Essen Rauchen Entspannung Kita Konflikt Begleitung Drosten Winterhoff Langzeitstillen Bücherkram Strenge Mythen Corona Säuglinge Autoritarismus Werte Trump USA Mutter Soziale Medien Jugendamt Bilderbücher Dr. Richard Gardner Weinen Schulen Jugendhilfe Risiken Frühe Bildung bedürfnisorientiert Gelsenkirchen Evolution Natur Bedürfnisse SIDS Autorität Autonomiephase Gesichtsmaske Coronaskeptiker Sauberkeit Schwangerschaft Kindheit Tragen Stress Bindung Weihnachten Wissenschaft Kooperation Ferbern Familienhilfe Verwöhnung Geschwister Ernährung Krippe Prävention Psychologie Plötzlicher Kindstod Grenzen Epidemie Rechtspopulismus Gesinnung Großeltern Schule Influenza Sprache Liebe Elternfell Kinderrechte Erziehung Angst Kinder Spielen Demokratie braucht Erziehung Ibuprofen Förderung Klimawandel Stillen Vater Entwicklung Long Covid Beziehung Wodarg Studie Langer Schlafen Familie Covid 19 AfD Pandemie Wutanfälle Gesellschaft Alleinerziehende Impfen Sicherheit Trotzen Plagiocephalie Hygiene-Konzept Streit Moral Gewalt Pädagogik Erziehung prägt Gesinnung Beikost Orientierung Impfung Verantwortung Vertrauen Immunsystem Selbstständigkeit Geburt Schlaftraining Kleinkind Paracetamol Bauchlage Schnuller Politik Infekte Ängste Freiheit Baby Trennung Soziale Kompetenz Lernen Attachment Parenting Friday for future Erzieher*in Zwillinge Selbstregulation Gefühle Fiebersenkung Persönliches Regulationsstörung Wut Anerkennung Trennungstraining Smartphone Mit Herz und Klarheit ADHS Pubertät Fieber Elternschule Verbundenheit Schuld Trennungsschmerz PAS Ko-Regulation Windelfrei Medien Kinderbild Bildung Familiengericht Krankheit Geld Zugehörigkeit Persönlichkeit Sorgerecht Schlafstörungen Glück Jugend Einschlafen Faschismus Einschlafbegleitung Bestrafung Fremdbetreuung Verhaltensforschung bedsharing Demokratie Alltag Resilienz Gesundheit Kaiserschnitt Elternbett Artgerecht Trauma Elterntrennung Bindungsintoleranz Kast-Zahn Eltern

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?