Bedürfnisse Drosten Schlafstörungen Verhaltensforschung Natur Gelsenkirchen Prävention Tragen Kast-Zahn Erziehung prägt Gesinnung Mythen Artgerecht Dr. Richard Gardner Bauchlage Anerkennung Wodarg Selbstständigkeit Langzeitstillen Hygiene-Konzept Wissenschaft Wut Rauchen Elterntrennung Elternfell Smartphone Ibuprofen Bilderbücher Strenge Kindheit Sprache Schnuller Bindungsintoleranz Baby Autorität Bindung Familiengericht Pädagogik Vater Krippe Stress Trauma Mutter Medien Gesichtsmaske Angst Kinderrechte Langer Evolution Rechtspopulismus Gesellschaft bedürfnisorientiert Fieber Orientierung Ängste Sicherheit Gewalt Vertrauen Alleinerziehende Beziehung Weihnachten Kita Familie Attachment Parenting Einschlafbegleitung Schule Geschwister Psychologie Säuglinge Selbstregulation Kleinkind Winterhoff Bildung Faschismus Elternschule Förderung Erzieher*in Ko-Regulation Alltag Pubertät Lernen Influenza Kinderbild Paracetamol Geburt Immunsystem Soziale Kompetenz Trump Mit Herz und Klarheit Risiken Sorgerecht Regulationsstörung ADHS Weinen Klimawandel Infekte Corona Schlafen Politik Windelfrei Wutanfälle Sauberkeit Gesundheit Demokratie braucht Erziehung Geld Essen Grenzen Trennungsschmerz Freiheit Trotzen Glück Eltern Schulen Autonomiephase Schwangerschaft Demokratie Covid 19 USA Ferbern Großeltern Trennung Bücherkram Frühe Bildung Zwillinge Spielen Studie bedsharing Werte Pandemie Schlaftraining Stillen Verbundenheit Fiebersenkung Jugendamt Kooperation Impfen Persönliches Epidemie Gesinnung Ernährung Plagiocephalie Liebe Kinder Gefühle Jugendhilfe Verantwortung Kaiserschnitt Einschlafen Coronaskeptiker Impfung Bestrafung Friday for future Persönlichkeit SIDS Konflikt Streit Fremdbetreuung Verwöhnung Beikost Elternbett Entwicklung Trennungstraining Resilienz Autoritarismus Plötzlicher Kindstod AfD Jugend Erziehung Zugehörigkeit Schuld Krankheit Long Covid Begleitung Familienhilfe Moral Entspannung Soziale Medien PAS

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?