Erziehung Beikost Kinder Artgerecht Begleitung Konflikt Zugehörigkeit Sicherheit Natur Kinderbild Ernährung Medien Pädagogik Tragen Verantwortung Gelsenkirchen Kleinkind Drosten Kooperation Sorgerecht bedürfnisorientiert Alltag Schule Jugendhilfe Stress Geld Entspannung Jugendamt Ko-Regulation AfD Plagiocephalie Geburt Schulen Ibuprofen Elternbett Gesundheit Autonomiephase Covid 19 Elternschule Smartphone Werte Mythen Fieber Infekte Mit Herz und Klarheit Plötzlicher Kindstod Rechtspopulismus Familiengericht ADHS Friday for future Alleinerziehende Familie Risiken Strenge Studie Psychologie Moral Wissenschaft Persönliches Persönlichkeit Erziehung prägt Gesinnung Donald Trump Rauchen Vertrauen Vater Winterhoff Schlafen Trennungstraining Wut Prävention Bestrafung Attachment Parenting Erzieher*in Gewalt Ferbern Großeltern Schuld Glück Selbstregulation Stillen Corona Kaiserschnitt Pubertät Trennung Anerkennung Bildung Eltern Bevorzugung Windelfrei Immunsystem Fiebersenkung Epidemie Geschwister Bauchlage Verwöhnung Säuglinge Langer Orientierung USA Fremdbetreuung Beziehung Schlaftraining Verbundenheit Familienhilfe Bindungsintoleranz Bindung Grenzen Schwangerschaft Essen Kita Gefühle Dr. Richard Gardner Bedürfnisse Einschlafbegleitung Hygiene-Konzept Liebe Long Covid Förderung Kast-Zahn Autoritarismus Sprache Gesichtsmaske Pandemie Wodarg PAS Frühe Bildung Elterntrennung Krankheit Klimawandel Langzeitstillen bedsharing Trennungsschmerz Einschlafen Weinen Lernen Faschismus Spielen Kinderrechte Krippe Coronaskeptiker Streit Sauberkeit Elternfell Weihnachten Influenza Resilienz Soziale Kompetenz Schlafstörungen Gesellschaft Wutanfälle Verhaltensforschung Demokratie Bücherkram Evolution Entwicklung Jedes Kind kann schlafen lernen Zwillinge Soziale Medien Autorität Politik Gesinnung Jugend Demokratie braucht Erziehung Trauma Mutter SIDS Impfen Trotzen Paracetamol Freiheit Regulationsstörung Selbstständigkeit Bilderbücher Kindheit Baby Schnuller

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?