleichzusetzen ist. Dies wäre dann im Widerspruch zu Ihrer Aussage.

        • Uwe Wildenberg

          Ich zitiere mal Herrn Renz-Polster im obigen Beitrag:

          „ Wer nun diesen Artikel benutzt um zu behaupten, dann sei COVID ja nicht schlimmer als die Grippe, hat aber leider nicht viel verstanden.“

          Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Eigentlich…

          Aber offensichtlich doch; selbst wenn SARS CoV 2 mit der saisonalen Influenza in Bezug auf die Gefährlichkeit des Virus identisch wäre, so ist es aber keine Influenza.
          Gegen die saisonale Influenza besteht eine breite Grundimmunität in der Bevölkerung und die Risikogruppen können sich dagegen impfen lassen. Jedes Jahr häufen sich die Fälle, die aber weitestgehend unspektakulär verlaufen. Da sich das Virus dann nur langsam ausbreitet, ist unser Gesundheitswesen damit zwar gut aus- aber nicht überlastet.
          Trotzdem verstarben im Jahr 2017 um die 24.000 Menschen an den Folgen der Influenza alleine in Deutschland und jährlich ca. 20.000 im Mittel.

          Und jetzt stellen Sie sich bitte vor, es würde keinerlei Grundimmunität geben, es würde kein Impfstoff verfügbar sein und die Zahl der Infektionen würden dementsprechend in kurzer Zeit derart ansteigen, dass für den Anteil der schweren Fälle nicht genügend Behandlungskapazitäten vorhanden wären.
          Dann haben Sie genau das was dieser Epidemiologe gesagt hat, wenn er das Ganze mit der Influenza vergleicht.

          Das bedeutet aber definitiv nicht, dass SARS CoV 2 genauso „harmlos“ ist wie die Influenza.
          Im Gegenteil; zu dem Problem der fehlenden Grundimmunität und des fehlenden Impfstoffes kommt noch hinzu, dass die Zahl und die Intensität der schweren Verläufe erkennbar höher ist als bei der Influenza.

          Ein weiteres Problem ist, dass ein Infizierter ggf. erst nach zwei Wochen Symptome zeigt, aber bereits 24 Std. nach der Infektion selber andere anstecken kann. Bei der Influenza beträgt die Zeit, ab der man infektiös ist idR. Bis zu 48 Std. Vor Auftreten der Symptome. Somit ist ein SARS CoV 2-Träger 11 Tage länger infektiös und kann das Virus unbemerkt übertragen, was der Chance auf die 5fache Menge von Neuinfektionen im Gegensatz zur Influenza entspricht.

          Warum wurde dies durch den Epidemiologen nicht erwähnt?

          Bei der letzten Influenzawelle, die die Menschheit ohne diese entsprechenden Schutzmechanismen traf, lag die weltweite Zahl von Todesopfern bei bis zu 50 Mio.

        • Toni

          @Sonne, solche Wissenschaftliche Publikationen müssen auch richtig gelesen werden.

          Sie schreiben:
          > In dem Artikel erwähnt aber eben dieser gute Epidemiologe, dass Corona mit einer Influenza gleichzusetzen ist.

          Sie beziehen sich auf folgenden Text:
          > This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively.

          Da steht, dass Covid-19 EHER ÄHNLICH der Grippe ist als andere Viren wie SARS oder MERS die eine Sterblichkeit von 9-36% aufweisen!

          Es steht überhaupt nicht, dass Covid-19 mit Influenza gleichzusetzen ist. Es ist EHER mit Influenza anstelle MERS oder SARS gleichzusetzen.

          Ebenfalls bezieht sich diese Aussage auf die Sterblichkeit. Wie aber Herbert Renz-Polster eindrücklich dargelegt hat, kommt es nicht nur auf die Sterblichkeit an.

      • Peter Menke

        Nochmal danke für diese Erklärungen!
        Gibt es auch einen Beleg für die”vielleicht 5 mal mehr”?

        • Sonne

          Also wenn der Influenzavirus jedes Jahr mutiert, was er ja auch tut, dann sind wir nicht alle immun, Impfungen gibt es immer nur für die vergangenen Virenstämme.
          Dann bitte ich sie die aktuellen Zahlen beim RKI und der WHO doch einfach einmal selbständig zu überprüfen.
          So langsam lenken diese auch ein.
          Das RKI hat zugegeben, dass die Anzahl der Fälle proportional zur Anzahl der Tests steigt.
          Das britische Gesundheitsamt hat neue Berechnungen angestellt.
          Das sind dann auch alles Falschmeldungen? Also alles was nicht offiziell von unseren Staatsmedien wie ARD und ZDF bestätigt wird, ist prinzipiell falsch?!

  • Garcia-Jermann

    In den Beiträgen der Schwindelambulanz wird vor allem zum kritische. Umgang mit den uns von der öffentlichen Medien präsentierten Daten aufgerufen. Der Arzt ermutigt, auch seine Aussagen kritisch zu hinterfragen. Eine so respektlose Art zu schreiben, wie Sie es hier machen, kann ich dort nicht finden! Immer wieder muss ich feststellen, wie Andersdenkende beleidigt und niedergemacht werden sollen.
    Indem Sie fordern, solche Beiträge nicht zuzulassen, fordern Sie die Abschaffung eines Grundrechts unserer Demokratie: Recht auf freie Meinungsäußerung!
    Nein, danke!

    • Sandra Ziegler

      @Garcia-Jermann Der Meinung bin ich auch.

    • Daniel Wolff

      Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass der Doktor der Schwindelambulanz zu Kritischem Denken einlädt – auch zum Beispiel darum bittet, alles zu veröffentlichen/zu registrieren, wo das Robert Koch Institut RECHT hat… Also das Institut, von dem er denkt, dass es NICHT recht hat. Wo bitte liest man heute sowas….”bitte registriert alle Daten, die meinen Meinungs-“gegnern” Recht geben…”!!! Das ist doch kein Fake-News-Getue, das ist menschlich und hoch in Ordnung!
      Er lädt zum Diskurs ein – und ja, er sagt seine eigene Meinung auch klar und deutlich. Das MUSS erlaubt sein.

      • Sonne

        So sehe ich das auch, er sagt seine Meinung und denunziert trotzdem nicht die Anderen oder zieht sie ins lächerliche. Und bisher gab es dort mehr belegbare Fakten als in der Presse. Also incl. nachverfolgbarer seriöser Quellen. Freie Meinungsäußerung ist also nicht mehr erlaubt?

        Genauso wie uns das Recht auf körperliche Unversehrtheit und Freiheit aberkannt wird. In dieses Grundgesetz darf jetzt offiziell eingegriffen werden und im besten Falle heißt es „nur“ Zwangs-Impfung für alle.
        Was aber wenn Spahn noch mehr geplant hat.

    • Johannes P

      Jemanden vorzuwerfen eine “gezielten Massenpanik” verursachen zu *wollen* grenzt jedoch an Verleumdung und ist nach §187 StGB Strafbar. Darauf bezieht sich Renz-Polster.

      “Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.” (https://dejure.org/gesetze/StGB/187.html)

      • Lemoine

        Und was macht dieser Artikel hier?
        Da sollten sich die Verfasser mal in Acht nehmen.
        Herr Wodarg beschimpft niemanden. Er gibt seine Kenntnisse weiter und fordert zum sachlichen Diskurs auf, ja gegen 92 bis 95% der Meinung der Allgemeinheit.
        Wenn das nicht mal mehr erlaubt ist, ist unsere Gesellschaft kränker als das was Corona vermuten lässt.
        Es ist gut, dass das so deutlich zu Tage tritt.

    • Herbert Renz-Polster

      Zu dem Artikel im NEJM werde ich gerade viel gefragt 😉 Er ist gut und ich nehme Dr Fauci natürlich absolut ernst (auch zum Beispiel weil er die COVID-Epidemie anders als Dr. Wodarg Ernst nimmt 😉
      Aber jetzt lesen Sie mal in Ruhe, ja?

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/#comment-36951

      Die Zahlen aus Italien kenne ich. Ich würde aber erschrecken, wenn Sie mir den zeigen um zu sagen die COVID-Epidemie sei nicht schlimm? Nicht Ihr Ernst, oder? Oder weil vor allem Menschen ab 50 betroffen sind? Hmmm – wie alt sind Sie? Ich bin 60.
      Danke aber

  • Markus Fritsche

    Ich habe selten so einen Unsinn gelesen, wie den, den sie hier zu SARS CoV2 schreiben. Sie sind Kinderarzt! Es gibt ausgewiesene Spezialisten mit internationalem Renommee, die die gleiche oder ähnliche Auffassung vertreten, wie Herr Wodarg. Z. B. Prof. Streeck. Mittlerweile bestätigen sich auch die Aussagen von Prof. Bhakdi, was die Gefährlichkeit des Viruses angeht. In Deutschland liegt die Mortalitätsrate bei 0,6%! Und wenn man jetzt annimmt, dass die tatsächliche Infektionsrate um den Faktor 3, 5 oder 10 höher ist, dann verringert sie sich noch weiter. Chinesische Wissenschaftler haben mittlerweile nachgewiesenen, dass die Ausbreitung gar nicht auf Wuhan beschränkt geblieben sein kann. Auch die Zahlen aus Italien zeigen, dass es dort schon im Herbst erste Fälle gegeben haben muss. Die ersten dort nachgewiesen Fälle gab es in Rom. Einer Millionenmetropole mit extrem hoher Bevölkerungsdichte. Dort breitet sich das Virus aber nicht so stark aus wie in der Poebene. Sie können auch die Statistiken von EUROmomo weiterhin anzweifeln, aber jede Aktualisierung der Zahlen zeigt mehr, wie sehr sie im Unrecht sind. Schuster bleib bei deinen Leisten. Vermutlich sind sie ein guter und engagierter Kinderarzt, aber wenn es um dieses Thema geht, höre ich lieber nicht auf sensationsgeile Journalisten, sondern auf hoch angesehene Virologen und Mikrobiologen. Übrigens… Auch die Panikmache zu überlasteten Kliniken und nicht vorhandenen Intensivbetten ist Unsinn. In Deutschland sind viele Klinikchefs momentan am verzweifeln, weil ihre Häuser zu weniger als 50% ausgelastet sind, da man seit Wochenbauf “die Welle” wartet… Aber sie kommt ja an diesem Wochenende… Ganz bestimmt… Wirklich… Und was die Intensivbetten angeht, kann jeder selbst mal bei divi.de nachschauen ?

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Sie gehen von einer Mortalitätsrate des Sars-CoV-2 Virus von 0,6% aus. Ich glaube sie ist eher niedriger, und dafür gibt es auch gute Hinweise.
      Nur: die Mortalitätsrate ist nicht der entscheidende Faktor bei der Frage, wie schlimm die COVID-Epidemie sein wird. Ich erkläre das hier:

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/#comment-36951

      Lesen Sie sich in Ruhe durch, ist etwas kompliziert als so ein kurzer Youtube-Film, aber Sie werden dann manches besser verstehen. Versprochen! (Und mir vielleicht rückmelden, ob Sie wirklich noch nie so viel Unsinn gelesen haben wie bei mir?)
      Danke!

  • Michael Hoffmann

    Ausgezeichnet!
    Herzlichen Dank aus Andalusien von M.Hoffmann, Dr. med., der die Situation in Spanien recht gut beurteilen kann.

  • Susanne K

    Den “Schwindel Arzt” den Sie da meinen, ist der einzige Arzt dem ich seit Jahren vertraue. Der Arzt dem weniger das Geld verdienen am Herzen liegt, als das Wohlbefinden seiner Patienten. Dr xxx ist Emphat und das durch und durch. Ich hoffe das er recht in allem was er sagt behält und ich glaube ihm.

    • Julie K.

      Na dann gute Nacht!

      • Arne Lohmeier

        Für Dich gute Nacht.

    • Sandra Ziegler

      @Susanne K Ich habe nur seine Videos gesehen und den Eindruck hatte ich auch.

    • Arne Lohmeier

      Klasse weiter so nicht beirren lassen.

  • Christian

    Sehr geehrte Herr Dr. Renz-Polster!
    Mit verlaub, aber ihr Beitrag wirkt viel mehr wie eine emotionale und ideologische Hetzschrift als einer wissenschaftlich belegten Gegendarstellung. Zudem rufen sie nach dem Rechtsstaat und das “solche Aussagen nicht stehen bleiben dürfen”. Gibt es ein Meinungsmonopol, sind wir bereits in einer Diktatur? Wo sind ihre Quellenangaben? 1000 Tote am Tag!? Corona Tote oder was? Wo steht das?
    Auf welcher Ebene begeben sie sich? Haben sie ihre Doktorarbeit auch so geschrieben?

    Mit wissenschaftlichen Grüßen.
    Ein mündiger Mensch.

    P.s. “Denk bitte mit”

  • Uwe Wildenberg

    Lieber Herr Renz-Polster!

    Können Sie mir bitte erklären wie Sie es schaffen, bei derart viel Unwissen, Zynismus und Unbelehrbarkeit von Menschen, die selber von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben, so ruhig und freundlich zu bleiben?

    Bleiben Sie Gesund und geben Sie bitte nicht auf!

  • Dirk

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,

    es ist wirklich interessant, dass Menschen Ihres Berufsstandes den bisher in dieser Corona-Krise unwissenschaftlichen Methoden zur Darstellung der Fakten das Wort reden. Einfach unglaublich!
    Auch ist es absolut unfassbar, dass sich unsere Politelite lediglich auf eine einzige Expertise eines Virologen verlässt, der zudem noch enge Verbindungen zur Pharma hat.
    Zudem – die Zahl derer, die ebenfalls über entsprechende fachliche Kompetenzen verfügen und massive Kritik an der Vorgehensweise unserer Politkaste an den Tag legen, wächst fast täglich, sind diese Leute alle Idioten?

    Woher nimmt sich ein Pharmalakai Prof. Drosten eigentlich das Recht, seine Meinung als die einzig wahre anzusehen?
    Zumal dieser Vertreter seiner Zunft auch schon vor 10 Jahren bei der Schweinegrippe ebenfalls für Hysterie gesorgt hatte. Die sich dann bis auf die Knochen blamabel für alle Beteiligten aus Politik, Mainstreammedien und zustimmender Ärzteschaft herausstellte. Nutznießer war damals einzig und allein die Pharma-Industrie mit ihren dadurch gewonnen Milliardenumsätzen. Die den Steuerzahler übrigens mehr als gebeutelt hat.
    Alles schon wieder vergessen?

    Es ist bezeichnend für unsere Volksvertreter und auch die Hofschranzen-Medien, dass solche Dinge immer wieder unter den Teppich gekehrt werden. Anders lässt sich aber wohl die Angst unserer Politiker vor einem Machtverlust nicht erklären.
    Bevor man sein Gesicht verliert und öffentlich zugeben muss, dass man sich doch geirrt hat, wird die Krise weiter gepusht und unsere Volkswirtschaft dadurch vor die Wand gefahren, dass es nur so knallt.
    Wenn dann “endlich” ein Impfstoff oder Medikament zur Verfügung steht – für die es dann aber so gut wie keine Zulassungsstudien gibt – werden die Zwangsmaßnahmen aufgehoben, der volkswirtschaftliche Schaden der Krise angelastet und neue Steuerquellen zur Deckung der entstandenen Kosten ausfindig gemacht. Der deutsche Michel appplaudiert, singt fromme Liedchen und begreift nicht, dass wiederum ein Stück seiner Bürgerrechte flöten gegangen ist.

    Aber wie heißt es doch so schön: Wer in der Demokratie schläft darf sich nicht wundern, wenn er in einer Diktatur wieder aufwacht.
    In diesem Sinne – fröhliches Erwachen!

    • Uwe Wildenberg

      Nun ja, immerhin hat H1N1 damals, bis zur zum Ende der Pandemie, nach den Zahlen der WHO weltweit den Tod von ca. 18.500 Menschen verursacht. Zwar gehen neuere Nachforschungen von höheren Zahlen aus, jedoch wurden diese bisher nicht bestätigt.
      Bei SARS CoV 2 sind es weltweit bereits jetzt etwa 30.000 Tote, deren Ableben mit dem Virus im Zusammenhang stehen. Dabei ist der Höhepunkt der Pandemie noch gar nicht erreicht; in vielen Ländern beginnt die Ausbreitung gerade und das sind nicht wirklich die Länder mit der besten medizinischen Versorgung.
      Auch war die Ausbreitungsgeschwindigkeit bei H1N1 deutlich langsamer, so daß eben deutlich weniger Patienten zur gleichen Zeit erkrankten.
      In der Tat besteht hier bei uns derzeit noch kein Mangel an Behandlungsplätzen, aber es ist auch nicht wirklich abzusehen, wie sich die Lage in den nächsten Wochen entwickelt.
      Sollte sie sich entwickeln, wie die Skeptiker glauben, dann wäre das eine Katastrophe für die Wirtschaft; sollte sie sich anders Entwickeln, dann wäre es eine Katastrophe für sehr viele Patienten. Und für die Wirtschaft ebenfalls. Auf diese Gefahr, zugunsten der Wirtschaft, nicht zu reagieren wäre ein Risiko, das kein Politiker auf sich nehmen wird. Würden Sie es? Oder würden Sie befürworten wenn zugunsten der Wirtschaft mehr Menschen sterben müssten. Wie gesagt niemand weis wirklich wie sich die ganze Geschichte auswirken wird; es gibt aber deutliche Hinweise und Erfahrungen, die zeigen, dass dieses Virus von unserem Gesundheitssystem nicht so einfach zu handeln ist wie eine gewöhnliche Influenza…
      Wie, stellen Sie sich übrigens vor, würde eine Influenzawelle ablaufen, wenn es keinen Impfstoff, keine wirksamen Medikamente und keine Immunität bei den Menschen gäbe? Es würden dann ungleich mehr Menschen daran versterben. Und wieviele Menschen jährlich daran versterben, obwohl wir das alles und eine gute medizinische Versorgung haben, ist Ihnen wohl bekannt, oder?
      Ob Prof. Drosten jetzt in Ihren Augen ein Lakai der Pharmaindustrie ist oder nicht ist da zunächst einmal unerheblich; maßgeblich sind für mich die Erfahrungen und Berichte der Ärzte, die gerade mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Ich finde es interessant, dass die Leute, die nach Ihrer Ansicht Panik machen, genau auf diese Ärzte hören und die Skeptiker ihre Meinung mehrheitlich aus der Ferne und ohne Erfahrung mit der Situation vor Ort kundtun.
      Wer letzten Endes Recht behalten soll ist auch für mich nicht voraussagbar; aber wenn die Skeptiker Recht haben sollten kostet diese “Fehlentscheidung“ deutlich weniger Menschenleben als wenn es anders herum sein sollte.

      • Sabine

        Dr. Wordags Worte hatten zu Zeiten der Schweinegrippe Gewicht, und auch da waren sie kritisch, dem gegenüber was passiert war.
        Warum sollte sich sein Sachverstand bis heute in Luft aufgelöst haben?!
        Dann sind in der Grippewelle 2018 1.500.000 mio Menschen Weltweit gestorben, warum hat da niemand was unternommen?! Keine Panik, kaum Medienberichte..
        Innerhalb von 8 Wochen sind alleine in Deutschland 25.000 Menschen gestorben.
        Dann hat Italien in einer Pressekonferenz in der Tagesschau bestätigt, dass ALLE Toten gerade in dem Coronavirus zugeschrieben werden. Wie kann man da von Zahlen sprechen die statistisch berücksichtigt werden dürfen?
        China, 1.400.000.000 Einwohner, aber nur 90.000 erkranken am Coronavirus. Ich muss kein Mediziner sein um zu merken, dass da irgendwas nicht stimmt.
        Die Ärzte die Sie namentlich erwähnt haben, sind nicht die einzigen Ärzte die sich dem gegenüber was hier in Deutschland von der Politik vorangetrieben wird kritisch äußern. Darunter sind inzwischen auch bekannte Virologen.
        Und es hat nie jemand behauptet, dass der Coronavirus nicht schlimm wäre. Aber das er lediglich einer Grippe ähnelt und nicht einem „Killer“ Virus, wie es in den Medien propagiert wird und das Maßnahmenpaket extrem überzogen ist.
        Vielleicht können Sie Sich dazu äußern.

        • Sabine

          Dr. Dr. Wodarg… da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.

      • Stefan

        @Uwe das nenne ich gesunden Menschenverstand.
        Daumen hoch!!!

      • Schnattalin

        “Bei SARS CoV 2 sind es weltweit bereits jetzt etwa 30.000 Tote, deren Ableben mit dem Virus im Zusammenhang stehen. ” Was heißt hier in Zusammenhang stehen? Wenn wie schon oft erwähnt, Tote postiv auf SARS CoV 2 getestet werden, bedeutet das nicht automatisch, das dies die Todesursache war – suggeriert es aber!

        • Uwe Wildenberg

          Tja, nur das das bei den jährlichen Toten in Zusammenhang mit der Grippe genau so ist. Oder glauben Sie, dass jedes Jahr alleine ca. 18.000-20.000 Autopsien durchgeführt werden, nur um zu ermitteln, ob das Grippevirus oder eine Grunderkrankung die Todesursache war…?

      • Derix

        Cui bono.Wer profitiert von der Art der Berichterstattung und den Maßnahmen . Eindeutig die Pharmaindustrie und der Lebensmittelhandel in der Hand von 3 Konzernen und Amazon, vorbildlicher Steuerzahler in Europa. Alle lästigen Konkurrenten werden per behördlicher Verfügung eliminiert und wir lassen es uns gefallen. Die wirtschaftlichen Folgen werden uns ein Vielfaches an Leid und Leben kosten. Die Diffamierung von Andersdenkenden bei der Diskussion hier erschreckt mich und erinnert sehr an die politische Hetze gegen Linke und Rechte ,um eine sachliche Meinungsvielfalt zu verhindern. Dies wird jetzt wahrscheinlich sofort als Verschwörungstheorie bezeichnet und der Verfasser als dumm diffamiert. Weiterhin gute Gesundheit!

  • Benjamin Hauck

    Guten Abend,

    ich bin kein Mediziner, dies vorab, aber ich nutze meinen Verstand und meine Sinne! Das sollten einige meiner Vorredner bitte auch tun! Man muss nicht Mediziner, nicht Virologe oder Biologe sein, um zu realisieren, dass diese Krise nicht nur real, sondern auch gefährlich ist! Und sie wird noch gefährlicher dadurch, dass Halbwissen verbreitet wird oder wichtige Fakten einfach weggelassen werden! Ich kann es aus medizinischer Sicht nicht beurteilen, aber ich sehe und höre was weltweit gerade passiert. Hunderttausende erkranken und Zehntausende sterben! Das sind Fakten und sie werden nicht dadurch besser, das man sie leugnet oder mit Datenbanken schön zu rechnen versucht, die wiederum diese Sterblichkeit noch gar nicht abbilden können! Es steht ja sogar auf der Internetseite EuroMoMo! Da drängt sich mir eine Frage auf: Wie kommt es, dass sich sogenannte Experten anmaßen eine reale medizinische Krise zu widerlegen, wenn sie nicht in der Lage sind einfache Sätze zu lesen und zu verstehen?? Lasst es bitte sein!! Und wenn ihr tatsächlich so überzeugt seid, dass dies alles nur eine riesige Panik ist und keine Gefahr droht, dann helft in der Pflege und den Krankenhäusern! Denn wenn keine Schutzausrüstung mehr da ist, dann seid ihr ja gefahrlos in der Lage zu helfen! Vielen Dank dafür!

    • Uwe Wildenberg

      Danke! Sie sprechen mir aus dem Herzen…

    • M. Trifonoff

      …es geht nicht um Covid 19. Es geht um die Wirtschaft, die gegen die Wand gefahren wird. Die Folgen sind viel dramatischer.

      • Uwe Wildenberg

        Aha. Wieviele Tote sind denn dadurch zu erwarten?

  • Stefan

    Hallo Herr Dr. Renz-Polster,
    vielen Danke für ihre Klarstellung und Aufklärung in der Sache, ich hoffe sie können den einen oder anderen noch bekehren.
    Es ist einfach nur erschreckend wieviel sogenannte Fachspezialisten Energien aufbringen um etwas reales, wie das Coronavirus, zu wiederlegen anstatt es zu bekämpfen. Meiner Meinung nach ist das unser größtes Problem. Ich bin kein Akademiker, Mediziner oder sowas aber eins weiß ich, wenn alle an einem Strang ziehen kann man mehr erreichen oder wie in diesen Fall Leben retten. Diese ganzen Beiträge wie „das ist doch nur inszenierte Panik mache“ oder „Corona ist nicht das Problem, etc.…“ spalten unsere Gesellschaft und tragen nichts nützliches zur Sache bei.

    Hier noch ein Zitat einer Vorrednerin:
    Manchmal bringt mich so viel Dummheit und Ignoranz zum Verzweifeln…
    Danke Herr Renz-Polster, dass Sie nicht aufhören und sich immer wieder an den PC setzen. Bitte weiter so!!!
    Um es zu erklären, in einfache, klar verständliche Worte aufzudröseln und zu verpacken.
    Die doch wirklich für jeden und jede verständlich sein müssten!
    Sie kämpfen vielleicht nicht auf der Intensivstation, aber sie kämpfen an einer anderen, nicht weniger wichtigen Front.

    Dem kann ich mich nur anschließen. QUELLE: Daniela P.

  • Jennifer

    Hallo Herr Renz-Polster,

    ich mag Ihre Art, wie Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich sehe das meiste sehr ähnlich wie Sie.

    Ich möchte Sie gerne zum Thema “Corona-Test” etwas fragen.
    Ich weiß nicht, ob diese Frage schon gestellt wurde oder ob Sie sich an anderer Stelle dazu äußern.

    Diese Frage zielt auf die Statistik (positiv und negativ getestete) sowie auf die Informationsvermittlung seitens der Medien.

    Wie ich es bisher mitbekommen habe, scheinen verschiedene, niedergelassene Ärzte die (anfänglichen, ambulant auftretenden) Krankheitssymptome sehr unterschiedlich zu deuten und dementsprechend unterschiedlich zu handeln, Unterschiedliches zu empfehlen. Die ärztlichen Kreisverbände, scheinen die Tests ebenso sehr unterschiedlich einzusetzen und anzuwenden.
    Dass es bei der Anwendung und Auswertung zu Fehlern und damit zu verfälschten Ergebnissen kommen kann, ist doch eigentlich ziemlich offensichtlich.

    Seitens der Medien, Politiker und Virologen wird dieses Thema (falsch positive oder falsch negative und auch die möglichen nicht entdeckten/getesteten Fälle, die dennoch “Corona”/Covid-19 hatten) kaum erwähnt. Ich habe dazu zumindest noch nichts von diesen Personen dazu gehört.
    Es wird davon gesprochen, dass zu wenig Tests vorhanden sind. Es wird davon gesprochen, dass “Coronainfizierte” symptomlos bleiben können. Es wird auch von einer Dunkelziffer gesprochen.
    Aber das der Test evtl. fehleranfällig ist, wird nicht erwähnt.

    Der Test ist ein PCR-Test. “Verschmutzung” kann z.B. falsche Ergebnisse liefern.
    Ebenso besteht die Möglichkeit, dass das Virus seine RNA-Sequenz verändert, da er sich seinen Umweltbedingungen etc anpasst. Über das Virus wird doch gesagt, dass es neu ist. Wieso wird dann nicht auch kommuniziert, dass wir eigentlich noch gar nicht viel darüber wissen, auch was die Tests angeht. … In dieser Hinsicht wird uns Sicherheit seitens der Medien etc vorgespielt.
    Ich hinterfrage dies ernsthaft und damit hinterfrage ich die Glaubwürdigkeit von Politikern, Forschern und Medien.

    Ich bin dennoch sicher, dass es momentan die Situation gibt, die Sie auch schildern. Ich glaube, dass diverse Gesundheitssysteme am Limit und darüber hinaus sind. Ich glaube die Zahlen der Toten und das, was wir von den Ärzten in Italien bspw lesen /hören.

    Ich appelliere für Mitgefühl, Menschlichkeit und Umdenken bei jedem Individuum auf unserer schönen Erde, damit wir aus dieser “Krise” gestärkt und positiv verändert hervortreten.

    Mit herzlichen Grüßen, JR

  • heiner

    Satire ein:
    Einfach die Corona-Leugner, -verharmloser mit dem Corona-Virus infizieren. Bei Krankheitsausbruch (der ja in diesem Personenkreis eher unwahrscheinlich sein dürfte) in der Prioritätenliste ganz nach hinten … und abwarten.
    Satire aus.

  • Stephan Hahnemann

    Liebe Menschen, hier ist der offene Brief von Prof. em. Dr. med. Sucharit Bhakdi, Emeritus der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und langjähriger Leiter des dortigen Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene. Ich denke diesen Mann als Laien zu bezeichnen, wäre absurd.

    Sehr verehrte Frau Bundeskanzlerin,Als Emeritus der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz und langjähriger Leiter des dortigen Instituts für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene fühle ich mich verpflichtet, die weitreichenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die wir derzeit auf uns nehmen, um die Ausbreitung des COVID-19 Virus zu reduzieren, kritisch zu hinterfragen. Es ist ausdrücklich nicht mein Anliegen, die Gefahren der Viruserkrankung herunterzuspielen oder eine politische Botschaft zu kolportieren. Jedoch empfinde ich es als meine Pflicht, einen wissenschaftlichen Beitrag dazu zu leisten, die derzeitige Datenlage richtig einzuordnen, die Fakten, die wir bislang kennen, in Perspektive zu setzen – und darüber hinaus auch Fragen zu stellen, die in der hitzigen Diskussion unterzugehen drohen.Der Grund meiner Besorgnis liegt vor allem in den wirklich unabsehbaren sozio-ökonomischen Folgen der drastischen Eindämmungsmaßnahmen, die derzeit in weiten Teilen Europas Anwendungen finden und auch in Deutschland bereits in großem Maße praktiziert werden.Mein Wunsch ist es, kritisch – und mit der gebotenen Weitsicht – über die Vor- und Nachteile einer Einschränkung des öffentlichen Lebens und die daraus resultierenden Langzeiteffekte zu diskutieren. Dazu stellen sich mir fünf Fragen, die bislang nur unzureichend beantwortet wurden, aber für eine ausgewogene Analyse unentbehrlich sind. Ich bitte Sie hiermit um rasche Stellungnahme und appelliere gleichsam an die Bundesregierung, Strategien zu erarbeiten, die Risikogruppen effektiv schützen, ohne das öffentliche Leben flächendeckend zu beschneiden und die Saat für eine noch intensivere Polarisierung der Gesellschaft säen, als sie ohnehin schon stattfindet.Mit vorzüglicher Hochachtung,
    1. StatistikIn der Infektiologie – begründet von Robert Koch selbst – wird traditionell zwischen Infektion und Erkrankung unterschieden. Eine Erkrankung bedarf einer klinischen Manifestation. [1] Deshalb sollten nur Patienten mit Symptomen wie etwa Fieber oder Husten als Neuerkrankungen in die Statistik eingehen. Mit anderen Worten bedeutet eine Neuinfektion – wie beim COVID-19 Test gemessen – nicht zwangsläufig, dass wir es mit einem neuerkrankten Patienten zu tun haben, der ein Krankenhausbett benötigt. Derzeit wird aber angenommen, dass fünf Prozent aller infizierten Menschen schwer erkranken und beatmungspflichtig werden. Darauf basierende Hochrechnungen besagen, dass das Gesundheitssystem im Übermaß belastet werden könnte. Meine Frage: Wurde bei den Hochrechnungen zwischen symptomfreien Infizierten und tatsächlichen, erkrankten Patienten unterschieden – also Menschen, die Symptome entwickeln?
    2. Gefährlichkeit
    Eine Reihe von Coronaviren sind – medial weitgehend unbemerkt – schon seit Langem im Umlauf. [2] Sollte sich herausstellen, dass dem COVID-19 Virus kein bedeutend höheres Gefahrenpotential zugeschrieben werden darf als den bereits kursierenden Coronaviren, würden sich offensichtlich sämtliche Gegenmaßnahmen erübrigen.In der international anerkannten Fachzeitschrift „International Journal of Antimicrobial Agents“ wird in Kürze eine Arbeit erscheinen, die genau diese Frage adressiert. Vorläufige Ergebnisse der Studie sind schon heute einsehbar und führen zu dem Schluss, dass das neue Virus sich von traditionellen Coronaviren in der Gefährlichkeit NICHT unterscheidet. Dies bringen die Autoren im Titel ihrer Arbeit „SARS-CoV-2: Fear versus Data“ zum Ausdruck. [3]Meine Frage: Wie sieht die gegenwärtige Auslastung von Intensivstationen mit Patienten mit diagnostizierten COVID-19 im Vergleich zu anderen Coronavirus-Infektionen aus, und inwiefern werden diese Daten bei der weiteren Entscheidungsfindung der Bundesregierung berücksichtigt? Außerdem: Wurde die obige Studie in den bisherigen Planungen zur Kenntnis genommen? Auch hier muss natürlich gelten: Diagnostiziert heißt, dass das Virus auch maßgeblichen Anteil an dem Krankheitszustand des Patienten hat, und nicht etwa Vorerkrankungen eine größere Rolle spielen.
    3. Verbreitung
    Laut eines Berichts der Süddeutschen Zeitungist nicht einmal dem viel zitierten Robert-Koch-Institut genau bekannt, wie viel auf COVID-19 getestet wird. Fakt ist jedoch, dass man mit wachsendem Testvolumen in Deutschland zuletzt einen raschen Anstieg der Fallzahlen beobachten konnte. [4] Der Verdacht liegt also nahe, dass sich das Virus bereits unbemerkt in der gesunden Bevölkerung ausgebreitet hat. Das hätte zwei Konsequenzen: erstens würde es bedeuten, dass die offizielle Todesrate – am 26.03.2020 etwa waren es 206 Todesfälle bei rund 37.300 Infektionen, oder 0.55 Prozent [5] – zu hoch angesetzt ist; und zweitens, dass es kaum mehr möglich ist, eine Ausbreitung in der gesunden Bevölkerung zu verhindern.
    Meine Frage: Hat es bereits eine stichprobenartige Untersuchung der gesunden Allgemeinbevölkerung gegeben, um die Realausbreitung des Virus zu validieren, oder ist dies zeitnah vorgesehen?
    4. Mortalität
    Die Angst vor einem Ansteigen der Todesrate in Deutschland (derzeit 0.55 Prozent) wird medial derzeit besonders intensiv thematisiert. Viele Menschen sorgen sich, sie könne wie in Italien (10 Prozent) und Spanien (7 Prozent) in die Höhe schießen, falls nicht rechtzeitig gehandelt wird. Gleichzeitig wird weltweit der Fehler begangen, virusbedingte Tote zu melden, sobald festgestellt wird, dass das Virus beim Tod vorhanden war – unabhängig von anderen Faktoren. Dieses verstößt gegen ein Grundgebot der Infektiologie: erst wenn sichergestellt wird, dass ein Agens an der Erkrankung bzw. am Tod maßgeblichen Anteil hat, darf die Diagnose ausgesprochen werden. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften schreibt in ihren Leitlinienausdrücklich: „Neben der Todesursache muss eine Kausalkette angegeben werden, mit dem entsprechenden Grundleiden auf der Todesbescheinigung an dritter Stelle. Gelegentlich müssen auch viergliedrige Kausalketten angegeben werden.“ [6] Derzeit gibt es keine offiziellen Angaben darüber, ob zumindest im Nachhinein kritischere Analysen der Krankenakten unternommen worden, um festzustellen, wie viele Todesfälle wirklich auf das Virus zurückzuführen seien. Meine Frage: Ist Deutschland dem Trend zum COVID-19 Generalverdacht einfach gefolgt? Und: gedenkt es, diese Kategorisierung weiterhin wie in anderen Ländern unkritisch fortzusetzen? Wie soll dann zwischen echten Corona-bedingten Todesfällen und zufälliger Viruspräsenz zum Todeszeitpunkt unterschieden werden?
    5. Vergleichbarkeit
    Immer wieder wird die erschreckende Situation in Italien als Referenzszenario herangezogen. Die wahre Rolle des Virus in diesem Land ist jedoch aus vielen Gründen völlig unklar – nicht nur, weil die Punkte 3 und 4 auch hier zutreffen, sondern auch, weil außergewöhnliche externe Faktoren existieren, die diese Regionen besonders anfällig machen. Dazu gehört unter anderem die erhöhte Luftverschmutzung im Norden Italiens. Laut WHO-Schätzung führte diese Situation 2006 auch ohne Virus zu über 8.000 zusätzlichen Toten allein in den 13 größten Städten Italiens pro Jahr. [7] Die Situation sich hat sich seitdem nicht signifikant verändert. [8] Schließlich ist es darüberhinaus auch erwiesen, dass Luftverschmutzung bei sehr jungen und älteren Menschen das Risiko viraler Lungenerkrankungen sehr stark erhöht. [9] Außerdem leben 27.4 Prozent der besonders gefährdeten Population in diesem Land mit jungen Menschen zusammen, in Spanien sogar 33.5 Prozent. In Deutschland sind es zum Vergleich nur sieben Prozent [10]. Hinzu kommt, dass Deutschland laut Prof. Dr. Reinhard Busse, Leiter des Fachgebiets Management im Gesundheitswesen an der TU Berlin, in Sachen Intensivstationen deutlich besser ausgestattet ist als Italien – und zwar etwa um den Faktor 2,5 [11].
    Meine Frage: Welche Bemühungen werden unternommen, um der Bevölkerung diese elementaren Unterschiede nahe zu bringen und den Menschen verständlich zu machen, dass Szenarien wie in Italien oder Spanien hier nicht realistisch sind?Referenzen:[1] Fachwörterbuch Infektionsschutz und Infektionsepidemiologie. Fachwörter –Definitionen – Interpretationen. Robert Koch-Institut, Berlin 2015. https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.html (abgerufen am 26.3.2020)[2] Killerby et al., Human Coronavirus Circulation in the United States 2014–2017.J Clin Virol. 2018, 101, 52-56[3] Roussel et al. SARS-CoV-2: Fear Versus Data. Int. J. Antimicrob. Agents 2020, 105947[4] Charisius, H. Covid-19: Wie gut testet Deutschland? Süddeutsche Zeitung.https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/covid-19-coronavirus-testverfahren-1.4855487 (abgerufen am 27.3.2020)[5] Johns Hopkins University, Coronavirus Resource Center. 2020, https://coronavirus.jhu.edu/map.html (abgerufen am 26.3.2020)[6] S1-Leitlinie 054-001, Regeln zur Durchführung der ärztlichen Leichenschau. AWMF Online, https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/054-002l_S1_Regeln-zur-Durchfuehrung-der-aerztlichen-Leichenschau_2018-02_01.pdf (abgerufen am 26.3.2020)[7] Martuzzi et al. Health Impact of PM10 and Ozone in 13 Italian Cities. World Health Organization Regional Office for Europe. WHOLIS number E88700 2006[8] European Environment Agency,Air Pollution Country Fact Sheets 2019,https://www.eea.europa.eu/themes/air/country-fact-sheets/2019-country-fact-sheets (abgerufen am 26.3.2020)[9] Croft et al. The Association between Respiratory Infection and Air Pollution in the Setting of Air Quality Policy and Economic Change. Ann. Am. Thorac. Soc. 2019, 16, 321–330.[10] United Nations, Department of Economic and Social Affairs, Population Division. Living Arrangements of Older Persons: A Report on an Expanded International Dataset (ST/ESA/SER.A/407).2017[11] Deutsches Ärzteblatt, Überlastung deutscher Krankenhäuser durch COVID-19 laut Experten unwahrscheinlich,https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111029/Ueberlastung-deutscher-Krankenhaeuser-durch-COVID-19-laut-Experten-unwahrscheinlich (abgerufen am 26.3.2020)

  • Daniela Einhardt

    Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Geduld. Ich halte meinen Kommentar kurz und bitte nur um Ihre Meinung zu der Aussage, dass das Robert Koch Institut die Zählweise der erfassten Covid 19 Todesfälle geändert hat. Demnach würde ein verstorbener Patient als Covid 19 Todesfall gelten – auch wenn er an einer anderen Erkrankung gestorben ist- aufgrund des Kontaktes zu einer an Covid 19 positiv getesteten Person. Quelle sei die am 24.03. korrigierte Falldefinition des RKI. Es gelingt mir leider nicht das Photo hier einzufügen. Diese Aussage finde ich sehr beunruhigend – sie impliziert eine gewollte Verzerrung und ein Hochschaukeln der statistischen Todeszahlen für Covid 19. Mit den besten Grüßen

    Daniela Einhardt

  • Nicolina

    Ich danke Ihnen so sehr für diesen Beitrag, denn auch ich bin fassungslos, ob dieser stetigen, gefährlichen Tatsachenverdrehungen der Herren Wodarg und Co.
    Ich empfinde es als regelrecht perfide, wie vorgegangen wird und neben dem Bestand der Verharmlosung, fällt mir auf, dass all diese Personen ihre Videos mit einer ganz gewissen Art und Ton rüberbringen, wofür ich gar nicht die richtigen Worte finde, um es zu Beschreiben. Es ist eine Form von abfälliger Arroganz, mit der sie ihre Ignorenz zum Besten geben.

    Sehr gerne werde ich Ihren Artikel bei Facebook teilen, denn auch ich bin bemüht, immer wieder auf diese widerlichen Fakenews aufmerksam zu machen.

    Herzliche Grüße

  • Henning Plote

    Vielen Dank für diese wohltuende Stellungnahme eines sympathischen Menschen mit klarem Verstand, wobei ich sympathisch im durchaus ursprünglichen Sinne meine.Und wohltuend, weil auch ich allmählich dünnhäutig werde gegenüber diesem unsäglichen Geschreibsel, zu dem ich auch noch täglich Stellung nehmen soll.

  • Urs Huttel

    Lieber Herr Kollege,
    Vielen Dank für diesen schönen Artikel!
    Und allen Kommentatoren hier, die es noch nicht verstanden haben und trotzdem weiter auf euromono.eu bauen um das Problem zu verdrängen, schaut euch bitte Lesch an:
    https://youtu.be/Fx11Y4xjDwA

    • Nadine

      Ja, wir brauchen mehr Physiker, die mit unseriösen Praktiken Menschen beeinflussen. Beispiel Bergamo:
      Dort sterben täglich angeblich 10 Personen pro Tag. Wo ist die Quellenangabe dazu? Die Zahl passt nicht zur Lebenserwartung in Italien.
      Aber gut, nehmen wir die Zahl. Seriös darf man die aktuellen Zahlen nicht mit dem Jahresmittel vergleichen. So stellt das Statistische Bundesamt fest „Das Sterberisiko der Bevölkerung ist im Winter höher als im Sommer“. Im Frühling übrigens auch.
      Ich könnte das Video von Herrn Lesch noch viel länger einem Faktencheck unterziehen, das fehlen wissenschaftlicher Mindeststandards zieht sich wie in roter Faden durch das Video.

      • Crml

        Danke, das müsste mal gesagt werden. Wie konnte sich Lesch nur dazu hinreißen lassen. Ich hoffe es war nur Angst.

  • Matthias

    Warum werfen wir denn immer den Blick auf Italien? Italien ist uns ca. 7 Tage voraus, wenn man die Fallzahlen (nachgewiese Fälle) ansieht. Wir haben aber hier keine Verhältnisse wie in Italien, wir haben auch keine Verhältnisse wie in Italien vor 14 Tagen. Daher macht der Vergleich keinen Sinn.
    Aber wir haben eigene Zahlen, hier in Deutschland.
    Wir haben nun 58.000 bestätigte Fälle und 433 Todesfälle.
    Nun gibt es ja die Sache mit der Dunkelziffer: Glaubt man der Oxford University, dann dürfte diese bei Faktor 600 liegen. Aber auch wenn man nur ganz vorsichtig herangeht, ist die Dunkelziffer bei mindestens Faktor 7 bis 10. (mathematisch leicht zu belegen)
    Wir kommen so auf schätzungsweise mind. 500.000 Fälle.
    Dann zu den Todesfällen: Hier tauchen Menschen auf, die dort nach allen Mindeststandards einer solchen Statistik nichts zu suchen haben. Da erinnere ich an den Zeitungsbericht aus der gescholtenen Schwindelambulanz: Einem 91 jährigen verstorbenen wurde postum ein Abstrich entnommen und er gilt als Corona Opfer.
    Jetzt stellt sich vielen Menschen die Frage, ob diese Zahlen denn wirklich dafür sprechen, dass wir es mit einer so gefährlichen Situation zu tun haben. Oder genügt es nicht, die Risikogruppen zu schützen und alle anderen umgehend wieder leben zu lassen.

    Es ist bei diesen Zahlen nur allzu logisch, dass die Menschen zweifeln. Es bleibt ein Wahnsinn, dass die Statistik des RKI falsch positive Todesfälle auflistet, so kann man nicht arbeiten, und niemand kann seine Argumentation darauf glaubhaft aufbauen

    • U.F.

      Wir sind schon allein deswegen nicht nur 7 oder 14 Tage hinter Italien, weil in Deutschland sehr viel mehr Tests gemacht werden als in Italien, also auch mehr Fälle überhaupt nachgewiesen werden können. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, die Entwicklung in Italien zu beobachten und früher Maßnahmen zu ergreifen.

  • Arne Lohmeier

    Ganz ganz schlechter Beitrag entkräftet NULL der Thesen die gegen die Panikmache ankämpfen…..sie sind nicht in der Realität, Ihre Vita ist eine schwache im Vergleich zu Herrn Wodarg der in all den Bereichen gearbeitet hat die jetzt relevant sind -sie sind KINDER arzt mehr nicht !!!!!!
    Schauen sie sich unter divi die Belegung der Intensivbetten an…gefühlt 95% grün. Italien höchste Antibiotikaresestienz KH mit MRS Keimen übersät wenn man da.als Vorerkrankter reingeht stehen die Chancen einfach schlecht…sie gehen nicht auf die nicht validierten Tests ein usw.usw. keine Ahnung aber die Klappe aufreißen ganz schlimm. Wir sind in der Realität, sehen die leeren KH in Kiel, Lübeck die auf Corona Fälle WARTEN und andere behandlungsbedürftige Menschen nach Hause schicken müssen….wir können nicht alle Leben retten qenn das Durchschnittsalter bei 80 Jahrne liegt nun ja irgendwann ist das Leben halt zu Ende…..und diese widerliche Panikmache mit Hochrechnungen des worst case Szenarios….China Japan Südkorea die damit voraus sind zeigen doch dass es nicht so kommt !!!! HÖREN SIE AUF SCHALTEN SIE DEN KOPF EIN.

    • Nicole Kretzer

      Meine Gute, der hier mit Abstand dümmste Kommentar! Angst frisst Hirn auf

  • Anton Egger

    Ich habe in meinem nahen Umfeld zwei Personen die in österreichischen Krankenhäusern arbeiten. Und ja, es gibt in manchen Bereichen grossen Stress (in vielen Bereichen ist es aber z.Z sehr ruhig). Aber, der Stress kommt dort NICHT von Corona Erkrankten, das sind noch wenige und man wartet auf den großen Ansturm, sondern von internen Umstrukturierungen, Vorschriften, Umbauten etc. und ist aktuell hausgemacht. Die öffentliche Berichterstattung darüber ist aber einseitig und manipulativ. Falls sie auch Erfahrungen über die aktuelle Situation in Krankenhäusern haben, teilen sie es bitte mit, Danke!

    • Herbert Renz-Polster

      Apropos manipulative Berichterstattung, die Sie vermuten. Man kann auch die Frage stellen, warum derzeit viele Kliniken nicht überlaufen sind. Die Antwort heisst: weil Ihr alle mitmacht, dass es so ist. Danke dafür!
      HRP

  • Nicole Kretzer

    Danke für erwiesen gute und sachlich geschriebenen Bericht. Ich lebe in Norditalien und gucke immer wieder verärgert auf diese unglaubliche Ignoranz und Arroganz dieser Verharmlosungsberichte. Was wir hier im Moment erleben ist ein menschliches Drama; Norditalien hat ein sehr gutes Gesundheitssystem, in Bereichen eines der besten in Europa und wer angesichts dieser Tatsachen immer noch nicht wahr haben will, wie sich dieser Virus entwickelt und auch in Deutschland entwickeln wird, verbreitet bewusst Falschmeldungen. Es gibt derzeit keinen italienischen Arzt, der behaupten würde, der Virus wäre unterschätzt worden – im Gegenteil.

    • Michael Moebius

      Sachlich? Das hier ist ein Blog, also eine Meinung. Diese kann man gut finden oder nicht. In Italien herrscht hohe Luftverschmutzung (wenn man nicht gerade in der Toskana unterwegs ist). Dazu kommen Antibiotikaresistente Keime in Krankenhäusern. Von “gutes Gesundheitssystem” also weit entfernt. Wenn also alte, vorgeschädigte Lungen auf die intensivstation kommen, werden diese mit Immunsupressiva behandelt um das Fieber zu senken. Dann ist das immunsystem geschwächt, man gibt also Antibiotika um dem geschwächten Immunsystem zu helfen. Leider ist das Bakterium resistent, also gibt man noch mehr Breitband-Antibiotika, weil keine Zeit ist, um herauszufinden, um welches Bakterium es sich handelt. Entweder überleben es diese geschwächten Menschen oder nicht. Sie sterben an Lungenentzündung oder Multiplen Organversagen. Eingetragen wird aber COVID-19. Wunder der Statistik.

      Schönen Sonntag

      • Herbert Renz-Polster

        Ich gehe auf die Definition eines COVID-Todesfalles in meinem Beitrag ein.

        Es ist interessant, dass COVID-Todesfälle angeblich mit allem möglichen zu tun haben, aber nicht mit SARS-CoV-2. Fakt ist aber, dass diese Krankheit auch in guten Gesundheitssystemen tödlich sein kann und auch wenn die Luft gut ist. Man braucht dazu keine Wunder der Statistik. Oder meinen Sie in New York braucht man jetzt ein Militärschiff mit 3000 Intensivplätzen, weil die Luft dort so schlecht ist. In der Bay Area liegt jetzt ein ähnliches Schiff, die Luft dort ist geradezu ideal.
        Danke
        HRP

    • Louise

      Nun ja, es gibt eine Mailänder Mikrobiologin, die die Regierung aufruft, die tägliche Anzahl der „Corona-Positiven“ nicht mehr zu kommunizieren, da diese Zahlen „gefälscht“ seien und die Bevölkerung in eine unnötige Panik versetzen. Die Anzahl der Testpositiven hänge stark von der Art und Anzahl der Tests ab und sage nichts über den Gesundheitszustand aus.
      https://www.secoloditalia.it/2020/03/coronavirus-la-gismondo-ammonisce-duramente-basta-snocciolare-numeri-sui-positivi-sono-dati-falsati/

      Das ist zumindest schon mal eine kritische Stimme aus Italien.

      Der italienische Mikrobiologe Giulio Tarro scheint zu argumentiere, dass die Mortalität von Covid19 auch in Italien bei unter 1% liege und damit vergleichbar mit der Grippe sei. Die höheren Werte ergeben sich nur, weil nicht zwischen Todesfällen mit und durch Covid19 unterschieden werde, und weil die Anzahl der (symptomfreien) Infizierten stark unterschätzt werde.

      Es gibt einen Artikel vom 10.01.2018 (18!), der den Kollaps der Intensivstationen beschreibt. https://milano.corriere.it/notizie/cronaca/18_gennaio_10/milano-terapie-intensive-collasso-l-influenza-gia-48-malati-gravi-molte-operazioni-rinviate-c9dc43a6-f5d1-11e7-9b06-fe054c3be5b2.shtml

      Eine Krankenhausärztin aus Málaga hatte getwittert, dass die Menschen derzeit eher an der Panik und am Systemkollaps sterben als am Virus. Das Krankenhaus werde von Personen mit Erkältungen, Grippe und womöglich Covid19 überrannt und die Abläufe seien zusammengebrochen.
      Das könnte in Italien ähnlich sein. dazu kommen dann die gefährlichen Krankenhauskeime – an denen auch in Deutschland jedes Jahr an die 15.000 Menschen sterben.

      Es gibt so viele Meinungen von Ärzten, Epidemiologen, Virologen – die weit auseinander gehen. Auch in Italien….

      • Herbert Renz-Polster

        Ach Leute.
        In Italien sind inzwischen 51 meiner Kollegen und Kolleginnen an COVID 19 gestorben (Stand 29.3.), und Sie reden davon, dass die Leute sterben weil sie mit Erkältungen in die Kliniken rennen. Kann man machen, muss man nicht.
        HRP

  • Katrin

    Danke sehr für Ihre ausführlichen Gegendarstellungen!
    Doch eine Sache beschäftigt mich kritisch zur Neuen Zählweise von Coronafällen des R.K.I. Und würde mich sehr freuen, wenn Sie dazu Stellung beziehen würden. Herzlichen Dank:
    Falldefinition Corona-Infektion des RKI seit 24.3.2020: Es reicht jetzt, wenn mind. 2 Lungenentzündungen gleichzeitig auftreten, daraus Corona-Fälle zu machen, ein labordiagnostischen Nachweis ist nicht mehr erforderlich, das kann man selbst auf der RKI-Seite nachsehen. Lungenentzündungen sind in dieser Jahreszeit nicht selten. Daher scheint sich daraus doch schon eine fälschlich hohe Fallzahl abzuleiten.

    • Tina

      Es gibt sehr verschiedene Arten von Lungenentzündungen. Die virale Pneumonie – so wie bei Covid 19 – kommt nicht so häufig vor und röntgenologisch gut zu diagnostizieren. Natürlich kann man dann nicht mit 100%ger Sicherheit sagen, dass es tatsächlich eine Covid-19 Pneumonie ist.

  • Dr. Rico Ilgen

    Bemerkenswerte Ignoranz – oder habe ich die Textpassage, in der Sie den COVID19 – Artikel im völlig unbekannten und unbedeutenden NEJM filetieren und als Lüge entlarven, etwa überlesen?

    Zum Schluss – Der “Schwindel-Arzt” erhebt übrigens keinen alleinigen Wahrheitsanspruch (wer seine Einlassungen ohne Bekehrungseifer verfolgt hat konnte dies bemerken). Bei anderen ist das allerdings anders!

  • Michael Moebius

    Sie kritisieren die Argumentation ihrer Meinungsgegner, die sich auf offizielle zahlen stützen, denen sie selbst nicht vertrauen um die Argumentation ihrer Widersacher zu schwächen. Sie sind mir ja einer.

    • Herbert Renz-Polster

      Puuh, ich hab versucht Sie zu verstehen, immerhin!
      HRP

  • Neustart Deutschland

    Nicht die Corona-Krise ist unser eigentliches Problem, weil es immer wieder neue Krisen geben wird, sondern es sind die Politiker und deren Verbündete, denen wir in diesen Krisen vertrauen sollen! Unser Wahlsystem begünstigt Menschen an die Schalthebel unserer Gesellschaft zu gelangen, die sich mit ihren Eigenschaften uns Bürgern mit allen Mitteln als hilfreich, edel und gut verkaufen. Um allerdings Macht mit dem Ziel einer funktionierenden, sozialen und gerechten Gesellschaft ehrlich und wahr ausüben zu können, bedarf es anderer Eigenschaften als denen, die einen Menschen mithilfe unseres Wahlsystems an die Macht bringen. Wenn wir also unsere Gesellschaft sicherer machen wollen, dann müssen wir ein demokratisches System einführen, dass nur diejenigen an die Schaltstellen unserer Gesellschaft bringt, die dafür am besten geeignet sind und denen wir vertrauen können. Eine These dazu ist „Neustart-Deutschland“.

    • Herbert Renz-Polster

      Ach ja, und das müssen Sie jetzt als Beutrag zu einem Artikel zum Thema SARS-CoV-2 loswerden. Wenn Sie sich jetzt besser fühlen gehts natürlich i.O.

  • Otto Schineis

    Hallo Hr.Herbert Renz-Polster, was mir bei ihnen und all denen die sich ach so sehr um die Gesundheitsbedrohung durch Covid-19 sorgen leider immer fehlt, ist sich die Auswirkung der Isolation und der Existensvernichtung auf die Gesundheit der Menschen vorzustellen. In den Altenheimen und den Krankenhäusern sterben jetzt die Menschen an Vereinsamung weil ihre Angehörigen sie nicht mehr besuchen dürfen und ihnen dadurch Aufmunterung und Lebenssinn geben. Ebenso geht es den psychisch an der Grenze befindlichen Menschen denen jetzt die Möglichkeiten fehlen in Selbsthilfegruppen oder Anderem Austausch Hilfe zu finden. Ganz abgesehen von den Vielen die aufgrund der zusammenbrechenden Wirtschaft ihre Existenz verlieren. Dort werden die Selbstmordraten in schwindelerregende Höhen ansteigen. Ich selbst war während der Grippewelle 2018 wegen einer Sepsis nach einer Radio/Chemotherapie auf einer Intensivstation weit entfernt von zuhause weil in der näheren Umgebung die Intensivstationen belegt waren. Meine Frau besuchte mich trotzdem täglich, das gab mir die Kraft zu überleben.
    Ich würde mir wünschen sie würden sich auch so besorgt über die vielen Toten durch die resistenten Krankenhauskeime zeigen. In einigen Ostblockstaaten allen voran Georgien hat man dieses Problem durch den Einsatz von Makrophagen schon lange beseitigt. Hat bei uns doch die Pharma-lobby da ihre Hand im Spiel?
    Aber nein, für sie sicher alles Verschwörungstheorie.
    Aber leider ist Lobbyismus Realität vor allem in der WHO. siehe Doku auf Arte “Profiteure der Angst 2009”. Ich selbst bin in der Risikogruppe über 60 und Krebspatient und habe viel Krankenhauserfahrung. Wenn meine Frau und meine Familie mir nicht im Krankenhaus so beigestanden hätten wäre ich sicher nicht mehr am leben.
    Liebe Grüße

    • Matthias

      Sehr schön geschrieben. Und es juckt mir immer in den Fingern, an folgendes zu erinnern: In Deutschland sterben jedes Jahr 110.000 Menschen an den Folgenden des Rauchens. Übrigens auch Kinder durch Folgen des Passivrauchens.
      Diese Menschenleben könnte man leicht retten, man bräuchte das Rauchen nur zu verbieten. Wie winzig wäre dieser Eischneit in die persönliche Freiheit der Menschen im Vergleich zu den jetzigen Maßnahmen.
      Das sind jeden Tag über 300 Menschen.
      Bevor jetzt jemand aufschreit, dass es zynisch wäre, dies miteinander zu vergleichen. Es geht mir um die Verhältnismässigkeit der Mittel. Der Staat erachtet es als unverhältnismässig, durch solch ein Verbot jeden Tag über 300 Menschen vor dem Tod zu bewahren. Gleiches gilt übrigens für das Tempolimit. Auch den Alkoholkonsum könnte man deutlich einschränken, in dem man die Steuern erhöht. Die Skandinavier haben es vorgemacht. Auch in diesen Bereichen geht es um Menschenleben. Wo ist der hier so oft angesprochene Kampf gegen die multiresistenten Keime? Das haben uns die Niederländer vorgemacht, auch so könnte man tausende Menschenleben retten, jedes Jahr.
      Schützt die Risikogruppen (beim Rauchen sind es Kinder, die z.B. zuhause mitrauchen), bei Corona sind es alte, vorerkrankte Menschen. Aber wir dürfen es nicht dulden, dass Kinder weggesperrt werden. Wenn wir das zulassen, sind wir denkbar asozialste Gesellschaft. Kinder brauchen soziale Kontakte. Kinder sind nicht gefährdet. Kinder sehen Oma und Opa momentan sowieso nicht, sie können diese auch nicht infizieren. Besonders ein KInderarzt müsste hier doch aufschreien. Wir Opfern aktuell die Unversehrtheit der Kinder, das ist inakzeptabel

    • Louise

      Danke, Otto Schineis, all das, was Sie schreiben ist, was mir ebenfalls Sorge bereitet.
      Zu den Auswirkungen der Isolation und Existenzvernichtung kommen die Opfer erhöhter häuslicher Gewalt (überwiegend Kinder und Frauen).
      Ich sehe, dass Covid19 eine ernstzunehmende Erkrankung ist. So wie die Grippe übrigens auch. Fraglich bleibt aber der Prozentsatz der zu erwartenden Schwerstkranken durch Covid19 – da die Zahlen, anhand derer die durch das RKI vermittelten Zahlen hochgerechnet werden fragwürdig sind und keinen wissenschaftlichen Standards entsprechen, wie viele Wissenschaftler kritisieren.
      Wenn Covid19 jetzt zu sehr verlangsamt wird,dauert es mit der Durchseuchung noch Jahre (oder wird uns zumindest so erzählt. Denn keiner weiß, wie sehr die Duchseuchung heute schon fortgeschritten ist). Das würde bedeuten, dass meine Schwester (Risikoperson) jahrelang nicht mehr vor die Tür gehen oder Kontakte mit Freunden haben sollte. Ob ihr das hilft, gegen den Lungenkrebs anzukommen?
      Nicht zuletzt deshalb zweifle ich an den Maßnahmen, wie sie hier ergriffen wurden. Wann wurde in Deutschland je über Wochen hinweg eine Tag- und Nacht geltende Ausgangs-/ oder Kontaktsperre für alle verhängt? Wann wurde es in Deutschland dadurch unmöglich gemacht, dass Demonstrationen stattfinden können? Wann wurde Kindern je das Spielen mit anderen Kindern verboten? Hier ist die Kindheit plötzlich doch antastbar? Wann hatten die Deutschen zuletzt Angst, durch ihre Nachbarn denunziert zu werden?
      Ihnen, Herr Renz-Polster möchte ich herzlich danken für den Kommentar zu Corona und den Fiebersenkern! Genau diese Fragen habe ich mir auch gestellt (und das auch schon bei der Masern-Debatte). Meine Frage ist tatsächlich: wieviele Corona-Schwererkrankungen (oder -Tote) hätten vermieden werden können, hätte man das Fieber seine Arbeit machen lassen.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, die Frage nach der Balance ist ein guter Punkt, ich werde dazu Stellung nehmen. Danke

  • Jan B

    Danke.

    Keine Ahnung warum so viele Personen so viel Zeit investieren um diesen Unsinn zu glauben und zu verbreiten…

  • Thomas Sass

    Danke an Herrn Dr. med. Herbert Renz-Polster für den guten Beitrag. Ich kann jetzt die Beiträge der Schwindelambulanz viel besser einordnen und besser gegen die Meinungen der „Verschwörungstheoretiker“ argumentieren. Stayathome!

    • Louise

      Da muss ich widersprechen: “Stayathome” hilft nicht, das Immunsystem oder die Psyche zu stärken. Geht raus, tankt Sonne, bewegt euch, spielt!

      Das geht alles mit ausreichend Abstand und hält uns gesund!

      • Herbert Renz-Polster

        Guter Punkt. Danke
        HRP

  • Hasso Waldner

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,
    ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und ich muss sagen, ich bewundere Sie für Ihre Engelsgeduld. Sie kämpfen als Arzt hier mit Leuten, die schauen sich ein Video an und schon sind sie Experten für Viren, Epedemien, Medizin oder Statistik. Die meisten sogar gleich alles in einem. Einen Tag vorher, wussten die das noch gar nicht, dass sie jemals über derart bedeutende Kenntnisse verfügen würden. Aber sie sind sich sicher, dass sie jetzt die wahre Wahrheit gefunden haben. Ab diesem Zeitpunkt hat die Realität keine Chance mehr. Sie hören und sehen nur noch das was sie wollen. Sie sehen nur noch das, was sie in ihrer Meinung bestätigt und wenn es noch so absurd ist. Alles, was nicht in das vorgefasste Bild passt, wird ausgeblendet. Und weil sie prinzipiell nicht mehr das glauben, was unsere Medien verbreiten, halten sie sich für besonders kritisch. Man muss natürlich zugeben, dass unsere Medien auch einiges dafür tun, dass das so ist. Die Folge ist, dass diese fundamentalen Medienkritiker damit zum zweiten Mal Opfer der Medien werden. Einmal als Opfer von Fake News, die es tatsächlich in den Medien gibt und zugleich Opfer des nicht mehr Erkennens der Wahrheit, die es natürlich ebenfalls in den Medien gibt. Statt mit Argusaugen auf wackelige Statistiken zu starren, die ja nur die Vergangenheit abbilden, sollte man sich auf die Realität konzentrieren. Und in meinen Augen sieht diese Realität zur Zeit sehr bedrohlich aus. Sie zu ignorieren, wird den Preis, den wir heute zahlen, noch weiter in die Höhe treiben. Das ist meine Meinung und ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Aber nicht durch wackelige Statistiken der Vergangenheit, sondern durch die Realität von Morgen.

    • Herbert Renz-Polster

      Vielen Dank, ich muss zugeben, dass ich manchmal mich schon auch wundere, aber sellerie, wie der Franzose sagt 😉

  • Christian Bickel

    Auch in dieser Diskussion sehe ich, dass es im Wesentlichen um Leichenzählerei geht. Die ist aber völlig irrelevant und geht am Problem vorbei. Nicht die Toten, sondern die Lebenden sind von Interesse, und unter den Lebenden diejenigen, die ohne intensivmedizinische Behandlung zum Tod verurteilt sind.
    Den Beschwichtigern wünsche ich (nun, nicht ernsthaft), dass sie mal eine Covid-19 Infektion bekommen, die eine Beatmung erfordert. Der Krankenwagen fährt von Klinik zu Klinik – kein Platz frei. Vor 8 Tagen wäre da noch einer gewesen,in 14 Tagen wird wieder einer frei, aber da ist unser Patient schon tot.
    Spätestens jetzt wird er merken, dass einzig und allein entscheidend ist, dass ein Beatmungsgerät frei ist, wenn er es braucht. Und es wird ihn nicht trösten oder gar auch nur die Bohne interessieren, wie hoch die Sterberate bei Covid-19 in Japan oder sonstwo ist. Er wird spätestens dann realisieren, dass es bei allen Maßnahmen darauf ankommt, die Zahl der Behandlungsplätze der Zahl der Schwerinfizierten anzunähern.
    Dabei hilft die Leichenzählerei nur insoweit, als sie kombiniert mit anderen Infektions-Zahlen Rückschlüsse auf die Zahl derer zulässt, die gleichzeitig ein Beatmungsgerät benötigen werden. Wenn diese sterben, weil kein Beatmungsgerät zur Verfügung steht, ist es völlig gleichgültig, ob dann der tatsächlich eintretende Exitus auf eine Vorerkrankung zurückzuführen ist.

    • Herbert Renz-Polster

      Finden Sie es in Ordnung, die Maßnahmen, die unsere Gesellschaft gerade ergreift, mit “Kriegsrecht” zu vergleichen? Ich nicht
      Danke

  • Rainer

    Ich habe mal ein schönes Zitat gelesen, das ich auch hier ganz passend finde (Pfarrer Viktor R. Knirsch aus Kahlenbergerdorf):
    “Zum Recht des Wahrheitssuchenden gehört es, forschen und abwägen zu dürfen.
    Und wo immer dieses Zweifeln und Wägen verboten wird, wo immer Menschen verlangen, dass an sie geglaubt werden muss, wird ein (gotteslästerlicher) Hochmut sichtbar, der nachdenklich stimmt.
    Wenn nun jene, deren Thesen sie anzweifeln, die Wahrheit auf ihrer Seite haben, werden sie alle Fragen gelassen hinnehmen und geduldig beantworten, und sie werden ihre Beweise und ihre Akten nicht länger verbergen. Wenn jene aber lügen, dann werden sie nach dem Richter rufen. Daran wird man sie erkennen.
    Wahrheit ist stets gelassen.
    Lüge aber schreit nach irdischem Gericht!”

    Wir haben es (mal wieder) mit einem Thema zu tun, bei dem sich Experten und Medien leider nicht einfach sachlich ruhig mit den Fragen und Interpretationen auseinander setzen.
    Statt dessen wird versucht, abweichende Meinungen durch Abwertung, Polemik und Apellen abzuwerten … was in der Regel nicht dazu führt, dass man damit den anderen überzeugen würde. Im Gegenteil: die Polarisierung nimmt zu, in der eigenen Filterblase bekommt man totale Bestätigung während die konträre Filterblase alsbald auf gleiche Weise zurückschlägt.
    Wir haben es mit einer gesellschaftlich polarisierten Eskalation zu tun, bei der die Wahrheit in der Mitte auf der Strecke bleibt. Am meisten bedauere ich, dass wir sie wahrscheinlich nie erfahren werden, weil alle Seiten meinen, sie schon längst zu haben.
    Es fällt uns als Mensch unendlich schwer, bei etwas, was uns so existenziell betrifft, ruhig zu bleiben und in einen sachlichen Diskurs zu gehen.
    Aber das ist es, was wir gerade in einer Situation wie dieser besonders brauchen, damit es nicht weiter eskaliert und wir als Gesellschaft keinen Schaden nehmen.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke, ich gebe Ihnen Recht und werde mein Möglichstes versuchen, mich an Ihren Rat zu halten. Danke. HRP

      • Rainer

        Ihre Reaktion berührt mich. Vielen Dank!

    • Sandra Ziegler

      @Rainer Danke für dieses wundervolle Zitat und Ihre sehr neutralen Zeilen.

      • Rainer

        Danke für die Rückmeldung, Sandra!

    • Kurz

      Warum werden schon sog. Seuchen Mitarbeiter gesucht? Muss doch Gründe haben!!!

    • Herbert Renz-Polster

      Nett. Diese Epidemie läuft in regionalen Clustern. Manche Krankenhäuser sind stärker frequentiert als andere. In manchen herrscht Ruhe vor dem Sturm, in anderen ist schon viel los. Eine Übersicht über die Situation in den süddeutschen Kliniken hier: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/krankheiten-stuttgart-krankenhaeuser-im-suedwesten-wappnen-ihre-intensivstationen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200325-99-468059
      Wenn Sie versprechen wollen, dass das so bleibt, dürfen Sie das gerne tun 😉
      In den USA werden machen Patienten inzwischen gar nicht mehr vom Rettungsdienst in die Kliniken gebracht:
      https://www.nytimes.com/2020/03/28/nyregion/nyc-coronavirus-ems.html?action=click&module=Spotlight&pgtype=Homepage

      • Nadine

        Unfassbar, mit welchen Mitteln hier Stimmung gemacht wird. Da wird einfach mal ein Link angehängt, dass macht immer Eindruck.
        Haben Sie den Artikel denn auch gelesen?
        “Nach Einschätzung der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft ist die Situation in den Intensivstationen der Krankenhäuser angesichts der Corona-Pandemie noch ruhig. Bislang werden nur wenige schwer erkrankte Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen behandelt, sagte der Geschäftsführer der Krankenhausgesellschaft, Matthias Einwag, am Mittwoch in Stuttgart”

        Das heißt keinesfalls, dass es so bleibt. Aber es ist so was von untauglich, Ihre These zu unermauern, sie widerspricht ihr sogar massiv. Wenn selbst im Cluster kein Notstand herscht, wofür spricht das?

        • Herbert Renz-Polster

          Ich habe damit keine These untermauert, sondern die regionale Lage in den Krankenhäusern beschrieben. Danke für die Information dass es derzeit ruhig ist und sich das aber ändern kann.

  • Andreas Baumann

    Vielen Dank für diesen Artikel Herr Dr. Polster. Ich verstehe die Welt nicht mehr, werde ich doch aktuell von Freunden und Bekannten (die meisten an und für sich intelligente Menschen) mit dem von Ihnen zitierten postfaktischen Stuss diverser „Kollegen“ geradezu zugemüllt.
    Interessanterweise sind das mehr oder weniger die gleichen Mitmenschen, die sich ansonsten über Klimakrise-Leugner oder Reichsbürger echauffieren …

  • Annette

    Ich verstehe einfach nicht dieses Schwarz/Weiß-Denken…
    Viele, die meinen es besser zu wissen, diffamieren den anderen, der auch was weiß, fachlich kompetent oder nicht. Das sehe ich leider auch in diesem Portal und auch bei Ihnen Herr Dr. Renz-Polster. Solange kritische Videos oder E-Mail-Adressen, wie die von Prof. Bhakdi gelöscht werden, Menschen, die nicht die Mainstreammeinung verfolgen, teilweise auf das übelste diskreditiert werden, in irgendeine Ecke gestellt werden, in die sie weiß Gott nicht passen, ist was ganz und gar nicht in Ordnung in dieser vermeintlichen Demokratie. Wenn ich das Fernsehen anschalte und Berichte über die Coronapandemie höre, wird es mir schlecht vor lauter Angst- und Panikmache und einseitiger Berichterstattung. Und manche Menschen tun sich das regelmäßig an… Hierzu gibt es einen Film, auch gegen das Vergessen: “Profiteure der Angst” eine Doku in ARTE aus dem Jahr 2009 zur Schweinegrippepandemie.
    Seit Menschengedenken leben wir mit Viren und Bakterien in uns und da kommt ab und an eines um die Ecke, das ein Killervirus sein soll?
    Noch Pasteur hat auf seinem Sterbebett gesagt, dass das Milieu entscheidend ist und nicht der Keim. Entgegen seinen Behauptungen zu Lebzeiten. Daher sterben auch überwiegend ältere Menschen zu Erkältungszeiten, deren Immunsystem sehr geschwächt ist und/oder sie vorerkrankt sind. In Nord-Italien ist die Luftverschmutzung übrigens die höchste in Europa. Schlechte Luft greift die Atemwege an. Dass die desolaten italienischen Krankenhäuser von der EU kaputt gespart wurden, pfeifen inzwischen auch die Spatzen von den Dächern. Wie kann da eine gute Versorgung gewährleistet werden? Hinzu kommt noch die extreme Ansteckung mit Krankenhaus-Keimen und die hohe Resistenz gegen Antibiotika.
    Nun, das habe ich auch nur von Menschen, die dazu recherchiert haben, das kann natürlich auch jederzeit wiederlegt werden…
    Ältere und Immungeschwächte sollten jetzt geschützt werden, aber rechtfertigt dies die (bedingte) Ausgangssperre ganzer Nationen?
    Die psychischen ergo auch wirtschaftlichen Folgen dieser extremen Maßnahmen sind kaum auszudenken! Das wird die Menschen erst krank machen! Und zwar durch alle Altersgruppen hindurch…

  • hans heuer

    Hier spricht Dr John P.A. Ioannidis zu der Corona Pandemie und geht von einer Sterblichkeit ähnlich wie bei influenza aus. Dieser Mann ist kein Laie, sondern ein Medizinprofessor, Epidemiologe und Professor für biomedizinische Daten bei der Stanford Universität. Er ist absolut gegen einen Lockdown, der natürlich viele Leben kosten würde.

    https://www.youtube.com/watch?v=d6MZy-2fcBw

  • Lustig

    Weil sie die im Vergleich zu vergangenen Jahren erhöhte Todesrate in Bergamo ansprachen …

    …sie wissen schon, Herr Doktor, dass in Bergamo und Umgebung vor nicht allzulanger Zeit eine grossangelegte Impfkampagne stattgefunden hat? Kann es nicht vielleicht sein, dass eine “vermeintlich” höhere Todesrate in diesem Gebiet direkt mit der vorangegangenen Impfkampagne zusammenhängt?
    https://www.bsnews.it/2020/01/18/meningite-vaccinate-34mila-persone-tra-brescia-e-bergamo/

    Ärzte aus dem englischen Gesundheitsministerium haben erst vor ein paar Tagen gewarnt, dass Personen, welche die Grippeimpfung erhalten haben, sich zwingend 3 Monate in Quarantäne begeben mögen, da sie zur Risikogruppe zählen: https://www.mirror.co.uk/news/uk-news/coronavirus-top-medic-warns-anyone-21708701

    Ich weiss, als Kinderarzt sind sie natürlich voll auf Impfstoffe geeicht(ist ja immerhin ein Grossteil des Verdienstes), aber vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit, diesen Wahn zu hinterfragen!
    Klar, dann wird der Weg etwas holpriger. Da ist es schon einfacher, dem Mainstream nach dem Mund zu reden. Hat man weniger Probleme. Nur ehrlich ist das nicht.

    • Herbert Renz-Polster

      Na dann haben wir in anderen Gegenden ja nichts zu befürchten, wo es keine Impfkampagnen gab. Wir beobachten ab jetzt die Welt gemeinsam, ja und Sie berichten mir im Juni, was Sie beobachtet haben? Danke

    • Dr. Philipp Bornschlegl

      Wenn Impfgegner auch noch mitmischen, wird es richtig spannend.

  • Dr. Peter Menke

    Ich habe mich intensiv mit den Beiträgen von Schwindelambulanz, Wodrag usw. auseinandergesetzt. Anfangs war ich von ihrer Argumentation völlig überzeugt. Auch heute glaube ich nicht, dass es sich bei ihnen um Menschen handelt, die bewusst Falschmeldungen erfinden, um die Öffentlichkeit zu desorientieren, sondern um Menschen sie sich ernsthaft Sorgen um die Kollateralschäden der laufenden Maßnahmen machen und die sich deshalb verzweifelt, an die Hoffnung klammern, es sei doch vielleicht alles nicht so schlimm. Eine Hoffnung, die vielleicht ja sogar eintreten wird. Tatsache, ist aber, dass sie Fakten ausblenden oder verdrängen, die dieser Hoffnung widersprechen. Zuerst aufgefallen ist mir das bei Wodrag, der immer noch die veraltete Aussage verbreitet, der verwendete Test sei unspezifisch (das war er nur am Anfang).
    Und dann der Fachartikel im New England Journal of Medcine (https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387).
    Die “Swiss Propaganda Research” und im Anschluss die Schwindelambulanz pickten sich die Aussagen heraus, die zu ihrem Weltbild passten, ignorierten aber die anderen.
    Vielen Dank für Ihre aufschlussreichen Erläuterungen hierzu, Hr. Renz-Polster (https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/#comment-3695). Interessanterweise hat der Schweizer Kollegen seinen Eintrag zu diesem Artikel jetzt aus seinem Blog gelöscht.

    Mein Fazit:

    1. COVID-19 ist nicht einfach nur eine neue Grippewelle.

    2. COVID-19 ist aber auch nicht die Pest.

    3. Panik und Hysterie machen es noch schlimmer als es ist.

    4. Die richtige Maßnahmen zu finden, bei denen der Nutzen wirklich größer ist als der Kollateralschaden, ist nicht einfach. Ich möchte nicht in der Haut der Politiker stecken, die diese Entscheidungen jetzt verantworten müssen.

    5. Es gut und richtig jetzt über eine Exit-Strategie nachzudenken. Je mehr Ideen wir sammeln, wie man den Kollateralschaden verringern kann, desto besser.

    6. Wir sollten uns an die Unschuldsvermutung halten. Das versachlicht die Diskussion und führt am Ende zu den besten Ergebnissen: “Wodrag und Wieler meinen es gut”. Bitte alle laut nachsprechen!!
    Dementsprechend sollten wie keine Aussage leichtfertig als “manipulativ” abtun und keine Kritik daran sofort als “Fake-News” abstempeln.

    Danke für Ihren Blog! Er bietet den Raum für eine sachliche und gute Diskussion in diesem Sinne. Nutzen wir ihn.

    • Herbert Renz-Polster

      Von Herzen Danke. HRP

  • Matthias

    Insgesamt ein mehr als komplexes Thema. Was alleine schon zur Einschätzung helfen würde, wenn wir nicht täglich nur Fallzahlen (Gesamtinfizierte und Verstorbene) bekommen würden, sondern wenn man diese mal in Relation setzt. Es macht einen Unterschied, ob 4000 neu Infizierte bei 10000 Tests oder bei 50000 Tests gefunden werden. An sich muss ich von den Gesamtinfektionen auch die Genesenen abziehen. Zu diesem Wert kann ich dann die Neuinfektionen prozentual vergleichen usw.. Dies würde einen realistischen Blick auf die Situation und so auch zur Entwicklung aufzeigen. Ebenso die Zählweise des RKI bei Neuinfektionen und Todesfällen. Warum werden diese Zahlen nicht dargestellt? So könnte diese Diskussion sicherlich einfacher gestaltet werden.

  • Nico

    Danke für den Beitrag!

    Haben Sie den Beitrag von Euromomo genau gelesen verstanden und vollständig wiedergegeben?

    Euromomo sagt zu keinem Zeitpunkt, die Daten seine falsch, nur “proceed with caution”!

    Euromomo schreibt auch (nur nicht auf der Startseite):

    The overall objective of the original European Mortality Monitoring Project was to design a routine public health mortality monitoring system aimed at detecting and measuring, on a real-time basis, excess number of deaths related to influenza and other possible public health threats across participating European Countries. … During the 2009/2010 influenza A(H1N1) pandemic, the EuroMOMO network demonstrated how a timely, standardised and coordinated approach to mortality monitoring increases the European capacity to assess the impact of events with a potential impact on public health. Without EuroMOMO, Europe would have been less well prepared for the pandemic. In addition, EuroMOMO was pivotal to facilitate country-specific in-depth analyses of influenza-associated mortality in general or the impact of the pandemic more specifically.

    Es lohnt sich schon, den Verlauf weiter zu beobachten. Das ist vielleicht seriöser als Menschen, die eben zu anderen Ergebnissen kommen als man selbst als Fake News zu verunglimpfen.

    Das Robert-Koch-Institut jedenfalls misst genau. Im Disclaimer steht ganz genau und explizit, wie genau die Daten sind und wie sie auf einer wöchentlichen Basis dargestellt werden. Das Ergebnis: Keine erhöhte Anzahl von Toden aufgrund von Atemwegserkrankungen in Deutschland im Vergleich zu den drei Vorjahren – im Gegenteil, die Werte sind niedriger.

    Wieso haben Sie denn diesen Hinweis von Dr. Wodarg nicht erwähnt? Da haben Sie doch eine vollständig zuverlässige Quelle mit Hinweis, dass alle Daten verlässlich sind!

    Der Spiegel jedenfalls muss in der Reaktion auf Dr. Wodargs Antwort auf den Bericht über angebliche Fake News eingestehen:

    Ich zitiere den Spiegel:

    “Es ist korrekt, dass sich das neue Virus in der diesjährigen Statistik der Todesfälle in Folge von Atemwegsinfekten in Deutschland BISLANG NICHT BEMERKBAR MACHT. Wenn es nicht gelingt, die exponentielle Ausbreitung abzuflachen, kann sich das jedoch schnell ändern.”

    Plötzlich heißt es nicht mehr, dass es einen massiven Anstieg der Tode durch Atemwegserkrankungen in Deutschland gibt, sondern, dass es diese in der ZUKUNFT geben KÖNNTE, wenn man nichts unternimmt.

    Man muss bei der Recherche Dinge ansprechen können, ohne verunglimpft zu werden. Das Robert Koch Institut heranzuziehen sollte in Ordnung sein!

    Die Medien haben meines Wissens nacb noch NIE zuvor gesagt, jawohl, kein Anstieg der Todesfälle, das könnte aber kn der Zukunft vorkommen. Nun ist es passiert und dafür kann man Herrn Dr. Wodarg auch wertschätzen. Man muss eben genau hinsehen und sich nicht zu früh Meinungen bilden und andere verunglimpfen.

    Das wäre schon einmal ein guter Anfang um die Lage mit der Zeit einschätzen zu können. I

    • Herbert Renz-Polster

      Ich bin nicht sicher, was Sie sagen wollen – dass es einen Anstieg der Todesfälle durch COVID nicht gibt? Der Anstieg ist für viele regionale Cluster zweifelsfrei dokumentiert. Je weiter sich SARS-CoV-2 in Europa verbreitet, desto mehr regionale Cluster wird es geben, und natürlich wird sich das auch bei Euro-MOMO abbilden, ich weiss gar nicht, was da so kompliziert sein soll.
      Schauen Sie doch jetzt die Euro-MOMO Daten von Italien an, natürlich gehen die jetzt rauf – und zwar obwohl die Grippewelle vorbei ist und die Kurve eigentlich absinken sollte (http://euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html). Und da sind wir noch in Woche 12, gell

  • Claudia Maier

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster, auch Ihr Statement habe ich aufmerksam gelesen. Nichtsdestotrotz weiß man doch gar nicht mehr wem man was glauben soll. Man fühlt sich hin- und hergerissen zwischen den Meinungen. Aber man muss sich doch auch nicht darüber wundern dass denn so ist, wenn über viele Jahre ständig Lügen aufgetischt werden gerade von denen die eigentlich eine Vorbildfunktion haben sollten wir die Politik ! Denen es wichtiger ist sich um ihre Posten-Schecherei zu kümmern als um Dinge wie SEITJAHREN unterbesetzte Intentiv Stationen oder Pflegeberufe insgesamt. Denen ihr eigenes Wohl wichtiger ist als das der anderen, die Sorge dafür tragen dass wir nach wie vor mit Spritzmitteln vergiftet werden, und und und. Und dann sollen wir allen Ernstes noch denen Glauben schenken die in kleinster Weise in den letzten Jahren ehrlich waren???? Mit Verlaub – ich finde es furchtbar was mit den Erkrankten geschieht, ebenso betroffen macht mich die Situation welche sowohl Angehörige aber auch all die Krankenschwestern und Ärzte etc. durchstehen müssen. Und ja, ich bin für Vorsichtsmaßnahmen da ICH es nicht weiß was tatsächlich „dahinter“ „steckt“ und ich vielleicht zu den Personen gehöre die dann lieber einen Schritt zurück treten um sowohl mich als auch andere nicht unnötig zu gefährden. Nichtsdestotrotz – das ganze hat einen faden Beigeschmack. Seien sie mir nicht böse ?

    • Herbert Renz-Polster

      Keinesfalls. Das sind hoch komplexe Fragen, die wir immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel anschauen. Ich zum Beispiel finde die Reaktion der Politik zur Zeit ausgewogen. Obwohl ich sehr viele Wünsche an die Regierung hätte 😉

  • jana

    heute ist es corona morgen irgendein anderer virus… wie oft glauben sie verkraften wir das denn vor allem auch wirtschaftlich jedes mal alles auf null zu fahren… wenn man jetzt beobachtet wie das rennen um einen impfstoff gehypt wird, liegt es wohl nahe anzunehmen, dass es wieder mal nur um geld geht und wer letztendlich den grössten nutzen daraus zieht. die auswirkungen interessiert die nutzniesser eh nicht… die zeit wird es zeigen,wer recht hatte … so war es schon immer. die menschheit wird immer wieder von solchen *neuen unbekannten* heimgesucht, aber noch nie wurde das öffentliche leben damit begraben .. ich bin skeptiker der getroffenen massnahmen und der massnahmen ,die die medizin im ganzen ausmacht. trotzdem geht es immer nur um 2 dinge geld oder macht— wird gerne auch zusammen genommen!

    • Herbert Renz-Polster

      ja, das wäre auch was, wenn wir “jedes mal” auf null fahren, Ich bin jetzt 60, erlebe es zum ersten Mal. Aber Danke für die Überlegungen

  • Eduard Hajek

    Guten Tag,

    könnten Sie das RKI Dashboard der Fallzahlen in Deutschland vielleicht ergänzen um die folgenden Angaben:
    Gesamtanzahl der getesteten Personen aufgeteilt nach Symptomatik, Vorerkrankungen, Altersgruppe, Geschlecht und Ergebnis? Bei den Todesfällen, könnten Sie hier vielleicht ergänzen die laborbestätigte Todesursache nach ICD 10?
    Ich kann diese relevanten Angaben nirgendwo finden, obwohl sie sicherlich erfasst werden. Das RKI hat meine Anfrage dazu bislang nicht beantwortet.
    Über eine vollständige Darlegung dieser Informationen würde ich mich sehr freuen.
    Wo finden sich diese Zahlen?

    Besten Dank vorab für Ihre freundliche Unterstützung.

    • Herbert Renz-Polster

      Sorry, sas kann ich nicht, ich arbeite nicht am RKI und bin so schon bis hinter die Ohren zugedeckt…

  • Peter SCherk

    Vielen herzlichen Dank für die wahrheitsgetreue Aufklärung. Im Internet kursieren zur Zeit viele hetzerischen und sachlich unfundierten Videos und Nachrichten, die nur darauf abzielen Menschen zu verunsichern. Sie haben einen großartigen Beitrag geleistet, um mir die Sachlage deutlich vor Augen zu führen und um nicht auf Scharlatane herein zu fallen. DANKE.

  • Dorothea Kramer

    Das ist echt traurig.
    Sie behaupten die Wahrheit zu kennen?
    Wenn man in dieser verrückt gewordenen Welt noch rational denken kann, dann kommt man ganz einfach zu dem Ergebnis, dass sowohl Dr. Schiffmann wie auch Dr. Wodarg näher an der Wahrheit sind als die Medien und WHO.
    Corona gibt es, das verneint keiner aber was die Medien daraus machen ist nicht mehr normal. Seit Wochen nur Angst und Schrecken. Es wurden Bilder von Särgen in Italien veröffentlicht die sich Nachhinein als Bilder aus 2013 vom Schiffsunglück auf Lampedusa herausgestellt haben. Wie ist das zu verstehen? Wieso macht man so etwas? Was ist das Ziel?
    Schon vor Jahren hat die WHO die Schweinegrippe Pandemie ausgerufen. Es gab damals Stimmen die Kritik geäussert haben. Hr. Dr. Wodarg war einer von den Vernunftsstimmen damals. Gott sei Dank gibt es Menschen wie ihn. Hr. Dr. Wodarg hatte damals Recht gehabt. Das ergab eine spätere Analyse. Alles ist Dokumentiert. Viele Länder haben damals durch Angstmacherei und Druck von der WHO Seite teure Medikamente und Impfstoffe gekauft. Da die Leute sich aber nicht impfen liessen wie erhofft, sind die Länder auf den Medikamenten wörtlich sitzen geblieben.
    Nach der WHO Panne von damals wurden die Grundsetze für eine weltweite Pandemie neu festgelegt. Warum nur? Damit man uns leichter in die Käfige sperren kann? Damit man uns leichter jeglichen Rechte berauben kann? Selbstbestimmungsrecht, Aufenthaltsrecht, Meinungsfreiheitrecht, den Glauben kann man auch nicht mehr praktizieren… das und vieles mehr haben wir bereits verloren. Nun wird man wohl aus der Panne von damals gelernt haben und einen Impfzwang für alle einleiten wollen.
    Wie hinterhältig!
    Sie beschümpfen die Ärzte/Ihre Kollegen als Schwindler? Schlimm!
    Jeder Mensch sollte seine Meinung frei äussern dürfen. Oder?

    Ich finde, Sie sollten sich entschuldigen.
    Auf dieser Welt gibt es keine Gerechtigkeit… aber ich glaube fest daran, dass wir Gottes Geschöpfe sind. Und mein Gott ist ein gerechter Gott. Er wird jeden Menschen eines Tages richten. Noch haben Sie die Zeit und Möglichkeit das Unrecht wieder gut zu machen.
    Solche Hetze gegeneinander bringt doch niemandem etwas.
    Das was mit Menschen grad passiert, ist erschreckend… Jeder sieht in dem Anderen Feind. So weit sind wir schon.
    Leute wacht auf bevor es zu spät ist.
    Wenn wir die Menschlichkeit und Herz verlieren dann sind wir verloren…
    Ich hoffe die Vernunft und der gesunde Menschenverstand wird gewinnen..
    Sonst ist unser Leben auf diesem Planeten nichts mehr wert…
    Glaube Liebe Hoffnung….

    • Dr. Peter Menke

      Also, ja vielleicht hat sich Hr. Renz-Polster manchmal etwas im Ton vergriffen und ich finde auch die Überschrift Fake News nicht gut, aber er bemüht sich um Sachlichkeit. Viel mehr als manch anderer. Dafür sollten wir ihm Respekt zollen.
      Wer Gottes Gericht anruft, sollte aufpassen, das es ihn nicht als erstes trifft.
      Zu meinen Erfahrungen mit Wodarg, siehe oben!
      Grüße
      Peter Menke

      • Dorothea Kramer

        Hallo Hr. Dr. Menke,

        ich habe es nicht so gemeint, wie Sie es aufgefasst haben.
        Gottes Gericht wird kommen und jeder von uns wird sich für das Gesagte / Getane oder nicht Getane verantworten müssen.
        Ich auch – dessen bin ich mir Bewusst.
        Und gerade deshalb sage ich hier was mir auf dem Herzen liegt.
        Das kann nicht sein, dass Menschen die Ihre Meinung äussern, der Massen fertig/schlecht gemacht werden. Wo soll das uns hin bringen?

        Ich finde wir sollen alle aufpassen wie wir miteinander umgehen.
        Den Hr. Dr. Wodarg schätze ich sehr.
        Er ist definitiv ein Mensch der mehr Erfahrung als Hr. Renz-Polster vorweisen kann.
        Alles was er gesagt hat, war Sachlich und Respektvoll.
        Können Sie uns sagen, warum es nicht möglich ist, Menschen die andere Meinung vertreten, auch einen Raum zu geben um Ihre Thesen und Lösungsvorschläge vorstellen zu können?
        Warum darf nur Hr. Dr. Drosten sprechen?
        Warum werden Aussagen und Beiträge von Menschen die versuchen sich in der Thematik zu äussern, als Hetzer und Verschwörungstheoretiker beschrieben und Ihre Beiträge gelöscht werden?
        Das alles erscheint mir kurios.
        Ich habe kein Verständnis dafür und ich bin nicht die einzige.
        Was grad auf der Welt los ist, ist nicht normal.
        Das empfinden so immer mehr Menschen.
        Etwas hier ist faul. Aber was????
        Angstmacherei blockiert das gesunde Menschenverstand und die Macher diese Angst, wissen das.
        Das ganze ist sehr sehr traurig….
        Am Ende haben wir alle verloren….
        Aber wahrscheinlich ist das gerade das Ziel dieser Hetz- und Angstkampanie…
        Alles was uns lieb, teuer und wichtig war, soll vernichtet werden?
        Familie, Zusammenhalt, Respekt, Wirtschaft, Menschlichkeit, Glaube, Liebe…
        Die Mächte die hier am Wirken sind, scheinen meiner Meinung nach, sich das zum Ziel gemacht zu haben.

        Kann man noch etwas tun um das zu verhindern?
        Leute wacht auf….Bitte…

        • Dr. Philipp Bornschlegl

          Beiträge, die mit “wacht auf..” enden, sollten immer mit Vorsicht genossen werden.

          Ach ja, ich finde die Zusammenstellung sehr interessant: “Familie, Zusammenhalt, Respekt, Wirtschaft, Menschlichkeit, Glaube, Liebe…”

          vieles davon geht sicherlich gestärkt aus dem Lockdown hervor..

    • Shako

      Das Problem mit Herrn Wodarg ist, dass er immer noch die Schweinegrippe-Brille auf hat und nicht merkt oder merken will, dass wir es hier mit etwas völlig anderem zu tun haben. Und anscheinend kennt er auch den Unterschied zwischen den verschiedenen Corona-Viren nicht (oder will ihn nicht kennen), die er alle in einen Topf wirft. Er verwechselt offenbar auch die dazugehörigen Tests. Der größte Unsinn aber ist es, zu behaupten, ohne die Tests wäre dieser Virus gar nicht aufgefallen. Wer glaubt denn im Ernst, dass ein plötzlich deutlich vermehrtes Auftreten rätselhafter schwerer Lungenerkrankungen (die schließlich erst zur Entdeckung des Virus und der anschließenden Entwicklung des dafür spezifischen Tests geführt haben) längerfristig niemandem aufgefallen wäre? Der spinnt sich sein eigenes Universum zusammen und dafür wird er mit Recht kritisiert.

  • Hugo Birne

    Dann stelle ich mir die Frage, warum viele andere Experten, wie z.B. Prof. Mölling, Prof. Hockertz, Prof. Wodarg u.v.a.m. nicht offiziell gehört werden, bzw zum Teil sogar Angst haben (müssen), öffentlich aufzutreten und ihre Meinung zu sagen.
    Warum hat dann das RKI vor 2 Tagen die Zählweise geändert, so dass auch nachträglich wesentlich mehr Fälle eingetragen werden. Für mich werden hier künstlich Zahlen manipuliert!
    Warum redet Niemand vom Event 201? Interessierten rate ich, den Kommentar von Peter König zu hören.
    Was ist mit der Aussage von Prof. Veith und dem aufgetauchten Schriftstück von 2012, wie bei einer Pandemie zu handeln ist, seiner Zeit wird angegeben, dass im Februar auf einem Markt in China ein Corona-Virus durch Wildtiere übertragen wird?
    Nahezu die gleichen Voraussetzungen sind beim Event 201 genannt, dort wurde in allen Einzelheiten ein theoretischer Testlauf geprobt.
    Für mich ein paar Zufälle zu viel und wenn es nicht so wäre, warum werden Zahlen nur einseitig interpretiert und halten keiner Überprüfung statt?
    Ich will und werde nicht behaupten, dass es das Virus nicht gibt, aber für mich hat es mehr eine Alibifunktion, man hat einen Sündenbock gesucht und gefunden.
    Und an alle tollen Politiker, die sich sehr bald wieder selbst beräuchern werden und behaupten werden, sie hätten unzählige Leben gerettet.
    Warum sind denn die Intensivbetten knapp? Wer hat denn unser Gesundheitssystem kaputt gespart? Wieso jammert ein Gesundheitsminister, dass Desinfektionsmittel und andere Schutzausrüstung fehlen? Es ist seine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass dieser Fall nicht eintritt! Nicht nur da hat er komplett versagt.
    Über unsere Kanzlerin schweige ich besser ganz.
    Nur eins, liebe Mitmenschen, wir müssen aufpassen, was die nach der (gemachten) Pandemie an Gesetzen schaffen. Ich fürchte, da werden Freifahrtsscheine ausgestellt, um uns wochenlang ruhigzustellen. Es braucht nur Jemand mit irgendwelchen, nicht überprüfbare Zahlen das Wort Virus zu rufen und schon ist unser Grundgesetz ausgehebelt?
    Bitte, seid hellwach und beobachtet ganz genau, was da passiert. Vor allem möchte ich überprüfbare Zahlen und keine Verschleierungstaktik, die im Moment gefahren wird.
    Vielleicht retten wir ein paar Dutzend Menschen vor dem Virus, auf der anderen Seite treiben wir in naher Zukunft aus finanziellen Gründen Hunderte in den Freitod.
    Aber da diese Zahl (normal täglich 25 Suizidfälle) ohnehin gerne verschwiegen wird, merkt es ja ohnehin kaum Jemand, wenn sie sich verdoppelt oder so.
    Aber, warum mache ich mir die Mühe überhaupt, vermutlich wird mein Beitrag ohnehin zensiert.

    • Herbert Renz-Polster

      “Vielleicht retten wir ein paar Dutzend Menschen vor dem Virus” – na ja, mir fällt da gerade nichts dazu ein
      Vielleicht das: heute las ich die Meldung, dass 51 meiner Kollegen und Kolleginnen in Italien bei Ihrem Einsatz gestorben sind.

  • cp

    Einfach nur danke!

  • Sunny

    Haha, der “Schwindelarzt” hat seine Kommentare bei YT ausgeschaltet. ^^

    Er ist nicht in der Lage, die wichtigen Daten und Informationen zu erfassen, hat er anscheinend nicht wahrgenommen oder verstanden und nimmt auch die aktuelle Lage nicht wahr (Ärzte im KKH alle völlig am Ende, verzweifelt etc…Ist eben nicht mit einer Grippe vergleichbar.. Sollte mal besser Drosten hören…)

    Naja, daher arbeitet er zum Glück auch nur dort und ist nicht Berater der Regierung oder hat sonst irgendetwas Wichtiges zu sagen…

  • Ana

    Bemerkenswerte Schrift! Vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, diese zu verfassen!

    Persönlich habe ich absolut KEINE Mühe mich in meinem Zuhause aufzuhalten; Es ist schön, gross genug und meine Mitbewohner sind nett und umgänglich und, nicht unwesentlich, ich gehöre (noch) zu den Priviligierten, die sich gerade keinen Lohneinbussen stellen müssen, unterm Strich also – ehrlich? Wir geniessen es eigentlich fast so viel Ruhe zu haben vor vielen Sachen, die uns sonst so ‘um die Ohren fliegen’.(Obwohl ich das etwas anmassend finde…) Aber ich schreibe das um deutlich zu machen, dass ich nicht aus ‘Not’ schreibe, sondern weil ich mich um viele Menschen, die die Zeit anderes verbringen als ich, gerade Sorgen mache. Ich erfahre ihre Not und ich frage mich schon, wie hier eine Not, die der Kranken, potenziell Kranken und Gefärdeten gewichtet wird und die der eigentlich Gesunden aber nun eben in Not und Sorge OHNE Aussicht auf Hilfe…

    So frage mich drei Dinge:
    a) Woher kommt dieser doch weitverbreitete Unwille den doch so weisen Mediziniern das alles zu glauben? Muss sich womöglich die medizinische Gilde ein wenig selbst an der Nase nehmen, weil sie uns Jahrzehnte lang andere Dinge aufgetischt hat, die uns schlussendlich nun Bauchschmerzen machen? Sprich ‘nötige’ Kaiserschnitte, Psychofarmaka, Mamografien etc. von denen man heute erwiesenerweise weiss, dass sie uns gelinde gesagt nicht ‘helfen’??
    Wie können so viele Menschen so schlechte Erfahrungen gemacht haben, dass sie nun solche Zweifel an dieser ‘Richtigkeit’ haben?

    und b) ist es denn überhauptnoch möglich, dass man ggf. die Sache überhaupt noch realistisch betrachten KANN? Wer würde sich, wenn sich jetzt tatsächlich herausstellen würde, dass hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet würde, trauen zu sagen: Wir haben es gut gemeint, aber es ist jetzt anders? Die Kurven müssen jetzt doch einfach stimmen, um das alles zu rechtfertigen. Wer nimmt die tatsächlichen Todesursachen auseinander, kann man das überhaupt? Wen man den Effekt berücksichtig, der Angst auf die Gesundheit hat, der aber in diesem Chaos kaum von anderen getrennt werden kann? (Ich habe mal einen Menschen blau anlaufen sehen weil derjenige MEINTE ein Insekt hätte ihn gestochen. Er wurde beatmet aber erst als man ihm den Armt zeigten und dass da kein Einstich ist, hat er sich tatsächlich beruhigt. Das war ein einschneidendes Erlebnis!)

    und c) Weshalb werden Beiträge die eine andere als die Regierungssicht darstellende Sicht, ziegen gelöscht? Weshalb werden Beiträge von Menschen, welche die Orte aus öffentlichen Reportagen besuchen und dort andere Zustände vorfinden, z.B. gähnende Leere anstatt überfüllte Hallen von Kranken, gelöscht anstatt kommentiert?

    Ich finde Sie Herr Renz-Polster haben das wunderbar gemacht. Sie zeigen, in einer sicher zeitintensiven Arbeit, auf, wie sie die Aussagen sehen. So hat man eine fundierte andere Sicht. Obwohl das u.U. doch keine Klarheit schafft, hilft es eine Seite zu verstehen. DAS wäre doch die Aufgabe der Öffentlichen Stellen – KOMMUNIKATION und zwar verständlich. Solange die nur ‘löschen’ , diktieren und strafen, säen sie mit ihrem Tun nur weiter Zweifel …. denn ein solches Verhalten ist verdächtig und da ist die Beziehung zu den Darstellern der ‘greifbareren’ Seite einfach fester….

    Also nochmals vielen Dank für Ihre Arbeit und Mühe!

    • Herbert Renz-Polster

      Oh das habe ich auch schon erlebt: Atemprobleme durch Angst. Aber es dürfte bei der jetzigen COVID-Welle nur eine kleine Minderheit sein, die Berichte lesen sich jedenfalls anders:
      https://www.nytimes.com/interactive/2020/03/27/world/europe/coronavirus-italy-bergamo.html?searchResultPosition=1
      Und warum Beiträge gelöscht werden? Hmm – haben Sie die von Dr. Schiffmann angeschaut? In manchen sind strafrechtlich eindeutige Vorwürfe drin gewesen (etwa der Vorwurf der bewussten Panikmache mit tausendfacher Todesfolge – also des Totschlags – an Prof Drosten) – da habe ich mich gewundert, warum so was frei zirkulieren darf. Das vergiftet uns doch
      Danke!

  • Shako

    Hallo Herr Doktor Renz-Polster, vielen Dank für Ihren Beitrag – er spricht mir aus der Seele und hat einiges von dem, was mir zu diesem Thema seit einiger Zeit durch den Kopf geht, in Worte gefasst und zu guten Argumenten geformt. Trotzdem tauchen natürlich dauernd neue Dinge auf, mit denen man sich auseinander setzen muss. Deshalb würde mich sehr interessieren, wie denn Ihre Antwort auf den “offenen Brief” von Herrn Bhakdi (an Frau Merkel) ausfallen würde, der hier in den Kommentaren bereits dokumentiert ist und von dem es auch eine YouTube-Fassung gibt, die beginnt, im Netz zu zirkulieren ( https://www.youtube.com/watch?v=LsExPrHCHbw ). Vielen Dank!

  • L. Stiller

    Sehr guter Beitrag.

    Bleibt noch zu erwähnen, das Schlafmittel und Schmerzmittel keine AKTIVE Sterbehilfe ist, wie der Schwindelarzt lautstark und voller Empörung von sich gibt. Das ist nicht mal PASSIVE Sterbehilfe. Denn zur Passiven Sterbehilfe gehört noch das UNTERLASSEN der künstlichen Ernährung des schlafenden.

  • Julian

    Herr Renz-Polster, vielen Dank für Ihren Artikel. Aus meiner Sicht sprechen Sie sehr wichtige Punkte an. Dennoch möchte ich mitteilen, dass ich bei Ihrer Aussage:
    “[…] Ich weiß nicht, aber wenn unser Rechtsstaat noch funktioniert, sollten solche Aussagen nicht stehen bleiben dürfen. Sie vergiften unsere Gesellschaft.”
    kurz aufgeschreckt bin – diese Dimension finde ich gefährlich! Vielmehr wünsche ich mir eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Sichtweisen ohne weitere Herrschaftsappelle. D.h. mehr in diesem Sinne: solche Aussagen sollten nicht unkommentiert stehend bleiben – zumindest nicht im Kopf – dann wäre ich ganz Ihrer Meinung, wie sie selbst z.B. weiter unten schreiben:
    “[…] Autoritäres Gehabe ist das doch! NICHTS enthebt Euch von der Verantwortung, das Gehirn einzuschalten, zu lesen, zu lesen, zu lesen.”
    Danke.

    • Werner

      Danke Julian ? & Shako ?

      Für mich stellt Prof. Dr. Bhakdi die genau richtigen 5 Fragen und die hätte ich auch gern beantwortet. Wenn nicht von Frau Merkel , dann von ihnen Dr. Renz-Polster.

      Da sie sich sehr auf die 1000 Toten / Tag in Italien beziehen , folgende zusätzliche Frage:

      Älteste Bevölkerung Europas, Schlechteste Luft in Europa , runtergewirtschaftetes Gesundheitssystem mit logischer Folge der Überlastung der Rest-Infrastruktur und noch dazu die unklaren Wirkungen der Massenimpfungen im Vorfeld in der Bergamo-Gegend .
      Die vom italienischen Gesundheitsminister zugegebene unsaubere Zählweise mal weglassend .

      Glauben sie, nur weil in einer Region soviele nachteilige Risiko-Punkte zusammentreffen und die die entsprechend logischen Folgen haben , sollte man ohne Rücksicht der regionalen Bedingungen in allen anderen Länder/Bundesländern überall die gleichen harten Eingriffe durchsetzen, die derzeit unsere Wirtschaft bis zur Zerstörung schädigen, welches dann wohl in Zukunft zu noch viel mehr Opfern führen wird ?
      Den 1. Politiker-Suizid haben wir schon … von den anderen werden wir wahrscheinlich nicht soviel in der Presse hören.

      Vielen Dank für Ihre Antwort

      • Herbert Renz-Polster

        Ich sehe Norditalien nicht als exzeptionell.. Ähnliche Szenarien sind in Spanien zu beobachten (auch dort wo die Luft gut ist), und auch in den USA, deren Kliniken ich 7 Jahre Jahre lang von innen als Arzt kennengelernt habe, sie sind in aller Regel super. Und in den nächsten Wochen werden Sie dasselbe rund um die Erde erleben können. Also nein, das Problem ist vor allem dieses Virus mit seinen paradoxen Eigenschaften – hier mehr dazu:
        https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/

    • Herbert Renz-Polster

      @Julian
      ich schreibe das deshalb weil Dr. Schiffmann in dem verlinkten Video Prof. Drosten bewussten Totschlag vorwirft, bleibe deshalb dabei dass dies die Gesellschaft vergiftet.

      • Werner

        Herr Renz-Polster

        Können sie meine Frage beantworten ?

        • Herbert Renz-Polster

          Habs grad getan, ich gebe mir Mühe, aber das sind jetzt auf diverse Einträge 500+ Kommentare, das dauert, ich muss ja auch manchmal noch arbeiten 😉

  • Martin Pichler

    Guten Tag,
    Danke für das Engagement und die vielen aufklärenden Beiträge. Ich kenne die „Fake News“ gut, wie auch die vielen Beiträge der Mainstream Medien. Traurig ist meiner Meinung nach, dass wir es immer wieder mit unpräziser Berichterstattung zu tun haben. Dr. Wodarg hat eine Grundhypothese an den Anfang seiner Aussagen gestellt und darauf passiert seine Argumentation und der harte Key-Indikator (die gemessene Übersterblichkeit) hat (noch) nichts angezeigt, und in diesem Spielraum bewegt sich seine Argumentation. Ich finde es nicht fair von Fake News zu sprechen. Ich finde die Beiträge helfen auch zur Meinungsbildung. Übrigens jetzt schlägt die wöchentliche Übersterblichkeit in Italien bereits aus, wir haben eine 6-fache Übersterblichkeit, das heißt der harte Key Indikator zeigt was an. Apropos, Herr Dr. Renz-Polster Sie schreiben in einem Kommentar… „7-fache Übersterblichkeit kennen wir nur vom Krieg oder so ähnlich…“. In der Grippe Periode 2016/2017 hatten wir eine 9 mal höhere Sterblichkeit als normal in Italien , siehe Euro Momo.
    Und wenn Prof. Ricciardi davon berichtet, dass das italienische Reporting zu den Sterbefällen schlampig ist und eigentlich nur ca. 12 Prozent der berichteten Corona Fälle kausal direkt nachweislich mit Corona zusammen hängen, dann bin ich dankbar, dass Dr. Schiffmann das nachholt, was die Mainstream Medien versäumt haben, ordentliche Berichterstattung.
    Ich bin Naturwissenschaftler und Systemwissenschaftler und kenne so etwas wie empirische Standardabweichung oder Fehlerbandbreite und habe ein statistisches Grund-Verständnis, in sämtlichen Berichten der Medien fehlt die Information, dass es in Wirklichkeit sehr viele Unbekannte gibt zu Corona und unter Berücksichtigung der möglichen Risiken muss frühzeitig vorsichtig bzw so reagiert werden! Deshalb jetzt die drastischen Maßnahmen bevor es vielleicht zu spät ist, so verstehe ich es zumindest. Die Politik kann aber nicht derart transparent vorgehen und in einem diskursiven Gesprächs-Rahmen die Bevölkerung in die „Häuser verbannen“ deshalb bekommen wir teilweise Halbwahrheiten serviert, von den offiziellen Medien und unseren gewählten Vertretern, und Kritiker dürfen nicht zu Wort kommen.
    Mir persönlich ist die ganze Diskussion viel zu emotional, aber es sind auch Emotionen die Sie Herr Dr. Renz-Polsterer antreiben „aufzustehen“ und etwas zu schreiben. Man muss versuchen sachlich zu bleiben und wie auch jemand hier bereits bemerkt hat darf man die (drohenden) Kollateralschäden des aktuellen Fokuss auf Corona nicht vernachlässigen. Für Österreich weiß ich aus guter Quelle, dass in Krankenhäusern eher wenig los ist „normale“ kranke Menschen oder normale Fälle aber jetzt wegen des hoffentlich vermeintlichen Ansturms schlecht oder nicht behandelt werden. Da geht was in die falsche Richtung. Hier ist der Fokus eindeutig zu eng, das finde ich bedenklich. Es würde mich auch interessieren wann diejenigen die jetzt emsig Simulationen zur Ausbreitung von Corona machen, damit beginnen, die Folgen der aktuellen Maßnahmen zu simulieren.?
    Danke nochmals Herr Dr. Renz-Polster und
    Viele Grüße aus Österreich.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Ich glaube niemand findet die aktuellen Maßnahmen toll. Ich auch nicht. Ob sie richtig sind? Ist eine komlexe Frage des Abwägens. Bleiben Sie dran.
      HRP

  • Roy Daniel Schäfer

    Sie haben völlig recht. Nichts genaues weiß man nicht. Die Zahlen von Euromomo sagen etwas aus, nämlich die Zahlen der gemeldeten Fälle. Aber Euromomo selbst sagt, dass noch weitere Fälle dazu kommen, die bisher nicht gemeldet werden. Ich bin Laie. Für mich ist jeder einzelne Tote einer zu viel. Es sterben jedes Jahr tausende an Infektionskrankheiten. Die alle vermeidbar wären. Deshalb dürfen wir nicht zur Tagesordnung übergehen. Wir müssen so lange dabei bleiben bis alle vermeidbaren Infektionskrankheiten ausgerottet sind. Test hin Test her. Solange es vermeidbare Tote gibt gehen wir weiterhin in Quarantäne. Ich hatte schon Covid 19. da ich mein Immunsystem auf Vordermann gebracht habe, war es nicht schlimm ( Jahrgang 60 Raucher) und natürlich war es richtig von der Bundesregierung 4 Wochen gar nichts zu tun und erst einmal abzuwarten bis die Halbe Republik verseucht war. Die 300 Infizierten von Heinsberg wurden am 24.2. alle gleichzeitig infiziert, aber jetzt ist der hochinfektiöse Virus plötzlich nicht mehr hochinfektiös. Also wenn es um das Zaudern der Regierung geht, ist er nicht so ansteckend. Wenn er verharmlost wird ist er sehr ansteckend. Ich verstehe es nicht. Was macht man eigentlich in Krankenhäusern, da es ja keine viruziden Medikamente gibt, ausser das Immunsystem mit Antibiotika zu zerstören. Klären sie mich auf. Aber halten sie mich nicht für einen Vollidioten.

    • Cynthia Roosen

      Vielen Dank für diese Klärung. Ich hatte auch schon recherchiert und den Schwindel sehr leicht herausgefunden.
      Das kann eigentlich jede*r dem/ der etwas an dee Wahrheit liegt.
      Ich sehe schon auch wirklich ein großes Problem in der Ungenauigkeit der immer wieder veröffentlichten Zahlen an angeblichen Grippetoten.
      Ich habe da mal beim statistischen Bundesamt nachgeschaut. Leider gab es die Zahlen für 2018 noch nicht, aber 2017 waren es etwas über 300 nachgewiesene Grippetote, inkl. Parainfluenza.
      Die hohen Zahlen beruhen auf Schätzungen des RKI
      Es wird der Unterschied in der Sterblichkeit zwischen Sommer- und Wintermonaten genommen. Das Mehr an Todeszahlen im Winter als im Sommer wird der Influenza zugeschoben. Da im Winter aber mehr gestorben wird, als im Sommer ist diese Methode nicht in Ordnung. Sie wurde genau und zurecht von allen Impfkritikern kritisiert. Genau jene berufen sich aber jetzt in ihren haarsträubenden YouTube-Videos auf diese Zahlen. Gehts noch?
      Allein in Deutschland liegen wir, was die Zahlen betrifft jetzt also schon weitaus über denen vom ganzen Jahr 2017.
      Wir wissen nicht, was kommt. Aber die Gefahr zu leugnen und diesen offensichtlichen Mist auch zu glauben, kann ich nur psychologisch erklären. Diese Menschen haben so viel Angst und können so schlecht damit umgehen, dass ihnen nur der Verdrängungsweg bleibt. Sie können einem eigentlich nur leid tun. Aber es ist gefährlich und ignorant. Zutiefst unfair und unsolidarisch gegenüber den Betroffenen auf allen Seiten.

  • Kerstin Tobis

    Ich weiss nicht, was ich zu Ihrem Beitrag sagen soll – ausser: DANKE! Selbst als Laie fällt mir auf, dass viele Aussagen im Moment tatsächlich ‘Blödsinn’ sind und kämpfe in meinem Umfeld massiv gegen solche Fake-Aussagen an.

    Danke für Ihre Arbeit! Danke für die Aufklärung und Danke auch für die Mühe, die in dieser Webseite steckt!

    Herzliche Grüße!

  • Davide Bastone

    Vielen Dank

  • Gundermann

    Also der aktuelle rote fette Absatz bei euromomo lautet: “Note concerning COVID-19 related mortality as part of the all-cause mortality figures reported by EuroMOMO”

    Da verstehe ich nicht, wie Sie das für Ihre These und gegen die Kritiker nutzen können. Dass die Raten INKLUSIVE Coronatoter unter dem Durchschnitt liegen kann man dort also gut erkennen.

    Ich finde es in einem Ihrer anderen Beiträge übrigens frech, dass Sie, als Kinderarzt, der Meinung sind, über Ärzte, die anderer Meinung sind, sagen zu dürfen, dass diese keine Experten sind und man die Meinung deshalb nicht ernst nehmen sollte. Mit welchem Recht tun Sie das?

    • Herbert Renz-Polster

      ich habe nicht gesagt, dass sie keine “Experten” sind (wer ist denn hier kein Experte?). Warum man Dr Schiffmanns Meinung nicht ernst nehmen soll, habe ich mit diesem Beitrag begründet. Mehr geht nicht. Danke

  • Bobby

    Hallo,
    Ich lasse hier auch mal ein Kommentar! 🙂
    Zu Beginn ist mir es wichtig nochmal zu erwähnen das es wirklich wichtig ist wie wir diskutieren und den richtigen Umgang wahren. Auch andere Meinungen zu akzeptieren und zuzulassen.
    Ich beschäftige mich mittlerweile Dienstlich seit 6 Jahren mit dem Thema Propaganda. Was ich da genau wo und wie mache möchte ich aus Anonymen Gründen nicht schreiben!
    Aber vielleicht ein paar Tipps geben.

    1.Die Mehrheit hat nicht immer recht!
    In einer größeren Gruppe reichen 5 Leute die das gleiche sagen oder tun um die gesamte Gruppe zu lenken!
    Robert Koch hat behauptet das für die meisten Krankheiten durch Mikroben oder Viren hervorgerufen wurde! Er war alleine!
    Alle anderen haben Gott verantwortlich gemacht! Wer hatte recht?

    2. Ohne Informationen durch z.b. Medien würde sich ja jeder ein eigenes Bild bilden.
    Ich gebe ein kleines Beispiel:

    5 Personen stehen an der Straße und warten an einer Ampel.
    Plötzlich fährt mit Blaulicht ein Krankenwagen vorbei.
    Warum fährt der Krankenwagen im Blaulicht so schnell vorbei?
    Jeder kann sich mal kurz selber die Frage stellen!!!
    Kurze Zeit später fragt man diese 5 Personen also Warum? (einzeln):
    Die 1. Person Antwortet: Es ist was passiert!
    Die 2. Person Antwortet: Der Krankenwagen fährt zu einem Einsatz!
    Die 3. Person Antwortet: Der Krankenwagen hilft jemanden!
    Die 4. Person Antwortet: Da war ein Unfall
    Die 5. Person Antwortet: Da lag jemand im Krankenwagen der schnell ins Krankenhaus muss!

    Die Wahrheit ist keiner kann es wissen was Passiert ist!!!!!!!!
    Woher auch keiner Sitzt im Krankenwagen!
    Oder anders gesagt jeder hat recht!!

    Aber jetzt kann man den Versuch ändern!
    Gleiche Situation und wieder mit 5 Personen. Nach dem der Krankenwagen wagen vorbeigefahren ist ruft eine Person lautstark: Da ist etwas passiert!

    Nun fragt man nach der Situation wieder jeden einzelnen die gleiche Frage:
    Warum fährt der Krankenwagen im Blaulicht so schnell vorbei?

    Interessanterweise antworten jetzt alle 5 Personen das gleiche
    „Da ist etwas passiert“

    Warum ist das so? Weil wir Menschen Probleme haben Dinge einzusortieren. Es fällt uns leichter wenn jemand für uns interpretiert!

    Problematisch ist das, weil es eigentlich egal ist ob es als:
    Es ist etwas passiert!
    Oder
    Der Krankenwagen hilft jemanden!
    Interpretiert wird. Oder?
    Es sagt ja das gleiche aus! Oder?
    Und da liegt das Problem!!
    Für die meisten Menschen ist das egal aber nicht in der Wissenschaft für die Beeinflussung (Propaganda) von Menschen.
    Weil auch die so scheinbar ähnlichen Meldung ist besetzt mit einem positiven und einmal einem negativen Gedanken! Es ist etwas passiert( negative) es wird geholfen (Positiv).

    Wichtig ist! Seit immer wachsam! Hinterfragt eure eigene Sichtweise. Und das ständig!
    Warum denke ich darüber so? Und was war dafür verantwortlich?
    Lasst euch nicht beeinflussen 🙂

    So jetzt aber mal kurz zum Thema.
    Ich kann jeden von ARTE die Doku empfehlen:
    „Profiteure der Angst“

    https://m.youtube.com/watch?v=kyvqTH3WHQc

    Es wäre zumindest nicht das erste mal das wir belogen werden!

    Zu alles letzt etwas was mir gestern passiert ist!
    Ich habe gestern einen 87 Jährigen alten Vereinskollegen getroffen. (Ich schätz die Meinung von älteren sehr) Er sagt zu mir Wörtlich: Ich bin 87 Jahre alt! Ich habe den 2 Weltkrieg überlebt! Und etliche Pandemien die es angeblich gab habe ich überlebt. Aber das was hier läuft mit Ausgangssperre und den ganzen Einschränkungen gab es noch nie! Selbst während dem Bombengagel 1945 nicht!

    Bleibt gesund

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Die letzte Pandemie hierzulande mit einem ähnlich ansteckenden Virus war allerdings 1918/19. Danke fürs Mitdenken.
      HRP

      • Bobby

        Das die letzte Pandemie 1918/19 was geben ich Ihnen recht! Aber nicht nach der WHO! Da war die letzte Pandemie 2009/10. H1N1 Schweinegrippe!
        Und da ging es wie es später herausgekommen ist auch nur um Geld!
        Hier nochmals der Link:
        https://m.youtube.com/watch?v=kyvqTH3WHQc
        In wenigen Jahren wissen wir ob alles überzogen war oder nicht! ?

      • Matthias

        Faszinierend! Der Vergleich von COVID-19 und der Grippe verbietet sich, obwohl alles für vergleichbare Mortalitätsraten spricht. Aber die “spanische Grippe” darf als vergleich herhalten, da es gerade so schön in die schwache Argumentationskette passt?
        “…was eine Letalität von 5 bis 10 Prozent ergibt, die also damit deutlich höher war als im Vergleich zu Erkrankungen durch andere Influenza-Erreger.[2]

        Eine Besonderheit der Spanischen Grippe war, dass ihr vor allem 20- bis 40-jährige Menschen erlagen, während Influenzaviren sonst besonders Kleinkinder und alte Menschen gefährden” Quelle: Wikipedia.

        Maßnahmen und Einschränkungen kann man glaubhaft nicht mit einer hohen Infektionsrate begründen. Ob dies in Deutschland der Fall sein wird, wissen Sie nicht, ich weiß das nicht, das weiß niemand.
        Die bisherigen Zahlen (500.000 Infizierte (Dunkelziffer eingerechnet) und 400 Todesfälle (darunter nachweislich falsch positive, u.U. sogar sehr viele) geben das bisher zumindest nicht her.

      • K.ara

        Herr Renz-Polster, was ist mit der asiatischen Grippe oder der Hong Kong Grippe? an beiden starben weltweit ca. 1 Mio Menschen, in der BRD schätzungsweise 30000. Und in der Saison 95/96 starben in Deutschland auch 30.000 an der Influenza. Es gab demnach also doch auch immer wieder Pandemien mit einem ähnlich oder sogar stärker ansteckenden Virus, nicht?

        • Herbert Renz-Polster

          Sie haben Recht, der Vergleich mit der Span. Grippe ist nur insofern korrekt als SARS-CoV2 und die SG ein ähnliches Ansteckungspotenzial hatten (siehe: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/)
          Die Span. Grippe hatte einen deutlich höheren Krankheitsdruck (Morbidität) und auch Mortalität. COVID-19 reicht dennoch um unser Gesundheitswesen an den Rand zu bringen wenn wir nicht klug handeln.

  • Torsten Schmidt

    Das dümmste was ich bis dato gelesen habe und dann noch den Stempel “Fake” was soll das ? Haben wir jetzt die freie Meinungsäusserung abgeschafft ? Ihre Aussagen sind leider auch wenig hilfreich a la “Ich könnte nun noch auf andere gefühlte Lächerlichkeiten in den Videos eingehen – ” Na dann mal los und stellen sie die Fakten richtig. So langsam platzt mir nämlich der Kraken was in unserem Land abgeht. Zur Erinnerung wir stehen weltweit bei einer lächerlich geringen Anzahl von Todesfällen im Vergleich zu 2018! Das ist ein Fakt.

    • Herbert Renz-Polster

      Dann hoffen wir dass es weiter so bleibt. Dass sich diese Hoffnung nicht von allein erfüllt, zeigt der Blick dorthin, wo zu lange abgewiegelt wurde.

      Apropos freie Meinungsäußerung: Sie sind dabei, und danke dafür.

      • Matthias

        Ja, sie meinen damit bestimmt Schweden?
        Schweden hat das öffentliche Leben nahezu nicht eingeschränkt.

        “„Glaubt man dem Staatsepidemiologen Tegnell, dann wird die schwedische Strategie aufgehen. “Wir sind überzeugt davon, dass das hier der richtige Weg ist”, sagte er kurz vor dem Wochenende dem Sender SVT.“ ”

        Ob dieser Weg funktioniert, wird sich zeigen. Aber es zeigt auch, dass unterschiedliche Menschen und Fachleute zu anderen Ansätzen, unterschiedlichen Einschätzungen einer Lage kommen.
        Wenn wir Menschen und erst recht Mediziner, die für Ihre Überzeugung einstehen, in die Fake-News Ecke und das Lager der Verschwörungstheoretiker stecken, ist das höchst bedenklich. Wo gehört dann der oberste Virologe Schwedens hin?
        Ob die Schwindelambulanz nun die Daten von Euro Momo falsch gedeutet hat oder nicht (um dies zu beweisen müsste man belegen, dass hier große Datenmengen nachgetragen werden. Kleine Datenmengen würden die Kernaussage nicht verändern) ist dabei überhaupt keine Rechtfertigung.
        Das RKI erhebt aktuell falsch positive Statistiken. Wo ist da der Fake-News Stempel?
        Lassen Sie uns endlich wieder dazu übergehen, anständig (!) miteinander zu diskutieren, ohne die andere Meinung mit einem Stigma zu belegen

        • Matthias

          leider lässt es dr Blog nicht zu, dass ich auf Ihre Antwort “So machen wirs” antworte. Daher hier:
          Ja, ich schaue täglich auf Schweden, und ich erkenne bisher keine Unterschiede in Bezug auf die Fallzahlen im Vergleich zu anderen Ländern in einer vergleichbaren Phase. Zahlen sind übrigens mein täglich Brot.
          However: Ihr Blog und Ihr hier vorgenommener Eintag suggerieren, dass Sie die Maßnahmen befürworten. Sie als Pädiater sollten doch in besonderem Maße am Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen interessiert sein. Die Auswertung der bisherigen Daten ist mehr als eindeutig (und wer nun aufschreien mag, dass ziemlich genau 5 Fälle weltweit medienwirksam in die Öffentlichkeit gebracht wurden, dem möge gesagt sein, dass man zunächst einmal hinterfragen sollte, ob gerade in diesen Fällen die COVID-19 Infektion tatsächlich ursächlich war. (Wir haben nunmehr über eine Millionen nachgewiesene Infektionen zzgl. Dunkelziffer).
          Kinder sind absolut nicht gefährdet, an einer COVID-19 Infektion zu versterben. Wer dem widerspricht, verkündet übrigens tatsächlich Fakenews. Wehalb unterstürtzen Sie als Kinderarzt, dass KInder auf unbestimmte Zeit weggesperrt (klingt polemisch, entspricht aber in einigen Bundesländern den FAkten) werden? Weshalb unterstützen Sie, dass Kindern sämtliche soziale Kontakte verboten werden? Die gefährdete Gruppe darf und muss sich schützen, die Kinder sehen ihre Großeltern aktuell nicht, sie können diese auch nicht anstecken.
          Auch wenn Sie “nur” Kinderarzt und kein Psychologe sind, sollte Ihnen klar sein, dass der Schaden, den diese Maßnahmen auf die schwächste Gruppe unserer Gesellschaft erheblich sein kann und wird. Umso länger der Zustand anhält, desto gravierender werden die Schäden und Krankheiten, die diese Einschränkungen mit sich bringen. Dass mag im Mittel nicht so ins Gewicht fallen, aber die Fälle, in denen Kinder psychische Schäden davontragen, wird es geben. Gerade in Familien, in denen der Gesamtzustand täglich schon problematisch ist, ist dies verheerend. Sie sind Kinderarzt, die ärtzliche Ethik sorgt sicher dafür, dass Sie die Gesundheit der Risikogruppen nicht vergessen. Aber bitte vergessen Sie nicht das Wohlergehen der Kinder!

        • Herbert Renz-Polster

          Danke, ja ich finde tatsächlich, dass es polemisch klingt, wenn Sie schreiben, ich als Kinderarzt unterstütze es, dass Kinder “auf unbestimmte Zeit weggesperrt werden”, oder? Vielleichtkommen Sie mit dem nächsten Satz schon näher: “die gefährdete Gruppe darf und muss sich schützen.” Nur: diese Gruppe ist groß (in D je nach Altersgrenze, die Sie ziehen, ein Drittel bis die Hälfte der Bevölkerung), und bei einem hohen Infektionsdruck (welcher SARS-CoV-2 auszeichnet) braucht es zu diesem Schutz die Hilfe auch derer, die nicht besonders vulnerabel sind (hier können dann auch die Kinder ins Spiel kommen). Das ist ja unser Problem, sonst wäre das ja ziemlich einfach.
          Aber mein Punkt ist ja nicht, was wir genau tun müssen, damit diese Epidemie kein Desaster anrichtet. Das überlasse ich anderen. Ich habe meine Beiträge als Antwort auf diejenigen Stimmen geschrieben, die behaupten COVID-19 sei nicht gefährlich, es handele sich um Panikmache und wir bräuchten eigentlich gar nicht so konsequent zu handeln. Ich setze dem die Fakten gegenüber, die ein anderes Bild zeichnen: COVID-19 hat sehr wohl das Potenzial sehr gefährlich zu sein, wir müssen deshalb rasch und konsequent handeln, um möglichst gut durch diese Epidemie zu kommen.
          Welche Maßnahmen dazu die besten sind? Hier laufen mehrere Experimente. Ich beaoachte sie wie Sie auch. Die Wissenschaft liefert täglich neue Daten, wir gewinnen täglich neue Werkzeuge hinzu, wie etwa diagnostische Werkzeuge, aber auch therapeutische Werkzeuge (etwa Intensivbetten, vielleicht irgendwann auch Medikamente). Mit diesen neuen Mitteln und den gemachten Erfahrungen muss immer wieder neu entschieden werden, was womöglich die beste und am wenigsten disruptive Strategie sien kann. Wir fahren hier auf Sicht. Aber mir vorzuwerfen, ich wolle Kinder wegsperren, bringt da nicht viel mehr Licht.

        • Matthias

          “Aber mir vorzuwerfen, ich wolle Kinder wegsperren, bringt da nicht viel mehr Licht.” – zunächst einmal habe ich das gar nicht gesagt. Es fehlt mir aber ein kritisches Hinterfragen (auch bei Ihnen), ob dieser Weg, Kinder wegzusperren (wir machen nichts anderes, egal, wie man das nennt!) der richtige ist. Auch durch das aktuelle Wegsperren sterben Kinder, da braucht man sich nichts vorzumachen. Ob durch Gewalt in Familien, ob durch Passivrauchen in kleinen Wohnungen, ob durch psychische Schäden als Langzeitfolge, hier gibt es viele Opfer in Ihrer Klientel als Kinderarzt.
          Ich beobachte ebenso wie Sie. Im Gegensatz zu Ihnen halte ich es immer noch für möglich, dass die Gruppe der Virologen um Bhakdi und Co. Recht hat, und ich will das auch gerne gleich begründen. Ich halte es ebenso für möglich, dass die Gruppe der Virologen um Bhakdi nicht Recht hat. Uns fehlen immer noch Daten, um das zu entscheiden.
          Weshalb ich mir nach wie vor vorstellen kann, dass diese Gruppe Recht hat (bitte lassen sie uns dabei in Deutschland bleiben. Unsere Daten sind hier aufgrund der Quantität an Tests viel genauer als die in den USA oder Italien, und es gibt andere Gründe, die ein differenziertes Betrachten der Situation in Italien nahezu unmöglich machen. Wenn nötig, kann ich das später gerne begründen):
          Am 17.3. erfolte bei uns der sogenannte Shutdown. Bekanntermaßen dauert es aufgrund der Inkubationszeit, bis man positive Auswirkungen in Bezug auf die Fallzahlen hätte erkennen können.
          Das Wachstum hätte deshalb, wenn die These des exponentiellen Wachstums stimmen sollte, weiterhin außerordentlich steigen müssen.
          Tatsächlich erkennt man zwar einen Anstieg, dieser ist jedoch mitnichten exponentiell, denn die Zahl der Tests ist im Vergleich zur Zeit vor dem Shutdown mindestens verdreifacht worden (siehe Wochenberichte RKI). Außerdem ist die Falldefinition geändert worden, so dass nun zwangsläufig mehr Fälle statistisch erfasst wurden.
          Die Zahlen geben also aus meiner rein mathematischen Betrachtungsweise kein exponentielles Wachstum her. Das Gegenteil ist der Fall, die Zahlen sind nach Interpolieren der Anzahl der Tests gesunken, und zwar ohne dass der Shutdown hier ursächlich sein kann, denn der Effekt trat dafür zu früh ein.
          Das ist kein Beweis dafür, dass das Virus nicht gefährlich ist. Es könnte durchaus sein, dass die veränderten Gewohnheiten der Bürger vor dem Shutdown für ein Absenken gesorgt hat. Wie überflüssig wäre dann jedoch der Shutdown…
          Wenn ich hier Ihrer Meinung nach Fehler in meiner Berechnung oder bei den Grundannahmen gemacht haben sollte, dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Mir geht es um ein kritisches Hinterfragen. Dies kommt in der Politik und Öffentlichkeit aktuell viel zu kurz. Wäre dies anders, würden Menschen wie Dr. Schiffmann sicherlich gar nicht in Erscheinung treten (müssen).

  • A.Odgi

    2009 bei der Schweinegrippe hat Herr Wodarg mit seiner kritischen These recht gehabt, heute verweist man ihn ins Lager der Verschwörungstheorethiker und Fakenewsverbreiter ?
    Auch damals haben die Medien mit wilden Zahlen um sich geschmissen , ich verweise gerne auf die Doku von ARTE :
    Profiteure der Angst

    vermutlich wird man diesen Kommentar aber nicht freischalten, da die Meinungsfreiheit in diesem Lande besonders auf solchen Seiten nicht mehr gewünscht ist

    • Herbert Renz-Polster

      Ach Mensch, nein Sie sind nicht das Opfer dunkler Mächte, die Meinungsfreiheit ist erwünscht, Danke!
      HRP

  • Dorian

    “Ich weiß nicht, aber wenn unser Rechtsstaat noch funktioniert, sollten solche Aussagen nicht stehen bleiben dürfen. Sie vergiften unsere Gesellschaft.”

    Sie sind also für Zensur? Hat nicht jeder das Recht das zu sagen was er denkt?
    Ich behaupte nicht das Dr. Bodo-Schiffmann mit allem recht hat, genau so wenig kann ich beurteilen ob Sie recht haben. Wer soll denn entscheiden was man sagen darf und was nicht?

    Als Bestatter kann ich jedoch bis jetzt sagen das die Zahlen der Todesfälle bei uns stark gesunken sind, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt wird sich zeigen.

    • Michael H.G. Schmidt

      Hallo Dorian,
      nehmen Sie es nicht persönlich: Unsere lieben Mitbürger vom Typ “Gutmensch” sehen das nicht als Zensur, sondern als legitimes handeln der “Aufrechten”.
      lg. M.Schmidt

    • Herbert Renz-Polster

      Ach nett. Ich und Zensur… Doch, ich finde jeder hat das Recht zu sagen was er oder sie denkt. Kritisch sehe ich aber Beiträge, die anderen zum Beispiel unter stellen, sie würden bewusst Panik auslösen, an der dann tausende zu Tode kommen – da habe ich mich gewundert, warum so ein Vorwurf frei zirkulieren darf. Ja ich bleibe dabei: das vergiftet uns.
      Danke!

  • Sandra

    Merkwürdig nur, dass wir täglich durch das RKI über die aktuellen Fall-/Todeszahlen informiert werden, während das Euro-MOMO scheinbar nicht in der Lage ist, diese Werte zeitnah in ihrer Datenbank abzubilden.
    Merkwürdig auch, dass das RKI bei den täglich ansteigenden Fallzahlen vergisst, die Grundgesamtheit der durchgeführten Tests zu erwähnen. Bei einer ansteigenden Zahl durchgeführter Tests ist mit einem entsprechenden Anstieg der postiv getesteten Fallzahlen zu rechnen. Das sagt noch nichts aus über eine zunehmende Verbreitung des Virus.
    Ebenso merkwürdig, dass bei den durch das RKI ausgewiesenen Todesfallzahlen nicht eindeutig und unmissverständlich darauf hingewiesen wird, dass es sich hierbei und Todesfälle mit (und nicht zwingend durch) Corona handelt. Im Zweifelsfall könnte hier auch ein (positiv getestetes) Unfallopfer gelistet werden.
    Diese “Schlampereien” in den offiziellen Statistiken machen die Zahlen angreifbar und wirken nicht gerade vertrauensfördernd. Ist es da verwunderlich, dass “alternative Interpretationen” der aktuellen Lage Gehör finden und sich rasch im Internet verbreiten?
    Mehr Klarheit, Transparenz, sachliche Information und Diskussion in dieser kritischen Zeit von Seiten der öffentlichen Stellen könnte dem durchaus sinnvoll entgegenwirken.

  • Katrin

    Es bedrückt mich sehr zu sehen, wie dieses Thema unsere Gesellschaft spaltet.

    Dr. Wodarg ist sicherlich alles andere als ein unwissender Schwätzer. Es gibt nicht viele die eine solche Einsicht und Kenntnis von Epidemien und Infektionskrankheiten haben.
    Nur weil er, und ja inzwischen auch viele andere Wissenschaftler, kritisch hinterfragen, wird eine Hexenjagd sondergleichen aufgeboten. Mediale Verleumdung und die reihenweise Löschung von Beiträgen und Videos in den sozialen Netzwerken sind das Ergebnis. Wo ist die Meinungsfreiheit geblieben? Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf.
    Angesichts der unabsehbaren Auswirkungen auf Gesellschaft, Menschen und Wirtschaft haben wir doch ein Recht darauf, dass solche Einschnitte in unsere Grundrechte wohl bedacht und wissenschaftlich begründet sind. Dazu gehört es, dass sich alle zusammen an einen Tisch setzen und in jede Richtung gedacht wird.

  • Enfys

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    ich gehöre zu den Menschen, die Sie hier in Ihren Ausführungen als dumm und manipulierbar bezeichnen. Nun, die, die schon seit Jahren kritisch beobachten und unangenehme Fragen stellen, sind es inzwischen gewohnt, als dumm dargestellt zu werden. Einzelpersonen jedoch zu unterstellen, Sie würden andere manipulieren wollen und im Vergleich dazu der PR Maschinerie der Leitmedien hinter denen Politik und Wirtschaft stehen, eine objektive Berichterstattung zuzutrauen, erscheint mir mehr als nur naiv. Vielleicht denken Sie noch einmal in einer ruhigen Minute darüber nach, ob Sie sich so sehr über Menschen erheben wollen und Sie als dumm und manipuliert bezeichnen, während Sie selbst auf den Zug der Manipulation aufgesprungen sind mit Ihrer Darstellung und Verurteilung (Wodarg, Bhakdi). Denn halten wir doch mal ganz objektiv fest: Keiner kennt genaue Zahlen, genaue Hintergründe und keiner kann mit Sicherheit sagen, was uns schlimmer treffen wird. Der Virus oder die schweren Folgeschäden der aktuellen Zwangsmaßnahmen! Und an eben diesem Punkt sollte man sehr vorsichtig damit sein, vorschnell zu urteilen!

  • Heisenberg

    So viel Blödsinn auf einmal habe ich auch noch nie gelesen!
    Zahlen sprechen eine Eindeutige Sprache.
    Egal ob von https://countrymeters.info/de/World oder https://www.euromomo.eu/index.html
    Das es nun aus dem Ruder Läuft und alles auf Corona geschoben wird, sind die Regierungen schuld! Hinzu kommt die seit Jahren Kaputt Gesparte EU und die Momentane Finanzkrise. Das es Italien so getroffen hat liegt auch nur an dem Total desolaten Gesundheitssystem.
    Mal schauen was als Nächstes Aufgetischt wird.

    • Johannes P

      Genau: Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Mit den drastischen Maßnahmen soll verhindert werden dass in den Weltstatistiken *in den nächsten Monaten* ein Effekt zu sehen sein wird. Es ist gut dass man auf globaler Ebene noch nichts sieht.
      Wie Renz-Polster im Artikel geschrieben hat: Das man auf Welt- oder Europaebene keine erhöhte Sterblichkeit registriert, liegt daran das der Virus *noch* in bestimmten Hotspots grassiert (z.B. Lombardei). Auf *lokaler* Ebene ist, in den Orten wo sich der Virus ausbreiten konnte, eine *stark erhöhte Sterblichkeit* zu beobachten. Sie zitieren euromomo: euromomo zeichnet jetzt schon für ganz Italien eine signifikante Abweichung der Sterblichkeit auf: https://www.euromomo.eu/slices/map_2017_2020.html und das obwohl das Virus nur in bestimmten Regionen sich stark ausbreiten konnte, und obwohl die Fallzahlen noch deutlich steigen werden.

      Exkurs exponentielles Wachstum: In Deutschland verdoppeln sich die Fallzahlen alle 6 Tage. bei aktuell 60.000 Fälle heißt das, dass in 30 Tagen knapp 1 Million Menschen infiziert sind und in 60 Tagen über 30 Million.

      Bei einer Sterberate *nur wie die Grippe* würde das bedeuten dass 30.000 Menschen an das Virus sterben. Bei so vielen Erkrankten würde auch in Deutschland das (ach so gute) Gesundheitssystem nicht mehr alle Erkrankten behandeln können, und die Sterberate würde *stark* ansteigen was zu vielen vermeidbaren Todesfällen führen würde.

      Deswegen werden *jetzt schon* so drastische Maßnahmen ergriffen, auch wenn es *noch nicht* so viele Fälle gibt.

      Das ist keine “Hysterie”, “Panikmache” oder ein “Komplott der Politik” (warum zur Hölle sollte die Politik daran interessiert sein ihre Wirtschaft zugrunde zurichten).

      • Ronny F.

        “Exkurs exponentielles Wachstum: In Deutschland verdoppeln sich die Fallzahlen alle 6 Tage. bei aktuell 60.000 Fälle heißt das, dass in 30 Tagen knapp 1 Million Menschen infiziert sind und in 60 Tagen über 30 Million.”

        Die Fallzahlen müssen Sie aber richtigerweise in Relation setzen zu den getesteten Personen. Leider spart das RKI diesen Aspekt in seinen täglichen Lageberichten etwas aus. Nur einmal taucht dazu ein Hinweis auf. https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/2020-03-26-de.pdf?__blob=publicationFile Seite 6. Der absolute Anstieg der positiv getesten Personen hängt mit dem absoluten Anstieg der Tests zusammen. Einen gravierenden prozentualen Anstieg sehe ich da noch nicht. (5,9 zu 6,8) Vielleicht veröffentlicht das RKI ja diese Woche nochmal solche Zahlen.

        “Bei einer Sterberate *nur wie die Grippe* würde das bedeuten dass 30.000 Menschen an das Virus sterben. Bei so vielen Erkrankten würde auch in Deutschland das (ach so gute) Gesundheitssystem nicht mehr alle Erkrankten behandeln können, und die Sterberate würde *stark* ansteigen was zu vielen vermeidbaren Todesfällen führen würde.”
        In der Saison 2017/2018 gab es tatsächlich 25.100 Grippetote in Deutschland. https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/106375/Grippewelle-war-toedlichste-in-30-Jahren Was hat man da unternommen? Da hätte man doch wenigstens die Risikogruppen schützen müssen! Oder wie könnte man die denn die H1N1-Pandemie 2009 vergessen. Da waren wir auch schon alle zu Hause. Moment, nein, damals nicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_H1N1_2009/10

        Und zu beachten ist auch, dass in der Veröffentlichung des New England Journal of Medicine ein Herr Anthony S. Fauci beteiligt war. Immerhin ein bedeutender Immunologe der USA, der immer bei den Pressekonferenzen im Weißen Haus dabei ist. Wenn er hier also ein Fehleinschätzung unterliegt, dann wäre es ratsam, wenn Herr Fauci die Veröffentlichung überarbeitet. Das ist bisher aber noch nicht geschehen.

        Was ich im Moment sehe ist, dass kritische Aussagen zensiert werden und die Kritiker ausgeschlossen werden, anstatt sich der Kritik zu stellen und diese zu wiederlegen. Und damit meine ich öffentlich in den Medien, nicht hier im Internet.

        • Shako

          Herr Fauci warnt (als Präsidentenberater) in den USA vor bis zu 200.000 Toten und davor, die bestehenden Restriktionen zu früh zurück zu fahren …

        • Johannes P

          Diese “geringe” Anzahl an Toten wäre ja schon nach 2 Monaten erreicht (ich habe angenommen Sie rechnen weiter was das auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet bedeutet)… Wenn das Gesundheitssystem unter dem Ansturm zusammenbricht schnellt auch die Todesrate nach oben.

          Hier (http://gabgoh.github.io/COVID/index.html) kann man genauer mit den Zahlen spielen. Versuchen sie die Zahlen so zu drehen das ein “gutes” Szenario entsteht wenn Sie den offiziellen Zahlen nicht glauben (Man kann viele unterschiedliche Parameter einstellen). Dann können Sie anhand “Ihrer” Zahlen entscheiden ob Sie immer noch denken dass die Regierung aus Inkompetenz die sonst “heilige” Wirtschaft gegen die Wand fährt.

        • Engywuck

          “Die Fallzahlen müssen Sie aber richtigerweise in Relation setzen zu den getesteten Personen.”
          Das ist korrekt – aber auch nicht die ganze Wahrheit. Getestet wird ja nicht zufällig sondern bei Symptomen oder bei direktem Kontakt (teilweise auch da nur bei Symptomen). Wenn also in einer Woche dreimal so viele Personen mit Symptomen getestet werden wie in der Vorwoche und der Anteil der “positiven” etwa konstant ist kann das auch bedeuten, dass derselbe Anteil der real Neu-Infizierten getestet wird.

          Zudem ist die Testkapazität begrenzt (derzeit etwa eine halbe Million pro Woche?) und nicht schnell ausweitbar. Im Gegenteil: laut manchen Quellen müssten eigentlich etliche der Geräte dringend gewartet werden – was aber Ausfälle in der Testkapazität nach sich ziehen würde – und man müsste Techniker in die Messräume lassen, die aber idealerweise vorher nachweisbar “negativ” sein müssten.
          Das bedeutet, dass zumindest mittelfristig eine Erhöhung der gemeldeten Fälle nicht mehr durch Ausweitung der Tests “erklärt” werden kann sondern im Gegenteil möglicherweise gar durch die verfügbaren Tests begrenzt wird. Spätestens dann wird man auf Schätzungen angewesen sein der Art “hatte Kontakt mit einem Infizierten, hustet stark und hat hohes Fieber – der zählt als positiv, brauchen wir gar nicht erst testen”. Ich gehe fast jede Wette ein, dass das von “Experten” wie Herrn Schiffmann wieder heftig kritisiert und als Beleg für “alles nicht so schlimm, wird aufgebauscht” gesehen werden wird.

  • Biologe

    https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/clemens-wendtner-coronavirus-covid-19-intensivstationen-beatmung-krankenhaus

    Hier wird deutlich das die schweren COVD-19 Verläufe deutlich anspruchsvoller sind als bei einer schweren Influenza.

    Der schnelle Anstieg der SarsCorV-2 Infektionen setzt fragile Gesundheitssysteme gerade schachmatt
    (Faktor 2,3 etc. … ist ja hier alles schon sehr gut beschrieben worden) Im Moment warten unsere Krankenhäuser auf den Sturm.

    Was Angst macht ist die unzureichende Ausstattung des Fachpersonals. Die Frage ob jemand an COVID 19 erkrankt hängt nicht nur vom Alter ab sondern auch an der Virusfracht. Ärzte/Pfleger die ständig exponiert werden bekommen natürlich auch irgendwann ein Problem … eine Infektion (….Schichtarbeit, Schlafentzug).

    was Angst macht – und daher rühren die Gegen-Meinungen – ist der Kollateralschaden des shut down.
    Im direkten Umfeld sehe ich therapiepflichtige Menschen die nicht mehr ausreichend betreut werden. Suizidale, onkologische Situationen. das ist nicht gut, gar nicht gut.

    SarsCorV-2 ist gefährlich – gerade weil es tückisch unauffällig ist. Das wird hier von Ihnen sehr gut aufgearbeitet.

    Jedoch der Weg des Schutzes des GH-Systems muss und wird diskutiert werden.
    Eine genaue Betrachtung des Wegs in Japan, Taiwan, Sinagpure, Südkorea ist dringend geboten, gerade um vermeidbaren Schaden abzuwenden.

    Neben “stay at home” wünsche ich mir sehr viel mehr – “nur mit Mundschutz vor die Tür” – und “2 Meter – komm mir nicht zu nahe”.

    Beim Umgang mit den Virologen, Ärzten anderer Meinung wünsche ich mir mehr direkte, sachliche Diskussion. Statt übereinander zuschreiben bitte miteinander austauschen.

    Bleiben sie alle gesund.

    stay at home – wenn das möglich ist
    Mundschutz – selber nähen oder Schal doppelt – immer –
    2 m Abstand – Zollstock mitnehmen

    als letztes…. ich wünsche mir das ein Gesundheitsminister zukünftig Fachkunde vorweisen muss (soll kein JS bashing sein …. Taiwan)

    • Johannes P

      Sie haben Recht, es ist wichtig die Strategien anderer Länder zu analysieren und die Methoden unserer Regierung zu hinterfragen.
      Singapur, Taiwan und Südkorea (und eigentlich auch China) waren gut vorbereitet und wussten was auf sie zukommt weil sie schon das Sars-Virus bekämpft haben. Das heißt sie konnten von Anfang an eine andere Strategie fahren: “Containment”. D.h. Fälle isolieren und Kontaktpersonen ausfindig machen und diese ebenfalls isolieren. In Deutschland konnte sich das Virus viel zu schnell verbreiten (selbst als das Virus schon in Deutschland war, wurde munter Karneval gefeiert) und die Infrastruktur (es ist sehr personalaufwendig die Kontaktpersonen ausfindig zu machen) und Know-How für eine Containment Strategie haben gefehlt. Jetzt gilt es mit *zeitlich begrenzten* , sehr drastischen Maßnahmen (die auch schmerzhafte Kollateralschäden verursachen werden) das Virus einzudämmen, und falls das gelingt, kann man auf eine Containment Strategie umschwenken. (https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af)

  • Andreas Gehrmann

    Jede Grippewelle muss ernst genommen werden, denn es sterben jedes viele Menschen daran. Aber das wissen sie ja.
    In Italien, das sollten sie inzwischen wissen, haben wir besondere Bedingungen,die ich jetzt nicht wieder aufzählen muss. Wenn man etwas als schlimm darstellt, dann muss man auch den Vergleich heran ziehen. Und in Italien hat man jedes gottverdammte Jahr diese Probleme, weil das System kaputt gespart und marode ist. Also, was ist jetzt schlimmer als in den saisonalen Epidemien der vergangenen Jahre? Und da muss man konstatieren: Nichts!
    Die Sterblichkeit, auch in Italien, ist bisher nicht höher als die der vergangenen Jahre, auch wenn EURO MOMO natürlich ein Delay bei der Dateneinpflege hat. Wenn man aber nicht unterscheidet zwischen infiziert und erkrankt, verstorben an und verstorben mit, und somit überhaupt keine valide Zahlenbasis hat, bleibt nur der Rückgriff auf die Gesamtsterblichkeit. Die Datenbasis zu verbessern wäre die erste Aufgabe und Pflicht des RKI. Warum wurde das nicht schon längst gemacht? Wir haben aber immerhin die Daten über die Lage des Kreuzfahrtschiffes, das unter Quarantäne stand, die Diamond Princess. Diese Daten einer geschlossenen Population könnte man zugrunde legen. Von den 3700 Menschen an Bord haben sich rund 600 infiziert, gestorben sind meines Wissens 7 Menschen – in einer Population mit einem hohen Altersdurchschnitt. Die Mortalität können sie jetzt selbst ausrechnen.
    Es wird Panik verbreitet, unsere Grundrechte weren außer Kraft gesetzt und unsere gesamte Volkswirtschaft wird an die Wand gefahren! Für was? LG

    • Johannes P

      Auf dem Schiff durften die Passagiere ihre Zimmer nicht mehr verlassen um eine Ausbreitung zu verhindern. 7 von 600 wäre eine Mortalität von über 1%. Wenn man in Deutschland von einer Enddurchseuchung von 60% ausgeht werden 48 Millionen infiziert. Wenn wir die Mortalität der Diamond Princess annehmen sind das 480.000 Tote. Nicht so schön.
      Sie wollen sicher nicht das so viele Menschen sterben oder? Tote kann man nicht wieder zum Leben erwecken. Eine Volkswirtschaft wieder aufbauen schon.

      • Crml

        Wie kommen Sie darauf, dass diese 48 Mio. den gleichen Altersdurchschnitt haben sollten, wie auf dem Schiff?

        • Johannes P

          ok, dann korrigier ich die Aussage und nehm eine 50% geringere Mortalität an… macht das die Sache besser? Dann sterben “nur” 240k… (und auf dem Schiff konnten die schwere Fälle adäquat behandelt werden, dass ist bei einem zusammengebrochenen Gesundheitssystem nicht der Fall, dann wird die Mortalität über den 1% der Princess Diamond steigen)

    • Herbert Renz-Polster

      Die besonderen Bedingungen, die Sie in Italien am Werk sehen scheinen sich nun auf die USA ausgebreitet zu haben. Ich bleibe dabei: COVID 19 ist eine ernst zu nehmende Erkrankung

  • Michael H.G. Schmidt

    Hallo Herr Renz-Polster,

    Sie haben natürlich Recht wenn Sie sagen, dass die Zahlen von euromomo.eu für die KW 12 noch nicht belastbar sind, da die Meldungen über Todeszahlen mit Verzögerung eintreffen! Deswegen warten wir jetzt nochmal 3-4 Wochen. Dann sollten ja alle Todesfälle (auch aus dem nahezu anarchistischen Italien) gemeldet worden sein – nicht wahr ? Und dann werden wir ja sehen ob alles nur Panikmache war oder ob wir wirklich Todesfallzahlen im Bereich 50000 haben werden! Ich bin gespannt wie Mediziner und Politiker die jetzigen Massnahmen rechtfertigen werden wenn es sich herausstellt, dass der Virus überschätzt wurde.

    • Johannes P

      Wenn es nicht so viele Tote gibt heißt es nicht dass es alles Panikmache war, sondern das die Maßnahmen gewirkt haben. Die Maßnahmen sollen eben ein Szenario verhindern bei dem es so viel Tote gibt. (Natürlich werden dann die Skeptiker sagen: es war alles nur Panikmache.) Vor dem Szenario hat man zu Recht Angst (Panik ist nie gut). Zu euromomo: schon jetzt sterben in ganz Italien überdurchschnittlich viele, obwohl das Virus auf lokale Hotspots begrenzt ist. https://www.euromomo.eu/slices/map_2017_2020.html

      • Michael H.G. Schmidt

        Es war ja völlig klar, dass diese Argumentation kommen würde. Wir werden ja sehen. Und sollte es sich erweisen, dass gewisse Herrschaften “snake oil” verkauft haben wird diese doch sehr simple Argumentation nicht ausreichend sein. Dann wird genau hingeschaut werden – vor allem im Hinblick auf den dann entstandenen Schaden – ob es Panikmache war und welche eventuell überstürzten Maßnahmen Rechenschaft erfordern.

  • Shako

    Es ist wahrscheinlich noch niemandem aufgefallen, aber: Mitautor des im Schwindelambulanz-Video gezeigten Beitrags in dem Wissenschaftsjournal (der zur Beschwichtigung und Relativierung dienen soll) ist ein gewisser Anthony Fauci. Es ist der gleiche, der jetzt als Präsidentenberater in den USA vor bis zu 200.000 Toten warnt und davor, die bestehenden Restriktionen zu früh zurück zu fahren … Der Beitrag im Journal ist gerade mal 4 Wochen alt. So schnell ändern sich die Dinge.
    https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387
    https://www.n-tv.de/panorama/Experte-Fauci-zeichnet-duesteres-US-Szenario-article21677551.html

  • Jörg Noa

    Wodarg sagt nicht, SARS-CoV2 sei harmlos, sondern fragt, ob die von Landesregierungen angeordneten Grundrechtsbeschränkungen zur Gefahrenabwehr geeignet, erforderlich und verhältnismäßig sind. Das sind sie seiner Meinung nach nicht. Diese Grundrechtsbeschränkungen werden nicht nur die Wirtschaft treffen. Niemand kann die Kettenreaktion vorhersehen, die das auslöst. Wieviele Selbständige werden sich den Strick um den Hals legen und wer zählt die?
    Für die Annahme, dass SARS-CoV2 das Killer-Virus ist, als das es dargestellt wird, gibt es nach den von Wodarg präsentierten Fakten keine Grundlage. Beispiel Euromomo: Die Frage lautet nicht, ob man daraus ableiten kann, dass SARS-CoV2 harmlos ist (natürlich nicht), sondern ob man daraus ableiten kann, dass jetzt zur Gefahrenabwehr Grundrechte aufgehoben werden müssen. Das ist nicht der Fall. Oder soll es für Grundrechtseinschränkungen künftig ausreichen, dass etwas sein könnte, Handystrahlung könnte gefährlich sein, an seriösen Gutachten fehlt es nicht, wohl aber an auffälliger Übersterblichkeit in der Nähe von Mobilfunkmasten, trotzdem Mobilfunk verbieten? Und wer Bedenken anmeldet, ist ein Fake-Newsler, dem Strahlungstote wurscht sind?
    Konsequenz aus dem, was Wodarg sagt, ist nicht, für business as usual einzutreten. Ich halte den derzeitigen Shutdown für in der Sache legitim, wenn er dazu dient, in einer unsicheren Lage eine bessere Entscheidungsgrundlage zu gewinnen. Niemand weiß derzeit, wieviele Menschen auf Beatmungs- oder Intensivstation müssen, niemand kann die Tödlichkeit des Virus abschätzen. Jeden Tag werden angeblich 30.000 Testkits an Leute verschwendet, die Symptome zeigen und davon wissen, Kontakt zu Infizierten gehabt zu haben. Wieso, wozu? Um Infektionsketten zu unterbrechen, mit 30.000 Tests bei 83 Mio Menschen, wenn bis zu 75% der Infektionen symptomfrei verlaufen? Wieso werden keine repräsentativen Tests durchgeführt, wie dies in Island bei allerdings nur ca. 6000 Menschen geschehen ist. Wären die Infektionsverläufe Island und Deutschland vergleichbar (die aus Zahlen positiv Getesteter abgeleiteten Verläufe sind identisch, nur dass Deutschland 11 Tage hinterherhinkt), wäre Deutschland am 27.03.2020 zu 0,86% durchseucht gewesen. Dem müsste man die Anzahl der Toten irgendwo in der Mitte zwischen dem 27.03.2020 und Karfreitag gegenüberstellen. Wenn man den Grafiken der Infektionsverläufe Aussagekraft zumisst.
    Gerade wenn die Gefahr groß ist und es deshalb darauf ankommt, dass die Bevölkerung angeordnete Maßnahmen zur Gefahrenabwehr weitere Monate peinlich genau beachtet, bedarf es dazu einer belastbaren Datengrundlage. Klagen Sie die an, die dafür verantwortlich sind, dass es diese belastbare Datengrundlage bislang immer noch nicht gibt. Nicht diejenigen, die darauf hinweisen, so wie Herr Dr. Wodarg.

  • Uwe Hartert

    Als Mediziner hätte ich mir eine saubere Recherche gewünscht. Nur nachplappern was die Medien melden und nicht sauber die Statistiken lesen ist einem gebildeten Menschen unwürdig. Gerade der der am meisten von einem demokratischen System profitiert sollte alles noch kritischer hinterfragen. Es geht nicht darum ob oder das der Corona Virus (Covid 10) schlimm ist und er tödlich endet, sondern ob die Massnahmen gerechtfertigt sind. Zumindest was das offensichtliche fälschen der Statistiken betrifft, sehe ich das sehr kritisch. Und wenn dann gebildete Menschen wie sie das auch noch unterstützen ist das der erste Schritt zu einer ENDDEMOKRATISIERUNG.

    • Herbert Renz-Polster

      Oh weh, da stellen Sie aber schwere Geschütze auf. Wenn´s hilft seis drum.
      Und ob die Maßnahmen gerechtfertigt sind hat schon auch ein bisschen damit zu tun, wie gefährlich dieses neue Virus ist. Danke!

  • Aluhutträger

    Warum kann man in Deutscher Bundestag-17 Wahlperiode vom 3.1.13 exakt diese Szenario erlesen, welches gerade von statten geht, wenn doch alles, was nicht der Panik und Massenhysterie entspricht Fake, Falschnachrichten und Hetzerei ist? Das erklären Sie doch jetzt bitte mal , oder behaupten Sie jetzt, der Deutsche Bundestag ist auch Fake ?? Auf diese Erklärung bin ich mal gespannt.

    • Herbert Renz-Polster

      Ich verstehe nicht, auf was Sie sich beziehen, sorry!
      HRP

      • Engywuck

        Ich vermute: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf
        Dort wird ab Seit 55 ein Szenario einer “Modi-SARS”-Pandemie beschrieben. Allerdings mit wesentlichen Unterschieden zu Covid19: Letalität von 10%, Infizierte sind erst bei Auftreten von Symptomen ansteckend (was aber schon als Verschlimmerung zu SARS angesehen wird), nur drei Tage bis ein Infizierter andere ansteckt.
        Ergebnis: im Maximum sind auch mit Wirkung antiepidemischer Maßnahmen knapp 8% der Bevölkerung gleichzeitig erkrankt (ca. 6 Millionen, davon 4,1 Millionen krankenhauspflichtig und 1,1 Millionen intensivpflichtig). Insgesamt 7,5 Millionen Tote über drei jahre (dann erst wird ein Impfstoff erwartet, gleichzeitig mutiert der Erreger, so dass es drei Wellen gibt)
        Ohne antiepidemische Maßnahmen wären dies 19 Millionen gleichzeitig erkrankte, und das (erste) Maximum nicht an Tag 300 sondern an Tag 170.
        Möge es mit Covid19 nie soweit kommen wie im Szenario!

  • Jim

    Also ich verfolge das euroMOMO nun schon mehrere Wochen, erst seit kurzen ist da der Hinweis, dass zum Beispiel Deutschland keinen Zahlen mehr liefert. Bis vor zwei Wochen war das nicht so.

    Okay, dann halt nicht das euroMOMO sondern das Robert Koch Institut, die werden doch wohl auch für Sie die Richtigen Antworten geben oder?
    Laut dem RKI sind 2017/2018 an der Influenza mehr als 25Tausend Menschen in Deutschland gestorben. Das sind 9Tausend weniger als am COVID-19 weltweit (Stand heute)!
    Nach dem RKI sterben jedes Jahr in Deutschland 20Tausend Menschen an Keimen, die sie sich erst im Krankenhaus holen! Durch Ärztliche Kunstfehler noch mal 20Tausend. Das sind alles dramatische Zahlen, die aber nicht dazu führten uns unserer Grundrechte zu berauben!

    • Matthias Kleine

      Das RKI tut derzeit viel, um Fakten zu verschleiern. Falldefinitionen werden unbemerkt angepasst, erst auf Nachfrage werden solche Sachverhalte eingestanden. Was ebenfalls verschwiegen wird, ist die Anzahl der durchgeführten Tests. Was bedeuten 100 positive Tests bei einer Testgesamtheit von 1000 durchgeführten Tests? Dasselbe wie 200 positive Tests bei einer Testgesamtheit von 2000 durchgeführten Tests. Verschweigt man aber die Testgesamtheit, so entsteht der Eindruck einer Verdoppelung der Infizierten-Zahl (Katastrophe! Exponentielles Wachstum!). Tatsächlich hat das RKI schlussendlich (mehr oder weniger kleingedruckt) am 26.3. eingestanden, dass sich die Anzahl der durchgeführten Tests von KW 11 auf KW 12 verdreifacht hat. Damit dürfte auch die Verdreifachung der in diesem Zeitraum feststellbaren positiven Tests hinreichend erklärt sein. Durch solche “Manöver” weckt man bei mathematisch gut ausgebildeten Menschen Misstrauen. Man sollte besser offen und transparent kommunizieren und nicht alle wie unmündige Idioten mit mathematischem Grundschulniveau behandeln. Dann hätten Verschwörungstheorien weniger offensichtliche Angriffspunkte und Artikel wie der obige wären unnötig, da wir uns sachlich über Fakten unterhalten könnten statt darüber wie fair oder unfair mit Fakten umgegangen wird. Das muss auch mal gesagt werden.

      • Herbert Renz-Polster

        Danke. Dass die Fälle rasch ansteigen ist nicht durch Fehler des RKI bedingt sondern durch die Dynamik dieser Epidemie. Eine müßige Diskussion, finde ich: die Zahlen steigen an, sie steigen dort stark an, wo die Bremsungsmaßnahmen ineffektiv sind. Ich weiß nicht, wozu es dann auch noch eine Verschwörungstheorie braucht? Wir haben alle Angst, aber das hilft nicht weiter.
        HRP

        • Matthias Kleine

          https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-die-zahlen-sind-vollkommen-unzuverlaessig-a-7535b78f-ad68-4fa9-9533-06a224cc9250

          Hier empfehle ich Ihnen insbesondere den Abschnitt, der etwas über den Zusammenhang steigender positiver Testzahlen und steigender Testkapazität aussagt. Wir müssen jetzt aufhören, von Verschwörungstheorie zu sprechen, wo lediglich nach der Plausibilität von Daten gefragt wird. Wir alle haben ein Interesse, diese Situation so bald wie möglich unter Kontrolle zu bekommen. Es müssen Daten aufgezeigt werden, die diese enormen Einschränkungen der Freiheitsrechte, der wirtschaftlichen und sozialen Grundlagen unseres Gemeinlebens rechtfertigen. Die Unsicherheiten und Unstimmigkeiten in diesen Daten müssen beseitigt werden. Im Moment schüren Sie und viele andere lediglich Panik vor exponentiell ansteigenden Kurven, die bereits seit 10 Tagen nicht mehr zu beobachten sind, während die Krankenhäuser so leer stehen wie noch nie und viele Menschen an die Grenze ihrer wirtschaftlichen Existenz geraten. Das Fallwachstum in Deutschland beläuft sich seit nunmehr 10 Tagen auf gemittelt 5000 Fälle pro Tag, teilweise sogar bedingt durch die steigende Testkapazität. Das ist weit entfernt von einer exponentiellen Entwicklung, und das obwohl die Effekte der eigentlichen Kontaktsperre in diesen Daten noch gar nicht sichtbar sei können.

        • Herbert Renz-Polster

          Danke, Sie wollen sagen, dass dieses Virus eigentlich gar nicht so ausbreitungsfreudig ist und wir allen Grund hätten die Eindämmung zu unterlassen? Dagegen sprechen ALLE Beobachtungen und Messung dort, wo dies getan wurde. Tipp: schauen Sie immer mal wieder auch in die internationale Presse, Trumps Ansprache gestern hben Sie vielleicht gehört? Er scharrt auch mit den Hufen die Maßnahmen zu lockern, aber der mächtigste Man nder Welt muss sich den Tatsachen fügen. Leider. Alles Gute!

        • Rainer Zwerschke

          Wenn man bei seinen Prognosen doch nur in die Zukunft schauen könnte, nicht wahr. Dann wäre diese Antwort auf den doch sehr fundierten Kommentar des Herrn Kleine vielleicht nicht ganz so lächerlich ausgefallen.
          Es hätte aber auch gereicht sich die Zahlen anzusehen und das selbständige Denken anzufangen. Und das hätte noch nicht einmal “quer” sein müssen; geradeaus hätte schon gereicht. 🙂

  • Matthias Kleine

    Studie von Anthony Fauci, einem der angesehendsten Immunologen weltweit: “Covid 19 – Navigating the Uncharted” (https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMe2002387):

    Ich zitiere hier und übersetze: “Dies deutet darauf hin, dass die klinischen Gesamtfolgen von Covid-19 letztendlich eher denen einer schweren saisonalen Influenza (mit einer Todesrate von etwa 0,1%) oder einer pandemischen Influenza (ähnlich wie in den Jahren 1957 und 1968) ähnlicher sind eine Krankheit ähnlich wie SARS oder MERS, bei der die Sterblichkeitsrate bei 9 bis 10% bzw. 36% lag.” (This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0.1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively.)

    Es wird in der Tat Zeit für Fakten. Niemand bestreitet marode Gesundheitssysteme in Italien und Spanien. Niemand möchte das Leid kleinreden, das die Menschen dort mitmachen. Aber wenn mit falschen Fakten gearbeitet wird, muss darüber gesprochen werden. Studien wie die oben zitierte werden der Öffentlichkeit gerne verschwiegen, so wie alles verschwiegen wird, das nichts ins Katastrophenbild passt. Das lässt mündige Erwachsene misstrauisch werden.

    • Herbert Renz-Polster

      Nett. Diese Studie wird derzeit in der Nicht-schlimmer-als-die Grippe-Fraktion gerne geteilt. Haben Sie sie gelesen? Wissen Sie was ein R0 von 2,2 bedeutet? Zusammengefasst: die fallbezogene Sterblichkeit ist einer von mehreren Faktoren, die den Verlauf einer Epidemie bestimmt, die anderen benennt Prof Fauci auch.
      Bitte um Ihre aufmerksame Kenntnisnahme und Durchsicht:

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-so-funktioniert-der-schwindel/#comment-36951

      Wie putzig, dass Prof Fauci nun als Kronzeuge eines “ach nur eine Grippe”! herhalten muss. Er ist der Leiter des CDC und versucht händeringend Ihre Brüder im Geiste auf der anderen Seite des Teichs zur Vernunft zu bringen. Schön wenn Sie sich auf seinen Beitrag stützen.
      Übrigens wird er der Öffentlichkeit nicht verschwiegen, er ist frei zugänglich – was soll die Falschbehauptung: “Studien wie die oben zitierte werden der Öffentlichkeit gerne verschwiegen?” Bitte nicht hier auf meinem Blog. Danke.

      • Matthias Kleine

        Sie wissen sehr genau, was hier gemeint ist. Wann hört man schon einmal in der Tagesschau, dass die Gefährlichkeit dieser Infektion nicht größer als die einer Grippe ist. Im Gegenteil, Herr Seehofer lässt Szenarien berechnen, die Millionen von Tote vorhersagen. Und wenn einmal ein 28-Jähriger stirbt, ist das einen Filmbeitrag im Heute Journal wert. Hintergründe zur Todesursache hört man dabei freilich nicht, es genügt ein positiver Corona-Test.
        Die Reproduktionsrate, auf die Sie sich beziehen, ist hier übrigens ebenfalls interessant. Denn diese wird in der Mehrzahl der Berichte mit 3 beziffert, weshalb ja auch eine Durchseuchung von 66% gefolgert wird. Man könnte ja schon froh sein, wenn jemand zur Hauptsendezeit einmal die Zahl 2,2 nennen würde, denn dann würde sich die Durchseuchung in Richtung 50% bewegen. Ganz zu schweigen von Studien, die nur 1,4 annehmen, womit wir wieder in der Größenordnung einer Influenza wären.
        Niemand sagt, dass wir keinerlei Maßnahmen benötigen. Die Frage ist lediglich, ob dies Maßnahmen sein müssen, die kurzfristig einen halben Bundeshaushalt kosten, langfristig aber Strukturen gefährden, die seit 1945 mühsam aufgebaut wurden und uns Frieden und Wohlstand ermöglicht haben, wie dies in Europa noch nie zuvor möglich war. Man kann eine Zeitlang die Luft anhalten. Aber wenn man es länger tut, steigt Atemnot auf, danach folgt Zusammenbruch. Dieser Frieden und Wohlstand ermöglicht u. a. die Bezahlung der Ärzte und des Pflegepersonals und der Infrastruktur, die jetzt so dringend benötigt werden.
        Wir retten heute Menschen, die im Durchschnitt 80 Jahre alt sind, somit also älter als die durchschnittliche Lebenserwartung eines Mannes. Der Preis für diese Menschlichkeit scheint keine obere Grenze zu haben. Dies ist eine politische Entscheidung, die eine offene Diskussion aller Fakten von der Bevölkerung erfordert. Diese Diskussion wird nicht geführt, denn wer diese Diskussion anstrebt wird als Verschwörungstheoretiker diffamiert. Zum Beispiel von Ihnen.

        • Matthias Kleine

          Sie schreiben oben: “Sie wollen sagen, dass dieses Virus eigentlich gar nicht so ausbreitungsfreudig ist und wir allen Grund hätten die Eindämmung zu unterlassen? Dagegen sprechen ALLE Beobachtungen und Messung dort, wo dies getan wurde.”

          Diese Aussage ist schlichtweg falsch, diese Daten liegen einfach nicht vor, insbesondere nicht für Deutschland. Die statistischen Fehlschlüsse, die solchen Aussagen zu Grunde liegen, sind so offensichtlich, dass ich mit tatsächlich frage, wo die Mittelstufen-Kenntnisse in Mathematik abgeblieben sind, die doch eigentlich jeder Deutsche haben sollte.

          Da Sie sich auf Donald Trump und Dr. Fauci beziehen: Wenn Sie tatsächlich einmal eine Pressekonferenz von Dr. Fauci im Detail nachvollziehen würden und diese mit einer Pressekonferenz des RKI vergleichen würden, so könnten Sie erhebliche Unterschiede nicht nur in der Differenziertheit der Darstellung von Daten erkennen. Auch die Interpretation der Daten unterscheidet sich sehr erheblich. Nicht umsonst wurden in den USA ja bislang auch keine weitreichenden Quarantänemaßnahmen, Ausgangsverbote oder verbindlichen Reisebeschränkungen getroffen – es handelt sich größtenteils um *starke Empfehlungen*. So werden bspw. in den USA nicht nur die positiven Tests veröffentlicht, sondern auch tagesgenau die negativen Tests. Aus dieser Statistik geht hervor, dass seit Anfang März der Anteil positiver Tests an der Gesamtzahl der Tests recht konstant bei ca. 20% liegt (https://covidtracking.com/us-daily/). Vom RKI erhält man solche Zahlen nicht. Vermutlich glaubt man dort, dass man diese Information der deutschen Bevölkerung nicht zumuten kann, ohne das Märchen vom anhaltenden exponentiellen Wachstum zu gefährden, das ja die Grundlage für die Einschränkung unserer Grundrechte ist.

        • Herbert Renz-Polster

          Ich wüsste nur gerne, was Sie damit sagen wollen: CDC und RKI sind sich in ihren Empfehlungen zur Eindämmung dieser Epidemie doch einig. Packen wirs an, oder?
          Danke!

        • Matthias Kleine

          “Ich wüsste nur gerne, was Sie damit sagen wollen: CDC und RKI sind sich in ihren Empfehlungen zur Eindämmung dieser Epidemie doch einig.”
          Ich will damit sagen, dass die weitreichenden Grundrechtseinschränkungen, insbesondere die Isolierung gesunder Menschen, das geltende Kontaktverbot und damit einhergehend das Verbot großer Teile gesellschaftlichen Lebens außerhalb der eigenen vier Wände, die Beschränkung großer Teile des Wirtschaftslebens und viele andere der *unspezifischen* Maßnahmen so schnell wie möglich beendet werden müssen.
          Diese sind durch wesentlich spezifischere Maßnahmen zu ersetzen, die nicht von so umfassenden Kollateralschäden begleitet sind und die ausreichen, um schutzbedürftige Personen in einem Maße zu schützen, das auch in Bezug auf andere virale Atemwegserkrankungen bis dato als ausreichend erachtet wurde.
          Die getroffenen Maßnahmen gleichen einer Chemo-Therapie, die den gesamten Organismus schädigt, während lokale und spezifische Maßnahmen durchaus möglich wären und große Aussicht auf eine erfolgreiche Therapie hätten. So würde hoffentlich kein verantwortlicher Arzt mit einem Patienten umgehen. Und in Bezug auf den ursprünglichen Titel dieses Blog-Eintrags ist es insbesondere unangebracht und schändlich, diejenigen, die sich um eine solch differenzierte Sicht- und Handlungsweise bemühen, als Verbreiter von Fake News und Verschwörungstheorien zu diffamieren.

  • Till

    Danke für diesen Beitrag! Es ist irgendwie tröstlich, zu lesen, dass es auch noch Leute gibt, welche die Realität sehen wie sie ist! Denn die üblichen Skeptiker überziehen mit ihrer Schreibwut das Internet mit Verleugnung und Verschwörungstheorien, dass man glaubt, 90% der Deutschen wären so drauf – und was bleibt ist ein ganz mieses Gefühl im Bauch.
    Also auch wenn Sie damit wohl kaum auch nur wenige dieser Leute überzeugen können (wie man in den Kommentaren ja sehen kann): Sie machen denen Mut und Hoffnung, die entsetzt sind von all dieser Stimmungsmache – und deswegen allein macht dieser Beitrag schon Sinn! Danke, und nicht den Glauben an die Menschheit verlieren…!

    Und mal eine kleine Denkanregung zu dieser seltsamen Euro MOMO Seite, die die Skeptiker so gern zitieren: Die Graphen dort zeigen (logischerweise) eigentlich nur die Sterberaten der vergangenen Zeit – und das heißt, die ‘Corona-Phase’ ist da in ihren Folgen auch noch gar nicht wirklich abgebildet. Das Jahr 2020 ist da stets nur in seinen Anfängen abgebildet. Und die Tage der wirklich extrem hohen Sterbefälle in Italien sind noch ganz jung.

  • Andreas Hanke

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,

    ich empfehle Ihnen sich einfach die Zeit zu nehmen, alle Videos ( auch die zensierten) zu schauen. Ebenso wie alle Videos von Herrn Bhakti. Vielleicht verstehen Sie dann worum es Ihren Kollegen geht. Es handelt sich hier, wie auch bei vielen anderen, keinesfalls um irgendwelche fehlgeleiteten Seelen, sondern um renommierte Persönlichkeiten. Hier geht es nicht darum die Gefahr zu verleugnen. Sondern um die Folgen, welche die getroffenen Maßnahmen für Menschen haben und wie bewusst eine weltweite Panik ausgelöst wird. Ihre Kollegen reden hier nicht nur von wirtschaftlichen Folge sondern auch von physischen Folgen. Ich glaube nicht, dass ich Ihnen das erklären muss.
    Auch bin ich mir sicher, dass Ihnen bewusst ist, welche Auswirkungen Aussagen von Herrn Prof Wiehler wie:
    „Jeder kann an Covid19 sterben. Wir werden bald Verhältnisse wie in Italien haben“
    auf die Menschen haben.
    Weltweit wird nicht nur Desinfektionsmittel, medizinische Schutzausrüstung auf Vorrat gekauft sondern schlicht und einfach gestohlen. Medizinisches Personal steht wegen Quarantäne oder weil Kinder versorgt werden müssen nicht zur Verfügung. Das ist jetzt schon in Deutschland ein großes Problem. Was meinen Sie, wie das in Italien oder Spanien ist?
    Diese Zustände hat Das RKI mitzuverantworten.
    Ist Ihnen noch nicht aufgefallen, dass das RKI Falldefinition und die Testvorgaben geändert hat. Und zwar so, dass es zwangsläufig zu viel höheren Zahlen kommen muss. Kein Wort darüber ohne Nachfrage. Lesen sie insbesondere den Situationsbericht vom 26.03. sorgfältig durch. Allein die Anzahl der Tests wurde verdreifacht, Prozentual war der Anstieg kaum signifikant.
    Es werden jetzt Neuinfektionen ohne Nachweis gemeldet, obwohl die Quote der positiv-getesteten bei diesem Personenkreis deutlich unter 10% liegt.
    Ihre Aussagen sind genauso leicht zu widerlegen.
    Mal ein paar kurze Anmerkungen dazu.
    Sie haben solche Bilder, wieviel Italien noch nie gesehen. Ist Ihnen bekannt, dass die Tagesschau hier zum Teil Bilder der Grippewelle 2017/2018 verwendet hat?
    Herr Dr. Schiffmann hat falsche Aussagen zu Japan veröffentlicht. Zu dem Zeitpunkt war die Aussage korrekt. Jede Änderungen von Fakten hat Herr Dr. Schiffmann in folgenden Videos richtig gestellt.
    Sichtlich wissen Sie auch, welche Hygienezustände in den Kliniken in Italien herrschen. Meinen Sie ernsthaft, dass Sie dort in den letzten Wochen eine Chance als Patient hatten, ohne Infektionen einen Aufenthalt zu überstehen.
    Aber das nur alles am Rande. Sie sollten verstehen, dass es insbesondere Herrn Prof. Bhakti um was ganz anders geht. Wir zerstören nicht nur unsere Wirtschaft. Auch eine Isolation von Risikogruppen ist eine dramatische Entscheidung. Hier geht es nicht um Verschwörungstheorien.
    In Pflegeheimen bekommen kranke/ demente Menschen keine Besuche mehr/Pfleger sind nur noch sporadisch und vermummt anwesend. Angehörige/Freunde können kranken Menschen keinen Trost spenden und Kraft geben,
    Wir werden dieses Jahr mehr Suizid-Tote als Corona-Tote haben.
    Es geht hier auch um Menschlichkeit

    • Rainer M.

      Der Mitteilung von Hern Hanke stimme ich zu 100% zu und möchte noch wie folgt ergänzen.

      Neben den Videos von Prof. Bhakti sollte Herr Dr. Renz-Polster sich die Videos von fachkundigen Mediziner Alle genau anschauen.
      Seine Aussage
      „Ärzte wie Dr. Wolfgang Wodarg oder Dr. Sucharit Bhakdi benutzen für ihre Argumentation gerne „offizielle“ Statistiken und Grafiken, um zu belegen, dass es die in der Presse berichtete Welle an COVID-19-Todesfällen eigentlich gar nicht gibt.“
      ist sehr fragwürdig wenn er renommierte Mediziner indirekt als „Lügner“ bezeichnet.
      Was soll an den Aussagen in diesen Videos falsch sein und was richtig.
      Man sollte nicht immer die falschen Aussagen suchen sondern auch die richtigen.
      – Prof. Dr. Carsten Scheller – Professor für Virologie an der Uni Würzburg
      https://youtu.be/w-uub0urNfw
      – Dr. Wolfgang Wodarg Ex-Gesundheitsamtsleiter
      https://youtu.be/XnlT3rPNUp0

      Eine Frage Herr Dr. Renz-Polster – empfehlen Sie Ihren kleinen Patienten welche älter als ein Jahr sind auch eine ausreichende Vitamin D + C und Omega 3 Supplementierung für eine gesunde Entwicklung und starkes Immunsystem.
      Alle die sich vor Corona schützen möchten sollten diese Videos anschauen um das Risiko an Corona zu erkranken zu reduzieren.
      Prof. Dr. Spitz und Apotheker Uwe Gröber
      https://youtu.be/yWrYPKO-89M
      Dr. von Helden
      https://youtu.be/XFEtscQFeoU
      Es Ihnen doch auch bekannt, dass wenn jetzt viel mehr ältere Menschen in ein Krankenhaus gebracht werden für diese auch die Gefahr besteht an einem Krankenhauskeim zu sterben und evtl. gar nicht an dem Coronavirus. Es sterben jedes Jahr mehrere tausend Menschen an einem Krankenhauskeim.
      Man sollte somit abwägen welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche übertrieben werden.

    • Andreas Bremer

      Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,
      Diejenigen ärztlichen Kollegen, die es besser wissen/wissen könnten/wissen müssten, werden und wollen Sie sicherlich nicht mehr zu überzeugen.
      Ich befürchte nur dass diese Prognose ebenso auf die große Anzahl derjenigen Mitbürger zutrifft, an die sich ihre bemerkenswert leidgeprüften aber dennoch nach wie vor hingebungsvollen Appelle richten.
      Was auch immer da in der Perzeption schief läuft, sei es mangelnde Kenntnis einfachsten statistischen Grundwissens, sei es chronische Obrigkeitsskepsis oder auch schlicht nur die nackte Panik in ihren Augen…, auch diese Menschen scheinen, zumindest auf dem warmen Sofa, unerreichbar zu sein. Das ist zutiefst deprimierend. Und außerordentlich beschämend hinzu.
      Sie zitieren einen italienischen Kollegen der wiederum vom selbstlosen Einsatz eines offenbar ebenfalls infizierten und zwischenzeitlich verstorbenen Geistlichen berichtet. Bemerkenswert dass dieser Kollege, wie er berichtete, durch diese Wahrnehmung eine Veränderung erfährt die ihn vermutlich durch den Rest seines, hoffentlich noch langen, Lebens begleiten wird.
      Dies zugrunde legend wünsche ich mir ein verpflichtendes Schulfach “Umgang mit Informationen digitaler Medien” eher heute als Morgen. Denn, das was heute an Sozialethik gelehrt wird, hat, solange der Krieg noch nicht ins beheizte Wohnzimmer eingedrungen ist, gegen die individualisierte Eventgesellschaft nicht den Hauch einer Chance.

  • Jeannice

    Verschwörungstheorien finden sich immer. Wenn Sie sich nicht an die Abstandsmarkierungen in Supermärkten halten wollen, gerne.
    Aber ich beschwere mich über solche Affen

  • Julia

    Ich habe mich ernsthaft gefragt,
    warum Herr Renz-Polster sich so viel Mühe macht, Fakten noch mal klar zusammen zu fassen (die man ja nicht durch Zahlenverdrehen wegzaubern kann), um sie genau zu erklären, die ja inzwischen dem gutgläubigsten Menschen klar geworden sein dürften.
    Dann habe ich doch weitergelesen …. und war völlig entsetzt (über einige Kommentare), wie viel Menschen es tatsächlich gibt, die sich alles mögliche zusammenreimen (lassen) um den Corona-Virus wegzudenken, zu verharmlosen, in Frage zu stellen uvm.
    Da ich weder bei Facebook noch in anderen (fragwürdigen) Plattformen unterwegs bin, aber davon gehört hatte, dass es viele Fakenews zum Corona-Virus gibt, nahm ich an, dass nur die dümmsten User diesen Schwachsinn (welchen auch immer im Detail) glauben können.
    Daher war ich auch verwundert, dass Hr. Renz-Polster sich mit so viel Unsinn beschäftigt.
    Hier wurde ich nun eines besseren belehrt und das ist ja noch viel schlimmer zu sehen… Erschreckend!
    Welchen Sinn sollte es denn für wen ergeben, einen tötlichen Virus schlimmer darzustellen (als er wäre), wenn die weltweite Wirtschaft in allen Bereichen darunter leidet? Davon hat doch keiner einen wirklichen Nutzen, außer der Natur und unserem Klima. Okay, am Ende die Pharmaindustrie, die sicher auch sonst einiges auf dem Gewissen hat, keine Frage. Aber es gibt ja auch unabhängige Wissenschaftler und deren Botschaft ist klar und eindeutig.
    In meinem Umfeld habe ich auch Menschen erlebt, die sich der Tragweite nicht bewußt waren und noch vor 3-4 Wochen fest daran geglaubt (ja, der Glaube spielt wohl eine wesentliche Rolle) haben z.B. in den Urlaub fliegen zu können. Meine Erklärung zu dieser Haltung ist, dass
    1.) wir das globale Ausmaß nicht wahrhaben wollen/können, weil es unfassbar ist,
    2.) wir in keiner Weise gelernt haben, darauf vorbereitet zu sein,
    3.) unser Gehirn nicht darauf programmiert ist, komplett umzudenken und gewohnte Verhaltensweisen von heute auf morgen (ohne erlerntes Training) zu ändern und
    4.) es wesentlich einfacher und angenehmer ist, eine globale Katastrophe nicht als solche wahrzunehmen.
    Und genau so ging es ja auch einigen Politikern, die erst nach und nach erkennen, dass ihnen das eigene Volk genauso wegstirbt, wie allen anderen auch, die es nicht wahrhaben wollten.
    Da gibt es doch inzwischen nichts mehr schön zu reden (oder schön zu rechnen). Wir können es ja nicht ändern.

    Wir können nur versuchen das Beste daraus zu machen und uns in den Ländern, die den Virus besser unter Kontrolle gebracht haben, abschauen, wie sie es gemacht haben. z.B. Singapur.
    Dann wissen wir auch, was als nächstes auf uns zukommen wird. Sofern sich unsere Politiker dort Rat holen, wo man etwas besser weiß, wie man mit dieser Art von Viren umgeht, wenn man größere wirtschaftliche Einbußen (und unnötige Todesfälle) vermeiden will.
    Früher oder später werden wir noch alle erkennen (müssen), dass ein hochansteckender Virus keine Glaubensfrage ist.
    Aber der Glaube erleichtert ja immer wieder gerade da, wo man ratlos und hilflos ist. Vielleicht brauchen wir dafür neue Glaubenstheorien, weil wir die Wahrheit nicht wissen wollen oder nicht gut verkraften können.

  • Lydia Perner

    Ich bin Hausärztin in Thüringen. Wir sind zum Glück noch wenig betroffen, bezogen auf die Zahl der Positiv Getesteten. Aber uns wird über die Medien täglich gesagt, dass die Welle noch kommt und wir dann die Patienten versorgen werden, die die Kapazitäten der Krankenhäuser übersteigen.
    Schon jetzt bewegen wir uns in einer Grauzone, da wir die erste Anlaufstelle sind für erkrankte Menschen. Patienten aus Risikogebieten eingereist oder die Kontakt zu einer positiv getesteten Person hatten, dürfen Praxen nicht mehr betreten. Ich soll dann entscheiden, ob ich sie in Schutzkleidung untersuche, Tests abnehme, sie ins Krankenhaus oder zu einer Teststelle verweise oder sie eine AU – Bescheinigung bekommen…
    Ich habe zwei Probleme:
    -in der eingerichteten Infektsprechstunde kann jeder Coronapositiv sein, aber ich habe weder für meine Arzthelferinnen noch für mich Schutzkleidung.
    – wenn ich zu einem Erkrankten fahre, habe ich keine Schutzkleidung.
    Ich durfte mir heute 10 Atemmasken FFB2 von unserem KV-Verteiler abholen. Thüringen hat vom Gesundheitsministerium 4300 Masken bekommen, für alle ambulant arbeitenden Kinderärzte, Hausärzte, Onkologen, HNO- und Augenärzte, Pneumolgen und Dialyseärzte, 160 Schutzbrillen, von denen keine in unserem Landkreis angekommen ist, 839 Schutzkittel. Ebenfalls keiner in unserem Landkreis angekommen.
    Die Arbeitsfähigkeit der Praxen wird riskiert, da bei positivem Testergebnis die Praxis für 2 Wochen geschlossen würde.
    Da die Krise so gut vorhergesagt wurde durch Prof. Drosten , wie Sie sagen, wird hier durch die Politik in unverantwortlicher Art und Weise die Gesundheit und das Leben von Ärzten und Praxispersonal riskiert in unbeschreiblicher Ignoranz oder es ist doch alles ein Fake.
    Denn aus dem Szenario der Schweinegrippe hätte man längst die notwendigen Vorsorgen ableiten können.
    Welches Lager hier recht hat, kann keiner sagen, da wichtige Fakten fehlen. Zu einer sauberen Statistik, die man gerade in solch bewegten Zeiten bräuchte, wäre die Angabe der Anzahl der durchgeführten Tests, die Zahl der Symptomlosrn bzw -armen, die Zahl der Erkrankten, der stationär behandlungsbedürftigen und der ITS-Pflichtigen Patienten ein Muss.
    Eine auf Fakten beruhende Berichterstattung ohne emotionale Manipulation würde dem ganzen Land gut tun! Das würde die Achtung und Wertschätzung der Arbeit aller, die durch diese Krise überdurchschnittlich gefordert sind, nicht mindern. Im Gegenteil- eine Kultur der Wertschätzung könnte so in unserer Gesellschaft auch wieder etabliert werden.
    Ich bin sehr froh, dass es in diesem Land noch die Menschen gibt, die hinterfragen, die sich eine eigene Meinung bilden wollen. Diese sollten nicht durch Abwertung mundtot gemacht werden. Der fachliche Diskurs sollte wiederbelebt werden und keine Glaubenskriege geschürt.
    Vielen Dank, dass ich diesen Raum für meine Gedanken bekommen habe.
    L. Perner

    • kito

      Ja! Danke. Es wird jongliert mit Zahlen und wieso denkt eigentlich ein jeder, er weiß es besser? Ich glaube man kann es gar nicht wirklich wissen. Das Virus ist sicher viel schlauer als wir:-)

  • Karen

    Die Schuld in Italien trägt die marode Gesundheitssystem? Tja, ich kann mich nicht errienern dass bei uns in der Schweiz mit einer der besten Gesundheitsversorgung der Welt die Patienten mit Helikoptern aus meinem Kanton Ticino durch die Schweiz geflogen wurden auf (noch) freie Intensivstationen in anderen Kantonen weil Ticino am Limit ist, und leider zu lange Grenzen offen hatte..
    Alle die Kritiker die auch hier wüten werden spätestens in zwei Wochen verstummen. Weil die Situation in der USA wird uns eindeutig zeigen wie “ungefährlich” der Virus eigentlich ist wenn er auf eine Kombination von a) Bevölkerung mit ungesundem Lebensstil, b) nicht funktionierendes medizinische Grundversorgung breiten Massen c) ein Presidenten der noch vor zwei Wochen das gleiche Quatsch redete wie die “Kritiker” dieser Diskussion hier.
    Was mir wirklich Sorgen macht sind die Entwicklungsländer und Kriesengebieten. Eine Epidemie in einem 1 Millionen grossem Flüchtlingslager in zum Beispiel Norden Nigeria ohne sauberen Wasser, Handwashstationen und Spitälern, aber mit Massen unterernährten Kindern und HIV positiven Menschen?

    • Herbert Renz-Polster

      Danke! HRP

    • Aki

      Und ist das Problem nicht dann eigentlich ein ganz anderes als das Virus?

      • Marco

        Das ist eine wirklich gute Frage. Der ungesunde Lebensstil ist weltweit das eigentliche Problem. Jeder kann sofort für sich und damit auch für andere aktiv etwas tun!
        Viren wird es immer geben und neue bzw. weiterentwickelte hinzukommen. Wollen wir alle paar Jahre ängstlich zu Hause sitzen und auf einen Impftstoff warten? Vor allem einen Impftstoff der in Eile entwickelt und nicht durch eine vernünftige Langzeitstudie geprüft wurde. Am besten mitfinanziert mit Steuergeldern.
        Also bitte werdet aktiv und praktiziert mit Freude einen gesunden Lebensstil! Es ist möglich!

  • Gabriele Schweiger

    https://www.youtube.com/watch?v=GLG94aRX4C4

    Ich krieg das kot… wenn ich solche Beiträge sehe. Jetzt sind wir schon soweit, dass den Mitmenschen, die zum Wohle der Mitmenschen handeln Unmündigkeit und Dummheit vorgeworfen wird. Könnten Sie hierzu Stellung nehmen?

    • Herbert Renz-Polster

      Ach Leute, auf der Seite könnt Ihr Euch auch über Chemtrails informieren und alles andere Böse auf dieser Welt. Ist doch schön, alles in einem Paket zu bekommen 😉

  • Susanne

    Lieber Herr Renz-Polster,
    Ich finde es gut und wichtig, dass Sie als Arzt über die Gefährlichkeit des Virus aufklären. Allerdings vermisse ich durchaus eine Stellungnahme von Ihnen als Kinderarzt zu den momentan geltenden Massnahmen, erst Recht, wenn sie auf Dauer gestellt werden sollten!

    Schon wir als Familie sind gerade an der Grenze unsrer Belastbarkeit: Unsere Kinder sind 4 und 2 Jahre alt, dazu ein 3 Monate altes Baby, das tagsüber viel getragen und gestillt werden will und auch nachts viel Zuwendung braucht. Das Ergebnis: Unausgeschlafene Eltern, die keine Pause mehr machen können. Halbtageskindergarten und Tagesmutter hat zu, das soziale Netz aus Nachbarn, Freunden, Babysitter, Wunschoma, etc. fällt wegen der Kontaktsperre weg. Dabei sind wir noch privilegiert mit großer Wohnung und ohne finanzielle Sorgen.
    Für uns ist das lediglich anstrengend und für unsere Kinder doof, wenn uns mal der Kragen platzt.

    Aber was ist, wenn dazu noch enge Wohnverhältnisse, finanzielle Sorgen kommen und die Familie 24 Stunden aufeinander hockt? Wenn Alkohol dazukommt? Oder soziale Probleme?

    Das Jugendamt arbeitet nur noch eingeschränkt, macht keine Hausbesuche mehr, Hebammen kommen im Wochenbett nur eingeschränkt oder gar nicht, Familien- und Erziehungsberatung hat zu, Kindertherapeuten ebenfalls, und die Kinder kommen nicht mal mehr durch Schule, Freunde oder Kindergarten ein paar Stunden aus der Familie raus!

    Ich habe keine Zahlen gefunden, nur, dass jedes Jahr zwischen 60.000 und 80.000 Kinder von Jugendamt aus den Familien genommen wurden. Ich würde daher schätzen, dass ca. 500.000+ Kinder von Gewalt und Vernachlässigung in den Familien betroffen sind. Und die sollen jetzt 24/7 mit ihren Eltern zusammengesperrt sein …

    Wir retten gerade den 70-jaehrigen Pensionär auf dem Rücken dieser Kinder!

    Ich weiß, dass das sehr böse und überspitzt formuliert ist und man die beiden Gruppen nicht gegeneinander ausspielen darf. Aber es kann doch nicht sein, dass wir alles tun, um die Menschen vor Corona zu schützen, und die Kollateralschäden ignorieren!

    Warum tun wir es trotzdem? Vielleicht weil die Corona-Opfer sichtbarer sind? Oder weil es sich bei den Kindern in Not meist eh um Familien am Rande der Gesellschaft handelt, die auch sonst kaum jemanden interessieren?

    • Astrid

      Ich glaube ja, die Opfer sind gerade direkt sichtbar und dann wird darauf reagiert. Denn es betrifft JETZT. Was die langfristigen Konsequenzen sind, ob das nun eigentlich auf lange Sicht „sinnvoll“ ist Angst vor einem Virus zu haben, fragen die wenigsten.
      Ich bin Medizinstudentin und ich habe mir diesen Beruf ausgesucht, um in Berührung zu kommen und Kontakt zu Menschen zu haben, ihnen beizustehen, auch über Körperkontakt (wie eine einfach üe Berührung der Hand) Schutz und Zuwendung zu schenken, weil ich glaube, dass das unglaublich wichtig ist. Die Medizin bewegt sich gerade für mich, in meiner Praxiserfahrung, genau in die andere Richtung und ich glaube nicht, dass das gut ist.

      • Marie

        Liebe Astrid,

        außer, dass du Medizinstudentin bist, hast du in deinem Kommentar gerade irgendwie nichts gesagt, was ich verstehe und nachvollziehen kann. Ist Angst “sinnvoll” (Warum die Anführungszeichen?). Und wenn du auf Berufe mit Körperkontakt stehst, dann gibt es da auch Alternativen, die kein Hochschulstudium brauchen.

        Und in welche Richtung bewegt sich deiner Meinung nach gerade unsere Medizin? Dass in Krankenhäuser alle an einem Strang ziehen? Dass sie fachfremde Ärzte in die Intensivmedizin einarbeiten (in Bonn werden Augenärzte in Beatmung geschult) und Pflegepersonal über seine Grenzen hinausgeht? Dass wir alles tun, um zu verhindern, Profit über Menschenleben zu stellen.
        Ich bin nicht Ärztin geworden, um an Patienten herumzufingern, sondern um zu tun, was hilft und glaube dabei nicht an das Heilen per Handauflegen. Ich bin sicher, das meintest du damit auch nicht und ich übertreibe hier, aber denk nochmal nach, was deine Kollegen gerade leisten und was uns vielleicht bald blüht: Dass wir Menschen bewusst sterben lassen müssen, um einen anderen mit vielleicht besseren Chancen zu retten.

    • Marie

      Liebe Susanne,

      Wir retten also Opa auf dem Rücken seiner Enkel? Das finde ich überspitzt – wie sie selbst zugeben – und teilweise auch geschmacklos. Ich sehe viele positive Entwicklungen, die sich bemühen, Opfer häuslicher Gewalt in dieser Ausnahmesituation abzufangen. Aber wie ist den Kindern geholfen, wenn wir ihnen eine Gesellschaft überlassen, in der man im Stich gelassen wird, sobald man alt oder chronisch krank und damit nutzlos ist? Außerdem trifft das Virus nicht nur ältere Menschen, auch jüngere – die Eltern dieser Kinder und die Kinder selbst – können daran schwer erkranken, wie wir bisher gesehen haben.
      Die Lockdown-Situation wird Probleme erschweren, die zuvor vielleicht nur latent vorhanden waren, da gebe ich Ihnen recht. Und an allen Ecken und Enden wird versucht, das abzufedern. Mehr vielleicht nich als in Nicht-Krisenzeiten. Ihren Bedenken wird also Rechnung getragen. Tragen Sie bitte auch der Tatsache Rechnung, dass es darum geht, Menschenleben zu retten.

  • Torsten

    das ist doch alle Käse hier…macht euch selber ein Bild und denkt nach.

    Wie viele Tote gab es den 2018 die an der Grippewelle allein in Deutschland verstorben sind.

    Ich denke die Regierung wollte dieses Jahr alles richtig machen und hat es richtig falsch gemacht. 🙂

  • Hartmut O.

    Ich habe noch nie soviel Unsinn gelesen, wie in diesen Leserbriefen. Jeder meint als einziger, die Zahlen richtig zu interpretieren. Aber nur wenige hören sich die Argumente in den betroffenen Krankenhäusern an. Das Blöde an diesem Virus ist, dass er – wenn er dann stark beim Menschen reagiert – extrem schnell wirkt und den Menschen in eine gefährliche Situation bringt. Dies können die betroffenen Krankenhäuser nur bedingt in Griff bekommen, wobei Deutschland bisher (!) nur punktuell betroffen ist. Akzeptiert doch erst einmal die Maßnahmen! Nach Ostern wird man sich sicherlich über eine Neubewertung Gedanken machen!

  • Marco

    Am meisten stört mich, dass nicht kommuniziert wird (weder von Seiten der Medien, noch der Behörden), wie wichtig gerade jetzt eine gesunde Lebensweise ist (allg. als Prävention wichtig…) um sich vor einer Infektion zu schützen und falls es doch dazu kommt, bestmöglichst gewappnet zu sein. Das bedeutet:
    – gesunde Ernährung: vermeiden jeglicher Fabrikzuckerarten sowie Auszugmehle und Produkte daraus, möglichst viel und verschiedenes frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte sowie täglich ein Frischkorngericht, naturbelassene Fette
    – nicht rauchen
    – kein Alkohol konsumieren
    – Bewegung an der frischen Luft
    – idealerweise wenn möglich: Kneippsche Maßnahmen und/oder Saunieren; kurze gezielte Sonnenbäder
    Stattdessen wird uns suggeriert, dass wir nahezu hilflos Corona (Viren allgemein) ausgeliefert sind.
    Es gibt leider viel zu wenige Ärzte, welche uns genau die oben erwähnten Informationen mitteilen.
    Mein Wunsch: beherzigt bitte die Grundsätze einer gesunden Lebensweise (ich weiß, die obige Liste kann ergänzt werden) und helft damit euch selbst. Das hilft letztlich auch unseren Mitmenschen.

    • Jörg Zothner

      Das ist wirklich wahr, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber wo Sie das sagen fällt auf, dass keiner von offiziellen Stellen, in Talkshows etc. auf eine gesunde Ernährung hinweist. Den das fördert das natürliche Abwehrsystem enorm. Mal sehen, ob wir nach Corona eine ganz andere Forderung kommt. Erraten Sie auch welche ?

      Das es jetzt ein tollen Impfstoff gibt und sich alle schnell impfen sollen.

      • Marco

        Davon kann man ausgehen… gesund zu leben schadet zwei mächtigen Branchen…
        Wenn viel mehr Ärzte endlich mit Nachdruck die Bevölkerung bzgl. gesunder Lebensweise und deren Bedeutung aufklären würden, könnte das Gesundheitssystem deutlich entlastet werden!

  • Daniel

    Hallo. Bin hier auf die Seite gestoßen als ich nach ‘euromomo’ gegoogled habe. Ich möchte mich zunächst für die besonnenen Worte bedanken. Ihr Text spricht mir total aus der Seele. Hut ab auch dafür, dass sie sich die Mühe machen, derart viele Kommentare zu beantworten. Bei der Art mancher Kommentare würden andere sicherlich die Geduld verlieren.

    Ingesamt habe ich das Gefühl, dass viele Menschen einfach nur das sehen wollen, was in ihr Weltbild passt und daher Zahlen und Fakten so drehen wie es ihnen gefällt. Ich frage mich ja wieviele von den aktuellen Befürwortern von Prof. Bhakdi mal seine in den Quellen genannten Studie aus Frankreich angesehen haben. Ist denen überhaupt aufgefallen, dass diese für die OECD-Staaten lediglich den prozentualen Anteil der offiziellen Anteil an SARS-CoV-2 Todesfällen zu Infizierten ‘bestimmt’, und das zum Stand des 2. März 2020?! Man rechnet hier für Deutschland und Spanien jeweils mit Null Toten. Fällt den Leuten nicht auf, dass sie (beispielsweise in Italien) mit nationalen Werten bezüglich der allgemeinen Todeszahlen argumentieren, wenn es mehr ein regionales Problem ist?

    Stellt sich niemand die Frage, wieso in Italien innerhalb von 3 Wochen insgesamt 66 Ärzte verstorben sind, davon mehr als 40 in der Lombardei? Wer das jetzt mit einer gewöhnlichen Grippewelle vergleicht: Habt ihr bei euch in der Gegend während jeder Grippe ein Massensterben von Ärzten oder wie ist das zu verstehen? Ich komme aus Heidelberg und habe hier bislang noch nie mitbekommen, dass auch nur ein Arzt während seiner Amtszeit verstorben ist (obwohl das durchaus mal passiert sein mag)

    Und an die Menschen, die die Luftverschmutzung für die hohen Todeszahlen in Norditalien verantwortlich machen: Diese Luftverschmutzung ist ja nicht von heute auf morgen dagewesen. Habt ihr euch mal die Mühe gemacht, und für die einzelnen Regionen in Norditalien geschaut wieviele Menschen da so monatlich sterben, durchaus auch während einer schweren Grippewelle und mal mit dem März diesen Jahres verglichen? Ich wünschte, die Menschen (ohne tiefgehende Kenntnis) würden einfach mal ihr Hirn einschalten und mit Logik und Verstand an die Sache gehen.

    • Robert

      Man sollte immer die Originalquellen besuchen, wenn man etwas zitiert. Es gibt eine Liste mit in Italien verstorbenen Ärzte, manche davon sind tatsächlich an oder mit Corona gestorben (https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/). Nichtsdestotrotz, Corona existiert und es sterben Menschen daran. Ob die Zweifler oder die besorgten und aufmerksamen (=denunzierenden) Bürger Recht behalten wird erst die Zukunft zeigen.

      Ich habe so viel zu dem Thema gelesen, das ich nicht mehr weiß, zu welcher Gruppe ich mich zählen soll. Was mir aber zurzeit mehr Sorgen als Corona macht ist, das gerade unsere Grundrechte beschnitten worden sind und das alle dazu “Hurra!” oder “Endlich, warum hat das so lange gedauert?” schreien. Dieses Forum ist auch ein gutes Beispiel dafür, dass die meisten Menschen die getroffenen Maßnahmen nicht hinterfragen und sich in Reih- und Glied hinter die Regierenden einreihen. Diese könnten dadurch auf den Geschmack kommen, soviel Zustimmung sind sie gar nicht gewohnt. Mehr noch, die Regierten denunzieren Abweichler (=Gefährder) und sie werden auch noch vom Innenministerium in BW ermutigt, Verstöße gegen das Infektionschutzzgesetz zu melden. Wir haben noch keine zwei Wochen Ausgangsbeschränkung und die Verhaltensmuster vieler Menschen erinnern schon stark an die DDR. Legislative, Exekutive und Judikative (=Verbote von Hygienedemos) scheinen aktuell ausgeschaltet und sämtliche Presseorgane sind gleichgeschaltet, es gibt nur noch dieses eine Thema und eine Meinung dazu. Denkt mal darüber nach, auch wenn ihr fest an die freiheitliche demokratische Grundordnung glaubt und auch daran, das sich sämtliche Organe in Deutschland dieser ebenso verpflichtet fühlen!

      Bleibt gesund, aber wachsam!

      • Anu

        Danke, ja. Guter Kommentar.

      • Robert Weinhold

        In der von mir zitierten Originalquelle wurden mittlerweile die Geburtsjahre der Ärzte entfernt, so dass man das Alter nicht mehr berechnen kann. Bestimmt hat das aber nichts zu bedeuten…

        Bleibt weiter gesund und wachsam!

  • Annika

    Ich habe mir sowohl den Schwindelarzt angesehen, als auch Ihren Zext hier gelesen und finde es gut, dass diskutiert wird und es unterschiedliche Meinungen gibt.
    Jedoch empfinde ich es nicht als angemessene und respektvolle Diskussion. Für mein Empfinden wird hier gegeneinander gehetzt und zwar von beiden Seiten aus, es scheint wir eine Art Spiel oder Duell. ich glaube es bringt uns nicht weiter.
    Und ich glaube, wenn man so argumentiert und andere Menschen gar denunziert, hat keiner Recht.

    Jeder sollte sich so wohl letztendlich Abstanmd gewinnen und sich in Ruhe seine eigene Meinung bilden.

  • Dr. Peter Menke

    ENDLICH FAKTEN:

    Heute (31.3.) habe ich Zahlen zur Krankenhausbehandlung von COVID-19 Patienten in DE gefunden. Es gibt derzeit 67000 positiv getestete Personen, davon sind 7000 im Krankenhaus (10%), 1500 auf der Intensivstation (2,2%) und 1100 an Beatmungsgeräten 1,6%).
    Damit haben wir jetzt einen vollständigen quantitativen Vergleich zwischen COVID-19 und Influenza:

    Sterblichkeit: ungefähr identisch
    Basisreproduktionsrate: Grippe 1,28 / COVID-19: 2,2
    Krankenhaus: Grippe 1,1% bis 2% / COVID-19: 10%
    Beatmung: COVID-19: 1,6%
    (zu den Quellen der anderen Zahlen siehe Beitrag von Hrn. Renz-Polster weiter oben),

    Der derzeitige Hype um Beatmungsgeräte ist also völlig nachvollziehbar.

    Auf der anderen Seite sind jetzt aufgrund der Anstrengungen aller Beteiligten 15000 Beatmungsplätze in deutschen Kliniken frei. Das sollte für ca . 1 Mio akut Infizierte reichen. Eine gewisse Lockerung des Shut-downs sollte damit in Kürze doch möglich sein…

    • Marco

      Weiß man auch welchen Einfluss Angst und Panik auf die Zahlen haben?
      Und würden Sie noch bitte mitteilen, woher diese Zahlen sind?

      • Peter Menke

        Die Zahlen zur Krankenhausbelegung habe ich in einem Internetartikel gelesen, die anderen Quellen finden sie weiter oben. Einfach auf dieser Seite nach Basisreproduktionsrate suchen.

  • Christin

    Man findet in Ihrem Bericht keine Fakten….es macht den Eindruck das Sie Ihre Quellen aus den Medien haben….die Medien haben natürlich Herrn Wodarg und Co auseinander genommen…damit war zu Rechnen (den Shitstorm halten Sie mit Starken Argumenten stand) . Wo sind in Ihrem Berichte Argumente/Fakten/Zahlen? Einzig und allein stützen Sie sich auf Euro Momo, wie sieht es mit der Studie aus Italien aus in der stehen Alter Zahlen usw…, diese bestärkt die Aussagen von Wodarg und Co. Wie sieht es damit aus
    das Menschen die am Ende Ihres Lebens standen in Die Zahlen Coronatote eingeschlossen werden? Das tun Wir in Deutschland auch, der 52 Coronatote in Deutschland lag auf der Palliativstation und hatte Krebs im Endstation und zählt zu der Statistik “Coronatote”.!? Und zum Punkt Panikmache macht krank…..oh ja das macht krank es ist erwiesen das Menschen die Angst haben zu Erkrankungen neigen…..es gibt Selbstheilungskräfte…in Zeiten wie dieser ist es schrecklich wenn ein Mensch der schon angeschlagen ist diesen Virus diagnostiziert bekommt von allen Seiten hören muss er hatt Corona “den Killervirus”. Ich wünsche diesen Menschen viel Kraft und Starke Menschen an der Seite die Aufbauen und keine Panik verbreiten.

  • Renate

    Der Blog ist schon sehr reisserisch gemacht.M.E. nicht sehr glaubwürdig-sorry… Professoren als unfähig zu erklären finde ich sehr merkwürdig. Ich empfehle jedem mal auf die Online-Petitionsseite zu gehen, da wird z.B. gefordert, eine Baselinestudie zu Corona sauberen Daten zu erstellen. Es werden so viele Dinge von der Politik und RKI verschwiegen… schaut einfach selber nach und macht euch ein Bild. (Anhänge auch anschauen.

  • Giuliano Noviello

    Guten Tag, zunächst finde ich es äußerst unprofessionell dass Sie in den Kommentaren ständig behaupten an einem Tag seien in Italien bis zu 1000 Menschen an Covid 19 gestorben. Es sollte allgemein bekannt sein dass jeder verstorbene der den Corona Virus in sich trug auch als Corona Toter gezählt wird.

    Nun mal eine ganz einfache Frage. Wie können Sie sich erklären, dass das Durchschnittsalter der in Deutschland verstorbenen Corona Opfer bei 81 Jahren liegt, während die durchschnittliche Lebenserwartung bei knapp über 80 Jahren liegt?
    Ist das nicht der simpelste rechnerische Beweis dafür dass der Corona Virus keine verfrühte Mortalität mit sich bringt? Ansonsten würde mich interessieren wie Sie sich diese Zahlen zurecht rechnen möchten um das Gegenteil zu zeigen.

    • andreas

      Frage: Ein schwer krebskranker Patient, dem man gesagt hat, er habe noch
      3-4 Monate zu leben, wird auf dem Zebrastreifen von einem Auto zu Tode gefahren.
      Krebstot ? Verkehrsunfallopfer ? Wo zählen Sie ? ja komisch, die Todesursache war das Auto und nicht der Krebs. Ihrer Meinung nach könnten wir gleich alle Zebrastreifen und Sicherheitsgurte abschaffen, ja eigentlich auch alle Krankenhäuser, weil wir sterben ja sowieso….

      • Giuliano Noviello

        Ihr Whataboutism ist wirklich lächerlich. Krebs ist tödlich. Ein Verkehrsunfall ist tödlich. Corona ist nur einer von etlichen Viren die wir in uns tragen. Dann können Sie auch eine Statistik zu allen anderen Viren machen und die Verkehrstoten auf deren Liste schreiben. Wahnsinn wie sich manche weigern das Hirn einzuschalten…

        • Engywuck

          bei Ihnen angefangen?

          Ja, es gibt endemische Coronaviren. Dieser gehört (bisher!) nicht dazu!

    • Markus Porst

      Mein Lieblingsargument in dieser Massenhysterie, die von Herrn Renz-Polster auch noch befeuert wird. Beruhigend, dass es so viele reflektierte Kommentare wie den ihren hier gibt. Danke!

  • Hämmelmann

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    ich bitte bei Ihrem Ausführungen zu bedenken:
    Sollte bei der nächsten veröffentlichten Sterblichkeitsrate von EUMOMO keine Erhöhung sichtbar sein, könnte es sein, dass wir bereits Zwangsgeimpft sind, und in einer Rezession sind, die wir uns noch nicht vorstellen können?
    Wäre es nicht besser substantiierte anerkannte Daten zu erheben und sich mit den verschiedenen Expertenmeinungen gemeinsam auseinanderzusetzen.Es geht um viel mehr als Meinungen und Fake News.

  • Lemoine

    Schon allein wie dieser Artikel geschrieben ist, Schwindel-Arzt, Schwindel-Ambula, zeigt dassdieser Artikel Anti-Stimmung und nicht Aufklärung betreiben möchte. Das macht bspw. Herr Wodarg nicht.
    Euromomo wurde 2009 zum Monitorong von Pandemien über Landesgrenzen hinweg ins Leben gerufen und genau darauf ist sie wissenschaftlich ausgerichtet. Warum wird sie nicht von den sie unterstützenden Länder zu Rate gezogen? Warum wird sie nicht einmal zitiert?

    • Stefan

      Naja….er bezeichnet seine Praxis ja selber als Schwindelambulanz. Hat aber nichts mit Schwindel in Zusammenhang mit Lüge zu tun sondern mit Schwindel in Zusammenhang mit Gleichgewichtssinn. 🙂

  • Melanie Mü5

    Kann mir jemand verraten ob es bei den ganzen Todesfällen die Covid 19 zugeschrieben werden Tests gab, die belegen das DIESER Virus den Tod verursacht hat?

    Soweit mir bekannt ist kann man eine Viruslast bestimmen um sicher zu gehen das dies der Grund des Ablebens darstellt.
    Somit versterben möglicherweise Menschen an der Grippe und haben zufällig einige Corona Viren an Board?
    Da wie mir scheint die Verstorbenen NUR auf Corona getestet werden.

    Und wie ist es mit den Fallzahlen?
    Mehr Tests mehr Fälle?

    Wir erweitern unsere Möglichkeiten zum Testen somit werden wir auch immer mehr Positive finden

    Alles Gute

    • Jörg Zothner

      Danke Melanie, so sehe ich das auch!

      Herr Renz-Polster, Ihren Gedanken kann ich leider nicht folgen! Diese Methode zur Ermittlung der Entwicklung hatte ja auch schon riesige Erfolge während der Schweingrippe. Wie viele Tote gab es damals ?

      Dazu kommt noch, dass der Test eine 47% Fehlerquote hat, das bestreitet auch keiner. Das bedeutet aber, dass fast jeder zweite positiv getestete gar nicht mit dem besagten Virus infiziert ist. Mich wundert nur, dass das keiner von den Experten erwähnt oder nur auf Nachfragen zugegeben wird. Und nochmal, wer doppelt so viel testet hat auch doppelt so viele positive Ergebnisse. Es kommt natürlich auch darauf an wo man testet….das alles ist ja nun schon mehrfach diskutiert und bekannt, doch die Informationen werden weiterhin genau so weiter geführt! Warum nur??? Leider dienen aber immer wieder diese Messungen ungefiltert als Grundlage für Entwicklungsprognosen und damit für die zerstörerischen Maßnahmen der Regierung. Was uns da noch erwartet werden wir später sehen, mal sehen was dann gesagt wird. Wir brauchen dringend den Antikörpertest, um zu sehen wie hoch der “Durchseuchungsgrad in der Bevölkerung bereits ist”, dann kann man die richtigen Maßnahmen treffen.

    • Dieter Waldorf

      Soweit ich informiert bin, existieren Corona-Viren schon mehr als 50 Jahre auf diesem Planeten. Die derzeitigen Tests zeigen scheinbar nur an, ob ein Patient an einem Corona-Virus erkrankt ist. Ob es der ist, der Covid-19 auslöst, scheint nicht seriös beantwortbar zu sein. Insofern bin ich sehr skeptisch, dass die Situation wirklich so dramatisch ist, wie sie derzeit von den Medien und ihren Auftraggebern dargestellt wird.
      Vielleicht kann ja jemand dazu Näheres sagen?!

      • Herbert Renz-Polster

        Da sind Sie einer Ente aufgesessen. Es gibt 7 Coronaviren, die den Menschen schädigen können. Vier der sieben für den Menschen gefährlichen Mitglieder verursachen nur normale Erkältungskrankheiten (das machen auch hunderte von Viren aus anderen Familien, wie etwa die sehr kinderreiche Familie der Rhinoviren); sie heissen Coronavirus 229E, NL63, OC43 und HKU1. Drei humane Coronaviren allerdings können schwerwiegende Krankheiten auslösen:
        das MERS-Coronavirus (MERS-CoV) kann das Middle East Respiratory Syndrome (MERS) auslösen, das im Jahr 2012 zum ersten Mal als erkannte Epidemie auftrat und für schwere Infektionen der Atemwege, Lungenentzündungen und Nierenversagen verantwortlich ist, aber glücklicherweise von Mensch zu Mensch eher schlecht übertragbar ist. Bis heute treten immer wieder kleinere MERS-Ausbrüche auf, etwa auf der arabischen Halbinsel.
        Dann das SARS-Coronavirus (SARS-CoV) löst das Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS) aus, es sorgte in den Jahren 2002 und 2003 für eine schwer wiegende Epidemie von Lungenentzündungen mit hoher Sterblichkeit, vor allem in Asien. Dieser Erreger ist seit dem Jahr 2004 nicht mehr aufgetreten, vielleicht ist er ausgerottet oder hat sich wieder ins Tierreich “verflüchtigt”.
        Und der letzte Neuzugang ist das SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2), das die Coronavirus Disease 2019 (COVID-19) auslösen kann, eine Krankheit, die glücklicherweise deutlich weniger tödlich verläuft als MERS und SARS – aber gefährlich genug.
        Und der Abstrichtest, der derzeit eingesetzt wird ist SPEZIFISCH für letzteren.

    • Engywuck

      “Kann mir jemand verraten ob es bei den ganzen Todesfällen die Covid 19 zugeschrieben werden Tests gab, die belegen das DIESER Virus den Tod verursacht hat?”
      Wenn Du bei *jedem* Toten hinschreiben müsstest, woran dieser *genau* verstorben ist müsste der Totenschein in extrem vielen Fällen “ungeklärte Todesursache” ausweisen.
      Stirbt eine 98jährige über Nacht im Altersheim: willst Du da wirklich eine Autopsie machen, um zu klären, ob das jetzt Herzinfarkt, Schlaganfall mit Lähmung des Atemzentrums, ein Aneurysma oder was auch immer war? Früher hätte man da einfach “Altersschwäche” hingeschrieben…
      Ebenso hier: stirbt ein Krebspatient, der noch ein Jahr zu leben hat und durch Bestrahlung und Chemotherapie geschwächt ist an Lungenentzündung. Und hat Covid19 im Rachen/in der Lunge. Ist dieser dann am Krebs (und dessen Behandlung) gestorben? An der Lungenentzündung? Oder doch an Covid19, das zusammen mit allem anderen die Lungenentzündung erst mäglich machte?
      Aber selbst wenn in jedem Einzelfall nachweisbar *wäre*, ob Covid19 “schuld” oder “nur” Begleiterscheinung war (und wenn schuld: zu wieviel Prozent): wer soll das alles zeitlich leisten? Das wären etliche Stunden Arbeit pro Verstorbenem – an einem Verstorbenen, der infektiös ist.

  • Sonja Norf

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster.
    Wie stehen Sie zu der Äußerung in dem renommierten “New England Journal of Medicine” (Eine Ärztefachzeitung, die sicherlich als seriös gilt):
    “This suggests that the overall clinical consequences of Covid-19 may ultimately be more akin to those of a severe seasonal influenza (which has a case fatality rate of approximately 0,1%) or a pandemic influenza (similar to those in 1957 and 1968) rather than a disease similar to SARS or MERS, which have had case fatality rates of 9 to 10% and 36%, respectively.”
    Das sind doch auch sehr beruhigende Nachrichten von renommierten Experten!
    Oder schwindeln die auch?
    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
    Mit freundlichen Grüßen

      • Marco Worms

        Sehr geehrter Johannes P, in welcher Funktion agieren Sie hier im Forum? Sind Sie „nur“ engagierter Nutzer oder sind Sie Moderator/Administrator? Wenn Sie letzteres wären, wäre es zur besseren Einordnung wichtig, wenn Sie auch als solcher gekennzeichnet wären. Man könnte sonst den (fälschlichen ) Eindruck eines, den Analbereich des Dr.s, leckenden Bücklings bekommen, mit Verlaub. Hochachtungsvoll Marco Worms

  • Ella

    Sie fühlen sich sicher bestätigt durch die überschwänglichen Dankesbekundungen der sich im Panikmodus befindlichen Kommentatoren, die sich von Ihren Blog salbungsvoll bestätigt sehen und deren Ängste sie attestieren.
    Dass Corona ein Virus ist, der auch töten kann (so wie auch Grippe, Denge, Zika, Aids usw….), ist nicht zu leugnen. Aber Quellen, Daten, Erhebungen und Meinungen, die relativieren oder zur Vernunft mahnen, als unglaubwürdig oder verantwortungslos darzustellen, halte ich für fahrlässig. Tausende Kurzarbeiter, Mittelständler, ja sogar große Firmen, die um ihre Existenz und die ihrer Familie fürchten, Menschen, die zurückschrecken, falls sich jemand nur räuspert, hysterische Verhaltenskontrollen, etc.: DAS macht mir Angst! Mein (kompetenter und bodenständiger) Hausarzt käme nie auf die Idee, seine Patienten durch zweifelhafte Zahlen und Daten (aus welcher Quelle auch immer 😉 zu ängstigen, sondern rät zu überlegter Vorsicht und Besonnenheit, dafür bin ich ihm dankbar.
    Man frage sich, wer letztendlich von diesem Paniktourismus profitiert …

    • Jörg Zothner

      Vielen Dank für Ihren Kommentar Ella! Ich sehe das genau so!

  • Andreas Höschele

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
    wenn uns so an der Gesundheit liegt und wir nicht möchten das sich Menschen mit Corona anstecken, was ich selbstverständlich finde, warum reagieren wir dann nicht mit der gleichen Entschlossenheit bei Hunger, Tuberkolose, Krankenhauskeimen, Vorbeugung (Rauchen, Zucker, Fett,….)?
    Die Mehrheit der Menschen sitzt jetzt daheim, vergiftet sich mit Fertigprodukten und verblödet vor dem TV.
    Menschen halten “abstand”, denunzieren Ihre Nachbarn,..
    Was macht das mit unserer Gesellschaft.
    Viren sind nicht auszurotten, können mit gesunden Menschen leben und beschleunigen das Ableben bei Vorerkrankten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Höschele

    • Johannes P

      Vielleicht lernen wir aus dieser Krise ebenso entschlossen andere Missstände anzugehen. Wäre doch schön?

      Sehen Sie das beschleunigte Ableben der Vorerkrankten als etwas positives?

    • Steven

      Zitat: „ Viren sind nicht auszurotten, können mit gesunden Menschen leben und beschleunigen das Ableben bei Vorerkrankten.“
      Mein Nachbar, 46 Jahre alt, topfit und Sportler und ohne Vorerkrankung ist an diesem Virus gestorben. An Covid-19. An sonst nichts. Noch vielleicht Einzelfall, aber warten Sie es ab und bitte: Verbreiten Sie keinen solchen Unsinn.
      Wenn das unsere Gesellschaft nicht aushält, war sie es auch nicht wert. Aber sie wird es aushalten. Und sie wird eine andere werden, ob es gefällt oder nicht.
      Und viele Menschen essen auch seither besser, bewegen sich mehr und der Fernseher läuft auch nicht länger als sonst.
      Schlechtes Essen und zu viel TV regeln Sie selber, das hat mit der noch relativ harmlosen Entschlossenheit in diesem Land doch nichts zu tun.
      Und ja, ich denke und hoffe, wir lernen aus dieser Krise.

  • Rainer Zwerschke

    Nun ist Italien das denkbar schlechteste Beispiel für die Gefährlichkeit oder das Ausmaß der “Coronakrise”. Leider sind Sie auf die entsprechenden Argumente nicht eingegangen.
    Ich zitiere jetzt aus dem Kopf und lasse mich bei Ungenauigkeiten gerne korrigieren.
    Die Untersuchungen vom ECDC für 2015 hinsichtlich tödlicher nosokomialer Infektion lagen in Italien bei ca. 11.000 in Deutschland bei unter 3.000 und den Niederlanden unter 300 (absolute Zahlen). Wenn man jetzt noch dazu sagt, daß Italien jeden Toten der (auch) positiv auf SARS CoV-2 getestet wurde als Coronatoten meldet rücken die Zahlen in ein anderes Licht.
    Das Italiens Kliniken überlastet sind – was sie, ohne daß darüber groß berichtet wird bei fast jeder Grippewelle sind – könnte daran liegen,daß Italien nur ca. 1/3 der Krankenhausbetten / 1000 Einwohner hat im Vergleich zu Deutschland. Wenn dann noch dazu die “alarmierten Kranken” die Kliniken stürmen ist eine Überlastung vorhersehbar. Das dann auch die Versorgung leidet ist folgerichtig.
    Durch die jeweils hohe Luftverschmutzung und Altersstruktur speziell in Norditalien trifft das Virus dort auf “bevorzugte” Risikogruppen.
    Allein das sollte zum Nachdenken anregen! Aber man kann sich auch die Daten von euro MOMO ansehen. (Die “Warnhinweise” gelten übrigens für alle Zahlen zu jeder Art von Epidemie). Stand KW 12 2020 sind alle Todesfallzahlen (!), außer der über 65-jährigen in Italien, unter der Basislinie. So viele Nachmeldungen können da gar nicht mehr kommen um das Bild dramatisch zu ändern.

    Und wenn ich Ihrem Link zu der Aussagen Prof. Ricciardis zu COVID-19 folge kann ich Ihre Interpretation der Aussage nun wirklich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist mein Englisch zu schlecht. Übersetzen Sie es doch bitte einmal und veröffentlichen was er sagt.

    Und schön auch, daß Sie in die Zukunft sehen können und wissen welche Gesundheitssysteme zusammenbrechen weden. Warum nur wird es das in Schweden nicht tun obwohl dort am wenigsten gegen die Ausbreitung des neuen Virus getan wird. Auch ich habe in nun nicht ganz 60 Jahren die Menschheit so schlimme Pandemien wie die Schweinegrippe, die Vogelgrippe, SARS I, Rinderwahn und was weiß ich noch überleben sehen. Seien Sie sicher, das wird auch bei CoV-2 passieren.

    • Jörg Zothner

      Danke, dass Sie das geschrieben haben! Dann kann ich mir weitere Kommentare sparen !

      • Jörg Zothner

        …so machen wir das! Mal gucken ob z.B. auch Schweden dann ein Versorgungsproblem hat, und in den überfüllten KH wegen fehlender Beatmungsgeräten versterben, dann nehme ich alles zurück.

      • Rainer Zwerschke

        Vorsicht Herr Doktor, ich nehme Sie beim Wort!
        Und dann bitte nicht argumentieren es wäre aber alles viel schlimmer gekommen nur die tollen Maßnahmen haben uns gerettet.

      • Rainer Zwerschke

        So, die paar Wochen sind um.
        Keine überlasteten Krankenhäuser in Schweden, Weißrußland und auch die Lazarettschiffe haben New York verlassen ohne jemals gebraucht worden zu sein.
        In Deutschland weniger Tote als bei schweren Grippewellen aber in der Zeit des Lockdowns – und nur da – eine signifikante Übersterblichkeit.
        Johannes P. löscht als argumentative Bankrotterklärung Kommentare in denen Kant zitiert wird; der Schuh hat ihm und Ihnen wohl zu gut gepaßt und der von Ihnen so bewunderte “es wird schlimm, ganz, ganz schlimm” Prof. Drosten hat in guter alter Manier wieder einmal voll daneben gelegen.
        Sollen wir jetzt noch länger warten und vielleicht ein bißchen Pest und Marburg-Virus dazwischen streuen damit Sie und Ihresgleichen nicht ganz so … dastehen? Oder akzeptieren Sie endlich, daß z.B. ein Dr. Wodarg auf diesem Gebiet mehr Erfahrung und Wissen hat als Sie? [Sie können Sich ja trotzdem von Ihrer Frau bestätigen lassen, daß Sie ganz toll sind und weiterhin die Erde vor dem schlimmen CO-2 retten. Da werden Sie zu Lebzeiten voraussichtlich nicht faktisch widerlegt werden ;-)]

  • C. Siebrecht

    Ich gebe ihnen Recht, dass die Berichte der Skeptiker keinerlei gesicherte Hinweise darstellen. Was ich nach aufmerksamen Lesens Ihres Kommentar allerdings auch interessant finde ist, dass Sie auch keine der Aussage dieser Skeptiker wirklich widerlegen können. Mit anderen Worten, weder Sie noch die von Ihnen so dämonisierten Skeptiker kennen die Wahrheit. Das wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Sollte sich bspw. herausstellen dass die dunkelziffer um das 10-fache höher läge, als die Zahl der nachweislichen Corona Infizierten und sich damit die Prozentzahlen deutlich nach unten korrigieren, dann war es sicherlich immernoch verantwortungsvoll lieber vom Schlimmsten als vom Besten Szenario auszugehen. Allerdings ist dann auch abzuwägen, ob der angerichtete Schaden dem Gefahrenpotential gegenüber wirklich gerechtfertigt war.

  • Björn

    Ich kann immer nur den Kopf schütteln und kann mich für das geschriebene nur bedanken. Ich bin in den letzten Tagen beschäftigt, meine Freundesliste bei Facebook aufzuräumen. Aufzuräumen von Freunden, Bekannten die sinnlose Scheiße Posten ohne sich Mal nur 5nin mir der Materie auseinander zu setzten. Jeder darf sein Glauben und seine Meinung zu dem Thema haben, aber 50.000 Menschen sind bald gestorben an folgen von der Infektion, die noch nicht gestorben waren, wenn es sie nicht infiziert worden waren . Ihr schenkt glauben, denen die ein Video auf YT erstellen. Menschen die solche Themen so platt reden, sind vernarrt im negativen denken, es gibt Menschen die in allen eine Verschwörung sehen. und Propaganda funktioniert immer wieder.

    eahre Wissenschaftler beleuchten alle Seiten und meint Ihr alle Labore, Ärzte Wissenschaftler waren geschmiert, damit sie alle belügen……Blshit

    • Rainer Zwerschke

      “Ich kann immer nur den Kopf schütteln …” Dann ist er wenigstens zu etwas gut. Zum Denken verwenden Sie ihn ja offensichtlich nicht.
      “Ich bin in den letzten Tagen beschäftigt, meine Freundesliste bei Facebook aufzuräumen. Aufzuräumen von Freunden, Bekannten die sinnlose Scheiße Posten ohne sich Mal nur 5nin mir der Materie auseinander zu setzten.” Aber dann “eahre Wissenschaftler beleuchten alle Seiten …”. Jetzt wissen wir schon einmal wer kein wahrer Wissenschaftler ist 🙂 (was bei so einem gut durchgeschüttelten Kopf ja auch nicht verwunderlich ist).

  • Grit Erlebach

    Das ist ein Strohmann-Argument das Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi Daten der” Webseite Mortality monitoring in Europe” benutzt. Er spricht ausschließlich über sein Fachgebiet. Nicht etwa wie Sie 🙂 als Kinderarzt!
    Wie kommen Sie dazu diesen preisgekrönten Wissendschaftler zu verleumden? Seine Stellungnahme als Fake News zu bezeichnen gehts noch? Wo reden Ärzte so über andere Meinungen ihrer Kollegen?
    Wer ist Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi ?
    * 1987 Preis der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie
    * 1990 Gotthard-Schettler-Award
    * 1991 Gay-Lussac-Humboldt-Preis[4]
    * 2001 Aronson-Preis für “wegweisende Arbeiten auf dem Gebiet des Komplementsystems und bakterieller Toxine”[5]
    * 2005 H. W. Hauss Award[6]
    * 2009 Rudolf Schönheimer Medaille der Deutschen Gesellschaft für Arterioskleroseforschung[7][8] #st2020

  • Karima

    Und hier sieht man sehr gut, dass Sie das selbe Spiel spielen wie Sie der Gegenseite vorwerfen.

    Sie beschreiben den Gesetzerlass von Frankreich, dass Menschen ab 75 keine Beatmungsgeräte mehr bekommen, sondern aktive Sterbehilfe mittels Opiaten geleistet werden soll.

    Sie nennen hier keinen einzigen Gegenbeweis, sondern behaupten nur dass solche Meldungen Gift für eine Gesellschaft sind. Da gebe ich Ihnen recht. Sie sind Gift. Aber nicht die Meldung, sondern genau diese Maßnahme, weil sie tatsächlich echt ist und das wissen Sie auch.
    Hätten Sie sie nämlich widerlegen können, hätten Sie es auch gemacht.
    Sie haben das aber so reißerisch geschrieben, dass beim Leser der Eindruck entsteht es würde nicht stimmen.

    Das Sie als Arzt derartige Maßnahmen nicht nur nicht kritisieren, sondern auch noch verbergen wollen, lässt auch an Ihrer Seriösität zweifeln.

  • John

    Danke, danke, und nochmals vielen Dank für diesen Artikel! Was ich derzeit an Desinformation bezüglich der Pandemie wahrnehme, ist erschreckend – darunter so gnadenloser Unfug wie die Videos von Herrn Schiffmann. Dieser zitiert nebenbei selektiv einen Abschnitt einer Publikation im New England Journal of Medicine, das Covid-19 ähnliche Klinische Auswirkungen wie einer saisonalen Influenza-Infektion zuschreibt. Mit dem Zitierten Abschnitt ‘belegt’ er die Ungefährlichkeit des SARS – Cov2 – Erregers. Macht man sich aber den Aufwand die gesamte Publikation im NEJM zu lesen, stellt man fest dass diese den Argumenten des Herrn Schiffmann gänzlich widerspricht! Dieser hat nur durch das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat die Glaubwürdigkeit des Journals ausgenutzt um seinen Unfug zu untermauern, und das ist skandalös. Zumal die Herren Desinformanten entweder selbst nicht achtsam genug lesen, was sie zitieren, oder – was noch verwerflicher wäre – sie bewusst Informationen verfälschen. Und das in der Annahme, ihre Autorität als Arzt reiche aus, dass ihre Leser die von ihnen getroffenen Aussagen nicht nachprüfen. Eine Schande für einen ganzen Berufsstand.

    Umso wichtiger finde ich dass es Artikel wie diesen gibt! Freilich werden notorische Verschwörungstheoretiker und sonstige Erleuchtete den Autor dieses Artikels als Marionette der Pharmaindustrie oder systemtreuen Massenmedienprediger verunglimpfen – bei denen ist vermutlich ohnehin Hopfen und Malz verloren – aber diejenigen die unsicher sind, müssen auch Artikel wie diesen zu lesen bekommen!

    Erneut besten Dank für Ihr Engagement.

  • Gisela

    Diese Seite nennt sich: Kinder verstehen !?!

    Dann wissen Sie ja auch sicherlich, dass Ihr verfasster Text den Kindern erhebliche Angst einflößen kann.

    Und wenn das nicht aufhört, haben wir nicht nur ein paar “erwachsene Ärzte mit PTBS” in Italien, sonder millionenfach Kinder auf der Welt, die an dieser Posttraumatischen Belastungsstörung leiden werden.

    !!! HÖRT ENDLICH AUF MIT DIESER PANIKMACHE !!!

    DANN SIND DIE KRANKENHÄUSER AUCH NICHT SO VOLL MIT VERÄNGSTIGTEN MENSCHEN; UND DAS PERSONAL KANN SICH VERNÜNFTIG UM DIE RICHTIGEN PATIENTEN KÜMMERN !!!

    Gemessen an der Bevölkerung, werden 99 % von kritischen Auswirkungen N I C H T betroffen sein !

    Ob Pandemie oder nicht, ob gefährlich oder nicht. Hört endlich auf mit den reißerischen Berichterstattungen… sonst könnte es am Ende noch sein, dass wir nach der Coronakrise mehr verzweifelte Suizid-Tote haben, als an-mit-oder durch- Corona Verstorbene…

    • Hermann

      @Gisela: Ihnen würde ich meine Kinder blind anvertrauen.

      “Die ganze Welt ist voll armer Teufel, denen mehr oder weniger – angst ist.” (Goethe, Gespräche. Mit Friedrich Wilhelm Riemer)

    • Hermann

      Mein Kommentar mit Hinweis auf die A r j e n y a t t a h – E p i d e m i e wurde übrigens gerade gelöscht, warum wohl ;-). Vielleicht klappt es hiermit in dieser Antwort.

  • Michael Graf

    Um nur mal auf das Thema Italien einzugehen. Als Italienliebhaber und Vater von drei Kindern hat man leider zwangsläufig seine persönlichen Erfahrungen mit italienischen Krankenhäusern gemacht. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind dort sehr nett und auch bemüht soviel ist sicher. Allerdings sind die Zustände dort nicht erst seit Corona so wie man es gerade darstellt. Bestes Beispiel: Wir mussten mit zwei kleinen hochfiebernden ( 40-41 Grad) Kindern mehr als drei Stunden in einer völlig überforderten Notaufnahme warten. Wir wurden reingerufen und warteten auf dem Boden sitzend und liegend mit zwei völlig fertigen Kindern bis wir plötzlich wieder raus geschickt würden. Dort wusste keiner wo hinten und vorne ist, Chaos pur. Zum Schluss waren wir die einzigen die noch draussen saßen und würden schlichtweg vergessen und die Notaufnahme war offiziell geschlossen. Nach sturmklingeln wurden wir dann an die Kinderabteilung geschickt quer über den Hof. Dort angekommen hat man uns wieder in die Notaufnahme geschickt. Den Kindern ging es natürlich durch das ganze nicht besser. In der Notaufnahme wurden sie dann endlich untersucht und der grössere (4 jahre) wurde in die Kinderabteilung eingewiesen. Dort nochmal fast zwei Stunden Prozedere bis das Kind endlich ein Bett bekam. Bis auf Blutentnahme gab es nicht wirklich eine Untersuchung und es gab nich nicht mal fiebersenkende Mittel. Gemessen wurde auch nicht. In der ganzen Nacht kam nicht ein einziges mal eine Krankenschwester vorbei um nach ihm zu schauen. Erst im Laufe des nächsten Tage bekam er dann endlich Medikamente…zwei Antibiotika und Salbe. Wir haben Gott sei dank immer unsere eigenen Medikamente dabei und einen Fieberthermoter. So konnten wir wenigstens die erste Nacht gut überstehen in Rücksprache mit unserem deutschen Krankenhaus. Noch ein paar Unterschiede zu unseren Krankenhäusern. Es gibt dort für Kinder in dem Alter keine Bette mit Gitter (Ein Kind auf dem Zimmer ist Nachts raus gefallen), es gibt nur einen Stuhl für die Eltern und kein extra Bett, Klopapier muss man selber mitbringen sowie alles was man sonst noch braucht, es gab dort keine Rollos oder Rolladen an den Fenstern und es war bis 22 Uhr Hallo galli. Nach zwei Tagen haben wir uns selber entlassen weil mein Sohn und ich fix und fertig waren. Im Auto ist er direkt eingeschlafen und hat drei Stunden geschlafen. Jeden Tag im Ferienhaus ging es ihm besser. Das ganze war im Juli in einem ganz normalen Krankenhaus in Italien. Also keine Grippesaison oder sonst irgendwelche Besonderheiten. Ganz normaler italienischer Wahnsinn. Wir lieben Italien trotzdem immer noch und sind weiterhin jedes Jahr dort. Kleine Anmerkung noch. Italien hat selber zugegeben das sie keinen Unterschied machen ob mit oder an Corona der Tod erfolgt…ist in Deutschland übrigens auch so ausser in Hamburg. LG von einem der das ganze sehr kritisch beobachtet.

  • Schlaubi

    Wieso schreiben sie ein Müll, kann mir nicht Vorstellen das sie wirklich ein Arzt sind mit irgendeiner wissenschaftlichen Ausbildung.
    All die sogenannten Schwindler aus Ihrem Blog haben ordentlich wissenschaftlich gearbeitet mit Quellen und Statisiken so wie man das halt macht.

    Sie haben Null Gegenbeweise nur bla,bla.
    Echt schlimm sowas…..
    Nehmen Sie den Mist aus dem Internet raus! Sie schaden der gesamten Menschheit mit diesen Lügen.

  • Stefano Chiussi

    Leider oder zum Glück habe ich diesen Beitrag erst heute gelesen. Ich bin Physikprofessor in Spanien, umringt von Ärzten in der Nachbarschaft und gestern “geplatzt”. Nachdem ich “gefühlt” endlos viele Beiträge von “kritischen” nachfragenden Menschen gelesen habe, beschloss ich deren links zu folgen und diese nachzulesen bzw. zu hören. Es war ERSCHRECKEND und ich bin GENAU zu den GLEICHEN Schlussfolgerungen gekommen wie sie. “Island zur Zeit des Blindtest auf Coronavirus mit folgenden Durchschnittswerten: 9h Tageslicht, 75% Luftfeuchtigkeit max. Temp 5ºC. Wahrscheinlich wenig Tourismus. Kreuzfahrtschiff in Yokohama .. kann mich noch an die Bilder der in ihren einzelkabinen eingeschlossenen verschreckten älteren Passagiere mit Masken erinnern. Und den Japanischen Kranken- und Leichenwagen, Kontrollen, … Ideale Statistiken für Quarantänegegner ?
    Momo Statistik. Für mich persönlich die glaubwürdigste, wenn man natürlich den ganzen Text liest und nicht nur ein Bild vor 2 Wochen mit Durchschnittswerten aus mit verschiedene, Delay im Covid Ausbruch.
    Und vor allen Dingen das perverse: von oder mit Virus sterben in einem Krankenhaus …
    Danke für den Beitrag in dem ich sehe, dass nicht alle “ich glaube mainstream oder der jeweiligen Regierung einfach nicht” ohne genau nachzulesen als “kritisches Nachfragen” halten.

    • Rainer Zwerschke

      Mehr “Professor Titular de Universidad” der Physik für Ingenieurstudenten und Fernmeldetechniker liest, keine Lehrstuhlinhaber der Physiker ausbildet. Sei´s drum.
      Das ist jetzt, mit dem Wissen vier Monate später, vielleicht ein bißchen unfair aber wie “gut” die Quarantäne auf dem Kreuzfahrtschiff war wissen wir inzwischen. Und auch das Infektionsgeschehen dieses hochinfektiösen Virus konnte man gut nachvollziehen. Die ersten Aussagen dazu und dann auch Studien darüber gab es übrigens recht schnell danach.
      Aber anscheinend waren Ihre Nachforschungen genauso oberflächlich wie Ihre Berufsangabe.

  • Nichtmediziner mit Hubraum

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, Sie scheinen da einiges falsch verstanden zu haben.

    Laut RKI sind in der Saison 2017 geschätzt 25.000 Menschen an der Grippe gestorben – damit haben Sie in Ihren 60 Jahren doch erlebt, dass an einem Tag an die 1000 Leute an der Grippe gestorben sind. (Oder wie viele Tage hat so eine Grippesaison für Mediziner mit “Hubraum”?)
    Sie haben es damals nur nicht bemerkt, weil man damals nicht die gesamte Weltwirtschaft lahmgelegt und grundlegende Menschenrechte ausgehebelt hat.

  • Verwunderung

    Hallo, erst einmal meine Hochachtung, dass Sie auch Kontroversen hier veröffentlichen.
    Ich bin selbst Wissenschaftler und wundere mich immer mehr über das was in diesem Land passiert. Angstverbreitung mit unreflektierter Unterstützung der Medien und danach Entzug der Grundrechte ohne echten Widerstand und dem Zulassen kritischer Auseinandersetzung. Das erinnert leider an frühere Zeiten. Was berichtet wird ist dann alles was möglicht viel Angst macht ohne über Hintergründe aufzuklären. Das fängt schon bei der Wortwahl "Tod durch Corona" statt "Tod mit Corona" an. Bei statistischen Tatsachen hört es dann ganz auf… Ich schäme mich für die deutsche öffentliche Medienlandschaft. Leider schlagen Sie in die gleiche Kerbe wenn Sie im Thema erfahrene Leute wie Sucharit Bhakdi pauschal als Fake News abstempeln …

  • Frank Mollwitz

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    ich finde, dass Sie sich in Ihrem Beitrag zu sehr auf die Krisengebite konzentriert haben. Ja, was in Norditalien oder in der Nähe von Madrid passiert ist schlimm und auch die Todeszahlen sollte dort niemand als normal bezeichnen oder gar leugnen.
    Aber muss man die Maßnahmen die dort sicher notwendig sind und waren auf ganz Europa übertragen ?
    Mal abgesehen von Spanien, Frankreich und Italien haben die restlichen Staaten Europas ( noch ) überschaubare Probleme und Todeszahlen. Und das im Moment ohne Maßnahmen, denn die getroffenen Maßnahmen können sich noch gar nicht ausgewirkt haben da sie erst 2-3 Wochen verzögert wirken.
    Nochmal zu EUROMOMO. Sie haben natürlich Recht. Der Hinweis ist eindeutig zu lesen. Der Hinweis ist aber so zu verstehen, dass EUROMOMO eine erhöhte Todesrate nicht ausschließen kann obwohl es zur Zeit in der Liste nicht erkennbar ist. Es bedeutet aber im Umkehrschluss nicht, dass es eine erhöhte Todesrate gibt.
    Und selbst wenn es diese in Italien und Spanien gibt, was sogar wahrscheinlich ist, rechtfertigt das denn derartige Maßnahmen in der ganzen Welt ?
    Im übrigen finde ich den “Schwindelarzt” auch nicht überzeugend und viel zu populistisch.
    Manche Punkte, die in den gängigen Medien verbreitet werden, stimmen aber einfach nicht ! Z.B. die Infiziertenzahlen. Warum werden diese nicht ins Verhältnis zu den gemachten Tests gesetzt ? Das wäre vernünftig und würde ein ganz anderes Bild über die Ausbreitung des Viruses geben. Man kann sich dadurch des Eindruckes nicht verwehren, dass die gängige Politik und die Medien bewusst versuchen, die Situation schlimmer darzustellen als sie ist. Das eröffnet dann natürlich wieder den Verschwörungs-Theoretikern Tür und Tor…

    • Engywuck

      zu “Schwindelarzt”: das ist Herr Schiffmann nunmal. Seine Praxis nennt sich “Schwindelambulanz”, er ist spezialisiert auf Schwindel – da passt das doch.

      zu “die Infiziertenzahlen. Warum werden diese nicht ins Verhältnis zu den gemachten Tests gesetzt”
      weil man nicht einfach jede Woche eine halbe Million Personen “von der Straße” nimmt, analysiert und daraus die Statistik macht? Die Tests werden ja nur gemacht, wenn ein Verdacht vorliegt oder aus sonstigen Gründen ein Risiko besteht. Wenn dann die Zahl der Tests mit der Zahl der real Erkrankten korrelliert ist das erstmal nicht verwunderlich…
      Wobei wir inzwischen anscheinend am Maximum angekommen sind: jedenfalls ist die Zahl der Tests von KW12 auf KW13 nicht gestiegen, die Zahl der positiv getesteten aber durchaus: steht so im Lagebericht des RKI vom 1.4.
      KW11: 127.457 Tests, 7.582 (5,9%) positiv
      KW12: 348.619 Tests, 23.820 (6,8%) positiv (von wegen: “bleibt konstant”)
      KW13: 354.521 Tests, 30.741 (8,7%) positiv

  • Marie

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    vielen Dank für diesen Beitrag, der viel von dem ausspricht, was mir unter der Zunge brennt, wenn ich unqualifizierte Kommentare und Verharmlosungen bezüglich dieser globalen(!) Pandemie höre oder lese.
    Diese Zahlenspielereien, die im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie grassieren, gehen mir – salopp gesagt – auf die Nerven. Erwachsenen Menschen etwas vorzurechnen oder einfachste Epidemiologie zu erklären (oder sie einfach auf ihr fehlendes Leseverständnis aufmerksam zu machen) zermürbt mich inzwischen so, dass ich es einfach lasse. Demnächst werde ich in solchen Situationen auf Ihren Blog verweisen.
    Als Intensivmedizinerin, die auf Vorrechnen für Ignorante keine Lust mehr hat, kann ich aber die harten – ummathematischen – Fakten nennen für solche Menschen: Nämlich dass unsere Intensivstation noch nie so voll war. Und das mit Menschen, die alle die gleiche Infektion haben. Punkt. Und das sind keine Hypochonder, die durch die “Panikmache wegen eines Hustens durchdrehen”, es sind schwerkranke Menschen, deren Leiden durchaus quantifizierbar ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass Militäreinsätze in Italien wegen hoher Sterberaten zur Grippezeit oder ein Ausweiten der deutschen Intensivkapazitäten ein sich jährlich wiederholendes Ereignis ist. Aber vielleicht war ich bisher auch zu unaufmerksam.
    Danke auch, dass Sie auf die italienischen Kollegen zu sprechen kommen, die ihr Leben und ihre körperliche und geistige Gesundheit riskieren. Ihnen sollte unser aller Respekt gelten und wir sollten hoffen, dass wir in Deutschland nicht bald vor derselben prekären Situation stehen und deren Entscheidungen treffen müssen.

    Mit vielen Grüßen

    • Michael Graf

      Ein völlig unqualififizierter wie sie ja Andersdenkende nennen hab ich ein paar Fragen die Sie mir vielleicht vielleicht mit Ihrem Wissen beantworten können. 1. Waren Sie schon einmal in Italien im Krankenhaus bzw. Haben Sie mal meinen Artikel darüber gelesen nur kurz vor Ihrem? 2. Warum wurden schon über 100 Patienten aus dem Ausland eingeflogen und weiter gute 100 Betten für weitere Patienten schon reserviert wenn wir doch angeblich schon am Limit sind? 3. Warum werden es immer mehr Ärzte die gegen das ganze sprechen, sind die alle dumm in Ihren Augen? Es sind ja keine unbekannten oder Fachfremden. Warum differenziert man nicht ob jemand mit oder an Corona gestorben ist? Schauen Sie sich mal die durchschnittlichen Todeszahlen der letzten Jahre an. Trotz der sooo gefährlichen Schweinegrippe, der Vogelgrippe usw. Keine Besonderheiten zu sehen. Wie stehen Sie dazu? Es wäre nett wenn Sie die fragen beantworten könnten. Mit freundlichen Grüßen Michael Graf

      • Marie

        Lieber Herr Graf,

        1. Auf Italien bin ich nicht mathematisch-kompositiv eingegangen, wie Sie vll bemerkt haben, weil ich mich mit den dortigen Verhältnissen nicht sehr gut auskenne. Ich gehe auch davon aus, dass das Virus dort ein marodes Gesundheitssystem getroffen hat, dass zum Kaputtsparen gezwungen wurde, aber das ist ein anderes Thema.
        2. Auch behaupte ich nicht, dass wir am Limit sind. Wir befürchten nur, dass wir es sein werden und versuchen nach Kräften, dem entgegenzuwirken. Unsere Intensivstation beispielsweise bereitet sich darauf vor, von 40 auf 120 Intensivbetten aufzustocken, was einer Verdreifachen unsere Kapazitäten entspricht und nicht nur maschinell durch Bereitstellung von Beatmungsgeräten, sondern auch personell geleistet werden muss. Eine Beobachtung in meinem Mikrokosmos: Vor drei Wochen hatten wir zwei Covid-Patienten; nun sind es 32. Schon ein rasanter Anstieg, den wir auf Dauer nicht aushalten können.
        3. Ich habe auch niemanden als dumm bezeichnet, der mit Zahlen jongliert und wer weiß was behauptet – aber ich schließe es nicht aus. Ich schließe auch nicht aus, dass gewisse Menschen einfach den Drang haben, sich zu profilieren und jetzt “kritisch” analysieren, damit sie ins Fernsehen kommen. Und dass es “immer mehr” Ärzte gibt, die dagegen sprechen, wäre mir nicht aufgefallen. Vielleicht können Sie mich diesbezüglich erhellen. Allerdings sehe ich auch keinen dieser epidemiologischen Experten, die das ganze nicht so schlimm finden, über unsere Intensivstationen laufen. Wer das tägliche Ausmaß des Corona-Ausbruchs tatsächlich vor Augen hat, ist eher alarmiert bis besorgt.

        Warum wir das jetzt noch mit der Schweine- oder Vogelgrippe vergleichen müssen, erschließt sich mir hier nicht so ganz. Dass diese beiden Erkrankungen die Mortalität nicht erhöht haben bzw. keine solchen Maßnahmen wie jetzt erforderlich machten, finde ich allerdings gut. Sie nicht?

        Mit besten Grüßen

        • Uwe Wildenberg

          Hallo Marie,
          haben Sie Dank für diese mehr als treffende und sachliche Antwort.
          Auch ich versuche hier seit einiger Zeit mit Leuten zu diskutieren, die oft entweder realitätsimmun sind oder an einem retronasalen Vakuum leiden.
          Leider sind die wenigsten Menschen in der Lage ihre Kritik oder ihre abweichende Meinung mit entsprechenden stichhaltigen Argumenten zu begründen, gleichzeitig aber auch blind gegenüber nachvollziehbaren Tatsachen.
          Geben Sie es bitte nicht gänzlich auf, diese wichtige Aufklärung zu betreiben. Auch ich werde das nicht aufgeben, obwohl es manchmal mehr als mühsam ist.
          Wie Sie, habe auch ich im Rettungsdienst direkt mit den Covid19-Patienten zu tun.
          Und wie Sie schon so treffend schrieben; von den Kritikern kommt eigentlich niemand aus den Reihen Derer, die mit diesen Patienten wirklich zu tun haben. Alleine das sollte einen normal denkenden Menschen schon stutzig machen…
          Take care!

        • Michael Graf

          Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Auf die Schweinegrippe usw bin ich deshalb eingegangen weil gerade bei der Schweinegrippe damals auch ein Riesenwirbel gemacht wurde. Durchfahrtsschleussen für Autos, Medikamente die sehr fragwürdig waren usw. Ergebnis: Die Pharmaindustrie verdiente sehr gut daran und es gab keine Auffäligen Todesraten in den jeweiligen Jahren. In der heutigen Zeit ist es auch leider sehr in Mode gekommen das versucht wird kritische Menschen zu diffamieren, Mundtod zu machen, als weltfremd und vieles mehr zu bezeichnen. Warum nur? Das sind Methoden wie im 3.Reich oder in der DDR. Ich bin ein Mensch der Dinge sehr kritisch hinterfragt. Klar es gibt Dinge von denen habe ich keine Ahnung aber wenn mich ein Thema interessiert versuche ich mich einzulesen. Zur Zeit darf ich übrigens Grundschul und Realschullehrer spielen bei meinen Kindern. Da bin ich mehr als fachfremd 🙂 aber ich lese mich rein und es funktioniert sogar sehr gut. Es gibt zur Zeit eben Menschen die sagen das Corona sehr gefährlich usw. ist und Menschen wie ich die das ganze sehr kritisch sehen und der Meinung sind das hier einfach das ein oder andere nicht zusammen passt. LG Michael Graf

        • Herbert Renz-Polster

          Ich habe viel darüber nachgedacht, warum sich Menschen in ihrem Leben so hartnäckig als Opfer dunkler Mächte sehen, und bin trotzdem noch immer komplett sprachlos, wenn ich Sätze lese wie “Methoden wie im 3.Reich oder in der DDR”.
          Ich betreibe diesen Blog nicht zum Fremdschämen, ehrlich. WollenSie nohc mal drüber nachdenken, was Sie da schreiben? Auch im Interesse Ihrer Kinder?

    • Info

      Leider taugt unsere sensationsgeile Presse nicht viel wenn es um Information mit Gehalt ohne Angst geht.
      Ich versuche ihnen mit Fakten zu helfen:

      Intensivbetten aktuell:

      https://www.swr.de/swraktuell/intensivstationen-am-limit-100.html

      Die Verdoppelungsrate ist jetzt bei etwa 5 Tagen – auch *stark fallend*! Heisst eine Verzehnfachung der Fälle in 3.6×5 Tagen = 20 Tagen. D.h. in 20 Tagen wird sich die covid Intensivbelegung *maximal* verzehnfachen.

      • Engywuck

        Danke für die Fakten. In Baden-Württemberg sind demnach derzeit 13% der *möglichen* Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Macht laut ihrer Rechnung in 20 Tagen also “maximal” 130% der Betten. Wie beruhigend. Wobei sie falsch gerechnet haben: Verdoppelung alle 5 Tage heißt Faktor 16 nach 20 Tagen, nicht Faktor 10 (3,6*5=18). Aber die Rate ist ja zum Glück fallend.

        Vor den letzten Maßnahmen war die Verdoppelungszeit übrigens 2-3 Tage. Sagen wir einfach mal 3, für eine untere Abschätzung. Das wäre in 21 Tagen also sieben Verdoppelungen oder Faktor 128 zu heute. Oder eine Bettenbelegung von 1664% – auf jedes Bett in der Intensivstation würden dann mehr als 16 Patienten kommen. Ich sehe da keine Probleme…

  • FAKTEN

    FAKTEN
    FAKTEN
    FAKTEN

    VERDOPPELUNGSRATE: Sagt in welcher Zeit sich die Fälle verdoppeln würden. Diese Zahl steigt stark und verläuft wie in Italien, nur 10 Tage zeitversetzt. Wir sind jetzt bei 6 Tagen und werden Mitte April bei 12 Tagen sein.

    INTENSIVBETTENBELEGUNG mit Beatmung und covic-Infektion: Wir sind bei 2000 bundesweit. Dauer der Belegung ca. 3 Wochen.

    FAZIT: Bis Ende des Monats werden wir 20000 – wenn es keine Änderung zum Negativen gibt – sicher nicht überschreiten (dazu kommt: weiter fallende Rate und wieder freiwerdende Betten und vielleicht eine Wirkung der akt. Massnahmen).

    https://www.deutschlandfunk.de/coronavirus-aktuelle-zahlen-und-entwicklungen.2897.de.html?dram:article_id=472799

    https://www.swr.de/swraktuell/intensivstationen-am-limit-100.html

    FAKTEN
    FAKTEN
    FAKTEN

    • Engywuck

      Siehe meinen Kommentar oben. In Baden-Württemberg sind jetzt schon 13% der *möglichen* Betten durch Covid-19-Patienten belegt. Da ist eine Verzehnfachung eher nicht beruhigend…

  • Plankensteiner Manuel

    Hallo
    Fakt ist, dass bei uns in italien das Sanitätswesen in den letzten Jahren einigen Spahrmaßnahmen zum Opfer gefallen ist. Es gibt auch nicht so viele Intensivbetten wie in deutschland. Sprich das Sanitätswesen ist schneller überlastet.
    Fakt ist auch, dass bei uns schon viele im Januar krank waren. Ich hatte selbst sogar Probleme mit der Atmung und hab es auf das zu viele Rauchen geschoben. Hab dann das Rauchen für 2 Monate an den Nagel gehängt und musste fesstellen dass ich trotzdem erst nach 7 wochen wieder vollkommen gesund war. Bin zu keinem Artzt, da mir das in jener Situation zu überzogen war und Covid 19 noch kein Thema war. Einige Tage waren Besser einige Schlechter.
    Somit stellt sich mir jetzt schon die Frage hatte ich Covid 19 und wenn ja wieso sind schon nicht im Februar die Zahlen explodiert. Ausserdem kann ich die Zahlen in Österreich nicht nachvollziehen. Für mich unbegreiflich, wenn man hierzulande hört, dass die Deutschen, laut Gesundheitsminister von Baden-Württenberg Manne Lucha, corona angeblich von Ischgl mit nach Hause genommen haben?
    Es kann durchaus sein, dass das Virus gefährlicher ist und man eine Überlastung des Sanitätswesen verhindern muss, aber welche Nachfolgeschäden werden entstehen, sprich wirtschaftlich, psychisch, usw?
    Wir sind jetzt schon die 4. Woche zu Hause und kein Ende in sicht. Nur wenige dürfen Arbeiten. Nach mehr als 2 Monaten shutdown beginnt die Wirtschaft irreparable Schäden zu nehmen, sagen Wirtschaftsexperten. Also sollte man die Nachfolgeschäden nicht auß dem Auge verliehren. Hoffe auf Ihr Feedback

  • Zdenka Mesbahi

    Zu der Nachricht über die in Italien verstorbenen Ärzte, die einem durch Detailunterlassung suggeriert “noch jung und im Dienst verstorben” empfehle ich einen Blick auf die Geburtsdaten und auch Fachrichtungen der Verstorbenen unter:
    https://web.archive.org/web/20200328152430/https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/
    In einer späteren Version dieser Liste wurden die Geburtsdaten dann entfernt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt!

    • Herbert Renz-Polster

      Nein, ich würde generell IMMMER empfehlen, anderen Menschen Böses zu unterstellen, denn datenrechtliche Gründe, die Sie bestimmt woanders einfordern würden, spielen hier NATÜRLICH keine Rolle.
      Ach Leute, ich weiss manchmal einfach nicht mehr, was ich sagen soll.
      Aber Danke für Ihre Bemühungen.

      • Robert

        Aus demselben Grund stehen auf Grabsteinen auch keine Geburtsdaten… Oh, wait, meistens doch! Wo keine Person ist, sind auch keine Persönlichkeitsrechte mehr zu schützen, die DSGVO bezieht sich nur auf lebende Personen. D.h. natürlich nicht, dass Hinterbliebene einer Verwertung personenbezogener Daten verstorbener Angehörigen widersprechen können.

        In diesem Fall hat das Verschwinden bestimmt überhaupt nichts zu bedeuten und da will auch sicher niemand etwas vertuschen.

  • Christian Stoll

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,
    wie Sie ja so schön geschrieben haben, soll man sich seiner Möglichkeiten bedienen um Aussagekräftige Ergebnisse der Pandemie zu erhalten. Wenn ich mir z.B. die Mortalitätsrate der Grippewellen 2016/2017 und 2017/2018 anschaue, erhalte ich ein echt erschreckendes Bild, welches mich fragen lässt, warum wurden keine oder nur wenige Maßnahmen in diesen Zeiten getroffen, wie sie derzeit in Deutschland gängig sind. Sie machen in Ihrem Bericht Kollegen lächerlich und stellen diese als Fakeverbreiter hin. Wenn ich versuche Aussagen des Mainstreams zu hinterfragen, muss ich derzeit im Netz sehr tief graben um an Antworten zu kommen.
    Des weiteren frage ich mich, wie es sein kann, das die Live Weltkarte der Johns Hopkins University angeblich aktuelle Meldezahlen von Covid19 Erkrankten der gesamten Welt hat und dort das Virus SARS-Cov-2 so extrem tödlich erscheint, während bei EuroMomo angeblich die angezeigten Sterblichkeitsraten irgendwie in der 13. Kw hängengeblieben sind und diese Listen nur mit Bedacht verwendet werden sollen.
    Ist schon irgendwie komisch das laut EuroMomo unsere Sterblichkeitsrate, die dort angezeigt wird immer noch im normalen Rahmen liegen, obwohl das Virus so extrem gefährlich ist, um ganz Deutschland in den Dornröschen-Schlaf zu schicken und die Freiheitsrechte der Bürger mit Füßen zu treten.
    Ärzte die z.B. EuroMomo als Beweis heranziehen um zu zeigen dass das SARS-Cov-2 Virus gar nicht so gefährlich ist, wie uns versucht wird zu sagen, werden zum Teufel gejagt und z.B. durch Sie lächerlich gemacht, die Meinung des Mainstreams und der Lobbyisten jedoch wird in den Himmel gehoben.
    Ich bin verwirrt.
    Vielleicht können Sie mich ja mal aufklären.

    • Engywuck

      Nur eine Idee: Euromomo bekommt die Daten gemeldet. Das dauert. Johns Hopkins nimmt irgendwelche Rohdaten – woher auch immer – überprüft diese wenn dann nur ganz grob und haut sofort raus.
      Das ist wie bei Wahlen: die einen veröffentlichen Hochrechnungen, evtl. gestützt auf erste Auszählungen. Die anderen prüfen die Auszählungen nach und korrigieren Fehler. Nennt sich dann amtliches Endergebnis. Das kann dann zu so Situationen führen, wo die einen die AFD in Hamburg “draußen” und die FDP “drin” melden – und im Endergebnis ist es andersrum.
      Beides hat seine Gründe und seinen Wert. Man darf nur nicht erwarten, dass das “amtliche Endergebnis” genauso schnell oder die Hochrechnungen genauso genau wie das jeweils andere ist.

  • Tom Dapp

    Bei allem Respekt vor Corona und den Menschen die daran sterben. Es rechtfertigt auf keinen Fall die Wirtschaft zu stoppen.Die daraus entstehende Tragödie wird ein vielfaches an Unglück,Drama und auch Toten geben. Diese werden dann aber nicht 80 aufwärts sein sondern zwischen 0 und 60.Nämlich Arbeitnehmer, Kleinst- selbstständige und ihre Familien, die nicht mehr weiter wissen.Die finanzielle Unterstützung wird nicht sehr lange gehen, da man ja die Wirtschaft mit Wissen und Wollen zerstört.Und somit auch die Gesellschaft und das Miteinander. Das sind die Folgen, wenn man Virologen über die Wirtschaft entscheiden lässt. Vielleicht sollten unsere Politiker dann am RKI in Zukunft Entscheidungen treffen. Was würden dann wohl die Virologen oder das deutsche Volk dazu sagen. So ein Shutdown wie er hier gefahren wird, wäre nur gerechtfertigt bei einer Ebola Epidemie oder etwas vergleichbarem. Aber unsere Politiker können nicht mal etwas dafür. Hätten sie mit Bedacht und Hirn gehandelt, wären wahrscheinlich genauso viel oder auch etwas mehr Menschen gestorben. Aber das gleiche Volk, dass jetzt soviel Verständnis für alle Infizierten und Kranken hat( solange sie vom Staat finanziell unterstützt werden),hätte sich dann beschwert, dass es falsch sei die Wirtschaft am laufen zu lassen. Egal, die Zukunft wird es zeigen wer richtig lag.

    • Engywuck

      Jetzt nicht einzuschreiten würde Wirtschaft *und* Menschen töten. Nicht oder. Bzw. Wirtschaft *und* Menschen ODER “nur” die Wirtschaft und auch das nicht komplett.

      Wer soll denn in den Fabriken arbeiten, Züge fahren oder Lebensmittel verkaufen, wenn gleichzeitig(!) 19 Millionen Menschen in Deutschland infiziert sind und davon auch nur 10% so stark, dass sie ins Krankenhaus müssten? Wenn fünf, sieben oder zehn Millionen Menschen insgesamt sterben?
      (Die 19 Millionen entstammen einer Studie über eine Pandemie mit einem modifizierten SARS, das dem jetzigen Covid zwar ähnelt aber nicht gleich ist, und ohne Eindämmung. Die Zahlen wären aber vermutlich ähnlich)

  • Georg

    Vielen Dank für Ihren Blogeintrag!

    Die neusten Daten von euromomo sind verfügbar. Wie zu erwarten: extremer Anstieg der Sterblichkeitsrate insbesondere in Italien und Spanien (ganz entgegen der Prognose des Schwindelarztes…)

    • Marius

      Das ist korrekt, es gibt einen Anstieg in Italien bei Ü65, aber selbst da liegt die Zahl unter den Vorjahren, genauso in Spanien. Googelt man mal nach älteren Artikeln, finden sich einige, die Zustände in italienischen Krankenhäusern als Horror bezeichnen. Artikel älter als 10 Jahre und ich bezweifle eine Verbesserung in den letzten Jahren durch die verordnete Austeritätspolitik.
      Klar, es ist schlimm, dass Menschen daran sterben, aber unabhängig davon muss man sich doch eines fragen: Sind die Maßnahmen die getroffen wurden gerechtfertigt, wenn von Beginn an, laut RKI “lediglich” einer von 5 Infizierten einen “schlimmeren” Krankheitsverlauf durchlebt und 4 von 5 eher nichts merken oder nur leichte Symptome haben? Rechtfertigt diese Zahl die Maßnahmen, die getroffen wurden? Es gibt doch zwei Möglichkeiten, die Risikogruppe zu isolieren oder alle Menschen. Ich sehe aber absolut keinen Grund allen Menschen die Freiheit zu nehmen. Es hieß von Anbeginn, Kinder sind nicht gefährdet. Warum sperre ich die Kinder dann ein? Und ich akzeptiere keine moralisierenden Antworten á la; die stecken doch Oma und Opa an. Denn momentan werden Oma und Opa auch nicht besucht, also hätte man das vorab ebenfalls auf diesem Wege regeln können. Es gibt für diese Freiheitsberaubung in meinen Augen keinen medizinischen Grund und das war von vornherein klar.
      Das ist mit gesundem Menschenverstand nachzuvollziehen. Warum legt man also ein ganzes Land lahm und fährt die Wirtschaft vor die Wand? Warum wird das Ganze durch bewusste Angsterzeugung in den Medien noch gehypt? Nochmal, die Aussagen von RKI müssten eigentlich die Mehrheit der Bevölkerung entwarnen. Ihr werdet nicht sterben, eure Kinder werden nicht sterben. Gebt auf die Alten und Kranken acht. Jedoch kommen Aussagen aus der Politik (Laschet) es ginge um Leben und Tod. Andere reden von Krieg. Ich habe auf ARD Bilder aus China gesehen, da fahren Autos über Desinfektionsmatten. Macht das Sinn? Werden Coronaviren vom drehenden Reifen durch die Luft geschleudert? Wenn man das so sieht und mit Abstand betrachtet, dann wird bewusst Angst geschürt. Genauso die Kolone Militärfahrzeuge, die Leichen in Italien abtransportiert. In den Vorjahren gab es mehr Tote und da hat man keine solchen Bilder gezeigt. Das heißt, es wird bewusst emotionalisiert. Komischerweise begegnet man in den Medien kontroversen Themen immer über emotionale Trigger. Aber nie über sachliche Argumente. Und da gehen bei mir mittlerweile die Alarmglocken an.
      Des Weiteren muss man sich einige Fragen stellen, was eigentlich normal sein sollte, denn was ist schlimm daran Dinge zu hinterfragen? Muss man denn alles einfach so hinnehmen? Was sind wir doch für eine lethargische Gesellschaft, wenn sowas nicht getan wird oder nicht gewünscht wird. Die Medien übernehmen das nicht. Alle nehmen den Zustand so hin und hinterfragen nichts. Ich fand es ernüchternd wie bspw. Prof. Streeck beim Lanz voller Vorsicht geäußert hat, ob die Maßnahmen tatsächlich gerechtfertigt sein. Ist das noch Demokratie, wenn man sich nicht traut, einfach seine Meinung heraus zu plaudern? Die Medien unterbinden Meinungsvielfallt. Es gibt Dokus über H1N5 oder H1N1, wenn man die sieht, dann ist es das gleiche Szenario welches wir gerade erleben, nur dass es damals nicht so konsequent und global durchexerziert wurde. Wer steckt eigentlich hinter der WHO? Wer finanziert sie und hat welche Interessen? Wie steht es um das RKI? Warum wurde das, was gerade passiert bereits im Oktober 2019 von der Johns Hopkins Univ., der Bill und Melinda Gates Stiftung usw. simuliert? Warum nehmen unsere Medien die Zahlen von Johns H.? Warum war der chinesische Direktor für Gesundheit und Vorsorge (so nenne ich ihn mal) Gao an der Simulation beteiligt und 1-2 Monate später ging es in China los?
      Das sind doch berechtigte Fragen, nur tauchen die in den Medien nicht auf.
      Warum dürfen wir nicht mehr reisen, aber weiterhin landen Flugzeuge mit Migranten in Deutschland? Offiziell wurde dies zumindest erst letzte Woche Mittwoch beendet. Muss man nicht glauben, aber ein Kunde aus dem Osten hatte ebenfalls seine Zweifel und sich persönlich vergewissert, abends am Airport, und es flog kaum was, bis auf einen Flieger der Migranten transportierte, welche auf 6 Busse verteilt wurden.
      Das ist doch alles sonderbar. Ich bin kein AfD Wähler und habe selbst Migrationshintergrund, jedoch habe ich eine lange Liste mit Fragen, welche von den Leitmedien nicht aufgegriffen werden und ich nicht beantworten kann. Und das Schlimme, wenn man sowas äußert, wird man oft als Rechter, Verschwörungstheoretiker oder sonst was bezeichnet. Ich frage mich, wie viele hatten ebenfalls die Assoziation, als sie die letzten meiner Sätze gelesen haben? Schöne Grüße,
      Marius

      • Michael Graf

        Danke an das geschriebene schließe ich mich voll und ganz an.

      • Engywuck

        “Es gibt doch zwei Möglichkeiten, die Risikogruppe zu isolieren oder alle Menschen. Ich sehe aber absolut keinen Grund allen Menschen die Freiheit zu nehmen. Es hieß von Anbeginn, Kinder sind nicht gefährdet. Warum sperre ich die Kinder dann ein? ”
        Weil beides nicht funktioniert. Sagen – ja – Modellrechnungen. Aber besseres haben wir nunmal nicht. Die letzte Pandemie ist ja auch schon etwas her – aber von dem wenigen, was man aus beispielsweise der Spanischen Grippe schließen kann ist: Öffentliches Leben herunterfahren und Schulen schließen hat zumindest damals *deutlich* geholfen. Wo es gemacht wurde waren die Sterberaten *drastisch*.
        Wenn ich mich recht erinnere sagt das Modell (das zwangsläufig viele Schätzungen von Experten, z.B. zur Anzahl der “Streikbrecher”, enthält) für England, dass bei “nur Risikogruppen isolieren” eine halbe Million Menschen sterben würde. Bei “alles stillegen” deutlich weniger.

        “Warum wurde das, was gerade passiert bereits im Oktober 2019 von der Johns Hopkins Univ., der Bill und Melinda Gates Stiftung usw. simuliert? ”
        Weil solche Szenarien immer mal wieder simuliert und durchgerechnet werden. Einfach um zu prüfen, ob man in der Prävention etwas verbessern kann. Vor sieben oder acht Jahren wurde auch in Deutschland ein “Modi-SARS”-Szenario durchgerechnet (siehe einen meiner Kommentare weiter oben). Ebenso werden Überschwemmungen, auch aller Flüsse gleichzeitig, etc. durchgerechnet und entsprechende Pläne erstellt. Die dann natürlich im “Echtfall” immer angepasst werden müssen – und logischerweise sind die Vorsorgemaßnahmen dann wieder von der Politik abhängig (“was, das kostet hundert Millionen? Und tritt nur mit ein zu zehntausend in den nächsten zehn Jahren ein?”)

  • Kurz

    An alle schaut nicht weg, es wird noch sehr ungemütlich für alle werden. Nur wie abgebrüht muss man schon sein, das vielen alles egal ist, aber das war so gewollt, nicht selber zu denken.

  • schoesu

    Ihnen ist schon klar, dass Sie sich mit diesem verleumderischem Artikel und Falschaussagen, vermutlich an tausenden von Toten mitschuldig machen, oder?

  • David

    Nur ganz kurz! Es gilt auch hier wie immer im Auge zu behalten wie unsere Nachrichten entstehen und zu uns gebracht werden.

    https://swprs.org/der-propaganda-multiplikator/

    Auch diesen Artikel bitte nicht durchgängig ernst nehmen, aber durchaus immer mit im Bewusstsein tragen.

    • Engywuck

      SWPRS – eine angeblich schweizer Seite, die “ß” benutzt (in der Schweiz ungebräuchlich), kein Impressum hat, deren Hintermänner (und -frauen?) ebenso unbekannt sind wie die Finanzierung?

      Klar, sowas ist absolut seriös.

  • Lena Göthlich

    Vielen Dank für Ihre hilfreichen und beeindruckend geduldigen Corona-Beiträge!

    Ich bin brav zu Hause, unterrichte meine Tochter, schaue ab und zu Nachrichten und beschäftige meine Kinder. Im Netz war ich nicht groß unterwegs, und wenn ich das hier so lese, bin ich heilfroh darüber. Es wird mit erschreckender Deutlichkeit klar, was alles an wilden Theorien und Falschinformationen durch’s Netz geistert und Anhänger findet. Ganz zu Beginn habe ich mich auch gefragt, warum Corona so viel schlimmer sein soll als die Grippe, aber dann kam sehr schnell der Aufruf “flatten the curve” mit den entsprechenden Erläuterungen, und ich dachte, es wäre im Ganzen klar. War’s wohl nicht. Ich habe selbst mit wissenschaftlichen Modellen gearbeitet und finde diesen Artikel: https://www.washingtonpost.com/graphics/2020/world/corona-simulator/?utm_campaign=wp_main&utm_medium=social&utm_source=twitter samt Simulationen ausgesprochen hilfreich. Exponentielles Wachstum grafisch dargestellt, das macht’s einfacher.

    Vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz!

  • Rainer

    https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza
    Wikipedia – siehe unter Todesfälle. Nur in Deutschland alleine (statistisch) bis 30.000 Tote jährlich durch die Grippe. Dazu kommen jährlich in Deutschland bis zu 20.000 Tote (+Erkrankte) durch Krankenhauskeime.
    Warum hat man in den vergangenen Jahrzehnten bei den jährlich auftretenten Millionen von Infizierten/Erkrankten und hunderttausenden Toten weltweit nicht ebenso wie heute verfahren und reagiert?
    Lediglich 2009 bei der Schweinegrippe wurde ebenso wie heute histerisch und panisch reagiert. Das Ergebnis kennt man bzw. kann man nachlesen. Es melden sich weltweit immer mehr renomierte Professoren und Immunologen zu Wort die eine andere Auffassung als Sie verteten. Es wäre wünschenswert wenn nicht gleich immer eine andere Meinung – selbst von sehr quallifizierten Fachleuten – als Fakenews oder Verschwörungstheorie totgeschlagen wird.
    Die Auswirkungen der Freiheitseinschränkungen, Maßnahmen und Histerie wird sich deutlich auch bei Kindern zeigen. Kinder können nicht mehr auf Spielplätzen, Kindergarten, Schule, Großeltern etc. besuchen/spielen. Viele Menschen leben jetzt isoliert und haben große Angst vor dem Virus oder dem Verlust ihres Arbeitsplatzes. Sollte weiter so wie jetzt verfahren werden dürfte die Wirtschaft fast endgültig zum erliegen kommen. Bei Statistiken, Zahlenspielen und Schätzungen sollte man immer sehr vorsichtig sein. Siehe dazu die Sendung vom ZDF/Lantz & Co. – Virologe Herr Streek oder Prof. John Ioannidis von der Stanford Universität (auf youtube). Laßt Euch nicht beirren und bildet Euch eure eigene Meinung! Amerkung: Es wurden und werden immer mehr Krankenhäuser geschlossen oder privatisiert. In den letzten 10 Jahren sollen 37 Milliarden Euro eingespart worden sein. Dem Krankenhauspersonal werden unmenschliche Arbeitszeiten und Entlohnung zugemutet. Die Folgen daraus dürften auch schlechter versorgte Patienten und mehr Todesfälle sein. Dies gilt auch für unsere Nachbarländer in Europa, wie z. B. Italien.

    • Herbert Renz-Polster

      Puuh, da kommt vieles zusammen:
      – Einsparungen im Gesundheitswesen: nein, das war nicht gut
      – Ioannidis – bitte die Interviews LESEN – Ioannidis positioniert sich klar FÜR die jetzigen sozialen Bremsungsmaßnahmen
      – die Auswirkungen der Bremsungsmaßnahmen: ja, einschneidend, wir müssen so rasch wie möglich davon weg kommen
      – Schweinegrippe: ja, hier wurde aus jetziger Sicht überreagiert
      – Influenza: ja, kann gefährlich sein
      – Ist COVID-19 deshalb ungefährlich? Nein, siehe :
      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/
      Danke für den Aufruf, eine eigene Meinung zu bilden
      HRP

  • pandemie

    Was für eine Welt.
    In einer Pandemie werden alle gelobt die den Pandemie-Experten / Epidemiologen nicht zuhören und statt dessen Panik schüren.
    Der Prophet gilt halt nichts …

  • Andreas Müller

    Hallo Herr Dr. med. Renz-Polster,
    Ich als nicht Mediziner fühle mich aktuell wie ein Kind, dessen Eltern einen Rosenkrieg führen. Auf der einen Seite ist da der „Vater“, der schlüssige Argumente hat, in diesem Falle Sie und auf der anderen Seite dann die „Mutter“, die das ganze ein bisschen anders sieht. In diesem Falle ist das die eigene Erfahrung aus meinen familiären Umfeld und zum anderen aus meinem erweiterten Bekanntenkreis. Ich fange mal mit dem Bekanntenkreis an. 2 Corona Fälle, der eine hat sich Covid-19 beim Skifahren eingefangen, der andere vermutlich durch seine ständige Mobilität, aufgrund seines Jobs. In beiden Fällen ging das ganze glimpflich aus. Dies sind natürlich nur Beispiele, die aber schon einen zweifeln lassen, ob die Maßnahmen nicht zu radikal sind. Soweit der erste Punkt.
    Im familiären Umfeld hatten wir vorletzte Weihnachten einen Sterbefall eines 40 Jährigen während er eine Grippe hatte. Diese Diagnose bekam er zuvor vom Hausarzt. Nach seinem Tod wurde eine Autopsie gemacht. Danach war nicht mehr die Rede davon, dass er an einer Grippe starb, sondern einen Herzfehler hatte. Wie wäre das heute bei Corona ? Vermutlich anders.
    Ich kenne diese schrecklichen Bilder aus Italien und diese führen auch zu dieser Situation, dass ich mich wie ein Kind im Rosenkrieg fühle, orientierungslos.
    Ich komme aus der Wirtschaft. Mittleres Management. An jeder Lösung, die ich immer ableite stelle ich fest, dass einfache/extreme/nicht differenzierte Maßnahmen immer zu noch größeren Problemen im Gesamtkontext führen.
    Daher wünsche ich mir, dass Virologen und Wirtschaftswissenschaftler hier gemeinsam an einer Lösung arbeiten, die nicht so radikal ist wie die jetzige, denn unsere Gesellschaft war schon vor Corona größtenteils in 2 extreme Flügel in ihrer Wahrnehmung aufgeteilt. Die Vernünftige differenzierende Mitte stirbt immer mehr aus.
    Die Corona Krise kann der Startschuss zu was viel schlimmeren werden, wenn der soziale Frieden dauerhaft gestört ist. Das kann durch diesen Lockdown passieren.
    Frage:
    Wie sehen sie einen möglichen Weg aus diesem Lockdown ohne die Risikopatienten in Gefahr zu bringen ?
    Was sind die Meilensteine, die erreicht werden müssen, damit die Situation nicht mehr so streng sein muss ?

    Viele Grüße
    Andreas Müller

  • eine Ärztin

    Danke. Sie sprechen mir aus der Seele. Ich bin auch ständig versucht, auf gewisse Kommentare oder Videos zu antworten.
    Zu Ihren Ausführungen hinzuzufügen wäre z.B. noch:

    Es wird auch gerne Südkorea angeführt um zu beweisen, dass das Coronavirus nicht so gefährlich sein muss wie hier behauptet.
    Allerdings: Es gibt mehrere Videos auf youtube in denen koreanische Ärzte und offizielle versuchen zu erklären warum in Korea die Kurve anders aussieht. Sie führen vor allem an, daß Korea als eines der durch MERS betroffen gewesenen Länder schon damals den Umgang mit neu aufgetretenen Viren „gelernt“ hat. Und zwar z.B. durch frühzeitige, radikale Versuche der Eindämmung und die Bevölkerung hatte die Verhaltensregeln schon gelernt und nun erneut ohne Probleme sofort! umgesetzt.

    Die Daten der Gäste auf den Kreuzfahrtschiffen sind sehr interessant da hier tatsächlich alle an Bord befindlichen getestet wurden. Ergebnis: ca 20% der Infizierten und bei aktuellem Testverfahren auch Infektiösen (da aktuelles Virus nachgewiesen wird und nicht Antikörper einer stattgehabten Infektion) waren komplett ohne Symptome – somit ist Tragen eines Mundschutzes zum Schutz gefährdeter Populationen keine Panikmache sondern sinnvoll.

    Quelle:https://www.nature.com/articles/d41586-020-00885-w

    Von 712 an Bord sind aktuell 11 verstorben und 10 in kritischem Zustand. Das wären 2,9% schwerer Verlauf und 1,5% tödlich. Auf den ersten Blick oder nach Logik der Verfasser genannter Videos scheinbar Raten vergleichbar mit anderen Corona Viren oder der Grippe…. ABER: Einerseits sind das bisher vorläufige Zahlen. Wie viele von den Stand heute 82 (72? ob die kritischen dort mitgezählt sind kann ich auf ersten Blick nicht sehen) noch aktiven Fälle kritisch werden oder sterben können wir nicht sagen. Wie so viele der aktuellen Daten ist im Moment alles vorläufig! Und somit sind insbesondere Publikationen von vor mehreren Wochen kritisch zu sehen.
    Ebenfalls könnte angeführt werden, dass sich auf Kreuzfahrtschiffen evtl. ein besonders hoher Anteil älterer Menschen befindet, somit also eine Personengruppe mit erhöhtem Risiko und dass man daher die Zahlen der Diamond Princess nicht bewerten darf um wegen SARS-CoV-2 „Panik“ zu verbreiten…
    Aber: Auch dann ist das Beispiel der Diamond Princess ein sehr gutes Beispiel, dass SARS-CoV-2 nicht mit der „normalen“ Grippe zu vergleichen ist. Denn dann müssten ja auf einer Kreuzfahrt regelhaft mindestens 2,9% der Personen an Bord kritisch krank werden! Haben Sie so etwas schonmal gelesen? Ich nicht!
    Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/

    Fazit
    Hört doch bitte alle auf die leitenden italienischen Ärzte deren Rat an uns unisono ist:
    Achtung, das ist keine normale Grippe. Es werden mindestens mehr medizinische Resourcen gebraucht. Bereitet Euch vor.
    Quelle z.B.: https://youtu.be/TKS1pahoPRU

    Laut alten Daten von ca 2012 hatten wir zumindest damals 2 mal mehr Intensivbett-Kapazität als damals Italien. Und wir hatten mehr Zeit zum Vorbereiten. Machen wir was draus und unterstützen weiter zusätzlich Länder deren Gesundheitssystem Hilfe braucht. Die aktuellen Maßnahmen sind eine Risiko-Nutzen Kalkulation basierend auf dem jeweilig aktuellen Stand der Erkenntnisse, haben sich von Woche zu Woche geändert und werden dies auch weiter tun. Statt zu meckern seid doch froh, dass unsere Entscheidungsträger versuchen uns zu schützen. Nicht jede Entscheidung wird retrospektiv perfekt gewesen sein, aber bisher kann ich diese logisch nachvollziehen.

  • Frank Schröder

    Was ist mit Prof. Dr. Streeck, der das RKI bei “Lanz” heftig angegriffen hat. Auch Verschwörer?

  • pandemie

    Endlich!
    Dr. Streeck, der Verharmloser, setzt endlich um was Fake-Professor Sucharit Bhakdi schon seit Wochen fordert. Schade um die verlorenen Wochen …

  • pandemie

    So eine Heuchelei. Man gibt hier vor so Menschenleben zu retten indem man auf das Inferno wartet. Hier sind wochenlang 50% bis 70% der möglichen Intensivbetten frei während in Italien und Spanien TATSÄCHLICH JETZT Menschen sterben die hier behandelt werden könnten.

  • Christos Heidinger

    eben weil das anders als eine normale grippe ist muss man fragen stellen un darf nicht einfach alles als gegeben annehmen was wir vom main stream serviert bekommen, oder gar von China ?? seriously ? es geht dabei nicht darum ob es real ist ob menschen und ärzte sterben oder nicht sondern darum woher es kommt was es ist und wieso es die queen hat und wir nicht ? ebenso tom hanks, prince charles und boris johnson. herr kollege da dann aber bitte auch den hausverstand einschalten und nachfragen oder ?? die sind die ersten die in den bunker rennen. also irgendwer lügt hier. die interpretation muss aber eine sein die zu all den bekannten szenarien passt und dahingehend muss geforscht werden mfg dr.c heidinger

  • Gerd Rauscher

    Einen schönen und freundlichen Guten Tag
    Zu Japan:
    Es dauert nur kurze Zeit, um Berichte über den milden Verlauf der Coronapandemie in den Medien ihres Vertrauens zu finden.
    Unter anderem hier:
    https://www.focus.de/perspektiven/strategie-gegen-corona-japan-hat-im-vergleich-zu-china-kaum-infizierte-wegen-lebensstil-der-menschen_id_11807732.html
    Steht auch der Focus unter Fake – News Verdacht ?
    Der Stand Japan aktuell:
    2855 bestätigte Fälle /69 Tote.
    Ich nehme an, der Aluhut sitzt straff und sie misstrauen auch dem Staat Japan.

    Zu Momo.
    Könnten Sie bitte belegen wann Professor Bakhdi auf Momo verwies ? Das ist mir möglichweise entgangen und kann durchaus korrekt sein. Ich kenne alerdings kein Video in dem er auf Momo verweist.
    Sie schreiben : ” Inzwischen ist dieser Hinweis von den Betreibern der Euro-MOMO-Datenbank sogar in Rot hervorgehoben – vielleicht damit in Zukunft dann auch noch der letzte Schwindler darüber stolpert.”
    Dem ist zumindest aktuell nicht mehr so. Scheinbar scheint das, was Sie daraus interpretieren, nun doch nicht ganz so wichtig zu sein.
    Sie schreiben ferner :
    “Die Zahl der Todesfälle in den vergangenen Wochen sollen laut Euro-MOMO mit Vorsicht interpretiert werden, da sie wegen verzögerter Meldung ungenau seien”.
    Das steht da nicht.
    Es steht da, dass sie ungenau sein “könnten”.
    Mit dem weglassen implizieren sie automatisch, dass die Daten ungenau bzw. unkorrekt sind.
    sie schreiben ferner : ” weil Oma jetzt wegen der geschürten Panik mehr Angst habe”
    Wie abgehoben sind sie eigentlich, sich über Ängste der Bevölkerung lustig zu machen.
    Ja, ich denke tatsächlich auch, dass die Ängste täglich zunehmen. Und ja ich bin mir sicher, dass nun selbst ein grippaler Infekt bei vielen “Oma´s ” zu einer gesteigerten Aktivität und Arztkonsultationen führen wird.
    Zu Ihren Best of the Best Aufführungen ala „Eine schwache saisonale Grippe!“ (Rolf Kron), möchte ich auch einige beitragen.
    “Corona ist auf keinen Fall gefährlicher als Influenza”, Chefarzt Clemens Wendtner von der Klinik für Infektiologie in der München Klinik Schwabing.
    “Herforder Ärzte stufen Grippe gefährlicher als neues Coronavirus ein”
    Wir haben wesentlich mehr Sterbefälle bei Influenzazeiten als wir das bei dieser Form haben werden“, sagte er mit Blick auf das Coronavirus. Gesundheitsminister Baden Württemberg Manfred Lucha.
    Und so weiter und so weiter.
    Ja, das sind Einschätzungen, aus dem Januar bzw Ende Februar.
    Aber im Gegensatz zu Ihnen, erwähne ich das.
    Es gäbe noch jede Menge zu schreiben.
    Ich bemerke allerdings, dass sie hier nichts widerlegen, sondern es Ihnen im Grunde nur darum geht Menschen/ Kollegen zu diskreditieren.
    Sie kommen nicht selbst mit belastbaren Zahlen/Fakten, sondern verlinken nur Ihre Wahrheit.
    Sie müssen es letztlich ohnehin jedem einzelnen überlassen, ob er einem Dachdecker, einer Reinigungskraft ,einem Kinderarzt oder einem Mediziner und Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie ,Glauben schenken mag.
    Was mich an Ihren Artikel so entsetzt, ist nicht die Kritik die sie an den Tag legen, sondern die Art und Weise, wie sie diese, in einem Mix aus Sarkasmus, Überheblich und Selbstgefälligkeit interpretieren. Viel, viel spannender als dieser hingeschmierte Rotz, wäre doch der persönliche Austausch. Ich würde zu gerne sehen, wie Sie, als Kinderarzt, Professor Bakhdi als lächerlichen Schwindler enttarnen. Da ich nicht annehme, dass sie um eine Kontroverse bitten, beantworten Sie doch einfach dessen Fragen:

    1. “Wurde bei den Hochrechnungen zwischen symptomfreien Infizierten und tatsächlichen, erkrankten Patienten unterschieden – also Menschen, die Symptome entwickeln?”
    2. “Wie sieht die gegenwärtige Auslastung von Intensivstationen mit Patienten mit diagnostizierten COVID-19 im Vergleich zu anderen Coronavirus-Infektionen aus, und inwiefern werden diese Daten bei der weiteren Entscheidungsfindung der Bundesregierung berücksichtigt?”
    3. “Hat es bereits eine stichprobenartige Untersuchung der gesunden Allgemeinbevölkerung gegeben, um die Realausbreitung des Virus zu validieren, oder ist dies zeitnah vorgesehen?”
    4. “Wie soll zwischen echten Corona-bedingten Todesfällen und zufälliger Viruspräsenz zum Todeszeitpunkt unterschieden werden?”
    Da Sie die Fackel der Wahrheit vor sich hertragen, sollte die Beantwortung der Fragen ein Kinderspiel für Sie sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd Rauscher

    • Herbert Renz-Polster

      Ach nett, und Danke für den freundlichen Beginn!
      Zu Euro-MOMO: die Seite hat den Hinweis entfernt und stattdessen eine LANDKARTE eingebaut, um die länderbezogenen Daten nun auch GRAFISCH darzustellen. Die jeweilige Übersterblichkeit in diesen Ländern ist darin nach einem Farbcode markiert, damit sie JEDEM SICHTBAR und VERSTÄNDLICH sind. Auf diese Weise versteht nun wirklich jeder, der dort vorbeischaut, dass die Behauptung, die Datenbank euro-MOMO zeige für den Zeitraum der COVID-19-Epidemie keine Übersterblichkeit, schlicht und einfach FALSCH ist. Und nein, diese ist nicht auf Luftverschmutzung zurückzuführen, die war auch vorher da. Und “die anderen Coronaviren”, auch die waren schon vorher da, sowohl 229E, NL63, OC43 und HKU1 lösen ERKÄLTUNGSKRANKHEITEN aus, Komplikationen wie Lungenentzündungen sind sehr selten (ANDERS als bei COVID-19).
      Und auf die anderen Fragen gibt u.a. dieser Artikel Antwort, in dem auch Prof. Streeck zu Wort kommt:

      https://www.nytimes.com/2020/04/04/world/europe/germany-coronavirus-death-rate.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage

      Also ja, stichprobenartige Tests werden durchgeführt, die Hochrechnungen berücksichtigen die vorhandenen Testergebnisse, in ihnen sind sowohl symptomfrei Infizierte als auch symptomatisch Erkrankte enthalten, die Relation zwischen ihnen hängt von der Testhäufigkeit ab, die in Deutschland höher ist als in allen anderen europäischen Ländern – ein Grund für großes Lob, oder? Dass die dann hochgerechnete case specific fatality rate nur EIN Teil des Puzzles ist erkläre ich hier:

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/

      Die zufällige Viruspräsenz zum Zeitpunkt des Todes ist ein für alle Infektionen zutreffendes Problem, hier hilft der Blick auf die ÜBERSTERBLICHKEIT (excess mortality rate, also wie viel MEHR Menschen während einer bekannten Epidemie versterben als für den Zeitraum zu erwarten wäre). Dass diese Übersterblichkeit bei SARS-CoV-2 extrem hoch sein kann, entnehmen Sie bitte dem Datenmaterial des CDC, Sie werden in den nächsten Wochen am Beispiel New Yorks, dann vor allem auch Detroit staunen, wie hoch sie ansteigen kann (und sich bestimmt mächtig freuen, dass Sie nicht dort leben, sondern in Deutschland, wo man anders als dort die COVID-Skeptiker einfach ignoriert hat).
      Und das meine ich ganz im Ernst, es ist mir wichtig: Dass es in Deutschland gelungen ist, solche Entwicklungen wie in den USA zu verhindern, dafür sollten wir denen dankbar sein, die in Deutschland die richtigen Entscheidungen getroffen haben.
      Ich empfehle deshalb noch einmal diesen Artikel aus der New York Times von heute.
      https://www.nytimes.com/2020/04/04/world/europe/germany-coronavirus-death-rate.html?action=click&module=Top%20Stories&pgtype=Homepage

      Es ist doch schön und auch tröstlich zu lesen, wie viel Beifall und Zustimmung der in Deutschland gefahrenen Strategie von anderen Ländern gezollt wird – finden Sie nicht auch?

  • LoriettaAmelie

    Dieser Satz “Note Covid-19 related mortality..” heißt auf deutsch übersetzt, dass die Sterblichkeit durch Covid in der Statistik ENTHALTEN ist.
    Also ist es voll ok, dass er sich auf diese Statistik stützt!
    Sie aber zitieren diesen Satz nur zur Hälfte und stellen damit in den Raum, dass er da was auslässt.
    Der ganze Rest Ihrer angeblichen Widerlegung ist ganz genauso aufgebaut und somit wertlos.

  • Michael Kurz

    Die EuroMomo Daten sind jetzt aktualisiert und bilden die Sterbefälle von Covid19 in Italien ab. Man sieht schon den sich bereits (Gott sei Dank) abflachenden Peak.
    Wenn man diesen mit der 2017er Influenza vergleicht ist der vielleicht einen Tick höher (eher gleich) aber steiler und da Italien nicht so große Reserven in der Versorgungskapazität besitzt, eben die Überlastung.

    Nur als Beispiel mal die Influenza Anstiegsflanke von Österreich 2017 ist gar nicht so weit weg von der in Italien bei Covid-19 (einen Tick flacher).
    Meine Frau arbeitet als Ärztin und konnte sich noch gut erinnern, dass sie 2017 auf der Internen die Betten mit dem Influenza-Kranken am Gang stehen hatten.

    Die Frage ist aus meiner Sicht also nicht: Ist Covid19 schlimm, das ist es, aber warum wird es so speziell behandelt, obwohl die Influenza-Welle 2017 nicht viel anders war?

    War es damals falsch nicht auch zu isolieren? Oder ist es jetzt übertrieben das in diesem starken Maße zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen
    Michael Kurz

  • Christian

    Hallo Herr Dr. Renz-Polster.

    Kennen sie das Buch Natur-Ganzheit-Medizin von Dr. Harald Zycha?

  • Michael Graf

    Ich hätte eigentlich nur noch eine Frage und da bin ich echt mal auf die Antworten und Meinungen gespannt. Also Mitte November ist das Virus in China ausgebrochen, das wird so mittlerweile offiziell kommuniziert. Tagtäglich reisen zu diesem zeitpunkt ( mitte November) Millionen Menschen durch die Welt, auch von und nach China. Zwei Monate später wird es öffentlich gemacht das es einen Virus gibt in China und nur in China. Immer noch reißen Leute in aller Welt umher. Zu uns nach Deutschland kam das Virus dann ca. eineinhalb Monate später. Das Virus hat also 3 1/2 Monate gewartet um dann zu sagen “Ach jetzt besucj ich mal Deutschland”???? Das erklär mir jetzt mal bitte jemand. Meiner Meinung nach und deswegen würden ja jetzt Flüge gestrichen und Grenzen dicht gemacht, hat sich diese Virus spätesten irgendwann im Dezember angefangen über die Welt zu verteilen und zwar überall von wo und wohin Leute aus China (Wuhan) gereist sind.

  • Alex Beisenherz

    Sie sprechen mir aus der Seele. Vielen Dank für ihre Mühe. Auch der Verlauf der Euro MoMo Werte für die 13. KW bestätigt ihre Thesen eindeutig.
    Alex Beisenherz,
    FA Psychiatrie und Psychotherapie

  • Oliver S.

    Vielen Dank für diese Aufklärung!
    Besonders krass finde ich die “Schwindelambulanz” (Nomen est Omen?). Das mit dem Stethoskop um den Hals ist mir auch aufgefallen. So dilettantisch kenne ich das sonst nur aus drittklassigen Arztserien im Fernsehen…
    Ein solcher Arzt ist docheigentlich seines Berufsstandes nicht würdig…

  • Heinz Berger

    Leider nicht rein sachlich.
    Schade, dass auch dieser Artikel von Beleidigungen und Manipulativen Sätzen strotzt. Überzeugend wären ausschließlich rein sachliche Argumente. Der ganze Tonfall müsste sachlich sein. Nicht einschüchternd und polemisch. So kriegt man selbstständig denkende Menschen immer weniger auf seine Seite, ganz im Gegenteil.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, da haben Sie recht, ich habe diesen Artikel in einem ziemlich schockierten Zustand geschrieben, weil mir klar wurde, wohin die Debatte gerade entgleitet. Vorwürfe der “tausendfachen Euthanisie”, an der Prof. Drosten angeblich schuld sein soll, weil diese Krise eigentlich nur bewusst herbeigeredet sei – ja, da ist mir dann die Hutschnur aufgegangen. Bitte um Nachsicht.
      Ich habe deshalb meine Argumente noch einmal in einem nüchternen Beiträg zusammengefasst:
      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/

  • JD

    Bezüglich Prof Riccardi. Hier ein aktueller Artikel.

    https://www.nationalreview.com/corner/the-catastrophe-in-italy/

    Warum nehmen es so viele mit keinen widerfragen dahin das ihre Menschenrechte und Freiheit einfach entnommen werden?
    Wann gab es die Abstimmungen dazu?

    Nach diesen illegalen Maßnahmen werden viele in die Armut stürzen. Ein Virus wird das geringste Problem dann sein, denn für die Armut gibt es keine Medizin.

    Als nächstes werden wohl bald die Zwangsimpfungen eingeführt. Na dann, wird niemand mehr krank, richtig?

    “Die Menschen sollten sich nicht mit diesen ganzen verschiedenen Sichtweisen auseinandersetzen müssen. Wir zeigen ihnen am besten was sie denken sollen.
    Das beste, heutzutage braucht man keine Bücher mehr zu verbrennen, man löscht einfach die Videos.”

    ‘Social Control is best Managed through Fear.’
    – Michael Crichton

  • Jk

    Selten dämlicher Bericht. Schlecht recherchiert.

    Mitdenken ist wünschenswert. Aber Mitdenker werden hier an den Pranger gestellt.

    Politik und unsere Demokratie leben von der Meinungsvielfalt. Sie unterdrückten mit ihrem Artikel die Gesetze der freien Meinungsäußerung. Und das bringt mich wirklich auf die Palme!

    • Herbert Renz-Polster

      Zur Meinungsvielfalt gehört manchmal auch die Emotionalität dazu. Aber ja, den Vorwurf nehme ich an, ich habe ihn gerade woanders so begründet: es war letzten Endes die zunehmende Radikalität in Dr. Schiffmanns Beitrgen, die mich dann „auf die Palme“ gebracht hat (Vorwürfe wie „tausendfache Euthanasie“, deren Urheber Prof. Drosten sei, das ist dann einfach nichts, wo ich dann still sein kann).
      Unterdrücke ich damit die freie Meinungsäußerung? Ich habe einen Beitrag von Herrn Dr. Schiffmann exemplarisch genutzt um die von ihm dargelegten Behauptungen zu widerlegen. Mehr nicht. Das gehört zur Diskussion dazu, oder?

  • Dirk Demmin

    Sehr geehrter Dr. Renz-Polster,
    Ihrem Beitrag konnte ich einige neue Aspekte zur Diskussion entnehmen. Danke dafür!
    Bitte erlauben Sie mir gerade deshalb den Hinweis, dass Ihr Stil Sie aber ebenso stark mit Dr. Schiffmann verbindet, wie Ihr dankenswertes Engagement.
    Sie beide sind wichtige Quellen für viele, die im Netz nach Informationsvielfalt suchen.
    Ihre Kritik am Umgang mit der MOMO-Statistik ist mir dabei zu pauschal. Der Hinweis auf das delay bedeutet ja eher, dass die Zahlen sich noch leicht ändern können. Und die Gesamtzahl der Toten ist doch gerade in der Diskussion um Richtig oder Falsch bei der Zuordnung von Coronatoten evident.
    Aktuell zeigt die Kurve für Italien an, dass der Peak überschritten ist. Und das mit einem vergleichbaren Wert wie 2017/18. Ich empfinde das tatsächlich als beruhigendes Indiz für die Einschätzung der relativen Gefährlichkeit.
    Das soll nicht die tatsächliche Belastung der von Ihnen zu Recht so gelobten Kollegen im italienischen Gesundheitssystem herunterspielen.
    Gerne hätte ich auch Ihre Stellungnahme zu einem für mich sehr wichtigen Fehler bei der Interpretation der RKI-Statistik: Die Statistik sagt nur etwas über die Zahl der festgestellten Fälle aus, nichts über die Veränderungen bei der Zahl der Neuinfizierten. Es geht nicht um Wortklauberei oder Verharmlosung sondern gerade um die Evidenz der wenigen Daten die wir haben. Mehr Tests bestätigen dabei auch nur noch mehr Infizierte, so dass die Dramatik aus diesem Fehler zunimmt.
    Noch einmal: Der Erfolg der Maßnahmen zur Einschränkung von Neuansteckungen kann aus dieser Statistik leider nicht ermittelt werden. Diese Ehrlichkeit ist für die Gewichtung zu den möglichen Folgen wie Vernachlässigung anderer Patienten, Armutssteigerung, Wirtschaftskrise und Staatsverschuldung aber unerläßlich. Es geht hier nicht darum, das Virusproblem herunterzuspielen. Es geht um die Verlässlichkeit der Informationen. Stellen sie sich vor, die AfD würde anfangen in Deutschland Ausländer zu zählen und jeden Tag behaupten, diese seien alle neu eingereist. Jeden Tag mit mehr Leuten zählen und natürlich immer mehr finden und dann behaupten, die Zahl der Flüchtlinge steige jeden Tag dramatisch an. Wir würden dies zurecht als Fake News bezeichnen. Wenn ein solcher Fehler jeden Tag in den seriösen Medien weiterverbreitet wird, hinterlässt das natürlich bei der Mehrzahl der Bevölkerung den Eindruck einer außer Kontrolle geratenen Situation. In der Regierungs-Studie von 2012 wird ja gerade auf die Wichtigkeit der Informationen hingewiesen, diese müssen korrekt sein, sonst liefert man den Reichsbürgern und Pegida ein gefundenes Fressen. Deren krude Ansichten aber mit den Einschätzungen der vor ihren Wortmeldungen renommierten Wissenschaftler Dr. Wodarg und den Professoren Hockertz, Mölling und Bakhdi, zu vergleichen ist ehrabschneidend. Der von mir oben dargestellte grundlegende Fehler kann ja auch nicht die gesamte Kompetenz des RKI oder eines Prof. Drosten in Frage stellen, obwohl diese mit ihrer Medienpräsenz die Möglichkeit zur Richtigstellung hätten. Gerade Prof. Drosten ist ja im NDR Podcast eigentlich für die vorbildliche Analyse von Statistiken samt der enthaltenen Fehler Dank zu sagen. Zur RKI Statistik geschieht dies leider nicht im angebrachten Maße.
    Vielen Dank für ihre sonstige Arbeit. Sicherlich kennen sie die Stellungnahme “Covid19: Wo ist die Evidenz?” vom deutschen Netzwerk Evidenz-basierte Medizin e.V. (ebM-Netzwerk), sehr gut recherchiert.
    Freundliche Grüße
    Dirk Demmin

    • Herbert Renz-Polster

      Vielen Dank, und den Vorwurf der überzogenen Emotionalität in diesem Beitrag nehme ich an. Ich habe an anderer Stelle begründet wie es dazu kam, es war letzten Endes die zunehmende Radikalität in Dr. Schiffmanns Beitrgen, die mich dann “auf die Plame” gebracht hat (Vorwürfe wie “tausendfache Euthanasie”, deren Urheber Prof. Drosten sei, das ist dann einfach auch für einen an sich bedachten Menschen wie mich: too much gewesen.
      ich habe dann versucht im Nachgang nüchtern zu kommentieren:
      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/
      Darin gehe ich auch auf einige Ihrer Argumente ein. Nämlich:
      – dass die fallbezogene Sterblichkeit tatsächlich eher niedriger ist als ursprünglich angenommen (ich war in einem anderen Beitrag einmal von 0,2% ausgegangen, in die Richtung wird es nachher dann im Lehrbuch vllt gehen
      – dass allerdings eine fallbezogene Sterblichkeit in diesem Bereich keineswegs bedeutet, dass COVID-19 deshalb ungefährlich sei und der Epidemie nicht mit drastischen Mitteln zu begegnen ist (Details in dem Beitrag, ja?)
      Deshalb würde ich die Diskussion auch nicht auf den dazu bestehenden lückenhaften Datenbestand begrenzen, denn gerade jetzt kann der aus vielen Gründen überhaupt nicht das abbilden, was dann nachher auf uns zukommen kann. Ein sehr guter Beitrag dazu in der New York Times:
      https://www.nytimes.com/2020/04/04/world/europe/germany-coronavirus-death-rate.html?searchResultPosition=6
      Danke!

  • Erik Lippert

    Auch ohne Einbeziehung der Delay Line müsste der Ausbruch einer Pandemie anhand der grünen (Standardized) Linie DEUTLICH zu erkennen sein ,was NICHT der Fall ist. Fazit : Die Grafik stimmt….und Sie lügen. PS- Der Gegenseite vorzuwerfen, Sie lese die Grafik nicht genau genug und unterschlage Information, führen Sie in frevelhafter Art und Weise fort.

    • Rainer Kopp

      Mittlerweile sind die Ausbruchszahlen auch in Euro-MOMO zu finden

      • Jens Franken

        … und sind im Vergleich mit den Vorjahren alles andere als signifikant erhöht.
        “Die Übersterblichkeit im Jahre 2020 insgesamt verhielt sich im Vergleich mit den vorherigen Jahren so ruhig, dass in den Tagebüchern lediglich der Eintrag ‘Im Westen nichts neues…’ zu lesen war”.

        Viele Grüße

  • Frank teichmann

    Herr Renz-Polster, ich sehe bei ihnen viel Empörung, sie zweifeln die Fakten der Kollegen mit anderen Meinungen an ohne selbst bessere Fakten zu liefern. So liefern sie nur Polemik ab, die sie in die Reihe der unkritischen Ja-Sager der Regierungslinie rückt, die alle anderen Meinungen diffamiert.
    Nennen sie ihre Quellen, wie Wolgagng Wodarg es tut, möglichst ohne wieder ihren Kragen platzen zu lassen. Das
    wäre konstruktiv.

  • PD Dr. Boris Brand

    Danke für IHREN ASUFÜHRUNGEN, Sie sprechen mir aus der Seele!

    Allen, die sagen unser Umgang mit “Corona” ist eine Hysterie, muss man entschieden entgegentreten. Wer den Filmchen der Schwindelambulanz oder Herrn Dr Wodargs Thesen noch Beifall klatscht, hat nicht mitbekommen, dass die These von einer Hysterie bei “normaler” alljährlicher Coronaausbreitung sind durch die Sterblichkeitsraten in vielen – auch europäischen Ländern (SPANIEN /ITALIEN / ELSASS…) – schon längst durch die Wirklichkeit widerlegt wurde! Mir geht es doch selbst auch oft so: wir Menschen glauben gerne an den Wetterbericht, der das schönste Wetter verspricht, in diesem Fall lag Herr Wibarg allerdings definitiv komplett daneben. Das Verhalten unserer staatlichen Stellen war und ist daher angemessen und derzeit so absolut notwendig. Wieviel Menschenleben hätte wohl schon jetzt die Rechthaberei von Dr. Wobarg und Konsorten gekostet? Und wieviel ist uns ein Menschenleben wert. Das sind die einzigen Fragen die zählen. Das die Maßnahmen künftig je nach Fortschritt der Evidenzen neu angepasst werden müssen, versteht sich von selbst, und das mit besserer Evidenz auch als unnötig erachtete Maßnahmen fallen gelassen werden. Das spricht aber weder gegen das Vorgehen und den Konsens der wissenschaftlichen Experten in unsicheren Zeiten mit geringem gesichtern Wissen noch spricht es gegen die entschiedenen Maßnahmen der von uns gewählten Verantwortlichen, die im Übrigen durch unserer hervorragendes föderales System mit regionalen Entscheidungsbefugnissen an die örtlichen Bedingungen angepasst werden kann. Die gesamte Bevölkerung und alle Verantworlichen machen übrigens nach meiner Ansicht ALLE ZUSAMMEN EINEN HERVORRAGENDEN JOB! So bin ich zuversichtlich, das die Krise für uns glimpflich ausgeht. Weltweit werden wir aber voraussichtlich mit ein paar Millionen Toten zu rechnen haben, besonders in Entwicklungs und Schwellenländern. Unser Land wird dann selbstverständlich auch in der Pflicht sein, in der Weltgemeinschaft, diese Ärmsten der Armen zu unterstützen. Der Blick auf Andere wird helfen, uns zu Erden und mit unserem Schicksal gelassener und zuversichtlicher Umzugehen, dies wünsche Ich uns allen schon jetzt. Die Krise betrifft uns alle, und sie ist ein weltweites wirtschaftliches Desaster, aber eben auch ein gesundheitliche Katastrophe. Ich bin mir sicher, der Schaden wird minimiert, wenn wir gesellschaftlich zusammen stehen!
    MEIN EIGENER BESHEIDENER BEITRAG ZUM THEMA:
    https://youtu.be/MnhIQbFxK-k

    • Matthias

      Jedes Menschenleben zählt, da sind wir uns alle einig. Wo ist Ihr beherztes Video zum Verbot des Rauchens? Damit könnten wir in 10 Jahren über eine Millionen Menschenleben retten, darunter auch passiv rauchende Kinder.
      Wer einen “hervorragenden Job” macht, wird sich erst deutlich später zeigen. Vielleicht sind es Merkel und Spahn, vielleicht sind es die Schweden, und vielleicht sorgen die aktuellen Maßnahmen auch für hunderte von Millionen Hungertote auf der Welt. Ihr Beitrag ist dabei an Naivität nicht zu überbieten: “Unser Land wird dann selbstverständlich auch in der Pflicht sein, in der Weltgemeinschaft, diese Ärmsten der Armen zu unterstützen” – Wir werden uns schwer tun, Italien zu helfen, dass zeigt die aktuelle Diskussion. Und wir tun uns seit Jahrzehnten schwer, die Menschen in der so genannten “Dritten Welt” vor dem Hungertod zu retten. Und in einer Situation, in der unser Land finanziell extrem große Probleme bekommen wird, wird die Politik ihr Herz für die Dritte Welt entdecken?
      Nochmal: Wer einen “hervorragenden Job” macht, das wird sich zeigen. Niemand weiß, welche Folgeschäden und damit verbundene Todesfälle die jetzigen Maßnahmen bewirken. Niemand weiß, wie viele Leben tatsächlich durch diese Maßnahmen gerettet werden. Wir haben ja nicht einmal eine taugliche Statistik der aktuellen Todesfälle. Somit bleibt kritisches Hinterfragen absolut angebracht.
      Übrigens: Ich bin überhaupt nicht davon überzeut, dass Dr. Schiffmann im Recht ist. Aber sein kritisches Auseinandersetzen tötet keine Menschen! Glauben Sie, dass die Menschen die Videos zum Anlass nehmen, sich nicht an die behördlichen Vorgaben zu halten? Glauben Sie, dass die immer häufiger erscheindenden Presseberichte dafür sorgen, dass die Menschen sich nicht mehr an die behördlichen Vorgaben halten? Denken und kritisches Hinterfragen gehören zu unserer Demokratie, und das ist gut so.

    • Matthias

      Nachtrag, heute in der “Bild” gefunden:
      Corona-Folgen könnten 30 Millionen Kinder treffen
      Durch die Corona-Krise könnten laut einer Hilfsorganisation 30 Millionen Kinder in ärmeren Ländern und Konfliktgebieten von Krankheit und Tod bedroht sein. „Derzeit werden Lebensmittel an vielen Orten bereits teurer, Märkte werden geschlossen und Verteilungen sowie Zugänge zu Gesundheitsvorsorge erschwert“, teilte World Vision Deutschland mit.

  • Rico Litzinger

    Lieber Herr Doktor med. Renz Polster,
    die Corona-Krise spaltet gerade die Nation. Bitte bleiben Sie trotz der Lage in Italien und Spanien objektiv. Ich verfolge auch die Euromomo-Statistik und viele Daten wurden bereits aktualisiert es fehlen aber sicher noch weitere. Das Bild zeichnet aber bisher keine eklatante Erhöhung. Das heißt wir wissen es nicht… Genauso fahrlässig ist dann die Aussagen von Dr. Drosten, „dass es sehr schlimm kommen wird“. Als Grundlage nimmt Dr. Drosten wilde Modelle, ohne eine repräsentative Fallstudie zu machen! Das ist der eigentliche Skandal! Dann hätten wir sichere Daten und könnten und das Spekulieren sparen…
    Vielen Dank

  • Christine

    Danke, Sie sprechen mir aus der Seele.

  • Martin Gerecke

    Vielen Dank für diesen extrem wichtigen Beitrag gegen die Pandemie- Verharmloser bzw -Negierer. Unfasslich, daß es angesichts der kaum ertragbaren Notsituationen z. B. in Italien und New York heute noch solch zynisch argumentierende “Experten” gibt. Da diese aber kommunikativ nicht ungeschickt vorgehen und viele Leute irritieren können, sind Ihre Artikel und Demaskierungen dieser selbstherrlichen Volksverführer wichtiger denn je. Sie sprechen mir aus der Seele, Herr Renz- Polster!

  • wieviel ist uns ein Menschenleben wert?

    nicht viel.
    Wir reservieren wochenlang unnötig Intensivbetten für Deutsch statt Ausländer zu behandeln.
    Die Alten bauen durch die Isolaton in den Heimen masssiv ab, wie ich feststellen muss.
    Und: Versuchen sie in Deutschland mal ein Tempolimit einzuführen. Die paar Toten weniger rechtfertigen so einen massiven Einschnitt in die Freiheit natürlich nicht.

  • MrUn

    „Und halte bitte die Klappe.“

    Wer ist hier der Schwätzer?

  • BloodyClash

    Kann man solch einem Scharlatan, wie diesem Schwindel”doktor” nicht die Approbation entziehen ? Er tut doch eigentlich genau das Gegenteil von dem, worauf er einen Eid geschworen hat, oder ?

  • Kokane

    Ohje was verdienen sie an der Panikmache? Mittlerweile haben Forscher herausgefunden das es covid 19 seit Jahren gibt.

    • BloodyClash

      😀 das macht doch gar keinen Sinn – die 19 steht für das Jahr, in dem die Mutation entdeckt wurde. Wie kann es dann vor Jahren schon existiert haben ?

  • Joen

    Sie haben absolut keine Ahnung von was Sie hier bitte sehr sprechen. Gerade das was Sie hier in Ihren Artikel betreiben ist eine klare Manipulationstaktik, um anstatt unseren Volk wach zu rütteln, machen Sie genau hiermit das Gegenteil. Sie sind auch nur einer von diesen vielen Medien-Kartells!

    • BloodyClash

      😀 Ihr Aluhutträger habt diesen Ausdruck “das Volk wachrütteln” echt für euch entdeckt, ja ?
      Und “Medien-Kartell” ist nochmal ne Schüppe geiler. Also ca 30000 Leute (Wissenschaftler, Ärzte, Virologen, Politiker) haben sich verschworen um … öhm … was genau uns anzutun ?

      • Anton

        Die Regierungen von China, Süd-Korea, Italien, Russland, den USA, Türkei, Iran, Spanien, England, Deutschland und Equador haben sich zusammengefunden, um mal eben gemeinsam Todesstatistiken zu fälschen und mit Massentests und Ausgangssperren Panik zu verbreiten.
        Logisch, oder?
        Die Soldaten ihres (gemeinschaftlich verabredeten) Weltkrieges: Ärzte, Pfleger und Wissenschaftler und Journalisten, alle indoktriniert, alle zum Spaß dabei, in überfüllten Kliniken ein wenig Stimmung zu verbreiten.
        Die Gegner ihres Krieges: öh… wir?
        Das Ziel ihres Krieges: öh…?

        Himmel, wir schaffen es doch noch nicht mal, uns auf eine gemeinsame Fahrrichtung/Schrift/Maßeinheit zu einigen, Marktwirtschaften, Grenzen und Ideologien mal ganz außen vor. Und dann soll das alles koordiniert manipuliert worden sein?

        Noch nicht mal die Verschwörungstheoretiker schaffen eine koordinierte “Gegentheorie”. Jeder braut da sein eigenes Süppchen, kaum eine dieser Theorien passt zur anderen. Aber auf diese beziehen sich Wodarg, Dr Schwindel und Co natürlich nicht. Nein, es sind “DIE DA OBEN”, gegen die die Hetze geht, während man selbst sich als “armes gemobbtes Opfer” inszeniert, das niemand ernstnehmen will.

        Sind es Mutterinstinkte, die da geweckt werden, wenn man zur Verteidigung dieser Hetzer antritt?

        • BloodyClash

          Ganz genau. Bei einer solch großen Verschwörung (da wären ja dann zig-Tausende von Leuten involviert) wäre es nahezu unmöglich, dass alle Stillschweigen bewahren. Und bis jetzt hab ich noch von keinem der Verschwörungsrudis gelesen, was genau die Regierungen der Welt eigentlich davon hätten eine Wirtschaft zu ruinieren, von der sie selber auch leben.

  • Human

    Um mit Ihrem Niveau zu antworten: Halte besser die Klappe bevor du dich als Fachmann aufspielt!

  • Marco Worms

    Sehr geehrter Dr. Renz-Polster, vielen Dank für Ihre Ausführungen und Einordnungen. Für einige hätte ich noch einige Anmerkungen, wenn Sie erlauben:
    1. Die Euro-MoMo-Debatte:Aktuelle Zahlen vom 9.April 2020 weisen ja nun doch auf einen deutlichen Peak in einigen Ländern hin. Das widerspricht aber in keiner Weise dem Hinweis auf EuroMomo bezüglich der Unschärfe der Ausweisung wegen verzögerten Meldedaten. Mein Gedanke ist dazu, wenn die Datenlage bisher eher „dünn„ war und jetzt „Nachmeldungen“ eingepflegt werden, steigt logischerweise die statistische Zahl insgesamt. Das ist doch aber noch lange kein Hinweis auf eine Pandemie?! Außerdem sagt der von Ihnen (als Argument) vorgebrachte Hinweis auf EuroMoMo ja nur, dass die Datenlage (noch) nicht vollständig ist, nicht mehr und nicht weniger.
    2. Die Aussagen von Dr. Walter Ricciardi: Im von Ihnen verlinkten Interview mit dem BR geht er ja wenig auf wirkliche Fakten/Erkenntnisse aus den italienischen Erfahrungen in Norditalien ein. Er erzählt von guter Zusammenarbeit mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, erzählt über das Verständnis der italienischen Bevölkerung für die Maßnahmen und über Strafen für Uneinsichtige und gibt allgemeine Statements ab, ob und was andere Länder aus den Erfahrungen Italiens lernen können. Soweit so gut. Ich denke, und das negieren/relativieren (oder manipulieren?) Sie in Ihrer Argumentation gegen Dr. Bodo Schiffmann, dass dieser auf einen ganz anderen Wortbeitrag von Dr. Walter Ricciardi hinweist, nämlich (vermutlich)diesen: https://www.telegraph.co.uk/global-health/science-and-disease/have-many-coronavirus-patients-died-italy/ Auch die Erkenntnisse von Professor McKee zur Gesamtsituation in Italien lassen Sie (bewusst?) unerwähnt. Weil es so gut in Ihre Argumentationskette passt? Kurze Zwischenfrage: Haben Sie von ähnlichen/vergleichbaren Zahlen aus anderen Regionen Italiens Kenntnis, außer aus der Lombardei? Glauben Sie, dass hängt mit einem Mangel an Infektionen in, sagen wir mal, Sizilien zusammen oder weil dort ein bis 2 der Faktoren, die in der Lombardei zusammenkamen fehlen?!
    3. Ihre Ausführungen zur Faktenlage „wer an Covid19 stirbt“: Ich bin schon ziemlich enttäuscht darüber, dass Sie als Mediziner und Lehrkraft auch hier die Faktenlage so verdrehen, bis sie in Ihre Kausalkette passt. Der Meridian der Covid19-Todesfälle liegt (nach derzeitigen Erkenntnissen) sogar noch über der eigentlichen durchschnittlichen Lebenserwartung. Aber wir reden von Einzelschicksalen, deshalb ist Pietät geboten, da gehe ich mit. Trotzdem ist es regelrecht absurd, wenn ein Mediziner mit Ihrer Vita davon spricht, dass ein(e) (durchschnittlich) 80jährige(r) Covid19-Toter (mit, wie von Ihnen selbst erkannt, meist erheblichen und/oder mehreren Vorerkrankungen) noch „20-30 Jahre zu leben gehabt hätte“. Wie kommen Sie bitte schön zu so einer hanebüchenen Einschätzung? Damit tun Sie genau das, was Sie den Wissenschaftlern und Ärzten die Sie kritisieren, vorwerfen – Sie lügen und zwar ziemlich dreist! Solche „Fake-News“ werfen für mich ein ganz schlechtes Licht auf Ihre Reputation.
    4. Meine Schlussfolgerung: Ich glaube (Ihnen), dass Sie Angst haben. Angst vor dem (unbekannten?) Virus und vor möglichen Folgen (für die Gesundheit von Kollegen und vllt. Angehörigen). Aber ich weiß auch, dass ich niemals mein Kind in Ihre Praxis bringen würde! Weil: Ich möchte keinen Arzt der zu anderen Meinungen von Kollegen sagt: „Haltet die Klappe!“ Ich möchte keinen Arzt, der Fakten verdreht, damit sie in seine Argumentation passen. Ich möchte keinen Arzt, der Panik schürrt, statt mit kühlem Kopf rational für seine Patienten handelt. Ich möchte keinen Arzt, der Statistiken und Hinweise von Statistikseiten nicht so einordnen kann, dass er weiß, dass immer eine Rest-Unbekannte enthalten ist. Ich möchte, sollte ich oder mein Kind erkranken, einen lösungsorientierten, die Möglichkeiten und Risiken abschätzenden und dann richtig handelnden Arzt. Ich bin davon überzeugt, einen solchen Arzt nicht in Ihnen zu finden und das sage ich mit vollem Respekt für Ihre berufliche Vita. Sie sind ein Angstmacher oder „Angsthase“, je nach Betrachtungsweise und deshalb zwar ein Arzt, aber leider kein guter. Hochachtungsvoll, Marco Worms

    • Zefux

      Richtig die Durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland ist 79 Jahre, wenn man also älter ist kann jeder Tag der letzte sein, ein Schnupfen kann einen umbringen das ist einfach so. Ich werde nächste Woche eine Chemo aufgrund einer Krebs Erkrankung bekommen. Ich lebe gerne und möchte auch nicht so schnell sterben. Aber bevor wegen mir die ganze Welt eingesperrt und in Angst und Schrecken versetzt wird, würde ich lieber sterben. Ich hab keine Angst vor dem Tod, warum auch? Ist sowieso unvermeidlich für jeden. Ich würde nur an meine Familie denken und hoffen das sie gut durch die Trauer kommen. Schon mit dem ersten Atemzug haben wir ein Risiko zu sterben, damit muss man leben und die Todeswahrscheinlichkeit für jeden Menschen liegt generell bei 100 Prozent, keiner lebt ewig. Wenn man etwas vernünftiges für die Risikogruppe hätte tun wollen hätte man sie in menschenwürdige Schutzzonen gebracht mit getesteten Personal, das sich für extra Bezahlung eine Zeitlang mit isolieren würde und regelmäßig jede 10 Tage ausgetauscht wird. Hat man aber nicht. Wenn dieses Virus so gefährlich für die Risikogruppe ist dann wird sie bei diesen bisherigen Maßnahmen trotzdem früher oder später angesteckt und wird sterben und das auch noch ohne Angehörige. Da sieht man sehr deutlich das es garnicht darum geht die Risikogruppe zu schützen. Da das Virus aber eher harmlos ist, wird kaum jemand wirklich daran sterben. Eine Freundin von mir hatte es, das einzige was sie hatte war das sie 3 Tage nichts riechen konnte, das war alles.

  • Thessa

    Lieber Herr Renz-Polster! Sie haben mit diesem Artikel meiner inneren Wut und Enttäuschung über unsere Gesellschaft Worte verliehen! Danach fühlte ich mich irgendwie erleichtert! Leider schwand diese Erleichterung und wurde durch noch mehr Wut und Enttäuschung ersetzt, nachdem ich einen Teil der Kommentare darunter gelesen habe! Ich sehe kaum noch Hoffnung für unsere Gesellschaft, wenn ein so großer Teil von uns für sein individuelles Glück und Wohlstand über Leichen geht.

    Eine Ärztin, die der Realität in die Augen blickt…

  • Rainer Kopp

    Mittlerweile liefert Euro-MOMO auch Übersterblichkeitszahlen für Italien, Spanien, England, Belgien und Italien.

    Das taucht dann auch im Detail in den Statistiken auf.

    Der werte Herr Dr. Schwindel (?) bezieht sich jetzt auch ausdrücklich in “Corona 22” auf diese Statistik mit dem Hinweis, das es keine Übersterblichkeitszahlen gibt.

    Ich frage mir nur, warum diese ganze Aktion?

    • Matthias

      Schau Dir doch einmal die Ansicht des einzigen Pathologen, der bisher COVID-19 Patienten obduziert hat, an. Er sagt, dass man am Ende des Jahres aufgrund von COVID-19 keine erhöhe Sterblichkeit feststellen wird. Ob der Mann Recht hat (und mit ihm Dr, Schiffmann) werden wir sehen.
      Ich habe kürzlich einen Bericht eines Klinikarztes in Witten gelesen (in “Ruhr24”). Er berichtet von sehr vielen Patienten, die bereits im Sterben liegen, nun (teils ungewollt) bei einer COVID-19 Infektion beatmet werden, diese wären per se gestorben, diese Patienten liegen bereits vor der Infektion im Sterben. Jeder Infekt, Grippe oder eben COVID-19 beschleunigen dies natürlich, und das dürfte man auch in der Statistik sehen, aber eben nur kurzfristig.
      Man darf doch davon ausgehen, dass weder Prof. Drosten noch Dr. Schiffmann (u.a.) böses im Sinn haben (“ich frage nur, warum die ganze Aktion…”) Die Herren stehen jeweils für ihre Überzeugung ein. Zwei Fachleute, die unterschiedlicher Meinung sind, am Ende des Jahres sehen wir, wer Recht hat. Dieses Gerede von “Fake News” ist dabei einfach nur lächerlich. Diese unfassbar dummen “Faktenchecks” von Herren wie Lesch und irgendwelchen Kinderärzten sind dabei geradezu hanebüchen: Wir wissen bisher extrem wenig, viel zu wenig um zu sagen, dass eine Seite Recht hat. Das sieht man nun auch an der Meinungsverschiedenheit zwischen Streek und Drosten. Wir brauchen einen Diskurs zum Thema, und keine Stimmungsmache. Das gilt für beide Seiten

      • Julia Müller

        Dr. Schiffmann ist KEIN Experte. Er ist HNO-Arzt in einer mittelgroßen Stadt und sonst nix! Ein Arzt mit dem Hintergrund von Dr. Renz-Polster hat mit Sicherheit mehr Expertise als ein “Schwindel-Arzt”.

  • Lodovico Franco

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
    ich bin 47 Jahre alt, Allergiker und habe Asthma, Vater von zwei Kindern und natürlich habe ich Eltern und Verwandte die zu der Risikogruppe (mich eingeschlossen) gehören!
    Ein Großteil der Opfer stirbt an den Folgen der Todesangst und Panik die verbreitet wird. Ich spreche aus Erfahrung! 3 Monate habe ich bis zur totalen Erschöpfung gekämpft obwohl ich Gesund war! Ich hatte Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Atemnot, Herzrasen, .. . Mein Glück das ich Ausdauersportler bin. Die verantwortlichen versetzen alte schwache Menschen in Todesangst und jeden Tag Todesmeldungen obendrauf. Sie sind verloren ohne Virus! Wenn diese Menschen so ängstlich und gestresst sind, hilft nur ein Impfstoff, Medikament oder ein Placebo. Sonst sterben sie alleine in Quarantäne! Verschieden Ärzte weisen in den Netzen darauf hin. Zurzeit wird leider nur auf Herrn Drosten und Herr Wieler gehört und die Prognosen und Aussagen von diesen Herren tragen zu sehr vielen Toden bei! Versetzen sie sich in die Lage von diesen alten Menschen zu Hause und in Altersheimen! Es ist unverantwortlich was diesen Menschen, dem Gesundheitssystem (Ärzten und Krankenschwestern) und der Zukunft unserer Kinder mit diesem Krisenmanagement angetan wird!
    Ohne Stress und Angst funktioniert der Körper und das Immunsystem besser und die Überlebenschance für die Risikogruppe ist wesentlich höher!
    Denken Sie darüber nach und versuchen Sie Menschenleben zu retten! Der Virus wird nicht verschwinden und so lange es kein Impfstoff gibt soll diese Risikogruppe weiter in Angst isoliert Leben? Der wohlverdiente Ruhestand und der Kontakt zu Ihren Enkeln und Familien wird Ihnen genommen! Das ist gerade für viele alte Menschen das einzige was Sie noch am Leben hält.
    Meine Tochter (10 Jahre) hatte vor 4 Wochen alle Symptome die auf einen Coronavirus hindeuteten, sie lag mit hohem Fieber im Bett und das erste was sie sagte war, Papa ich habe Angst das ich Corona habe!!!! Ich bin nicht mit Panik zum Arzt, sie ist nicht zur Schule gegangen und war nach 8 Tagen wieder gesund!
    Bei meiner Mutter (Jahrgang 1946) war am 06.04 der Notarzt, sie hat Angst durch die Medien bekommen und ist seit der Quarantäne im Stress! Sie war und ist eigentlich ein gesunder Mensch!

    Ich gehöre zu den Menschen die keine Angst vor diesem Virus haben obwohl ich zu der Risikogruppe gehöre. Viren und Krankheiten begleiten unser Leben schon immer und unser Körper passt sich auch dem Leben an, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Eine 100% Sicherheit gab es nie und wird es auch nie geben.
    Der Virus ist für über 98% der Menschen nicht tödlich und es gibt glücklicherweise wenig Todesopfer die dieses Krisenmanagement rechtfertigen.

  • Jens Franken

    Hallo. Mittlerweile sind bei EuroMoMo die Daten für KW 14 da. Es ist im Vergleich mit den Vorjahren immer noch nichts nennenwertes zu sehen, was den Umgang mit dem Corona-Virus rechtfertigen würde.
    Wie viel Delay brauchen wir also noch, um Dr. Wodarg und ähnliche hetzende Verschwörungstheoretiker endlich final entlarven zu können?

    Viele Grüße

  • A.S.

    Lieber Kollege,

    Als Berufsanfängerin ist es für mich eine besonders merkwürde und herausfordernde Zeit und fassungslos versuche ich zu begreifen, warum Menschen wie Wodarg (ich mag ihn gar nicht als Kollegen titulieren) so willendlich und wissentlich alles ignorieren, was nicht in ihre Fantasien passt.

    Der Vorwurf der “Euthanasie” durch die französischen Kollegen ist mir neu und ich finde ihn besonders widerwärtig und ekelerregend. Wer solche Aussagen tätigt, kann nur die Spaltung der Gesellschaft verfolgen, anders kann ich mir diese ekelhaften “Aasgeier der Angst” (Verzeihung für diesen unlyrischen Erguss) nicht erklären.

    Und die Vernunftbegabten dieser Welt verschwenden erzwungenermaßen Zeit und Energie damit, zu diesen haltlosen Behauptungen Stellung zu beziehen, anstatt sich mit voller Energie gemeinsam um eine gute Lösung bemühen zu können. Kritisches Hinterfragen ist wichtig und ein wertvolles Werkzeug jeder Demokratie, aber, wie Sie so treffend formuliert haben, diese Menschen üben nicht Kritik, sie vergiften das Klima in einer Phase, wo viele Menschen verunsichert sind, nach Antworten und dem Licht am Horizont suchen und dadurch ganz besonders anfällig sind für verschwurbelte prophetische Heilsversprechen.

    Wäre dies wirklich ein Krieg, so könnte man diese Leute vermutlich als Kriegsverbrecher bezeichnen, so aber sind sie einfach nur geltungssüchtige Hochstapler, die sich wohl leider auch durch Ihre Richtigstellungen nicht davon abhalten lassen werden, weiter ihr Gift zu verbreiten.

    Ich danke Ihnen für diese gute Zusammenfassung und hoffe, dass zumindest der ein oder andere Verunsicherte durch ihn wieder an die Grundlage der Erkenntnis erinnert wird: “Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen” (und informiere dich, prüfe kritisch, sei bereit, neue Erkenntnisse über das, was man zu wissen glaubt, zuzulassen)

    Mit herzlichen Grüßen, A.S.

    • Rainer Zwerschke

      Es tut mir wirklich leid hier persönlich zu werden, aber bei Ihnen platzt mir der Kragen und ich stehe wenigstens mit meinem Namen dazu.
      Da Sie offensichtlich leider nicht zu den “Vernunftbegabten” gehören täten Sie sicher vielen Menschen einen großen Gefallen und retteten vielleicht sogar Leben wechselten Sie den Beruf jetzt, sofern Sie überhaupt im Medizinbereich tätig sind und nicht nur trollen.

  • Julia Müller

    Hallo Herr Dr. Renz-Polster,
    ich wohne in Sinsheim, dort lebt, praktiziert und verbreitet der “Schwindel-Doktor” seine unsäglichen Videos. Ich empfinde es als hoch gefährlich, daß ein Arzt, der nur Privatpatienten und Selbstzahler behandelt, sich zum Menschenretter aufschwingt und so einen gequirlten Unsinn verbreiten darf. Noch schlimmer wird das noch in “Zusammenarbeit” mit Rechtsanwältin Beate Bahner, die zu Demonstrationen aufruft und Verfassungsklage anstrebt. Ich hoffe, Sie klären in Ihren Beiträgen weiterhin sachlich auf und ich werde nicht müde, Ihre Beiträge in den Kommentaren zu den “Corona-Videos” zu teilen, auch wenn ich übelst beschimpft werde.

  • andreas stender

    Super geschrieben
    danke

  • Andreas

    In Deutschland sterben pro Jahr rund 900’000 Menschen.
    Selbst bei 100’000 “Corona-Toten” kann man sagen: nichts nennenswertes passiert.
    Die Menschen, die jetzt an Corona “sterben”, haben ein Durchschnittsalter von >80 Jahren und wären ohne Corona eine Woche später gestorben.
    Dann gibt es noch eine zweite Gruppe, die von Corona gefährdet ist: Menschen mit multiplen Vorerkrankungen, Organtransplantationen oder Lungenproblemen.
    Es ist doch bemerkenswert, dass wir wegen >80-Jährigen und Kranken einen Shutdown machen.
    Sprechen wir doch mal die Wahrheit aus: Jede beliebige Influenza kann für die genannten Gruppen, mit gleicher Wahrscheinlichkeit wie bei Corona, tödlich enden.
    Und, machen wir wegen Influenza die Schotten dicht oder wurden in der Vergangenheit etwa mal davor gewarnt ?
    In Deutschland sind 2017/2018 rund 25’000 Mitbürger an Influenza gestorben. Das 3-fache von dem, was Corona dahinraffen wird.
    Hat uns damals jemand mal davor gewarnt ???!!!
    Unsere Pseudo-Weltretter sollten mal den Ball ganz flach halten. Wenn die Wirtschaft kollabiert, dann wird hier scharf geschossen – was in Frankfurt am Main ja bereits jetzt der Fall ist.
    Das ist das, wo ich auf keinen Fall hin möchte. Aber unsere alternativlosen Spinner haben das Land in diese schreckliche Situation gebracht, dass man als Polizist bei Routine-Einsätzen sein Leben verlieren kann.

    • BloodyClash

      Oh man. Schon wieder so einer. Die normale Influenza legt aber nicht unsere Krankenhäuser lahm (wenn es hart auf hart kommt). Corona schon.Was dann auch bedeutet, dass andere Krankheiten und Unfälle nicht mehr richtig versorgt werden können. Ist denn das so schwer ?
      Die alternative wäre dann die Alten und Schwachen sterben zu lassen…
      (Und bitte nicht wieder das Argument, dass unsere Krankenhäuser ja momentan noch nicht belastet sind – denn das ist nur so, weil eben die Maßnahmen wirken).
      Was genau denken eigentlich die ganzen Verschwörungsanhänger, warum der Staat uns alle einsperren will und die Wirtschaft ruinieren will (die immerhin die Steuern bringt – von denen der Staat lebt) ?

  • Andreas Kirsch

    Wohin ist mein Kommentar verschwunden ?
    Ich schreibe es nochmal:
    In 2017/2018 hat die Influenza 25’000 Mitbürger dahingerafft.
    Das ist das 3-fache von dem, was Corona stand heute dahinraffen wird.
    Wieso wurden wir damals nicht gewarnt und wieso gab es keinen Shutdown ???!!!
    Die aktuelle “Seuche” hat bei euromomo weiterhin keinerlei statistische Signifikanz gegenüber den Vorjahren.
    Es gibt den exakt gleichen Anstieg der Mortalität in den Wintermonaten wie in all den Vorjahren – auch in Italien, das ja so schlimm betroffen sein soll.
    Auch in der ganzen EU gibt es bei euromomo derzeit keinerlei statistische Auffälligkeit gegenüber den Vorjahren.
    Deswegen stelle ich die gleiche Frage wie vieler meiner Vorredner: wie lange müssen wir noch warten, bis eine statistische Signifikanz bei der Mortalität gegenüber den Vorjahren auftritt ?
    Es gibt nun mal jeden Winter eine etwas erhöhte Mortalität. Jedes Jahr, seit dem die Menschheit existiert gibt es sowas. Das hat etwas damit zu tun, dass unser Immunsystem zu bestimmten Jahreszeiten geschwächt ist. Alsbald diese Jahreszeiten vorbei sind, verschwindet die Grippe/der Coronavirus usw.
    Nächstes Jahr geht es dann von vorne los.
    Wir reden hier nicht über die schwarze Pest, Cholera, Malaria, AIDS usw. Wir reden hier über eine Grippe.
    Und eine Grippe kann für ältere Menschen / Menschen mit Vorerkrankungen tödlich sein.
    Deswegen nochmal: die Influenza ist genauso tödlich wie der Coronavirus.

    Bitte mehr Fakten und keine persönlichen Empfindungen/Einschätzungen.
    Fakt ist, dass “Social Distancing” definitiv bei der Eindämmung der Virusverbreitung hilfreich ist.

    Fakt ist, dass es völliger Blödsinn ist, dass man alleine oder als Paar nicht an den Strand fahren/gehen darf.

    Fakt ist, dass eine dichte Ansammlung von Menschen (Konzerte, Restaurants, Partys, gemeinsames Grillen, Schwimmbäder usw.) zur Verbreitung des Corona-Virus beiträgt.

    Fakt ist, dass in den Sommermonaten der Corona-Virus von alleine verschwinden wird, um dann gegen Herbst/Winter zurück zu kommen.

    • Andreas Kirsch

      Jetzt wo mein Kommentar da ist (vielen Dank dafür!) möchte ich noch meine Kritik anfügen, die leider verloren gegangen ist, weil mein voriger Kommentar verschwunden ist:
      1.) Die aktuellen Ausgangsbeschränkungen schaden uns als Gesellschaft unmittelbar (genauso wie der Corona-Virus, muss man anmerken). Es ist allgemein bekannt, dass Affen-Einzelhaltung nichts anderes als Tierquälerei ist. Menschen sind Nahverwandte von Affen. D.h. Menschen, die zu Hause alleine weggesperrt sind, werden derzeit von der Gesellschaft misshandelt.
      2.) Man muss eine gesunde Abwägung finden aus Einschränkungen als Schutz vor dem Corona-Virus und aus Freiheiten zum Schutz des sozio-kulturell-wirtschaftlichen Gesellschaftsgefüge.
      3.) Möglicherweise sind die Ausgangsbeschränkungen unverhältnismäßig und insbesondere sind die Ausgangsbeschränkungen möglicherweise nicht zielführend.
      4.) Social Distancing könnte sich als wirkungsgleich mit Ausgangsbeschränkungen erweisen. Wenn das Zutrifft, dann ist die Schutzmaskenpflicht im öffentlichen Raum vollkommen ausreichend, um die Verbreitung des Corona-Virus auf 0 zu reduzieren.
      5.) Ein alternativloses “Weiter-So” wird in genauso einer Katastrophe enden wie 2015. Deutschland ist ein Föderalismus. D.h. wir brauchen keinen Führer und schon gar nicht eine Führerin, um entscheidungsfähig zu sein!!!
      Es müssen jetzt Fakten auf den Tisch. Und nach 5 Monaten Coronavirus sollten nun genug Fakten vorliegen, um klare, transparente und zielführende Entscheidungen zu treffen.
      Wenn die Konsequenz dieser Fakten ist, dass wir weitere Monaten zu Hause bleiben müssen, dann ist es so und wir bleiben zu Hause.
      Wenn aber die Konsequenz dieser Fakten ist, dass eine Reihe von getroffenen Maßnahmen geändert/ausgesetzt werden müssen, dann muss dies nahezu sofort erfolgen.
      Wir dürfen nicht vergessen, dass aktuell unsere Grundrechte, die unsere Gründerväter mit unermesslichem Blutvergießen für uns erkämpft haben, mit Füßen getreten werden. Deswegen ist es völlig unerheblich und irrelevant wie viele die aktuellen Grundrechtsbeschneidungen gut oder schlecht finden.
      Wenn unbegründete Grundrechtsbeschneidungen in Deutschland zum Alltag werden, dann werden viele Menschen, junge/kluge/gut ausgebildete Menschen, dieses Land im Massen verlassen.
      Dann wird der Coronavirus hier das kleinste Problem sein.

  • Bettina

    Hallo,.
    Man sollte sich die Fakten, warum Massnahmen eingeleitet worden sind, wieder einmal ins Leben rufen!!! In vielen Ländern um uns herum ist das Gesundheitssystem aufgrund des Virus kollabiert…..und dies gilt es, bei uns zu verhindern, weil durch einen Kollaps auch die anderen Erkrankten nicht mehr genug versorgt werden könnten. Auch ist es wichtig die Epidemie zu verlangsamen,,hätten wir nichts dergleichen getan,,,eine grausame Vorstellung, auf die man sich nicht einlassen kann…
    Ich kann den Vergleich mit der Influenza nicht mehr hören?man kann doch nur Gleiches mit Gleichem vergleichen,,,die ca. 20 000 Toten sind ja nur eine nachträgliche Schätzungen!!!!! Vielleicht ein Beispiel zum Verständnis: Grippetote /oder mit Grippe in Verbindung gebrachte Tote gibt es seit Okt/Nov 2019 bis jetzt ca.411,,,,,Tote in Verbindung mit Corona innerhalb von ca 3-4 wochen knapp 3000,,,,,,,die nachträgliche Schätzung bzgl Corona Toten wird um ein vielfaches höher ausfallen!!!!! Und dabei haben wir noch gar nicht mit eingerechnet,,dass ca. 10 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft sind,,die dies dann gar nicht mehr weiter verbreiten können!!! Bei Corona ist Keiner geschützt. …Also einfach nur zuschauen, was passiert wäre die schlechteste Wahl,,,,aber natürlich sollte sobald wie möglich und nach guter Verlangsamung der Verbreiterung schrittweise der Alltag wieder kommen,,bestimmt mit Abstandsregeln, App, und Mundschutz……macht hier bitte alle mit Bettina ?

  • Bettina

    ……..ach ja, ich habe noch vergessen bzgl Vergleich Influenza und Corona: Corona ist doppelt so lange ansteckbar und die Inkubationazeit ist auch doppelt so lange wie bei der Grippe,,,,dies ist ja nicht unwesentlich bzgl der eben sehr schnellen Verbreiterung des Virus,,,auch werden bei der Influenza lange nicht so viele Menschen beatmungspflichtig oder überhaupt krankenhauspflichtig,,,weshalb auch in vielen Ländern ein Zusammenbruch des Krankenhaussystem wegen Corona passierte…..Betttina

    • Bettina

      ….der untere Kommentar sollte zuerst gelesen werden?

    • BloodyClash

      Das nervige ist, dass diese Verschwörungsjünger immer und immer und immer wieder die Sterblichkeitsrate der “normalen” Grippe heranziehen, weil sie von Monstern wie diesem Wodarg davon überzeugt werden und egal, wieviel sachliche Argumente es gibt, dass Corona verheerender als die “normale” Grippe ist – sie wollens nicht sehen. Und demzufolge halten die sich dann grösstenteils auch nicht an die Schutzmaßnahmen – weil sie ja vom bösen Staat kommen, der nichts wichtigeres will, als uns alle einzusperren. Letztendlich bringen Leute wie Wodarg & Co. doch Menschenleben in Gefahr – und nutzen die Dummheit ihrer Anhänger aus.

      • Andreas Kirsch

        Wenn alle vor Corona dadurch geschützt sind, dass jeder im öffentlichen Leben einen Mundschutz trägt, dann war der ganze Shutdown für den P*po.

        Und die Fähigkeit (geistig + fachlich) unserer Politiker schätze ich genau in diesem Bereich ein. Alles für den ….

        • BloodyClash

          Die Fähigkeiten unserer Politiker in diesem Bereich sehe ich ähnlich.Und was auch nicht förderlich ist, dass sich momentan Virologen (und andere “Wissenschaftler”) auf beiden Seiten (für und gegen die Maßnahmen) offenbar mehr vor Kameras als in Labors rumtreiben ist wirklich nicht hilfreich. Aber die Verharmlosung und sogar den Aufruf sich gegen die Maßnahmen zu stellen finde ich einfach zu gefährlich (ich selber gehöre nicht zu einer Gefahrengruppe könnte mir aber niemals verzeihen, wenn jemand stirbt, weil ich ihn angesteckt habe).

  • Bettina

    Hallo,.
    Man sollte sich die Fakten, warum Massnahmen eingeleitet worden sind, wieder einmal ins Leben rufen!!! In vielen Ländern um uns herum ist das Gesundheitssystem aufgrund des Virus kollabiert…..und dies gilt es, bei uns zu verhindern, weil durch einen Kollaps auch die anderen Erkrankten nicht mehr genug versorgt werden könnten. Auch ist es wichtig die Epidemie zu verlangsamen,,hätten wir nichts dergleichen getan,,,grausame Vorstellung, auf die man sich nicht einlassen kann…
    Ich kann den Vergleich mit der Influenza nicht mehr hören?man kann doch nur Gleiches mit Gleichem vergleichen,,,die ca. 20 000 Tote sind ja nur nachträgliche Schätzungen!!!!! Vielleicht ein Beispiel zum Verständnis: Grippetote /oder mit Grippe in Verbindung gebrachte Note gibst es seit Okt/Nov 2019 bis jetzz ca.411,,,,,Tote in Verbindung mit Corona innerhalb von ca 3-4 wochen knapp 3000,,,,,,,die nachträgliche Schätzung bzgl Corona Toten wird um ein vielfaches Höher ausfallen!!!!! Und dabei haben wir noch gar nicht mit eingerechnet,,dass ca. 10 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft sind,,die dies dann gar nicht mehr weiter verbreiten können!!! Bei Corona ist keinet geschützt. …Also einfach nur zuschauen, was passiert wäre die schlechteste Wahl,,,,aber natürlich sollte sobald wie möglich und nach guter Verlangsamung der Verbreiterung schrittweise der Alltag wieder kommen,,bestimmt mit Abstandsregeln, App, und Mundschutz……macht hier bitte alle mit Bettina ?

    • Herbert Renz-Polster

      Hier ein Kommentar von Prof. Paul Pobert Vogt zur “Influenza-Frage”:
      https://www.mittellaendische.ch/2020/04/07/covid-19-eine-zwischenbilanz-oder-eine-analyse-der-moral-der-medizinischen-fakten-sowie-der-aktuellen-und-zuk%C3%BCnftigen-politischen-entscheidungen/

      Auszug daraus:
      Handelt es sich hier nur um «eine gewöhnliche Grippe», die jedes Jahr vorüberzieht und gegen die wir üblicherweise «nichts» unternehmen – oder um eine gefährliche Pandemie, welche rigide Massnahmen benötigt?
      Um diese Frage zu klären, muss man bestimmt keine Statistiker fragen, die noch nie einen Patienten gesehen haben. Die reine, statistische Beurteilung dieser Pandemie ist sowieso unmoralisch. Fragen muss man die Leute an der Front.
      Keiner meiner Kollegen – und ich natürlich auch nicht – und niemand vom Pflegepersonal kann sich erinnern, dass in den letzten 30 oder 40 Jahren folgende Zustände herrschten, nämlich dass:
      ganze Kliniken mit Patienten gefüllt sind, welche alle dieselbe Diagnose besitzen;
      ganze Intensivstationen mit Patienten gefüllt sind, welche alle dieselbe Diagnose aufweisen;
      25% bis 30% der Pflegenden und der Ärzteschaft genau jene Krankheit auch erwerben, welche jene Patienten haben, die sie betreuen;
      zu wenig Beatmungsgeräte zur Verfügung standen;
      eine Patientenselektion durchgeführt werden musste, nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil wegen der schieren Anzahl an Patienten schlicht das entsprechende Material gefehlt hat;
      die schwerer erkrankten Patienten alle dasselbe – ein uniformes – Krankheitsbild aufgewiesen haben;
      die Todesart jener, die auf der Intensivstationen verstorben sind, bei allen dieselbe ist;
      Medikamente und medizinisches Material auszugehen drohen.

      Aufgrund von 1-8) ist es klar, dass es sich um einen gefährlichen Virus handelt, der dieser Pandemie zugrunde liegt.

      Die Behauptungen, eine «Influenza» sei genau gleich gefährlich und koste jedes Jahr gleich viele Opfer ist falsch. Zudem ist die Behauptung, man wisse nicht, wer «an» und wer «wegen» COVID-19 sterbe, ebenso aus der Luft gegriffen.

      Vergleichen wir Influenza und COVID19: hat man das Gefühl, bei Influenza seien immer alle Patienten «wegen» Influenza gestorben und nie einer «mit»? Sind wir Mediziner im Rahmen der COVID-19-Pandemie nun alle plötzlich so verblödet, dass wir nicht mehr unterscheiden können, ob jemand «mit» oder «wegen» COVID-19 stirbt, wenn diese Patienten eine typische Klinik, typische Laborbefunde und ein typisches Lungen-CT aufweisen? Aha, bei der Diagnose «Influenza» waren natürlich alle immer hellwach und haben immer die ganze Diagnostik bemüht und waren immer sicher: nein, bei der Influenza sterben alle «wegen» und nur bei COVID-19 viele «mit».

      Zudem: wenn es in einem Jahr in der Schweiz angeblich 1600 Influenza-Tote gab, so sprechen wir über 1600 Tote über 12 Monate – ohne präventive Massnahmen. Bei COVID-19 gab es jedoch 600 Tote in 1(!) Monat und das trotz massiver Gegenmassnahmen. Radikale Gegenmassnahmen können die Verbreitung von COVID-19 um 90% senken – man kann sich also vorstellen, welches Szenario ohne Gegenmassnahmen herrschen würde.
      Zudem: in einem Monat wurden in der Schweiz >2200 Patienten wegen COVID-19 hospitalisiert und es wurden gleichzeitig bis zu 500 Patienten auf verschiedenen Intensivstationen hospitalisiert. Nie hat jemand von uns auch nur annähernd solche Zustände im Rahmen einer «Influenza» gesehen.

      Im Rahmen einer «gewöhnlichen» Influenza erwerben ca. 8% der Betreuenden ebenfalls eine Influenza, aber niemand stirbt daran. Bei COVID-19 werden 25% bis 30% der Betreuenden infiziert und das ist mit einer signifikanten Mortalität verbunden. Dutzende von Ärzten und Pflegepersonen, die COVID-19 Patienten betreut haben, sind an derselben Infektion verstorben.

      Zudem: suchen Sie einmal die harten Zahlen zu «Influenza»! Sie werden keine finden. Was sie finden, sind Schätzungen: ca. 1000 oder 1600 in der Schweiz; ca. 8000 in Italien; ca. 20’000 in Deutschland. Eine FDA-Studie (US Food and Drug Administration) hat untersucht, wie viele der 48’000 Influenza-Toten eines Jahres in den USA wirklich wegen klassischer Influenza-Pneumonie gestorben sind. Resultat: alle möglichen Krankheitsbilder wurden unter «Tod durch Pneumonie» subsummiert, so z.B. auch die Lungenentzündung eines Neugeborenen, der bei der Geburt Fruchtwasser in die Lunge aspiriert hat. Die Anzahl der effektiv «wegen Influenza verstorbenen» – Patienten sank in dieser Analyse dramatisch weit unter 10’000 ab.

      • Rainer Zwerschke

        “Fragen muss man die Leute an der Front.”
        Nein, genau das ist falsch! Deshalb gab es ja den Feldherrenhügel, damit der Überblick über das Ganze gewahrt blieb und nicht wegen einer lokalen besonders kritischen oder besonders entspannten Situation falsche Entscheidungen getroffen wurden die zum Verlust der Schlacht geführt hätten. Nur mit dem Überblick über das gesamte Geschehen kann man Reserven effektiv einsetzen, die Front ggf. lokal zurücknehmen oder seine Tatktik zur Geltung bringen.
        “Keiner meiner Kollegen – und ich natürlich auch nicht – und niemand vom Pflegepersonal kann sich erinnern, dass in den letzten 30 oder 40 Jahren folgende Zustände herrschten, nämlich dass:
        ganze Kliniken mit Patienten gefüllt sind, welche alle dieselbe Diagnose besitzen;”
        Ganze Kliniken gefüllt mit Covid 19 Patienten? Allerdings standen vor zwei Jahren die Betten der Grippekranken auf den Fluren der meisten Krankenhäuser! Wenn das Gedächtnis so nachläßt und die Wahrnehmung so verzerrt ist möchte ich nach anderen Hirnfunktionen besser nicht fragen.
        “25% bis 30% der Pflegenden und der Ärzteschaft genau jene Krankheit auch erwerben, welche jene Patienten haben, die sie betreuen;
        zu wenig Beatmungsgeräte zur Verfügung standen;
        eine Patientenselektion durchgeführt werden musste, nicht aus medizinischen Gründen, sondern weil wegen der schieren Anzahl an Patienten schlicht das entsprechende Material gefehlt hat;”
        Hier kenne ich die Zustände in der Schweiz zu wenig; leider sagt er auch nicht wo das sein soll. In Deutschland trifft das auf kein einziges (!) Krankenhaus zu! Nicht einmal auf die letzten noch verbliebenen kleinen Häuser.
        “Sind wir Mediziner im Rahmen der COVID-19-Pandemie nun alle plötzlich so verblödet, dass wir nicht mehr unterscheiden können, ob jemand «mit» oder «wegen» COVID-19 stirbt, wenn diese Patienten eine typische Klinik, typische Laborbefunde und ein typisches Lungen-CT aufweisen?”
        Leider offensichtlich ja wenn man sich die einzigen systematischen Obduktionen der Coronatoten in Hamburg ansieht.
        “Zudem: wenn es in einem Jahr in der Schweiz angeblich 1600 Influenza-Tote gab, so sprechen wir über 1600 Tote über 12 Monate – ohne präventive Massnahmen.”
        Die Grippewelle dauert im Allgemeinen 8 – 14 Wochen, kein Jahr. Also eher 800 Tote pro Monat! Und sogar die Schweiz kennt Grippeimpfungen die – wenn sie auch praktisch nie Infektionen verhindern können – wenigstens den Verlauf einer Grippe mildern.
        ” Die Anzahl der effektiv «wegen Influenza verstorbenen» – Patienten sank in dieser Analyse dramatisch weit unter 10’000 ab.”
        Nur an Covid-19 alleine sind z.B. in Hamburg genau 0 (!) Personen gestorben. Nach offiziellen Angaben in Italien max. 1% der offiziellen Coronatoten (Nur 1% hatte keine Vorerkrankungen). Mann müßte dann schon beide Krankheiten gleich betrachten.
        Also den Artikel werte ich als “Eigentor”.

  • Frank Büttner

    Danke Kollege!
    Ihre Seite ist wie ein Leuchtfeuer im Nebel des pseudowissenschaftlichen Schwachsinns, mit dem mehr oder weniger intelligente Köpfe unserer Gesellschaft den lieben langen Tag das Internet vermüllen!
    Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen eine Stimme der Vernunft darzustellen und für Ihre emotionalen Äußerungen. Gewissen Kollegen sollte die Approbation entzogen werden, denn wissentliche Falschaussagen im Netz sind kaum mit ärztlicher Ethik zu vereinbaren!

    • Rainer Zwerschke

      “Gewissen Kollegen sollte die Approbation entzogen werden, denn wissentliche Falschaussagen im Netz sind kaum mit ärztlicher Ethik zu vereinbaren!”
      Machen wir eine Wette Herr Büttner. Sollte das Virus sich am Ende des Jahres als gefährliche Pandemie erwiesen haben unterstütze ich Sie nach besten Kräften um die Approbation von den Herren Wodarg und Schiffmann “einzukassieren” Wenn nicht geben Sie ihre zurück, weil Sie dann ja zu den “… weniger intelligente Köpfe unserer Gesellschaft …” gehörten die man besser nicht auf Patienten loslassen sollte.
      Top, die Wette gilt?

  • Florian

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    ich danke Ihnen dass Sie sich die Zeit für ihre sachlich fundierten Artikel nehmen.
    Ich bekomme immer wieder Links zu Videos von Dr. Schiffmann zugeschickt und bin erstaunt bzw. teilweise auch erschüttert welch Reichweite diese einfache Kost für einfache Denker mittlerweile hat.
    Ich sende als Antwort meistens Links auf ihre Artikel, damit ist dann in der Regel erstmal Ruhe.
    Und Hut ab dass Sie noch die Geduld aufbringen auf die vielen Kommentare zu antworten.
    Viele lesen sich so als hätten sie ihre Artikel entweder nicht gelesen oder einfach nicht verstehen wollen.

  • Sylvia K.

    Danke für diesen großartigen Artikel! Er enthält die Fakten, die man wirklich gut gebrauchen kann, wenn man sich dazu entschließt, denjenigen, die lieber glauben als wissen wollen, etwas entgegenzusetzen. Zum emotionalen Subtext kann ich nur sagen, dass dieser mir aus der Seele spricht. Bei den hanebüchenen Fake-Informationen, die verbreitet werden, dürfen einem die Emotionen ruhig mal etwas entgleiten. Sie finden genau die richtigen Worte und analysieren sehr zutreffend, welche Geltungssucht bei den sog. Experten dahintersteht und wieso erstaunlich viele, eigentlich vernunftbegabte Menschen ihnen so gern glauben wollen.” Nicht einschüchtern lassen!

  • Bettina

    mhm……..jetzt sagt sogar wikipedia, dass Coronaviren seit den 60er Jahren “existieren”, also nachgewiesen werden………

    was ist mit der Seite divi, die Intensivbetten in D ausweist, wo vor einer Woche noch mehr als 90 Proz güne Ampel (also Kapazität vorhanden) waren?
    Etliche Spezialkliniken waren rot, aber das war sicher nicht die Mehrheit
    und woher weiß man denn, dass die sonst nicht überfüllt wären?

    und sind die Spitäler in Italien sonst immer unterbelegt?

    In Österreich sind Krankenschwestern in Kurzarbeit, weil die Kliniken leer sind

    • Johannes P

      Niemand hat behauptet dass es andere Coronaviren als Sars-Cov-2 nicht schon früher gegeben hat. Haben Sie den Wikipediaartikel gelesen: “Coronaviren sind genetisch hochvariabel” und “Beim Menschen sind diverse Coronavirusspezies als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältungskrankheiten) bis hin zum schweren akuten Atemwegssyndrom von Bedeutung.”

      Das schon in den ersten 2 Absätzen…

      (https://de.wikipedia.org/wiki/Coronaviridae)

  • Katharina T

    Wie erklären Sie sich die Feststellung Herrn Dr. Püschels, dem Rechtsmediziner aus Hamburg und die Studie Herrn Dr. Streecks? Sie sprechen von Fakten, die Sie anscheinend kennen. Wie können Sie so sicher sein, dass jene 100 Ärzte an Corona verstorben sind? Haben Sie sie obduziert?
    Einige Schreckensbilder wurden als Fake identifiziert (‘tote Ärzte’ aus Greys Anatomy zB), einige schöne auch (Delphine in Venedig). Es gibt leider auf allen Seiten verzerrte Darstellungen.
    Es gibt viele Dinge, die für ein Problem sprechen, aber auch viele, die ein anderes Licht darauf werfen.

    Ganz ehrlich, die Logik eines Herrn Dr. Drosten, der zuerst minutenlang erklärt, dass alles auf Annahmen und Schätzungen beruht und seine Schlussfolgerung, dass daher ‘die Lage verzweifelt ist’, kommt mir nicht vertrauenswürdiger vor wie die Darstellungen eines Herrn Schiffmann.

    Raus aus den Extremen (es ist nichts vs es ist die ultimative Katastrophe) wäre der wichtigste Schritt um zu einem guten Mittelmaß zu finden. Dazu wäre in den letzten drei Wochen Zeit gewesen. Ich hoffe, Ärzte, Virologen, Epidemiologen, Wirtschaftsexperten, Soziologen haben diese genutzt, um Daten zu sammeln und evidenzbasierte Fakten zu schaffen und finden zu einem konstruktiven Diskurs, in dem auch andere Meinungen gehört werden.

  • Helmut

    Meine Hochachtung, lassen Sie sich bitte nicht unterkriegen von diesen Möchtegern-Aufgeklärten! Diese sind und bleiben in der Unterzahl, Gott sei Dank!

  • Arne Lohmeier

    Wollen sie arme Wurst auch Professor Streeck mit seiner Studie in Frage stellen Sie Panikschürer ?????? Oder.den ersten Pathologen Herrn Püschel der in HH obduziert hat? SIE ANGSTMACHER DARAN WERDEN VIEL MEHR VERSTERBEN ALS AN DIESEM VIRUS UND NUN HALTEN SIE SICH AUS DINGEN RAUS DIE SIE SCHEINBAR NICHT VERSTEHEN. WAS WIRD FÜR AFRIKA FURCHTBARES PROPHEZEIT DA PASSIERT GAR NIX. FÜR DEUTSCHLAND WIRD SCHON SEIT WOCHEN DER SUPERGAU PROPHEZEIT UND ES PASSIERT GAR NIX. RUHE JETZT SIE ASI.

  • Hans-Georg

    Bitte Herr Dr. med. Renz-Polster!
    Machen Sie bitte weiter und klären Sie
    Menschen weiter auf. Die wahnsinnigen Schwätzer werden es nie kapieren. Ich ziehe den Hut vor jeder und jedem Mitarbeiter und Ärztinnen und Ärzten die sich der Lebensgefahr täglich aussetzen. Und ein stolzer Vater
    von Tochter und Schwiegertochter die
    sich in Kitas und Pflegestationen für
    behinderte Kinder und behinderte Erwachsene Tag und Nacht um die Erkrankten, auch Corona Fälle bemühen.
    Und mit dem Leid der Verwandten von
    Todesfällen bemühen. Alle die täglich diese Lügenmärchen erzählen und auch noch teilen, würden es auf solchen Stationen keine fünf Minuten aushalten. Wo ist die Scham geblieben.
    Wir können uns über soviel Dummschwätzerinnen und Dummschwätzer
    auch mit einen Dr. vor dem Namen nur
    wundern. Schade, dass die BRD auch noch Kosten für deren Ausbildung gezahlt hat. Leute schämt Euch den Verschwörern auch noch zu glauben und
    da die meisten das dumme wirre Geschwätz auch noch nachplappern, zeugt von noch größerer Dummheit.
    Ich wünsche keinem eine Ansteckung
    mit Covid-19, ich will ja nicht so dumm sein, wie die Dümmsten die Ihren Vorbildern nachäffen. Vielen Dank noch ein Mal allen die täglich gegen Corona und die Folgen kämpfen. Leute Ihr seid einfach nur Klasse und ich hoffe auf eine Vorbildliche Anerkennung Eurer Leistung im Gesundheitswesen.
    15.04.2020 Hans-Georg

  • Horst Schulte

    Immer dann, wenn es sehr kritisch wird, werde ich ruhig. Viel ruhiger als ich es normalerweise bin. Die Begründung für mein Verhalten muss nicht einmal strikt rational sein. Vielleicht ist es ein Instinkt, der mich davon abhält, gleich nach Gegenargumenten, Beschwichtigungen oder gar Verschwörungstheorien zu greifen? Danke, Herr Dr. Renz-Polster, dass Sie versuchen, diesen Leuten argumentativ beizukommen. Ich fürchte, es ist sinnlos.

  • Stephan Goldammer

    Die Daten von EuroMomo sind interessant, weil sie von Corona vollkommen unabhängig sind, es geht nur um “Tote an sich.”

    Man kann hier bei Staaten wie Österreich oder Norwegen von unauffälligen Werten sprechen, die um die Nulllinie pendeln.

    Man kann bei Staaten wie Deutschland (bzw. Hessen) oder Irland sogar von Untersterblichkeit (!) sprechen, da wir unter der Nulllinie sind.

    Und bei Staaten wie Italien, Spanien usw. sehen wir einen Ausschlag nach oben, jedoch teilweise noch im Bereich des Ausschlages der Grippesaisons der letzten Jahre.

    Als Übersterblichkeit kann man sinnvollerweise nur die Menge an Toten bezeichnen, die oberhalb des Peaks der letzten Grippesaisons liegen (denn diese früheren Peaks scheinen “akzeptabel” zu sein, denn gehandelt wurde nicht) und da findet man Länder wie England, Italien, Spanien, Belgien. Aber eben nicht alle Länder Europas.

    Es gibt also trotz Corona auch unauffällige Daten bzw. sogar Untersterblichkeit. Es stellt sich daher die Frage, warum bestimmte Länder so hohe Übersterblichkeit haben und andere sogar Untersterblichkeit.

    • Stephan Goldammer

      Noch eine kleine Anmerkung: Heute, 19. April 2020 kann man in den Daten von EuroMomo erkennen, dass in praktisch allen Ländern die Todesrate fast senkrecht abfällt und sich auf die Nulllinie zubewegt. Daher scheinen sich, laut Statistik von EuroMomo, die Todesraten derzeit schnell zu “normalisieren”.

      • Herbert Renz-Polster

        Das wäre ja das Ziel der gegen COVID-19 gerichteten Maßnahmen. Aber ganz so schnell, wie Sie hoffen (“normalisieren”) wird das in der Eurozone auch nicht gehen, Sie sehen das in den aggregierten Daten glaube ich am Besten:
        http://euromomo.eu/outputs/zscore_pooled.html
        Aber ja, was getan wird flacht die Kurve ab, wäre ja schrecklich, wenn alles umsonst wäre!!
        Lg, HRP

      • Markus

        Bei den abfallenden Kurven dürfte es sich um ein Artefakt handeln. Die Kurven gehen am Ende i.d.R. steil nach unten, weil durch den Meldeverzug noch nicht alle Daten an Euromomo übermittelt worden sind. Wenn am Tag x bspw. 1000 Menschen verstorben sind, aber erst 500 Fälle übermittelt worden sind, bewegt sich der Graph nach unten. Wenn die Fälle übertragen und eingepflegt sind, bewegt sich die Linie wieder nach oben. Wenn sie sich die Bulletins der letzten Kalenderwochen runterladen, können sie bspw. in den gesamteuropäischen Daten sehen, das die Graphen jede Woche steil abfallen. In der nächsten Kalenderwoche liegen sie trotzdem über den Wert des Vormonats.

  • Fux

    Mich würde interessieren, wie man jetzt (19.4.) die Euro-Momo – Daten interpretieren kann. Dort geht die Kurve ja nun steil nach unten und ich vermute, die Krise ist in Gänze erfasst. Die Frage ist nicht als Provokation, sondern ernst gemeint.

    • Markus

      Der steile Abfall erklärt sich meines Erachtens nach durch die Osterfeiertage. Im Disclaimer weist Euromomo darauf hin, die aktuellen Zahlen mit Vorsicht zu interpretieren sind, da noch Werte nachgeliefert werden. Durch die Osterfeiertage dürfte letzte Woche weniger als üblich übermittelt worden sein, was den recht steilen Abstieg erklären würde. Wenn die Daten nachgetragen werden, dürften sich auch die Kurven wieder verändern.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, die Sterblichkeits geht steil abwärts:

      http://euromomo.eu/outputs/zscore_pooled.html

      Ich würde annehmen dass das die gegen die Epidemie gerichteten Maßnahmen widerspiegelt – in den am meisten betroffenen Ländern gehen die Todesraten ja seit einiger Zeit deutlich zurück. Alles andere würde ja heißen: all der Aufwand ist umsonst! Die große Frage ist jetzt, was in “Phase 2” passiert – solange ein großer Teil der Bevölkerung für SARS-CoV-2 empfänglich ist sind Abwärtstrends zunächst einmal Etappensiegen. Werden wir in ein paar Wochen sehen, wie es laufen kann und wird!
      Danke!
      HRP

  • Peter Frey

    Sehr geehrter Herr Polster,

    in Ihrem Zusatz vom 12. April führten Sie aus:
    “was für ein Schlag ins Gesicht von Kollegen. Allein in Italien sind inzwischen mehr als 100 Ärzte und Ärztinnen bei ihrem Einsatz gegen COVID-19 gestorben. An einer Coronoavirus-Infektion. Noch einmal: Schämt Euch!”

    Es sollte Ihnen – mit Abstand betrachtet – auffallen, dass Sie erneut sehr emotional wurden. Das ist nicht die Position des Feldherrnhügels, wie es ein anderer Forist treffend anmerkte.

    Zu den verstorbenen italienischen Ärzten möchte ich eine Frage an Sie stellen: Wissen Sie, wie alt diese Ärzte waren, als sie verstarben?
    Bis in die letzte Märzdekade wurde für jeden Arzt das Geburtsdatum angegeben, woraus sich gut ermitteln ließ, ob er bereits im Ruhestand war oder nicht.

    Sei Ende März hat man diese wichtige Angabe weggelassen, warum wohl? Für die im Internet-Archiv noch zur Verfügung stehende Version habe ich mal das Alter aufgelistet.
    Ein einziger Arzt verstarb im Alter unter 50 Jahren (49). Zwei waren älter als 50, 24 über 60, 17 über 70, und sechs älter als 80 alt. Der älteste Verstorbene erreichte stolze 94 Lebensjahre.
    Hier die Quelle im Internet-Archiv: https://web.archive.org/web/20200328152430/https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/

    Sie und ich können davon ausgehen, dass auch danach der Großteil der italienischen Ärzte am Ende eines arbeitsreichen Lebens im Bereich der üblichen, recht hohen Lebenserwartung verstarben – aber wohl nicht am Coronavirus.

    Lassen Sie sich nicht emotional vereinnahmen, das verengt den Blick und macht und benutzbar.

    Freundliche Grüße,
    Peter Frey
    https://peds-ansichten.de

    • Herbert Renz-Polster

      Ich finde das reicht jetzt. Weil die Ärzte und Ärztinnen alt sind, geht ihr Tod in Ordnung? Jetzt wird das Alter der Kollegen genommen, um nachzuweisen, so schlimm habe die Epidemie unter dem italienischen Krankenhauspersonal gar nicht gewütet?? Wissen Sie, warum Geburstage vielleicht aus öffentlichen Listen entfernt werden? Aus Datenschutzgründen, oder weil die Ärztekammer meint, die Älteren zählen nicht?

      Es macht mich unglaublich traurig, dass wir anscheinend nicht einmal mehr eine gemeinsame Basis von grundlegendem Respekt haben. Die Seite des italienischen Ärzteverbandes listet die an COVID-19 verstorbenen Kollegen, und Sie wollen nachweisen, diese seien altersschwach gewesen und gar nicht an COVUD-19 gestorben. Wie traurig.
      Dazu müssen Sie das wissen – und das sage ich nicht von einem “Feldherrenhügel”, mit dem Sie mich verunglimpfen wollen:
      Sie wollen meinen meinen Kollegen Flavio Roncoli nicht betrauern, weil er 90 Jahre alt war.
      Ja, war er. “Wie viele der verstorbenen Mediziner kehrte der pensionierte Arzt in seinen Beruf zurück, um Kollegen und Patienten in der Krise zur Seite zu stehen.” (Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html) Ich betraure ihn, und er hat die Trauer verdient.

      Und hier ein Kommentar zu den Todesfällen unter italienischen Ärzten:
      “Die Mehrzahl der in den letzten Wochen verstorbenen Mediziner waren Hausärzte. Dass besonders sie häufig angesteckt wurden, hat einen Grund: Sie waren schon vor der offiziellen Ausbreitung der Epidemie in Kontakt mit zahllosen Patienten, die vermutlich bereits an Covid-19 erkrankt waren und in ihre Praxen kamen. An Schutzkleidung hatte zu dem Zeitpunkt noch niemand gedacht.
      Einer dieser Ärzte war Marcello Natali. Der 57-Jährige schlug schon kurz nach dem Ausbruch der Epidemie in Italien Alarm, dass das Land auf eine medizinische Katastrophe zusteuere. Wie recht er hatte, musste der Allgemeinmediziner jeden Tag in seiner Praxis in Codogno hautnah miterleben. Codogno liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von Mailand und war eine der ersten Städte, die in Italien zur “Roten Zone” erklärt und abgeriegelt wurden. Im örtlichen Krankenhaus soll sich der sogenannte “Patient eins”, der inzwischen genesen ist, mit dem Coronavirus angesteckt haben. (https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html)

      Ich gehe jetzt noch einmal auf die Seite, auf der meiner Kollegen gedacht wird:
      https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/
      Nein, wer Euch unterstellen will, Ihr hätten ein Gedenken nicht verdient, den kann ich nicht verstehen.

      Denken Sie BITTE noch einmal über Ihren Beitrag nach.

      • Peter Frey

        Warum unterstellen Sie mir moralische Defizite?
        Was hat das mit der Achtung vor den italienischen Ärzten zu tun?
        Ist es nicht angemessen, zu differenzieren?

        Wie gehen Sie überhaupt mit Kritik um?
        Woher nehmen Sie – nach alldem was aus Italien inzwischen bekannt geworden und kommuniziert ist – die felsenfeste Überzeugung, DASS all diese Menschen an Covid-19 gestorben wären.

        Mit welcher Lässigkeit wischen Sie vom Tisch, dass die von mir benannte Webseite ausgerechnet in einer Zeit, wo in krassester Weise die Emotionen der Menschen mit Angsttriggern bearbeitet werden, diese wichtigen Informationen gelöscht hat?

        Die Erfassung der Covid-19 Todesfälle ist in Italien genauso fragwürdig wie in Deutschland. Hat man denn in Italien auch alle Toten auf Grippeviren getestet oder andere Viren oder Keime, das größte Problem in den Kliniken dort? Darüber gibt es keine Informationen. Alles ist einseitig auf das SARS-Virus ausgerichtet, auf eine Testmethode, eine Todesursache, einen “Killvervirus”.

        Es ist anders, als Sie es darstellen. Ich benutze diese verstorbenen, ehrenwerten Mediziner nicht, um die eigene Agenda, die eigene tiefe Überzeugung durchzudrücken. Sie werden achtenswerte, gute Menschen gewesen sein und mögen in Frieden ruhen. Wehren können diese sich freilich nicht gegen die Ausnutzung des Endes ihrer Biografie.

        Achtungsvoll,
        Peter Frey

        • Herbert Renz-Polster

          Lieber Herr Frey,
          Sehr geehrter Herr Frey,
          Ich habe Ihnen sachlich geantwortet und wundere mich über Ihre Frage, wie ich mit Kritik umgehe. Was Ihre eigene Agenda angeht, so freue ich mich, das Sie diese hier auf meinem Blog in Zukunft außen vor lassen:
          https://www.psiram.science/de/index.php/Peter_Frey
          Danke dafür.
          HRP

        • Peter Frey

          Sehen Sie, Herr Polster, Sie haben es eben nicht verstanden. Und Sie haben noch einmal bekräftigt, wie Sie mit Kritik umgehen.
          Noch dazu bedienen Sie sich einer Diffamierungsplattform um den Diskutanten madig zu machen. Eine außergewöhnliche Form von Sachlichkeit.
          Schade, meine Eingangsfrage war ehrlich gemeint und suchte nach Verstehen.
          Achtungsvoll,
          Peter Frey

  • Tom

    Ich verfolge ihre Erklärungen schon einige Zeit, vielen Dank dafür, wirklich sehr gut beschrieben und erklärt.

    Ich wurde auf ein Dokument vom RKI aufmerksam gemacht, mit dem Kommentar, das darin zu sehen sei dass die getroffenen Massnahmen gegen das verbreiten des Virus, keine positive Wirkung zeige sondern eher das Gegenteil.
    Das Dokument hat den Titel “Schätzung der aktuellen Entwicklung der SARS-CoV-2Epidemie in Deutschland – Nowcasting”. Über Goggel findet man das Dokument sehr gut.
    Ich bin weder Mediziner noch Statistiker, vielleicht finde ich darum nichts was darauf hinweist dass die Getroffenen Massnahmen keine Wirkung zeigen. Übersehe ich etwas? Wird in diesem Dokument überhaupt etwas beschrieben das in diese Richtung deutet?

    Wie zum Kuckuk kommt man darauf aus diesen Zahlen lesen zu können dass die Massnahmen keine Wirkung zeigen?
    Ich bin eigentlich überzeugt das die getroffenen Massnahmen nötig, wichtig und richtig sind und weil man vom RKI im Moment verständlicherweise keine Antwort bekommt, versuche ich es mal hier. Im Voraus, vielen Dank!

    • Wolfgang

      Das eigentliche Problem ist, dass keiner an der Wahrheit interessiert ist.
      Weshalb gibt es kaum Obduktionen?
      Weshalb werden keine Daten über die Belegung von Intensivbetten erhoben?
      Weshalb werden die vorhandenen Daten nicht transparent und aktuell dargestellt?
      Weshalb gibt es keine offene Diskussion, sondern die Verfolgung Andersargumentierender?

      • Herbert Renz-Polster

        ach so, es ist keiner an der Wahrheit interessiert.
        DANKE auch für diesen Beitrag.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke! Doch, das ist eine wichtige Diskussion. (Hier die Veröffentlichung des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile)
      Denn tatsächlich zeigen die Verlaufsgrafiken, dass das Ansteckungspotential der Epidemie (um grob dieses Wert des “effektiven R0” zu bschreiben) schon VOR Beginn des Lockdowns zurückgegangen ist. Nach dem Lockdown verbleibt das Ansteckungspotential auf dem gleichen Niveau.
      Manche interpretieren das als Hinweis, der Lockdown habe nichts gebracht.
      Andrerseits wissen wir aber nicht, wie sich die Kurve ohne Lockdown entwickelt hätte.
      Aber es ist eine wichtige Diskussion, was der Grund dafür sein könnte. Denn auffällig ist diese Kurve auch deshalb, weil sie in anderen Ländern anders aussieht – hier fiel R0 erst als Folge der Kontaktsperren ab, etwa in den USA.
      Tatsächlich spricht vieles dafür, dass wir in Deutschland in einer besonderen COVID-Situation sind, die sich derzeit wenig mit anderen Ländern vergleichen lässt (und möglicherweise auch erklärt, warum wir hierzulande a) noch freie Intensivkapazitäten haben und b) auch die Sterberate vergleichsweise niedrig ist.)
      Das könnte damit zu tun haben, dass in Deutschland die Epidemie diejenigen, die die bei weitem höchste Krankheitslast zu tragen haben (65+ Jährige) bisher deutlich weniger erreicht hat als in anderen Ländern. Dies wiederum wird teilweise als Folge der beiden “Gründerwellen” der Epidemie erklärt:
      Da ist a) die “Skifahrerepidemie” im Süden und b) die “Fastnachts”-Epidmie in NRW. Beide wurden schon sehr früh in deutscher Gründlichkeit per lokaler bzw individueller Quarantäne angegangen. Rückverfolgung bei den Skifahrern war ja recht effektiv möglich, bei den Mitgliedern der Fschingsvereine war es ähnlich, zudem wurde hier anfänglich auf Abriegelung gesetzt. Das heisst: die “Gründerwellen” der Epidemie wurde auch schon ohne generelles Kontaktverbot ganz gut eingegrenzt – das R0 sank also schon allein aufgrund dieser lokalen bzw. individuellen Maßnahmen (ähnlich wie im Südkoreanischen Modell, wo es ja auch keinen Lockdown gab).
      Das wäre also eine Erklärung, warum in Deutschland R0 schon im Sinkflug war bevor der Lockdown in der Fläche ausgerollt wurde.
      Heisst das der Lockdown war ineffektiv? Oder gar nicht nötig?
      Das ist schwer zu sagen. Siehe oben.
      Man kann die Kurve nämlich auch anders interpretieren, und ich glaube diese Interpretation ist vielleicht auch der Grund für die doch eher zurückhaltenden derzeitigen Ansagen aus der Politik: wenn bei diesem massiven Lockdown die Kurve des effektiven R0 nur auf eine konstante Reise um etwa 1 gebracht werden konnte – was ist dann zu befürchten, wenn die Kontaktmöglichkeiten wieder zunehmen?
      Das wird sich zeigen. Ich bin gespannt wie die Kurve weiter geht!
      Danke! HRP

  • Miller

    Schwere Influenza und schweres Covid sind nicht schön, genausowenig sind es unbehandelte Herzerkrankungen im Lockdown (wer will ggf. schon alleine sterben müssen?) und Menschen im Hungerstreik (“weil 1 Person kommen darf, wenn ich im Sterben liege”, so eine alte Dame zu ihrer Tochter).
    Sie sprechen von Traumata: Was ist z.B. mit dem Trauma eines weiteren Mannes, der in Hungerstreik treten und mit Anwaltsdrohungen und bei der Krankenkasse ankommen musste, bis er von Klinikquarantäne in die häusliche wechseln durfte und der immer noch Albträume von Festgehalten-Werden hat?
    Vielleicht sehen Sie sich selbst mal um: https://kollateral.news/
    Ich würde gerne die Statistik sehen, in der die Toten und die Traumatisierten nach “durch Covid-19” und “durch den Lockdown” aufgeteilt sind. Vielleicht kommen wir dann darauf, dass wir im Moment viel viel dümmer sind, als es sich die Mehrheit einbildet.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, das sind wichtige Gedanken – die “Kollateralschäden” müssen so gut es geht begrenzt werden!
      Es ist der andere Teil unseres Dilemmas: nichts gegen COVID-19 zu tun wäre für unsere Gesellschaft fatal (nicht einmal Idioten wie Trump verschliessen sich dieser Einsicht) – die Maßnahmen dagegen aber sind auch disruptiv und müssen gut abgewogen werden. Da ist noch viel zu lernen, vieles wäre auch in “milderer” Form effektiv. Ich hoffe auch da auf eine Lernkurve. Danke!

  • Siegrid Hemp

    Guten Tag, zur Diskussion möchte ich dieses beitragen:
    wenn man sich mit den Details beschäftigt, kommt man dem Problem nicht auf die Spur, es gibt zahllose Fakten und ebenso viele Interpretationen.
    Man muss auf eine Metaebene und recherchieren, was sich im Hintergrund abspielt, denn das was wir sehen ist nur die Bühne, aber im Hintergrund befinden sich Drehbuchautoren, mal mehr mal weniger bekannte Leute.
    Beim Recherchieren entdeckt man, dass sich ein gewisser Bill Gates im Schulterschluss mit einem gewissen Warren Buffet mit einer Stiftung und einem Kapital von mehreren zig Milliarden dem Ziel verschrieben hat, die gesamte Weltbevölkerung zwangsweise zu impfen. Man findet heraus, dass diese Stiftung neben der WHO, das Robert Koch Institut ebenso wie die Charite in Berlin finanziert. Man findet heraus, dass es um einen Mulimilliardenmarkt geht, da alle Menschen dieser Welt in der Zukunft jedes Jahr geimpft werden sollen.Danach kommt der Zwang zum Chip unter der haut, der uns alle ausweist und verfolgbar macht. Danach kommt die Abschaffung des Bargelds, damit niemand widerspricht.
    Grundsätzlich ist es ein multifaktorieles Phänomen, da sich die Nutzniesser auf den verschiedensten Geschäftfeldern und fast allen Ebenen der Gesellschaft befinden.
    .
    Ich könnte jetzt noch seitenlang weiter schreiben, lege es jedoch in Ihre Verantwortung, selbst zu recherchieren und eine eigene Bewertung durch zu führen.
    Folgende Hinweise möchte ich anfügen:
    https://christoph-hörstel.de/ganze-corona-geschichte/
    Profiteure der Angst – Das Geschäft mit der Schweinegrippe (Arte Dokumentation 2009) = Corona 2020
    https://www.youtube.com/watch?v=fqiwnRGNPS8
    Fassadendemokratie und Tiefer Staat: Auf dem Weg in ein autoritäres Zeitalter von Jörg Becker, Daniele Ganser, et al.
    2025 – Das Endspiel: Der Alptraum für unsere Kinder von Joachim Sonntag

    • Herbert Renz-Polster

      Ich frage mich immer wieder, warum sich Menschen auch noch den billigsten Verschwörungstheorien an den Hals werfen, als hätten wir darunter nicht genug gelitten. Eine tiefere Antwort habe ich noch nicht gefunden.
      Aber ja natürlich hat Bill Gates diese Epidemie gemacht, damit wir kein Bargeld mehr haben!
      Danke für den Hinweis.
      Und impfen werde ich mich jetzt auch nimmer lassen. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    • Florian Tischler

      Ich hoffe Sie haben ihr Posting nicht unter Windows geschrieben.
      Falls ja weiß Bill Gates jetzt dass Sie seinen teuflischen Plan durchschaut haben und dann würde ich nicht mehr in ihrer Haut stecken wollen. In dem Fall Windows sofort löschen damit Sie wieder in Sicherheit leben können. (Apple steckt übrigens auch mit drinn)
      Nebenbei hätte das noch den angenehmen Nebeneffekt daß andere Leute ihr Geschwurbel nicht mehr lesen und weniger Leute sie für dumm halten. Eigentlich eine Win-Win Situation für alle. Nichts für ungut, kritisch sein und hinterfragen ist immer gut, nur sollte man dazu schon ein Mindestmaß an Intelligenz mitbringen, sonst funktioniert das nicht…

      • Michael Graf

        Nun, Fakt ist das sich in den letzten Jahren vieles verändert hat vor allem im Umgangston wenn man seine Meinung sagt oder sagen will auch ganz ohne Verschwörungstheorien. Und die ganzen Lügen und Heucheleien im Alltag von Unternehmen und Politikern sind auch ziemlich heftig. Nur mal so als kleines Beispiel: Unternehmen bekommen verschiedene Zertifizierungen oder müssen Sicherheitsauflagen einhalten die auch noch TÜV-seitig geprüft werden. Damit wird dann geworben wie toll doch alles ist und was für Richtlinien man sich doch alles selbst auferlegt. Ich kann Ihnen ganz genau beschreiben wie sowas abläuft (in einem großen Konzern). Auch der Umgang mit Mitarbeitern wird immer Respektloser und Autoritärer. Das könnte man ewig so weiter führen. Ehrlich, ich mache mir schon Gedanken, auch ganz ohne Verschwörungstheorien.

  • Alain Kleinschmied

    “Die Wahrheit” ist: Es ist eine Verschwörung der Rosenzüchter.

    Hieb- und stichfest belegt und nachgewiesen hier: https://is.gd/BAvwSH

  • Michael Jastram

    Nur ganz kurz: Vielen Dank!!! Leider habe auch ich ein paar Menschen im Umfeld, die überzeugt sind, dass alles nur konstruiert sei. Und auch ich habe versucht, rational zu argumentieren. Vergebens.

    Das Hauptproblem, und das wurde mir von mehreren dieser Menschen wörtlich gesagt: Sie sehen es als Glaubensfrage, und: Sie glauben nicht, dass “normale” Menschen in der Lage sind, dies korrekt zu recherchieren. Und: Sie entscheiden sich für eine Meinung basierend auf ihrer Intuition, weil dies ja “schon immer funktioniert hat”.

    Das Resultat: Ein Arzt mit Stethoskop, der mit “offiziellen Zahlen” argumentiert, ist genauso plausibel wie die Tagesschau. Das Bauchgefühl sagt Verschwörung, also wird dem Stethoskop geglaubt.

    Ist jetzt doch nicht so kurz geworden. Also noch einmal, vielen Dank für diesen heroischen Versuch, die Menschen mündig zu machen. Ich hoffe, dass es ihnen bei einigen zumindest gelungen ist.

  • HF

    “Auch wenn eine durch COVID-19 erhöhte Sterblichkeit aus den derzeitigen Euro-MOMO-Grafiken nicht abzulesen sei, heisse das nicht, dass diese nicht aufgetreten sei.”

    Das ist so unsinnig, als würde man sagen: Es ist nicht auszuschließen, dass es Aliens gibt, Also ist bewiesen, dass es sie gibt – volle Deckung, es steht eine Invasion bevor!!!

    Das ist Ihre Logik!

    Ihre Propaganda kostet Menschenleben, weil der Korona-Schwindel Ressourcen kostet, die tatsächlich Schwerkranke dringed brauchen.

    “gebrauchen wir doch unsere eigenen Werkzeuge, Gehirn, Erfahrung, Augen, was wir lesen, was wir sehen.”

    Na dann los, worauf warten Sie?

  • Michael Graf

    Seit ein paar Tagen wird immer von der Reproduktionszahl geredet und wie wichtig sie ist für die Entscheidungen der Bundesregierung welche Maßnahmen getroffen werden. Jetzt darf jeder mal auf die Seite des RKI (man darf auch gern mal nachlesen was dieser so tolle Robert Koch alles auf dem Gewissen hat) und sich die dort offizielle Statistik der Reproduktionszahl anschauen. Die ist schon vor den getroffenen Maßnahmen rückläufig gewesen und war schon an den Tagen wo die Maßnahmen begonnen hatten bei einem Wert um 1. Also die ganzen Maßnahmen haben laut dieser Statistik null und nichts gebracht. Die Zahl der Neuinfizierten ist in den letzten Tagen deutlich niedriger als vor einer Woche und trotzdem wird erzählt die Reproduktionszahl steigt. Also ich hab verstanden das diese Zahl aussagt wieviele Menschen ein infizierter Mensch ansteckt. Also weniger infizierte heißt für mich weniger werden angesteckt was eine niedrigere Reproduktionszahl bedeuten müsste.

  • Michael Graf

    Hab ja noch was vergessen. Wie kann es eigentlich sein das in Ländern wie Italien (ich meine jetzt sind es 7 Wochen ) oder Frankreich (auch schon über 4 Wochen) eine wesentlich härtere Gangart in Sachen Ausgangssperre gefahren wurde und in Italien jetzt erst die Zahlen langsam zurück gehen. Wie bitteschön haben die sich die ganze Zeit angesteckt? Während man bei uns mit (Gott sei Dank) lockeren Ausgangssperren sofort eine Verbesserung gemerkt hat (laut Statistik des RKI in Sachen Reproduktionszahlen) bzw. Man gesagt hat na ja in ein zwei Wochen werden wir sehen was es gebracht hat. Das erklär mir mal bitte jemand

    • Astrid Schwilk

      In den Überfüllten Krankenhäuser mit schlechten Hygienebedingungen hat man sich immer wieder angesteckt. Personal geht nach Hause. Konnte in Deutschland so nicht stattfinden, da wir weniger Coronapatienten in den KH haben.

  • Michael Graf

    Interresant. Mein erster Beitrag von vorhin stand aber nicht sehr lange drin. Es waren weder Beleidigungen noch sonst irgendetwas unangemessenes darin enthalten. Nur Fakten und ein Verweis auf die Seite des RKI. Warum also die Entnahme?

    • Johannes P

      Weil unser Anti-Spamsystem das als Spam erkannt hat. Musste erst manuell freigeschaltet werden.

      • Michael Graf

        Ok Dankeschön.

  • Kretschy

    danke für diesen hervorragenden Artikel!

  • Peter Fertig

    Ich find das toll! Kopf hoch, der Beitrag ist gut und ja, auch Emotionen gehören dazu. Ich selbst lese Euromomo seit einigen Wochen und wundere mich dass die Lemminge der Corona Hetzer das nicht wahrhaben wollen, obwohl sich die Herren damals darauf bezogen haben. Es ist schwer, aber Sie geben auch vielen den Mut auch Ihren Mund aufzumachen.
    Danke
    Peter Fertig

    • Astrid Schwilk

      Was ist das für ein unsachlicher Kommentar? Eurommo zeigt in Deutschland nahezu eine Untersterblichkeit. Im übrigen sagt kein Corona kritischer Mensch , dass es keine Toten gibt. Selbstverständlich führen schlechte Hygieneverhältnisse und andere wirtschaftliche Grundverhältnisse, daher mehr seelischer Druck, zu anderen Ergebnissen als in Deutschland. Es geht bei den oben genannten Leuten vor allem auch darum, die Verhältnismässigkeit der getroffenen Massnahmen zu kritisieren. In Frankreich in den Bonlieus gibt es Unruhen, weil die Menschen hungern. in Deutschland bekommen die Menschen Geld vom Staat und es geht Ihnen finanziell immer noch recht gut. Ausserdem ist hier nichts los!!!! Krankenhäuser eher leer, wofür andere Krankheiten jetzt einfach nicht behandelt werden. Hört doch endlich mal auf, seriöse Ärzte und Wissenschaftler zu diffamieren, sondern geht mit Ihnen in den Dialog. Diese Krise wird am Ende sehr kritisch betrachtet werden und einige politische Köpfe werden rollen.

  • Astrid Schwilk

    Mir scheint gier wird der grösste Schwindel präsentiert. Unlogisch und ohne jedes tragfähige Argument?

  • Dr. A. D.

    Sind die Filmchen unseres Schwindel- und Coronapapstes nicht erschreckend. Werden dadurch nicht die Ärztinnen und Ärzte und das ganze Pflegepersonal, die um das Leben dieser Coronakranken kämpfen, hier diskreditiert. Versucht hier nicht ein Kollege,der eine Schwindelambulanz betreibt, mit Halbwahrheiten und Schwindeleien auf sich und seine Praxis aufmerksam zu machen , um Patienten in seine Praxis zu ziehen. Ich, der ich im Ruhestand bin, schäme mich. Danke, daß es Kolleginnen und Kollegen gibt, die ehrlich arbeiten, Danke den Corona-Teams überall!

    • Astrid Schwilk

      Sehr unsachlich geschrieben. Wovor haben sie Angst, vor der Wahrheit. Sie nennen nicht mal ihren Namen. Das finde ich bedenklich.

      • Dr. A. D.

        Unsachlich, Ihr Lieblingsterminus?? Medizinische Erfahrung oder Ausbildung??
        Es gibt Hennen, die gackern, bevor sie Eier legen. Aber manche legen Eier ohne zu gackern, und zwar faule Eier. Unsachlich ist, wer ohne Sachlichkeit andere Kommentare angreift. Auf denn!!

    • Rainer Zwerschke

      “… Ich, der ich im Ruhestand bin, …”
      Was für ein Glück!
      Ich wage gar nicht daran zu denken was das bei einem aktiven Mediziner für Behandlungen geworden wären.
      Wenn Sie so Diagnosen stellen wie Sie es hier getan haben wäre die richtige Therapie der seltene Glücksfall, daß sich zwei Fehler zufällig aufheben.

  • Dr.A. D.

    Danke Herr Kollege Polster für Ihren tollen realistischen Blog!!

  • PeSch

    Danke! Ich finde nicht, dass Sie diesen Artikel anders hätten schreiben müssen. Viel Erfolg weiterhin für Ihre Arbeit am Menschen!

  • Florian Waertel

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
    obwohl ich nicht mal ansatzweise Ihre Meinung teile, so respektiere ich diese. Aus meiner Sicht sind die Maßnahmen deutlich schädlicher als hilfreich und in keinster Weise angemessen. Politik und Medien haben in den vergangenen Wochen eine beispiellose Panikmache betrieben. Keines der angekündigten Horrorszenarien des RKI bestätigen sich nur ansatzweise. Das Durchschnittsalter der im Zusammenhang mit SARS-COV2 Verstorbenen liegt bei 82 Jahren – 1 Jahr über der durchschnittlichen Lebenserwartung! Ich kenne zwar nicht Ihre Vorerkrankung, aber auch für Sie ist eine Infektion mit SARS-COV2 sicher nicht gleichbedeutend mit einem Todesurteil! Die gefürchtete Überlastung er Krankenhäuser ist nicht in Sicht. Deutschlandweit sind etwa 2700 von über 33.000 Intensivbetten (ohne Notreserven) mit Covid-19-Patienten belegt. Völlig unabhängig davon, ob es eine Übersterblichkeit gibt oder nicht, sie ist keinesfalls wesentlich, wenn man bedenkt, dass unabhängig von Corona täglich mehr als 2600 Menschen sterben. Haben Sie einmal darüber nachgedacht, welche Folgen dieser Shutdown hat – und zwar nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesundheitlich! Sie als Mediziner wissen, welchen Einfluss die Psyche auf die Gesundheit der Menschen hat! Denken Sie an die Kinder, die seit Wochen mit einem alkoholkranken und zur Gewalt neigenden Vater in einer 60-Quadratmeter-Wohnung. Sie vertreten zu 100% für den aktuellen Regierungskurs, ich bin zu mindestens 60% dagegen. Noch immer gibt es im Zusammenhang mit SARS-COV2 unglaublich viele Unbekannte, das RKI und die Regierung gehen grundsätzlich von Worst-Case-Szenarien aus. Genau wie Sie bin auch ich bei meiner sehr gründlichen Meinungsbildung auf falsche oder zumindest fragwürdige Argumente hereingefallen, ganz einfach weil nicht feststeht, was tatsächlich richtig ist. Es wurde lang genug jegliche Diskussion über Sinnhaftigkeit, Rechtmäßigkeit und vor allem Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen unterdrückt aufgrund von falsch verstandener Solidarität. Wo ist die Solidarität mit den Menschen in Idlib oder auf Lesbos? Warum verbietet man nicht einfach das Rauchen – mit dieser einfachen Maßnahme rettet man jährlich 200.000 Menschenleben!

    Mit freundlichen Grüßen
    Florian Waertel

    PS: Wir vertreten beide Extremmeinungen. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen. Wo genau, das wird die Zukunft zeigen. Leider steht so oder so unglaublich viel auf dem Spiel!

  • sebastian O.

    Hallo , finde Sie übertreiben/polemisieren ein wenig. Vor allem gegenüber Ihrem kollegen aus Sinsheim. Herr Schiffmann spielt das nicht herunter, er schaut sich die Zahlen an. Und die geben Ihm Recht. Genauso Ihre Argumentation gegen Wodarg. Dieser lag beim letzten Mal auch schon richtig, während das RKI udn die WHO schon des öfteren den “Notstand” ausgerufen haben. Ich muss sagen, daß meine Bekannten aus Italien auch dem dortigen System die Schuld geben, und das die Hotspots dort nochmal untersucht werden müssen. Aber die Zahlen in Deutschland rechtfertigen nicht, das kpl. Einsperren von 60 Mio Bundesbügern. Zudem zeigen alle Zahlen nach unten, egal ob dort Massnahmen eingeleit worden sind oder nicht. Was wäre denn Ihrer Meinung die Alternative ? Wir lassen uns alle mit Tamiflu 2.0 impfen ? Macht man mal eine Risikoanalyse und stellt die Todeszahlen in den Kontext anderer Risiken (Krankenhauskeime, Gesamttodesrate) stellt man schnell fest , daß hier überreagiert worden ist. Alleine das nicht vernünftig kommuniziert wurde, andere Meinungen als Fake oder Aluhut abgetan werden ist ein schwaches Bild.

  • M. Kunze

    Setzten sie sich doch mit Herrn Dr. Schiffmann einmal zusammen und diskutieren, bevor sie…Schämt Euch!
    sagen..den Konsens können Sie dann gerne veröffentlichen..
    Danke im Voraus

  • Uwe Rönsch

    Ich frag mich ob du Klobbi begreifst, dass auch Du in Zukunft nix mehr zu fressen hast wenn wegen jeder Grippewelle die Wirtschaft auf 0 gefahren wird.
    Von welchen Gestörten bekommst du eigentlich Geld für den Unsinn den du treibst ?

  • Oliver Scheuch

    Danke!
    Ich bin erschrocken, wie viele Personen selbst aus meiner Blase sich mit diesen irren Videos dieser selbsternannten Corona-Propheten schmücken und verzweifele an der Ignoranz und tumben Dummheit dieser Menschen.
    Sich in immer wiederholenden Diskussionen mit denen zu streiten und “auszutauschen” ermüdet und lässt mich oft ratlos zurück. Wenn einem dann immer wieder der Vorwurf entgegen geschleudert wird, dass man angeblich “noch nicht mal mehr seine Meinung” sagen dürfe – nur weil auf diese “Meinungen” mit Fakten geantwortet wird, verlässt mich allmählich der Glaube an den kollektiven Verstand der Menschheit.
    Und die Emotionen kann ich vollkommen verstehen.

    Oliver Scheuch

  • Sabine baecker

    Herr Schiffmann kann so manchen Laien durch seine logorrhoeische hyperkinetische Ausführungen beeindrucken. Er ist ein wirklicher Sprachvirtuose. Respekt! Er redet so viel und so wichtig, da fällt es kaum auf, das einfach Informationen weggelassen, verdreht oder behauptet werden. Er sollte sich weiter seine Patienten in seiner Schwindel Ambulanz beeindrucken. Die können das selbst entscheiden, ob sie sich von ihm gesund quatschen lassen wollen. Ob für GKV, PV oder Selbstzahler…ich denke die sind wie überall jetzt auch weniger geworden und das wird der Punkt sein für sein Freiheits-Engagement zu kämpfen. Ansonsten kann das doch nicht sein Ernst sein als Arzt. Wer Ahnung von Medizin hat, blickt hinter die Kulissen. Ich bin erst auf Herrn Schiffmann aufmerksam geworden, als mich mit den Clips jemand aus dem Freundeskreis missionieren wollte. Erst da habe ich recherchiert, was da los ist. So ein Geschwätz ist unfassbar.

  • Saskia

    Ich persönlich habe nicht verstanden, warum das RKI nicht wollte, dass die Verstorbenen obduziert werden? Wohl wegen der großen Ansteckungsgefahr… aber ist es nicht immer schon so gewesen, dass der Rechtsmediziner hier Klarheit über die Todesursache und auch in Hinblick auf unbekannte Krankheiten Informationen liefern kann? Der Rechtsmediziner hat seine spezielle Schutzkleidung, der Verstorbene überträgt keine Tröpfchen. Allerdings verbringen Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger eventuell ohne genügend sicheren Schutz, sehr viel Zeit mit Infizierten. Das ist für das RKI vertretbar… es geht nun mal auch nicht anders. Aber da es hier ja um Tod und Leben, unser aller Gesundheit, Existenzen und nun einmal auch um verdammt viel Geld geht, verstehe ich nicht, warum hier nicht gehandelt wird? Da kommt man nun mal ins Grübeln…. zum Glück hat der Rechtsmediziner Dr. Püschel auf eigene Faust gehandelt, um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Genauso wie Dr. Streek. Auch er hat nicht verstanden, warum das RKI nicht eine solche Untersuchung in Heinzberg gemacht hat. Auch wenn es keine große Studie ist, es ist ein Anfang, mit dem man arbeiten kann. Schließlich geht es hier auch um Zeit… und da hab ich das Gefühl, da spielt einer auf Zeit….

  • Murundi

    hey man, gut gebrüllt, Löwe! Endlich einmal einer, der den Faktenverdrehern Paroli bietet. Leider ist’s wie auf einem Markt; die Marktschreier werden als Erste gehört.
    Ich halt’s da mit dem Einstein zugeschriebenen Zitat «Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.» Weiter so und bitte nicht verzweifeln ob der Dummheit 😉

  • Peter Herholtz

    Herzlichen Dank!!! Ich finde auch Ihre Emotionalität sehr verständlich.

  • Florian Tischler

    Das was der Doktor aus Schwindelhausen in seinem Youtube-Kanal verbreitet hat mit kritischem Denken nichts zu tun. Kritische Denker sehen sich Fakten an, prüfen sie auf Plausibilität und bilden sich daraus fortlaufend eine Meinung.
    Für den Schwindel-Doktor steht das Ergebnis fest, es wird lediglich das Erklärmodell an die Umstände angepasst. EuroMOMO zeigt mittlerweile eine erhöhte Sterblichkeit in den stark betroffenen Gebieten? Egal, es wird auf die Diskussion “an” oder “mit” Covid gestorben ausgewichen. Es sterben mehr Leute? Egal, waren ja nur alte todkranke Leute die sowieso gestorben wären. (Leider ist bei mir in der Umgebung gerade eine 41 jährige ohne jegliche Vorerkrankungen gestorben) Selbst der Umstand daß die Länder die rechtzeitig Maßnahmen ergriffen haben jetzt kaum Tote zu beklagen haben wird umgedeutet und soll beweisen daß Maßnahmen gar nicht notwendig gewesen wären.
    Diese Filmchen sind reines aneinanderreihen von Inhalten die irgendwie ins Schema passen ohne sich damit tiefer auseinanderzusetzen bis hin zum Befeuern von Verschwörungstheorien a la wer könnte denn von der Situation profitieren, ob vielleicht die Chinesen alle täuschen usw.
    Informationsgewinn daraus gleich null. Das ganze taugt maximal als “Musik” für KenFM und Konsorten. Wenn ich mir die Kommentare im Youtube-Kanal von Dr. Schiffmann durchlese scheint das auch eine seiner Haupt-Zielgruppen zu sein. Nur wer bei KenFM & Co. mal sein Hirn “abgegeben” hat ist leider mit Logik und Argumenten nicht mehr zu erreichen, jegliche Diskussion zwecklos.

  • Mike Jänsch

    Hallo Herr Dr. med. Renz-Polster, ich stimme Ihren Ausführungen zu 100% überein. Es ist traurig, wenn Mediziner wie Herr Schiffmann und Herr Sucharit Bhakdi die Menschen fehlleiten und das Virus verharmlosen. Das ist respektlos den Frontlinern gegenüber. Es geht denen um Öffentlichkeit und mal im Rampenlicht stehen. Das steckt wohl dahinter. Schiffmann hat auch ein menschenmanipulierendes Talent und sagt auch viel Richtiges gepaart mit Unrichtigem. Bhakdi wirkt beruhigend und hat auch keine Studie für seine Immunitätstheorie für Covid 19. Danke für Ihre Aufklärung.

  • Hans

    Nur kurz, damit hier nicht so viele negative Kommentare stehen. Danke für Ihren guten und wichtigen Artikel!

  • navy

    Wenn man von Staats Geldern abhängig ist, plabbert man nach, was gewünscht wird. Da wurde in den Corona Betrug ja genügend PR Firmen beschäftigt, wie bei der Kriegs Propaganda

  • Andreas Kirsch

    Ausgangssperren sind unter diesen Umständen (Coronavirus) verfassungswidrig – so die saarländischen Verfassungsrichter.

    Die Ausgangssperren sind sofort nichtig.

    Es muss vielleicht nicht alles dem Schutz des Lebens untergeordnet werden, aber offensichtlich alles der Inkompetenz dieser Bundesregierung.

  • Alexander

    Sorry, aber ich finde es unverantwortlich (besonders für einen Arzt) eine solche gequirlte Scheisse zu verbreiten. Nichts von ihren Thesen ist belegt. Besonders Kindern diese Angstpropaganda weiter einzutrichtern, indem man vernünftige kritische Stimme versucht auf unqualifizierte und unverifizierbare Art zu diffamieren.
    Sie sollten sich schämen Hr Doktor Renz
    Widerlegen Sie einfach mal wissenschaftlich die Argumente von dr Wodarg und dr Schiffmann, die auf Fakten basieren, während Ihre Aussagen nur heiße Luft sind (wie der ganze Blödsinn von Drosten) und die Fakten verdrehen.
    Sie haben wirklich keine Ahnung
    Mann, Mann, Mann, Sie tun mir leid

      • Alexander

        Herr Renz
        Bei aller Liebe, wie können Sie sich als Arzt an solch einer Panikmache beteiligen?!
        Hier mal drei Fakten, die sie gerne widerlegen können:
        1. Laut RKI ist das Durchschnittsalter der an bzw mit Corona versterbenden Menschen 82 Jahre (plus größtenteils schwer Vorerkrankt!). Das Durchschnittsalter in Deutschland beträgt 80,6 Jahre, sprich diese Menschen müssten laut Statistik bereits seit einem Jahr tot sein.
        2. Es gibt in Deutschland derzeit keine Übersterblichkeit bzw sogar eine untersterblichkeit, heißt es sterben weniger Menschen als gewöhnlich. Heute in der SZ: keine Übersterblichkeit in NRW im März. (Moment..nrw, das am stärksten Betroffene Bundesland.. im März, also mehr als 4 Wochen nach den skandalösen Faschingsveranstaltungenmassenübertragungen des Viruses… ein Monat später keinerlei Übersterblichkeit!)
        3. Sie werden jetzt argumentieren, dass läge an den absurden lockdown Maßnahmen der Regierung, dass Nix schlimmes derzeit in Deutschland passiert.
        Die kamen aber erst Ende März und dazu war die Reproduktionszahl laut RKI bereits unter 1 gesunken vor dem shutdown.
        So, jetzt kommen Sie…

        • alexander

          Kommt da noch was?!
          Oder sind Ihnen schon die Argumente ausgegangen?!
          Auch Stanford hat mit seiner jüngsten Studie belegt, dass die Mortalität von Corona 0,1-0,3, also gleich der Grippe, ist.
          Iwachen Sie auf!
          Und hören Sie auf den Schmarrn zu verbreiten oder wollen Sie, dass ihren Kindern völlig ungeprüfte Impfstoffe in die Venen gejagt wird.
          Aufwachen!!

        • Herbert Renz-Polster

          Die fallspezifische Mortalität ist leider nur EIN Einflussfaktor, der über das Ausmaß und die Geschwindigkeit einer Epidemie entscheidet. Selbst wenn zwei Infektionskrankheiten DIESELBE fallspezifische Sterblichkeit haben können die dabei entstehenden Epidemien VÖLLIG UNTERSCHIEDLICH verlaufen. Das ist leider so, aber wenn man es genauer betrachtet ist es ganz gut zu verstehen:
          https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/
          Danke fürs Lesen.

  • Rainer Zwerschke

    Sehr geehrter Herr Dr, Renz-Polster, leider kann ich auf Ihren Beitrag nicht direkt antworten daher ein neuer Kommentar:
    Herr Prof. Dr. Drosten sagt zweierlei. Zum Ersten
    “Erstens glaube ich, dass der R-Wert durch die starke Änderung der Testzahlen im März verfälscht ist.”
    Das ist richtig aber da die Testhäufigkeit zunahm wird der R-Wert überschätzt, also zu hoch geschätzt! Nur bei abnehmenden Testzahlen würde er unterschätzt, zu klein geschätzt werden. Im März sind die Testzahlen allerdings gestiegen.
    Zum Zweiten
    “Und Ranga Yogeshwar hat ein interessantes Video gemacht, mit Mobilitätsdaten von Apple. Die zeigen deutlich, dass die Informationen und Warnungen dazu geführt haben, dass die Menschen die Maßnahmen praktisch vorweggenommen haben. Ich erinnere mich gut daran, Mitte März waren die Straßen in Berlin praktisch schon leer.”
    Ob nun die Informationen und Warnungen zu der Vorwegnahme geführt haben sei dahingestellt. Die Apple-Daten geben das tatsächlich her. Allerdings weichen Sie, teilweise erheblich, von den Google-Daten ab die das so nicht hergeben. Jetzt müßte man sehen welche Quelle wieviele Nutzer repräsentiert. Interessant ist auch – wenn die Apple-Daten stimmen – daß Appleproduktnutzer ein sehr uniformer Haufen zu sein scheinen (mit Ausnahme des Rheinischen Karnevalls) während die Google-Daten durchaus regionale Unterschiede zeigen. Hier wird auch Hernn Prof. Dr. Drosdens Beobachtung zu leeren Berliner Straßen im März bestätigt, die aber in anderen Regionen, nach Google, durchaus anders aussah. Die Gruppe der nicht Smartphonnutzer, Windowsphon-Nutzer usw. geht hier natürlich unter.
    Wenn nach Aussagen des RKI die “klassischen” Epidemiebekämpfungsmaßnahmen schon so gut gewirkt haben stellt sich die Frage nach dem generellen Lockdown doch erst recht. Vor allem wenn er offensichtlich nur geeignet ist R≈1 länger zu halten während bei klassischem (erfolgreichen) Vorgehen R dann recht schnell gegen Null gedrückt wird.
    Abschließend möchte ich aber noch darauf hinweisen, daß die Argumentation von Herrn Prof. Dr. Drosten und die des RKI sich gegenseitig widersprechen. Wenn schon unter den Befürwortern keine Einigkeit über die Wirkmechanismen besteht wie wollen Sie dann die “Kollateralschäden” rechtfertigen?

  • Bodo Meißner

    Zu den während der COVID-19-Welle gestorbenen italienischen Ärzten:

    Ich kann die Quelle nicht definitiv nachverfolgen, jedoch die von der Frankfurter Rundschau angegebene italienische Quelle bezieht sich vermutlich auf diese Liste:

    https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/

    Der Erläuterung am Anfang kann man, ggf. mit Hilfe einer automatischen Übersetzung, entnehmen, daß die Liste auch pensionierte Ärzte enthält. Einige davon haben wohl noch oder wieder aktiv gearbeitet.

    Interessant ist es, daß anscheinend seit dem 1. April in dieser Liste nicht mehr das Geburtsdatum der Ärzte angegeben ist, wie man es in der Archiv-Version vom 31.3. noch sehen kann.

    https://web.archive.org/web/20200331072218/https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/

    Unabhängig vom Grund für diese Weglassung geht damit eine Information verloren, die für die Bewertung der Liste sinnvoll ist.

    Es fällt nämlich bei den Versionen von März auf, daß recht viele Ärzte im hohen Alter dabei sind, sogar bis über 90 Jahre. Durchschnittsalter und auch Median in der Liste vom 31.3. ist ca. 70 Jahre. (Vereinfacht gerechnet als 2020-Geburtsjahr) Da ist es zumindest fraglich, ob alle genannten Ärzte “bei ihrem Einsatz gegen COVID-19” oder überhaupt *an* COVID-19 gestorben sind.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, dieses Argument kursiert immer wieder, es wurde schon x mal auch auf meiner Seite bemüht um Zweifel daran zu wecken, dass es eine Übersterblichkeit bei Ärzten im Rahmen der COVID-Epidmie überhaupt gebe. Hier was ich einem Ihrer Mitskeptiker dazu geschrieben habe. Ich staune manchmal wie viel Unterstellungen Menschen machen können ohne zu recherchieren. Also:

      Ich finde das reicht jetzt. Weil die Ärzte und Ärztinnen alt sind, geht ihr Tod in Ordnung? Jetzt wird das Alter der Kollegen genommen, um nachzuweisen, so schlimm habe die Epidemie unter dem italienischen Krankenhauspersonal gar nicht gewütet?? Wissen Sie, warum Geburtstage vielleicht aus öffentlichen Listen entfernt werden? Könnte da vielleicht auch andere Gründe eine Rolle spielen, etwa Datenschutzgründe?
      Es macht mich unglaublich traurig, dass wir anscheinend nicht einmal mehr eine gemeinsame Basis von grundlegendem Respekt haben. Die Seite des italienischen Ärzteverbandes listet die an COVID-19 verstorbenen Kollegen, und Sie wollen nachweisen, diese seien altersschwach gewesen und gar nicht an COVUD-19 gestorben. Wie traurig.
      Also schauen wir uns die Liste an:
      Sie wollen meinen Kollegen Flavio Roncoli nicht betrauern, weil er 90 Jahre alt war.
      Ja, war er. „Wie viele der verstorbenen Mediziner kehrte der pensionierte Arzt in seinen Beruf zurück, um Kollegen und Patienten in der Krise zur Seite zu stehen.“ (Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html ) Ich betraure ihn, und er hat die Trauer verdient.
      Und hier ein Kommentar zu den Todesfällen unter italienischen Ärzten:
      „Die Mehrzahl der in den letzten Wochen verstorbenen Mediziner waren Hausärzte. Dass besonders sie häufig angesteckt wurden, hat einen Grund: Sie waren schon vor der offiziellen Ausbreitung der Epidemie in Kontakt mit zahllosen Patienten, die vermutlich bereits an Covid-19 erkrankt waren und in ihre Praxen kamen. An Schutzkleidung hatte zu dem Zeitpunkt noch niemand gedacht.
      Einer dieser Ärzte war Marcello Natali. Der 57-Jährige schlug schon kurz nach dem Ausbruch der Epidemie in Italien Alarm, dass das Land auf eine medizinische Katastrophe zusteuere. Wie recht er hatte, musste der Allgemeinmediziner jeden Tag in seiner Praxis in Codogno hautnah miterleben. Codogno liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von Mailand und war eine der ersten Städte, die in Italien zur „Roten Zone“ erklärt und abgeriegelt wurden. Im örtlichen Krankenhaus soll sich der sogenannte „Patient eins“, der inzwischen genesen ist, mit dem Coronavirus angesteckt haben. (https://www.n-tv.de/panorama/Italiens-Corona-Arzte-sterben-article21678348.html )
      Ich gehe jetzt noch einmal auf die Seite, auf der meiner Kollegen gedacht wird:
      https://portale.fnomceo.it/elenco-dei-medici-caduti-nel-corso-dellepidemia-di-covid-19/
      Nein, wer Euch unterstellen will, Ihr hätten ein Gedenken nicht verdient, den kann ich nicht verstehen.

      Denken Sie BITTE noch einmal über Ihren Beitrag nach.

  • Andreas Kirsch

    @Update zur Entscheidung der Verfassungsrichter über Nichtigkeit der Ausgangssperren:

    Unsere Medien halten diese Nachricht klein, so dass man diese im Internet kaum findet.

    Man muss schon vom Fach sein und von der Entscheidung gewusst haben, um diese Nachricht bei Google usw. auffinden zu können.

    Unsere Bundesregierung und die deutschen Medien bilden da eine perfekte Symbiose, wenn es darum geht die Bürger hinters Licht zu führen.

    Unsere Bundesregierung und unsere Medien ziehen es also weiterhin vor unsere Grundrechte außer Kraft setzen zu wollen.

    Googeln nach: Saarland Verfassungsgericht

      • Andreas Kirsch

        Googeln Sie mal nach “Ausgangssperre”.

        Sie werden über die Entscheidung der Verfassungsrichter nichts finden.

        Solche wichtigen Nachrichten müssen sofort öffentlich werden.
        Weil sie aber nicht öffentlich werden, gibt es nur eine logische Schlussfolgerung: die Nachricht wird unterdrückt.

        Ich habe nirgends behauptet, dass es nicht in der Zeit/im Spiegel/in der Süddeutschen/in der Blöd-Zeitung steht.

        Ich hatte dazu folgendes geschrieben:

        “Man muss schon vom Fach sein und von der Entscheidung gewusst haben, um diese Nachricht bei Google usw. auffinden zu können.”

        Sie legen mir also Worte in den Mund, die ich nie gesagt hatte.

        Ich bin auch kein Opfer. Ich habe nur persönlich ein Problem damit, dass unsere Grundrechte unbegründet eingeschränkt werden.

        Wenn unsere Grundrechte hingegen begründet eingeschränkt werden, dann bin ich der letzte, der sich dagegen aussprechen wird.

        • Florian Tischler

          Wenn Sie nur nach einem so allgemeinen Begriff wie “Ausgangssperre” googlen erhalten Sie über 4Mio Suchtreffer.
          Der Google Algorithmus ist zwar sehr gut, kann aber nicht für jeden sein persönliches Lieblingsergebnis an erster Stelle reihen. Versuchen Sie es etwas spezifischer wie z.B. Ausgangssperre Saarland und schon erhält die erste Seite praktisch nur mehr Links zur Entscheidung der Verfassungsrichter. Der Google Algorithmus ist mittlerweile auch relativ gut im regionalisieren der Ergebnisse, wer im Saarland nur nach “Ausgangssperre” sucht hat eher Chancen gleich auf der ersten Seite die passenden Treffer zu bekommen. Je mehr darüber berichtet wird desdo weiter wird auch die Entscheidung im Saarland in den Ergebnissen nach vorne rutschen. Ich kann Sie also beruhigen, hier wird nichts unterdrückt.

  • Ottmar von Holtz

    Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich bin Mitglied des Deutschen Bundestages und bekomme derzeit täglich aus meinem Bekannten- und sogar Verwandtenkreis Anfragen zu diesen Schwachsinns Videos von Schiffmann & Co. Mir bereitet das sehr große Sorgen, vor allem, dass über WhatsApp und Facebook geteilte Verschwörungstheorien Gehör bei Leuten finden, wo ich das nie vermutet hatte. Deshalb großen Dank für diesen Beitrag, denn auch emotionale Argumente braucht man, wenn einem Emotionen begegnen. Fakten und Daten allein helfen nicht gegen Emotionen, da brauch es auch eine emotionale Gegenerzählungen.

    • Robert

      Emotionen werden derzeit überall inflationär eingesetzt, und Fakten nur sehr sparsam. Insbesondere der Beitrag auf den sie hier antworten ist alles andere als sachlich. Aber offensichtlich erzeugt er ihrer Meinung nach die richtigen Emotionen, da die der Regierung entsprechende Narrative vertreten werden. Die Medien schüren Panik, Spahnmerkel sprechen von einer nie dagewesenen Bedrohung für jeden Einzelnen und das ist von den Fakten einfach nicht gedeckt. Es gibt einen Zickzack-Kurs, der dazu geführt hat, das wochenlang als nicht sinnvolle Maßnahmen (Mundschutz) plötzlich verpflichtend werden, zu einem Zeitpunkt, als die Epidemie so gut wie zu Ende ist. Dafür wird jetzt die Angst vor der zweiten Welle geschürt. Ich warte eigentlich noch auf die erste…

    • Markus Hellmann

      Herr Ottmar von Holtz,

      es ist eine schäbige Propaganda und Volksverhetzung gewesen, was das Bundesinnenministerium mit seinem in Auftrag gegebenen internen Papier zur Eindämmung der sog. Corona-Krise Ende März bezwecken wollte, nämlich Angst und Panik unter der Bevölkerung zu verbreiten. Die staatlichen Medien führen diese Propaganda bis heute ungestraft fort!

      https://m.focus.de/politik/deutschland/aus-dem-innenministerium-wie-sag-ichs-den-leuten-internes-papier-empfiehlt-den-deutschen-angst-zu-machen_id_11851227.html

      Ein kleines Video von Langemann Medien zeigt exemplarisch, wie unsachlich und manipulativ die offiziellen Staatsmedien, auf die wir alle allein(seligmachend) hören sollen, arbeiten:

      https://youtu.be/MmKl_KiuUrI

      Es ist (mir) absolut unverständlich, wie sich (scheinbar) vernünftige Menschen das Denken von verschwörungstheoretischen Schworblern (wie z.B. des Youtubers “Odysseus”) zu eigen gemacht haben:

      https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/01/28/coronavirus-irrefuehrendes-youtube-video-verbreitet-sich-ueber-whatsapp

      Die gefakten Aussagen und Bilder dort über einen Killervirus aus dem chinesischen Wuhan zusammen mit der Unterstellung, die Regierenden der einzelnen Staaten lögen ihre Bürger über dessen Gefährlichkeit an, haben sich aktuell seriöse Staatsdiener und Wissenschaftler zu Eigen gemacht. Höchst seltsam!

      Es besitzen heute die meisten Mediziner durch ein sie konditionierendes, ideologisierendes Studium keinen gesunden Menschenverstand mehr, um angemessen, d.h. weitsichtig und wahrheitsgemäß auf Krankheiten und tatsächliche Notsituationen reagieren zu können. Menschenkenntnis besitzen sie so gut wie überhaupt nicht mehr, sondern stolpern, von sich selbst und der sie umgebenden Natur entfremdet aber selbstherrlich, mit ihren künstlich konstruierten Scheuklappen durch die moderne Medien-Welt, viel mehr Unheil als Heil stiftend.

      “Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker”?
      Welchen denn? Die “Wissenschaftler”, mit nichten Schöpfer oder Botschafter des Wissens, sind sich in ihren subjektiven Meinungen und mit ihren zweifelhaften Behandlungsmethoden doch gar nicht einig. Sie verhalten sich wie Krähen und hacken einander gerne die Augen aus, wenn sie nicht gerade wieder dabei sind Pharmaprodukte zu verkaufen, die die Vielfalt des Lebens nicht fördern, sondern einschränken und ausschalten. Das soll Vertrauen beim Patienten und Hilfesuchenden erwecken? Für wie dumm werden die Menschen gehalten?

      Ich möchte nicht die Zahlen (intensiv)medizinischer Behandlungsfehler, gerade auch im Zusammenhang mit COVID-19 und anderen Lungenerkrankungen, wissen, die zu schweren gesundheitlichen Schäden und zum Tode von Patienten geführt haben!

      • Herbert Renz-Polster

        Ich wäre mit Ausdrücken wie “Volksverhetzung” eher zurückhaltend. Und die Medien vertreten in dieser komplexen Debatte durchaus unterschiedliche Meinungen. Lg, hrp

  • Markus Hellmann

    Herr Doktor Renz-Polster, trotz all Ihrer Studien und Recherchen haben Sie leider kein realistisches Verständnis vom Leben und Wesen von Krankheiten entwickeln können!

    Wo ist der Beweis dafür, daß alte Menschen mit teils multiplen Vorerkrankungen nicht auch an anderen viralen oder bakteriellen Infekten als an COVID-19 gestorben wären und wieviele Menschen sind etwa zur gleichen Zeit an multiresistenten Keimen gestorben, bei denen keine Antibiotika mehr wirken (konnten), da Ärzte wie Sie diese wie Smarties verteilt haben und die fleischproduzierende Industrie bereits mit Kräften an die letzten Medikamentenreserven gegangen sind?

    https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/achtung-essen-resistente-keime-100.html

    Hierüber spricht kaum ein Mensch: Über antibiotikaresistente Keime. Wie kann es sein, daß über Jahrzehnte hinweg resitente Keime in Krankenhäusern und Pflegeanstalten eines der reichsten Länder der Welt existieren und daß seit über 10 Jahren keine neuen Antibiotika mehr auf den Markt kommen?!

    Wo ist der Beweis, daß die Lockdown-Maßnahmen nicht eine höhere Zahl von Menschenleben forderten und fordern werden als das freie Wirken von COVID-19 zwecks natürlicher Immunisierung der Bevölkerungsgruppen?

    Der Vergleich von COVID-19 mit dem Wirken der sog. Spanischen Grippe in den Medien ist unwissenschaftlicher und unhistorischer Schwachsinn!

    Es ist absolut unverständlich, wie sich (scheinbar) vernünftige Menschen sich das Denken von verschwörungstheoretischen Schworblern (wie z.B. des Youtubers “Odysseus”) zu eigen gemacht haben:

    https://correctiv.org/faktencheck/medizin-und-gesundheit/2020/01/28/coronavirus-irrefuehrendes-youtube-video-verbreitet-sich-ueber-whatsapp

    Die gefakten Aussagen und Bilder dort über einen Killervirus aus dem chinesischen Wuhan zusammen mit der Unterstellung, die Regierenden der einzelnen Staaten lögen ihre Bürger über dessen Gefährlichkeit an, haben sich aktuell seriöse Staatsdiener und Wissenschaftler zu Eigen gemacht. Höchst seltsam!

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Archiv.html

    Seit dem 10.04.2020 weist das Robert Koch-Institut keine internationalen Risikogebiete oder besonders betroffenen Gebiete in Deutschland mehr aus! Warum also noch der Lockdown?

    Das DIVI-Intensivregister, d.h. die aktuelle, echtzeitlichen Belegungssituation intensivmedizinischer Bereiche der Krankenhaus-Standorte Deutschlands, zeigt nach wie vor an, daß die meisten Krankenhäuser Deutschlands intensivmedizinisch nicht ausgelastet sind, was in einer real existierenden Pandemie aber der Fall sein sollte:
    https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

    Der Virologe Alexander S. Kekulé (Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) spricht im British Telegraph davon, den Lockdown endlich zu beenden, da es für unter 60 jährige Menschen kein Risiko gebe, schwer an Corona zu erkranken, geschweige denn daran zu versterben, infect the young and isolate those at risk:
    https://www.google.com/amp/s/www.telegraph.co.uk/news/2020/04/11/german-scientist-predicted-european-epidemic-calls-end-lockdown/amp/

    Eine Studie des führenden US-Fachjournals kommt zu dem Ergebnis, daß Grippe-Impfstoffe mit einem erhöhten Auftreten von Coronaviren korrelieren! ?

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/m/pubmed/31607599/

    Am 18. Oktober 2019 haben die Bill und Melinda Gates Stiftung, das Weltwirtschaftsforum und das Johns Hopkins Center for Health Security zu Übungszwecken ein Pandemie-Szenario simuliert. Dies sollte zum Beispiel aufzeigen, wie Regierungen, Behörden und Unternehmen in diesem Krisenfall am besten zusammenarbeiten. Beim “Event 201”, so hieß die Veranstaltung, war der Auslöser der weltweiten Pandemie ein fiktives Coronavirus, ausgehend von Brasilien. Die Veranstaltung konnte per Livestream verfolgt werden, die Videos sind hier abrufbar (https://www.centerforhealthsecurity.org/event201/media).
    Ich finde es sehr seltsam, daß nur wenige Monate danach so etwas tatsächlich geschieht (geschehen soll) und Bill Gates nun einen Impfstoff für 7 Millarden Menschen in nur 18 Monaten Entwicklungszeit verspricht (was sonst mindestens 5 Jahre beträgt)!

    Siehe hierzu auch folgendes Video:
    https://youtu.be/5ZkPDwJtSwo

    Schauen wir uns einmal zwei Karten der Aktivität akuter respiratorischer Erkrankungen in Deutschland (ARE-Aktivität) vom maßgebenden Robert-Koch-Institut an:

    Die eine aus den Jahren 2017/2018,
    und die andere aktuell aus den Jahren 2019/2020:
    Beginnend mit der ersten Kalenderwoch 2018 und insbesondere in KW 7 bis 11 zeigte sich ein ausgesprochen hohes Maß an respiratorischen Erkrankungen an (an denen gewiss ein hoher Anteil an über 80jährigen Menschen und solche mit ernsthaften Vorerkrankungen gestorben sind, nur interessierte sich damals niemand dafür!).

    Schauen wir uns dagegen die Kalenderwochen 4 bis 13 des aktuellen Jahres 2020 an und vergleichen diese mit 2018, dann zeigt sich uns hier eine deutlich geringere Atemwegsinfektionsrate.

    Wie kann das sein, wenn aktuell eine gefährliche Pandemie grassieren soll? KW 15 in 2020 zeigt sogar fast gar keine Erkrankungsherde mehr an, und das trotz Karneval bis 26. Februar, Coronapartys danach, Ischgl (bis Ende März) und uneingeschränkter Reisefreiheit bis 17. März und einer gleichzeitigen Inkubationszeit von mindestens 2 bis 3 Wochen durch COVID-19 (auch hier herrscht kein einheitlicher wissenschaftlicher Konsens), was bei einer angeblichen Agressivität dieses Virus zu einer verbreiteten Seuchenepidemie hätte führen müssen (unabhängig von erst danach erfolgten Ausgangs- und Besuchsbeschränkungen!), was aktuell aber nicht der Fall ist.

    Hier stimmt also offensichtlich etwas nicht mit den Informationen von Politik, offiziellen (staatlichen) Medien und einzelnen Wissenschaftlern (mit finanziellen Beziehungen zur WHO und der Bill und Melinda Gates Foundation)!

    Wir haben in unserem Bekanntenkreis eine Frau, die an diagnostizierter COPD leidet und trotzdem jeden Tag ungeschützt im Einzelhandel arbeiten geht, sie ist nicht an Covid-19 erkrankt. Frage mal die Menschen wieviele in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis ernsthaft an Coronaviren erkrankt (oder sogar gestorben) sind, wo Du auch nachfragst, Du findest niemanden. Schon komisch, nicht?

    Professor Christian Drosten müßte man jetzt auch der bewußten, öffentlichen Falschinformation bezichtigen, da er in einem Interview die Wirksamkeit von Atemschutzmasken in Frage stellte (etwa nur weil der Bankkaufmann Jens Spahn nicht für eine genügende Anzahl derselben vorgesorgt hat?)
    https://youtu.be/bCCLjbj1Wpo
    https://youtu.be/p8kRirTIcKE

    Allerdings, wenn er schon hierbei lügt (gelogen haben soll), wie können wir ihm dann bezüglich der Letalität der Coronaviren Glauben schenken? Zumal für den selben Wissenschaftler auch der Schweinegrippevirus (H1N1) von 2009/10 so gefährlich für ganz viele Menschen und ganz weit verbreitet war, was aber NICHT den Tatsachen entsprach!

    https://youtu.be/Rr9OpH7ceYc

    https://youtu.be/Ce2r-Rt95bk

    Italien ist das Land mit der ältesten Bevölkerungsdemographie Europas und mit einer schlechten medizinischen Versorgung und dazu noch mit einer starker Luftverschmutzung insbesondere in der Lombardei, einem sog. Hotspot für respiratorische Erkrankungen. Addiert man das alles und berücksichtigt dann noch, daß zu ziemlich frühem Zeitpunkt in der Messung gar nicht mehr zwischen den AN und MIT (z.T. multiplen und schweren Vor-/Miterkrankungen) Corona-Erkrankten unterschieden wurde und wird (zum Schluß wurden sogar VERMUTLICH, also NICHT getestet, an Corona Erkrankte mit in die Statistik aufgenommen!), dann werden die hohen Zahlen auch relativer.

    Ich finde, mit einem Lockdown hält man die natürliche Verbreitung eines Corona-Virus (mit einer an sich ohne o.g. Kofaktoren nicht stärkeren Letalität als ein neues Grippevirus) sogar noch länger am Leben und Wirken, was doch gerade nicht erwünscht ist (mögliche zweite und dritte Welle …). MERS, zur Coronafamilie gehörig, gilt Wissenschaftlern zufolge sogar als gefährlicher als Covid-19!

    Oder aber man WILL (wie Bill Gates) WARTEN bis zur kollektiven Impfung von milliarden von Menschen, was allein geldwirtschaftlichem Kalkül entspringen kann. Denn nächstes Jahr (mit noch mehr Klimawandel und Völkermigrationen) kommt SICHER wieder ein neu mutierter Virus und dann? Jedes Jahr ein Lockdown und Massenimpfungen, die der Realität von mutierenden Viren immer hinterherhinken?

    Wenn wir Schweden nicht mit Deutschland vergleichen möchten (z.B. bezüglich Bevölkerungsdichte, -zusammensetzung und auch Anzahl von respiratorisch erkrankten Migranten und Erntehelfern, die ununterbrochen nach Deutschland einreisen), dann können wir vielleicht Japan zum Vergleich nehmen. Ähnlich wie in Schweden, Südkorea, Taiwan und Singapur
    sind auch in Japan relativ lockere Maßnahmen getroffen worden und im Unterschied zu anderen asiatischen Ländern auch ohne die verbreitete Handy Überwachung. Die Todeszahlen sind mit (bislang) 286 bei einem Staat mit 126 Millionen Einwohnern noch dazu extrem niedrig, wobei noch zu erwähnen ist, daß Japan (als Nummer 1. weltweit) Italien bei der Alterspyramide noch übertrifft. Und wenn besonders die Alten für Corona empfänglich und empfindlich sind, dann ist das schon bemerkenswert.

    Auch Singapur ging (bisher) einen Sonderweg: Am 08.04. bestätige der Stadtstaat 1600 Coronavirus-Fälle auf 5,6 Millionen Einwohner und nur 6 Tote!

    https://deutsch.rt.com/europa/99616-wer-stirbt-in-italien-und-warum-eine-analyse-des-italienische-gesundheitsinstituts/

    In Italien selbst starben nirgendwo mehr Menschen (und davon überdurchschnittlich mehr Männer als Frauen) als in der Lombardei, und hier wiederum speziell in den und um die Städte(n) Brescia und Bergamo. Warum?

    Hier ist auf eine regionale Besonderheit aufmerksam zu machen, da unmittelbar vor dem Coronavirusausbruch um die Jahreswende 2019/2020 bei einem Männer-Meningitis Ausbruch rund 34.000 Menschen zwischen Brescia und Bergamo gegen Meningococco C geimpft wurden (das Bakterium befällt die Nasen-Rachenschleimhaut und kann im Problemfall auch zu einer Hirnhautentzündung führen):

    https://www.ecodibergamo.it/stories/premium/Cronaca/meningococco-c-31-mila-vaccinatirestano-aperti-nove-ambulatori_1336901_11/

    https://www.epicentro.iss.it/meningite/focolaio-lombardia-2019-2020

    https://www.bergamonews.it/2020/02/01/meningite-da-lunedi-ambulatori-straordinari-per-le-vaccinazioni-over-60/351005/

    Eine Nebenwirkung des Impfens kann das sog. Guillain-Barré-Syndrom sein, das in 25% Prozent der Fälle eine Lähmung der Atemwegsmuskulatur verursacht.

    Ebenfalls startete im November 2019 in Bergamo eine Impfaktion gegen Influenza und Pneumokokken mit 185.000 gekauften Impfdosen. Bei einer gleichen vorangegangenen Impfaktion wurden 141.000 Dosen Impfstoff verabreicht:

    https://www.bergamonews.it/2019/10/21/vaccinazione-antinfluenzale-a-bergamo-ordinate-185-000-dosi-di-vaccino/332164/

    Es ist möglich, daß Grippeimpfungen eine vermehrte Aufnahme von Coronaviren begünstigen können:

    “Dass ein Zusammenhang zwischen Grippe-Impfungen und Coronaviren-Fällen besteht, zeigt eine US amerikanische Studie von Januar diesen Jahres. Betrachtet wird bei dieser Erfassung das Personal beim US-Militär in der Grippesaison 2017-2018. Personen mit Influenza-Impfung werden hier mit Personen ohne Influenza-Impfung verglichen:
    Die Personen, die eine Grippe-Impfung erhalten haben, erkrankten deutlich häufiger an andersartigen respiratorischen Infekten. Diagnosen von Coronaviren kamen in der Gruppe der Influenza-geimpften Personen um rund 36% häufiger vor: Examining noninfluenza viruses specifically, the odds of both coronavirus and human metapneumovirus in vaccinated individuals were significantly higher when compared to unvaccinated individuals.”

    http://impformation.org/de/blog/impfstoffe/mehr_corona_faelle_nach_grippe_impfungen/2020-03-15/108/

    Der italienische Immunologie-Professor Sergio Romagnani der Universität Florenz kommt in einer Studie an 3000 Personen zum Ergebnis, dass 50 bis 75% der testpositiven Personen aller Altersgruppen vollständig symptomfrei bleiben.

    Ein Bericht der italienischen Zeitung Corriere della Sera beschreibt, daß die italienischen Intensivstationen bereits unter der markanten Grippewelle von 2017/2018 kollabierten.

    Im Winter 2018/2019 starben 25.000 Menschen in Italien an der “normalen” Grippe.

    Es ist bekannt, daß gefährliche bakterielle Komplikationen den Tod von Influenzapatienten verursachen und es ist durchaus möglich, daß diese Situation auch für Covid-19 charakteristisch ist.
    Diese Woche schrieb Dr. Julie Gerberding, ehemalige Direktorin des US-amerikanischen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten (CDC), die derzeit bei der Merck Pharmaceutical Company arbeitet, einen Artikel über das Problem sekundärer multiresistenter bakterieller Infektionen im Zusammenhang mit Covid-19. Sie betont, daß die durch antibiotikaresistente Mikroorganismen verursachten Komplikationen bei Patienten mit Covid-19 wahrscheinlich auftreten und daß Patienten mit einem erhöhten Risiko für multiresistente Infektionen am stärksten von Covid-19 bedroht sind.

    Julia Gerberding macht auf Studien zu Influenza-Epidemien aufmerksam, die zeigen, daß bei 29-55% der toten Patienten während der H1N1-Influenzapandemie im Jahr 2009 eine bakterielle Lungenentzündung beobachtet wurde und daß die meisten Todesfälle auch während der Influenzapandemie von 1918 durch bakterielle Lungenentzündung verursacht worden zu sein scheinen. Darüber hinaus muß auch auf einen kürzlich in der Zeitschrift Lancet veröffentlichter Bericht über Patienten mit Covid-19 aus zwei chinesischen Krankenhäusern aufmerksam gemacht werden: Unter den wegen dem Coronavirus hospitalisierten Patienten hatten etwa 1/7 Sekundärinfektionen und etwa die Hälfte der Verstorbenen . In der Studie wurde auch festgestellt, dass 100% der an Covid-19 verstorbenen Patienten eine Sepsis hatten, obwohl nicht festgestellt wurde, daß sie bakterieller oder viraler Natur ist.

    Wie die Statistiken zeigen, sind es fast ausschließlich ernsthaft vorerkrankte Personen im hohen Alter in Italien, auf die das Virus tödlich wirkt. Daher ist einer der Gründe für die hohe Sterberate die Demografie: Italiens Bevölkerung gehört wie gesagt zu den betagtesten der Welt, das Durchschnittsalter liegt bei 46,3 Jahren. 21 Millionen Italiener sind über 65 Jahre alt. Neben Spanien hat Italien mit 83,24 Jahren die höchste Lebenserwartung in Europa. Nur in Japan leben die Menschen länger.

    Das Durchschnittsalter der Verstorbenen liegt bei 79,5 Jahren. Die eindeutig am stärksten betroffene Altersgruppe sind die 80- bis 89-Jährigen. Nur fünf Menschen waren unter 40 Jahre alt, alle waren krank, ehe sie sich mit dem Virus infizierten.

    Dabei sind 70 Prozent der Opfer Männer. Drei Personen (0,8 Prozent) starben offenbar unmittelbar am Coronavirus – alle anderen litten an mindestens einer schweren Vorerkrankung. Die Hälfte hatte drei oder mehr Krankheiten, die häufigsten waren Bluthochdruck, Diabetes, Krebs sowie Herz- und Atembeschwerden.

    Diese Menschen wären m.E. an jeder anderen Grippe oder bakteriellen Lungenentzündung oder Bronchitis verstorben. Jeder alte Mensch stirbt früher oder später an einem Infekt, den sein schwaches Immunsystem nicht mehr bewältigen kann.
    Man nannte die Lungenentzündung früher die Erlösung der Alten.

    Schauen Sie hier was Univ.-Prof. Dr. Franz Allerberger von der obersten Gesundheitsbehörde AGES (Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit von der Republik Österreich) sagt:

    https://youtu.be/jDPH_CteFfk

    The “New England Journal of Medicine” schreibt, daß die klinischen Gesamtfolgen von Covid-19 letztliche eher denen einer schweren saisonalen Grippe mit einer Todesfallrate von 0,1% ähneln.

    Über die Risiken und Nebenwirkungen von Impfungen am Beispiel der HPV-Vakzination ein (nicht verschwörungstheoretischer, weil mainstream-medialer) ARD-Bericht aus dem Jahr 2018:

    https://youtu.be/ohbC5CfyzdI

    Indische Ärzte beispielsweise machen Bill Gates Impfkampagne für eine verheerende, nicht durch Polio ausgelöste Epidemie der sog. akuten schlaffen Lähmung (NPAFP) verantwortlich, die zwischen 2000 und 2017 490.000 Kinder über die erwarteten Raten hinaus gelähmt hat. Im Jahr 2017 lehnte die indische Regierung Gates Impfprogramm ab und forderte ihn und seine Impfpolitik auf, Indien zu verlassen. Die NPAFP-Raten sanken danach rapide.

    Sie wollen Leben retten? Wie wäre es, das viel gefährlichere Auto zu verbieten,
    denn hierdurch kommen, nach Erhebungen und Schätzungen von Weltbank und Weltgesundheitsorganisation (WHO) weltweit jährlich etwa eine million (Weltbank) bis 1,3 millionen (WHO) Menschen ums Leben!
    Also: WER will hier Leben “retten”??

    Und eine Maske tragen zu müssen(!), damit wieder alles “normal” läuft, was ich für die Zukunft bezweifle (da die wahren Hintergründe des Corona-Hypes m.E. ganz woanders liegen und noch lange nicht zu Ende sind), ist jetzt mehr als hanebüchen und lächerlich. “Normalität” -, aber jetzt bitte nur noch mit Maskenball! Vielleicht sollten die Menschen lieber zum Psychologen gehen und an der Bewältigung Ihrer irrationalen Ängste und Neurosen arbeiten?
    Masken sind für den Krankenhaus- und den Laboratoriumsbereich gedacht und genau dort (und n u r dort) gehören sie auch hin!
    Zudem sind die gesundheitlichen Risiken durch Rückatmung von Kohlendioxid beim wiederholten und längerfristigen Tragen von Atemschutzmasken (gerade auch bei Lungen- und Bronchialkranken) nicht außer acht zu lassen.

    Durch das Tragen von Masken wird KEIN EINZIGES Leben gerettet werden!

    • Elena

      Danke Herr Hellmann!!! Schade, dass hierzu keine Stellungnahme genommen wird…

    • Florian Tischler

      Ganz kurz zu der in http://impformation.org/de/blog/impfstoffe/mehr_corona_faelle_nach_grippe_impfungen/2020-03-15/108/ zitierten Studie.
      Zitiert wird hier die Studie von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0264410X19313647
      Es handelt sich dabei um eine am 10. Jänner 2020 in Volume 38, Issue 2 des Journals Vaccine publizierten Studie die in der Grippezeit 2017–2018(!!!) durchgeführt wurde.
      Bei den erwähnten Corona Viren handelt es sich NICHT um das neuartige SARS-CoV-2 Virus sondern um damals bereits bekannte andere Corona Viren die harmlose Erkältungen verursachen.
      Die 1-2 Jahre zwischen Studie & Veröffentlichung in einem wissenschaftlichen Journal sind übrigens absolut üblich weil der gesamte Begutachtungsprozess (peer reviewing, Kritik, eventuelles Nachbessern) einfach eine Zeit lang braucht. (Selbst zwischen akzeptiert und in der Printausgabe veröffentlicht vergehen idR. noch einige Monate, die DOI Number der Publikation ist z.B. von 2019)
      Wissenschaft arbeitet gottseidank etwas genauer als die dzt. wie die Pilze aus dem Boden schießenden Hobbyvirologen.

      • Robert Weinhold

        Ich glaube, es ging Herrn Hellmann auch darum, zu zeigen, dass eine Influenza-Impfung nicht unbedingt zu weniger Atemwegserkrankungen führt. Leute, die dazu neigen aufgrund ihrer Vorerkrankungen, erkranken dann vermehrt an anderen Virenstämmen (z.B. harmlosen Coronaviren), gegen die die Impfung nicht wirkt.
        Ansonsten, Herr Hellmann haben sie einen sehr guten Beitrag abgeben, ich hatte noch nicht die Zeit, alle Links zu besuchen. Was mich besonders beunruhigt ist die zunehmende Zensur (Youtube, Soziale Netze, Webseiten-Abschaltung, etc.) der kritischen Stimmen und das diese Zensur nicht nur von den Techkonzernen mitgetragen (und von der großen Öffentlichkeit, wie auch in diesem Forum zu sehen, begrüßt wird oder nicht weit genug geht), sondern das es Pläne gibt, diese Form von Zensur beizubehalten (https://www.theatlantic.com/ideas/archive/2020/04/what-covid-revealed-about-internet/610549/). Es regiert sich eben viel leichter, wenn alle Regierten derselben Meinung sind. Nichts ist dafür besser geeignet, als permanente Angst zu erzeugen. Das Thema “Terrorismus” war einfach ausgelutscht und “Influenza” hat zu oft fehlgezündet, es musste etwas neues her, um als Begründung herzuhalten.

        • Herbert Renz-Polster

          Ich bin glücklich über jeden Beitrag, der eine gewisse Schwelle an pauscheler Aburteilung unterschreitet.

        • Florian Tischler

          Ich habe mir jetzt noch die Mühe gemacht die NPAFP Geschichte von Herrn Hellmann zu recherchieren.
          Die älteste Quelle und vermutlich der Ursprung dazu scheint https://childrenshealthdefense.org/news/government-corruption/gates-globalist-vaccine-agenda-a-win-win-for-pharma-and-mandatory-vaccination/ zu sein. (Wikipedia schreibt dazu nonprofit advocacy organization known for its anti-vaccine activism, https://en.wikipedia.org/wiki/Children%27s_Health_Defense )
          Die Zahl der 490.000 zusätzlichen NPAFP Fälle dürfte grundsätzlich stimmen, nur war tatsächlich die Impfung schuld?
          Zumindest diese Studie https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6121585/pdf/ijerph-15-01755.pdf publiziert im International Journal of Environmental Research and Public Health sagt nein. “This increase in NPAFP was noticed only because of excellent surveillance methods,the meticulous recording of data, accurate pooling of the figures nationally and making it available inthe public domain – the 491,000 additional cases of paralysis would not have been noticed otherwise”. Es wurden einfach begleitend mit dem dem Impfprogramm erstmals wirklich alle Fälle vollständig erfasst.
          Jetzt, 3 Jahre später taucht das Thema plötzlich bei den üblichen Verdächtigen (z.B. RussiaToday & wieder mal KenFM) auf und verbreitet sich in Windeseile in der “alternativen” Medienlandschaft. Google hat mir übrigens die ersten 3 Seiten mit Suchtreffern praktisch nur die falschen “alternativen” Fakten gebracht. Soviel zu dem immer wieder vorgebrachten Argument der Zensur…

        • Rainer Zwerschke

          Hallo Herr Tischler, seien Sie doch bitte so nett und erklären mir kurz den strukturellen Unterschied zwischen “Ihrem”: „This increase in NPAFP was noticed only because of excellent surveillance methods,the meticulous recording of data, accurate pooling of the figures nationally and making it available inthe public domain – the 491,000 additional cases of paralysis would not have been noticed otherwise“
          und dem Wodrag´schen: “Ohne den Test hätten wir keine Pandemie. Habt ihr den vorher auch so getestet?”
          Ich tue mir wirklich schwer zu verstehen warum bei NPAFP nur die verbesserte Überwachung für den Anstieg schuld sein soll und bei Corana nicht.
          [Wobei wir mittlerweile wissen, daß ganz offensichtlich SARS CoV 2 seit mindestens 2019 in Europa verbreitet war. (Diverse Abwassertests).
          Entweder es ist ein “Schläfervirus”, daß erst mit der Testung aktiv wird oder Herr Dr. Wodarg hatte Recht und wir haben eine “Laborpandemie”.]

          Zu Ihrem früheren Beitrag: “Bei den erwähnten Corona Viren handelt es sich NICHT um das neuartige SARS-CoV-2 Virus sondern um damals bereits bekannte andere Corona Viren die harmlose Erkältungen verursachen.”
          Ich hoffe, das war ein Flüchtigkeitsfehler, denn daß die bereits bekannten anderen Corona Viren nur harmlose Erkältungen verursachen ist absoluter Quatsch! Je nach Allgemeinzustand versterben daran Menschen. Nicht anders als bei SARS CoV 2 der nun erwiesenermaßen k e i n Killervirus ist sondern meist nur harmlose Erkältungen, wenn überhaupt, verursacht.

  • Silke Müller

    Machen sie doch bitte mal die Augen auf!!! Herr Schiffmann benutz nicht nur Euro Momo sondern fast ebenfalls immer die neuesten Berichte des RKi und des super Herr Drosten (der einen Preis mit 50000€) bekommen hat der den PCR Test entwickelt hat und selbst in einem seiner ersten Podcast zu gibt das dieser nicht 100% verlässlich ist. Ebenso wird in jedem Video von Herr Schiffmann gesagt das covid 19 sehr gefährlich ist besonders auch für Risiko Gruppen. Komisch nur das nach Obduktionen in Hamburg niemand an covid 19 gestorben ist..
    Ein paar Fragen zu ihrem Beitrag:
    In der Grippewelle 2917/2018 sind mehr als 25000 Menschen gestorben warum hatten wir da keinen Shutdown?
    Warum hat da das normale Infektionsschutz Gesetz ausgereicht? Warum müssen jetzt wegen Covid 19 die Grundgesetze eingeschränkt/ außer Kraft gesetzt werden?
    Warum werden andere Wissenschaftler nicht angehört von der Regierung wenn alles so ist wie Herr Drosten sagt sind sich doch alle einig?
    Warum gibt es bei soviel Toten 2017/2018 keine Impfpflicht für Grippe?
    Warum war das Arte Video zur Schweinegrippe vom netzt gelöscht wurden? Warum werden Videos reihenweise bei YouTube gelöscht wenn das alles nur „Lügner und Schwindler“ sind?
    Und warum führt ard/zdf oder irgend ein öffentlicher Sender kein Interview mit Herrn Schiffmann oder Sie?
    Warum ist in einer Demokratie eine andere Meinung gleich einE Verschwörungstheorie?…..
    Das kann ich ewig so weiter machen.. und nur mal am Rande Herr Schiffmann trägt in keinem seiner 39 Videos ein Stethoskop um den Hals.

    • Herbert Renz-Polster

      Der Reihe nach:
      Ich weiss, was Herr Schiffmann zu den Obduktionen in Hamburg sagt. Ich würde anregen, solche Aussagen zu überprüfen. Intreressanter als was Herr S. dazu sagt, ist doch was Herr Püschel selbst dazu sagt, der hat die Obsuktionen nämlich durchgeführt. Nach seinem Bericht sind “61 der Toten an dem neuartigen Coronavirus gestorben. Bei den übrigen vier habe man das Virus zwar nachgewiesen, die Todesursache sei jedoch eine andere gewesen.” (https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-alle-obduzierten-todesopfer-hatten-vorerkrankungen-a-de16d1fb-2601-4848-8e64-702f2593c725)

      Und warum wir in der Grippewelle vor 2 Jahren keinen Shutdown hatten liegt an den Unterschieden des Erregers, hier können Sie sich informieren: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/

      Herr Schiffmann hat dokumentiertermaßen behauptet, niemand sterbe an COVID-19 und als angeblichen Beweis den Datenbestand Euro-MOMO angeführt. Euro-MOMO straft ihn Lügen.

      Videos werden bei Youtube meines Wissens auch gelöscht, wenn sie Schmähung und Verleumdung enthalten. Ich erinnere an die Aussage von Herrn S., nach der Herr Drosten für die tausendfache “Euthanasie” an Patienten verantwortlich sei.

      Mir ist es unverständlich, warum Sie sich als Verteidigerin eines solchen Humbugs engagieren.

      • Robert Weinhold

        Lassen sie mal alle als Corona-Toden geltenden Verstorbenen als an Corona Verstorbenen gelten, so ist das in der Summe immer noch nichts, was beunruhigend wäre. Wenn es nur um den Schutz des einzelnen Lebens gilt, dann finde ich es um so tragischer, dass es ausgerechnet in Alten- und Pflegeheimen Ausbrüche gegeben hat. Da sind nämlich die wirklich Schutzbedürftigen und nicht mal die konnte man schützen. Dafür läuft jetzt Hinz und Kunz mit selbst gebastelten Masken herum oder klatscht von Balkonen. Also diese Maßnahmen beleidigen meinen Verstand und jede neue Tagesschau oder Brennpunkt tun das ebenfalls. Ich möchte lieber gar nicht regiert werden, als von solchen Dilettanten wie unsere derzeitige Regierung.

        • Herbert Renz-Polster

          Nein, die Zahlen sind nicht beunruhigend, sie sind aber dort beunruhigend, wo keine effektiven Maßmahmen gegen die Ausbreitung der Epidemie ergriffen werden.

  • Claudia Schlesier

    Herr Kollege, ich versuche derzeitig zu verstehen, was in unserem Land los ist. Ich schaue Tagesschau, ich sehe mir kritische Youtuber an und ich mache mir meine Gedanken, wenn ich es mit der gelebten Praxiswirklichkeit abgleiche. Als Allgemeinmedizinerin aus Sachsen-Anhalt, komme ich aus einem weniger betroffenem Gebiet. Aber es wundert mich schon, dass ich, außer von der Angst vor Corona, nicht viel mitbekomme. Selbst die Patienten in der Fieberambulanz, wo ich auch mittätig war, kommen alle selber und keiner hat einen schwer kranken Eindruck gemacht, im Gegenteil. Auch ich habe von einem Fall gehört, der in der Universitätsklinik beatmet und an der ECMO auf ITS lag. Aber SARS (nicht COVID-19) gab es auch schon als ich vor 7 Jahren auf der ITS gearbeitet habe und auch ECMOs. Mich macht es immer betroffen, wenn ich von solchen Schicksalen erfahre. Diese Konstellation, schwer an COVID-19 zu erkranken, scheint einen Teil der Bevölkerung zu betreffen und es scheint, dass es Gegenden gibt in Eurpa, wo viele dieser Menschen leben, aber es sollte Gegenstand weiterer Forschungen sein, dass näher zu beleuchten, aber man kann nicht eine gesamte Bevölkerung (zu ihrem Wohle ) entrechten und auf Abstand bringen und zwingen einen Mundschutz zu tragen.
    Vor 2 Jahren, während der Influenzaepidemie hatten wir keine Masken, brechendvolle Wartezimmer und sehr lange Arbeitstage- da kam auch niemand auf solche Ideen, und auch damals starben Menschen- nicht wenig. Ich bin sehr kritisch, wenn es darum geht, was m,an uns hier verkaufen möchte. Ich oute mich als Fan von Bodo Schiffmann. Ihre Darstellung erscheint mir vorsichtig ausgedrückt, etwas verzerrt und Aussagen sind aus dem Zusammenhang gerissen. Seine Videos kann man nachrecherchieren, die Quellen sind darunter verlinkt und es sind deutlich mehr als bei so manchem Fakten-Checker (und damit meine ich ausdrücklich nicht Sie). Es ist unfair, wenn man schaut wieviele seine und andere Videos sehen und all diesen Menschen quasi unterstellt, sie wären nicht in der Lage selber zu denken.
    C. Schlesier

    • Herbert Renz-Polster

      Ich danke Ihnen. Meine Vermutung ist allerdings eher, dass dieses Virus in allen Gegenden der Erde Unheil anrichten kann, wenn es die entsprechenden Bedingungen vorfindet. Es hat Frankreich gezwungen eine scheussliche Notbremse zu ziehen, es hat New York schwer erwischt, es hat dort in China schlimm gewütet, wo das Virus “frei” laufen konnte. Ich denke es ist in diesem Stadium der Pandemie schwierig zu sagen: aber vor meiner Haustüre sehe ich nichts – das kann teilweise dem Stadium der Epidemie geschuldet sein, teilweise den dagegen getroffenen Maßnahmen. Oder? Ich denke wir werden bis zum Herbst noch verschiedene Szenarien erleben, dann schauen wir zurück.

  • Robert Weinhold

    Zumindestens in Minnesota ist es so, dass ein Corona-Toter einem Krankenhaus 13000$ bringt, wenn er zusätzlich beatmet wurde 39000$. (Quelle: https://www.globalresearch.ca/hospitals-getting-paid-more-label-cause-death-coronavirus/5709720).
    Ich will eine Sache auf jeden Fall klar stellen: Jeder Corona-Tote ist einer zuviel und ein tragischer Fall und es sterben ganz sicher Menschen an Corona. Aber was auf jeden Fall auf den Prüfstand gehört (und zwar auf die Intensivstation) ist ein Gesundheitssystem, dass ausschließlich nach wirtschaftlichen Aspekten funktioniert. Wir haben zwar eines der teuersten Gesundheitssysteme, aber sicher nicht eines der Besten. Wir hatten dieses Mal verdammtes Glück. Z.B. haben deutsche Vereine im Achtelfinale nicht gegen spanische oder italienische in der Champions League (siehe Bergamo) gespielt, das könnte ein Faktor gewesen sein.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke, das ist eine wichtige Debatte, hierzulande von Herrn Prof. Thöns angeführt:
      https://www.deutschlandfunk.de/palliativmediziner-zu-covid-19-behandlungen-sehr-falsche.694.de.html?dram:article_id=474488
      Er spitz für meinen Geschmack etwas zu sehr zu, auch sind die Daten zum Erfolg der Intensivmedizin nicht ganz so schwarz wie er es darstellt, aber es ist richtig wenn wir nicht reflexartig sagen: COVID-19 = Beatmungsplätze. Wir brauchen den vollen ärztlichen Einsatz, Palliativmedizin gehört dazu. Sie ist bisher unterbewertet.
      Danke! HRP

      • Max Schamber

        zur künstlichen Beatmung und den Richtlinien (reiht sich gut ein mit der “Keine Obduktion” – Empfehlung): https://youtu.be/fPqNBK6xASE P. S. Es deckt sich auch mit der Aussage eines bekannten Oberarztes, die er mir ggü. getätigt hat.

        • Herbert Renz-Polster

          Danke.
          Das RKI empfiehlt schon seit langem Obduktionen wieder.
          Künstliche Beatmung: hier haben Intensivmediziner rund um die Erde immens viel gelernt, auch vieles was noch in keinem Lehrbuch steht. Alle Achtung!

  • Graf Christoph

    Was soll ich sagen?
    Es sind doch Menschen Ihrer Fakultät, die es anders sehen als Sie!

    Wir, das Volk werden zerrissen, weil Experten, wie sie sich offensichtlich innerhalb der eigenen Gilde uneinig sind.

    Bisher habe ich große Stücke auf die Wissenschaft gehalten.
    Im Moment kommt ihr mir aber alle, wie die letzten Witzfiguren vor, die sich wegen einer offensichtlich so einfachen und klaren Lage, wie Kleinkinder benehmen.

    Mein Vorschlag wäre:
    „Macht doch einfach eure Arbeit, so wie wir alle es auch tun, und haltet einfach die Klappe.“ ?

    • SelectLine_Weg

      Hallo Herr Graf,

      wenn Sie was posten, könnten Sie vielleicht ein bisschen besser verschleiern, dass es Ihnen eigentlich nicht um die Sache geht? Da gibt es bestimmt tolle Antaios-Webinare, die Ihnen das beibringen können.

      Wenn Sie schreiben: “Wir, DAS VOLK werden zerrissen” (mit fehlendem Komma und dann im Folgenden auch in schlampigem und wirklich schwer verständlichem Deutsch), ist das halt ein klein wenig verräterisch.

      Und dann kommt noch: “Bisher habe ich große Stücke auf die Wissenschaft gehalten”? Das glaubt Ihnen, also nun wirklich, kein Mensch, der mit Wissenschaft (gemeint sind hier NICHT: Verschwörungstheorien) was am Hut hat.

  • olaf m

    Euromomo scheint beliebt bei beiden Seiten zu sein. Auch der ARD-faktenfinder Patrick Gensing hat in seinem Beitrag leider vergessen zu erwähnen, dass die Daten von EuroMOMO letztendlich nur geschätzt sind. Diesen Fakt hat der Faktenfinder nicht gefunden. Dafür aber eine schöne angstunterstützende Schlagzeile produziert.

    hier sein Beitrag:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-uebersterblichkeit-103.html

    Der einzigste Fakt ist, dass fast die ganze Welt nun in Angstzustand versetzt ist und die Regierungen der Länder diesen Zustand ausnutzen. Wofür? Wenn ich das wüsste. Aber das versuche ich herauszufinden. Versucht ihr das auch und bleibt bei allen Beiträgen kritisch.

    • Herbert Renz-Polster

      Amen. Die Todesstatistiken sind nur geschätzt, damit böse Mächte ihr böses Ding treiben können. Na dann.
      Dafür hier ein Link zum US-amerikanischen Euro-Momo:
      https://gis.cdc.gov/grasp/fluview/mortality.html
      New York – wer da wohl produziert hat und ausnutzen will?

      • Max Schamber

        wie gesagt, kein direkter erkennbarer Zusammenhang zwischen ergriffenen Maßnahmen und der Sterblichkeit (selbst, wenn wir die Zählweise als valide akzeptieren).

  • Christoph Kehren

    Nun ist es tatsächlich so gekommen: Sie haben insofern Recht behalten, denn mittlerweile zeigt auch euro momo das dieser Winter aus europäischer Perspektive schlimmer war als 2017. Aber es zeigt auch andere Dinge die man nicht übersehen darf: In Deutschland fand das Virus quasi nicht statt, die Massnahmen kamen erst als das Virus schon am abebben war und die Herdenimmunität sich bereits entwickelt hat.
    Ausserdem zeichnet sich ein eindeutiger Kontrast von Südwest Europa zu Nordost Europa ab. Es scheinen Topographische und oder Meteorologische Faktoren eine Rolle zu spielen. Nun stellt sich die Frage ob das Virus tatsächlich in neuen Wellen kommt, ist das nicht eher untypisch? es ist doch immer so das jeden Winter ein Cocktail von Krankheiten uns belastet und es gesellen sich immer neue Typen und Mutationen dazu. Auch muss man am Ende nach wie vor Fragen: Wie gefährlich is das Virus jetzt im Verhältnis, auch wenn hinsichtlich 2017 mehr gestorben sind, so ist es historisch gesehen doch kein Killervirus ? Es ist eine makabere Frage aber: Ab welcher Lethalität ist denn eine Krankheit “normal”? Die Toten gehen jedenfalls nicht in die Millionen, so wie es für längst vergangene Seuchen üblich war.

  • Andreas Kirsch

    Corona, so funktioniert der Schwindel:

    Neunjährige Corona-Tote war 109 Jahre alt

    Ein anderes Corona-Todesopfer sei in Wirklichkeit 87 statt der angegebenen 27 Jahre alt.

    Was soll man dazu sagen ? Jedenfalls funktionierte der Schwindel bis Anfang April. Seitdem haben die Finanzmärkte diesen Blödsinn abgehackt.

  • Verena

    Ich habe bei ihrem Beitrag nicht gedacht,dass er unsachlich ist…Sie sprechen einfach nur das aus, was viele Menschen denken-es sei denn,man ist Verschwörungstheoretiker…
    Aber alle anderen werden Ihnen mit Sicherheit zustimmen!
    Deswegen habe ich mich auch über Ihren Nachtrag gewundert.Die Menschen,die der Meinung sind,dass sie jetzt mit Ihnen diskutieren müssten,würde ich gar nicht mehr beachten.Diejenigen glauben sowieso nur,was sie glauben wollen-alles andere kommt überhaupt nicht an.
    Ich finde nicht,dass Sie sich für irgendwas in Ihrem Beitrag entschuldigen müssen.Das ist gar nicht nötig.
    Wir sind Menschen und keine Maschinen.
    Auch Ärzte stehen nicht über allem und müssen auch nicht immer nur total trockene Dinge von sich geben 😉

  • Andreas Kirsch

    @Verena

    Genau, statt Sachargumenten die anderen Argumente einfach nicht mehr beachten, nachdem man nicht belastbare Argumente aufgestellt hat.

    Gemäß dem RKI war in Deutschland die Corona-Hochansteckungsphase Anfang März 2020.
    Die beschlossenen Maßnahmen waren Ende März 2020.
    Was war also dazwischen ?
    Heute wissen wir: dazwischen hat Corona mit 6’500 Toten “gewütet”.

    Am Ende haben wir 6’500 Tote und damit weit unter der Grippewelle 2017/2018.
    In Deutschland haben wir bei der Mortalität in 2020 wegen Corona gar keine Signifikanz. Bei der Mortalität in Deutschland haben wir gar keine Signifikanz.

    Deswegen bleibt die wichtige Frage im Raum und wird in Zukunft noch beantworten werden müssen:

    Wieso wurden 2017/2018 die Menschen in Deutschland nicht gewarnt, damals hat die Grippewelle 25’000 – 50’000 Mitbürger dahingerafft.
    Hat es vielleicht was damit zu tun, dass Flüchtlinge diverse Krankheiten eingeschleppt hatten und wir deswegen – aus politischer Korrektheit – nicht gewarnt werden durften und sterben mussten ?!

    • Herbert Renz-Polster

      Welch abstoßende Verleumdungen Sie hier vorbringen! Ich beobachte leider, dass die Corona-Frage sehr häufig benutzt wird um eine bestimmte politische Agenda zu bedienen, bitte nicht auf meinem Blog. Danke.
      Ansonsten wurden schon vor Ende März einschneidende Distanzierungsmaßnahmen beschlossen, wie etwa das Verbot von Großveranstaltungen.

      • Andreas Kirsch

        @Herbert Renz-Polster

        Sie scheinen alles zu wissen, dann können Sie sicher auch die folgende Frage beantworten:

        Wieso wurden 2017/2018 die Menschen in Deutschland nicht gewarnt, als damals die Grippewelle 25’000 – 50’000 Mitbürger dahingerafft hat ?

        Bitte keine Scheinargumente und nicht vom Thema abweichen, wenn Sie darauf antworten.

        Sie können dann meine “abstoßende Verleumdung” sicher einfach widerlegen, wenn es dafür einen gewichtigen Grund gab die Menschen nicht zu warnen.

        Das Messen mit zweierlei Maß ist gefährlich.
        Denn 2017/2018 sind nicht 90-Jährige an der Grippe gestorben, sondern relativ viele junge Mitbürger. Darauf muss es Antworten geben – vor dem Hintergrund, dass unsere Politiker bei Corona ein solch riesiges Fass aufgemacht haben, dass unsere Verfassungsrichter eindeutig feststellen mussten: was unsere Regierung jetzt macht (Eingriff in die Grundrechte), das geht viel zu weit.

        Und 2017/2018 haben unsere Politiker bekanntlich nichts gemacht.
        Und kommen Sie mir bitte nicht mit dem Scheinargument “unsere Politiker haben aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt”.

        • Andreas Kirsch

          Ich möchte noch anmerken, dass die Verfassungsrichter nicht etwa die Ausgangssperren alleine für nicht nichtig eingestuft haben.

          Auch wurde in anderen Verfahren die Schließung von Kaufhäusern (unter den gegebenen Umständen) als ein Verstoß gegen die Verfassung eingestuft.

          Wahrscheinlich sind alle Maßnahmen der Bundesregierung – bis auf das Tragen vom Mundschutz und Social Distancing – verfassungswidrig.

          Wir haben hier also eine Reihe von Maßnahmen der Bundesregierung die grundsätzlich verfassungswidrig sind – bei 6’500 Toten.

          In Winter 2017/2018 hatten wir 25’000 – 50’000 Tote mit relativ vielen jungen Menschen.
          Dazu hatte die Bundesregierung – unter Angela Merkel – geschwiegen, bis heute geschwiegen.

          Wie gesagt, darauf wird es antworten geben müssen, weil das eine zentrale Frage ist.
          Wenn die Corona-Geschichte vorbei ist, wird dieses Thema geklärt werden. Das wird noch dieses Jahr passieren. Und ich kann schon jetzt sagen: es wird sehr unangenehm, weil das was im Winter 2017/2018 passiert ist, das hatte nun mal eine Vorgeschichte.

        • SelectLine_Weg

          Bitte diesen Troll nicht weiter füttern. Danke.

  • Michael Pelger

    Auch Sie machen erhebliche Denkfehler laut Prof.Dr Bhakdh der so glaube ich mehr Erfahrung hat in diesem gebiet wie sie gibt es eine Übersterblichkeit in 4 Ländern in Europa.Er vermutet das es sich dort auch um Krankenhauskeime handelt könnte die dort sehr häufig auftreten.Dieser Mann ist absoluter Experte und hatte diese Woche die Chance sich zu äussern.Er verharmlost nicht aber er sagt auch ganz klar es ist ein spuk und keine pandemie gewesen.übrigens hat er bis jetzt auch in der schweinegrippe immer recht behalten.Er hat tausende Ärtze ausgebildet sie auch? Ist zwar in pension aber grade das macht ihn glaubwürdiger wie zb ein herr dorsten der sich preisgelder auszahlen lässt und auch bei der schweinegrippe absolut falsch lag.zweifeln sie wirklich an diesem wissenschaftler der schon etliche preise in seinem gebiet verliehen bekommen hat.Es gibt auch keine 2 welle und eine impfung dafür gibt es keine indikation bitte schauen sie sich das an das video wenn sie es nicht kennen sie sind kinderazt ok er ist virologe und edepemologe also grade in diesem fach der führende wissenschftler in deutschland gewesen.Sie verbreiten angst ältere leute sterben an bewegungsarmut und einsamkeit und die kinder verkümmern sind sie sich dessen bewusst! Dann hören sie genau 50 minuten ihm zu um ihre verantwortung auch wahrzunehmen
    https://www.servustv.com/videos/aa-23ud73pbh1w12/?fbclid=IwAR3659ML3hc1jnkmfQv1rK_CdHuV7Dz1aAOci4NZpSnjBC63x1QC-rpSyU0

    • Herbert Renz-Polster

      Es ist so eine Sache, Denkfehler mit Verweis auf “Experten” zu unterstellen. Denn: auch die haben unterschiedliche Meinungen. Und Preise, die sie gewinnen sind vllt auch kein so gutes Argumente, sonst müssten Sie ja Prof. Drosten (nicht Dorsten) schätzen. Und dass ich Kinderarzt bin ist richtig, falsch aber ist, dass ich mit meiner Ausbildung nicht qualifiziert wäre in dieser Debatte mir eine fachlich fundierte Meinung zu bilden. Dass die Kinder verkümmern, ist mir bewusst, ich tue mein Menschenmögliches, um die wissenschaftliche Debatte rund um die Kitaöffnungen voranzubringen:

      https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-sind-kinder-nun-doch-virenschleudern/

      Ich glaube nicht, dass Ihre Vorwürfe mir gegenüber haltbar sind.
      HRP

    • Wolfgang Szova

      In diesem Blog wird immer wieder auf die nicht sichtbare Übersterblichkeit hingewiesen und daraus geschlossen, dass alles halb so wild sei. Dazu werden meist Zahlen von euro-MOMO herangezogen, da es ein unabhängiges Institut ist. Die Zahlen scheinen bis Mitte April keine Übersterblichkeit anzuzeigen. Das hat die Argumentation von Herrn Bhakdi und anderen ausgewiesenen Experten unterstützt.
      Die neuen Zahlen zeigen aber genau die vorhergesagte Übersterblichkeit für April in Europa an. https://euromomo.eu/graphs-and-maps
      Herr Renz-Polster hat klar gemacht, dass die rein vom Virus verursachte Sterblichkeit (nehmen wir mal 0,37 aus der Heinsberg Studie)nicht zu vernachlässigen aber auch nicht gleich hochdramatisch ist. Aber er hat zusätzlich eindringlich darauf hingewiesen, dass durch die hohe Ansteckungsrate schnell GLEICHZEITIG sehr viele Fälle auftreten, die dann das Gesundheitssystem lahmlegen – und dann gehen die Zahlen der Todesfälle rasch nach oben, was man jetzt auch in den euro-MOMO Zahlen sieht nicht nur in den Berichten aus Italien, Spanien, New York etc.
      Meines Erachtens hatten Herr Bhakdi und andere mit ihrer Analyse zunächst nicht unrecht, dass das Virus nicht soo aussergewöhnlich gefährlich ist – aber sie schauten nicht weit genug. Wäre man ihnen gefolgt, müssten sie jetzt sagen: Die Sterblichkeit am Virus selbst liegt immer noch bei ca. 0,37 wie wir gesagt haben. Dass soviele gestorben sind, liegt am unzureichenden Gesundheitssystem.
      Da hätten wir halt Pech gehabt.
      Damit das Gesundheistsystem aber eben zureichend bleibt, haben wird die ganzen Massnahmen mitgemacht. Und da es noch gerade rechtzeitig war, sind wir in Deutschland bisher vergleichsweise glimpflich davon gekommen.
      Fraglich bleibt, ob die Massnahmen befolgt worden wären, wenn sie nicht angeordnet, sondern auf freiwilliger Basis hätten befolgt werden sollen.
      Bei allem, was ich in diesen und anderen Foren lese, kann ich das leider nicht glauben.

      Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Ihren Artikel, Herr Renz-Polster.

  • Andreas Kirsch

    “abstoßende Verleumdungen” / “Troll nicht weiter füttern”

    Das sind hier, meiner Meinung nach, die einzigen schlagfertigen Argumente zum Corona-Shutdown.

    Das sehen übrigens auf Landes- und Bundesebene die Verfassungsrichter genauso: die ergriffenen Maßnahmen der Bundesregierung sind weites gehend nicht verhältnismäßig.

    Da brauchen wir, und da gebe ich Ihnen Recht, nicht weiter zu diskutieren.

    Und ich bin auch ehrlich zu Ihnen: ihre Argumente interessieren mich nicht wirklich, denn in diesem Blog gibt einen Haufen Scheinargumente und Leute, die sich gegenseitig beweihräuchern – allerdings merkt man in deren Beiträgen sehr schnell, wie eingeschränkt deren Weltbild und wie verzerrt das Selbstbild ist.

    Und schreiben Sie bitte mit Klarnamen.
    Ich habe wenigstens den Arsch in der Hose unter meinem Klarnamen das auszusprechen, was sich alle denken, es aber ungerne zugeben, weil es politisch unkorrekt ist.

    Ich habe nichts gegen Flüchtlinge. Die sollen gerne alle herkommen.
    Ich habe nur was gegen diese Bundesregierung, weil diese jedes Mal alles bis auf den allerletzten Drücker aussitzt und uns am Ende die große Rechnung präsentiert.

    Vor dem Shutdown hätte diese Bundesregierung die Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände zur Krisensitzung einladen müssen, bevor all das beschlossen wurde. Selbst wenn die Gewerkschaften / Arbeitgeberverbände dagegen gewesen wären, so hätte man diese wenigstens abgeholt.
    Denn was die Bundesregierung beschlossen hat, das betrifft Arbeitgeber und Arbeitnehmer unmittelbar. Der Schutz des Gesundheitssystems vor dem Kollaps sowie der Schutz der Senioren waren “nur” mittelbar.
    Wer das nicht differenzieren kann (unmittelbar/mittelbar), da sage ich nur tut mir leid und gute Nacht.

    So aber, ist es für mich ein klares Deja-vu von dem was 2015 passiert ist.
    Angela Merkel hat meines Erachtens aus 2015 nichts gelernt (SMS an Horst Seehofer, damals Ministerpräsident Bayerns, in der Nacht 7 Stunden vor Grenzöffnung zu Bayern). Der Corona-Shutdown ist meines Erachtens das gleiche Geschehen wie 2015, nur in etwas anderer Ausführung.

    Und das alles interessiert mich so sehr, weil ich in diesem System sehr viele Lohnsteuern und Sozialbeiträge (Maximum) Jahr für Jahr leiste, und wenn ich dann mal zum Arzt gehe, mir dann ansehen muss wie ineffizient und geldverschwenderisch dieses System funktioniert – da wundert mich nichts mehr.

    Das i-Tüpfelchen war dann, als das RKI den Pathologen empfohlen hat die Corona-Toten nicht zu untersuchen.
    Dahinter sehe ich nicht etwa eine Verschwörungstheorie, sondern eine selbst erwiesene Ungeeignetheit zum ausgeübten Beruf.
    Die Denke des RKI spiegelt sich sehr gut in unserem Gesundheitssystem wieder: bloß keinen Fortschritt wagen (aber Achtung: mit der Bundesregierung gut abgestimmt – Chapeau!).

    • Herbert Renz-Polster

      Ich beobachte immer wieder, dass Kommentare zur “Corona-Debatte” dann bei der Flüchtlings-Debatte landen. Ich finde das Corona-Thema schon komplex genug, und bezweifle dass wir weiterkommen, wenn wir dann in die Diskussion um die Fakten auch noch unsere jeweiligen politischen Meinungen einbringen. Persönliche Meinung. HRP

  • Goldkind

    Ich stehe klar auf Seite der Wissenschaft, mich interessieren also Zahlen aber auch Interpretation. Haben Sie die Einschätzungen von John Ioannidis (17.04.) gesehen? Auf mich wirkt das sehr seriös, keine Verschwörungen, keine abstrusen Behauptungen. Seine Studie muss man natürlich durchs peer review gehen lassen, nicht dass sein Test viele false-positives hat. Aber da sollte man bei seinem Lebenslauf von ausgehen, dass er das sorgfältig bedacht hat. Wir sollten alle daran interessiert sein nur an den nachweislich wirksamen Maßnahmen festzuhalten und nicht den Kollateralschaden der Maßnahmen zum Hauptschaden werden lassen.

    • Herbert Renz-Polster

      Ich kenne die Veröffentlichung von Herrn Ioannidis, den ich sehr schätze. Sie enthält in der Diskussion den Hinweis, dass er eine Risikoaussage über einen Datenbestand trifft, der nach teilweise drastischen Maßnahmen zur Begrenzung der Pandemie entstanden ist. Also: sein Beitrag enthält keine Aussage über die Gefährlichkeit der COVID-19 Epidemie per se, sondern über das unter den gegebenen Maßnahmen noch vorhandene Sterberisiko. Nicht mehr und nicht weniger. Im Übrigen hat sich John Ioannidis klar für die ergriffenen Maßnahmen ausgesprochen. Warum er zum Star bei COVID-19-Leugnern aufgesteigen ist, ist mir schleierhaft.
      Danke!

      • Goldkind

        In dem Interview vertritt Herr Ioannidis klar die Auffassung, dass Covid19 anhand erster Ergebnisse seiner Immunitätsstudie in Santa Clara mit der Grippe vergleichbar ist was Sterberate betrifft, einfach weil deutlich mehr Leute als vorher bekannt infiziert waren. Sicherlich ist die Studie, auch wie Diamond Princess oder Heinsberg, noch zu klein und vermutlich nicht repräsentativ, aber seine Kernaussage ist, dass man gut überlegen muss wie radikal die Maßnahmen wirklich sein müssen, und auf welcher wissenschaftlichen Basis bisherige Studien beruhen (Dunkelziffer usw). Leider ohne wissenschaftliche Belege weist er auf mögliche Szenarien und Risiken, die die Sterblichkeit durch einen Lockdown erhöhen könnten. Soll das, nur weil man noch keine zuverlässigen Zahlen dazu hat, nicht beachtet werden? Im Klimawandel tut man das sinnvollerweise auch (zB dass ggf Kipppunkt gibt).,Gerade wo die Maßnahmen ja ebenfalls auf einer weiterhin eher unsicheren Datenlage basieren.
        Ich sehe übrigens neben den unmittelbaren möglichen gesundheitlichen Gefahren des Lockdowns auch Risiken im Hinblick auf gesellschaftliches Zerbrechen (worauf die Kommentare und auch ihr ursprüngliches Hassposting hinweisen). Das hat ja leider in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und wird durch solche Krisen noch verschärft. Da könnte der Generationenkampf noch hinzukommen, der meines Erachtens nach noch schlummert. Ich möchte die Kampfarena nicht aufmachen, aber man muss schon auch überlegen inwieweit die Kosten des ganzen auch auf die Alten umgelegt werden. Ich denke da ist bei vielen sehr viel Reichtum angehäuft, der aber so erstmal nicht zur Bewältigung dieser finanziellen Krise zur Verfügung steht. Zahlen werden die, die sowieso schon für alle anderen Mitzahlen, und denen gesagt wird dass man für die eigene Rente privat zusätzlich vorsorgen muss, während die Rentenbeiträge steigen. Da besteht also ein reelles Konfliktpotential, das möglicherweise zu geringerer Solidarität in Zukunft führt.

        • Herbert Renz-Polster

          Da haben Sie absolut Recht, was die möglichen sozialen Folgen der Pandemie angeht.
          John Ioannidis weist allerdings gleichzeitig darauf hin, dass seine Daten an einer Population erhoben wurden, die bereits Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie ergriffen hat. Auch sagt er zu den ergriffenen Maßnahmen das: “Sie sind natürlich sinnvoll und auch gerechtfertigt, weil wir noch zu wenig über das Virus wissen.” (https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-ist-das-virus-weniger-toedlich-als-angenommen-a-a6921df1-6e92-4f76-bddb-062d2bf7f441) Also ich bin mir nicht sicher, ob JI wirklich als Kronzeuge zur angeblichen Ungefährlichkeit dieser Pandemie taugt.

      • Rainer Zwerschke

        Vieleicht sollten Sie nicht nur den Spiegel lesen sondern den weiterführenden Links folgen? Im Original steht da:
        “Flattening the curve to avoid overwhelming the health system is conceptually sound — in theory. A visual that has become viral in media and social media shows how flattening the curve reduces the volume of the epidemic that is above the threshold of what the health system can handle at any moment.Yet if the health system does become overwhelmed, the majority of the extra deaths may not be due to coronavirus but to other common diseases and conditions such as heart attacks, strokes, trauma, bleeding, and the like that are not adequately treated. If the level of the epidemic does overwhelm the health system and extreme measures have only modest effectiveness, then flattening the curve may make things worse: Instead of being overwhelmed during a short, acute phase, the health system will remain overwhelmed for a more protracted period.”
        Das hört sich für mich nun wirklich nicht nach einer klaren Aussprache für die ergriffenen Maßnahmen an weil sie sinnvoll und auch gerechtfertigt wären. Eher im Gegenteil.
        Sie sind doch nicht etwa Spiegel Fake News aufgesessen? 🙂

        • Herbert Renz-Polster

          Nett, Sie dürfen auch immer wieder gerne versuchen mich zu diskreditieren. Hier was Herr Ioannidis sagt:
          “Die drakonischen Maßnahmen, die wir im Moment erleben – im Grunde eine komplette Stilllegung des öffentlichen Lebens – sind eine blinde Reaktion und eine Art der Medizin, wie wir sie aus dem Mittelalter kennen. Sie sind natürlich sinnvoll und auch gerechtfertigt, weil wir noch zu wenig über das Virus wissen.”
          (https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-ist-das-virus-weniger-toedlich-als-angenommen-a-a6921df1-6e92-4f76-bddb-062d2bf7f441)
          Und so werden wir doch beide nicht umhin kommen mehr über dieses Virus zu lernen, oder? Herr Ioannidis trägt seinen Teil dazu bei, andere den ihren, und das ist der Weg um zu immer besseren und weniger “blinden” Reaktionen zu kommen. Wir schaffen das.
          Lg
          hrp

        • Goldkind

          Der Spiegel Artikel ist vom 1.4., Herr Ioannidis hat später sehr viel klarer Stellung bezogen, aber auf meinen Video Link der mittlerweile auch schon wieder 3 Wochen alt ist scheint keiner einzugehen. Ich will da jetzt nichts konkretes zitieren, aber an einigen Stellen sagt Herr Ioannidis doch ganz klar dass die jährliche Grippe ähnlich tödlich ist, womit er die Gefährlichkeit klar relativiert. Er hat weitere Erklarungsansatze zur erhöhten lokalen Sterblichkeit, einer klingt logisch, nämlich dass infiziertes Krankenhauspersonal oder auch Pflegepersonal im Fall einer Überlastung weitere bereits in behandlung befindliche Patienten ansteckt. Wenn man im Jmkehrschluss von einer Dirchseuchung des Krankemhauspersonals ausgehen kann, oder aber vorbereitetes Personal hat, dann sollte bei einer zweiten Welle alles sehr viel weniger dramatisch in Krankenhäusern ablaufen, auch wenn die Durchsuchung in der Bevölkerung ansonsten noch nicht abgeschlossen ist.

  • Benno

    Vielen Dank für Ihre Mühe diesen Text zu verfassen. Ihre Erfahrungen, dass eigentlich gut denkende Menschen immer mehr einlullen lassen mache ich ebenso.

    Die Annahme “So etwas darf einfach nicht passieren” – führt direkt zu der Suche nach einem Schuldigen.

    Aber das scheint über die Jahrhunderte ein gängiges Mittel bei uns Menschen zu sein, wenn es um Pandemien und Katastrophen geht.

  • Christine

    Vielen Dank, als Kollege schüttele ich bei so vielen Kommentaren , die ich lese, den Kopf.

  • Brigitte Zöpel

    In jedem Video sagt Dr. Schiffmann, das COVID19 ein gefährlicher Virus ist.

  • Ein Geschaedigter

    Was fuer ein uebles verantwortungsloses Machwerk.

    “kinder-verstehen” in der URL und durch ekelhafte Uninformiertheit ueber die Datenlage dafuer einstehen, dass in Zukunft eine der verbrechersichten Organisationen des Planeten in (weiss Gott nicht nur meine) wehrlosen Kinder diesen Dreck in den Koerper pumpen darf.
    Warum? Fuer ein paar leicht verdiente Euro fuer jede Ampulle, macht ja die Azubine.
    Schaemen sie sich!!
    Ich hatte in meinem Physikstudium jede Woche diese Idioten von der medizinischen Fakultaet im Praktikum betreuen muessen und weiss noch das Gefuehl von damals: GOTT SEI DANK muessen die spaeter, wenn die an mir rumfummeln sollten, nicht mit Zahlen umgehen koennen.
    Und nun ruinieren mir diese ….Leute nicht nur meine Firma, nicht nur mein Land, sondern direkt die Gesundheit meiner Kinder, mit Mist der im Erbgut nachweisbar ist und null erforscht was es langfristig anrichtet. Von den direkten Schaeden nicht zu reden – und die Dunkelziffer ist immens. Meine Frau war lange genug in der Pharmaindustrie, bevor sie es nicht mehr aushielt vor Gewissensbissen.

    Ich empfinde tiefe Abscheu vor Ihnen, Herr Polster, und ja, auch Aggression.

    https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/

    • Herbert Renz-Polster

      Wenn Sie Aggression empfinden – könnte das auch daher kommen, dass Sie vielen Menschen schrecklich Böses unterstellen, ohne diese Menschen zu kennen?
      In dem Artikel, zu dem Sie diesne Kommentar gestellt haben, geht es gar nicht um Impfungen und auch nicht um die Pharmaindustrie.
      Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.
      Hass hilft nicht weiter.
      HRP

  • Karlo Kater

    Lieber Herr Renz-Polster,

    ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken für Ihren Artikel. Er hat mir, gerade mit seiner Emotionalität, aus der Seele gesprochen. In meiner Wahrnehmung gibt es immer Menschen (auch in meinem erweiterten Umfeld), die den Coronaleugnern auf den Leim gehen. Für diese Woche habe ich sogar eine Einladung zu einem Geburtstag eines Rentners mit Atemwegsvorerkrankung bekommen. Der Einladende bezeichnet (mit Verweis auf Wodarg) das ganze als reine Hysterie… Wenn nicht alle abgesagt hätten, hätte es für Ihn einen tödlichen Geburtstag geben können. Gerade aus solchen Erfahrungen kann man es nicht hoch genug einschätzen welche wichtige Aufklärungsarbeit Sie hier mit diesem Blog leisten.

    An alle, die meinen es besser zu wissen (als weltweit führende und vor allem hochspezialisierte Experten wie z.B. Herr Drosten), weil sie ein paar Youtube-Videos von Wodarg oder Dr. Sinsheim angeschaut haben, empfehle ich dieses kurze Video über den Dunning-Kruger Effekt anzuschauen. Es zeigt sehr kurzweilig mit welchem Wissensstand bei einer Sache man zur Selbstüberschätzung neigt und welche Menschen meinen sich unwissend aber lautstark in den Diskurs einmischen zu müssen.

    Bei einer Fußballweltmeisterschaft haben wir 80 Millionen Bundestrainer in Deutschland. Momentan haben wir – zumindest gefühlt – 80 Millionen Virologen 🙂
    Vielleicht kann der eine oder oder andere nach Anschauen dieses kurzen Videos auch ein bisschen über sich selbst schmunzeln.
    https://www.youtube.com/watch?v=DpgdBMWet4I

    • Herbert Renz-Polster

      Guten Morgen, und haben Sie vielen Dank, das Video guck ich mir gleich an! Lg
      HRP

    • Rainer Zwerschke

      Oh, ist da gerade jemand auf dem summit of Mount Stupid angekommen?
      Ich fürchte Dr. Wodarg hat von der Thematik schon mehr vergessen als die meisten hier – einschließlich des Blogbetriebers – jemals dazu lernen werden.
      Aber wenigstens hat der Rentner jetzt gesehen wer seine Freunde sind. (Wäre ich gehässig wünschte ich jetzt er hätte viel zu vererben.) Meiner Erfahrung nach sind Rentnergeburtstage nicht die tollen Partys bei denen man sich so eng auf die Pelle rückt, und so ausgelassen feiert, daß das eine “Corona-Party” zu werden verspricht. Aber immerhin hatte der Mann einen tollen, vielleicht letzten, Geburtstag.
      Übrigens hat Herr Drosten bei zurückliegenden “Pandemien” schon bewiesen, daß er gerne mal falsch liegt. Wie hießen die beiden “Verschwörungstheoretiker” doch gleich die dagegen richtig lagen? War da nicht so ein Wodarg dabei?

  • Nadé

    Ich schäme mich für diese Propaganda die Sie verbreiten!

    Einfach lächerlich! Der ganze Artikel!

  • Christian B.

    Manchmal habe ich den Eindruck das es bei der ganzen Diskussion um Covid immer nur um die eine universelle Wahrheit geht. Entweder alles stimmt oder gar nichts.

    In Bezug auf den obigen Artikel fällt mir z. B. auf das es durchaus der Realität entspricht das Sorgen und Ängste, z.B. ausgelöst durch mediale Räuberpistolen, zu einer erhöhten Zahl an Rettungseinsätzen führen und damit auch die Gefahr einer notfallmedizinischen Fehlbehandlung steigt. Der Arzt in der Klinik steht unter Druck und kennt in aller Regel nicht die Vorgeschichte des Patienten, mit dem er plötzlich konfrontiert ist (Medikamentenunverträglichkeiten etc.). Dies kann durchaus lebensgefährliche Folgen haben, zumindest hatte es das bei mir. Ein weiterer Punkt ist das dann im Krankenhaus häufig selbst bei einigermaßen gesunden Patienten aufgrund der dortig möglichen Diagnostik (Testbarkeit) Krankheitswerte festgestellt werden, die ansonsten niemals behandelt worden wären. Jemand der Angst hat hat z. B. auch fast immer einen temporär erhöhten, aber eigentlich nicht behandlungsbedürftigen, Bluthochdruck, usw. .

    Was die benannten Statistiken und die dortigen Angaben zur Unvollständigkeit angeht muss man vielleicht dazusagen, dass dies auch immer einer rechtliche Absicherung dient, selbst wenn sich die Datenlage kaum noch ändert. Der Passus muss dort stehen.

    Was mir an diesem Artikel nicht so gut gefällt ist das der Eindruck entsteht jeder der nicht “pro Covid” ist einem Irrglauben unterliegt, ich glaube darum sollte es hierbei nicht gehen.

    Vor kurzem nutzte ich das WC einer Autobahnrastätte und sah mich, dort wo sonst Werbung aufgehängt ist, einen offiziellen Hinweis zu Covid gegenüber, auf dem ganz klar mitgeteilt wurde das Covid eine Grippeerkrankung mit überwiegend mildem Verlauf ist.

    So, nun frage ich mich, wenn der Verlauf von Covid angeblich überwiegend mild ist, warum dann all diese massiven Eingriffe in das Leben aller Menschen, Diskussionen um Zwangsimpfungen, Immunitätsnachweise, Ängste um Job oder Leben, Räuberpistolen in den Medien den ganzen Tag, unzählige Milliarden Euro für einen fragwürdigen Impfstoff zu zahlen an noch fragwürdigere Organisationen – Geld das dann zudem woanders fehlen. Das ist glaube ich eine Frage die man emotionslos stellen dürfen muss ohne gleich angegriffen zu werden.

    Ich denke das dieses System, das gefühlt fast nur noch mit Angst, Panik, Schubladendenken, unterschwelligem Hass und wenig mit Argumenten steuert sich tatsächlich irgendwie selbst überholt hat und die Menschen dies langsam merken.

    Habe wir als Kinder nicht darüber gelacht das die Menschheit einmal glaubte die Erde wäre eine Scheibe? Irgendwie scheint mir das wirksame Prinzip hinter dieser Ansicht heute immer noch das gleiche zu sein.

    Die Viren sind klüger als wir, sie kennen keine Grenzen arbeiten zusammen und passen sich immer wieder an, während einige von uns den einen “Hammer” für alle Nägel suchen. Das nennt man Gewinnmaximierung habe ich damals in der Schule gelernt.

    In diesem Sinne.

    Danke für dieses Forum zur Diskussion.

    • Robert Weinhold

      In diesem Forum werden leider nur die lauten Beiträge, egal ob schwarz oder weiß, honoriert – es ist für jeden etwas dabei und alle finden in denselben Zahlen ihre Wahrheiten. Die leisen Zwischentöne sind nicht gefragt. Ich schätze Ihren Beitrag gerade deswegen.

  • Hubert H.

    Ich bin nun 66 Jahre alt, habe keine Vorerkrankungen, nehme keine Medikamente und bin sportlich sehr fit (z.B. Berglauf ca. 900 Hm/Std oder 100 Klimmzüge in 20 min). Mich stört, dass das Alter 65+ mit Vorerkrankungen gleichgesetzt wird. Alter ist keine Krankheit und niemand stirbt am Alter! Ausserdem habe ich noch keine belastbaren Daten gesehen, die es rechtfertigen, “65+ Personen ohne Vorerkrankungen” als besonders gefährdet zu bezeichnen. Wenn Sie Informationen dazu haben, bin ich Ihnen dankbar.
    Vielen Dank im Voraus

    • Herbert Renz-Polster

      Da haben Sie absolut Recht – entscheidend ist nicht das Alter per se, sondern die Belastungen die oft, aber eben nocht immer damit verbunden sind – das zeigen auch alle Daten. Ohne Vorerkrankungen ist SARS-CoV-2 ein gnädiges Virus. Mehr dazu in meinem eBook “Alles zu Corona” (https://www.kinder-verstehen.de/aktuelles/corona-ebook-ankuendigung/)
      Lg, HRP

  • chriwi

    Warum macht der Schwindler so was? Irre. Es ist erstaunlich wie viele vermeintlich kritische Menschen auf solche Menschen hereinfallen, die scheinbar die Krise für die eigene Profilierung nutzen

  • Katrin Storm

    Sie stellen sich genau mit in die Reihe derer, die sie kritisieren!
    Die hochkomplexe Weltsituation mal eben schnell erklären … kein Ringen um echte Wahrheitsfindung … klar erkennen, wo andere sich irren … oh, oh – mich lässt solch ein Herangehen absolut stutzig werden.
    Katrin Storm

    • Herbert Renz-Polster

      Dann seien Sie gerne stutzig und ringen Sie selber um die Wahrheitsfindung, lg
      hrp

  • Christian Miedreich

    Danke für diesen Artikel! Es ist beruhigend zu wissen, dass viele noch vernünftig sind. Und dass Menschen wie Sie solch gefährliche Falschmeldungen nicht einfach unkommentiert lassen, sondern aufklären.
    Herzliche Grüße.
    Christian Miedreich

  • T. Bleicher

    Es fällt mir schwer, den von Ihnen angesprochenen Punkte hinsichtlich Italien nachzuvollziehen, denn die unglückliche Situation dort ist bereits seit Jahren – unabhängig der Corona-Ausbreitung – dokumentiert. Hier ein paar Verweise:

    https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(19)30328-5/fulltext (August 2019)
    Zitat: “Over 68,000 deaths were attributable to influenza epidemics in the study period. The observed excess of deaths is not completely unexpected, given the high number of fragile very old subjects living in Italy. In conclusion, the unpredictability of the influenza virus continues to present a major challenge to health professionals and policy makers. Italy showed a higher influenza attributable excess mortality compared to other European countries. especially in the elderly.”

    Oder von März 2016 (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4910439/)
    “Our study demonstrates that influenza B virus infections are associated with substantial morbidity and that influenza surveillance and interventions including vaccination and treatment are still suboptimal.”

    Offiziellen Zahlen zu Folgen gibt es also seit vielen Jahren ein grundlegendes Problem in Italien, insofern scheint es auch nicht verwunderlich, dass es jetzt erst recht schwierig wird.

    Weshalb greifen Sie solche Fakten in Ihrer Argumentation nicht auf? Ich verstehe Ihre Position, auch wenn ich sie nicht in jedem Punkt teile, doch wenn man so vehement argumentiert, sollten meines Erachtens auch alle Quellen einbezogen werden. Oder sehen Sie das nicht so?

    Zu Dr. Wodarg: Er war einer der ganz wenigen, die den Schwindel rund um die Schweinegrippe aufgedeckt haben. Hätte er sich nicht eingesetzt, dann gingen wir noch heute davon aus, dass es sich wirklich um eine der tödlichsten Pandemien in der Geschichte gehandelt hätte (übrigens ohne dass bei uns die Wirtschaft abgeschaltet worden ist). Herr Wodarg hatte damals (allen Kritikern zum Trotz) Recht behalten und dies sollte man – bei aller berechtigten Vorsicht – nicht einfach herunterspielen. Noch heute werden Dank Wodargs Intervention Entschädigungszahlungen an die Opfer der Schweinegrippe-Impfungen ausgezahlt. In der Dokumentation “TrustWHO”, in der Herr Wodarg über den Pandemie-Betrug sprach, kam auch Margaret Chan, die ehemalige Chefin der WHO zu Wort Zitat: “Die WHO muss 70% ihres Etats erbetteln und deshalb muss die WHO manchmal die Position der Geldgeber einnehmen, die nicht der Position der WHO entspricht.” Wer die Geldgeber sind wissen wir alle.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Ich messe Herrn Wodarg an dem was er zur COVID-19 Epidemie sagt und gesagt hat, und das finde ich auch richtig, wenn es um die richtige Reaktion auf COVID-19 geht, oder? Ich rate davon ab einen Wissenschaftler als Ikone zu sehen, der grundsätzlich keine Fehler macht, machen kann oder machen darf. Deshalb finde ich auch, dass es nicht nachvollziehbar ist, Herrn Drostens Reaktion auf die COVD-19 Epidemie schon deshalb als falsch zu bezeichnen weil er bei der Schweinegrippe daneben lag. Verstehen Sie? Was Herr Wodarg zu COVID-19 gesagt hat ist schlicht und einfach widerlegt, mehr kann man dazu nicht sagen. Es wird ja nicht dadurch richtig, dass er ein toller Typ ist oder früher einmal Recht hatte.

      Zu Italien: Sie haben Recht, dass auch Influenza eine schwerer Herausforderung für ein überfordertes Gesundheitssystem in einem Land mit einer sehr alten Bevölkerung darstellt.

      Lg
      HRP

      • Michael Gutschmidt

        Herr Doktor (soviel Zeit sollte sein, Herr Renz-Polster) Wodarg hat aber leider total recht mit seiner Einschätzung der Lage. Er hat einen Doktortitel und zig Jahre Berufserfahrung als Infektiologe – der Mann ist eine Koryphäe auf diesem Gebiet. Und die Zahlen etlicher internationaler Studien geben ihm recht.

  • Katja Marongiu

    Lieber Dr. Renz-Polster,
    vielen Dank für diesen Artikel.
    Ich habe die meisten Kommentare gelesen und bin entsetzt wieviele Menschen immun sind gegen stichhaltige Argumentation und Fakten.
    Ich teile den Artikel sehr gerne weil ich 100%ig Ihrer Meinung bin.
    Da in den Komnentaren schon alles widerlegt und gesagt wurde, von den wenigen Menschen, die ihr Hirn benutzen, brauche ich nichts zu wiederholen. ich fürchte das hat eh keinen sinn.
    Lassen Sie sich nicht unterkriegen.

    • Herbert Renz-Polster

      Ich probiere es 😉
      Danke!

  • Peter Kraemer

    Sorry, lieber Herr Renz-Polster, aber Ihr Beitrag ist einseitig und respektlos. Das ist nicht gut für die Glaubwürdigkeit.

    WHO, RKI, JHU und Co. zählen Fälle. Ok. Das ist gut für eine kleine Anzahl dessen, was ein Fall (hier eine SARS-CoV2-Infektion) ist. Mit diesem Mechanismus endet der Erkenntnis-Horizont solcherart arbeitenden Instituionen genau am Fall. Sie wissen damit nichts über den Zustand im Nicht-Fall-Ensemble in der Bevölkerung.

    Soweit ist das nicht schlimm. Wenn man aber mit diesem beschränkten Horizont Letalitätskoeffizienten ausrechnet und Stimmung in den Massenmedien macht, dann ist das wenig vertrauenserweckend — ich finde anrüchig.

    Armes Deutschland, daß es dieses Land nur zu einer Studie gebracht hat, die methodisch korrekt mit einer Zufalls-Stichprobe gearbeitet hat. Solche Studien hätten wir spätestens ab Anfang April von mehreren unabhängigen Institutionenen im Wochentakt gebraucht. Dazu ist das RKI, in dessen Aufgabenbereich so etwas fallen würde, mit seinem 10^8-Euro-Etat nicht in der Lage. Und wie kann es sein, daß das RKI empfiehlt, weitere Erkenntnisse über tragische Verläufe dieser Krankheit per Obduktion nicht zu gewinnen?

    Finden Sie das nicht anrüchig?

    Und daß schamlose Politiker die Steilvorlage der Massenmedien jetzt zur Bürgerrechts-Demontage ausnutzen?

    Pardon, aber im Vergleich dazu sind Ihre Kritikpunkte “Krümelkram”.

    Können Sie Euromomo nachweisen, daß sie das Eintragen bekannter Verstorbenen-Zahlen verzögern? Verstorbene werden üblicherweise recht sorgfältig gezählt. Da dürfte die Quellenlage von RKI&Co und Euromomo sich nicht sehr unterscheiden.

    Gehen Sie bitte den Quellen auf den Grund und streichen Sie diejenigen Passagen Ihres Statements, die Sie nicht belegen können, bevor Sie Menschen weiter verängstigen!

    Und: es erleichtert sehr, sich einen neutraleren Blick auf die Welt zu verschaffen, wenn man die Massenmedien ausschaltet. Machen Sie das mal: recherchieren Sie zuerst die Original-Quellen und schauen Sie dann, was die Medien draus machen. Und berichten Sie in 2..4 Jahren über den Ausgang Ihres “Experiments”.

    • Michael Gutschmidt

      Drei Daumen hoch!

  • Lise

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster, leider bin ich umgeben von “Corona-Rebellen” und auf der Suche nach vernünftigen Artikeln im Netz entstand bei mir der Eindruck, dass das Netz voll ist mit fürchterlich vielen Beiträgen von selbstherrlichen Scharlatanen, die jetzt ihre Stunde sehen kommen endlich eine große Schar blinder Schafe um sich zu locken und von ihnen viele “Klicks” zur Selbstbestätigung zu bekommen mit der Verbreitung einer “neuen” Wahrheit und viel zu wenige fundierte Beiträge, da möglicherweise kein klar denkender Mensch auf die Idee kommt, man müsse die Fakten in leichter Sprache in vielen Varianten verbreiten, damit sie geglaubt werden und möglicherweise viele, die tatsächlich kompetent auf dem Gebiet sind im Moment einfach keine Zeit dafür haben, sondern alle Hände voll zu tun um das Gesundheitssystem zu unterstützen. Umso mehr habe ich mich über den Fund ihres fundierten Beitrags gefreut! VIELEN DANK!!!

  • Dr. med. Barbara Tilmann

    Leider nicht besonders hilfreich. Der aufgeführte Artikel unterscheidet sich in Darstellung und Aufmachung in keinster Weise vom angeprangerten “Schwindler”. Niemand weiß irgend etwas und jeder klammert sich an sogenannte Fakten. Und jeder glaubt, seine Sicht der Dinge sei die absolute Wahrheit. Letztere wird es niemals geben.

  • Holger Narrog

    Der Artikel von Dr. Renz-Polster ist ziemlich wirr und emotional.

    Es werden ein paar etwas weniger realistische Thesen von “Corona Leugnern” angegriffen. Die Hauptthematik, dass der Corona Amoklauf der Politiker in keinem Verhältnis zur Epidemie steht, wird nicht thematisiert.

    Eine Hauptherausforderung ist dass sich sehr viele Menschen von emotionalen Bildern der Merkelmedien wie einem überfülltem Krankenhaus, in Panik versetzen lassen, oder sich von abwegigen Thesen vereinnahmen lassen, jedoch nicht in der Lage sind einfache Relativierungen, oder Verhältnismässigkeiten zu betrachten.

    -Es bietet sich an die Covid-19 Epidemie mit Grippewellen zu vergleichen.
    – Es bietet sich an den Schaden…gem. OXFAM werden durch den Amoklauf 500 Mio. Menschen in die Armut…(kürzere Lebenserwartung) zurückgeworfen, in das Verhältnis zu setzen.

  • Michael Gutschmidt

    Ich bin Krankenpfleger und freigestellt, weil unsere Klinik fast leer ist…
    Wir haben beständig während der Krise über 150.000 leere Krankenhausbetten in Deutschland gehabt und eine europaweite Untersterblichkeit – wo genau ist der gefährliche Virus?
    IN DEN KÖPFEN!
    Hier werden grundlos Grund- und Menschenrechte pulverisiert, Demokratien werden zu dubiosen Polizeistaaten – und das wegen eines ganz normalen alljährlich auftauchendem Coronavirus – übrigens JEDES JAHR mehrere “neuartige” (so sind Viren nun mal…)
    Bitte lassen Sie sich von den Panikmachern der gleichgeschalteten Propaganda nicht ins Bockshorn jagen!
    Interessant sind die Zahlen über Grippetote unter http://www.gbe-bund.de
    Wo war die Panik in der Grippesaison 2017/18?

    • Herbert Renz-Polster

      Wo ist global warming, wo es dort draußen doch so kalt ist gerade, gell…
      Ihr Ärger ist verständlich, aber Sie behaupten falsche Tatsachen:
      a) es gibt in Europa keine Untersterblichkeit sondern eine deutliche Übersterblichkeit: siehe die interessante Webseite euromomo.eu – sie bildet die europäische Sterblichkeit ab: “For the EuroMOMO network as a whole, from week 10, 2020 and as of week 18, there were 149,447 excess deaths estimated in total”. Dazu muss man sagen, dass diese Übersterblichkeit trotz gewaltiger Gegenmaßnahmen aufgetreten ist.
      b) SARS-CoV-2 ist kein ganz normales, alljährlich auftauchendes Coronavirus, Sie verwechseln das mit den endemischen Coronaviren 229E, NL63, OC43 und HKU1
      c) wenn Sie von Gleichschaltung reden, kennen Sie die deutsche Geschichte nicht.
      Ich finde wir dürfen uns alle ärgern, aber bleiben Sie doch trotzdem sachlich. Danke
      HRP

      • Max Schamber

        … interessant, dass die Übersterblichkeit nicht in einem direkten Zusammenhang mit den verhängten Maßnahmen zu stehen scheint (hab mir die Euromomo-Seite angeschaut). Manche Länder hat es sehr hart getroffen, die anderen gar nicht. Man könnte fast glauben, dass die hohe Sterblichkeit einen Indikator für die Leistungsfähigkeit von Gesundheitssystemen der verschiedenen Länder darstellt. Interessant auch, dass bzw. Griechenland dabei gut wegkommt. Vlcht. sind aber auch spezifische Behandlungsmethoden verantwortlich. In diesem Zusammenhang wäre der Einsatz von Hydrochloroquin gerade in Ländern mit hohem Zuwandereranteil vor allem aus Afrika interessant (Dr. Wodargs Hypothese). Aber auch sonst gab es wohl zweifelhafte Vorgänge, wo alte Menschen entgegen der gängigen Praxis bzw. ihrer Patientenverfügung künstlich beatmet wurden. Aus erster Hand weiß ich, dass einfache Sauerstoffgabe in Einzelfällen wohl bessere Ergebnisse zeigte als die Intubation

        • Herbert Renz-Polster

          Ja, das ist eine gerade auch wissenschaftlich viel geführte Diskussion, was genau den Verlauf in einer Gesellschaft voraussagt, von vorbestehender Krankheitslast, über genetische/ethnische Einflüsse, Zahl der Kinder (Afrika) usw. Immer wieder kommt man aber wieder auf die FRÜHE Eindämmung – etwa in Griechenland, wo rasch und konsequent soziale Distanzierung eingeführt wurde (https://euobserver.com/opinion/148397)
          Was künstliche Beatmung entgegen Patientenverfügung angeht: das wäre ein schlimmes Zeugnis für unsere Ärzteschaft und ein weiterer wichtiger Grund diese Epidemie nicht nur aus der intensvmedizinischen, sondern auch aus der palliativmedizinischen Perspektive zu betrachten und zu begleiten.

  • Andreas Kirsch

    @Michael Gutschmidt

    Seien sie bitte versichert: sie sind bei Weitem nicht der einzige, der den Tag herbeisehnt, an dem Merkel endlich Geschichte ist.

    Selbst der alterssenile Seehofer ist inzwischen vollkommen von Sinnen und beurteilt die Arbeit von Merkel als “exzellent”.

    Ich beurteile die Arbeit von Merkel aber auch als “exzellent”, wenn es um die hemmungslose Zerstörung der deutschen Wirtschaft geht.

  • Stefan

    Gott sei Dank! Es gibt noch Menschen, die sich überall informieren und ihr Gehirn einschalten. Vielen Dank, dass Sie mir Hoffnung geben.

  • Deja Vu

    ‘Die Welle hat begonnen’

    In Süddeutschland nehmen die Schweinegrippe-Erkrankungen drastisch zu. Von dort werde in den kommenden Wochen eine Grippewelle über ganz Deutschland rollen, warnen Experten.
    Die Schweinegrippe breitet sich immer schneller in Deutschland aus. In der 43. Kalenderwoche sind 3075 Personen neu erkrankt, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montag in Berlin mitteilte. In der 42. Kalenderwoche habe die Zahl der Neuerkrankungen noch bei 1860 gelegen. Insgesamt sind nach Angaben des RKI deutschlandweit bislang 29.907 Fälle der neuen Grippe registriert worden. "Die Welle hat begonnen", sagte der Präsident des RKI, Jörg Hacker.
    Der Leiter des Instituts für Virologie der Universitätsklinik Bonn, Prof. Christian
    Drosten sagte, es gebe eine drastische Zunahme der Erkrankungen in Süddeutschland. Er gehe davon aus, dass die Welle von Süden aus in einem Zeitraum von fünf bis sechs Wochen über Deutschland hinwegziehen werde.
    Nach RKI-Zahlen sind allein in Bayerns seit Ausbruch der Pandemie im April fast 7500 Fälle registriert worden. Zwei Menschen starben im Freistaat an der Infektion.

    Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.

    Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann.

    Am Freitagabend war in der Bonner Klinik eine 48 Jahre alte Mutter von vier Kindern an den Folge einer Schweinegrippeinfektion gestorben. Sie hatte keine bekannten Vorerkrankungen, die den schweren Krankheitsverlauf erklären würden.

    RKI-Chef Hacker räumte ein, dass der Start der Massenimpfung gegen die Schweinegrippe schleppend verlaufe. Offizielle Zahlen gebe es aber nicht. Er erwarte, dass die Impfbereitschaft mit zunehmender Information über die Aktion steige.

    SZ Mai 2010

    • Herbert Renz-Polster

      Ich kenne dieses Zitat, weil es mich selbst interessiert hat, wie damals auf die Schweinegrippe reagiert wurde. Im Nachhinein war die Einschätzung damals überzogen, ich nehme an, dass das auch die damals daran Beteiligten so sehen. Die Frage ist allerdings was wir daraus machen. Sind Experten oder Institutionen deshalb disqualifiziert, weil sie einmal Fehler gemacht haben, falsche Einschätzungen geliefert haben? Dann wäre ich persönlich disqualifiziert, viele andere die ich sehr schätze auch. Im Sinne einer Fehlerkultur wäre es wichtig, Experten, die Fehler machen nicht zu “verbrennen”, sondern die Fehler zu analysieren: Was genau lief schief, wie kam es dazu? Dabei helfen pauschale Annahmen leider nicht weiter (“die wollten uns über den Tisch ziehen”). Im Gegenteil, sie stehen dem Finden und Korrigieren von Fehlern im Weg.
      Danke.
      HRP

      • deja vu

        Da haben Sie 100% ig Recht! Aber wo ist hier die Diskussion der Spezialisten und die Selbstkritik? Wieder hat Drosten (zumindest für die Öffentlichkeit) die alleinige richtige Meinung. Wir haben SO VIELE GUTE WISSENSCHAFTLER. Jetzt verschwinden sogar Videos aus dem Netz in welchen lediglich die Inhalte von Forschungsergebnisse erklärt weden ….
        Ich komme da selbst nicht mehr mit was hier läuft. Ich bin selbst Wissenschaftler und ich glaube nicht dass ich die Weisheit ‘mit Löffeln gefressen’ habe. Meine Arbeit lebt vom Austausch und dazulernen. Hier sehe ich nicht mal Ansätze dazu…
        Sie dürfen mich aber gerne Aufklären wo Drosten Fehler reflektiert hat. Einschliesslich der Gehirnchäden durch den voreiligen Impfstoff damals. Auch wenn es so klingt ist es nicht böse gemeint. Ich habe nur bisher ehrlich nichts gefunden.

        • Herbert Renz-Polster

          Ich stelle mir das schon so vor, dass auch Prof. Drosten bekannt ist, dass einer der für die “Schweinegrippe” zugelassenen Impfstoffe mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Narkolepsie verbunden war. Ich bin mir sicher, dass er das nicht kleinredet, aber frage Sie, ob wirklich er, der er damals zur Impfung geraten hat, dafür verantwortlich ist? Ich glaube nicht. Nehmen wir an, ich empfehle als Kinderarzt, dass Kinder mit Neurodermitis ein bestimmtes Medikament einnehmen sollen, weil dieses Medikament sich in der medizinischen Forschung als wirksam herausgestellt hat. Nun tritt bei einem der pharmazeutischen Präparate eine unerwünschte, vorher nicht bekannte Nebenwirkung auf. Bin ich dann “schuld” daran? Jedenfalls: ich sehe das nicht so (aber klar würde ich wenn ich danach gefragt würde auch sagen, dass die Entscheidung für das Produkt falsch war und den Zulassungsprozess hinterfragen – aber das will ich Herrn D. nicht unterstellen, dass er das nicht auch täte. Wichtig wäre dann daraus zu lernen für die Zukunft.
          Dass manche Videos “verschwinden” glaube ich Ihnen, ich vermute, dass manchmal auch die Verquickung von medizinischen Inhalten mit Parteipolitik eine Rolle spielen könnte, weiss es aber nicht.
          Ich selbst und andere Kinderärzte sind auch nicht immer einer Meinung mit Prof. Drosten (siehe z.B. diesen meinen Beitrag : https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-professor-drosten-und-die-politik/). Für mich aber ist das Teil des wissenschaftlichen Prozesses und ich bin mir sicher dass Herr Drosten in die Diskussion einsteigen wird.
          Ich bin da einfach nicht so pessimistisch (ob zurecht oder zu unrecht wird sich zeigen) 😉
          Lg, HRP

        • Rainer Zwerschke

          Aber Herr Dr. Renz-Polster, der Punkt ist doch nicht, ob sich einmal jemand irrt sondern warum er sich irrt.
          Und speziell bei der Schweinegrippe gab es genügend “Warner” sowohl zur Grippe selbst als besonders zur Impfung. Hätte Hr. Prof. Drosten sich mit deren Argumenten etwas auseinandergesetzt hätte er sich möglicherweise nicht so fatal “geirrt”. Hat er aber offensichtlich nicht. Anscheinend war er von sich überzeugt genug.
          Und was hat er daraus gelernt? Zumindest aus der Ferne betrachtet: Nicht sehr viel bis Nichts. Das gleiche Verhalten jetzt wieder, wenn nicht sogar schlimmer (Stichwort Impfstoffzulassungsregularien vorübergehend außer Kraft setzen).
          Und das ist für Sie vertrauenserweckend?

  • Dr. Jessica Heilmann

    Danke! Danke! Danke! Xoxoxo

  • Ullrich Thomas

    Aha. Schon wieder so einer, der mit dem Label “Fake News” oder “Schwindel” um sich wirft, wo es eigentlich eine ganz normale sachliche Debatte mit verschiedenen Einschätzungen von Experten gibt. Das ist schon schlimm genug, aber ihr Artikel enthält inhaltlich so viele Schwächen, dass man sie kaum alle aufzählen kann. Sie argumentieren mit Extrembeispielen (Italien, New York) einer Verteilung statt Statistik und ignorieren, dass namhafte Experten wie Prof. Streeck, Klaus Püschel oder Prof. Ioannidis (“genauso gefährlich wie Grippe”) uns mittlerweile ein ganz anderes Bild von der Pandemie liefern als es zunächst aufgrund der Horrorszenarien schien. Die Zahlen sind doch offen einsehbar. Was gibt es da noch zu diskutieren?

    Bitte lesen Sie sich außerdem einmal folgende zwei Artikel durch:

    https://scilogs.spektrum.de/menschen-bilder/von-der-fehlenden-wissenschaftlichen-begruendung-der-corona-massnahmen/

    https://www.nachdenkseiten.de/?p=60685

    http://www.matthias.schrappe.com/einzel/thesenpapier_corona2.pdf
    Vermutlich werden Sie Herrn Keil und Herrn Ioannidis aber auch noch als Schwindler abbügeln, mit Ihrer arroganten Art als Kinderarzt, der sich für den größeren Experten hält als Hr. Wodarg und co. Dieses “ich kenne die Wahrheit und ihr seid Lügner” ist das allerschlimmste und genau das, was Verschwörungstheoretikern immer zum Vorwurf gemacht wird. Statt einfach mal zu sagen, wie Sie es ehrlicherweise tun müssten: Wir wissen es einfach nicht so ganz genau, und manche Virologen sagen dies, manche Epidemiologen das.
    Es gibt eine Bandbreite von Szenarien, solange die Datenlage zu Themen wie Dunkelziffer u.ä. derart hoch ist. Aber scheinbar ertragen viele Leute – wie auch Sie – diese (in der Forschung völlig gewöhnliche) Ambiguität nicht. Ich kann nur mutmaßen, dass dahinter der Wunsch nach einer eindeutigen klaren Wahrheit oder eine Authoritätshörigkeit steckt, aber ich verstehe es auch einfach nicht. Jedenfalls kann ich Ihren Beitrag so einfach nicht stehen lassen. Das wollte ich einmal sagen und dann bin ich auch schon wieder weg, denn Ihren Blog kann ich echt nicht mehr lesen, bis auf die Beiträge, wo Sie bei Ihrem Fach als Kinderarzt bleiben.

  • Andreas Kirsch

    Der Corona-Schwindel ist vorbei.

    In mehr als 50% der Kreise in Deutschland gehen die Neuinfektionen gegen Null – trotz Aufhebung sämtlicher Ausgangssperren.

    Das ist das, was ich vom ersten Tag an gesagt habe: Mundschutz drauf und Hände waschen nicht vergessen. Und schon ist der Corona-Virus von einem ganz gefährlichen Virus zur Eintagsfliege verkommen – quod erat demonstrandum.

    Und Tschüss!!!

  • navy

    Und wo ist die Evidenz, der frei erfundenen Daten vom RKI Wieler, Christian Drosten, die nur Betrug und als geschmierte Pharma Posten beteiligt sind. Wie sie die Daten erlangten, ihren Phantaie R Faktor, müssen die Wissenschaftlich darlegen, wie man an solche Zahlen und Behauptungen kommt. Die Privat finanzierte John Hopkins Uni, mit Menschen Versuchen durch den Pentagon ist auch keine Quelle. Die Zeitschrift Lancet, hat am 8.4.2020 veröffentlich das die Daten Lügen sind.
    Die geben sogar zu, das man von Facebook, msm Quellen, das übernommen hat. Übler können Fälschungen und Panik Geschäfte nicht sein. Der Fakultäts Leiter, ist der US Bio Terrorismen, Leite, im Weissen Haus, als Berater, bis er raus geworfen wurde, wie der berüchtige Arzt: Fauci, in England ebenso der Panik Macher Ferguson raus geworfen

  • Grit Erlebach

    Ich erwarte von Ihnen eine öffentliche Entschuldigung bei DR Wodag und bei Professor Sucharit Bhakdi sie haben Ihren wissenschaflichen Diskurs als Fake News bezeichnet. Diese Kollegen von Ihnen haben höhere Kompetenz und Erfahrung im Bereich Epidemiologie und liegen mir Ihren Ausagen in jedem Fall richtiger als sie!

    • Herbert Renz-Polster

      Sorry, aber Dr. Wodarg lag mit seinen Voraussagen falsch. Er behauptete von Anfang an, die Epidemie hinterliesse keine Übersterblichkeit, als Beweis verwies er damals auf die Statistik bei euromomo.eu – Und was sehen Sie : trotz einschneidender Bekämpfungsmaßnahmen haben wir eine massive Übersterblichkeit: https://euromomo.eu/graphs-and-maps/
      Aber Danke für den Kommentar
      HRP

      • Rainer Zwerschke

        Fangen wir mal klein an. Hier finden Sie die Auswertung des statistischen Bundesamtes für Deutschland.
        https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
        Eine unterdurchschnittliche Sterblichkeit bis KW 12! Ab dann überdurchschnittlich, steigend bis KW 14, dann fallend aber noch überdurchschnittlich.
        In KW 14 sind 20.368 Menschen in Deutschland gestorben während es im Durchschnitt der letzten Jahre nur 18.480 waren. Also eine “Übersterblichkeit” von 1.888 Menschen. Im Zeitraum vom 30.03 – 05.04.2020 (KW 14) gab es aber “nur” 979 offizielle Coronatote. D.h. fast noch einmal so viele (909) *mindestens* (die Dunkelziffer kennen wir nicht) sind wegen anderer Maßnahmen zusätzlich gestorben. Das können Sie jetzt für jede Woche so machen. Wann gingen die Sterbezahlen über den Durchschnitt und seit wann sind sie rückläufig?
        Hr. Dr. Wodarg lag mit seinen Aussagen goldrichtig einschließlich der Folgen des Lockdowns! Es wäre mehr als nur eine Entschuldigung angebracht!

        Bei Frankreich, den Niederlanden aber auch Spanien sehen wir zusätzlich, daß die Übersterblichkeit momentan eine überdurchschnittliche Untersterblichkeit wird. Gutgläubige interpretieren das so, daß da die entsprechenden Leben um einige Wochen verkürzt wurden der Tod sozusagen vorgezogen wurde. Bößgläubige – die sog. Verschwörungstheoretiker – denken da vielleicht anders.

        • Herbert Renz-Polster

          Sie plappern etwas nach, was auch Herr Palmer nicht verstanden hat:
          Dass die jetzt an COVID-19 Gestorbenen „sowieso demnächst gestorben wären“ ist ein grobes Missverständnis. Wenn der Altersdurchschnitt der an COVID-19 Verstorbenen bei 80 Jahren liegt und die durchschnittliche Lebenserwartung bei 80,5 Jahren, dann heisst das nicht, dass die Verstorbenen im Schnitt nur noch ein halbes Jahr zu leben gehabt hätten. Die Frage nach der verbliebenen Lebenszeit beantwortet nämlich nicht die durchschnittliche, sondern die altersbezogene Lebenserwartung. Sie informiert darüber, wie viele Lebensjahre ein durchschnittlicher Mensch mit einem bestimmten Alter statistisch noch zu erwarten hat. Derzeit sind das für eine 80 Jahre alte Person in Deutschland etwa 8,5 Jahre. (Quelle: http://www.gbe-bund.de/gbe10/i?i=Durchschnittliche_Lebenserwartung_im_Alter_von_…_Jahren_je_Person_524D).
          Tatsächlich zeigen die bisherigen statistischen Auswertungen, dass durch einen COVID-19 Tod eben nicht wenige Lebensmonate, sondern dass bei jedem COVID-19-Todesfall im Durchschnitt zwischen 5 und 13 Lebensjahre verloren gehen. (Quellen: https://wellcomeopenresearch.org/articles/5-75/v1 sowie https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/corona-lebenserwartung-101.html)

        • Rainer Zwerschke

          Sie müssen schon richtig lesen Hr. Doktor! Das mit dem früher Verstorben ist die “Erklärung” der Gutgläubigen. Ich bin “Verschwörungstheoretiker”.
          Und bevor Sie mir vorhalten nur nachzuplappern sollten Sie einfachste statistische Grundlagen lernen, dann fallen Sie auch nicht mehr auf jeden Blödsinn herein und man kann Ihnen nicht nachsagen nur nachzuplappern!
          Hier einmal für nicht Matheaffine:
          Bei der Rechnung wird die Restlebenserwartung der z.B. 80-jährigen berechnet, also derer die es bis dahin geschafft haben. Das ist, für Deutschland, ca. 8 Jahre, d.h, im Durchschnitt wird ein 80-jähriger 88 Jahre alt. Wenn Sie jetzt betrachten, daß aber, in Deutschland, die 100-jährigen eine durchschnittliche Lebenserwartung von noch ca. 2 Jahren haben (und im Hinterkopf haben, daß die auch einmal zur Kohorte der 80-jährigen gehört haben) sehen Sie wie groß die Abweichung vom Erwartungswert 88 Jahre nach oben ist. Damit ist klar, daß eine entsprechend große Anzahl der 80-jährigen (deutlich) vor 88 Jahren sterben muß. Die meisten der 80-jährigen hatten nie eine Chance 88 zu werden. Sie haben also auch keine (bei diesem Beispiel) 8 Jahre verloren.
          Es erscheint außerdem wahrscheinlich, daß die früher Versterbenden (vor 88 Jahren) auch diejenigen mit Vorerkrankungen sind, also genau die Risikogruppe des Virus.
          Das ist so ähnlich wie mit der “Berechnung” daß Sie sich im Durchschnitt im Wohlfühlbereich befinden wenn Sie Ihren Kopf ins Gefrierfach und Ihre Füße in den Backofen stecken (beides in Betrieb natürlich ;-))
          Solche – ich unterstelle das, bewußt – verzerrenden Aussagen sollen nur die “Gefährlichkeit” des Virus unterstreichen.

      • Max Schamber

        … keine signifikante Übersterblichkeit in Deutschland (außer vermutlich die, die auf ausgebliebene OPs, Behandlungen etc. zurückzuführen sind). Dr. Wodarg hat keinen Hehl aus schlechtem Gesundheitssystem in Italien oder Spanien gemacht und das sogar breit ausgeführt. Wenn man am Gesundheitssystem spart (EU-Auflagen), dann sollte man sich nicht wundern, wenn alles zusammenbricht und nichts funktioniert. Nur ist es quatsch, das einem Virus vom Kaliber des Corona-Virus zuzuschreiben

        • Herbert Renz-Polster

          Ein Virus vom Kaliber von SARS-CoV-2 hätte auch unsere Gesundheitswesen überrannt, wenn wir Dr. Wodargs Rat gefolgt wären und die Eindämmung nicht rechtzeitig eingesetzt hätte – das zeigen alle Erfahrungen dort, eben diese Non-Chalance politisch opportun war wie etwa in den USA oder GB. Lg
          HRP

        • Rainer Zwerschke

          Deswegen hört man auch so wenig aus Weißrussland. Die sind mitlerweile entvölkert. 😉

  • Duc888

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die … sage nur eins, die gleichen Arschlöcher haben 2009 die Panik wegen der Schweinegrippe verbreitet, die Profiteure der Angst (noch zu sehen auf youtube, Arte Doku), damals hat Dr. Wodarg das verhindert, diesmal hat man Ihn direkt auf erbärmliche Weise mundtot gemacht, Ich sage mal, selber schämen …

  • Duc888

    Nachsatz: Drosten wurde geschmiert, gestern überführt, Studie gefälscht, und hatte schon 2009 nicht recht, ich hoffe Sie entschuldigen sich bei Dr. Wodarg und Prof. Bhakdi … Natürlich ist Sars Cov2 und auch eine Influenca gefährlich, das streitet niemand ab, aber die kommen jeden Winter …

  • Duc888

    … und wenn man Statistiken nicht lesen kann … mittlerweile haben wir ein erhebliche Zahl an Kollateralschäden, weil dringende z.B. Krebs- OPs nicht durchgeführt wurden, weil die Krankenhäuser Kurzarbeit angemeldet haben, das muß man sich mal vorstellen, die stehen leer, und die Welle ist schon am 14.03.20 abgefallen, wie gesagt, man muß auch die offiiziellen Zahlen, wie den R-Wert richtig lesen können … von dem Veterinär

  • Rainer Hohn

    Und? Haben Sie mittlerweile kapiert, dass Sie völligen Unsinn geschrieben haben? Dass die Epidemie überall auch von selbst abklingt (mit oder ohne Maßnahmen)? Haben Sie endlich kapiert, dass die Kollateralschäden um Größenordnungen höher sind als der Schaden durch das Virus? All das ist inzwischen hinlänglich bekannt und nachgewiesen – nur mehr ein paar Volltrotteln klammern sich an ihre falschen Zahlen und Theorien – offenbar aus Angst, nicht persönlich zur Verantwortung gezogen zu werden. Aber Auchtung: jeder, der bei diesem Unsinn mitgemacht hat, wird die Strafe dafür erhalten! Jeder, auch Sie! Sie sind eine Schande für Ihren Berufsstand und ein ganz jämmerlicher Versager! Ich habe Mitleid mit Ihren Patienten, die sich so einem Vollidioten anvertraut haben. Die armen Kinder…

    • Herbert Renz-Polster

      Dass die Epidemie “von selbst” abklingt, nein, diese Information hatte ich bisher nicht. Aber jetzt im Ernst: Ich finde es geht in Ordnung, eine andere Meinung zu haben, aber denen mit Gewalt zu drohen, die anderer Meinung sind, das steht für ein Menschenbild, das mir zuwider ist.

  • Peter

    Corona ist nicht gefährlicher als Grippe, Viren sind teil unseres normalen Lebens. Lasst nicht die Virologen über unser Leben entscheiden.

    Anstatt die gesunde Bevölkerung, die auch nach einer Infektion gesund bleibt, in Ruhe zu lassen, wurden wir zwangsinhaftiert. Die Immunisierungskette wurde unterbrochen. Was für rin Irrsinn. .

    Merkel und Drosten haben schwere Fehler gemacht, die wir nun alle ausbaden müssen.

  • Grit Erlebach

    Auch wenn Sie anderer Meihnung sind. Können sie nicht die Meihnung Ihrer Kolegen als Fake News bezeichen.
    Ich denke es ist an der Zeit für eine öffentliche Enschuldigung bei Dr Wodag und Pr Sucharit Bhakdi!!

    Eine neue serologische Studie der Universität Stanford fand im Bezirk Santa Clara in Kalifornien Antikörper in 50 bis 85 mal mehr Personen als bisher angenommen, wodurch sich eine Covid-Letalität von 0.12% bis 0.2% oder sogar darunter ergibt (d.h. im Bereich einer starken Influenza).
    https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.14.20062463v2

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Der Artikel dreht sich um die Arbeiten und Äußerungen eines Dr. Schiffmann. Ich habe im Detail nachgezeichnet, dass es sich um manipulative Darstellungen handelt. Dr. Wodarg lag mit seinen Einschätzungen dieses Virus sei nicht gefährlich ebenfalls falsch. Dass die fallbezogene Letalität bei COVID im Bereich einer schweren Influenza liegt ist richtig, ich beschreibe ich hier: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/corona-ist-nicht-gefaehrlicher-als-die-grippe/
      Allerdings heisst das nicht, dass COVID 19 nicht gefährlicher ist, das beschreibe ich im Detail ebenfalls dort.
      Danke

      • Dieter Fischer

        Wie definieren Sie bitte Gefahr? Für mich bedeutet Gefahr die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben, und diese ist eben absolut vergleichbar mit Influenza. Die Zahlen geben Ihrem Standpunkt eben nicht Recht. Größe ist auch mal eine nicht korrekt getroffene Betrachtung zu revidieren.

  • Dieter Fischer

    Ich kann diese Soße nicht mehr lesen. Italien erwischt es immer und mit egal welcher Welle im Gesundheitssystem hart, nur war es bisher höchstens eine Randnotiz in den Medien. Das können Sie bestimmt auch selbst mit Google herausfinden.
    Noch was im Nachbetracht: Wer hatte nun Recht mit seinen Vorhersagen? Drosten mit seinen Hunderttausenden von Toten oder die sogenannten Aluhutträger?

  • Thomas Oberacker

    Die Debatte um COVID-19 wird leider sehr emotional aufgeladen geführt. Auf der einen Seite wird extrem verharmlost und auf der anderen Seite pauschal alle als Corona-Lügner abqualifiziert, die den Versuch unternehmen, die Risiken aufgrund der Wahrscheinlichkeiten zu relativieren. Wenn wir eines dieses Tage gelernt haben, dann die Tatsache, dass auch Experten unsinnige Prognosen veröffentlichen, die sich schon wenige Wochen später als reiner Unsinn herausgestellt haben, dass Politiker nicht allwissend sind und auch in Krisen nicht immer wissen, was sie tun oder was die richtige Lösung gewesen wäre. Wir sind gegenwärtig mit einem blauen Auge davon gekommen. Welche Maßnahmen hierfür notwendig waren und welche entbehrlich waren, werden wie wohl nie erfahren, denn die Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.

    • Max Schamber

      eine sehr nüchterne Einschätzung, wobei ich persönlich die Übertreibungen bei den Befürwortern der Lockdowns als gravierender und manchmal sogar als richtig unverschämt empfinde

  • Max Schamber

    der Beitrag ist emotional sehr aufgeladen, verkennt aber leider die nüchternen Botschaften der Kritiker von Anti-Corona-Maßnahmen. Um nur eine zu nennen: Dr. Schiffmann sagt in jedem seiner Videos, dass Corona wie auch Grippe gefährliche und sogar ggf. tödliche Erkrankungen sind, vor denen man sich schützen muss. Diese Praxis ist nichts neuen (Schutz der Risiko-Gruppen), der Lockdown ist dagegen etwas neues und, wie sich herausstellt, nicht notwendiges https://www.spectator.co.uk/article/norway-health-chief-lockdown-was-not-needed-to-tame-covid . Wenn man, wie der Autor es verlangt, die Quellen liest, dann kommt man eben überwiegend zu den entgegengesetzten Schlussfolgerungen als der Autor.

    • Herbert Renz-Polster

      Was Sie sagen stimmt nicht. Dr. Schiffmann hat diesen Passus erst nach vielen Videos in den Vorspann seiner Botschaften aufgenommen, aus welchen Gründen auch immer, denn: seine Argumentation ist eine andere als Ihre. Es ist etwas anderes darüber zu streiten, welche Maßnahmen die richtigen gegen COVID-19 sind als sich hinzustellen und zu behaupten: “niemand stirbt an COVID-19” (OT Dr. Schiffmann). Ja, wir müssen diese Fragen diskutieren, aber mit offenem Visier. Die Wissenschaft its in der Frage des Lockdowns gespalten, ich persönlich glaube auch, dass wir in Deutschland vielleicht auch mit einer anderen Msichung an Maßnahmen hingekommen wären, aber das ist eine persönliche Meinung. Auch stört es mich, dass in dieser Frage sehr häufig böse Absichten unterstellt werden und nach Schuldigen gesucht wird. Wir haben eine solche Pandemie noch nie erlebt, gut wenn wir offen sind zu lernen.
      Lg
      HRP

      • Max Schamber

        lieber Herr Renz-Polster, es liegt mir fern Ihnen oder sogar den meisten Befürwortern (sie sind in der Frage Lockdown Ja / Nein auch kritisch, wie ich verstanden habe), böse Absichten zu unterstellen. Solche Absichten gibt es mit Sicherheit, weil es einer Großzahl von Verlierern in der Krise auch eine Handvoll Gewinner gegenübersteht. Ich denke, dass die meisten von der Angst / vlcht. Verantwortungsgefühl (fehl-)geleitet wurden / werden. Wenn man sich die Zahlen anschaut, so muss man feststellen, dass Deutschland relativ häufig solche Pandemien durchlebt, mit einem Unterschied – zum ersten Mal gibt es einen zweifelhaften Schnelltest, der die Infizierten-Zahlen aufbläht und die Öffentlichkeit in Angst und Schrecken versetzt. Um noch eine Lanze für Dr. Schiffmann zu brechen – der Corona-Virus ist für einen gesunden Menschen (keiner Risikogruppe angehörend) wenig gefährlich (in einem Umfang wie ein Influenza-Virus auch, Dr. Streek kommt auf eine Mortalität von 0,375 ohne nach Alter etc. zu unterscheiden). Dass nur einige Wenigen an Corona (d. h. eine andere Ursache ist nicht ersichtlich, keine Vorerkrankungen) sterben, bewies Dr. Püschel. Die Verwendung absoluter Zahlen in der öffentlichen Debatte hat bei kritischen Menschen zu Recht Misstrauen geweckt, ebenso “die Empfehlung” keine Obduktionen durchzuführen. Ihren Schlusssatz teile ich absolut, sehe aber aktuell wenig Hoffnung darauf, dass die Politik inkl. RKI, die sich völlig verrannt haben, auf einmal ihren Kurs wechseln würden. Die Medien sitzen mit diesen Herren im selben Boot. Bleiben Sie gesund und vielen Dank für Ihren Kommentar

        • Horst Koch

          Lieber Herr Schamber,

          Sie teilen zwar einige Lesarten der Corona-Verharmloser, wirken aber nicht verbohrt, so dass ich mir erlaube, Ihnen meine Meinung aufzudrängen.

          Zu “zweifelhafter Schnelltest” :
          Es handelt sich um einen PCR-Test mit 3 Primern. Schon der erste Primer schränkt die Treffer auf sars-cov2 oder schlimmeres (sars-cov1) ein. Und es kommen noch 2 Primer hinzu, die ebenfalls getroffen werden müssen. Das ist keinesfalls zweifelhaft.

          Ich nehme an, dass Sie die Argumentation, der Test sei fehlerhaft, u.a. bei Wodarg gelesen haben.

          Hierzu ein Argumentationsbeispiel von Wodarg :

          Neulich berichtete er, dass Katzen positiv getestet worden seien. Das würde bedeuten, der Test sei nicht zuverlässig.
          Wenn Sie dieses Argument losgelöst von aller Pandemie-Emotionalität und losgelöst von allen medizinischen Fachkenntnissen, die man für erforderlich halten könnte, um solch eine Behauptung zu bewerten, betrachten, kommt Ihnen da nicht noch eine andere Erklärungsmöglichkeit für die positiven Katzen in den Sinn?

          Die andere mögliche Erklärung ist natürlich, dass das sars-cov2 auch Katzen infiziert.
          Wodarg erwähnt diese Möglichkeit nicht mal, was zeigt, dass er kein Interesse hat an wissenschaftlicher Betrachtung oder Forschung. Er sucht krampfhaft Indizien für seine Grundannahme und verbreitet sie kritiklos.

          Um die Katzenstory abzurunden :
          Bei neuen Viren macht man ungern Menschenversuche. Schon bei sars-cov1, das verwandt ist mit dem aktuellen Virus, hat man Versuchstiere gesucht und wurde u.a. bei Katzen fündig. Die Infektion von Katzen ist also nichts besonderes.
          Und noch runder :
          Das VIrus wurde nur bei Katzen mit einem infizierten Bezugsmenschen gefunden. Ein Vergleichstest mit Wildkatzen brachte keinen Treffer.

          All das verschweigt Wodarg.
          Und all das wird auch nicht von den “selber denken”-Kanälen überprüft.
          Es werden einfach nur Indizien falsch interpretiert um Stimmung zu machen.

          Zu Püschel :
          Auch er wurde falsch zitiert. Correctiv hat bei seiner Klinik nachgefragt, und man antwortete, dass bei ca 180 von 190 Obduktionen covid-19 die Todesursache war (Zahlen nicht exakt im Kopf, stimmt aber grob).

          Zu 0.375% Letalität:
          Einen Wert in dieser Größenordnung hat Drosten schon bei einem seiner Podcasts angenommen, deutlich vor Veröffentlichung der Heinsberg-Studie. Der Wert gilt unter der Voraussetzung, dass das Gesundheitssystem fit ist, und das war es in Heinsberg.
          Der Grund für den Lockout war niemals, dass wirklich jemand in Deutschland mit der Letalitätsrate der WHO gerechnet hat. Die berücksichtigt nämlich die unbekannte Dunkelziffer nicht, und sie berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Gesundheitssysteme.
          Der Lockout geschah hauptsächlich, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Selbst wenn die Letalität nur bei 0.1 liegen würde, wäre es ein Problem, wenn ganz viele Menschen gleichzeitig krank werden und Hospitalisierung benötigen. Und da man gegen ein neues Virus keine Grundimmunität hat, ist schnelle Ausbreitung bei Verzicht auf Maßnahmen sehr wahrscheinlich.

          Der zweite Grund für den Lockout war, dass einfach noch zu viel unbekannt war und ist.

          Der dritte Grund war, dass die anderen Länder ebenfalls pausierten, es also ohnehin zu wirtschaftlichen Verwerfungen kommt. Dann kann man auch gleich mitmachen, ohne allzu viel zu investieren, was nicht sowieso verloren gegangen wäre.

          Der vierte Grund war, dass man die Chance zum Innehalten zwecks Eindämmung der Ausdehnung nur ganz zu Beginn hat. Macht man es nur geringfügig zu spät, bricht Chaos aus. Das sahen Sie z.B. in New York.
          Ja, es kann sein, dass das Chaos in Deutschlang geringer gewesen wäre. Aber das weiß man nicht, und wenn es zu spät ist, kommt man halt nicht zurück.

          In einem Punkt stimme ich mit Ihnen überein :
          Das RKI hat oft ungeschickt argumentiert, und teilweise sogar Politiker verwirrt, die sich eigentlich Mühe geben müssten, einen Sachverhalt zu verstehen, Beispiel R-Wert, Verdopplungszahl, tägliche Infektionen.
          Für einen Mathematiker ist dieser scheinbare Argumentationswechsel offensichtlich, nicht jedoch für einen verzweifelten Menschen, der in seiner Not Fehler sucht.
          Das hätte man besser kommunizieren können, z.B. gleich zu Beginn das volle Paket der statistischen Grundlagen.

          Zu den Medien:
          Die seriösen Medien berichten nur. Die haben kein Problem damit, eine neue Zielrichtung zu wählen, wenn sich die Lage ändert. Vergleichen Sie dazu die Berichterstattung zur Schweinegrippe (google findet das noch).
          Anfangs berichteten die Medien über die Gefährlichkeit, später über den vermeintlichen Impfskandal, die Steuerverschwendung etc.

          Die Schweinegrippe haben Sie nicht erwähnt, daher gehe ich nicht näher darauf ein. Falls es sie interessiert, empfehle ich Folge 42 des Podcast von Drosten. Dort erklärt er die Hintergründe genauer.

          Schlusswort:
          Was ich hier schrieb, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
          Ich habe Wodargs Einstieg in das Thema ganz zu Beginn zufällig mitbekommen. Faktenchecks zu ihm gab es noch nicht.
          Meine erste Reaktion war eher positiv. Sein Vortrag klang nach einer validen Möglichkeit.
          Dann fiel mir auf, dass seine Kernargumente schwach waren. Man kann zu Beginn nicht mit einer Übersterblichkeit argumentieren, und die fehlende “amtliche Validierung” eines Tests sagte in der Sache nichts aus.
          Dann kamen die Faktenchecks, und Wodarg war abgehakt. Nicht jeder Faktencheck war wirklich gut, aber eben doch besser als Wodargs Argumentation.

          Ihr Erkenntnisprozess verlief anders. Ich kann mir das nur so erklären, dass Sie den Faktenchecks einfach nicht vertrauen.
          Dagegen kann ich nichts machen, das steht mir auch nicht zu.
          Vielleicht regt sie mein Kommentar an, den Gesamtkomplex nochmal zu überdenken, vielleicht auch nicht.

          Ich wünsche Ihnen alles Gute!

        • Rainer Zwerschke

          Oh, Herr Koch
          da sind aber doch ein paar Richtigstellungen notwendig die Sie zum Zeitpunkt Ihres Beitrags eigentlich selbst hätten wissen müssen:
          “Schon der erste Primer schränkt die Treffer auf sars-cov2 oder schlimmeres (sars-cov1) ein. Und es kommen noch 2 Primer hinzu, die ebenfalls getroffen werden müssen. Das ist keinesfalls zweifelhaft.”
          Zumindest was die Auswertung des Tests angeht ist Ihre Aussage schlicht falsch! Hr. Dr. Wodarg hat da auf eine Mitteilung des Labor Augsburg MVZ verlinkt bzw. die Mitteilung gespiegelt nach der gilt “Unter Berücksichtigung der epidemiologischen Situation und der insgesamt gestiegenen Positivenrate folgen wir ab sofort der WHO-Empfehlung und geben ein Ergebnis bereits dann als „positiv“ heraus, wenn nur das E-Gen amplifiziert wurde.” Und jetzt wundert es auch nicht mehr, daß die Spezifität des Tests im Ringversuch von Prof. Zeichhardt von 98,6% bei nicht infizierten Zellen bei Anwesenheit nur zweier der vier alten Coronaviren deutlich abfällt auf 97,8% bzw. 92,4%. (Auch wenn das ganz grottenschlechten Ergebnis auf eine größere Probenverwechselung zurückzuführen ist muß man sich fragen wie die Labore bei “echten Tests” arbeiten und was denn bei den beiden anderen alten Coronaviren herausgekommen wäre). Die Aussage des zweifelhaften Schnelltests ist vom Ergebnis her betrachtet 100% richtig!
          Zu Ihrer Katzenstory: Wie Hr. Prof. Drosten in dem von Ihnen genannten Podcast erklärt ist das Frettchen – nicht die Katze – das bevorzugte Versuchstier für solche Viren. Zudem wurden ja nicht nur Katzen sondern auch Tiger, Löwen, Hunde und, wenn ich das richtig mitbekommen habe, auch Papayas “positiv” getestet. Selbst wenn man jetzt davon ausgeht, daß das nicht alles falsch positiven Tests waren sondern tatsächlich Sars CoV 2 dort (als Oberflächenkontamination ?) vorhanden war wird deutlich wie interpretationsbedürftig solch ein Testergebnis ist und wie bedeutsam die Präanalytik ist. (siehe auch wechselnde positive und negative Testergebnisse bei Profifußballern). Die Aussagekraft eines positiven Testergebnisses – in Sonderheit bei symptomfreien Menschen – hinsichtlich Infektion und Infektiösität ist sicherlich kritischer zu bewerten als Sie das tun.
          Zu Hrn. Prof. Püschel;
          “Correctiv hat bei seiner Klinik nachgefragt, und man antwortete, dass bei ca 180 von 190 Obduktionen covid-19 die Todesursache war.” Das stimmt nicht nur nicht grob nicht, das stimmt überhaupt nicht! Oder Correctiv hat es auf der eigenen website “vergessen” zu veröffentlichen. Dort ist es jedenfalls nicht zu finden. Wenn man die aktuellen Zahlen RKI vs. HH vergleicht kommt man Stand 05.06.20 auf 253 zu 226. Das wären 89,3 % (Ihr Verhältnis wäre 94,7%. Der Unterschied klingt nicht weltbewegend wären auf Deutschland übertragen aber über 465 Covid-19-Tote weniger)
          Zur Letalität ist Ihre Aussage zumindest soweit richtig, daß Hr. Prof. Drosten den Wert “für möglich” hielt. Angenommen (damit gerechnet) hat er immer mit einem höheren Wert.
          Ihre Idee hinter dem “Kurveabflachen” ist die berüchtigte exponentielle Ausbreitung. Die hängt aber, neben vielen anderen Faktoren, von der Infektiösität des Virus ab. Und wenn ich in einem Haushalt bei der höchsten Ansteckungswahrscheinlichkeit unter 50% bin frage ich mich wo ein Exponent >1 herkommen soll? Das Großveranstaltungen verboten werden macht sicher Sinn. Das Kranke isoliert werden auch. Auch besondere Schutzmaßnahmen für sog. Risikogruppen trägt, denke ich, jeder mit. Aber einen Lockdown?
          Ihr zweiter Grund trägt schon deshalb nicht weil wir dann immer bei einem neuen Erreger, inkl. neuen Grippeviren, einen Lockdown bräuchten. Bisher war selbst bei deutlich mehr Toten und Krankenhausbelegungen als jetzt das kein Grund für einen Lockdown
          Der dritte Grund ist natürlich falsch. Wenn schon der Export wegbricht sollte man doch wenigstens versuchen die Binnenwirtschaft und den Konsum am Laufen zu halten.
          Der vierte Grund ist ein Spiegelbild des ersten. Hier verweise ich auf oben Gesagtes. Jetzt können Sie natürlich einwenden, daß die Infektiösität am Anfang nicht bekannt war und man daher das Schlimmste annehmen mußte. Mußte man nicht! Wir haben sehr früh zu testen angefangen. Bei aller berechtigten Kritik an dem Test konnte man aber da schon ablesen, daß die Zahl der Infizierten nicht exponentiell anstiegen. (Was exponentiell anstieg war die Zahl der Testungen. Zu den absoluten und relativen Zahlen habe ich früher schon etwas geschrieben. Aber einem Mathematiker sollte das von Haus aus klar sein).
          Zu der Übersterblichkeit.
          Nehmen wir einmal an 2000 verliefe die Sterblichkeit genau so wie der Durchschnitt der letzten Jahre. Keine Untersterblichkeit, keine Übersterblichkeit, genau auf Linie. Und die diesjährige Grippewelle finge genau so an, daß das paßt. Dann sähe man – eine Covid-19-Welle vorausgesetzt – ca. 3 Wochen nach Anfang der Welle eine erste Übersterblichkeit. Bereits vorher würde das ARE / Influenza-Sentinel eine stärkere “Grippewelle” anzeigen. Hr. Dr. Wodarg hat zu Recht darauf hingewiesen, das beide Indikatoren *unterdurchschnittlich* waren bis weit in den März hinein wo sie schon längst “durch die Decke” hätten gegangen sein müssen. Die Grippewelle ist offiziell vorbei, die Übersterblichkeit läuft im Rahmen der vorhergesagten “Kollateralschäden”. Das gibt sehr zu denken! (Im übrigen wurde bei der Labordiagnostik auf Influenza SARS-CoV-2 mitbestimmt. Hier war die Trefferquote im unteren einstelligen Prozentbereich! Schauen Sie sich die entsprechenden Seiten des RKI an. Hat noch nie ein Faktencheck gemacht.)
          Und selbstverständlich sagt eine amtliche Validierung eines Testes etwas aus. Dabei werden nämlich nicht nur der Test selbst sondern auch die Auswertekriterien geprüft. Damit wären Hrn. Prof. Drosten die Peinlichkeit des letzten Ringversuches – der sich ja nun überhaupt nicht mit seinen vorherigen Aussagen in Deckung bringen läßt – erspart geblieben.

        • Horst Koch

          Hallo Herr Zwerschke,

          Zu Katzen:
          Bei sars-cov1 haben die USA mit Katzen gearbeitet. Drosten erwähnt Frettchen als Standard-Testtier. Beide (und andere Tiere) sind jedenfalls mit sars-cov2 infizierbar. D.h., wenn man einen positiven Test zu einer Katze bekommt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Test schlecht sein muss.

          zu Augsburger Labor / Wodarg :

          Mittlerweile gibt es viele PCR-Tests zu sars-cov-2, nicht nur den vom Drosten. Nicht jeder hat 3 Primer, nicht jeder untersucht dieselben RNA-Stränge. Wodarg kritisierte zu Beginn (Anfang März) den Drosten-Test, daher mein Hinweis auf die 3 Primer.

          Das Augsburger Labor hat temporär vereinfacht, weil dort gerade ein Ausbruch stattgefunden hatte. Man bekam viele Proben rein und stellte fest, dass es keinen relevanten Unterschied machte, ob nur das E-Gen positiv war oder nicht. Man hatte die Wahl, zu vereinfachen oder erneut zu testen und hat sich für die Vereinfachung entschieden.
          Das kann man nur bei einem aktuellen Ausbruch so machen, nicht als Standard. Hätte z.B. RKI dieses Verfahren bundesweit vorgegeben, hätte ich Ihnen definitiv zugestimmt.

          Der Ringversuch wurde vom Autor bewertet mit “Diese hohen Erfolgsquoten repräsentieren eine
          sehr gute Leistungsfähigkeit der Ringversuchsteilnehmer und der angewendeten Testformate.”
          Das klingt deutlich anders als Wodargs Bewertung von Anfang März.
          100% wird kein PCR-Test jemals erreichen. Denn würde er es, würde er im Gegenzug bei der kleinsten, auch unbedeutenden Mutation falsch-negativ liefern.

          Ich gestehe Ihnen gerne zu, dass er seine Auffassung zu sars-cov2 mittlerweile insofern geändert hat, als er nicht mehr unterstellt, es handele sich um eine Mutation eines endemischen Virus.

          Leider sucht er weiterhin jede Gelegenheit (s. Katzen, Papaya), den Test in Zweifel zu ziehen, ohne die Indizien die er zu sehen glaubt, in Zweifel zu ziehen (“können sich Katzen infizieren?”, “Ist der Präsident von Tansania eine glaubwürdige Quelle für Papaya-Tests?”, “Wurde das kontrolliert reproduziert?”).

          Zu Püschel:
          H.Schamber schrieb “nur wenige sterben an covid19 laut Püschel”.
          Ich verwies auf Korrektiv, die bei UKE nachfragten. Die exakten Zahlen hatte ich nicht im Kopf, nehmen wir einfach Ihre Zahlen.
          Das wesentliche Ergebnis ist jedenfalls “die meisten sterben an covid19 laut Püschel”.

          Zu exponentiellem Wachstum:
          Streeck selbst hat die unerwartet geringe Infektiosität innerhalb der Familien nicht so interpretiert, dass das Virus weniger ansteckend sei als gedacht, sondern dass die Verbreitung zu einem größeren Teil über Multispreader erfolgt. Das führt zu einer Standardabweichung bzgl. R pro Person, nicht aber zu einem geringeren R over all.

          Zu Lockdown bei jedem neuen Erreger:
          Man muss da wohl jeden Fall gesondert betrachten. Das Krankheitsbild ist zu prüfen, die zu erwartende Grundimmunität, die Wirksamkeit von antiviralen Medikamenten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit und dann im Gegensatz zu heute auch die Kollateralschäden eines Lockdows.
          Gerade beim letztgenannten Aspekt finden wir vielleicht noch zusammen.

          Zu “Nehmen wir einmal an 2000…”:
          Diesen Absatz habe ich nicht verstanden.
          Sie meinen die Grippesaison 19/20? Sie meinen, 3 Wochen nach Anfang der sars-cov2-Ausbreitung müsste man eine Übersterblichkeit sehen?
          Start von sars-cov2 war am 28.1., Mitte März hatten wir knapp 6000 Infizierte. Das reicht nicht für eine Aussage zur Übersterblichkeit.
          Vermutlich meinen Sie etwas anderes.

          Zu sars-cov2 wird bei Influenza mit getestet:
          Vermutlich meinen Sie die Sentinel-Tests. Ja, ca. 1%. Was wollen Sie damit sagen?

          Ich hoffe, ich habe nun auf all Ihre Einwände reagiert, falls nicht, ist es ein Versehen.

          Mein Problem mit Leuten wie Wodarg, Schiffmann und Bahkdi ist nicht, dass sie gegen den Lockdown sind.
          Mein Problem ist, dass sie unlogisch argumentieren, und zwar ohne Not.
          Keiner von denen stand oder steht in der Verantwortung, superteure Maßnahmen für Millionen Menschen zu beschließen oder dazu zu beraten.
          Keiner von denen ist Virologe oder macht selbt irgendwelche Experimente am Virus.
          Der Kenntnisstand zu sars-cov2 und covid-19 war zum Zeitpunkt der Entscheidungsfindung sehr gering und ist immer noch gering.
          Trotzdem lehnten sie sich weit aus dem Fenster und wollten mitreden.
          Warum musste das sein?
          Warum greifen sie jede noch so abwegige Information, die sich einigermaßen in ihrem Sinne interpretieren lässt auf und verarbeiten sie völlig kritiklos?
          Warum hört man nie Zweifel an der eigenen Meinung von Wodarg, Bahkdi und Schiffmann?
          Und warum lassen sie sich von höchst zweifelhaften Hetzern der “alternativen Medien” vereinnahmen?

          Ich denke nicht, dass die Einwürfe von Wodarg, Bahkdi und Schiffmann irgendetwas positives bewirkt haben.

          Vielleicht ist sogar das Gegenteil der Fall.
          Deren unwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema führt dazu, dass Kritiker verallgemeinernd als Verschwörungstheoretiker angesehen werden.

          Dabei gibt es genügend gute Argumente für eine fundierte Kritik.

          So, habe alles nochmal gelesen und keine überflüssigen Spitzen gefunden, zumindest aus meiner Sicht 🙂

          Leider hört man bei solchen Diskussionen sonst eher “Merkel muss weg”, “Lügenpresse” oder gar Aufrufe zu Gewalt.
          Ich bedanke mich daher für Ihren ausführlichen Beitrag.

        • Rainer Zwerschke

          Hallo Herr Koch,
          eigentlich hatte ich das Thema schon abgehakt, aber es geht ja doch noch weiter. Also hier ein Antwortversuch.
          Vorweg allerdings nein, an Ihrer Schreibweise gibt es – außer teilweise dem Inhalt – aus meiner Sicht nichts auszusetzen.
          Zu den positiven Tiertests:
          Es wirft natürlich Fragen auf, wenn ein Virus die Artenschranken so leicht durchbrechen kann und dann gleich noch so viele. Jetzt konnte ich auch nicht herausfinden ob die ganzen Tiere denn auch “erkrankten” oder sicher infiziert waren – also nicht nur den Virus in sich trugen sondern der Virus auch tatsächlich Zellen befallen hat und aktiv vermehrt wurde – und nicht nur aufgenommenes “Virenmaterial” nachgewiesen wurden.
          Das ist halt das Problem bei einem einmaligen Test, ganz speziell bei symptomfreien Probanden. Und wenn Sie dann noch ansehen was in den verschiedenen Laboren herauskommt, kann einem schon Angst und Bange werden, daß alle Maßnahmen auf solchen Testergebnissen beruhen.
          (An der Uni Leipzig hätten es Tansanische Testergebnisse übrigens nicht gegeben. Dort werden alle Proben verworfen in denen sich keine Rachen -epithelzellen nachweisen lassen. Soviel zur (Prä)Analytik.)
          Zum Augsburger Labor / Wodarg:
          Das hatte ich im ersten Beitrag nicht geschrieben aber das Labor hat offensichtlich alle drei verwendeten Tests als positiv gewertet wenn nur das E-Gen amplifiziert wurde / angesprochen hat. Angeblich, so schreibt das Labor, wäre das die Empfehlung der WHO. Problematisch dabei ist, daß das E-Gen *nicht* spezifisch für SARS CoV-2 ist! Und unabhängig davon, ob die Covid-19 Erkrankungen steigen oder nicht bleiben die anderen Coronaviren im selben Verhältnis wie vorher vorhanden. Natürlich steigt die Wahrscheinlichkeit bei steigenden Infektionszahlen dann *leicht* an, daß bei dem Test das E-Gens eines SARS-Virus getroffen wird. Aber eben nur ganz leicht! Nehmen wir an 15% der Bevölkerung wären infiziert (“Heinsberg-Werte” in Augsburg dürften es eher weniger sein) und 20% davon wären symptomatisch. Dann sind das 3% der Bevölkerung. Die anderen Coronaviren kommen aber in 8 -15% der Bevölkerung vor. Sagen wir im Mittel gut 10%. Dann ist es immer noch ganz grob ca. 3 mal wahrscheinlicher ein falsch positives Ergebnis zu bekommen als ein richtiges. (Das hängt noch stark von der Testgruppenauswahl ab, aber bei einem “Coronaausbruch” durfte jeder Huster und Nieser getestet werden und bei gleichzeitig noch existierender Grippewelle wird das schon so ungefähr hinkommen). Durch diese Umstellung auf WHO-Standart verdreifachen sich ihre positiven Tests plötzlich. Das ist natürlich ein gewaltiger Ausbruch in Zahlen. Wobei die angenommenen 15% tatsächlich Infizierten schon einen massiven Ausbruch darstellen. Wenn man nun auch noch die Testzahl hochschraubt – was sich bei einem Ausbruch ja anbietet – steigen die “Infiziertenzahlen” dramatisch. Insofern sehe ich die Kritik an dieser Testpraxis als sehr gerechtfertigt an!
          Zum Ringversuch:
          “Der Ringversuch wurde vom Autor bewertet mit „Diese hohen Erfolgsquoten repräsentieren eine sehr gute Leistungsfähigkeit der Ringversuchsteilnehmer und der angewendeten Testformate.“”
          Was Sie aber nicht erwähnen: Für die Spezifität der Probe der nicht infizierten Zellen ist nur ein Sollwert von 97.1% angegeben. (S.15 Tabelle 4)
          Und “Bei der am höchsten verdünnten Probe 340061 (SARS-CoV-2 positiv, 1 : 1 000 000 verdünnt; Sollwert von 25 978 Kopien/ml; siehe Tabelle 4) zeigen sich in den qualitativen Ergebnissen Sensitivitätsunterschiede zwischen den einzelnen Testen. Auffällig ist, dass einzelne Teste, die mehrere Gen-Regionen differenzieren, bei der Erkennung der einzelnen Gen-Regionen unterschiedlich sensitiv sind.” Hier sehen Sie, daß auch die 3 Primer nicht sicher zum Erfolg führen. Und weiter: “Bei diesem Extra-INSTAND-Ringversuch zum Genomnachweis von SARS-CoV-2 wurde die am höchsten verdünnte Probe 340061 (SARS-CoV-2 positiv, 1 : 1 000 000 verdünnt) als edukative Probe eingesetzt. Deshalb wurde Laboratorien, welche ausschließlich diese Probe nicht richtig positiv erkannt haben, dieses falsch negative Ergebnis bei der Zertifikatserteilung nicht bewertet.” Bei geringerer Virenlast bekommen die Tests dann offensichtlich doch Probleme.
          “100% wird kein PCR-Test jemals erreichen. Denn würde er es, würde er im Gegenzug bei der kleinsten, auch unbedeutenden Mutation falsch-negativ liefern.” Das sehe ich anders. Die Primer erfassen ja niemals das ganze Genom. Die Mutation müsste schon an der entsprechenden Stelle vorliegen. Das ist ja die Kunst beim Testdesign spezifische, stabile Abschnitte zu finden.
          Zu Prof. Püschel
          Jetzt wird es fast philosophisch.
          Wann stirbt jemand (sicher ) an Covid.19? Wenn er außer der Infektion keine anderen Beeinträchtigungen hat und nur an deren Folgen verstirbt. Das ist ein verschwindend geringer Anteil der Betroffenen.
          Wann stirbt – Im Gegenzug – ein “offizieller Coronatoter” (sicher) nicht an SARS-CoV-2? Wenn er zwar positiv getestet wurde aber ein virusunabhängiges Ereignis todesursächlich war.
          Dazwischen, und hier bewegen sich die “bestätigten” rund 90% des Prof Püschel, war das Virus “der letzte Tropfen” der das Faß zum Überlaufen brachte. Das hätte aber ein Influenza- oder Rhinovirus oder ein Bakterium ebenso getan. Natürlich war im konkreten Fall das Coronavirus ausschlaggebend. Aber wäre es nicht gekommen sondern ein anderes Pathogen wäre dieser Mensch eben daran gestorben. Ein echter “Coronatoter” ist dieser Verstorbene eigentlich nur wenn er alle anderen Erreger überlebt hätte oder diese nicht gekommen wären. (Wobei wohl noch nicht einmal ausgeschlossen wurde, daß die tödlichen Komplikationen nicht von einem anderen Erreger verursacht wurden).
          Zu dem exponentiellen Wachstum.
          Ihre Schlußfolgerung ist konsequent. Aber jetzt müssen Sie weiterdenken. Wenn das so ist, was für einen Sinn macht dann der Lockdown? Dann sind wir uns einig, daß man Superspreadingereignisse verhindern muß. Aber sonst?
          2000 müssen Sie das nicht verstehen, das ist falsch :-(. Es hätte 2020 heißen müssen. Entschuldigen Sie die Verwirrung aber Danke, daß Sie sich die Mühe gemacht haben das nachvollziehen zu wollen.
          Zu den Sentinel-Tests.
          Damit will ich sagen daß, wenn der SARS-CoV-2 Virus bei allen Atemwegserkrankungen auf einem so geringen Niveau ist, die Wodrag´sche Aussage (ohne den Test …) eine gewisse Berechtigung hat.
          Sie haben zwar Recht mit Ihrer Aussage “Keiner von denen stand oder steht in der Verantwortung, superteure Maßnahmen für Millionen Menschen zu beschließen oder dazu zu beraten.” aber das ist bei Kritikern immer so; sonst wären sie ja keine Kritiker. Und niemand der Politiker ist in das Amt gezwungen worden. Alle haben sich darum beworben und trauen sich zu mit solchen Situationen fertig zu werden. Mitleid ist hier fehl am Platz.Und das es auch geht – mit unvorhergesehenen Situationen gut umzugehen selbst wenn es extrem schwieriger Entscheidungen bedarf – hat z.B. Helmut Schmidt mehrfach hervorragend gezeigt.
          Ich stimme Ihnen auch zu, daß die Entscheidungsbasis dünn war. Was ich dann aber nicht verstehe, und was meiner Meinung nach zu Recht stark kritisiert wird, ist daß dann nicht alles versucht wird eine valide Datenbasis zu schaffen. Das wurde ja von offizieller Seite geradezu “sabotiert” (keine Obduktionen, keine Studien. keine kritischen Betrachtungen).
          Und das praktisch all kritischen Stimmen auf “alternative Medien” ausgewichen sind liegt wohl darin begründet, daß die Qualitätsmedien den Platz für zweifelhafte “Faktenchecks” benötigt haben und daher keine Kritiker im O-Ton veröffentlichen konnten..
          So ganz konnte ich Ihrem sachlichem Stil nicht folgen aber es sollte nicht persönlich sein.

  • Joachim Bonfert

    Sehr geehrter Kollege, ich habe Ihren Beitrag am 5. 6.2020 gelesen und finde ihn angesichts der bespriebenen Youtube Filme völlig angemessen. Eine Entschuldigung wäre meines Erachtens nicht nötig gewesen. Auch ein professioneller Mediziner darf Emotionen formulieren. Danke dafür.

  • Jaja

    Ehrlich gesagt finde ich, dass Sie sich gar nicht erst die Mühe gemacht haben, das Gesagte von Herrn Schiffmann zu verstehen. Man kann immer zu allem ein Gegenargument finden, und Sie argumentieren sehr monokausal und auch nicht klug genug für dieses Thema, wenn ich das sagen darf.
    Als logischer, und zwar wesentlich logischer, zusätzlich mit dem geballten Paket eines ärztlichen Fachwissens im Background, und das gute Argument von mir, dass Herr Schiffmann im Gegensatz zu den Mächtigen dieser Welt keine finanzielle Vorteile durch sein Handeln erfährt (das Geld des sterbenden Mittelstands rieselt gerade nämlich nicht nach unten in die Unterschicht), packe ich noch obendrauf— also, als logischer darf man getrost Herrn Schiffmanns Argumente annehmen.

  • Carla

    Danke, Herr Renz-Polster! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft angesichts dieser Hetze.

  • Dr. Josef Bihlmayr

    Ich bin pensionierter Anästhesist (seit 2 Wochen) und habe jetzt Zeit, mich mit der Coronaproblematik mehr zu befasssen als zu meiner aktiven Zeit. Ich fasse mich kurz: DANKE, TAUSENDMAL DANKE FÜR IHREN WICHTIGEN BEITRAG! Aber gegen die Dummheit dieser Ignoranten, gegen die Sie ankämpfen, ist wahrscheinlich noch kein Kraut gewachsen. Trotzdem viel Kraft und Geduld! Mit kollegialen Grüßen Josef Bihlmayr

  • Peter

    Danke Herr Dr. Polster für die interessante Ausführung,

    überzeugen tut es mich aber nicht wirklich.
    Ich bin als Biologe und Naturwissenschaftler zwar kein Arzt wie Sie, kenne aber genügend Ärzte, die mehrheitlich sich den Analysen der Kritiker anschließen. Und in der Wissenschaft wäre es angebracht (so kenne ich es zumindest aus meiner aktiven Forscherzeit), ALLE Meinungen zu hören und abzuwägen, nicht nur regierungsnahe und pharmanahe Leute, die somit befangen sind oder vielleicht sogar offensichtliche Interessenskonflikte haben.
    Allerdings bin ich immer bereit mir alle Seiten anzuhören.
    Wir kennen ja aber auch die Redensart: 3 Ärzte – sechs Meinungen.

    Wenn die von Ihnen genannten Experten (denen Sie die Expertise absprechen, was für eine anmaßende Arroganz Ihrerseits dieses Kollegen gegenüber) Unrecht haben, wie kann es sein, dass aber auch ein Rechtsmediziner wie Prof. Püschel von der Uni Hamburg (der als einer der wenigen WIRKLICH die Todesursachen von den Verstorbenen untersucht hat) im Webinar bei einem Mittellstandsverein ganz klar sagt, dass man sich vor Covid-19 als normaler Bürger (also Nichtrisikogruppe) Zitat: “nicht mehr fürchten müsse als vor 30-40 anderen Infektionskrankheiten”….oder hunderte anderer namhafter Leute, die das alles in Frage stellen:

    https://www.nichtohneuns.de/virus/

    Alles Spinner und Verschwörungstheoretiker?

    Kann es sein, dass nicht die das Propagandaopfer sind?
    Ein Test, der nicht mal amtlich validiert ist, aber bei Zwangstests eingesetzt wird, müsste im Zweifelsfall von jedem VwG umgehend einkassiert werden.

    Die Wahrheit wird sich letztlich durchsetzen und heute hat ja endlich auch einer der handverlesenen Experten, die die ÖR Medien überhaupt zu Wort kommen lassen, den ganzen Lockdown in Frage gestellt (Streeck).

    Ich hoffe, dass man mit Leute wie Ihnen nicht in einer Diktatur aufwacht, da es ja schon mittlerweile stalinistische Züge trägt, wie hierzulande gegen “Zweifler” zu Felde gezogen wird. So wie im MA gegen Ketzer.
    Denken Sie mal über Ihren Ansatz nach, ob das noch mit Demokratie vereinbar ist.

    MFG

    • Herbert Renz-Polster

      Danke, da sind wichtige Gedanken dabei – etwa, dass es eine gute Idee ist über die Effektivität der ergriffenen Maßnahmen nachzudenken. Das tue ich auch, und ich habe an keiner Stelle gesagt, dass der Lockdown der beste Weg ist am die Epidemie zu stoppen. Wenn Sie meine Meinung zu den ergriffenen Maßnahmen interessiert, ich lege sie hier dar:
      https://www.kinder-verstehen.de/aktuelles/corona-ebook-ankuendigung/
      Ein Wort zum Stalinismus: Sie sollten sich damit beschäftigen, wie das Leben der Bürger im Stalinismus ausgesehen hat. Dafür wäre ich ihnen sehr dankbar.
      HRP

  • Jarno Wätzig

    Und, wie sehen sie es heute am 15.06.2020?

    Es gibt doch einiges, dass eher für die Annahme des Dr. Wodarg spricht, als für die permanent daneben liegenden vorhersagen des RKI und Hrn. Drosten.

    Leider werden jetzt sogar zunehmend fehlerhafte Studien auf Grundlage der verzerrten (keine Berücksichtung der Testanzahl!) täglichen Fallzahlen veröffentlicht.

    Und dass am Anfang, z.B. in Italien auch vieles bzgl. Behandlung der Patienten schief gelaufen ist, sickert auch langsam durch. (z.B. aus Angst vor Ansteckung wurde eine frühzeitige invasive Beatmung gegen eine noninvasive Therapie Empfohlen, obwohl dies für die Prognose eine automatische Verschlechterung bedeutet.)

  • Gert Ilgner

    Der Autor Dr. med. Herbert Renz tritt auch gerne als Prof. Dr. med. Polster auf und ist ein übler Verschwörungstheorethiker der sein Fähnchen stets in den Wind des mainstreams stellt und echte Professoren, wie Herr Prof. Dr. Sucharit Bhakdi sowie Herrn Prof. Dr. Wodarg aufs Übelste verleumdet. Kein echter Mediziner würde so über solche vorgenannte medizinische Koryphäen in so einer verwerflichen Weise reden. Schämen Sie sich !! Man sollte sie anzeigen.

  • sk

    Sie bezeichnen sich als Kollege von Ärzten wie Schiffmann und Wodarg? Sie haben vier Kinder? Schämen Sie sich!

    Sie haben weder Rückgrat, sondern plappern GEZahlte Leitmedien-Propaganda nach und erzählen den schwächsten unserer Gesellschaft von “Fakten”, die sie nicht mal ansatzweise selbst geprüft haben.

    Etliches, was sie Kindern hier als die einzig richtig “Volldrosten-Wahrheit” vermitteln wollen, stimmt einfach nicht – ich glaube ihnen diesen Unsinn nicht! Als Naturwissenschaftler, überzeugt mich nur was ich selbst sehe oder belegen kann und zum Nachdenken regt mich der wissenschaftliche Diskurs an

    Was sie hier tun ist eine feige Diffamierung von Menschen, die in ihrem Leben viel für die Menschheit geleistet haben. Ihre Bücher werde ich mir nicht antun, nach der Lektüre dieses Artikels weiss ich eindeutig genug von ihren verschwurbelten Ansichten!

    Lesen sie doch diesen Text mal in Youtube vor – dort erreichen sie ihre “Zielgruppe” wohl eher. Aber lassen Sie die Kommentarfunktion eingeschaltet! Es wird interessant sein zu sehen, wieviel Zuspruch sie noch ernten können.

    • Herbert Renz-Polster

      Danke für diese sehr differenzierte Argumentation. HRP

  • Lena

    Ich persönlich, bin von Anfang an, an Dr. Schiffmann, Wodarg und co‘s Seite. Verfolge hier die Kommentare seit dem Shutdown.
    Nun bekomme ich jedoch die Nachricht aus Russland, dass gerade jetzt in der Stadt Namens Nabereshnie Chelni, wo einige meiner Verwandten leben, sehr viele Ausbrüche von Covid 19 gibt, die Krankenhäuser überfüllt sind und viele sterben. Ich mache mir wirklich Sorgen und frage mich, warum es erst jetzt dort ausbricht. Die Ärzte selbst meinen, sie hätten so viele Lungenentzündungen im Monat Juni noch nie erlebt. Ich weiß gar nicht mehr, was ich noch denken soll…

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Im Zweifel würde ich meinen Verwandten glauben, die haben doch keinen Grund Ihnen etwas vom Pferd zu erzählen, oder? Lg
      hrp

  • Thomas.fic@outlook.com

    Lächerlich, dass sich noch immer irgendwo Pseudojournalisten finden, die glauben Meinungen sind Fakten und umgekehrt. Anstatt Experten wie Dr. Wodarg & Co, in der Sache zu widersprechen, läuft es jedes Mal nur peinliche Versuche der Diskreditierung hinaus.
    Wer jetzt noch immer von einem gefährlich Virus spricht, ist Mittäter und wird vor Gericht landen mit den restlichen involvierten Verbrechern

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, ab in den Gulag mit diesen üblen Gesellen. Wollen Sie über Ihre Sprache noch mal nachdenken? Lg
      HRP

  • Markus Franz

    Ihr Medien wissen in ehren, aber wenn Krankenhäuser leer stehen, Menschen im Durschnitt 80+ sind die sterben, in Deutschland eine Untersterblichkeit besteht, die Masken wissenschaftlich nichts bringen und die Abstandsregel schlicht nicht einzuhalten sind, dann glaube ich all den Ärzten, die Sie aufführen mehr als dem RKI und Drosten, die im Wochentakt ihre Meinungen ändern!

    • Herbert Renz-Polster

      Danke, wenn Menschen im Durchschnitt mit 80,5 Jahren sterben, was heisst das? Für mich heisst es, mit Blick auf die altersbezogene Lebenserwartung: Sie hätten im Schnitt noch 8 Jahre leben können.
      Dass Masken “wissenschaftlich nichts bringen” ist eine Hypothese, der die meisten Wissenschaftler widersprechen.
      Apropos Meinungsänderungen – die gehören zum Lernen dazu, oder?
      Lg
      HRP

      • Rainer Zwerschke

        Das hatten wir doch schon einmal.
        Davon, daß Sie den selben Quatsch immer wieder erzählen wird es auch nicht wahrer.
        Auch das gehört zum Lernen dazu, einzusehen wenn man Unrecht hat, oder?

  • Ingo Melzer

    Wenn ihr Verfechter dieser Paranoia Pandemie so sicher seid, dass ihr im Besitz der alleinigen Wahrheit seid, wieso stellt sich den keiner einer öffentlichen Diskussion mit den angeblichen Verschwörungs -Theoretikern ? Ich sage es euch da ihr kein einziges wissenschaftliches oder auch nur logisches Argument für eure Paranoia die Welt zu retten habt. P.S ich stehe für eine solche Diskussion gerne zur Verfügung

    • Herbert Renz-Polster

      Ich halte mich hier an die Zahlen: Eine Viruserkrankung, die trotz starker Bremsung der Übertragung weltweit bereits 500 000 Todesfälle verursacht hat (und das bei einer anzunehmenden Durchseuchung im niedrigen einstelligen Bereich) ist keine Paranoia. Lg
      HRP

      • Martin Adam

        Und wie viele Menschen sterben normalerweise in dieser Zeit? 500.000 (aktuell 664.000) hört sich verdammt viel an! Wenn man sieht, dass in diesem Jahr bereits knapp 34.000.000 Menschen insgesamt in der Welt verstorben sind, dann sind 664.000 plötzlich gar nicht mehr so viel. Sie haben eine Scheuklappensicht und wollen nicht nach links oder rechts schauen. So wie Sie mit den Zahlen umgehen, nähern Sie sich einer populistischen Darstellung. Das Wiederholen immer der selben einseitigen Information soll beim Gegenüber eine Meinung bilden. Leider gibt es zu viele Menschen, deren Gehirn noch nicht durch Angst eingefroren ist und die sich durchaus breit informieren.

        • Herbert Renz-Polster

          Ja, das ist ein wichtiger Punkt. Allerdings führen solche Zahlenvergleiche in ein Niemandsland, denn angesichts der sowieso jeden Tag Versterbenden könnten wir dann als Gesellschaft auch sagen: was sollen wir dann Verkehrslimits einführen, im Strassenverkehr stirbt doch nur ein ganz kleiner Prozentsatz. Und doch ist es gut, dass wir versuchen, die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren (was viele, die Angehörige bei Unfällen verloren haben bestimmt leicht nachvollziehen knnen). Also das finde ich jedenfalls und wüsste nicht, was daran populistisch ist.

        • Rainer Zwerschke

          Populistisch daran ist nicht differenzierte, zielführende Maßnahmen einzusetzen sondern nach dem Gießkannenprinzip einfach mal alles stillzulegen, auch wenn es auf das Infektionsgeschehen keinen Einfluß hat um Aktionismus zu demonstrieren.
          In Ihrem Vergleich wäre da der Straßenverkehr generell zu verbieten. (Oder der red flag act wiedereinzuführen). Daß dann leider mehr Menschen sterben weil die Hilfefristen nicht eingehalten werden ist halt Pech (und nebenbei bemerkt ziemlich dämlich.)
          Und schon sehen Sie per Analogieschluß was denn die Coronamaßnahmen sind wenn man die Zahlen außer Acht läßt. (Auch das Thema mit den Zahlen und der Statistik hatten wir schon mal.)
          Populismus halt.

  • Kati

    Dazu sollte sich dann jeder mal dieses Video anschauen…

    Einfach bei youtube nach: “Die Zerstörung des Corona Hypes” von ‘Teil der Lösung’ suchen.

    Und dann selber entscheiden…

  • Marthy

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
    nur eine kleine Anmerkung: in Italien kollabieren die Kliniken regelmäßig in der „Grippe-Jahreszeit“ (vermutlich aufgrund des schlechten Gesundheitssystems vor Ort). Das zeigen uns die Medien sonst nur nicht so eindrucksvoll wie in diesem Jahr. Sie können das recherchieren, es gibt Berichterstattungen über die Zustände in italienischen Krankenhäusern aus den letzten Jahren im Netz zu finden!
    Viele Grüße, Marthy

    • Herbert Renz-Polster

      Sie haben vollkommen Recht, dass das italienische Gesundheitswesen auch in der Grippesaison 2016/2017 stark unter Druck geraten ist und die Sterblichkeit in Italien damals hoch war (siehe: https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#). Allerdings handelte es sich damals um eine aussergewöhnlich schwere Grippewelle, die auch in anderen Ländern die Sterblichkeit hat stark ansteigen lassen. Nur: damals lief die Infektionskette ohne Gegenmaßnahmen durch die Bevölkerung. Bei SARS-CoV-2 dagegen wurden radikale Maßnahmen ergriffen, die die Ausbreitung der Infektion effektiv eingedämmt haben (tatsächlich haben in Italien deshalb bisher nicht mehr als 3-5% der Bevölkerung das neue Virus durchgemacht). Trotzdem war die Sterblichkeit bei der SARS-CoV-2 Welle deutlich höher als bei der damaligen schweren Grippewelle. Jetzt dürfen Sie sich in Ruhe überlegen, wie die Sterblichkeit ausgesehen hätte, wenn die ganze Bevölkerung betroffen gewesen wäre. Sie sehen: SARS-CoV-2 hat ein viel höheres Morbiditäts- und Mortalitätspotenzial als die saisonale Influenza. Danke fürs Mitdenken!
      HRP

      • Rainer Zwerschke

        Dann habe ich nun doch noch eine Frage an den “Mitdenker”. Wer hat denn dem Virus gesagt, daß er in Italien ist und da ganz schlimm zuschlagen muß?
        Wenn wir nicht alte Rasselehretheorien heranziehen wollen sollte das selbe Virus bei vergleichbaren Umständen bei allen Menschen zu vergleichbaren Ergebnissen führen, oder? Daß wir es in Italien mit demselben Virus – und nicht etwa mit einer gefährlicheren Mutation – zu tun haben wurde anhand genetischer Untersuchungen bestätigt! (Übrigens konnte so auch nachvollzogen werden, daß ein Teil der Infektionen aus Deutschland nach Italien eingeschleppt wurde, nicht etwa andersherum. Soviel zu der Aussage Italien sei Deutschland im Infektionsgeschehen voraus.) Wenn die Auswirkungen dann zwischen Italien und Deutschland, oder auch zwischen Frankreich, Spanien, Belgien, England und z.B. Schweden so unterschiedlich sind, was schließt ein “Mitdenker” dann daraus?
        Die Maßnahmen haben dort wo es schlimmer war perfekt gegriffen :-). Da empfehle ich dann doch das selbständige Denken im Sinne des Kant´schen sapere aude anstatt des Mitläufer-, Entschuldigung Mitdenkertums.
        Wie sagte Kant es so schön: “Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein.”

      • Marthy

        Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
        ich möchte hier auf eine Auswertung der offiziell vorliegenden Todes- und Fallzahlen von Professor Walach verweisen. Er hat die absoluten Zahlen aufgeführt, sowie die Zahlen, auf je 100.000 Einwohner standardisiert.
        https://harald-walach.de/2020/05/06/die-welle-ist-vorbei/?fbclid=IwAR00J-iA_ZZV15i1SFpTsvJxRgeyQPwQK6KSHEiulJhCHWJrj_07NPKms8U
        Hier wird kein Zusammenhang mit den Maßnahmen deutlich.
        Ich bedanke mich für Ihre Arbeit und Ihre Offenheit und möchte abschließend erwähnen, dass es nie zu spät ist, einen Irrtum zuzugeben und dies von großem Mut zeugt! Sie wären unserer Regierung um Meilen voraus!
        Von Herzen, Marthy

        • Herbert Renz-Polster

          Danke. Ich freue mich über optimistische Bewertungen der Situation, ich bin ebenfalls optimistisch – wenn ich auch nicht der Meinung bin, dass wir jetzt auf einen ungebremsten, “natürlichen” Verlauf der Pandemie setzen können (zumindest nicht in Ländern, in denen 21% der Bevölkerung über 65 Jahre als ist…). Welche Maßnahmen dazu geführt haben, dass die erste Welle gebrochen wurde, kann ich nicht sagen, ich glaube im Moment kann das niemand wirklich tun, weil eine Vielzahl von teilweise aufeinander rückwirkenden Interventionen in engem zeitlichem Abstand eingeführt wurden. Dass der entscheidende Impuls von einem generellen Lockdown ausging ist allerdings mE unwahrscheinlich, die entsprechenden Modellierungsstudien werden auch zurecht kritisiert. Auch das stimmt optimistisch. Lg
          HRP

  • Bonso Dogduda

    Es gibt zwei Meinungen der Ärzte, die eine ist die da oben und die Andere.
    Ich war vor einigen Jahren 2xim Notfall in Milano in der Nacht. Ich hatte 2 schwere Epileptische Anfälle. Ich wurde sehr freundlich betreut. Aber die Notfallstation war beide Male mit Betten und darin Patienten überfüllt bis in den Gangängen. Um von einem Patienten zum anderen zu gelangen, mussten alle Betten verschoben werden. Ab Ankunft wurde ich auch erst nach Stunden im Bettenstau betreut. Ich kritisiere nicht ich bewunderte es wie der eine Arzt mit Assistenten und den Krankenschwestern all dies bewältigte.
    Ich habe ein Grossvater der Militär-Arzt war 1.&2.Weltkrieg. Den kannte ich noch. Ich hatte als Jugendlicher Kinderlähmung und man wollte mir eine Eisenstange in den Körper einschrauben. Ich bin aus dem Spital anlässlich eines Rundgangs abgehauen und ging nicht zurück und Ich weiss ich habe richtig entschieden. Ich glaube nicht was Ärzte sagen. Für mich sind es Empfehlungen und ich mache damit was ich für richtig halte. Es gibt Ärzte die sind Schwätzer und gehören zur Pharma-Mafia ganz einfach, die Regierungen vertreten unter anderem die Pharma-Mafia. Die Regierungen haben den Ausnahmezustand aus gerufen und den Menschen die Grundrechte weggenommen und wie Lämmer haben fast alle mitgemacht. Ich dachte Grundrechte wegnehmen passiere nur in Nord-KOREA oder China. Die sogenannte Pandemie wenn es eine ist, deckt ganz andere Probleme zu damit wir die Menschen diese nicht sehen. Die Zeit wird die Wahrheit hervorbringen. Die Julian Assange dieser Welt werden berichten( an dem nebenbei niemand mehr denkt). Da es 2 Ärzte Meinungen gibt, gehe ich eher für die welche nicht die der Politiker und der Pharma-Mafia unterlegen sind. Es hat diese Teilung durch ganz Europa. Und in Zukunft wenn irgend jemand Nord-Korea oder sonst ein Land wegen Menschen-Rechte kritisiert, soll er zu erst hier schauen. Wegen und für ein Virus wurden die Grundrechte der Bürger ausgeschaltet und keiner ging auf die Strasse. Die Wenigen mussten Bussen Bezahlen. Bei den Diktaturen geht man ins Gefängnis. Busse? Gefängnis? Nicht weit entfernt von einander. Beide haben mit Staatsmacht zu tun. Corana hat in Frankreich für die Regierung das Gelbwesten Problem auf einem Schlag gelöst. Ich weiss nicht, sind wir in Deutschland Hörig. Ja wir hatten ja Herr Hitler und Deutschland war hörig. Schade ein so fleissiges Volk macht vor einem Virus in die Hosen und geht auf die Knie. Also wird es gleich sein wenn die AFD an die Macht kommt. Ich rechne fest damit. Wir schlafen alle. Auto, Fussball, Bier, Urlaub und einiges sind uns wichtiger und wir wissen nicht was uns passiert. Meine Mutter ist 86 und ihr geht es gut. Sie geht in Mannheim einkaufen und lebt normal.
    Ich lebe auch normal. Wie gesagt ich will keine Kritik mehr an Nord Korea oder China, wir sind ja selber unter das Notstandsrecht gekommen. Nebenbei Notstandsrecht ist wie Kriegsrecht, nur feiner ausgedrückt. Einfach das Grundgesetz lesen. Ich werde keine Mails beantworten oder auf Kommentare reagieren. Es kann jeder denkt und glauben was er will.

  • Corinna

    Das unten (sind von Ihnen oder?) sind aber wirklich FakeNews… Haben Sie die Liste der Ärzte angeschaut, den Text dazu gelesen? Ich schon, ich kann IT. Zugegeben Liste und Text sind vonnder Ärztegesellschaft Seeehr manipulativ verfasst und die italienischen SchundMainstreamMassenmedien missbrauchten das Ganze ständig. Hab denen geschrieben, auch Politikern und Kontrollinstanz.
    Wer natürlich solchen Schundmedien glaubt, ist selbet Schuld, aber zieht leider die Denkenden mit in den Abgrund… Danke für Ihre FakeNews…

    “Ich widme diesen Beitrag dem ärztlichen Fachpersonal in Italien. 39 von ihnen sind durch ihren Einsatz in dieser Epidemie
    gestorben. Viele leiden an posttraumatischen Belastungen, die sie ihr Leben lang begleiten werden . Ich ziehe meinen Hut vor Euch.Niemand stirbt an COVID-19″ – was für ein Schlag ins Gesicht von Kollegen. Allein in Italien sind inzwischen mehr als 100 Ärzte und Ärztinnen bei ihrem Einsatz gegen COVID-19 gestorben. An einer Coronoavirus-Infektion. Noch einmal: Schämt Euch!”

    • mariodg

      Also in der Schweiz ist meines Wissens und auch dem von google, kein Arzt an Corona gestorben.
      Ist doch ein bisschen komisch, oder.
      Sind die italienischen Ärzte so viel sterblicher als die Schweizer Ärzte.
      Was und in den Leitmedien präsentiert wird, ist vielmals nicht die ganze Wahrheit.
      Dort bestimmt praktisch nur noch schlechter Journalismus das Geschehen.
      Gehen sie in YouTube, schauen sie sich das 10 Std. Video von der Grossdemo am 29.8. an und vergleichen sie das mit den Berichten in den Leitmedien.
      Ganz schlimm war da die Bild. Dessen Reporter interviewten Menschen und fragten zum Beispiel mehrere mal sehr aufdringlich, “Glauben Sie an den Holocaust?”
      Noch schlimmer kann eine Zeitung fast nicht mehr sein.

  • Schulte

    Sehr geehrter Herr Dr. Renz-Polster,
    Corona bestimmt seit Monaten das Geschehen in Deutschland und in der Welt. Dabei wird der Zahl der positiv Getesteten eine zentrale Bedeutung beigemessen. Diese Zahl erhält aber erst dann Aussagekraft, wenn sie zur Anzahl der Testungen ins Verhältnis gesetzt wird und wenn dabei die Spezifität der Tests Berücksichtigung findet. Bei einer Testanzahl von etwas mehr als 530.000 in der KW 29 (siehe Situationsbericht des RKI vom 22.07.) und einer Spezifität der verschiedenen zum Einsatz kommenden PCR-Tests von durchschnittlich 99,3% (ein sehr guter Wert, wie Sie wahrscheinlich wissen) ergibt sich eine Anzahl von ca. 3.500 falsch Positiv getesteten. Das entspricht in etwa der Zahl der vom RKI gemeldeten Corona-Positiven. Oder anders ausgedrückt: Die Zahl der tatsächlich neu Infizierten geht gegen Null. Ähnliches lässt sich für die 6 Wochen davor errechnen.
    Diese einfache Überlegung lässt Zweifel aufkommen. Ich würde mich freuen, wenn Sie hier durch eine sachlich fundierte Stellungnahme für Klarheit sorgen könnten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. S. Schulte

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Nach meinem Verständnis lassen sich die Zahl der falsch Positiven nicht einfach aus der Spezifität des Tests und der Zahl der Probenentnahmen berechnen. Denn: der positive Vorhersagewert (also wie viele richtig versus falsch Positive gemessen werden) hängt von der Ausgangsprävalenz an tatsächlich Positiven ab, also schwankt je nach Teststrategie (werden nur Symptomatische gemessen oder einfach ziellos?) und epidemiologischer Lage (wie hoch ist die SARS-CoV-2 Prävalenz in der Bevölkerung?). Hier eine Rechenhilfe im BMJ dazu: https://www.bmj.com/content/369/bmj.m1808/infographic
      Noch viel entscheidender für Ihre Frage ist aber vor allem die Falldefinition der gemeldeten Fälle, also welche Fälle vom RKI jede Woche gemeldet werden. Ich nehme an, dass dies nicht nur einfach “Corona-positiv Getestete” sind sondern solche die auch klinische bzw. epidemiologische (Kontakt)-Kriterien erfüllen, zumindest in den Meldebögen werden diese Kriterien klar getrennt. Sie sollten aber dann eigentlich auch separat berichtet werden, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Meldezahlen unterschiedlicher Zeiträume nicht verglichen werden können. Dann bestünde tatsächlich die Gefahr, dass ein Teil des jüngst beobachteten Anstiegs der Fallzahlen darauf zurückzuführen ist, dass inzwischen die Rate der falsch positiv Getesteten angestiegen ist (wenn immer mehr Menschen auch ohne Vorliegen klinischer Symtome getestet werden, ist das unvermeidlich). Ich wundere mich, wie wenig Informationen hierzu auf den Webseiten des RKI zu finden sind.

  • Wolfgang Peukert

    Ich bin 66 Jahre und schöpfe bei der Corona-Angelegenheit aus meiner Lebenserfahrung und meinem gesunden Menschenverstand : Die “Corona-Pandemie” wird einst als der größte internationale Schwindel in die Geschichtsbücher eingehen. Was z.Z. abläuft ist krankhafter Wahnsinn, gewollt !!!, um einen ganz bestimmten Zweck zu erfüllen.

    • Herbert Renz-Polster

      Ich wünschte bei manchen Beiträgen, sie enthielten nicht so viel Geraune.

      • Rainer Zwerschke

        Und ich wünschte manch Blogger würden einfach die Tatsachen und Zahlen zur Kenntnis nehmen statt in Selbstdarstellung aufzublühen um dann in Weltenschmerz zu zerfließen.

  • Walter de Wall

    Der Herr Doktor, Selbst als Kind geimpft worden und seither Impfschaden im Gehirn.
    Der Mensch wird mit der ersten Impfung als zukünftiger Patient generiert. Es lebe das Geldwerterhaltungssystem. Um Gesundheit geht es schon lange nicht mehr; nur um Maximierung des Profits. 💰💉

  • Mark

    Ich finde man kann sehr deutlich sehen, dass Sie zu jedem Zeitpunkt versucht haben sachlich zu bleiben. Mir fällt dies bei diesem Thema schwerer. Machen Sie bitte weiter. Beste Grüße

  • Zwergenthal

    Der Verfasser scheint hier Studien zur Effektivität dieser Maßnahmen zu haben, die bisher nicht publiziert wurden.

    Es wäre schön, diese genannt zu bekommen.
    … bis dahin ist seine Verteidigung der Maßnahmen auch nur Makulatur.

    • Kai

      das ist richtig. Sehr gut geschrieben!

  • gerke andreas

    Wenn ich ihren werde-gang am Ende Lese habe ich das Vertrauen welches ich beim Lesen gewonnen habe sofort wieder Verloren und weiß das ich und Nur ich für meine 9 jährige Tochter entscheiden kann selbst wenn es nicht das Beste ist doch Kinder einzusperren , ihnen ihre Sozialkontakte und den Spielplatz verbieten ist das Allerletzte Pandemie sollte wenn es Sie so gibt einheitlich behandelt werden und Nicht mit Maßnahmen die Unmenschlich und nur dem Dienen der sowieso über das Wohl der Menschheit bestimmt, nämlich die die seit über 30 Jahren nicht nur das Klima und die Umwelt sondern eben die Menschen bewusst Schaden zufügen. Lassen Sie sich zum Wohle ihrer Familie weiterhin viel Zahlen und naja nehmen Sie ihre Prämien anders darf ich es aus rechtlicher sicht nicht schreiben und eines Tages wird die Wahrheit ans Licht kommen aus der Vergangenheit nichts gelernt kann ich nur Sagen, Todtraurig das Menschen gegen einander Vernichten doch sehe ja es gibt unsagbar viele Treue Helfer dieser Diktatur. in nicht Achtung andreas

  • Ludwig Zeier

    Eine Gruppe von Wissenschaftler geleitet von Professor Hans-Georg Rammensee Immunologe an der Universität in Tübingen haben in Blutproben von 180 Menschen die auf Covid-19 positiv getestet wurden und die keine bis schwere Symptome hatten, bei allen reaktive T-Zellen gegen Covid-19 festgestellt. Das heisst alle Erkrankten mit oder ohne Symptome verfügen nun über eine Langzeit- Immunität gegenüber Covid-19. Desweitere wurden in 185 Blutproben aus den Jahren 2007-2019 in 80% der Proben ebenfalls reaktive T-Zellen gegen Covid-19 gefunden. Somit ist klar der überwiegende Teil der Bevölkerung verfügt über eine Hintergrundimmunität gegen Covid-19. Deshalb auch die vielen asymptomatischen Fälle.

    • Rainer Zwerschke

      Hallo Herr Zeier,
      danke für den Hinweis. Aber das Ergebnis war zu erwarten. Vor ca. 3 Monaten hatte ich dem Blogbetreiber an anderer Stelle geschrieben:
      “Erklären Sie doch vielleicht kurz wie unser Immunsystem auf neue Erreger reagiert und wie lange das im Durchschnitt dauert. Und dann bin ich gespannt wie Sie die Kurve bekommen, daß offensichtlich unser Immunsystem das neue gefährliche Virus (SARS CoV 2) in 90% der Fälle einer Erstinfektion so gut unter Kontrolle hat das es die berühmten asymptomatischen oder milden Verläufe gibt und hauptsächlich immunsuppressive Menschen gefährdet sind.”
      Leider hat der “Fachmann” nie darauf geantwortet. Die Fragestellung war wohl zu laienhaft.

  • Carmen Köhler

    Ich habe da mal eine Frage an die Experten des C-Wahns, der die Menschen spaltet und verängstigt. Warum laufen hinter “C” soviele Dinge ab, die die meisten Menschen vor Angst u. Panik garnicht mehr wahrnehmen? Finanzen, 5G, Wirtschaftseinbrüche in grossem Stil, immer neue u. dramatischere Verordnungen gegen die Bevölkerung mit drastischen Strafen ohne Aufklärung und wesentlich mehr u. alsseitige Aufklärung, einen runden Tisch für pro u. kontra, es wäre so einfach die Bevölkerung “mitzunehmen”, aber wahrscheinlich will man das nicht. Warum? Ehrlichkeit und Vertrauen in Ärzte ist ja wohl das Wichtigste, was man erwarten kann. Nein es wird nicht das Virus erklärt u. thematisiert, es wird pilitisch “verordnet” und in Strafe gesetzt, wer nicht so mitmacht, man darf keine Zweifel haben, geschweige denn äussern; das spaltet uns alle in gut u. böse und langsam denke ich, es ist so gewollt. Schade für eine bisherige friedliche Menschheitsfamilie….. wer sind die, die daraus Nutzen ziehen, wem nutzt diese ganz Sache? Wer profitiert von diesem absolut wahnsinnigem Zustand? Fragen über Fragen, die kein Arzt, kein Politiker richtig öffentlich beantwortet, warum? Ist es gewollt? Dürfen wir nicht die Zusammenhänge mit den “guten Geldgebern” hinterfragen. Sind wir dann schon rechts oder Verschwörer? Geht es überhaupt noch um unsere Gesundheit?Beantwortet doch einfach die Fragen der Menschen; sie wollen Aufklärung und keine Angat u. Panik!

    • Herbert Renz-Polster

      Danke. Nur kurz: “man darf keine Zweifel haben, geschweige denn äussern” – hmmm, ist das wirklich so? Ich jedenfalls lese jeden Tag auf allen Kanälen was “Zweifler” zu sagen haben. Ist doch super! Wenn die Mehrheit eher eine andere Ansicht hat, dann darf man das akzeptieren finde ich ohne gleich dunkle Mächte zu vermuten – oder es einfach Demokratie nennen. Mich nervt die Meinung der Mehrheit übrigens auch in vielerlei Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders. Wir können nur weiter für unseren Standpunkt werben, oder?

      • mariodg

        Ja. Aber nicht in den Leitmedien wo sich die meisten Bürger mangels Zeit und Interesse rum tummeln.

      • Rainer Zwerschke

        “… – hmmm, ist das wirklich so? Ich jedenfalls lese jeden Tag auf allen Kanälen was „Zweifler“ zu sagen haben.”
        Im Zweifel ist eine starke Behauptung besser als ein schwacher Beweis, nicht wahr? Führen Sie einfach exemplarisch nur ein paar der “alle Kanäle” an! Am liebsten mit Datum.
        Oder noch besser, vergleichen Sie doch einfach, z.B. in Ihrem Lieblingsblatt Spiegel, wie oft ein Kritiker zu Wort kommt. Und jetzt meine ich, daß über seine / ihre Aussagen berichtet wird nicht daß das Qualttätsmedium versucht ihn / sie zu verunglimpfen.
        Und das im Gegensatz zu “Coronahorrormeldungen”.
        Allerdings prognostiziere ich: Auf diese Auswertung von Ihnen werden wir ewig warten.
        Soweit sich bisher wissenschaftliche Studien mit der “Coronabereichterstattung” auseinandersetzen kommen die zu eher kritischen Ergebnissen. Oder kenne Sie eine die sich positiv äußert?

  • Gert Baumert

    Evtl. mal schlau machen…😉

    Verweis,: Professor Dr. Sucharit Bhakdi

  • Mariodg

    Sehr geehrter Herr Herbert Renz-Polster.
    Dann widerlegen Sie doch bitte z.B. das mit den Todeszahlen. Praktisch in ganz Europa wird jeden Tag Panik geschürt obwohl es in keinem Land viele Menschen gibt die an oder mit SARS coV-2 sterben. Wir haben in vielen europäischen Ländern eine Untersterblichkeit und das seit mehreren Monaten. Es sind total auch nicht mehr gestorben als bei jeder Grippe. Also nehmen Sie doch die Elite um Christian Drosten weiter in Schutz.

  • Samuel Waters

    Nun sind ein paar Monate vergangen… sehen Sie immer noch alles gleich??…

  • Stefan Berg

    Ganz ehrlich ? Schwachsinn größtenteils.

  • Veritas

    You are the swindler.

    Globalism and The Purple Revolution will fail.

    #TheCoronaHoax

    • Herbert Renz-Polster

      Gute Begründung, Danke.
      HRP

  • Kerstin

    Für mich ein interessanter Aspekt:
    Komischerweise ist es den “Coronoleugnenern” egal, ob die Opfer der Grippewelle 17/18 “durch oder mit Grippe” gestorben sind.
    Bei Covid-19 macht es plötzlich einen Unterschied.
    Abgesehen davon das es total unsinnig ist, schließlich habe ich trotz einer Autoimmunerkrankung ein fast normales Leben und würde nicht an einer “Blasenentzündung aterben”(wie hier auch argumentiert wurde), siehr man wer hier mit Zahlen jongliert, um etwas Falsches richtig aussehen zu lassen.

    • Rainer Zwerschke

      Nun, mit ein bißchen selbständigen Denken wäre der interessante Aspekt schnell langweilig.
      Die Grippetoten werden aus der Übersterblichkeit während der Grippezeit – die durch die Laborproben und klinischen Beobachtungen der Sentinelpraxen bestimmt wird – geschätzt. Also alle diejenigen, die während der Grippezeit mehr sterben als normal.
      Jetzt gibt es heuer (zum Glück) fast keine Übersterblichkeit während der “Coronazeit” (die übrigens nach Grippemaßstäben schon längst vorbei wäre). Würde man “Grippemaßstäbe” anlegen hätten wir keine Pandemie.
      Damit die liebe Kerstin aber sich nicht dumm anschauen lassen muß wenn sie vollvermummt auf die Straße geht werden alle Toten, egal woran sie gestorben sind, als Coronatote gezählt wenn es nur irgendwann einmal einen positiven Test gab.(Die Grippetoten würden explodieren würde man eine solche “Zählweise” bei der Grippe anwenden.) Deshalb haben ein paar “Coronaleugner” angemerkt, daß vielleicht nicht das Virus todesursächlich war bei dem vom LKW plattgemachten “Coronatoten”. Und da die Argumentation selbst vom RKI nicht von der Hand zu weisen war sagt man seitdem MIT und AN Corona verstorben.
      Lassen wir die Unterscheidung weg und zählen nur die Übersterblichkeit genau wie bei der Grippe. Und dann, liebe Zahlenjongleurin?
      Dann werden Sie doch dumm angeschaut und aus der Bank geschmissen wenn Sie mit Mund-Nasen-Schutz eintreten.
      Man sollte wenigstens halbwegs informiert sein wenn man schon dem Bedürfnis, auch seinen Senf dazu zu geben, nicht widerstehen kann.

  • Georg Stadler

    Eine sachliche Argumentation basierend auf Daten kann ich leider nicht erkennen. Wie soll ich diesen Beitrag nun einordnen? Da die Sterblichkeit (unter Berücksichtigung der Altersverteilung in einer Gesellschaft) als relativ stabil anzusehen ist, gibt die Anzahl der Todesfälle einen sehr guten Hinweis auf den Grad der Durchseuchung und sollte somit zumindest zur Prüfung der Plausibilität offiziell durch Tests ermittelter Fallzahlen herangezogen werden. Würde man das regelmäßig und flächendeckend tun würde diese Art von Argumentation – egal von welcher Seite – keine Grundlage mehr haben.

  • Ina

    Danke. Danke dafür, dass sie immer wieder mein persönlicher Beweis dafür sind, dass man auch einen natürlichen Weg mit seinen Kindern gehen darf, wenn man kein Wissenschaftsleugner und Verschwörungstheoretiker ist.
    In unserem eher alternativen Kindergarten sehe ich mich oft allein auf weiter Flur. Als mein Mann das Virus aus der Arbeit (Klinik) mit nach Hause brachte (von einer Kollegin, die den Mundschutz im Stationszimmer verweigerte, infiziert) und wir im Zuge dessen alle infiziert waren, wurde ich von einer Mutter gar um ein Treffen gebeten, a la Masernparty.
    Das Asthma und der Pleuraerguss, die ich von der Infektion davontrug (bin 28) wiegen oft nur halb so schwer wie die Ignoranz der Menschen.
    Auch mein Mann hat einige dieser Patienten um ihr Leben kämpfen sehen, wie sie sagen: die Gesellschaft braucht Ärzte und Pflegekräfte, sie bleiben traumatisiert zurück und wir müssten als Gesellschaft garantieren, dass sie nicht über Leben und Tod entscheiden müssen. Unter der Belastungsgrenze zu bleiben, bedeutet aber für jeden Einzelnen von uns, mitzudenken.

  • Georg

    Unser Innenministerium (BMI) hat ein strategisches Papier verfasst.
    Kapitel 4 (Massnahmen) schreibt von “gewünschter Schockwirkung”, durch gezielte Ausnutzung von “Urängsten”, es folgen Beispiele mit überzogener Darstellung bis zu faustdicken Lügen.
    Man ging bewusst weg von einer sachlichen Darstellung der Fallsterblichkeitsrate.
    Am Ende spinnt man einen verdrehten historischen Bezug: “2019 = 1919 + 1929”, “das würde jedem einleuchten”.

    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/szenarienpapier-covid-19.html

    EUROMOMO markiert unscharfe Daten am Ende des Charts mit einem gelben Balken – eine komplette Infragestellung ist nicht gerechtfertigt.

    In Japan ist nicht nur die Infektionsrate gering (Sozialer Abstand), auch die Sterblichkeit unter den infizierten ist etwa 1/200 von Deutschland (Verhältnis: Infizierter/Verstorbener). Dies wird von einigen Virologen einer breiten Immunität fast ganz Südost-Asiens zugeschrieben.

    Die Deutschen Lungenärzte empfehlen Vitamin-D – könne das Risiko um 98% senken. Wenn man diese Aussage dann in Bezug setzt zu #zuhausebleiben …
    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/vitamin-d-versorgung-kann-sterberisiko-bei-covid-19-mitbestimmen/

    Die Uni-Tübingen stellt fest, dass 81% eine Kreuzimmunität besitzen [T-Cell response durch anderen Erkältungsvirus]:
    https://www.trendsderzukunft.de/corona-studie-stellt-fest-81-besitzen-kreuzimmunitaet-durch-schnupfenviren/
    Eigentliche Studie:
    https://www.researchsquare.com/article/rs-35331/v1.pdf

    Insgesamt ist es kein Wunder, dass die Masse von den grafischen Bildern der Medien erfasst wird und nicht objektiv beurteilen kann.
    Das Werbefernsehen verdient sich schliesslich nur deshalb blöd, weil Suggestion über Emotionen so phantastisch funktioniert.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, das meiste hatten wir schon mal. Ich persönlich bin über solche Äusserungen aus dem Innenministerium nicht allzu sehr überrascht, finde sie aber genau so wie Sie manipulativ. Kommt immer drauf an, was man von welcher Stelle erwartet…

      Vieles andere was Sie schreiben ist bestimmt gut gemeint, aber einfach falsch.
      Etwa dass die Uni Tübingen behaute zu 81 % bestünde eine vor SARS-CoV-2 schützende Kreuzimmunität. Die Autoren der Studie bezeichnen das selbst als Falschmeldung (das das trotzdem ad infinitum weitergeplappert wird, wundert mich leider nicht):
      https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/das-klinikum/pressemeldungen/281
      Sie sollten da in Zukunft stets drauf hinweisen, ja?
      Danke.
      Tatsächlich mehren sich inzwischen die preprints die der Kreuzreaktivität keine unspezifische immunogene Wirkung zusprechen:
      https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.08.14.20173393v1
      Leider.
      Dass Vitamin D das Risiko um 98% senkt – das war alles may hype und schon lange Geschichte – hier eine aktuelle Übersicht, leider ist es nicht so einfach ein paar Pillen zu poppen und guadisch:
      https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1876034120305311

      Und hier die aktuelle Darstellung bei euromomo:
      https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
      Ach Leute.
      Lg
      hrp

      • Georg

        Konsens: unsere Regierung ist manipulativ.
        Ich sehe das weniger gelassen, eher so: “wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht”.
        .
        Ich muss aber feststellen, das ich hier in einen Glaubenkrieg geraten bin und ziehe mich deshalb zurück.
        .
        Ich möchte vorher noch an die Tabak- (und Zucker-) Industrie erinnern:
        Damals gab es Studien, die Rauchen als schädlich ansahen. Doch es gab Manipulation und bezahlte Gegenstudien, die partout nichts schädliches nachweisen konnten. Es war ein jahrzehntelanges hin- und her bis schliesslich Rauchen dann doch schädlich war und mit der Zigarettenindustrie abgerechnet wurde, vor allem weil sie so manipulativ war.
        .
        Ich bin der Überzeugung, dass Angst ein schlechter Berater ist, ausserdem ist Angst bekanntlich gar nicht gut für das Immunsystem.
        Wer Schockwirkung zum Ziel hat und Menschen dazu bringt, dass sie regelrecht glauben, ein positiver Corona-Test würde einem Todesurteil gleich kommen, der handelt unverantwortlich.

  • Manuela

    Lieber dr Renz Polster,

    Mit großem Interesse habe ich ihren Bericht gelesen.
    Folgendes habe ich mich gefragt:
    – nicht nur ein dr. Wodarg hegt gewisse Zweifel auch ander Mediziner, immunologen und Virologen wie z bsp dr. Bhakdi, der franz. Nobelpreisträger luc Montagnier, Prof dr. René gottschalk und noch einige mehr (sind doch auch alles kompetente Fachleute, oder nicht?)
    – haben sie sich mal Event 201 angehört? Ein Journalist hat sich mal die Mühe gemacht zu recherchieren und einen interessanten Beitrag dazu erstellt. Zu finden bei YouTube- Event 201 corona pandemie vom Reißbrett.
    – ID2020
    – herkömmliche stoffmasken als Schutz vor Ausbreitung des Virus.. Viren hängen Nicht nur an Tröpfchen also wenn ich niese sondern auch an aerosole (Ein Gasgemisch also unser Atem Etc) – wenn sie den Rauch einer Zigarette durch diese stoffmaske ausatmen, ist dieser doch ganz deutlich zu sehen und der ist ja immerhin größer als unser Atem mit evtl. dem Coronavirus, oder nicht? Und wie sinnvoll ist es denn dann an unseren Schulen den Kindern auf dem Pausenhof Maskenpflicht und Anstandsregeln aufzudrücken aber im Unterricht (in geschlossenen Räumen) gibt es keinen Markenzeichen? Ich finde das irgendwie unlogisch!
    was sind denn zu diesen Themen ihre Gedanken.
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Gerne auch per Mail.
    Vielen Dank für ihre Mühe vorab.
    Liebe Grüße
    Manuela

  • Dorida

    Hatte Dr. Wodarg vielleicht doch recht?
    Mit Pandemien lässt sich an Testmaterial + “Schutz”- Impfungen gut verdienen!
    Nach Veränderung der Definition, nach der man zum “Fall” wird und durch Verschweigen der möglichen, exorbitant hohen Zahl der Falsch-Negativ-Tests kann man allein mit der Angst der Menschen unglaublich gut verdienen!
    https://www.corodok.de/sars-covid-definition/#more-2430

    • Herbert Renz-Polster

      Wenn Dr. Wodarg recht gehabt hätte, hätten wir in Europa weder 250 000 COVID-Tote noch eine zweite Welle.
      Dass man an Tests gut verdienen kann, da haben Sie Recht. Mit diesem Argument kann man aber gegen so ziemlich alles in einer Marktwirtschaft zu Felde ziehen.

      • Rainer Zwerschke

        Welche zweite Welle?
        Steigen die Einweisungen in die Krankenhäuser? Nein.
        Steigen die “Coronapatienten” auf Intensivstation? Nein!
        Steigen die “Coronatoten”? Auch nicht!
        Was steigt dann? Die Anzahl der “Fälle” also der positiven Tests.
        Und wieso steigen die? Weil die Anzahl der Tests überhaupt enorm steigt.

        Wobei es schon wahrscheinlich ist, daß in der “Grippezeit” bzw. leicht nach hinten versetzt tatsächlich wieder mehr echt positive Corona-Fälle auftreten. Das ist aber keine “zweite Welle”, das ist die berühmte “Dauerwelle” eines solchen Virus.

  • Schäm Dich

    Liebe Kinder,
    lest hier, von wem euer lieber Erzählonkel unterstützt wird. Vom lieben Onkel Bill, der gaaaanz selbstlos ist und keine finanziellen Interessen hat.
    Dann wisst ihr, warum euch dieser Onkel das alles so erklärt.

    https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/heidelberger-institut-fuer-global-health/groups-projects/working-groups/epidemiology-and-biostatistics/research/maternal-and-child-health/gaap2

    Das ist nämlich das Klinikum, von dem der liebe Erzählonkel sein Geld bekommt. Deshalb erzählt er euch FakeNews. Das ist so armselig

    • Herbert Renz-Polster

      Also wenn Sie mich mit dem “Erzählonkel” meinen, dann huuch, ach, wie nett. Oh ja, denn ja, ich hab wirjlich immr so gerne (Sie sehen an den Sreibfälern dass ich doll aufregt bin) meinen Kindern Geschichten erzählt (vor allem Indianergeschichten). Aber die meinen Sie wahrscheinlich nicht, Sie verweisen auf ein “Heidelberger Institut für global health”, mit dem Sie mich irgendwie in Verbindung bringen… Schön, bestimmt was Renommiertes! Aber ich höre von diesem Institut hier zum ersten Mal. Aber gut, so gehts halt mit Erzählungen, mal passt die Story, mal nicht. Aber danke auch für diesen luschdigen Beitrag!
      HRP

    • Herbert Renz-Polster

      Vielleicht erlauben Sie mir noch einen Kommentar, weil Ihr Beitrag zeigt, wie Populismus funktioniert:
      Sie schreiben das, und fühlen sich mächtig gut.
      Ihre Argumentation erscheint Ihnen schlüssig: Renz-Polster ist von Bill Gates gekauft.
      Als Beleg verweisen Sie auf einen Zusammenhang, der sich allerdings als falsch herausstellt (Ich hatte nie mit einem „Heidelberger Institut für global health“ zu tun, sondern mit einem “Mannheimer Institut für Public Health” der Universität Heidelberg).
      Kurz: Sie verbreiten falsche Tatsachen, um Ihre Sache plausibel erscheinen zu lassen.
      Ein Anlass, dass Sie sich kurz entschuldigen? Würde Sie ehren.
      Danke.

  • elina AGBONTALOR

    Benötigen Sie ein Darlehen, um Miete / Rechnungen zu bezahlen, ein Unternehmen zu gründen oder ein Projekt zu finanzieren? Sie können sich an diese Darlehensfinanzierung wenden, von der ich und mein Partner unser Darlehen erhalten haben (stevenloanfirm88@gmail.com)

  • Huber

    Ausser Rundumschläge stehen im obigen Text nicht wirklich erkennbare Fakten. Sehr dünn, das ganze.

  • neuromancer

    Ich gehöre wohl zu den superskeptischen… die für jeden Kauf eines Lippenstift das Internet durchforsten. Deshalb nehm ich auch keine Interpretation für bare Münze sondern recherchiere alle Daten und Fakten selbst. Was ich auch noch gelten lassen sind persönliche Erzählungen von Betroffenen, auch wenn ich das als subjektiv werte.
    Nun gibt es Bekannte im Gesundheitssystem der Lombardei die sind für ihr Leben gezeichnet, wohl nicht wegen der jährlichen Grippe.
    Dann sehe ich, dass weltweit z.Z. 1,5 Mio. Menschen mit Covid gestorben sind und es keine Ende nimmt.
    Alle Bevölkerungen die sich strikt an bewährte Methoden halten zur Eindämmung von Infektionen, vor allem die pandemieerfahrenen Asiaten, haben ein erstaunlich normales Leben, die Neuinfektionen im Griff und eine florierende Wirtschaft.
    Da frage ich mich was es für einen Grund geben könnte es den Asiaten nicht einfach nachzumachen. Abstand halten, Maske, usw.
    Ok, die sind das schon gewohnt durch vergangen Pandemien aber das sollte doch hinzubekommen sein.
    Das Vorhandensein eines Problems zu leugnen scheint mir jedenfalls nicht der richtige Weg und einen Virus zu leugnen hilft auch nur dem Virus…
    Was wohl alle diese Menschen die COVID-19 als harmlos darstellen sagen wenn nächstes Jahr 3 Millionen Menschen daran gestorben sind?
    Wie dem auch sei, nach meinen Recherchen komme ich zu ähnlichen Schlussfolgerungen wie Hr. Renz-Polster. Ohne Medizin- oder sonst ein Studium einfach nur Studien selbst und komplett lesen und Daten nur an der Quelle ziehen.

  • Dr. Esel

    Artikel wie dieser sind verantwortlich dafür das Menschenleben zerstört, Lebensgrundlagen vernichtet und die Dummheit immer mehr um sich greift. Die Dummheit und die immer größer werdende Zahl der Covidioten aus Staats Medien und Akademikerkreisen ist der beste Beweis dafür. Die Politiker, Jornalisten und selbsternannten Experten in Sachen Gesundheit machen sich alle des Hochverrats schuldig. Sie verkaufen für wenig Geld oder Status die Zukunft aller nächsten Genarationen. dienen wissentlich oder unwissentlich als Useful Idiots Zombies wie Fauci, Bill Gates of Hell, oder Oberzombie Soros und Konsorten. Dark Idiot Vader Schwab lässt auch noch grüßen! Wann werden die Leute endlich aufwachen und aufhören diesen super- verblödeten Möchtegen Lebensrettern, welche sich bis tato noch niemals um irgend etwas ausser Macht ud Geld geschert haben, Gehör zu schenken? Es wird sehr bald der Tag kommen da werden diese Lügner und Kinderschäder und alle die ihnen aus ihrer vergifteten Hand fressen und mitmachen das Schicksal kosten das ihnen zusteht! Alles was die machen können ist täuschen, diskretieren und lügen!.Was anderes haben sie nicht gelernt. Und sie werden den Preis dafür zahlen.! Dieser Artikel ist offensichtlich von einem blinden, tauben und gehirnlosen Anal-isten verfasst worden. Da wird auch keine Artfitial Inteligence mehr was nützen. Die haben alle den absoluten Tiefpunkt ihrer Demenz welche sie selbst Intelligenz oder Genie nennen, erreicht. Und das wichtigste Erkennungszeichen ist das Sie immer die anderen dafür beschuldigen was sie eigendlich selbst die ganze Zeit machen. Und sie nehmen alles verkehrt herum wahr! Deswegen gilt: Alles was von denen kommt ist FAKE! Gott wird sie bald wegfegen so wie er es seil lange Zeit angekündigt hat den Sie besitzen keine Barmherzigkeit und sind sich selbst und anderen gegenüber Tyrannen! Selbst Pharao oder Nimrod hatte mehr Barmherzigkeit als sie alle zusammen. Diese Lügner folgen Ihrem Herrn dem einäugigen Antichristen..und er wird sie alle in ihren eigenen Untergang führen als Lohn dafür das sie jeden Blödsinn glaube nur nicht das was sie mit ihren eigene Sinne ganz einfach feststellen können….

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, genau darum dreht sich dieser Blog-Beitrag. Traurig, aber wahr. Trotzdem lg
      HRP

  • Andre Krikula

    ITALIEN 2019: 585.284Todesfälle
    ITALIEN2020:Stand 29.12. / 20:52 uhr :582.675 Todesfälle

    Waren Herr Schiffmann ,Wodak etc falsch in ihren Aussagen ?
    Überall auch in Schweden oder Spanien oder Deutschland.
    gibt es keine Hinweise auf eine signifikante Übersterblichkeit.

    • Herbert Renz-Polster

      Ja, heute abend ist wieder Märchenstunde. Übersterblichkeit berechnet sich indem die tatsächlichen Todesfälle verglichen werden mit den zu erwartenden Todesfällen – da zählt man nicht einfach die Toten jedes Jahr. Hier die Quelle der europäischen Statistikbehörde, auf die Dr. Wodarg immer verwiesen hat: https://euromomo.eu/
      Hier die grafische Darstellung: https://euromomo.eu/graphs-and-maps/#excess-mortality
      Eindeutig, und dort auch groß markiert:
      Substantial increased excess mortality seen in Europe
      HRP

      • Frank

        Und warum zählt man nicht einfach die tatsächlich Verstorbenen und Vergleich die Zahl mit denen aus den Vorjahren?

        Das wäre dann die einzige richtige Zahl aber anscheinend wird lieber mit Wunsch Ergebnissen gerechnet denn mehr ist eine zu erwartende Zahl nicht

  • R.T Jr.

    hallo, leider haben sie arroganter weise unrecht gehabt wie sich jetzt am ende des jahres herausstellt, denn wir haben kein übersterblichkeit und auch andere länder die es angeblich schwer erwischt hat, wie USA, belgien, schweden haben kein übersterblichkeit, vergleicht man 2020 mit den vergangen jahren. sie sollten sich was schämen und sie sind mit verantwortlich für all die massnahmen geschädigte und ich wünsche ihne noch ein sehr schlechtes leben dafür, bis sie sich entschuldigt haben, danach ist es für mich erledigt. warum?! weil ich in der familie eine massnahmen tote habe und solche menschen wie sie, sind mit verantwortlich.

    • Herbert Renz-Polster

      Ich verstehe, dass Sie einen Groll und Trauer haben, aber das ist kein Grund sich vor den Tatsachen zu verschliessen. Natürlich gab es eine Übersterblichkeit in den genannten Ländern wg COVID (https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#map-of-z-scores), es hilft doch nicht die Realität zu leugnen. Der Umgang mit der Pandemie ist ein komplexes Thema, aber er gelingt nur mit offenem Visier. Und mit Beleidigungen erst recht nicht, das ist doch kein Umgang mit anderen Menschen.

      • Rainer Zwerschke

        ” Natürlich gab es eine Übersterblichkeit in den genannten Ländern wg COVID (https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#map-of-z-scores ), es hilft doch nicht die Realität zu leugnen.”
        Ohne jetzt vertieft in die Definition der Übersterblichkeit einzusteigen – meistens wird hier nur die aktuelle Sterblichkeit mit dem arithmetische Mittel der letzten 4 Jahre verglichen, was natürlich sehr vereinfacht ist aber, wenn es durchgehend so gemacht wird, schon Vergleichswerte zuläßt – überrascht die Arroganz, die Übersterblichkeit einfach auf “Covidtote” zurückzuführen.
        Wie wäre es z.B. mit “Lockdowntoten”, die wegen der Maßnahmen verstorben sind, nicht wegen Covid-19?
        https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.10.27.20220558v1.full-text

        • Herbert Renz-Polster

          Danke, dass in der gemessenen Übersterblichkeit auch nicht direkt-Covid-bedingte Todesfälle enthalten sind bezweifelt kein einziger Wissenschaftler dieser Welt, ich auch nicht. In dem von Ihnen referenzierten Papier werden aufgrund einer sehr limitierten Datenanalyse zu einem sehr engen Zeitraum 45% angenommen, viele große Datenbeständen kommen auf nicht direkt Covid bedingte Todesursachen um 25 bis 30 %. Von “Lockdowntoten” ist in dem Beitrag nicht die Rede, die Frage des Nutzungsverhaltens ist komplex, hier spielen zum Teil institutionelle Faktoren zum Teil Verhaltensfaktoren eine Rolle, beide sind möglicherweise in Teilen mit Lockdownmaßnahmen assoziiert, ob die Verbindung ursächlich ist, ist die Frage. In Teilen wahrscheinlich schon, in anderen Teilen wahrscheinlich nicht. Ist halt immer sehr komplex, und leider mit diesen reisserischen Begriffen (“Lockdowntote”) schwer zu fassen.

        • Rainer Zwerschke

          Die Frage muß natürlich gestellt werden, warum nur diese “sehr limitierte Datenanalyse” vorliegt. Bei der konkreten Studie ist das klar, da war nicht mehr als das Gebiet beabsichtigt. Aber warum wird eine solche Studie nicht z.B. deutschlandweit durchgeführt? Mir drängt sich da der bekannte Ausspruch Eduard III auf. “Ein Schelm der Böses dabei denkt!”
          Der Begriff “Lockdowntote” wurde in enger Anlehnung an die “Coronatoten” gewählt, die mittlerweile ja auch nicht mehr ursächlich an Covid 19 versterben sondern “im Zusammenhang mit Corona”.
          Nicht daß Sie mir am Schluß noch vorwerfen mit zweierlei Maß zu messen. 😉

  • Martin

    Wieviel Kohle bekommt man denn so, für diesen Schwachsinn zu verbreiten? Wenn nicht, mit welchen Argumenten wird denn gedroht? Selbst Kinder haben mehr gesunden Menschenverstand, wie dieser geistiger Sprechdurchfall 🤦‍♂️

    • Herbert Renz-Polster

      wieder ein sehr differenzierter Beitrag, alles Gute. HRP

  • Harald Cervicek

    Absoluter Wahnsinn… mit Angstmachen ein Buch vermarkten.
    Nachgewiesene Sterblichkeit nicht eines Infizierten sondern Covid !!!KRANKEN!!! 65 Jährigen 0,05%…also Risikogruppe 5 von 100!!!.. und dann SOLCHE BÜCHER… Nachgewiesene Intensivbettenengpässe? Warum wird die Anzahl dann 2021 um 20% verringert? … und und und … Bergamo IT ist auch interessant… Im Frühjahr 34000 Meningokokkenimpfungen… dazu Grippeimpfung.. Italien Überalterung.. na klar…CORONA IST SCHULD!!! AN ALLEM

  • Querdenker

    Ich möchte gerne echt mal wissen wann Ihr endlich aufhört den Müll in den Medien zu glauben wann Deutschland endlich aufsteht und sich wehrt. Diese Paniklmache und ihr alle unterstützt das. Ihr lasst es zu wie die Politik euch einsperrt, euch eure Freiheit beraubt. Wie die Merkel jeden Tag aufs neue gegen das Grundgesetz verstöst. Wir wirtschaftlich vernichtet werden sollen. Das es gar keinen Virus gibt. Merkt ihr nicht das hier eine moderne Diktaur herrscht? Ein Krieg gegen das Volk?? Merkt Ihr nicht das uns Angst gemacht werden soll, um etwas im Hintergrund zu vertuschen?? Die Medien suggerieren uns jeden Tag aufs neue was Corona alles sein soll. Beim Sars Virus 2003 hat keine Sau danach gekräht keiner wurde eingesperrt, um seine freie Lebensgestaltung gebracht. Warum?? Genau weil es nichts zu befürchten gab. Und jetzt soll es plötzlich nur noch Corona Tote geben?? Nein hier ist was ganz anderes im Busch. Wacht auf und hört auf an die Scheise zu glauben.

  • Marc

    Und nun zu Ihnen Herbert Polster oder was für ein Möchtegern Gesundheitsdoofi auch immer Sie sind. Normalerweise gehören Sie mit samt jedem einzelnen Politiker angezeigt und eingesperrt. Denn das ist Volksverhetzung in Mittäterschaft. Sie unterstützen indirekt die Verstöße gegen das GG in mittelbarer Täterschaft, indem Sie hier sogar schon Kindern einer Gehirnwäsche unterziehen und erklären Dinge über einen Virus den es nicht mal annähernd gibt. Finden Sie das ok?? Machen Sie das mit Ihren Kindern auch?? Dann gehören Sie auch hierfür verklagt. Sie wissen schon das die gesamte Politik in zeiten wie heute jeden Tag erneut gegen das Grundgesetz verstoßen. Freiheutsberaubung, Körperverletzung, eingriff in die freie Lebensgestaltung. Hinzu kommt vorsätzliche Existenzzerstörung der Bürger und Bürgerinnen. Soll ich weiter machen?? Und Sie unterstützebn das ganze hier mit falschen Fakten und noch mehr Lügen?? Sie sollten sich schämen, Sie sind eine Schande für die Ärzteschaft. Pfui

  • Marc

    Lieber Hr. Polster lesen Sie das mal vielleicht kommen Sie dann von Ihrem Panikmacher-Trip wieder runter. ich denke, wie meine Voredner schon sagten Sie täten sehr gut daran sämtliche Aussagen hier zu wiederrufen und sich für diesen verbalen Sondermüll zu entschuldigen. In diesem Sinne hier der link als Gute-Nacht-Geschichte

    https://www.aerzteblatt.de/studieren/forum/134524

    • Herbert Renz-Polster

      Ach nett, der Beitrag auf den Sie verlinken ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt, die Rede ist von “weltweit 2367 Toten”. Und dann sind es doch ein paar mehr geworden. Soviel zum “Sondermüll”. Apropos: Was ich nicht verstehe, ist diese beleidigende Art der Argumentation. Muss das sein? Fühlen Sie sich dann besser? Ich nicht. Und ich glaube Sie auch nicht.

      • Erwin Lopez

        Ich finde es prima, wie Sie mit den Beleidigungen hier im Kommentarbereich umgehen.

        Inhaltlich stehe ich auf der anderen Seite als noch Ungeimpfter, der mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem er noch glauben kann. Dennoch schäme ich mich fremd für das Niveau vieler Kommentare hier.

    • Johannes P

      In dem von Ihnen verlinkten Post wird Corona der Grippe gegenübergestellt. Von bis zu 500.000 Grippetoten weltweit ist die Rede. Damals gab es erst 2300 erfasste Coronatote. Der Autor schlussfolgert Corona sei nicht gefährlich. Nach einem Jahr sind wir jedoch bei 1000 mal so viele Tote: 2.3 Millionen Coronatote…

      Eigentor.

      • Rainer Zwerschke

        Jetzt habe ich den Artikel nicht gelesen aber der Vergleich kommt ja öfter.
        Würde man die Grippetoten, die ja nur aus der Übersterblichkeit während der Grippewelle “berechnet” werden, genauso zählen wie die Coronatoten – also jeder der einen positiven Grippetest hat(te) ist ein Grippetoter (und wüden genauso testen) – wären wir deutlich über den 2,3 Millionen.
        Der Vorteil wäre wir hätten viele andere (Grund)erkrankungen “besiegt”. Die Leute wären dann ja nicht mehr an Krebs, Diabetes oder sonst etwas gestorben wie das jetzt auf den Totenscheinen steht, sondern an der Grippe.
        Und, daß die Grippe, zusätzlich zu den “Risikogruppen” auch für Schwangere und Säuglinge gefährlich ist, Corona dagegen eher weniger haben Sie mitbekommen?
        Also Johannes P hier war mehr die Antwort das Eigentor.

        • Herbert Renz-Polster

          Es kommt halt immer drauf an, wen Sie mit “wir” meinen.
          Kurz zusammengefasst: an der Grippe stirbt man in den reichen Ländern nur selten, in den Armen Ländern dagegen sehr häufig. Bei SARS-CoV-2 ist es umgekehrt.
          Danke, HRP

          P.S. Ihre verächtlichen Kommentare finde ich persönlich überflüssig (“haben Sie mitbekommen”)

        • Rainer Zwerschke

          Lieber Herr Renz-Polster,
          wie wäre es, wenn Sie einfach zum Thema schrieben, hier also zu der doch sehr unterschiedlichen Zählweise der jeweiligen Todesfälle?
          Wir sind in diesem Fall “die Zählenden”. Sie können das “wir” auch durch “man” ersetzen, also “… wäre man deutlich über den 2,3 Millionen.”
          Wie soll man Ihre Aussage “an der Grippe stirbt man in den reichen Ländern nur selten, in den Armen Ländern dagegen sehr häufig. Bei SARS-CoV-2 ist es umgekehrt.” den verstehen? Covid-19 als “Zivilisationskrankheit”? Aber auch diese Aussage würde Ihre Theorie nicht stützen, da es leider deutlich mehr “arme” als “reiche” Länder gibt, speziell auch hinsichtlich der Bevölkerungszahl.
          Die Frage, ob Sie den Unterschied hinsichtlich der vulnerablen Gruppen kennen, müssen Sie sich schon gefallen lassen wenn Sie das Virus mit dem kleineren Spektrum für gefährlicher halten. Das ist nicht verächtlich sondern hätte Ihnen die Möglichkeit eröffnet zu erwidern, warum Sie denn trotz des kleineren Spektrums dieses Virus für gefährlicher halten.
          Auch das haben Sie – ich möchte schon sagen, konnten Sie – nicht.

  • Harald Cervicek

    …Ich habe selten so wenig hintergründiges Material gelesen wie DIESES. Allein die Toten in Italien…: dass da im Winter a G einer Panik xxTausende..ganze Ortschaften.. Meningokokken geimpft wurden.. zeitnahe dazu Influenzaimpfung auch.. dann kam Grippewelle.. die Krematorien staatlich zur Verbrennung verpflichtet.. aber überlastet…mit Militär weggebracht.. in US und A 1800 Leut gestorben an und mit Covid, dann geöffnet und KEIN EINZIGER TOTER WEGEN CORONA…still und heimlich die Coronatoten vom Jahr 2020 von 180 000 auf 10 000 runterkorrigiert= Grippe! Wo sind DIE Fakten?…u. u. u…Die WHO falsche Medikamentenstudien in EU Ländern betrieb mit xxx Toten zur Folge.. aber egal..Hauptsache das Buch wird verhökert!
    Hab heute… 200!! Impftote gezählt. Im Netz. DAS KOMMT RAUS WEGEN DIESER PANIKMACHE. Im Sommer dann, wenn hier Mittelalter herrscht, weil es durch den Dauerlockdown nichts zu fressen gibt.. DANN REDEN WIR WEITER!! Wenn rauskommt, dass die Impfung das eigene Immunsystem tötet.. von Zellbiologen festgestellten Verfahren eigentlich nur lokal gegen Krebs angewandt… dann.. dann… werden wir nichts mehr haben. Außer dieses Angstmacherbuch incl lockdown. Dann reden wir weiter! PS: Schweden ohne lockdown ist schon ausgestorben, Serbien auch. Und eine Papaya und ein Schaf sind durch Drostentest PCR positiv…ich bin nurmehr sprachlos…

  • Stormwind

    Wir haben unsere 7. Immobilie nun in Schweden,da jetzt Pathologen, von der Staa die Anweisung bekommen haben, keine Obduktionen von geimpften Verstorbenen aus Pflegeheimen mehr durchzuführen und es die Influenza wonirgends mehr gibt. Carl Mullis nichts mehr sagen kann. Da kann man vor soviel Deutscher VORBildlicher Gründlichkeit nur noch… Haupsache die (2019-2022_roadmap_en) EU Verordnung von 2018 läuft bestens und der tolle Nebeneffekt, die Alterspyramide bricht zusammen…

  • Mario Ludwig

    Lügenartikel nur um am ende n Buch verkaufen zu wollen ?!
    Du scheiss dreckige Fotze…

    • Herbert Renz-Polster

      Ich lass das jetzt mal so stehen. Alles Gute.

  • shary

    Das ist wohl ein Witz?? Was soll die ganze Lüge? Hauptsache man versucht diese ide nur die Wahrheit sagen schlecht zu reden.. diese Fakten die Sie hier aufzählen warum Corona gefährlich sein sollte ist eine Lüge und niocht diese die etwas nachdenken und merken das die Zahlen gelogen sind und nichts geändert hat. Es sterben gleich viele Leute wie vor 3 oder 4 oder 5 Jahren. Purer Schwachsinn was Sie hier erzählen. So etwas macht mich wütend. Menschen wacht entlich auf!!

  • Roberto Töpfer

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster, mir brennt eine Frage auf dem Herzen. Da ich im Internet bekanntlicher Weise eigentlich alles finden kann nur dazu anscheinend nicht viel. Da sie Experte sind die Frage an sie: Wie oft wurde der Corona Virus selbst im/am Menschen belegbar nachgewiesen, auf der Welt/Deutschland. Über ihre Aufklärung wäre ich ihnen sehr dankbar. Beste Grüße

  • Marcus Thiel

    Wieder Mal viel bla bla, ohne Quellen oder Quellen Verweise. Reden wir also mal wild drauf los. Die Erde ist eine Scheibe und der Mond steht im Dreieck zu China…. Da verstehen selbst Kinder die Welt nicht mehr. Bitte Seite schliessen
    .

    • Herbert Renz-Polster

      Sehr informativer Kommentar, Danke.

  • Robert Weinhold

    Jetzt mal Butter bei die Fische, Herr Dr. Renz-Polster!

    Wie stehen Sie zum Thema Corona-Impfung für Kinder? Darüber würde ich gerne etwas bei Ihnen lesen. #nichtmeinaerztetag haben sie vermutlich auch mitbekommen.

  • Mimi

    Corona gibt es, ob natürlich oder vom Labor man weiß es nicht. Tödlich ist es nicht wenn man gesund isst. Ein gesundes Immunsystem ist so verdammt wichtig, sonst bringt dich auch ein Schnupfen ins Bett. Aber ich finde diese Impfung schrecklich, ich habe Angst vor ihr. Mein Gefühl schreit ganz laut das es falsch ist. Und da sie schon vor haben, eine Impfpflicht einzuführen. Da es Eltern geben wird die das absolut nicht wollen, seine Kinder einem Impfrisiko auszusetzen, wo das Kind gesund so gut wie keinem Risiko ausgesetzt sind. Diese Impfung ist scheisse, nur als Notfall Impfung sollte es zugelassen werden aber hallo, Jahre lang wird diese Impfung nicht zugelassen. Ist gefährlich, und jetzt spritz ma es einfach jeden, ohne zu wissen was da passiert. Medikamente und Impfungen gibt es so viele, die eine Zulassung legal erhalten. Diese Impfung nicht! Da stimmt gewaltig was nicht, und auf Zwang dieses Zeug Kindern zu verabreichen, ist fahrlässige Kindeswohlgefährdun. Eltern die das wohl ihrer Kinder schützen wollen werden bestraft werden. Corona gibt es, es ist für manche Menschen gefährlich aber nicht für Kinder. Ich möchte nicht, dass ein Kind geimpft wird um vielleicht sagen zu können, aber sonst bist du eine Gefahr für Oma oder sie ältere Nachbarin. Das ist sowas von falsch und egoistisch. Niemand weiß ob sich von der Impfung nicht doch was verändert im Körper. Was ist wenn sie unfruchtbar werdend und niemals Kinder bekommen dürfen. Auch nicht wenn es nur ein einziges Kind betrifft dass ohne eigenen Risiko krank gemacht wurde. Niemand weiß ob und welche Nebenwirkungen auftreten, wie gesagt es wurde nach Jahrelangen versuchen nur unter großer Not zugelassen. Warten wir ein Paar Jahre, bevor wir unsere Zukunft vl für immer zerstören oder auch nur ein einziges Kind. Esst was euch die Natur anbietet, bio und regional auch der Umwelt zuliebe. Jeder kann sich Zuhause einen kleinen mini garten anlegen, jeder der will. Hört auf Zucker zu essen, der vergiftet euch über Jahre und macht Süchtiger als Kokain. Ich meine schaut euch im Supermarkt um, Regale voller Zucker, Joghurt, manches Brot, Säfte, einfach überall. Palmöl ist auch fast überall drin, aber die Menschen sind nicht mal bereit auf die s….. Inhaltstoffe zu achten. Egal wer und was leiden muss, nur um ein billiges verzuckertes irgendwas zu essen. Ekelhaft. Aber vielleicht ist es auch ok, dass sich Menschen Impfen lassen nur um ihr altes Leben wieder zu bekommen, bevor sie sich wirklich Gedanken über ihr Gesundheit machen und bereit wären sich zu ändern, für sich selbst, ihre liebsten und für unsere Natur die unsere Welt ist. Wir sind auch diese Welt und wir sind aus der Natur. Sie gibt uns alles was wir brauchen um gesund zu bleiben, Zufriedenheit zu erleben. Alle Krankheiten kommen von unserem ungesunden Essverhalten, auch Kinder kommen manchmal schon krank auf Die Welt. Weil ihnen was fehlt das sie gesund werden lässt. Wir machen aus gutem so viel minderwertiges mit rein. Wenn ihr doch Die Welt mit meinen Augen sehen würdet, es tut mir oft weh, wie wertlos sich Menschen selbst behandeln mit diesem billigen schnellen Nahrungsähnlichem Essen, dass sie langsam vergiftet, schlecht fühlen lässt, oft müde und gereizt vom Leben sind und ihre Kinder laufen daneben mit Eistee,Cola, eis oder eines von Milliarden Zuckerl Produkt herum. Findest ihr echt normal so Aussagen wie, das Kind hat zu viel Zucker erwischt es ist ganz aufgedreht. Wir Eltern fürchten uns oft davor, vergessen aber das sie trotzdem ständig auf Zucker sind. Sie sind unruhig, schlecht konzentriert, genervt, wütend über die Gefühle, dass aufdrehte obwohl man müde ist und jetzt sagt mal, ist das nicht wie Kokain oder Amphetamin? Und wenn der Spiegel runter geht will man wieder Süßes,…
    Aber daran gewöhnt man sich, wird normal. Es ist sogar normal, Kindern lieber Ritalin (kinderkoks) zu geben um normal am Unterricht teilzunehmen. Es sind Kinder die wollen sich bewegen und lernen was sie wollen, alle Kinder. Lesen und schreiben lernt ein Kind sowieso, wenn es bereit ist. Es tut mir leid, 6 oder 7 jährige stdlang zu zwingen ruhig und brav an langweiligen Sachen zu arbeiten ist alles andere als kindgerecht. Jedes Kind sollte schon so wie das andere Kind sein, gleiche Noten in gleichen Bereichen. Wenn es schlechter ist als andere, dann fühlt es sich schlecht, oft für immer. Vielleicht sterben jedes Jahr die Geschichtenerzähler und die Tränentrockner, Felsenkletterer, regenbogen Macher und waldgeister. Nur um gleich zu werden um für die Wirtschaft zu funktionieren damit Sie wachsen kann, für das Geld der Wirtschaft. Mit 3 Kindergarten, mit spätestens 7 Schule, mit 15 arbeiten oder weiter Schule. Nie Zeit für sich selbst, immer Beschäftigt mit Dingen die einem in Wirklichkeit gar nichts bedeuten, nicht mal interessieren. Aber unsere weitere Entwicklung bleibt fast stehen, unsere Gesundheit, unsere Zeit, unsere Gefühle, unser Verständnis hat hier keinen Platz und das ist sowas von krank!

  • Mimi

    Corona gibt es, ob natürlich oder vom Labor man weiß es nicht. Tödlich ist es nicht wenn man gesund isst. Ein gesundes Immunsystem hat, dass ist so verdammt wichtig, sonst bringt dich auch ein Schnupfen ins Bett. Aber ich finde diese Impfung schrecklich, ich habe Angst vor ihr. Mein Gefühl schreit ganz laut das es falsch ist. Und da sie wahrscheinlich vor haben, eine Kinder Impfpflicht einzuführen , macht mich das sehr nervös, da ich diese Impfung als gefährlich empfinde. Da es Eltern geben wird die das absolut nicht wollen, Kindern einem Impfrisiko auszusetzen, wo Kinder gesund so gut wie keinem Risiko ausgesetzt sind. Diese Impfung ist s…….e. Nur als Notfall Impfung sollte es zugelassen werden aber hallo, Jahrelang wird diese Impfung nicht zugelassen weil sie zu gefährlich ist, und jetzt spritz ma es einfach jeden, ohne zu wissen was da passiert. Medikamente und Impfungen gibt es so viele, die eine Zulassung legal erhalten. Diese Impfung nicht! Da stimmt gewaltig was nicht, und auf Zwang dieses Zeug Kindern zu verabreichen, ist fahrlässige Kindeswohlgefährdung. Eltern die das wohl ihrer Kinder schützen wollen werden bestraft werden. Corona gibt es, es ist für manche Menschen gefährlich aber nicht für Kinder. Ich möchte nicht, dass ein Kind geimpft wird um vielleicht ihm sagen zu können, aber sonst bist du eine Gefahr für Oma oder die ältere Nachbarin. Das ist sowas von falsch und egoistisch. Niemand weiß ob sich von der Impfung nicht doch was verändert im Körper. Was ist wenn sie unfruchtbar werden und niemals Kinder bekommen dürfen. Auch nicht wenn es nur ein einziges Kind betrifft dass ohne eigenen Risiko krank gemacht wurde. Niemand weiß ob und welche Nebenwirkungen auftreten, wie gesagt es wurde nach Jahrelangen versuchen nur unter großer Not zugelassen. Warten wir ein Paar Jahre, bevor wir unsere Zukunft vl für immer zerstören oder auch nur ein einziges Kind. Esst was euch die Natur anbietet, bio und regional auch der Umwelt zuliebe. Jeder kann sich Zuhause einen kleinen mini garten anlegen, jeder der will. Hört auf Zucker zu essen, der vergiftet euch über Jahre und macht Süchtiger als Kokain. Ich meine schaut euch im Supermarkt um, Regale voller Zucker, Joghurt, manches Brot, Säfte, einfach überall. Palmöl ist auch fast überall drin, aber die Menschen sind nicht mal bereit auf die s….. Inhaltstoffe zu achten. Egal wer und was leiden muss, nur um ein billiges verzuckertes irgendwas zu essen. Ekelhaft. Aber vielleicht ist es auch ok, dass sich Menschen Impfen lassen nur um ihr altes Leben wieder zu bekommen, bevor sie sich wirklich Gedanken über ihr Gesundheit machen und bereit wären sich zu ändern, für sich selbst, ihre liebsten und für unsere Natur die unsere Welt ist. Wir sind auch diese Welt und wir sind die Natur. Menschen die ihr altes Leben zurück wollen, scheint eine Impfung sehr bequem zu sein. Ein Stich und zurück in ihre Welt. Sie wollen sich nicht ändern um sich entwickeln zu können, um wirklich gesund und lebendig ein schönes Leben zu Leben. Und das ist auch wirklich ok so, jeder sollte immer so leben können wie er es für richtig hält.
    Für andere ist Die Natur die Antwort auf allles was wir brauchen um gesund zu bleiben, Zufriedenheit zu erleben. Alle Krankheiten kommen von unserem ungesunden Essverhalten, auch Kinder kommen manchmal schon krank auf Die Welt. Weil ihnen was fehlt das sie gesund werden lässt. Wir machen aus gutem so viel minderwertiges mit rein. Wenn ihr doch Die Welt mit meinen Augen sehen würdet, es tut mir oft weh, wie wertlos sich Menschen selbst behandeln mit diesem billigen schnellen Nahrungsähnlichem Essen, dass sie langsam vergiftet, schlecht fühlen lässt, oft müde und gereizt vom Leben sind und ihre Kinder laufen daneben mit Eistee,Cola, eis oder eines von Milliarden Zuckerl Produkten herum. Findest ihr echt normal so Aussagen wie, das Kind hat zu viel Zucker erwischt es ist ganz aufgedreht. Wir Eltern fürchten uns oft davor, vergessen aber das sie trotzdem ständig auf Zucker sind. Sie sind unruhig, schlecht konzentriert, genervt, wütend über die Gefühle, dass aufdrehte obwohl man müde ist und jetzt sagt mal, ist das nicht wie Kokain oder Amphetamin? Und wenn der Spiegel runter geht will man wieder Süßes,…
    Aber daran gewöhnt man sich, wird normal. Es ist sogar normal, Kindern lieber Ritalin (kinderkoks) zu geben um normal am Unterricht teilzunehmen. Es sind Kinder die wollen sich bewegen und lernen was sie wollen, alle Kinder. Lesen und schreiben lernt ein Kind sowieso, wenn es bereit ist. Es tut mir leid, 6 oder 7 jährige stdlang zu zwingen ruhig und brav an langweiligen Sachen zu arbeiten, dass ist alles andere als kindgerecht. Jedes Kind soll so wie das andere Kind sein, gleiche Noten in gleichen Bereichen. Wenn es schlechter ist als andere, dann fühlt es sich schlecht, oft für immer. Vielleicht sterben im ersten Schuljahr viele Geschichtenerzähler, liebevolle die Tränentrockner, mutige Felsenkletterer, regenbogen Macher und waldgeister. Kinder freuen sich so auf die Schule, sie sind bereit und aufgeregt. Nachvein paar Wochen werden sie traurig, könnt ihr eure Kinder nicht fühlen? Tun sie sich nicht leid? Euer schlechtes gewissen hat schon recht, es ist falsch. Leider hat euch damals auch niemand gefühlt, bis ihr auch aufgehört habt euch zu fühlen. Nur um gleich zu werden für die Wirtschaft, um zu funktionieren damit Sie wachsen kann, für das Geld der Wirtschaft. Mit 3 Kindergarten, mit spätestens 7 Schule, mit 15 arbeiten oder weiter Schule. Nie Zeit für sich selbst, immer Beschäftigt mit Dingen die einem in Wirklichkeit gar nichts bedeuten, nicht mal interessieren. Aber unsere weitere Entwicklung bleibt fast stehen, unsere Gesundheit, unsere Zeit, unsere Gefühle, unser Verständnis hat hier keinen Platz und das ist sowas von krank!

  • Manuel Klangd

    Hallo
    Drosten irrt, andere irren. Was mir nur auffällt, es gibt einen Kampf gegen Fake News, wo man Drosten ja eigentlich (weil er einmal, zweimal geirrt hat) rauswerfen müsste, an den Pranger stellen müsste. Wenn man ihn so behandelte, wie hier Wodarg und Co. Warum konzentriert sich der Artikelautor auf so eine einfach zu widerlegende Angelegenheit, und widmet sich nicht auch anderen Dingen, die die Skeptiker einbringen. Weil man ja alles schon besser weiss. Eine pluralistische Kultur war gestern, heute sind die Alles- und Besserwisser unterwegs?

  • Armin

    Bei solchen Mediziner Dampfhupen wie ihnen könnte mir der Kragen Platzen! Lassen Sie sich von einem Direktor einer Akademie Für Hochbegabte Wissenschaftler sagen der ein P.hD ist kein Auswendig lernender Berufsdoktor Der kaum wissenschaftliche Eigenleistung durch denken erbringt! Das ihre Meinung so viel wert wie Gülle ist wenn Sie andere Kollegen in ihrer Wissenschaftlichen Meinung nicht Erfassen können oder es eben nicht wollen ! Meine Generation kommt erst weiter wenn Menschen wie Sie Und ihre zerstörerischen Werte mit ihnen begraben wurden. Es heisst Covid19 sei die schlimmste Pandemie der Menschheit ! Jetzt frag ich mich aber warum nicht die Hälfte der Menschheit gestorben ist und Möchtegern wie Sie grosse Reden Schwingen ! Sie sind eine Schande Für die Wissenschaft wie 90% ihrer Sorte von Selbstüberschätzten Berufsdoktoren ! Respekt bekommt wer Respekt verdient und diese Seite ist Fast pure Scheisse Wissenschaftlich Philosphische und Medizinisch genau in diesen Fächern unterrichte ich Menschen mit einem Iq über 150 im IST 2000 Test !
    Hören sie auf zu schreiben wir können nicht so viel essen wie wir kotzen möchten !
    Der Direktor

  • Die Wahrheit

    Verfasser dieses Artikels, bitte halt die Schnauze und erhäng dich. Tu uns allen den Gefallen.

  • Hans Wurst

    Hauptsache man kann ein Buch verkaufen und etwas profit mit den ängsten anderer machen.

  • Mike

    Schöner, engagierter Beitrag. Toll, dass Sie noch die Kraft haben, dieses Feuerwerk an Unsinn zu entkräften, es scheint mir mittlerweile zwecklos. Ich schliesse mich darum einfach ihrer Schlussfolgerung an die sich selbst intellektuell disqualifizierenden Coronaleugner und Querdenker an: Schämt Euch! Ein Leben lang!

  • Klaus Rössler

    Das mache ich ja gerne.
    Bei besonderen Themen speichere ich mir schon mal Links auf Beiträge, die besonders kontrovers debattiert werden oder wo Leute Sachen behaupten (Vor allem in den Kommentaren), die zu dem damailgen Zeitpunkt nicht kontrollierbar waren.
    Gerade bei dem Thema Corona möchte ich doch so den einen oder anderen dieser hier versammelten Kommentierenden mal fragen, ob er das was er hier behauptet hat, immer noch behaupten würde.
    Meine damalige Einschätzung über manchen Kommentar sehe ich heute doch mehr als bestätigt. Und auch den Werdegang der Herren Hildmann, Schiffmann, Eifler etc. nehme ich mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis.
    In solchen Zeiten zeigt sich eben, wer was in der Rübe hat, und wer nicht.

    • Frank

      Immer mehr impfdurchbruch und eine sterberate die 2021 höher liegt als die sterberate 2020 sprechen natürlich voll und ganz viele Impfungen und dafür dass niemand an der Impfung verstirbt sondern es war bestimmt der schrecklich heiße Sommer 2021

  • Dirk

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,

    bereits im Sommer vergangenen Jahres habe ich Ihren Artikel wahrgenommen und mich über die nüchtere und sachliche Einordnung der weiterhin grassierenden Verteilung einfacher und selbstgebauter Wahrheiten gefreut. Es ist interessant und zugleich erschreckend zu sehen, wie schon allein hier in den Kommentaren zum Ihrem Artikel fehlgeleitete Menschen um Legitimation Ihrer selbstgefälligen Ansichten kämpfen.

    Schön, dass Sie dem Augenschein nach Kommentare nicht löschen sondern weiterhin bereitstellen. So lässt sich auch später noch die Historie der Entwicklung ablesen. Einen Vorschlag hätte ich dazu:
    Vielleicht könnten Sie bei der Anzeige der Kommentare einen genaueren Zeitstempel mit anzeigen?

    Ich wünsche Ihnen alles Gute und danke für Ihre klugen Worte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

    • Herbert Renz-Polster

      Wg Zeitstempel frage ich meinen Admin. – Danke. Lg
      HRP

    • Frank

      Dann schau dir die sterberate 2021 im Vergleich zu 2020 an

  • Tanja Dückers

    Danke für Ihren guten Beitrag zu dieser wichtigen Thematik!!

  • pepe

    ich hoffe ihr kriegt alle corona und spürt wie echt es ist! nichts was ihr hier schreibt.ist wahr und kann mit etwas googlen wiederlegt werdeb. schämt euch

    • Mario Meßer

      Du solltest dich schämen. Vernünftige Menschen hinterfragen und opfern sich nicht. Du hast nicht hinterfragt, sonst wüsstest du, das du verarscht wirst.
      Ich habe mehr, als genug Indizien und Beweise. Kennst du deine Grundrechte? Hast du Ahnung von Viren?
      Erkennst du lügen nur an den Gesichtsregungen?
      Ich tue das und frage mich, wie ein Mensch so verblöden kann, sein Leben in die Hände von Narzisten zu legen, ohne nur in Betracht zu ziehen, das die ab jetzt alles mit dir machen können, ohne das Jemand die Wahrheit erfährt?
      Wie wollen die mit Kontrollen Sicherheit gewähren, wenn nichtmal eine handvoll Leute die Materie kennen?
      Ich wette mein Leben darauf, das du einen Haftungsausschluss unterschrieben hast, bevor du geimpft wurdest.
      Du Maulheld denkst, alles wird gut? Warte mal die nächsten 2 Jahre ab.
      In der Zeit kannste mal Geschichtsbücher wälzen, wieviele Verschwörungen und Genozide es allein seit 1800 gab…

    • Rainer Zwerschke

      Wie … muß man sein, um schreiben zu können: “… kann mit etwas googlen wiederlegt werdeb.”
      Mehr disqualifizieren kann man sich eigentlich kaum.
      Das Gute an “Querdenkern” ist, daß da das (selbständige) Denken wenigstens noch im Namen zu finden ist.
      Das Kant nach über 200 Jahren aktueller ist als je zuvor sollte schon zu denken geben.

      • Frank

        Den Bericht den du gerade kommentierst habe ich auch über Google gefunden

  • Hans Köhler

    Ihr Buch so wie Ihre Unwissenheit, Ignoranz gegenüber Fakten und Mainstream Treue ohne Beweise zu liefern sind verstörend.

    Schämen Sie sich !

  • Matthias Jahn

    Alles bullshit solange Pharma freundlich behauptet wird der plötzliche Tod einer kerngesunden Person nach Verabreichung einer der angepriesenen Impfstoffe hätte nichts mit diesem zu tun. Entweder die die etwas zu sagen haben kommen zur Vernunft und beraten über ihre verschiedenen Meinungen oder die Gesammtheit zerfleischt sich weiter davon hat keiner was. Nur das Virus könnte erst mal Urlaub machen ob im Fledermausland in Wuhan oder direkt bei Dr. Fauci ist eigentlich unbedeutend für das Endergebnis wie so vieles, falls es denn mal eins geben wird.

  • Mario Meßer

    Und wieviel hast du für diesen Bericht bekommen? Man kann unmöglich von Objektivität sprechen, wenn man nur ein Lager kennt. Natürlich gibt es plausible Argumente auf beiden Seiten, was noch lange kein Indikator für die Wahrheit ist.
    Im Gegensatz zu dir beherrsche ich die Kunst des Hinterfragens und ich erkenne Lügen. Viel zu viele Fakten sprechen gegen ihre ignoranten Behauptungen. Ist es gelogen, das Pfizer einschlägig vorbestraft ist, weil er Placebo statt Impfstoff verkaufte?
    Ist es gelogen, das sich die Schlaganfälle in Deutschland seit 2019 mehr, als verdoppelt haben? Ist es falsch, das es seit 2012 einen Pandemienotfallplan gibt, der aus unerfindlichen Gründen nicht in Kraft gesetzt wird?
    Ist es gelogen, das die Regierung gegen sämtliche Grundrechte verstösst und mithin widerrechtlich Bußgelder kassiert?
    Ist es gelogen, das es gar keine Sicherheit durch Kontrollen gibt, weil nur ein handvoll Leute wissen, wie der Impfstoff aufgebaut ist?
    Ist es gelogen, das ein Professor 1 Millionen Dollar für den geboten hat, der das Virus isoliert, aber Niemand das Geld abgeholt hat?
    Ich bin kein Flacherdler und vor allem bin ich nicht verblödet oder korrupt.
    Ich sehe ja auch, welche “zufälligen” Vorbereitungen schon vor Jahren getroffen wurden und wenn so ein Söder ins stocken gerät, auf die Frage, ob er bestätigen kann, das der Virus in einem Labor in Wuhan, oder wie es auch immer heisst, entstanden ist, wie willst du das alles erklären, wo du nur eine Seite kennst?

    • Rainer Zwerschke

      “Ist es gelogen, das ein Professor 1 Millionen Dollar für den geboten hat, der das Virus isoliert, aber Niemand das Geld abgeholt hat?”
      Das kann ich nicht sagen, aber isoliert wurde das Virus.
      https://www.uniklinik-duesseldorf.de/forschung-lehre/coronavirus-forschung/forschungsprojekte/isolierung-des-sars-coronavirus-typ-2
      Ob das jetzt tatsächlich das Wuhan-Virus ist oder schon eine Variante weiß ich nicht. Aber, es ist ja nicht einmal sicher, daß der ganze Spuk in Wuhan losging (also der Spuk schon aber das Virus wahrscheinlich nicht) so daß das eigentlich nur von akademischer Bedeutung ist.
      Die Diskussion, ob es ein Virus gibt können wir uns meiner Meinung nach sparen. Viel interessanter ist, wie wir damit umgehen (sollten).

  • Mike longchock

    Querdenker Alarm 🚨

  • Owen666

    KINDER DES LICHTS VORTEILE BEIM MITGLIED VON ILLUMINATI CLUB KIRCHE TEMPEL, FAMILIE | BRUDERSCHAFT DER GESELLSCHAFT 1. Eine Geldprämie von 1.000.000 US-Dollar 2. Ein neues, elegantes Traumauto im Wert von 30.000 US-Dollar Ein Traumhaus, das in einem Land Ihrer Wahl gekauft wurde 4. Ein Monat Urlaub (voll bezahlt) zu Ihrem Traumreiseziel. 5. Einjähriges Golf-Mitgliedschaftspaket 6. Eine VIP-Behandlung an allen Flughäfen der Welt 7. Eine totale Änderung des Lebensstils 8. Zugang zu Bohemian Grove 9. Monatliche Zahlung von 27.000 USD auf Ihr Bankkonto jeden Monat als Mitglied 10. Ein Monat gebucht Verabredung mit Top 5 Weltführern und Top 5 Prominenten der Welt Kontaktieren Sie WhatsApp +2348056051569 und erfüllen Sie Ihre Herzenswünsche

    • Ballsaal

      Und Kinder wegpoppen bis der Arzt kommt 😂😁😎

  • Ichsaaaage doooo

    Ok und was genau ist deiner Meinung nach weltbewegendes, gefährliches usw passiert im letzten Jahr, bis auf die krasseste gehirnwäsche Bzw Gehirnwäscheversuch, falls man noch in der Lage ist x von y zu unterscheiden? Ich bin gesund, munter und habe außer der Panikmache im fern- und Rundfunk und im öffentlichen Leben im letzen Jahr nix bedrohliches oder epidemisch fragwürdiges bemerkt, aber Wiegesagt wir müssen jetzt alle aufeinander achten, bleib gesund, und lass dir mal schön was von der guten Milliardensuppe mit wer weiß was sonst noch da drin ist reindrücken, Hauptsache alle werden so schnell wie möglich „ durchgeimpft“ wie es bei Haustieren oder Zuchtvieh üblich ist, warum das so wichtig ist hinterfragt niemand wirklich 😳 😎 es ist nurnoch lächerlich über dieses Thema zu reden wacht bitte auf das ist eine unsere letzen Chancen, „ nur weil ich sage du sollst aus dem Fenster im 29. Stock springen, würdest du‘s doch auch nicht ohne triftigen Grund machen, also bitte!!!!!—- gib mir mal ein paar konkrete Beispiele bzw. auf Fakten basierende Fälle warum Corona so kritisch ist, ( RKI palljaber-Verein und Regierungsgeschfafel bitte nur mit prägnanten Fakten als Beispiel verwenden…

    Bleib gesund ist ganz wichtig und hört auf die herzensgute superreiche Elite a‘la Gates und wie sie noch alle heißen, die wollen nur unsere bestes, deswegen haben sie auch fast die kompletten Finanziellen Mitte Bzw „ Wertgegenstände „ der Welt für sich gebunkert und anderswo werden Kinder ab dem Tag der Geburt pristituiert oder wer weiß was. In diesem Sinne !!!!!!!corona gaaaaanz wichtig, Ich dagegen dummer ungebildeter, asozialer Verschwörungstheoretiker 😁😁😁 (schade das dieser Kommentar die Zensur des „Propagandaministeriums“ nicht überlebt 😿aber maybee ja doch 🕺🍻

  • Ichsachsage doooo

    Ich kenne nichtmal annähernd auch nur im entferntesten, eine Person die sich angesteckt hat die einen schlimmen Verlauf der Krankheit hatte oder geschweige denn daran verstorben ist, aber wenn die Massenmedien und unsere absolut vertrauenswürdige Regierung sagt das es ne ernste Angelegenheit ist, dann wird das wohl schon stimmen, ich meine wann haben de und jemals schlecht informiert🥸

  • Frank

    Jetzt ein paar Monate nach dem Flächen deckend geimpft wurde können sie sich ja mal die todeszahlen anschauen und die sind stand September 21 weitaus höher als zu Zeiten ohne Impfung aber dafür haben sie sicherlich auch eine Erklärung

    Ich meine damit nicht die todeszahlen durch Corona sondern die gesamt todeszahlen und das obwohl wir keinen heißen Sommer hatten

  • Pommes Leibowitz

    Zwei Dinge kann auch der Laie, eine gewisse Bildung vorausgesetzt: Statistiken und Studien lesen. Ich empfehle u. a. die von John Ioannidis, einem Epidemiologen, der sich auch auf die Auswertung von Daten versteht. Und daraus ergibt sich nun mal ziemlich eindeutig, dass die Sterblichkeit bei Corona nur geringfügig über der der saisonalen Grippe liegt und dass Gegenmaßnahmen wie Lockdowns weitgehend sinn- und wirkungslos sind.

    Man muss also unterscheiden: Plappert man ganz oder teilweise politische Statements, zB. des RKI nach, das eine weisungsgebundene Behörde ist, oder wertet man nüchtern die reichlich zur Verfügung stehenden internationalen Daten aus. Ich tue Letzteres, und ich vertraue auch eher einem John Ioannidis, als einem sich ständig selbst widerlegenden Pharmalobbyisten und “Regierunsberater” wie Drosten, von einem Lauterbach ganz zu schweigen.

    Fazit: Ich möchte Ihnen (dem obigen Autor) in nahezu JEDEM Punkt widersprechen, und ich habe schwerwiegende Gründe dafür. Das bitte ich zumindest zu respektieren, so, wie ich auch ihre Meinung zwar für falsch und gemeingefährlich halte, aber als ernst gemeinte Einschätzung eines ähnlich wie ich nicht wirklich Qualifizierten, respektiere.

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  • Jan Hauser

    Also tja, mir fehlen die Worte etwas.Andere zu denunzieren hilft niemandem.Die Spaltung funktioniert gut oder ? Kommentare manuell freischalten ? Ja wenn sie in ihr Bild passen ? Verschwörungstheoretiker bin ich nicht,das es Corona gibt streite ich nicht ab.Auf der Suche nach der Wahrheit bin ich seit Anfang 2020 weltweit unterwegs.Recherchen,reden mit Menschen,mit Betroffenen bringt mehr Aufschluß als den Medien zu glauben.Herausgefunden habe ich folgendes : Afrika ist enorm durchseucht,die Sterblichkeit jedoch sehr gering.USA gab massive Anstiege bei schweren Verläufen von Kindern bekannt,es war gelogen. Die Krankenhäuser haben bestätigt das es Kinder mit Symptomen gab,keines davon musste auf intensiv.Auch in Europa ,vor allem in Deutschland liegt die Überbelastung der Intensivstationen an der gesunkenen Bettenanzahl und dem fehlenden Personal,denn viele setzen sich den Anfeindungen der Kollegen nicht mehr aus,weil sie nicht geimpft werden wollen,ich habe viele Kliniken in Deutschland besucht und mit den dort Arbeitenden gesprochen.Sie haben das genau so gesagt.Natürlich sind die Ärzte geschafft,müde ,belastet,auch die Schwestern und Pfleger.Doch das liegt eher an der aufgehetzten Menge der Leute,die sich das Prügeln kriegen weil Meinungsfreiheit nicht akzeptiert wird.Wenn das so weiter geht haben wir bald einen Bürgerkrieg in Deutschland.Wer unterscheidet denn die Ungeimpften ? Es gibt Menschen,mit Immunerkrankungen,bei denen die Impfung gar nichts bringt,doch fragt jemand danach? Nein ! Du bist ungeimpft und wirst gemobbt deshalb.Corona wird benutzt für Panikmache und Spaltung.Es ist nicht das erste mal in der Geschichte daß das geschieht.Angst ist das Werkzeug der Eliten und sie als Arzt sollten viel mehr hinterfragen !

  • Franz Köller

    “Die Zahl der Todesfälle in den vergangenen Wochen sollen laut Euro-MOMO mit Vorsicht interpretiert werden, da sie wegen verzögerter Meldung ungenau seien.” Ist das Ihr Argument dass die Zahlen falsch sind? Es steht von VERZÖGERUNG die Rede, d.h. die Zahlen sind nicht falsch sondern werden lediglich mit Verspätung angegeben! Und Sie wollen Arzt sein? Naja…warum nicht? Die gab es ja schliesslich auch im NS-Regime…und auch dort wurden Impfstoffe getestet.

    • Herbert Renz-Polster

      Sie haben vielleicht eine andee Meinung wie ich. Sie sind vielleicht auch verärgert. Es ist mir trotzdem schleierhaft, wie ein Mensch, nur weil er sich von Anonymität geschützt fühlt, derartige Beleidigungen äußern kann. Pfui.

  • Guido Muschack

    Danke! Danke für diesen Text.

  • Christian Schmidt

    Sehr geehrter Herr Renz-Polster,
    Inzwischen liegen die Daten für 2020 ja auch vom statistischen Bundesamt vor. Wenn ich das richtig gelesen habe, gab es 2020 tatsächlich keine Übersterblichkeit in Deutschland.
    Wer hatte nun Recht? Wäre hier nicht eine Richtigstellung angebracht?

    • Herbert Renz-Polster

      Ich würde mich darüber freuen und denen danken, die dafür gesorgt haben, dass es in Deutschland 2020 keine Übersterblichkeit gab. Wie es in Ländern aussieht, die dieses Virus nicht ernst genommen haben, zeigt ein Besuch der dortigen statistischen Bundesämter.

      • Stefan

        Ausflüchte nichts weiter. Es geht hier nicht darum welcher Arzt was erreichte. Es geht darum, dass Sie behauptet haben, dass diese Leute ihre Zuhörer in falsche Sicherheit wiegen mit falschen Zahlen. Es geht hier ausschließlich um ihre Behauptungen. Wenn in Deutschland 100.000 Leute mit (!!)Corona sterben sind die ungeimpften schuld, auch wenn der Großteil deutlich über 75 Jahre alt ist. Die ungeimpften belegen und belasten die Intensivstationen. Von der Intensivstationslüge Anfang/Mitte 21 ganz zu schweigen. Wer Zahlen lesen kann und die Sterbezahlen des Destatis mit Corona Toten prüft wird feststellen, dass (fast) alle Toten weit Ü60 sind und unter 50Jahre gerade mal rund 1500 Tote im Raum stehen. Wer da dann von einer Pandemie spricht der ist aus meiner Sicht nicht mehr gescheit. Wie viele dieser Menschen waren vorerkrankt oder Fettleibig? Wer die Manipulationen der Medien sieht muss sich doch die Frage stellen wo sind wir hier (Aktuelles Redeverbot vom BR)? Wieso werden nicht die geimpft die es brauchen und die anderen in Ruhe gelassen. Wieso diese Lügen? Es starben im selben Zeitrahmen 244.000 Raucher nicht während, sondern wegen des Rauchens (so zumindest die Zahlen die ich im Netz fand) sterben die einfach so beim schlafen? Oder belasten diese unser Gesundheitssystem, wie viele davon Intensiv? Die Fetten, die Alkis. Die Relationen stimmen nicht, dass ist das was die Obigen sagten. Wir haben 21 Billionen Schulden gemacht während Corona!! Die Renten sind weg, das Volk gespalten. Die Inflation liegt bei real ü14%. Die Kinder mann, die haben die Kinder vernichtet und geschädigt? Wieso? Die Relationen stimmen nicht!! Ein Arzt muss doch spezialist bei Relationen sein? “Jedes” Medikament hat Nebenwirkungen und man muss den Nutzen zum Schaden abwiegen. Hier fehlt es an jeder Relation

        • Herbert Renz-Polster

          1) ich verstehe nicht, was die “Fetten” hier für eine Rolle spielen – wir müssen nur die Schlanken, Jungen schützen? Nicht meine Vision von Gesellschaft
          2) warum Maßnahmen gegen eine Pandemie ergriffen werden hat wenig mit großartigen Berechnungen zu tun, sondern mit einem Blick auf die direkten Folgen. Und die werden dir diktiert: du hast keine Krakenhäuser mehr um die Kranken zu versorgen – also tuts du was dagegen. Würden Sie auch machen, wenn Sie Verantwortung tragen würden
          3) Dass in D relativ wenige Tote “im Raum” stehen liegt zu einem guten Teil an den ergriffenen Maßnahmen, auch nicht schwer zu verstehen
          4) es geht bei den Folgeproblemen nícht nur um Tote, sondern auch um Kranke. Die wenigsten im Krankenhaus Behandelten kommen so schnell wieder auf die Beine, viele Infizierte entwickeln LongCovid – alles vermeidbar – natürlich ist vorbeugendes Handeln hier richtig.

      • Stefan

        Und noch ein PS an Herrn Herbert Renz-Polster. Sie haben meinen Respekt. Vielen Dank dass Sie sich hier so äußern. Ich denke dass es extrem schwer ist real vor ein Publikum zu treten und seine Meinung zu sagen. Vor allem wenn es um so ein Thema geht. Sie setzen sich Anfeindungen aus und haben viele Fronten an denen Sie diese Vertreten müssen. Auch wenn ich eine andere Meinung dazu habe, eine Meindung mit der man (eigentlich als Lobwort) als Querdenker (nun Schimpfwort), als Schwrubler oder sogar Nazi beschimpft wird. Man kann seine Meinung, wenn diese nicht der Allgemeinheit entspricht, offen sagen. Da man sonst ernsthaft Probleme bekommt. Ich kann nur folgendes sagen: Bleiben wir schlau, machen wir uns schlau. Lesen wir die eine wie die andere Seite und prüfen wir alles soweit wie möglich. Lernen wir und gehen wir vorwärts. Und wenn jemand mit reinem Gewissen, geprüft und Menschenfreundlich, eine Meinung vertritt und diese zur Diskussion stellt, dann ist er ein Ehrenhafter Mensch. In diesem Sinne frohes Fest

        • Stefan

          Ich möchte Sie nicht nerven Herr Renz-Polster, und werde einiges einfach so stehen lassen, auch wenn ich ganz anderer Meinung bin. Der Staat versagt in dem er zulässt das Intensivbetten abgebaut werden, er fördert und erreicht dadurch dass er betrogen wird (Intensivbettenlüge). Das Durschnittsalter der Coronatoten ist höher als deren statistische Lebenserwartung. Die Zahlen und Daten die man bekommt sind unvollständig. Verträge werden geschwärzt, emails werden gelöscht. Daten werden falsch erfasst (zB Impfquote), andere Zahlen werden garnicht erfasst. Wer trotz dieser Fakten der Regierung traut und nichtmal den Hauch eines zweifels hat is aus meiner sicht nicht mehr zurechnungsf***. Es gibt Studien aus Israel (irsaelische Regierung), Hardvard University und viele andere Informationen die man zB im Ärzteblatt nachlesen kann. Nur mal so am Rande was fiktives: Da gibt es zB eine Studie die ein Arzt an 547 Menschen durchführte und 95% der Patienten bekamen grüne Ohren nachdem sie ein Magenmedikament einnahmen. Die Correctiv Organisationen stellen den Arzt nun als Idioten hin weil die Anzahl der geprüften Menschen zu niedirg ist. Statt zu sagen dass müsste man mal richtig testen. Im Januar 2020 war ich dafür sofort alle Grenzen zu zu machen, meine Familie war die erste die mit Masken einkaufen gibt. Ich hatte Klasse 3 Masken und Literweise Desinfektionsmittel. Aber schon nach 8 Wochen hatte ich meine Meinung geändert. Solange bei den unter 50 jährigen in Deutschland nur etwa 1500 an Corona starben handelt es sich hier um keine Pandemie und auch nicht um eine äußerst gefährliche Krankheit, diese Definition würde ich gerne einmal irgendwo nachlesen. Ich bin gerne bereit dazu mehr zu lernen und möchte auch verstehen. Ich bin dafür dass sich vulnerable impfen lassen. Meine Mutter ist geimpft. Aber meine Tochter wird nicht geimpft solange ich es verhindern kann. Und würden alle Zahlen offen vorliegen dann bin ich sicher ist mein Weg der richtige. Wobei ich wie gesagt offen für alle infos bin. Ich danke ihnen nochmals dass Sie sich das hier geben. Ich hoffe dass das alles vorbei ist und die Wahrheit ans Licht kommen wird.

      • Klaus Jacobi (71)

        Sie meinen jetzt Schweden, oder? Oder etwa Indien? Da sterben jedes Jahr 250.000 Menschen an Tuberkulose, die hat man uns jetzt im deutschen Wahrheitsfernsehen gezeigt. Z.B. die Frau, die mit der Sauerstoffflasche schon 2018 auf der Straße saß. By the way, wussten Sie, dass die Covid-Impfstoffe Zusatzstoffe enthalten, deren Verwendung am oder im Menschen laut Hersteller und deutschem Importeur verboten ist? Z.B. ALC-0315 oder ALC-0159 oder DMG-PEG(2000) oder SM-102 um nur ein paar zu nennen. Und kommen Sie mir bitte jetzt nicht wieder mit dem Medizinerspruch: “Aber das sind ja so geringe Mengen”. Sie sind für die Anwendung im Humanbereich und teils sogar in der Veterinärmedizin verboten! Basta! Die Anzahl der Nebenwirkungsmeldungen spricht eine deutliche Sprache, Herr Doktor!

  • GF

    Hallo,
    Ich schätze Ihr Engagement.
    Bitte sprechen Sie auch darüber, dass durch die Maßnahmen mehr Jugendliche in den Selbstmord getrieben wurden, als der Virus je wirklich ernsthaft gefährdet hätte.
    Danke

  • Mag. Robert Hauber

    Habe schon lange keine solche Stellungnahme gelesen, die mich positiv 8n den Bann gezogen hat, da verständlich erläutert..auch wenn ich mir in Österreich schon immer wieder die Frage stellen muss, inwiefern die aktuellen Vorgaben u Einschränkungen sinnvoll und eine Impfpflicht mit Strafandrohung gerechtfertigt scheint. Wie Sie schön belegen, kann jede Statistik für das eigene Lager missbraucht werden, ich spreche aus Erfahrung von meinem Job im österreichischen Gesundheitsministerium..jeder will sein Bestes tun, nur stellt sich die Frage, wer spricht heute noch die Wahrheit für den unwissenden Otto Normalverbraucher? Angst und Panik alleine zu verbreiten, kann auch nicht die Lösung sein, gemeinsam an einem wertschätzenden Miteinander…was ist mit der profitablen Einstellung der Pharmaindustrie, nur Propaganda der Schwurbler oder bittere Wahrheit? Wer blickt hier noch durch? Weshalb müssen Minderjährige in der Schule erhöhte co2Rückatmung durch die Maske erdulden, mit ungeahnten Spätfolgen für die Gehirnentwicklung, wenn das Infektionsrisiko in einem Raum binnen weniger Stunden ohnehin selbst mit Maske enorm ist? Wer sagt uns was richtig ist und was falsch? Was ist mit unserem Hausverstand? Würde sehr gerne mit Ihnen einen wertschätzenden Gedankenaustausch führen.mfg

  • Anton Pammer

    Persönliche Erfahrung:

    Bei einer Teststation wird ein negatives Testergebnis ausgestellt.
    Währenddessen wird bei einer anderen Station ein positives Ergebnis ausgetellt.

    Als das Personal zur Rede gestellt wird, wird einem erklährt (Achtung!), dass die Testationen von der Regierung dazu verpflicht wurden, ein tägliches Mindestmaß an positiven Testergebnissen auszustellen! (Unabhängig davon, ob hier jemand erkrankt ist oder nicht.)

    So … da weiß keiner was er darauf antworten soll, so auch ich.

    Also, bitte nicht böse sein Herr Dr. aber das hier geschilderte Erlebnis ist doch reiner Zrikus, oder?
    Wie soll das alles noch mit rechten Dingen zugehen, wenn einem so haarsträubende Dinge mitgeteilt werden?
    Und zwar von Seiten der ach so rechtschaffenden Regierung.
    Soll es da noch angebracht sein, der Regierung zu vertrauen, und sogenannte Schwurbler zu verurteilen?

    MfG

  • Reiber

    Man kann ja seine Emotionen hier schriftlich aus dem Ruder laufen lassen, wie man will, aber besser wäre es doch, mal bei den Fakten zu bleiben: warum werden Kinder mit Empfehlung des RKI geimpft, obwohl sie doch nachgewiesenermaßen kaum ein Risiko tragen, an COVID zu erkranken oder gar zu sterben? Wohlgemerkt: des RKI, nicht etwa der STIKO! Die differenziert wenigstens noch, wie übrigens auch die WHO…das interessiert aber scheinbar die deutsche Regierung überhaupt nicht. Es wird sogar im Zoo (Hagenbeck Hamburg) an Kindern gespritzt, was das Zeug hält.
    Und wieso wird weiter an einer Impfung mit einem :…Material…(bedingte Zulassung im Schnellverfahren, neuartige mRNA-Substanz) festgehalten, das zweifelsfrei die Erwartungen nicht erfüllt? …“Mit einem Pieks hole ich mir mein Leben zurück“ ? …“ Wir krempeln die Ärmel hoch und die Pandemie ist vorbei…“ ? Leider nein. Es erkranken sogar auch Geboosterte. Wahrscheinlich kennt inzwischen jeder schon in seinem Bekanntenkreis jemanden, der trotz Impfung erkrankt ist (in meinem Bekanntenkreis übrigens schwerst , sogar lebensbedrohlich erkrankt) trotz Impfung. Von Nebenwirkungen , die ich von vielen Seiten höre, ganz zu schweigen.
    Hier werden richtig Geschäfte gemacht! Lasst euch nicht von falschen „Emotionen“ verdummen.

  • Dominik

    Hatte gerade einen Austausch mit einem Freund, der sich überraschenderweise als Verschwörungstheoretiker outete. Daraufhin versuchte ich einige seiner Aussagen durch Recherche zu widerlegen. Scheint ihn nicht gross beeindruckt zu haben. Diese Leute sind sauer auf die Führungselite/Institutionen dieser Welt und untergrabende “Facts” sind herzlich willkommen. Es genügt nicht, diese zu widerlegen. Seine Meinung zu ändern, ist schwierig.
    Das Problem ist, dass jede dieser Falschmeldung auf einem Körnchen Wahrheit berüht und dann entweder verfälscht oder völlig ausserhalb des Kontexts aufgetischt wird. Korruption ist allgegenwärtig. Es fällt deshalb leicht, zu glauben, dass eine Behörde Zahlen fälscht. Schwieriger ist es, sich selbst einzugestehen, dass man sich hat täuschen lassen.

  • Driss juri

    Machen bitte alle Bibel auf, und lesen sie brav alle, aber nur übersezung von Grieche; das ist einzige Ware Bibel mit Sinodal oder Kanon Übersetzung, und Besonders für unsere Regieung, sollte es Brandnötig sein, Bibel zu studieren, Gott wird alle Richten, so steht in Biebel, egal wie mann sich verbudeln tut, Gott findet Alle, und bring und
    liegt zu Füße Jesu!
    Amen.

  • Motze Feidig

    Es ist tatsächlich alles ein Riesenbetrug an der Menschheit.Viren hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.Aber noch nie wurde so ein Zirkus darum gemacht.Wir alle müssen für dämliche Wirtschafts und Machtinteressen büßen.Also wehrt euch endlich!!!!!!!

  • Katharina Teufel-Lieli

    Es liest sich schon schräg, jetzt, wo immer mehr bewiesen wird, dass Wodarg und Kollegen richtiger lagen als die Angstschürer. Eine neue Studie aus den Niederlanden erkennt keinen Unterschied zwischen Covid19 und anderen LR Infektionen. Stattdessen hahen die Maßnahmen Kindern massiv geschadet, in Schweden ist in Summe die Übersterblichkeit und die Sterblichkeit an C geringer als in D und Ö – und vor allem sind die Kinder GESÜNDER UND GLÜCKLICHER (ganz ohne Masken, Testerei und Schulschließungen)

    Der letzte Elefant im Raum – krasse Nebenwirkungen der mRNA Dreckstoffe – kommt auch langsam zun Vorschein.

    Sie können weiter leugnen, wie Sie wollen, die Wahrheit kommt ans Licht.

    Ich bin gespannt, wie lange das eigene Verzerren noch anhält.

  • Elisabeth Zamecnik

    Es ist zum Verzweifeln. In meinem schon kleinen Umkreis (Freunde u. Bekannte, ich lebe allein) sind einige sehr alte Menschen an Corona verstorben. Es sind aber tatsächlich drei Freunde (m. u. w.) nach einer der Impfungen verstorben (2 Schlaganfälle bei Älteren, 1 Herzinfarkt bei einem 30jährigen). – Dass so viele Menschen z.B. 2020 an Corona verstorben sind, lag aber auch daran, dass man Infizierte einfach allein zuhause eingesperrt hat u. ihrem Schicksal überließ. Im ersten Lockdown waren sogar die Arztpraxen geschlossen. Einige Ärzte, die ich nicht für Lügner halte, sagten: “Hätte man die Patienten von Anfang an wenigstens mit derzeit. bekannten Medikamenten gegen Atemwegserkrankungen u. mit Vitamin C-Infusionen behandelt, wären vielleicht viele gar nicht in die Intensivabteilung gekommen.” – Dass in Österreich mit den Zahlen gelogen wurde, dürfte auch stimmen. Weil so gut wie bei allen Kranken, die bereits im Spital gelegen und verstorben sind, als Todesursache Corona angegeben wurde, auch wenn sie an Krebs od. anderen tödlichen Krankheiten im letzten Stadium gelitten haben. – Ausserdem herrscht bei uns und in vielen anderen Ländern ein besorgniserregender Mangel an Ärzten und Pflegepersonal. Diese Berufe müssen von den Regierungen den Bedürfnissen angepasst werden. Bei uns haben Pflegekräfte unzumutbare Dienstzeiten und kriegen einen Hungerlohn. Alllgemeinmediziner/in zu werden, verlockt wohl auch nur mehr wenige junge Menschen.

    Das die Impfung so oder so wirken kann, wird leider niemals erwähnt, bei uns ist es einfach verboten. Als wir die Impfstoffe bekamen, haben wir alle gehofft, dass sie uns die Normalität zurückbringen wird. Es wurde nur auf harmlose Nebenwirkungen hingewiesen; Risiken wurden nicht erwähnt. Nach eineinhalb Jahren der Massenimpfungen wissen wir das jetzt besser.

  • Margret Bradfield

    Jetzt haben wir mittlerweile September 2022. Corona, das ist mittlerweile bekannt, ist eine gefährliche Krankheit, die von Menschen künstlich geschaffen wurde. Hilfreiche Medizin, die gleich zu Beginn Krankenhausaufenthalte überflüssig gemacht hätten, wurden weltweit verboten. Die Impfungen haben sehr viel Leid verursacht, die Folgeerscheinungen der nächsten Jahre sind noch unbekannt, jetzt berichten schon viele Ärzte, dass sie vor allem Impfgeschädigte Menschen behandeln. Der Umgang mit der Pandemie war menschenverachtend, Profitgier stand im Vordergrund. Es zeigt sich, dass unsere Politiker und sonstigen Entscheider unfähig und dumm sind oder korrupt.
    Immunstärke wird nicht durch Impfen erreicht, sondern durch eine gesunde Lebensweise, reines Wasser, von Giften unbelastetes Essen und Luft…. Da gibt es noch Vieles, was wir alle nicht mehr haben oder erreichen können.

  • Meinrad Spitz

    2020: Das Jahr der angeblich schlimmsten Pandemie!
    2020: Geringste Sterberate in Deutschland seit 20 Jahren (Ausnahme 2019 geringfügig weniger; Destatis)
    2020: Ca. 1/5 aller Intensivbetten abgebaut (Divi Bettenregister)
    2020: Wo sind die Toten der Pandemie?
    2021: Erste Anzeichen von Übersterblichkeit in zeitlichem Zusammenhang mit der Gen-Spritze (Prof. Kuhbandner…)

    Aber: Nur Ignoranz von Seiten der gleichgeschalteten Masse und Massen-Experten statt erschrockenem Überprüfen der Zulassungsstudien und der zunehmenden Nebenwirkungen und Todesfälle.
    Genozid kann nicht ausgeschlossen werden!
    Denkt doch mal: Ein gentechnisches Experiment ohne ausgereifte Langzeittests an Milliarden Menschen anwenden. Mit totalitären Methoden. Lug und Trug und List und Druck.
    Nürnberger Kodex!
    Alles schon wieder vergessen lieber Herr Arzt?
    Erinnert Euch!

    Aber es kommt allmählich ja auch in den Massen-Medien an:
    https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy80MjgxMzY4My1mNjY1LTQwNTAtOTRjMi01MWI4M2YyYjJkNmE

  • Alex

    So ein bullshit. Der Beitrag ist voll von Hetze und fakes. Schämen Sie sich.

    • Sarah

      Sehe ich auch so. Und sowas indoktriniert Kinder. Zum fremdschämen…

  • Sarah

    Mich würde interessieren, wie der Verfasser dieses Beitrags heute darüber denkt?! Dr. Bodo Schiffmann hatte in allem recht.

    • Matthias Reisinger

      Der Hr. Dr. hat sich in vielen Punkten geirrt. Aber wie so viele Ärzte ist er nicht willens oder unfähig, Fehleinschätzungen zuzugeben.

      Da ist es auch kein Wunder, dass diese Berufsgruppe bei Weitem nicht mehr so respektiert wird wie noch vor einigen Jahrzehnten bzw. zum Teil auch Jahren. Ich selbst schaue auf viele sogar nur noch mit Verachtung und kann kaum glauben, mit wie wenig Verstand, logischem Denkvermögen – und ja – Intelligenz generell man hierzulande Arzt werden kann.

      Fehleinschätzungen einzugestehen wäre jedenfalls keine Schande. Mache ich als Ingenieur in meinem Beruf auch.

  • werner

    Bravo Dr. Mengele, so einen abstrusen Artikel in einer Kinder-Verstehen Seite, ist wahrlich an ekelerregender Menschenfeindlichkeit nicht zu überbieten! In einem Rechtsstaat wäre so etwas im Gefängnis!
    Es ist längst erwiesen und für jeden ersichtlich, das die GEN-Spritzen zu einer übersterblichkeit führen, was einem Massenmord entspricht! Und wenn jetzt ein Nachfahre von Dr. Mengele so etwas verteidigt, ist das unfassbar, und dann noch auf eine Seite, die sich an Kinder richtet!
    Früher gab es Bäume um so etwas entsprechend zu belohnen!

  • Rainer Zwerschke

    Auch wenn ich sicher kein Bewunderer von Herrn Dr. Renz-Polster bin und bei ziemlich allen Themen eine anderer Meinung habe, halte ich die letzten Kommentare für maßlos überzogen!
    Zwar lag er oft daneben und ja, langsam wäre der Zeitpunkt gekommen Irrtümer einzugestehen.
    Aber, und das gehört auch dazu: Er bleibt stets sachlich, trotz seiner teils wirren Fanboys die die Stimmung kräftig aufheizen und er begründet seine Meinungen. Wieso er bei der Quellenarbeit anscheinend so viele blinde Flecken hat und wieso er als Arzt den Unterschied zwischen einer (echten) Impfung und einer Gentherapie, die nur per Gesetz als Impfung deklariert wurde, nicht kennt, weiß ich auch nicht.
    Aber dennoch stehe ich – was die letzten Kommentare angeht – deutlich mehr auf seiner Seite als auf der der Kommentatoren!

      • Rainer Zwerschke

        Dabei akzeptieren doch mittlerweile sogar Schulen Wikipedia nicht als seriöse Quelle 😉
        “Arzneimittel, die mRNA enthalten, sind als Gentherapeutika im Sinne des Anhang I, Teil IV, Abschnitt 2.1 der Richtlinie 2001/83/EG – und damit als ATMP – zu klassifizieren, wenn es sich bei der als Wirkstoff enthaltenen mRNA um eine rekombinante Nukleinsäure handelt und die therapeutische, prophylaktische oder diagnostische Wirkung des Arzneimittels in unmittelbarem Zusammenhang mit dieser enthaltenen mRNA oder dem entsprechend exprimierten Protein steht.
        Arzneimittel mit mRNA, die Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten sind, werden hingegen nicht als Gentherapeutika (…) und damit nicht als ATMP eingestuft.”
        Antwort des Parlamentarischen Staatssekretärs Dr. Thomas Gebhart vom 5. Dezember 2018, BT-Drucksache 19/6321, S. 75 f.
        Also das sind zwar Gentherapeutika aber weil sie als “Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten” verwendet werden nennen wir sie nicht so.
        Kann man machen, trägt halt nicht zur Glaubwürdigkeit bei.
        Vor allem weil böse Leute ganz verschwörungstheoretisch – oder auch -praktisch – behaupten, da möchte jemand den positiv besetzten Begriff der Impfung für seine minderwertigen ATMPs kapern um sie in die Herde _Entschuldigung, unters Volk natürlich_ zu bringen

      • Rainer Zwerschke

        @ Johannes P
        Wo ist denn meine Antwort geblieben?

        “Hier wird nicht zensiert” klingt da bei mir noch nach.
        Das gilt anscheinend nicht für unangenehme Wahrheiten ;-). Oder war innhaltlich etwas falsch? Dann raus damit, der Kritik stelle ich mich gerne! (Mittlerweile sind sogar die “minderwertigen ATMPs” belegbar).

        Ansonsten halte ich nochmals fest: Die Coronaimpfungen sind Gentherapien die nur zu “Impfungen” umdefiniert wurden.

        • Johannes P

          Auch wir machen manchmal Urlaub 😉

          Inhaltlich: Laut Wörterbuch ist ein Impfstoff eine “zur vorbeugenden Immunisierung gegen Infektionskrankheiten eingesetzter Wirkstoff”. Also egal was da nun gespritzt wird.

  • Rainer Zwerschke

    @ Johannes P.
    Das ist natürlich ein guter Grund, da will ich nichts gesagt haben!
    innhaltlich:
    Wie nennen wir dann das zur antibiotischen Abdeckung prophylaktisch eingesetzte Antibiotikum?
    Impfstoff?
    Das ist ja auch ein Wirkstoff der zur Verhinderung (vorbeugender Immunisierung – von einer lang anhaltenden Dauer ist offensichtlich nicht die Rede) von Infektionskrankheiten verabreicht wird. 😀
    Niemand bestreite, daß die Behandlung als Impfung (um)definiert wurde.
    Der “klassischen” Definition der Impfung wird sie allerdings nicht gerecht.
    Und diese “Impfung” erfüllt auch noch die Definition einer Gentherapie
    Das ist in etwa so als würde man definieren: “Unter Automobil wird auch ein Fortbewegungsmittel verstanden bei dem als Antrieb die menschliche Kraft mittels einer Kette auf die Reifen übertragen wird.” Und schon sind Fahrräder, Go-Karts usw. ein Auto.
    Und da würde es dann sicher Leute geben die sagen, daß wird zwar Auto genannt, aber das ist keines! Das ist ein Fahrrad, Go-Kart usw.

    Aber das sind wahrscheinlich nur die ewig Gestrigen, die sich neuen Erkenntnissen der Wissenschaft verweigern, oder?

  • EdisonCrowd

    Corona – so funktioniert der Schwindel!” – Dieses Thema lässt vermuten, dass es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit den Behauptungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie handelt. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich hierbei https://maichn.com/casino/sonnenspiele/ um subjektive Meinungen handeln könnte und es ratsam ist, Informationen kritisch zu prüfen und seriöse Quellen zu verwenden, um informierte Entscheidungen zu treffen.

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