Kinder brauchen mehr als Bindung

Bedürfnisorientierte Begleitung in der Kita?

Für mich ein wichtiges Thema und deshalb auch mit in „Mit Herz und Klarheit drin“. Lea Wedewardt und Kathrin Hohmann haben sich dem voll und ganz gewidmet und auch DAS Buch dazu geschrieben:

📖 „Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten: in Krippe, Kita und Kindertagespflege“

Jetzt durfte ich mit Lea in ihrem Podcast (Der (Kita Podcast) ) über ein super spannendes Thema reden: Wie kommt das eigentlich, dass sich manche Menschen unbedingt unter einen Führer unterwerfen wollen und mit Demokratie und Freiheit nicht klar kommen? Woher kommt es, dass siuch Menschen in Sekten oder politische Parteien flüchten, wo es nur um eines geht: die angebliche Überlegenheit der eigenen Gruppe, die Abwertung der anderen und klare, strenge Normen und Regeln. Anders ausgedrückt: Was macht Kinder frei für die Freiheit?

Und ja, das ist zurecht eine wichtige Frage für eine bedürfnisorientierte Pädagogik!