Demokratie Kleinkind Persönlichkeit Evolution Hygiene-Konzept Plagiocephalie Vertrauen Eltern Pandemie Friday for future Tragen Rauchen Attachment Parenting Bedürfnisse Ernährung Bücherkram Spielen Verhaltensforschung Schlaftraining Ferbern Schnuller Beikost Long Covid Stillen Gefühle Kita Elternschule Erziehung prägt Gesinnung Medien Artgerecht Vater Fiebersenkung Alleinerziehende Erzieher*in ADHS Influenza Krippe Paracetamol Ibuprofen Grenzen Bilderbücher Trotzen Jugendamt Autoritarismus Schuld Moral Covid 19 Autonomiephase Langer Einschlafen Wutanfälle Gelsenkirchen Selbstregulation Persönliches Jugend Klimawandel Kinderrechte Plötzlicher Kindstod Smartphone Familie Bestrafung Corona USA Psychologie Ko-Regulation Autorität Sicherheit Rechtspopulismus Gesichtsmaske Langzeitstillen Politik Verwöhnung Weinen Elterntrennung Mit Herz und Klarheit Sorgerecht Gewalt Werte Einschlafbegleitung Verbundenheit Kinderbild Weihnachten AfD Streit Winterhoff Drosten bedsharing Entspannung Zugehörigkeit Trennungstraining Bindungsintoleranz Donald Trump Strenge Pädagogik Jedes Kind kann schlafen lernen Coronaskeptiker Trauma Krankheit Anerkennung Essen Soziale Kompetenz Orientierung Geschwister Immunsystem Gesellschaft Bildung Trennung Studie Großeltern bedürfnisorientiert Gesundheit Trennungsschmerz Kinder Glück Schwangerschaft Zwillinge Wissenschaft Begleitung Gesinnung Mutter Beziehung Elternfell Selbstständigkeit Regulationsstörung Bevorzugung Fremdbetreuung Lernen Schlafen Sprache Wodarg Kaiserschnitt Baby Konflikt Alltag PAS Faschismus Verantwortung Sauberkeit Schulen Bindung Epidemie Natur Windelfrei SIDS Erziehung Familienhilfe Pubertät Familiengericht Risiken Stress Schlafstörungen Fieber Säuglinge Förderung Dr. Richard Gardner Bauchlage Wut Mythen Infekte Kooperation Elternbett Soziale Medien Impfen Freiheit Demokratie braucht Erziehung Kast-Zahn Schule Jugendhilfe Entwicklung Prävention Resilienz Geld Kindheit Liebe Geburt Frühe Bildung

Warum entwickeln sich Kinder so wie sie sich entwickeln? Das ist eine der Fragen, denen ich seit über 20 Jahren nachgehe. Denn wie können wir Kinder gut begleiten, wenn wir ihr Verhalten nicht verstehen? Ja, zuerst kommt für mich das Verstehen. Das gilt auch für die vielen Fragen, über die wir so gerne streiten: Warum erziehen wir Kinder eigentlich so wie wir sie erziehen? Brauchen kleine Kinder eine Krippe? Und warum hat jede(r) dazu eine andere Meinung?