Politik Grenzen ADHS Bildung Gewalt Rauchen Jugendamt Förderung Gefühle Sorgerecht Elternfell Natur PAS Sauberkeit Elternbett Schuld Kleinkind Glück Elternschule Jugend Erzieher*in Wutanfälle Schnuller Zwillinge Schlaftraining Drosten Schwangerschaft Studie Epidemie Ernährung Bilderbücher Beziehung Werte Resilienz Eltern Erziehung Geschwister Kindheit Prävention Geld Alltag Stress Autorität Pandemie Kast-Zahn Long Covid Bücherkram Vertrauen Bauchlage Streit Dr. Richard Gardner Wodarg Persönlichkeit Säuglinge AfD Begleitung Trotzen Attachment Parenting Konflikt Impfen Einschlafbegleitung Spielen Hygiene-Konzept Bedürfnisse Entspannung Selbstregulation Rechtspopulismus Vater Baby Autoritarismus Moral Evolution Ibuprofen Mythen Trauma Familiengericht Schule Zugehörigkeit SIDS Influenza Corona Impfung Trennungstraining Mit Herz und Klarheit Trennungsschmerz Ängste Entwicklung Stillen Kinderbild Einschlafen Großeltern Immunsystem Alleinerziehende Infekte Weihnachten Faschismus USA Kinder Covid 19 bedürfnisorientiert Familienhilfe Kita Orientierung Kooperation Demokratie Smartphone Pubertät Persönliches Gesundheit Regulationsstörung Lernen Gesellschaft Sicherheit Bestrafung Kinderrechte Liebe Sprache Angst Autonomiephase Pädagogik Windelfrei Elterntrennung Jugendhilfe Ko-Regulation Verwöhnung bedsharing Klimawandel Schlafstörungen Verhaltensforschung Wut Krankheit Paracetamol Langer Gesichtsmaske Wissenschaft Erziehung prägt Gesinnung Bindungsintoleranz Gesinnung Demokratie braucht Erziehung Schulen Ferbern Essen Geburt Risiken Langzeitstillen Verantwortung Verbundenheit Gelsenkirchen Plötzlicher Kindstod Winterhoff Bindung Friday for future Soziale Medien Tragen Soziale Kompetenz Fieber Frühe Bildung Strenge Schlafen Anerkennung Plagiocephalie Coronaskeptiker Trump Kaiserschnitt Mutter Artgerecht Familie Fremdbetreuung Selbstständigkeit Krippe Fiebersenkung Trennung Weinen Freiheit Medien Psychologie Beikost

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?