ADHS Fiebersenkung Ibuprofen Elterntrennung Begleitung Orientierung Selbstständigkeit Geschwister Krankheit Schule Glück Einschlafen Freiheit Schnuller Werte Politik Ko-Regulation Pubertät Pandemie Friday for future Verwöhnung Jedes Kind kann schlafen lernen Essen Soziale Medien Kindheit Beikost Langer Schwangerschaft Jugendhilfe Paracetamol Verhaltensforschung Kinderrechte Bestrafung Jugend Kinderbild Attachment Parenting Psychologie Schlaftraining Vater Regulationsstörung Kita Bildung Erzieher*in Gesundheit Persönlichkeit Geld Wodarg bedürfnisorientiert Mit Herz und Klarheit Schlafen Rechtspopulismus Demokratie Medien Spielen Beziehung Long Covid Windelfrei Eltern Großeltern Alleinerziehende Liebe Epidemie Bindungsintoleranz Bauchlage Mythen Bilderbücher SIDS Klimawandel Moral Gelsenkirchen Covid 19 Erziehung Alltag Sorgerecht Corona Trennungstraining Schuld Wutanfälle Vertrauen Fremdbetreuung Ernährung Smartphone Krippe Gewalt Tragen Langzeitstillen Entwicklung Geburt Sauberkeit Angst Elternfell Baby Kooperation Säuglinge Selbstregulation Schlaf Prävention Autorität Drosten Familie Zugehörigkeit Sicherheit Wissenschaft Kleinkind Trump Bevorzugung Bindung Gesellschaft Kast-Zahn Autonomiephase Wut Artgerecht Anerkennung AfD Zwillinge Autoritarismus Stress Trennungsschmerz Bedürfnisse Trennung Verantwortung Frühe Bildung Ängste Natur Demokratie braucht Erziehung Immunsystem Infekte Resilienz Schlafstörungen Soziale Kompetenz Ferbern Influenza Familiengericht Entspannung Faschismus Gefühle Evolution Pädagogik Impfen Plagiocephalie Familienhilfe Weihnachten Streit Sprache Studie Jugendamt Elternbett Weinen Lernen Stillen Plötzlicher Kindstod Fieber Rauchen Kinder Kaiserschnitt Bücherkram PAS bedsharing Dr. Richard Gardner Konflikt Elternschule Erziehung prägt Gesinnung Hygiene-Konzept Mutter Trotzen Trauma Förderung Impfung Gesinnung Verbundenheit Grenzen Winterhoff Schulen Persönliches USA Strenge Risiken Gesichtsmaske Coronaskeptiker Einschlafbegleitung

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?