Trauma Schulen Trennung Verhaltensforschung Faschismus Elternbett Jugendamt Geburt Demokratie Begleitung Kinder Glück SIDS Eltern Gewalt Epidemie Kinderbild Hygiene-Konzept Politik Entspannung Familienhilfe Wutanfälle Weihnachten Prävention Streit Einschlafbegleitung Gesellschaft Autonomiephase Kast-Zahn Langer Kaiserschnitt Schwangerschaft Krankheit Soziale Kompetenz Autoritarismus Alleinerziehende ADHS Dr. Richard Gardner Alltag Vertrauen Long Covid Anerkennung Sorgerecht Tragen AfD Bildung Pandemie Impfung Bindung Moral Liebe Kindheit Persönlichkeit Verwöhnung Orientierung Covid 19 Angst Kooperation Wissenschaft Friday for future Rechtspopulismus Jugendhilfe Impfen Gesundheit Werte Rauchen Langzeitstillen Ibuprofen Beikost Bücherkram Vater Trump Frühe Bildung Kleinkind Gelsenkirchen USA PAS bedürfnisorientiert Entwicklung Influenza Coronaskeptiker Jugend Klimawandel Kinderrechte Strenge Ferbern Plagiocephalie Elternfell Persönliches Schlafstörungen Psychologie Geld Fiebersenkung Verantwortung Immunsystem Sprache Konflikt Weinen Familiengericht Säuglinge Fremdbetreuung Infekte Studie Baby Stillen Erziehung prägt Gesinnung Erziehung Schule Wodarg Familie Trennungstraining Zugehörigkeit Soziale Medien Schuld Pädagogik Schnuller Mutter Gesinnung Gesichtsmaske Schlafen Einschlafen Kita Beziehung Spielen Winterhoff Wut Mythen Lernen Ängste Zwillinge Fieber Resilienz Elterntrennung bedsharing Sauberkeit Pubertät Erzieher*in Demokratie braucht Erziehung Sicherheit Smartphone Ernährung Medien Corona Artgerecht Schlaftraining Bedürfnisse Drosten Grenzen Bauchlage Freiheit Verbundenheit Bilderbücher Selbstständigkeit Geschwister Autorität Paracetamol Risiken Windelfrei Ko-Regulation Plötzlicher Kindstod Evolution Trotzen Stress Selbstregulation Krippe Regulationsstörung Essen Attachment Parenting Mit Herz und Klarheit Gefühle Natur Förderung Großeltern Bestrafung Elternschule Bindungsintoleranz

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?