Neulingsrabatt:
Mit dem Gutscheincode MHK2024 sparst Du die Versandkosten beim Kauf von "Mit Herz und Klarheit"!
Zum Shop
FAQ

Wenn die Evolution so ein großes Wort bei der Entwicklung mitredet, heisst das, dass sich alle Kinder gleich entwickeln?

Keineswegs. Denn die Entwicklung besteht eigentlich aus zwei Teilen. Der eine Teil läuft bei allen Kindern gleich ab − er wird auch als Reifung bezeichnet. Solange keine Katastrophen dazwischenkommen und die Kinder eine artgerechte Umwelt vorfinden, läuft dieser Teil der Entwicklung bei allen Kindern dieser Erde gleich ab − er ist nämlich im Zuge der Evolution genetisch vorprogrammiert worden. Reifung sorgt sozusagen dafür, dass Kinder das »lernen«, was Kindern überall hilft mit dem Leben zurechtzukommen − Beispiele sind die Sprachentwicklung, die motorische Entwicklung, oder auch die Entwicklung der Sauberkeit. Dieser Teil der Entwicklung lässt sich in etwa so viel beschleunigen, wie man eine Rose zum Blühen bringen kann, indem man die Knospe aufbricht (auf Feinheiten geht Kapitel 15 in Kinder verstehen ein).

Der zweite Teil der Entwicklung ist von individuellen Erfahrungen und Lernen abhängig − er wird auch als erfahrungsabhängige Entwicklung bezeichnet. Dieses Gleis ist auf die Lebenssituation des Einzelnen zugeschnitten. Es baut auf unseren unverwechselbaren Erfahrungen auf, und beruht damit auch auf Lernen (ob es en passant oder in der Schule passiert). Dieser Teil macht uns fit für die unverwechselbare kulturelle Umwelt, in der wir leben. Ihm ist es zu verdanken, dass wir Menschen sowohl im Lianendickicht des Amazonasdschungels zurecht kommen als auch in einer Raumstation.
Das heisst konkret: Kinder entwickeln sich teils alle »gleich« (was aber nicht heisst, dass sie sich im gleichen Tempo entwickeln − hierauf geht eine andere Frage ein), teils entwickeln sie sich in extrem unterschiedliche Richtungen!